Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Ja, das ist richtig, halte ich aber für angreifbar.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von gallerie »

...bin heute zum ersten Mal durch eine Mautstelle gefahren ohne dass ich angehalten wurde.
Mein Kennzeichen wurde gescannt und ich hatte nach ca. 1 Minute eine Rechnung auf meinem Handy,
die ich binnen 24 Stunden zu zahlen habe.
Das geschah in Bangkok "Bang Na- Ban Pa In" Motorway.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Totalüberwachung in einer Diktatur, die Militärs freut es.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Mein Sohn berichtete von seiner Urlaubsreise nach Kroatien/Slowenien/Italien. In diesen Ländern besteht Mautpflicht; die Maut kann man aber schon vor Reiseantritt bezahlen... und dann an langen Schlangen vor der Mautstelle mit beachtlicher Geschwindigkeit vorbei fahren. Das (deutsche) Nummernschild wurde sauber erkannt und ausgewertet... und die Durchfahrt automatisch gewährt. In meinen italienischen Jahren wäre ich froh gewesen, wenn es diese Einrichtung gegeben hätte. Ich sah in Genua schon vor fast 20 Jahren voller Neid einheimische Fahrer mit ihren Fahrzeugen durch solche Sperren brettern...
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 16:37 Totalüberwachung in einer Diktatur, die Militärs freut es.
In den meisten demokratischen und freien Ländern wird hauptsächlich mit Karte bezahlt, also Holland, Schweden, USA, Australien, UK usw. Komisch, außerhalb Deutschlands fühlt sich offensichtlich keiner überwacht. Haben wir neuerdings wieder ein repressives System? Ich verstehe es ja noch, wenn jemand seine Kosten unter Kontrolle haben will, aber wegen vermeintlicher Überwachung nur cash? Verstehe ich nicht.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

H2O hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 19:22 Mein Sohn berichtete von seiner Urlaubsreise nach Kroatien/Slowenien/Italien. In diesen Ländern besteht Mautpflicht; die Maut kann man aber schon vor Reiseantritt bezahlen... und dann an langen Schlangen vor der Mautstelle mit beachtlicher Geschwindigkeit vorbei fahren. Das (deutsche) Nummernschild wurde sauber erkannt und ausgewertet... und die Durchfahrt automatisch gewährt. In meinen italienischen Jahren wäre ich froh gewesen, wenn es diese Einrichtung gegeben hätte. Ich sah in Genua schon vor fast 20 Jahren voller Neid einheimische Fahrer mit ihren Fahrzeugen durch solche Sperren brettern...
Bei uns gibt es ja keine Mautstellen auf der Autobahn, aber wenn ich Maut zahlen müsste würde ich lieber das System von Thailand nutzen als alle paar km anhalten zu müssen und die Gebühren in bar zu zahlen. Das ist einfach nur vorsintflutlich.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

Seit langem hat tatsäclich ein Restaurant von mir Barzahlung verlangt.

Und dann weiss man sofort dass man in Deutschland ist.....

Ist mir dir letzten 2Jahre nicht passiert. Das letzte mal war natürlich auch in Deutschland. 🙄


Ich tätige anonsten 100% meiner Ausgaben elektronisch.
ja 100%.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 22:11 Seit langem hat tatsäclich ein Restaurant von mir Barzahlung verlangt.

Und dann weiss man sofort dass man in Deutschland ist.....

Ist mir dir letzten 2Jahre nicht passiert. Das letzte mal war natürlich auch in Deutschland. 🙄


Ich tätige anonsten 100% meiner Ausgaben elektronisch.
ja 100%.
Fast genau so; nur, wenn ich etwas vom Bauernhof kaufe, dann brauche ich Bares. Auf diese Weise komme ich mit 1.000 PLN Bargeld zwei bis 3 Monate aus.

Allerdings vermeide ich auch Geschäfte mit Forderung nach Bargeld. Da gehe ich leichten Schrittes vorbei.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Trutznachtigall »

garfield336 hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 22:11 Ich tätige anonsten 100% meiner Ausgaben elektronisch.
ja 100%.
Also ein armer Straßenbettler hat demnach keine Chance, mal 'n Euro von dir zugesteckt zu bekommen.
Einen elektronischen Obulus wird er wohl kaum annehmen können.
Na ja, selber schuld, warum passt der sich nicht den modernen Zeiten an. ;)
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von denkmal »

Trutznachtigall hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 05:11 Also ein armer Straßenbettler hat demnach keine Chance, mal 'n Euro von dir zugesteckt zu bekommen.
Einen elektronischen Obulus wird er wohl kaum annehmen können.
Na ja, selber schuld, warum passt der sich nicht den modernen Zeiten an. ;)
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis*

*Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns in ihnen" :cool:
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Trutznachtigall »

denkmal hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 10:11 Tempora mutantur, nos et mutamur in illis*

*Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns in ihnen" :cool:
Dafür muss der Tagesspiegel-Bettler ein BankKonto haben. Ich werde mal bei meiner Bank nachfragen, ob die bereit sind, einem Bettler ein Konto einzurichten. ;)
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von denkmal »

Trutznachtigall hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 11:00 Dafür muss der Tagesspiegel-Bettler ein BankKonto haben. Ich werde mal bei meiner Bank nachfragen, ob die bereit sind, einem Bettler ein Konto einzurichten. ;)
Mit dem etwas sperrig bezeichneten Zahlungskontengesetz wurde eine Richtlinie der EU umgesetzt. Alle Geldhäuser sind nun verpflichtet, Menschen ohne festen Wohnsitz auf Wunsch ein Basiskonto auf "Guthabenbasis" einzurichten.
Ich glaube, das war 2016. Guthabenkonten - also ohne Überziehungsmöglichkeit.
Natürlich bleibt die Frage offen, wie "willig" die Banken das umsetzen...
Als deine Bank wird sagen "JA" - aber ob sie es wirklich tun...?
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Nur mit einem Konto ist es ja nicht getan, der braucht dann auch ein Kartenzahlungsterminal samt mobiler Datenverbindung. Und dann kostet jede Transaktion den Bettler Gebühren. Je nach Umsatz wird dann auch ein Gewerbe fällig, der Fiskus freut sich auf neue Einnahmen und das Jobcenter findet diese Einnahmen sicherlich auch sehr interessant.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Tja, in Polen hat man die Bargeldausgabe an vielen Geldautomaten auf 500 PLN = 100 EUR begrenzt. Nun habe ich nicht verfolgt, ob das eine Anweisung der Finanzbehörden ist oder Gewinnstreben der Banken. Denn mit 12 PLN ist man bei jeder Abhebung dabei, plus Wechselkurs, der bestimmt nicht zu Ungunsten der Bank angelegt ist. Die Finanzbehörden sehen sicher die Möglichkeit, an der Steuerpflicht vorbei Waren und Dienstleistungen zu bezahlen. Deshalb sind in Polen Bargeschäfte über 8.000 PLN = 1.600 EUR untersagt. Na ja. wo kein Kläger ist...

Auf jeden Fall bezahle ich am liebsten elektronisch mit dem Smartphone, ganz ohne PIN mit dem Fingerabdruck zum Interbankenkurs. Schön, daß es diese Möglichkeit gibt.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Trutznachtigall »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 13:03 Nur mit einem Konto ist es ja nicht getan, der braucht dann auch ein Kartenzahlungsterminal samt mobiler Datenverbindung. Und dann kostet jede Transaktion den Bettler Gebühren. Je nach Umsatz wird dann auch ein Gewerbe fällig, der Fiskus freut sich auf neue Einnahmen und das Jobcenter findet diese Einnahmen sicherlich auch sehr interessant.
Heißt das etwa, dass der Bettler die milden Gaben eventuell versteuern muss?
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Prinzipiell ist es ja auch ein Einkommen...

Es gab vor langer Zeit mal eine Doku mit einem Profibettler, der hat an einer Autobahntanke den ganzen Tag die Leute angeschnorrt, abends ist er dann mit seinem Jaguar nach Hause gefahren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 13:03 Nur mit einem Konto ist es ja nicht getan, der braucht dann auch ein Kartenzahlungsterminal samt mobiler Datenverbindung. Und dann kostet jede Transaktion den Bettler Gebühren. Je nach Umsatz wird dann auch ein Gewerbe fällig, der Fiskus freut sich auf neue Einnahmen und das Jobcenter findet diese Einnahmen sicherlich auch sehr interessant.
Nö. Sofern der Bettler über ein gebührenfreies Jedermannkonto auf Guthabenbasis verfügt (Rechtsanspruch seit 2016, die meisten Hartz 4 Empfänger haben eines) kann ein Obolus gebührenfrei per PayPal überwiesen werden. Voraussetzung ist natürlich ein Smartphone und ein PayPal-Konto. in Skandinavien ist das nichts Besonderes mehr. Da hat der Bettler vor sich ein Schild mit seinem QR-Code stehen. Einfach scannen, Betrag eintippen und fertig. Das wirst du hier auch bald sehen können, genauso wie den Kollektomaten in der Kirche.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Fiskus und das Jobcenter werden sich jedenfalls freuen :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 18:54 Nö. Sofern der Bettler über ein gebührenfreies Jedermannkonto auf Guthabenbasis verfügt (Rechtsanspruch seit 2016, die meisten Hartz 4 Empfänger haben eines) kann ein Obolus gebührenfrei per PayPal überwiesen werden. Voraussetzung ist natürlich ein Smartphone und ein PayPal-Konto. in Skandinavien ist das nichts Besonderes mehr. Da hat der Bettler vor sich ein Schild mit seinem QR-Code stehen. Einfach scannen, Betrag eintippen und fertig. Das wirst du hier auch bald sehen können, genauso wie den Kollektomaten in der Kirche.
Oh, Mist, mein Akku ist gerade leer! :D
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Trutznachtigall »

Raskolnikof hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 18:54 Nö. Sofern der Bettler über ein gebührenfreies Jedermannkonto auf Guthabenbasis verfügt (Rechtsanspruch seit 2016, die meisten Hartz 4 Empfänger haben eines) kann ein Obolus gebührenfrei per PayPal überwiesen werden. Voraussetzung ist natürlich ein Smartphone und ein PayPal-Konto. in Skandinavien ist das nichts Besonderes mehr. Da hat der Bettler vor sich ein Schild mit seinem QR-Code stehen. Einfach scannen, Betrag eintippen und fertig. Das wirst du hier auch bald sehen können, genauso wie den Kollektomaten in der Kirche.
Hier eine Diskussions-Antwort (aus 2020):
"Jeder Bürger hat Rechtsanspruch auf ein Bankkonto, aber dazu muß er eine ladungsfähige Anschrift haben. Bank Nr. 15 im Stadtpark reicht nicht aus. Somit erhalten Nichtseßhafte ihre Stütze in bar und/oder Gutscheinen bei der Sozialbehörde."
https://www.finanzfrage.net/g/frage/bek ... n-der-bank
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben: Sa 30. Mai 2015, 16:14 Erstens. Welche KONKRETEN Quellen bitte ?

Zweitens. Bitte einen KONKRETEN Beleg dafür, das in Italien nicht
(also an keiner Stelle) mehr als 1.000 Euro in BAR getätigt werden dürfen.

Danke.

mlg
Ich wurde zwar nicht gefragt aber trotzdem:
In Italien beträgt die Obergrenze für Barzahlungen seit 01.01.2022 1000 Euro.

https://www.nordbayern.de/wirtschaft/ho ... 1.11662851
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Trutznachtigall hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 20:14 Hier eine Diskussions-Antwort (aus 2020):
In jeder Stadt gibt es organisationen wie das Diakonische Werk, den Paritätischen oder andere Hilfsorganisationen die Obdachlose betreuen. Diese bieten den Menschen die Möglichkeit an ihnen bei Problemen mit der Eröffnung eines Basiskonto behilflich zu sein und stellen denen eine spezielle Bescheinigung für die Bank aus, dass der nicht Sesshafte über die soziale Einrichtung erreicht werden kann. Auch Flüchtlinge können ein Bankkonto eröffnen. Also kein Problem. ;)

https://www.verbraucherzentrale-nieders ... -ein-konto
Zuletzt geändert von Raskolnikof am So 6. Nov 2022, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 13:03 Nur mit einem Konto ist es ja nicht getan, der braucht dann auch ein Kartenzahlungsterminal samt mobiler Datenverbindung. Und dann kostet jede Transaktion den Bettler Gebühren.

Quatsch. Geht auch direkt überweisung.
Zuletzt geändert von garfield336 am Fr 4. Nov 2022, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

Trutznachtigall hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 05:11 Also ein armer Straßenbettler hat demnach keine Chance, mal 'n Euro von dir zugesteckt zu bekommen.
Einen elektronischen Obulus wird er wohl kaum annehmen können.
Na ja, selber schuld, warum passt der sich nicht den modernen Zeiten an. ;)
Nein haben sie nicht, den Bettlern hier würde ich eh nichts geben.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

Raskolnikof hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 18:54 Nö. Sofern der Bettler über ein gebührenfreies Jedermannkonto auf Guthabenbasis verfügt (Rechtsanspruch seit 2016, die meisten Hartz 4 Empfänger haben eines) kann ein Obolus gebührenfrei per PayPal überwiesen werden. Voraussetzung ist natürlich ein Smartphone und ein PayPal-Konto. in Skandinavien ist das nichts Besonderes mehr. Da hat der Bettler vor sich ein Schild mit seinem QR-Code stehen. Einfach scannen, Betrag eintippen und fertig. Das wirst du hier auch bald sehen können, genauso wie den Kollektomaten in der Kirche.
Hier nutzt man Payconiq für ein Obulus. Habe das aber bei bettlern noch nicht gesin. Wohl aber bei lokalen Spendeeintreibern, die diesen Dienst nutzen.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Trutznachtigall »

Raskolnikof hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 21:01 In jeder Stadt gibt es organisationen wie das Diakonische Werk, den Paritätischen oder andere Hilfsorganisationen die Obdachlose betreuen. Diese bieten den Menschen die Möglichkeit an ihnen bei Problemen mit der Eröffnung eines Basiskonto behilflich zu sein und stellen denen eine spezielle Bescheinigung für die Bank aus, dass der nicht Sesshafte über die soziale Einrichtung erreicht werden kann. Auch Flüchtlinge können ein Bankkonto eröffnen. Also kein Problem. ;)

https://www.verbraucherzentrale-nieders ... -ein-konto
Danke für die Info. Wieder was gelernt.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

"Die Einführung eines digitalen Euro sollten wir für einen großen Innovationssprung nutzen: Digitales Bargeld kann unseren Alltag leichter machen und ein Wachstumsmotor für die Wirtschaft sein", erklärte Lindner über den Kurznachrichtendienst Twitter. "Ein Selbstläufer ist das aber nicht", habe er bei einer Konferenz in Brüssel deutlich gemacht.

Zum einen werde digitales Bargeld nur dann in der Breite als Ergänzung oder gleichwertiger Ersatz für Scheine und Münzen akzeptiert werden, wenn die Privatsphäre geschützt sei. Personen- und Transaktionsdaten bei alltäglichen Transaktionen dürften also nicht gespeichert werden. Die Bekämpfung von Geldwäsche sollte risikoorientiert erfolgen, aber nicht mit Generalverdacht in der Breite.

Zum anderen könne digitales Bargeld dann Fortschritt bringen, wenn es programmierbar sei und mit innovativen Anwendungen privater Anbieter verbunden werde, betonte der Bundesfinanzminister
https://www.finanznachrichten.de/nachri ... er-015.htm

Also keine Abschaffung von Bargeld, sondern die Einführung von digitalem Bargeld. Auch wenn ich mir darunter nichts vorstellen kann, klingt es nach einem Kompromiss.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

frems hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 18:28 https://www.finanznachrichten.de/nachri ... er-015.htm

Also keine Abschaffung von Bargeld, sondern die Einführung von digitalem Bargeld.
Auch wenn ich mir darunter nichts vorstellen kann, klingt es nach einem Kompromiss.
Watt soll denn digitales BARGELD sein ? :p

So watt wie ein schwarzer Schimmel ? :D

Auch wenn der Herr Lindner solche tollen Wortkreationen hinbekommt…digitales (Bar) Geld ist KEIN Bargeld.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Der digitale Euro kann nur dann ein Erfolg werden, wenn man dafür kein Konto bei einer Bank braucht, ansonsten sehe ich da keine Vorteile.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Hier ein paar Informationen der EZB zum digitalen Euro. Für mich als ausschließlich Kartenzahler sehe da derzeit noch keinen echten Mehrwert. Aber vielleicht kommt da ja noch das große Ahhh-Erlebnis.
An den Kassen der Supermärkte wird es dann wohl immer komplizierter. Bargeldzahlung, Kartenzahlung, digitale Euro-Zahlung... Was kommt da noch?

https://www.ecb.europa.eu/paym/digital_ ... ex.de.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Seidenraupe »

Ist das Thema Bargeldabschaffung nicht eine bösartige rechte Verschwörungstheorie?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 13:51
Ist das Thema Bargeldabschaffung nicht eine bösartige rechte Verschwörungstheorie?
Guten Tag,

die Antwortet lautet: Nein.

Und daher bitte ich davon Abstand zu nehmen, hier rumzublödeln.

Danke.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Seidenraupe »

Skull hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 14:08 Guten Tag,

die Antwortet lautet: Nein.

Und daher bitte ich davon Abstand zu nehmen, hier rumzublödeln.

Danke.
Danke für die Antwort.
doe Frage war ernst gemeint, denn ich habe immer noch Schäubles Antwort im Ohr :
"Finanzminister Schäuble "Kenne niemanden, der die Absicht hat, Bargeld abzuschaffen"
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hält Sorgen vor einer Abschaffung des Bargelds in Deutschland für grundlos. Entsprechende Interpretationen seien ziemlicher Unsinn, sagte Schäuble in Berlin vor dem Verein der Auslandspresse. "Ich finde, wir sollten uns in diese Aufregungsspirale nicht hineinbegeben."

..
"In Kontinentaleuropa kenne ich niemanden, der die Absicht hat, Bargeld abzuschaffen", sagte Schäuble. Er kenne aber sehr viele, die wie er der Meinung seien, dass Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Terrorfinanzierung erfolgreicher bekämpft werden müssten als bisher.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 94360.html
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 14:32 Danke für die Antwort.
doe Frage war ernst gemeint, denn ich habe immer noch Schäubles Antwort im Ohr : https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 94360.html
Manchmal sagen Menschen - wie damals Schäuble - einfach die Wahrheit. Soll vorkommen.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Trutznachtigall »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 14:32 Danke für die Antwort.
doe Frage war ernst gemeint, denn ich habe immer noch Schäubles Antwort im Ohr : https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 94360.html
Die Äußerung hat Schäuble vor gut sechs Jahren gemacht. Tempora mutantur.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Seidenraupe »

Trutznachtigall hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 17:02 Tempora mutantur.
Ja, ich weiß- ich war beim Thema nicht auf dem Laufenden. Asche auf mein Haupt.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 16:37 Totalüberwachung in einer Diktatur, die Militärs freut es.
So werden in der Schweiz auch parkende Autos gescannt um festzustellen ob die Parkgebühren bezahlt wurden (Die zählt man per App). Gibt es m.E. auch in Deutschland inzwischen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

jack000 hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 00:53 So werden in der Schweiz auch parkende Autos gescannt um festzustellen ob die Parkgebühren bezahlt wurden (Die zählt man per App). Gibt es m.E. auch in Deutschland inzwischen.
Immer häufiger werden Rechnungen mit einem QR-Code versehen um diese per App und Smartphone zu überweisen. Viele Onlineshops, Ärzte, Kommunen und andere machen das bereits so. Einfach QR-Code scannen und ab die Post äh Geld. Kein lästiges Ausfüllen von Überweisungen am PC mehr. :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
All mine
Beiträge: 187
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 08:57
user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼
Wohnort: Im Norden

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von All mine »

Scheine abschaffen, Münzen um eine 5 und 10€ Münze erweitern, Fälschungssicherer und demjenigen der sein Schwarzgeld mit nem Schwertransporter zur Bank bringt oder seine neuen Alufelgen mit Winterbereifung für seinen Lambo mit 668 10€ Münzen bezahlt will ich sehen :0))))
[url=https://youtu.be/uYJ_lGkphMs/] Sonnigen Tag der Gemeinde [/url]
Benutzeravatar
meinewenigkeit
Beiträge: 106
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 19:34

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von meinewenigkeit »

Die geplante Grenze von 10.000€ ist doch durchaus vernünftig. Wer solche Summen bar bewegt, hat doch wirklich etwas zu verbergen.Ich hätte die Grenze auch wesentlich niedriger gelegt.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich.
(Hermann Hesse)
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Atue001 »

meinewenigkeit hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 01:11 Die geplante Grenze von 10.000€ ist doch durchaus vernünftig. Wer solche Summen bar bewegt, hat doch wirklich etwas zu verbergen.Ich hätte die Grenze auch wesentlich niedriger gelegt.
Habe ich etwas zu verbergen, oder will ich nur etwas nicht offenlegen. Das sind zwei paar Schuhe. Warum genau muss der Staat oder wer auch immer Bescheid bekommen, wenn ich was über 10.000€ bezahle?

Also - ich bin ja tendenziell eher ein Freund der Abschaffung des Bargelds....aber wenn die wesentliche Motivation wäre, dass man die Barzahler besser kontrollieren will, dann wäre das für mich die völlig falsche Motivation - dann sollte man beim Bargeld bleiben.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

meinewenigkeit hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 01:11 Die geplante Grenze von 10.000€ ist doch durchaus vernünftig. Wer solche Summen bar bewegt, hat doch wirklich etwas zu verbergen.Ich hätte die Grenze auch wesentlich niedriger gelegt.
Fragt sich nur, wer das kontrollieren will. Wenn 2 sich einig sind, dass ein Geldkoffer mit 100 Tsd. Euro in bar den Besitzer wechselt dann ist das so. Woher soll ein Dritter das wissen? Oder meint jemand, dass sich Kriminelle darum scheren, dass es da jetzt ein neues Gesetz gibt :?:
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
meinewenigkeit
Beiträge: 106
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 19:34

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von meinewenigkeit »

Mendoza hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 07:56 Fragt sich nur, wer das kontrollieren will. Wenn 2 sich einig sind, dass ein Geldkoffer mit 100 Tsd. Euro in bar den Besitzer wechselt dann ist das so. Woher soll ein Dritter das wissen? Oder meint jemand, dass sich Kriminelle darum scheren, dass es da jetzt ein neues Gesetz gibt :?:
Naja, wenn man das Geld nirgendwo mehr einzahlen kann, wird es schwierig. Wenn weder Geschäftsleute, noch Immobilienmakler noch sonstige Personen das Geld jemals als Bargeld loswerden, wird es problematisch. Die Banken können über Automatismen auch heute schon erkennen,
wenn Kontenvorgänge sich wiederholen oder sonst auffällig sind. Also hilft auch keine Splittung der Einzahlungen.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich.
(Hermann Hesse)
All mine
Beiträge: 187
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 08:57
user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼
Wohnort: Im Norden

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von All mine »

meinewenigkeit hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 20:56 Naja, wenn man das Geld nirgendwo mehr einzahlen kann, wird es schwierig. Wenn weder Geschäftsleute, noch Immobilienmakler noch sonstige Personen das Geld jemals als Bargeld loswerden, wird es problematisch. Die Banken können über Automatismen auch heute schon erkennen,
wenn Kontenvorgänge sich wiederholen oder sonst auffällig sind. Also hilft auch keine Splittung der Einzahlungen.
Richtig, der Weg ist der richtige, nur die Summe ist noch zu hoch, in Frankreich und Italien sind es glaube ich nur 1000, finde ich auch völlig ok bei 4 stelligen Summen, sollte bargeldlos kein Problem sein, sind ja keine typischen Alltagszahlungen…
[url=https://youtu.be/uYJ_lGkphMs/] Sonnigen Tag der Gemeinde [/url]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

meinewenigkeit hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 20:56 Naja, wenn man das Geld nirgendwo mehr einzahlen kann, wird es schwierig.
Im Ausland nehmen Sie die Euronen gerne.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
All mine
Beiträge: 187
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 08:57
user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼
Wohnort: Im Norden

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von All mine »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 22:15 Im Ausland nehmen Sie die Euronen gerne.
Natürlich benötigt man langfristig eine gemeinsame Lösung für den kompletten Euro Raum….., aber landesweit bringt auch schon ne Menge….
[url=https://youtu.be/uYJ_lGkphMs/] Sonnigen Tag der Gemeinde [/url]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Es gibt noch mehr als nur den Euroraum...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
All mine
Beiträge: 187
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 08:57
user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼
Wohnort: Im Norden

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von All mine »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 08:02 Es gibt noch mehr als nur den Euroraum...
Ja aber das wird für den typischen Gastronomen, der im Jahr, 100.000 in seiner 2. Kasse sammelt, schwierig und aufwendig , wenn er bisher die ca. 8500€ im Monat, bar vor Ort ausgeben konnte, muss er jetzt mehrmals im Jahr wegfliegen und Kontakte knüpfen, für den typischen Durchschnttsbargeldhinterzieher schon ein extremer Aufwand….., du denkst an die ganz großen Fische, die Bargeld über fingierte Shops waschen, da hilft nur die Beweislastumkehr bei Besitz, derjenige der sich für Mio. Immobilien kauft, aber offiziell an der Armutsgrenze kratzt , muss belegen, wo er das Geld dafür her hat, macht glaube ich Schweden so, finde ich auch absolut ok, verhindert das Ganze zwar nicht zu 100% , aber das sind schon Steine im Weg, bisher ist es einfach zu einfach für die üblen Typen, da muss man dringend was ändern….
[url=https://youtu.be/uYJ_lGkphMs/] Sonnigen Tag der Gemeinde [/url]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich denke in erster Linie nicht an Kriminelle, das machen die Bargeldfeinde.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
All mine
Beiträge: 187
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 08:57
user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼
Wohnort: Im Norden

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von All mine »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 08:53 Ich denke in erster Linie nicht an Kriminelle, das machen die Bargeldfeinde.
Die sind aber der einzige Grund warum man Bargeld abschaffen will, wenn es keine Fälscher geben würde und keine Steuerhinterziehung alleine in Deutschland im Jahr im zweistelligen Milliardenbereich, könnte man alles so lassen. Aber das Geld wird gebraucht und zwar schon bald, die Kosten von Corona, Russland, sind noch nicht bezahlt, Rezession und Kosten durch Flüchtlinge sorgen dann für leere Kassen, da muss man zusehen das man die , die dich seit Ewigkeiten beschissen haben, mal zur Kasse bittet….

Ich bin wie gesagt nur für die Abschaffung von Scheingeld, bei gleichzeitiger Erweiterung der Münzen um 5 und 10€ Münze, das sehe ich als schnelle akzeptable Lösung, das wird im Jahr eine satte höhere Milliardensumme in die Kassen Spülen und die werden gebraucht.

Das bisherige System die Steuern besonders für den Mittelstand weiter anzuheben, lehne ich ab, ich bin nicht bereit irgendwelchen Friseuren ( Achtung Altslang bei der Hamburger Polizei für Banditen, nicht unbedingt die Berufsgruppe ist gemeint) ihre 4. Wohnung oder ihren Lambo , über meine Steuer mitzufinanzieren ….
[url=https://youtu.be/uYJ_lGkphMs/] Sonnigen Tag der Gemeinde [/url]
Antworten