Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Ich möchte mal wissen, wie die Kartenabstinenzler an ihr Bargeld kommen um überleben zu können. Schließlich wird die gehasste Karte bei jeder Bargeldabhebung benötigt.
Und weil hier immer und immer wieder von technischen Ausfällen von Kartenterminals oder Stromausfällen gesprochen wird: Als ich mich noch regelmäßig mit Bargeld am Geldautomaten versorgt habe kam es gar nicht so selten vor, dass der Automat defekt war. Gefühlt ist die Wahrscheinlichkeit am Geldautomat kein Bargeld zu erhalten mehrfach höher als dass die Karte bei Aldi nicht funktioniert. Aber es spricht ja nichts dagegen für den Notfall noch einen Fuffi in der Tasche zu haben. ;)

Das Wundersamste ist mir einmal in unserer Filiale der Volksbank passiert: Nachdem ich den Automaten mit meiner Karte fütterte erschien auf dem Display folgender Hinweis: Sie wollen ein Softwareupdate vornehmen. Bitte geben Sie ihre Geheimzahl ein." Da die Abbruchtaste nichts auslöste gab ich meine PIN ein. daraufhin rödelte eine Zeitlang etwas im Automaten und dann war Stille. Die Karte verblieb in der Kiste. Natürlich geschah das an einem Samstag. Also nachhause und Karte sperren lassen. Montag wieder hin zur Filiale. Da war den Angestellten noch nicht aufgefallen dass mit dem Automaten etwas nicht stimmte. Eine Agestellte öffnete den Automaten und überreichte mir die dort abgelegte Girocard mit der Bemerkung, dass ich die nicht hätte sperren lassen müssen. Da wäre niemand anders herangekommen. Ja weiß ich dass denn? Womöglich wäre die Karte ja beim nächsten Kunden wieder ausgespuckt worden. Somit hatte ich noch Glück, dass ich für die Zusendung einer neuen PIN keine Gebühr zahlen musste.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von firlefanz11 »

Raskolnikof hat geschrieben:(10 Feb 2022, 09:16)

Ich möchte mal wissen, wie die Kartenabstinenzler an ihr Bargeld kommen um überleben zu können. Schließlich wird die gehasste Karte bei jeder Bargeldabhebung benötigt.
Psst! Am Bankschalter abheben... :?
Und weil hier immer und immer wieder von technischen Ausfällen von Kartenterminals oder Stromausfällen gesprochen wird: ...
Nun, wenn es tatsächlich GAR kein Bargeld mehr gibt, und Handy PAy als Alternative nicht zur Verfügung steht, biste gearscht...
Meine letzte ec Karte hat kurz bevor ich die Neue bekam immer mehr Zicken gemacht. Da musste ich tatsächlich zwei drei Mal den Bargeldbestand plündern...
Das Wundersamste ist mir einmal in unserer Filiale der Volksbank passiert: Nachdem ich den Automaten mit meiner Karte fütterte erschien auf dem Display folgender Hinweis: Sie wollen ein Softwareupdate vornehmen. Bitte geben Sie ihre Geheimzahl ein." Da die Abbruchtaste nichts auslöste gab ich meine PIN ein. daraufhin rödelte eine Zeitlang etwas im Automaten und dann war Stille. Die Karte verblieb in der Kiste.
Ich hab vor Urzeiten mal beim Kontoauszugsdrucker die KArte nicht schnell genung raus genommen weil mich justamente jemand anrief, und schwuppdiwupp war sie vom Gerät eingezogen.
Hat etwa ne Woche gedauert bis ich sie wieder hatte bzw. ein Replacement.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Feb 2022, 10:11)

Hat etwa ne Woche gedauert bis ich sie wieder hatte bzw. ein Replacement.
Gibt es halt eine Woche nix zu essen :p Gut, wenn man dann noch Bargeld hat, was nicht abgeschafft wird, ehe es ein neues gesetzliches Zahlungsmittel gibt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Feb 2022, 10:11)

Ich hab vor Urzeiten mal beim Kontoauszugsdrucker die KArte nicht schnell genung raus genommen weil mich justamente jemand anrief, und schwuppdiwupp war sie vom Gerät eingezogen.
Hat etwa ne Woche gedauert bis ich sie wieder hatte bzw. ein Replacement.
Kontoauszugsdrucker? Hast Du kein Online-Banking? :D

Aber gut, bleibt ja noch die Kreditkarte.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Feb 2022, 10:11)

Psst! Am Bankschalter abheben... :?
Wo gibts denn das noch, dass die Dame im blauen Kostüm am Schalter Bargeld auszahlt? Bei uns nirgends mehr, bei keiner Bank. Allerdings ist das Personal dort in aller Regel sehr kundenfreundlich und begleitet den völlig unkundigen Kunden zum Geldautomaten um ihm die Bedienung zu erklären (sofern die Bankfiliale noch existiert). ;)

Nun, wenn es tatsächlich GAR kein Bargeld mehr gibt, und Handy PAy als Alternative nicht zur Verfügung steht, biste gearscht...
Meine letzte ec Karte hat kurz bevor ich die Neue bekam immer mehr Zicken gemacht. Da musste ich tatsächlich zwei drei Mal den Bargeldbestand plündern...


Ich hab vor Urzeiten mal beim Kontoauszugsdrucker die KArte nicht schnell genung raus genommen weil mich justamente jemand anrief, und schwuppdiwupp war sie vom Gerät eingezogen.
Hat etwa ne Woche gedauert bis ich sie wieder hatte bzw. ein Replacement.
Also bei jeder Onlinebank gibts immer zwei Karten, eine Giro- und eine Kreditkarte, bei Gemeinschaftskonten sogar für jeden Kontomitinhaber. So haben da meine Frau und ich insgesamt vier Karten. Da lässt sich der vorübergehende Verlust oder Funktionsstörung einer Karte leicht verschmerzen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von firlefanz11 »

frems hat geschrieben:(10 Feb 2022, 10:48)

Kontoauszugsdrucker? Hast Du kein Online-Banking? :D

Aber gut, bleibt ja noch die Kreditkarte.
Ich schrieb doch: vor UUUUrzeiten... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von firlefanz11 »

Raskolnikof hat geschrieben:(10 Feb 2022, 10:59)

Wo gibts denn das noch, dass die Dame im blauen Kostüm am Schalter Bargeld auszahlt?
Hier schon...
Also bei jeder Onlinebank gibts immer zwei Karten, eine Giro- und eine Kreditkarte, ...
Ich hab ehrlich gesasgt noch nie versucht im Supermarkt mit KK zu bezahen. Keine Ahnung ob das geht und wenn ob auch ohne PIN (die ist irgendwo in irgend ner Schublade vergraben)...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jorikke »

Raskolnikof hat geschrieben:(10 Feb 2022, 09:06)

Die Idee kam mir bei Aldi, Edeka und Co. noch nie. Aber das liegt wahrsch. daran, dass es in meiner Welt kein Bargeld mehr gibt. :)
Ich schildere dir jetzt mal den Fall meines Freundes, besser seiner Ehefrau. Eine Zeit ihres Lebens äußerst tüchtige Person, bargeldlos zahlen, Homebanking und alles in dieser Richtung, es waren für sie Fingerübungen.
Seit zwei Jahren verfällt sie zusehends. Altersdemenz, Parkinson, die Ärzte diagnostizieren noch.
Noch immer bestellt die Frau am Pc, zahlt da auch usw.
Bisher ging alles gut.
Letzte Woche hatte er einen Anruf von der Kreditkartenfirma. Dem internen Sicherheitscheck waren unsinnige Zahlungsversuche aufgefallen und sie wurden nicht ausgeführt. Andere aber, so etwa in Höhe von 800€ wurden abgebucht. Erst in zwei Wochen, wenn die Beträge von der Hausbank abgebucht werden, kann mein Kumpel feststellen ob es seine Richtigkeit hat. Seine Frau weiß von nichts mehr und meint, sie habe nichts bestellt.
Angekommen ist auch nichts.
Immer und überall scheint bargeldlos doch nicht so sicher zu sein.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

jorikke hat geschrieben:(10 Feb 2022, 12:46)

Immer und überall scheint bargeldlos doch nicht so sicher zu sein.
Jetzt kommt bestimmt "Dein Portemonnaie kann dir auch geklaut werden" osä.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Liegestuhl »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Feb 2022, 12:49)

Jetzt kommt bestimmt "Dein Portemonnaie kann dir auch geklaut werden" osä.
Das in Verkehrbringen von Falschgeld nimmt von Jahr zu Jahr zu und die Ganoven sind der Polizei technisch immer einen Schritt voraus.

Wer für das Bleiben von Bargeld plädiert, muss letztlich die Frage beantworten, wie Bargeld fälschungssicher unters Volk gebracht werden kann.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Liegestuhl hat geschrieben:(10 Feb 2022, 13:00)

Das in Verkehrbringen von Falschgeld nimmt von Jahr zu Jahr zu...
Stimmt nicht:
Deutlicher Rückgang an falschen Banknoten
Die Bundesbank hat im ersten Halbjahr 2021 rund 21.400 falsche Euro-Banknoten im Nennwert von 1 Million Euro registriert. Die Zahl der Fälschungen sank gegenüber dem zweiten Halbjahr 2020 um 13 Prozent, der Nennwert der sichergestellten Banknoten um 16 Prozent.

https://www.bundesbank.de/de/presse/pre ... auf-869846
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Liegestuhl hat geschrieben:(10 Feb 2022, 13:00)

Wer für das Bleiben von Bargeld plädiert, muss letztlich die Frage beantworten,
wie Bargeld fälschungssicher unters Volk gebracht werden kann.
??? Warum ?


Wer für die Abschaffung des Bargeldes plädiert, MUSS darlegen, welche Alternative existiert,
wenn Kartensysteme nicht funktionieren.

Es SOLLTE in Deinem obigen Kontext dann darlegen können,
wie Kartenmissbrauch verhindert wird. Immer. :dead:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Liegestuhl »

Skull hat geschrieben:(10 Feb 2022, 13:04)
Wer für die Abschaffung des Bargeldes plädiert, MUSS darlegen, welche Alternative existiert,
wenn Kartensysteme nicht funktionieren.
Die Alternativen sind durch den Fortschritt der Technik gegeben. Kartensysteme können technisch ausfallsicher (Strom, Internet) konzeptioniert werden.

Sicherheit kann durch eine steigende Komplexität der Verschlüsselung gewährleistet werden.

Beim Bargeld sieht das anders aus. Das kann heute schon von einem halbwegs geschickten Gauner gefälscht werden.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Liegestuhl hat geschrieben:(10 Feb 2022, 14:24)

Kartensysteme können technisch ausfallsicher (Strom, Internet) konzeptioniert werden.

Sicherheit kann durch eine steigende Komplexität der Verschlüsselung gewährleistet werden.
mhmmm…

Also ein Nein. Ist nicht immer gewähleistet.
Beim Bargeld sieht das anders aus.
Das kann heute schon von einem halbwegs geschickten Gauner gefälscht werden.
Klar. Ich kann ja auch einen Farbdrucker nutzen. :D

Aber im Ernst. Missbrauch, Kriminelle Energie und Betrug gab es, gibt, wird es IMMER geben.
Das ist weder ein Argument für oder gegen Bargeld. Ebenso wenig für oder gegen andere Geldsysteme.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Liegestuhl hat geschrieben:(10 Feb 2022, 14:24)

Beim Bargeld sieht das anders aus. Das kann heute schon von einem halbwegs geschickten Gauner gefälscht werden.
Du hattest anscheinend lange keinen aktuellen Geldschein mehr in der Hand.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Liegestuhl »

Skull hat geschrieben:(10 Feb 2022, 14:54)

mhmmm…

Also ein Nein. Ist nicht immer gewähleistet.
Wann denn nicht? Die Übertragung von einem Gerät auf ein anderes Gerät braucht kein Internet.
Aber im Ernst. Missbrauch, Kriminelle Energie und Betrug gab es, gibt, wird es IMMER geben.
Das ist weder ein Argument für oder gegen Bargeld. Ebenso wenig für oder gegen andere Geldsysteme.
Der technische Fortschritt geht immer weiter und wenn es den Gaunern mit dem Geldfälschen zu einfach gemacht wird, muss man auf andere Mittel ausweichen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben:(10 Feb 2022, 12:46)

Ich schildere dir jetzt mal den Fall meines Freundes, besser seiner Ehefrau. Eine Zeit ihres Lebens äußerst tüchtige Person, bargeldlos zahlen, Homebanking und alles in dieser Richtung, es waren für sie Fingerübungen.
Seit zwei Jahren verfällt sie zusehends. Altersdemenz, Parkinson, die Ärzte diagnostizieren noch.
Noch immer bestellt die Frau am Pc, zahlt da auch usw.
Bisher ging alles gut.
Letzte Woche hatte er einen Anruf von der Kreditkartenfirma. Dem internen Sicherheitscheck waren unsinnige Zahlungsversuche aufgefallen und sie wurden nicht ausgeführt. Andere aber, so etwa in Höhe von 800€ wurden abgebucht. Erst in zwei Wochen, wenn die Beträge von der Hausbank abgebucht werden, kann mein Kumpel feststellen ob es seine Richtigkeit hat. Seine Frau weiß von nichts mehr und meint, sie habe nichts bestellt.
Angekommen ist auch nichts.
Immer und überall scheint bargeldlos doch nicht so sicher zu sein.
Kreditkarte der Frau sperren lassen. Problem gelöst. Solche Leute bunkern im Zweifel auch viel Bargeld zuhause und fallen auf den Enkeltrick herein. Bitte warne Deinen Freund und seine Frau. Da geht's dann nicht um Kleinbeträge wie im besagten Falle.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Meruem »

frems hat geschrieben:(10 Feb 2022, 15:25)

Kreditkarte der Frau sperren lassen. Problem gelöst. Solche Leute bunkern im Zweifel auch viel Bargeld zuhause und fallen auf den Enkeltrick herein. Bitte warne Deinen Freund und seine Frau. Da geht's dann nicht um Kleinbeträge wie im besagten Falle.
Es geht doch hier um dass immer wieder hier gerne hervorgebracht Betrugs/Kriminalitätsargument gegen das Bargeld, nur ist dass wie Skull schon zurecht schrieb weder ein Pro Argument für bargeldlose Kartenzahlung/Smartphone nur gegen das Bargeld. Auch bargeldlos ist anfällig für Betrug und Kriminalität vieler Art, hier wäre ich vorsichtig.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Liegestuhl hat geschrieben:(10 Feb 2022, 15:23)

Wann denn nicht? Die Übertragung von einem Gerät auf ein anderes Gerät braucht kein Internet.
Nochmals.

Du thematisierst die „Unsicherheit“ von Bargeld. Fälschungsunsicherheit.
Ich thematisiere somit die „Unsicherheit“ von unbaren Zahlungen.
…und wenn es den Gaunern mit dem Geldfälschen zu einfach gemacht wird,
muss man auf andere Mittel ausweichen.
Den Geldfälschern wird es nicht einfach gemacht. Weder zu einfach. Noch einfacher.
Das haptische Bargeld entwickelt sich ebenso weiter, wie die unbaren Zahlungsmittel.

Missbrauch und Manipulationen ebenso. Bei ALLEN Geldformen.

Es wäre ein Trugschluss, das eine oder andere Zahlungsmittel für ultimativ sicher zu halten.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Meruem hat geschrieben:(10 Feb 2022, 15:43)

Es geht doch hier um dass immer wieder hier gerne hervorgebracht Betrugs/Kriminalitätsargument gegen das Bargeld, nur ist dass wie Skull schon zurecht schrieb weder ein Pro Argument für bargeldlose Kartenzahlung/Smartphone nur gegen das Bargeld. Auch bargeldlos ist anfällig für Betrug und Kriminalität vieler Art, hier wäre ich vorsichtig.
[Mod: pauschalisierende Hetze entfernt]
Aber dank der Systeme ist der Fall automatisch festgestellt worden, sodass ein größerer Schaden verhindert werden konnte. Das geht schlecht, wenn sie mit Bargeld losgeschickt wird und ihre Brieftasche verliert bzw. verlegt. Es geht ja immer ums Ausmaß. Eine 1- in Mathe ist ja nicht so schlecht wie eine 6, nur weil beides keine 1 ist.
[Mod: pauschalisierende Hetze entfernt]
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Liegestuhl »

Skull hat geschrieben:(10 Feb 2022, 15:48)
Du thematisierst die „Unsicherheit“ von Bargeld. Fälschungsunsicherheit.
Ich thematisiere somit die „Unsicherheit“ von unbaren Zahlungen.
Eine Unsicherheit, die man durch Technik beseitigen kann. Bargeld wird jedoch bei zunehmender Technik leichter zu fälschen.

Den Geldfälschern wird es nicht einfach gemacht. Weder zu einfach. Noch einfacher.
Das haptische Bargeld entwickelt sich ebenso weiter, wie die unbaren Zahlungsmittel.
Die EZB muss sich immer neue Verfahren ausdenken, die Geldscheine sicher zu machen. Da ist aber bald das Ende der Fahnenstange erreicht und die Gauner werden den Behörden immer einen Schritt voraus sein.
Es wäre ein Trugschluss, das eine oder andere Zahlungsmittel für ultimativ sicher zu halten.
Keine Frage. Aber es ist erkennbar, dass die Zeit der Geldscheine abläuft und durch die bargeldlose Zahlung verdrängt wird. Aus gutem Grunde, wie ich meine.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Liegestuhl hat geschrieben:(10 Feb 2022, 16:11)

Aber es ist erkennbar, dass die Zeit der Geldscheine abläuft und durch die bargeldlose Zahlung verdrängt wird.
Und was wird dann zum gesetzlichen Zahlungsmittel? Mastercard oder Visa?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Liegestuhl »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Feb 2022, 16:15)

Und was wird dann zum gesetzlichen Zahlungsmittel? Mastercard oder Visa?
Der Euro. Aber wozu muss ein Zahlungsmittel gesetzlich reglementiert werden?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Also Bits und Bytes...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Liegestuhl »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Feb 2022, 16:23)

Also Bits und Bytes...
Ja, Buchgeld in den Banken oder auf deinem Konto sind auch nur Bits und Bytes.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Meruem »

Liegestuhl hat geschrieben:(10 Feb 2022, 16:11)




Keine Frage. Aber es ist erkennbar, dass die Zeit der Geldscheine abläuft und durch die bargeldlose Zahlung verdrängt wird. Aus gutem Grunde, wie ich meine.
Na dann zählt doch mal die vermeintlich "guten Gründe" auf? Und bitte nicht wieder mit Betrug oder Kriminalität kommen nochmal auch die bargeldlosen Bezahlsysteme sind nicht vor Betrügern und Kriminellen 100% sicher, dass ist weder ein Argument für noch gegen irgendwas.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Liegestuhl »

Meruem hat geschrieben:(10 Feb 2022, 16:24)

Na dann zählt doch mal die vermeintlich "guten Gründe" auf? Und bitte nicht wieder mit Betrug oder Kriminalität kommen nochmal auch die bargeldlosen Bezahlsysteme sind nicht vor Betrügern und Kriminellen 100% sicher, dass ist weder ein Argument für noch gegen irgendwas.
Beim bargeldlosen Geldverkehr geht die Sicherheit nach oben.
Beim Bargeld geht die Sicherheit nach unten.

The times they are a changin
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Meruem hat geschrieben:(10 Feb 2022, 16:24)

Na dann zählt doch mal die vermeintlich "guten Gründe" auf? Und bitte nicht wieder mit Betrug oder Kriminalität kommen nochmal auch die bargeldlosen Bezahlsysteme sind nicht vor Betrügern und Kriminellen 100% sicher, dass ist weder ein Argument für noch gegen irgendwas.
"Ist nicht zu 100% sicher" ist kein Argument für etwas, was viel unsicherer ist. Wir können auch erlauben, mit 3 Promille 200 km/h durch Städte fahren zu dürfen. Unfälle gibt's ja trotz derzeitiger Regulierung. Also bringt das alles nichts, oder? Womit wir wieder bei den Mathenoten wären...

Und es spricht ja noch mehr dafür als die Sicherheit vor Dieben, Steuerhinterziehern, Geldwäschern, Drogenhändlern usw., zum Beispiel die hohen Kosten des Bargeldes und die fehlende internationale Flexibilität.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Liegestuhl hat geschrieben:(10 Feb 2022, 16:24)

Ja, Buchgeld in den Banken oder auf deinem Konto sind auch nur Bits und Bytes.
Also werden Bits und Bytes das neue gesetzliche Zahlungsmittel, das wird traumhaft :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Liegestuhl hat geschrieben:(10 Feb 2022, 16:28)

Beim bargeldlosen Geldverkehr geht die Sicherheit nach oben.

Beim Bargeld geht die Sicherheit nach unten.

The times they are a changin
frems hat geschrieben:(10 Feb 2022, 16:34)

"Ist nicht zu 100% sicher" ist kein Argument für etwas, was viel unsicherer ist.
Aha… :D

https://www.it-finanzmagazin.de/der-kre ... ie-125119/

Aktuelle Statistiken der Europäischen Zentralbank weisen aus, dass seit 2012 steigende Zahlen bei den Fällen von Kreditkartenbetrug zu verzeichnen sind. Im Jahr 2012 betrug der insgesamt im Zuständigkeitsbereich der Europäischen Zentralbank angerichtete Schaden rund 1,33 Milliarden Euro. Der Schwerpunkt liegt bei Delikten, bei denen die Möglichkeiten des Internets ausgenutzt werden. Etwa 60 Prozent der kompletten Schadenssumme fallen auf diesen Bereich.

https://www.kreditkarte24.de/kreditkartenbetrug/

Das ist 10 Jahre her. :p

Und ich wage mal die Prognose, die Summe ist nicht geringer geworden.
Und auch noch eine zweite Prognose…
Die Summe (Wert) der Fälschungen liegt nicht im Milliardenbereich.
Und auch nicht im dreistelligen Millionenbereich.

Zahl der gefälschten Euro-Banknoten 2020 auf Rekordtiefstand

https://www.ecb.europa.eu/press/pr/date ... b9.de.html

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Liegestuhl »

Skull hat geschrieben:(10 Feb 2022, 16:45)
Aktuelle Statistiken der Europäischen Zentralbank weisen aus, dass seit 2012 steigende Zahlen bei den Fällen von Kreditkartenbetrug zu verzeichnen sind. Im Jahr 2012 betrug der insgesamt im Zuständigkeitsbereich der Europäischen Zentralbank angerichtete Schaden rund 1,33 Milliarden Euro. Der Schwerpunkt liegt bei Delikten, bei denen die Möglichkeiten des Internets ausgenutzt werden. Etwa 60 Prozent der kompletten Schadenssumme fallen auf diesen Bereich.

https://www.kreditkarte24.de/kreditkartenbetrug/

Das ist 10 Jahre her. :p
Was hat denn Kreditkartenbetrug mit der Fälschungssicherheit von elektronischem Geld zu tun?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Meruem »

frems hat geschrieben:(10 Feb 2022, 16:34)

"Ist nicht zu 100% sicher" ist kein Argument für etwas, was viel unsicherer ist. Wir können auch erlauben, mit 3 Promille 200 km/h durch Städte fahren zu dürfen. Unfälle gibt's ja trotz derzeitiger Regulierung. Also bringt das alles nichts, oder? Womit wir wieder bei den Mathenoten wären...

Und es spricht ja noch mehr dafür als die Sicherheit vor Dieben, Steuerhinterziehern, Geldwäschern, Drogenhändlern usw., zum Beispiel die hohen Kosten des Bargeldes und die fehlende internationale Flexibilität.
Bargeldloses Bezahlen bietet mehr Sicherheit vor Dieben, Geldwäschern; Steuerhinterziehern usw.???? :?: lustig, wenn man sich aber genauer damit beschäftigt und Berichte zu dem Thema aufmerksam verfolgt und die Ansichten und die Expertise von Währungshütern, Ökonmen, Finanz - und Kriminalbeamten und Hackern anschaut kommen die zu genau der gegenteiligen Einschätzung wie du es hier weiß machen willst. :|
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Skull hat geschrieben:(10 Feb 2022, 16:45)

Aha… :D
Ich hoffe, dass das ein "Aha" des Erkenntnisgewinns ist. Wäre ja mal was. :p

Und der Kreditkartenbetrug hat ja auch mit Bargeld zu tun. Mich rief vor einigen Jahren meine Bank an und fragte, wo ich mich befinde, weil das System Abbuchungen aus einem anderen Land verdächtig fand und sie Karte sperrte. Ich bekam dann umgehend eine neue. Der Sachbearbeiter ging davon aus, dass ich mal an einem manipulierten Bargeldautomaten Geld abgehoben haben muss. Das passiere wohl zunehmend häufiger. Ohne Bargeld wäre ich gar kein potentielles Betrugsopfer geworden. Schachmatt, skully. :)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Meruem hat geschrieben:(10 Feb 2022, 16:55)

Bargeldloses Bezahlen bietet mehr Sicherheit vor Dieben, Geldwäschern; Steuerhinterziehern usw.???? :?: lustig, wenn man sich aber genauer damit beschäftigt und Berichte zu dem Thema aufmerksam verfolgt und die Ansichten und die Expertise von Währungshütern, Ökonmen, Finanz - und Kriminalbeamten und Hackern anschaut kommen die zu genau der gegenteiligen Einschätzung wie du es hier weiß machen willst. :|
Öhm, ja, ich bin über die vielen Studien der Fachleute, die sich gegen bargeldloses Bezahlen aussprechen und fürs Klimpergeld werben, sehr erfreut. Die wirst Du ja sicherlich gleich liefern, damit wir mal über Fakten diskutieren können und nicht das Bauchgefühl von Bedenkträgern, die sich mit digitalen Systemen generell etwas schwer tun.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Liegestuhl »

Meruem hat geschrieben:(10 Feb 2022, 16:55)

Bargeldloses Bezahlen bietet mehr Sicherheit vor Dieben, Geldwäschern; Steuerhinterziehern usw.???? :?:
Ja

Für die Abschaffung sind:
• der Staat, da er so Kriminalität (Bekämpfung des Waffen- und Drogenhandels, illegale Prostitution …) und Steuerhinterziehung wesentlich einfacher bekämpfen kann
• die Banken wegen der Kosten, die mit der Produktion, Verteilung und Aufbewahrung zusammenhängen (letztendlich zahlt diese aber der Verbraucher mit)
• manche Unternehmer, da dann die Angestellten nicht in die Kasse greifen könnten

https://stb-jms.de/2021/01/26/bargeld-o ... und-wider/
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Liegestuhl »

Für die Münzen in den Einkaufswagen muss man sich eine Alternative ausdenken. Das stimmt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
franzmannzini

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franzmannzini »

Dafür hat doch mal ein schlauer Bursche den Einkaufschip erfunden,
und zum Anfang wurde der sogar teurer verkauft, als das was er ersetzen sollte.
Vielleicht kann man nach der Abschaffung des Bargelds noch mal ein Geschäft damit machen. :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Man kann natürlich sein Geld auch solch "honorigen" Organisationen wie der Deutschen Bank anvertrauen:
Documents show that the bank used mirror trades to help major criminal organizations, terrorist groups, and drug cartels launder and transfer a geyser of dirty money.
https://www.newyorker.com/news/news-des ... tsche-bank
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Liegestuhl »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Feb 2022, 17:21)

Man kann natürlich sein Geld auch solch "honorigen" Organisationen wie der Deutschen Bank anvertrauen:
Documents show that the bank used mirror trades to help major criminal organizations, terrorist groups, and drug cartels launder and transfer a geyser of dirty money.
https://www.newyorker.com/news/news-des ... tsche-bank
Was genau würde sich daran bei Abschaffung von Bargeld ändern?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Liegestuhl hat geschrieben:(10 Feb 2022, 16:55)

Was hat denn Kreditkartenbetrug mit der Fälschungssicherheit von elektronischem Geld zu tun?
Lieber Liegestuhl,

Du begannst mit dem „Schaden“ und dem Problem von fälschungssicheren Bargeld.
Ich, aber auch die EZB, sieht dieses Problem so…nicht.

Also musst Du Dir schon entgegenhalten lassen,
das die Schäden des bargeldlosen Zahlungsverkehrs UNGLEICH grösser sind.
Ich habe jetzt nur exemplarisch den Kreditkartenbetrug genannt.
Ich könnte aber auch noch auf viele anderen Schäden beim bargeldlosen Zahkungsverkehrs hinweisen.
Macht die Schadenssumme nicht kleiner. :D

Meine Intention ist ja lediglich, dass DEIN Argument von Bargeldfälschungen … kaum ins Gewicht fällt.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Liegestuhl »

Skull hat geschrieben:(10 Feb 2022, 17:37)

Lieber Liegestuhl,

Du begannst mit dem „Schaden“ und dem Problem von fälschungssicheren Bargeld.
Ich, aber auch die EZB, sieht dieses Problem so…nicht.
Klar sieht sie es so. Ansonsten würde sie sich nicht fortlaufend neue Sicherheitsmerkmale auf den Banknoten einfallen lassen.

Wir werden bald soweit sein, dass wir Banknoten im 3D-Drucker selber drucken können.

Wie willst du dann noch die Kontrolle behalten?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

frems hat geschrieben:(10 Feb 2022, 16:57)

[…]

Schachmatt, skully. :)
Nichts mit schachmatt hier.

Ich behaupte einfach mal, dass ich von der Materie mehr Ahnung habe als Du. :D

Und ich in meinen Darlegungen und Argumentationen auf permanente Angriffe,
ad persom, Herabsetzungen … verzichten kann. Du brauchst ja soetwas.

Ich lasse ja auch individuelle Geschichten und Beispiele von Dir hier stehen.
Auch wenn die wenig zum Threadthema und deren existierende Tiefe beitragen.

Bleibe besser bei Themen, wovon Du wirklich was verstehst. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Liegestuhl hat geschrieben:(10 Feb 2022, 17:00)

• die Banken wegen der Kosten, die mit der Produktion, Verteilung und Aufbewahrung zusammenhängen
(letztendlich zahlt diese aber der Verbraucher mit)
Und wer zahlt die Kosten des bargeldlosen Zahlungsverkehrs ?
Die gesamte Infrastruktur, laufende Kosten, Erweiterungskosten, Investitionskosten und Sicherheitskosten ?

Lass mich raten, die Marsmännchen sind es nicht. Der Handel wohl auch nicht.

Und wahrscheinlich gibt es auch keinerlei Zusammenhang zur aktuellen Welle im Bankensektor,
die Kontokosten und Kosten des bargeldlosen Zahlungsverkehrs umzulegen und die Gebühren massiv…anzuheben.

Jetzt, wo die „junge Generation“ sich verstärkt unbar tummelt, sich daran gewöhnt hat,
vieles als einfach und billig erschien, kommt die Zeit der Gebührenerhöhungen. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Feb 2022, 11:18)

Ich hab ehrlich gesasgt noch nie versucht im Supermarkt mit KK zu bezahen. Keine Ahnung ob das geht und wenn ob auch ohne PIN (die ist irgendwo in irgend ner Schublade vergraben)...
Alle bekannten Discounter, Supermärkte, Baumärkte, Kaufhäuser etc. akzeptieren mittlerweile Kreditkarten. Selbstverständlich gehts da auch kontaktlos ohne PIN-Eingabe. Ist aber nichts neues. ich bezahl sogar zwei Brötchen beim Bäcker so.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Skull hat geschrieben:(10 Feb 2022, 17:54)

Jetzt, wo die „junge Generation“ sich verstärkt unbar tummelt, sich daran gewöhnt hat,
vieles als einfach und billig erschien, kommt die Zeit der Gebührenerhöhungen. :D
Und die der Strafzinsen :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Meruem »

Die Nachtteile von bargeldlosen bezahlen

- Stromausfall bzw . komplett Blackout durch z.v. Hacketärangeiffe, Naturereignisse usw )

- der gläserne Kunde und die Gefahr des Missbrauchs der Daten durch Dritte ( Unternehm3en, Staat, Strafverfolgungsbehörden, Hacker usw.)

- kein höherer Schutz vor Kriminalität ( auch wenn dieses Märchen hier ständig ohne Fakten zu nennen behauptet wird) eher das Gegenteil ist richtig.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Meruem hat geschrieben:(10 Feb 2022, 21:26)

Die Nachtteile von bargeldlosen bezahlen

- Stromausfall bzw . komplett Blackout durch z.v. Hacketärangeiffe, Naturereignisse usw )

- der gläserne Kunde und die Gefahr des Missbrauchs der Daten durch Dritte ( Unternehm3en, Staat, Strafverfolgungsbehörden, Hacker usw.)

- kein höherer Schutz vor Kriminalität ( auch wenn dieses Märchen hier ständig ohne Fakten zu nennen behauptet wird) eher das Gegenteil ist richtig.
Bei Stromausfall bekommst du kein Geld aus dem Geldautomaten und kannst in keinem Supermarkt, Discounter oder Baumarkt einkaufen.
Gläserne Kunde? Einzig meine bank erfährt wo ich eingekauft habe, aber nicht was. Für Aldi, Edeka und Co. bleibe ich anonym.
Aber das hatten wir alles schon. Hast du wohl überlesen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(10 Feb 2022, 15:25)

Kreditkarte der Frau sperren lassen. Problem gelöst. Solche Leute bunkern im Zweifel auch viel Bargeld zuhause und fallen auf den Enkeltrick herein. Bitte warne Deinen Freund und seine Frau. Da geht's dann nicht um Kleinbeträge wie im besagten Falle.
Sachlich richtig. Du kennst aber den normalen Krankheitsverlauf nicht. Zuerst sind es ganz geringe Ausfallserscheinungen und die Betreffende oder der Betreffende streitet ab, das irgendetwas mit ihm nicht stimmt. Dann wird es schlimmer und die/der sucht die Schuld immer bei Anderen. In dieser Phase irgendetwas zu entziehen kommt einer Katastrophe gleich, so richtig es wäre. Immer dran denken, dass Zusammenleben muss weiter gehen. Dann kommt die Phase in der der/die bemerkt das ihr selbst einfache Dinge schwerfallen, alles vergessen wird und man sozusagen in sich selbst zusammen fällt.
Dann werden Einschränkungen hingenommen. Nicht mehr Auto fahren usw. Das Leben dieser Personen spielt sich dann weitgehend im häuslichen Bereich ab. Solange mit ein paar ebay und Amazon Bestellungen nichts passiert ist, wir auch nicht eingeschritten. Warum auch diese letztlichen selbstständigen Tätigkeiten verhindern?
Dann plötzlich geht es schief. Natürlich wird jetzt gehandelt. In diesem Fall hat der Sohn meines Freundes über ein kleines PC Programm mit dem er in den PC seiner Mutter eingreifen kann einfach die Geheimnummer der Visa Karte geändert. Jetzt kommt sie nicht mehr rein, meint es liege an ihr selber und alles ist streitfrei entschärft.
Letztlich ist es aber trotzdem eine Schwachstelle gegenüber Bargeld.
...letzten Endes nicht Idioten sicher.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(10 Feb 2022, 22:21)

Bei Stromausfall bekommst du kein Geld aus dem Geldautomaten
Bei Stromausfall benutze ich mein vorhandenes und existierende Bargeld. Ich habe ja immer welches.

Du halt nicht. Hast ja keins. Weil Du der Meinung warst, geht ja alles bargeldlos,
Es braucht ja keine Alternative. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben:(10 Feb 2022, 22:28)

Bei Stromausfall benutze ich mein vorhandenes und existierendes Bargeld. Ich habe ja immer welches.

Du halt nicht. Hast ja keins. Weil Du der Meinung warst, geht ja alles bargeldlos,
Es braucht ja keine Alternative. :D

mfg
Und wo kauifst du bein Stromausfall ein? Wie gesagt, bei Aldi, Edeka und Co. gibts dann nichts. Da bleibt dann nur der Biobauer auf dem Land. Aber da laufen dann alle hin und prügel sich um das letzte freilaufende Ei. Aber du wirst lachen: Auch ich als knallharter grundsätzlicher kartenzahler habe eine eiserne Reserve an Bargeld zuhause und Krügerrand in kleiner Stückelung. Das ändert aber nichts an meiner Grundeinstellung. Das einzige was ich an Bargeld mit mir führe sind zwei 50 Cent Münzen für das Schlüsselpfand des Kleiderschranks in unserem Schwimmbad.
Allerdings glaube ich nicht daran, dass in einer echten Krise (über tage und Wochen anhaltender Stromausfall, Krieg) Bargeld von Nutzen sein wird. Das hat doch die vergangenheit gezeigt. Bargeld ist dann für die Tonne.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Antworten