Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2939
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 18:19 Die Autokraten dieser Welt können kaum erwarten, dass es kein Bargeld mehr gibt. Und es soll keiner sagen "Sowas kann in Deutschland nicht passieren", da muss man sich nur mal ansehen, wie knapp die Wahl in Frankreich ausgegangen ist.
Wenn die Autokraten kein Bargeld wollten, dann hätten sie es in ihren Ländern längst abgeschafft.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Ich wohne in abgelegener Gegend... und lasse nebenbei wissen, daß ich nur sehr geringe Mengen Bargeld im Vorrat habe... was auch der Wahrheit entspricht. Ich halte das für eine Art Einbruchsicherung. Das Geld ist sinnvoll, wenn ich bei Kleinbauern Eier, Honig, Milch und Kartoffeln kaufe. Um den Geldvorrat auf zu füllen, hebe ich von Zeit zu Zeit (etwa 12 Wochen zeitlicher Abstand...) den Gegenwert von 110 EUR am Geldautomaten ab. Ansonsten nutze ich neuerdings mein Smartphone zum Bezahlen... selbst beim Bäcker (Brotfabrik) in der Kleinstadt. Das geht ratz-fatz und viel schneller als das Gekrame mit Münzen und Scheinen.

Ich finde, daß mein Leben sich dadurch und auch durch den bargeldlosen Versandhandel sehr vereinfacht hat. Eine tolle Erfindung wäre noch, wenn sich der Bauer eine App auf sein Telefon laden könnte, mit der ich ihm den Gegenwert meines Einkaufs überweisen könnte. Vermutlich gibt es das auch schon... liegt ja nahe, ist nur noch nicht hier angekommen. In dem Fall würde sich das Geldabheben an Geldautomaten auf Zeitabstände von 1 Jahr beschränken. In meiner Lebenslage wäre Bargeld dann sinnlos. Bis dahin dürfte aber noch einige Zeit vergehen.

Natürlich gibt es auch Geschäfte (Gastgewerbe, körpernahe Dienstleistungen [Friseur, Fußpflege]) die bargeldlose Zahlungen ablehnen. Aber das ist ja klar, bevor man ein Geschäft betritt... und dann gehe ich zum nächsten Geschäft, zur nächsten Gastwirtschaft. Das klappt ganz gut.

Ja, Stromausfall oder auch Netzausfall gibt es hier auch. Dann sind die größeren Einkaufsstätten aber auch gelähmt. Nur mein "Lieblingsbauer" könnte mir Waren gegen Geld aushändigen. Aber ich bin sicher, daß er mir in der schönen neuen bargeldlosen Zeit auch die Ware ohne sofortige Bezahlung aushändigen würde. Vertrauen durch viele Jahre Treue... auch eine Währung. Wenn das wirklich eine heikle Sache wäre: Man könnte doch auch im Inselverkehr weiter Geld austauschen... von Telefon zu Telefon oder zur Kassenanlage, die mit Notstromversorgung arbeitet. In meiner bevorzugten Einkaufsstätte bin ich als Kunde registriert, erhalte Sonderangebote und Rabatte bei Abnahme bestimmter Mengen. Ich bin also im System als zuverlässig zahlender Kunde gespeichert... logge mich mit QR-Code an der Kasse ein, und alles weitere spielt sich zwischen KassiererIn und Kassenautomat ab.

Es gibt noch einen Papierstreifen mit den Einkaufsdaten, aber ich kann auch auf meinem Telefon sehen, was sich dort abgespielt hat. Ich meine, daß heute dazu noch der Datenkontakt zu meiner Bank benötigt wird. Den könnte man über Internet/WLAN oder über das Telefonnetzabwickeln... oder über eine Inselfunktion, die diese Daten zwischenspeichert, bis endlich wieder alles in Grünen Bereich funktioniert.

Aber ich bin schon sehr zufrieden mit den bargeldlosen Funktionen, die derzeit angeboten werden. Wenn hier ein Totalausfall eintritt, dann gehe/fahre ich eben betrübt wieder nach Hause. Unmittelbar betroffen war ich davon noch nie, aber natürlich kann das geschehen... Glück gehabt. Und zu Hause betreibe ich eine Notstromanlage (USV) im Inselbetrieb. Nach längstens 10 Stunden meldete sich bisher das Elektrizitätswerk zurück. Also auch kein "Zwang" zur Bevorratung von Bargeld.

Mir ist auch klar, daß es Lebensweisen geben kann, in denen Bargeld eine sehr wichtige Rolle spielt. Deshalb will ich gar nicht der Abschaffung von Bargeld das Wort reden. Für meine Lebensweise und Lebensbedingungen spielt Bargeld fast gar keine Rolle mehr, wäre sogar entbehrlich... ok, mein Lieblingsbauer nimmt es immer wieder gern an.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

H2O hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 20:25
Natürlich gibt es auch Geschäfte (Gastgewerbe, körpernahe Dienstleistungen [Friseur, Fußpflege]) die bargeldlose Zahlungen ablehnen.

Aber das ist ja klar, bevor man ein Geschäft betritt... und dann gehe ich zum nächsten Geschäft, zur nächsten Gastwirtschaft.

Das klappt ganz gut.
Das kann jeder halten, wie der Dachdecker.

Nur … mir ist nicht egal, in welches Geschäft oder Gastwirtschaft ich gehe. Mir ist nicht egal,
wer mir die Haare schneidet oder egal wer …
In der Regel gehe ich bewusst zu x oder y. Weil ich ihn kenne, weil er gut ist oder aus anderen bewussten Gründen.

Aber nicht, weil jemand nur bares oder eben auch (nur) unbares Geld akzeptiert.

Aber jeder, wie er mag. Was ihm wichtig ist. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Skull hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 22:06 (...)
Aber jeder, wie er mag. Was ihm wichtig ist. :D
...
Na ja, so ganz groß ist hier in Pommern die Auswahl auch nicht; und wir leben schon sehr zurück gezogen. Dazu paßt das alles, was ich berichtet habe. So sehr viel anders geht es gar nicht, selbst wenn ich wollte.... ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von firlefanz11 »

https://web.de/magazine/panorama/bundes ... s-36966396

Da wär man ohne Bares schnell am Arsch...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 20:42 https://web.de/magazine/panorama/bundes ... s-36966396

Da wär man ohne Bares schnell am Arsch...
Für solche Fälle hat der kluge Mensch eben noch eine Bargeldreserve in der sprichwörtlichen Zuckerdose. :)
Wir hatten übrigens diesen kurzzeitigen Kassenausfall bei uns weder im E-Markt (Edeka) noch im Aldi. Wovon ich aber viel häufiger höre sind Ausfälle von Bargeldautomaten.
Aber derlei Vorfälle will ich gar nicht gegeneinander aufwiegen. Pannen passieren überall. Vor zwei Jahren saß ich mal in der Einöde Finnisch-Lapplands an einer Tankstelle fest, weil der Bezahlautomat weder meine Girokarte noch die Visakarte von der ING-Bank akzeptierte. Ein freundlicher Finne tankte dann auf seine Kosten und ich überwies ihm das Geld per PayPal. Bei der nächsten finnischen Bank ließ ich dann meine Karten prüfen. Das Ergebnis: Einige Banken halten sich nicht an EU-Standards bzw. Vorgaben die insbesondere der Sicherheit dienen. Der Chip auf meiner Karte sei veraltet und ich solle mir neue Karten ausstellen lassen. Auf meine Fage wie es denn sein kann dass ich mit beiden Karten noch im Supermarkt einkaufen kann erhielt ich die Antwort, dass noch nicht alle Supermärkte ihre Kassensysteme umgestellt haben.
Über solche Dinge rege ich mich aber nicht auf. Im übrigen hätte mir im beschriebenen Fall auch kein Bargeld geholfen. Die Tankautomaten mit Bargeldsxchlitz für Geldscheine sind abgeschafft.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2939
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

Raskolnikof hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 13:18 Für solche Fälle hat der kluge Mensch eben noch eine Bargeldreserve in der sprichwörtlichen Zuckerdose. :)
...
Wenn du vorher weißt, dass Karten nicht funktionieren ist es ok. Blöd nur für den, der kurz vor Ladenschluss einkaufen will und es nicht mitbekommen hat. Da nutzt der Schein in der Zuckerdose zuhause auch nichts. Ich war gestern Abend tatsächlich noch bei Aldi und kartentechnisch ging nichts. Die Info stand schon an der Eingangstür und an allen Kassen. Ich hatte aber zum Glück gelesen, dass es bundesweit Probleme gibt und mir einen Fünfziger eingesteckt.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Mendoza hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 14:11 Wenn du vorher weißt, dass Karten nicht funktionieren ist es ok. Blöd nur für den, der kurz vor Ladenschluss einkaufen will und es nicht mitbekommen hat. Da nutzt der Schein in der Zuckerdose zuhause auch nichts. Ich war gestern Abend tatsächlich noch bei Aldi und kartentechnisch ging nichts. Die Info stand schon an der Eingangstür und an allen Kassen. Ich hatte aber zum Glück gelesen, dass es bundesweit Probleme gibt und mir einen Fünfziger eingesteckt.
Da sich unsere (deutsche) Digitaltechnik ja immer noch auf Steinzeitniveau befindet macht es natürlich auch für einen Menschen wie mich der grundsätzlich mit Karte bezahlt die imaginäre Zuckerdose zu haben. Und die habe ich nicht nur zuhause sondern auch im Auto. Blöd könnte es nur laufen, wenn ich mit dem Rad zu Edeka fahre und es geht nichts mit Karte. Aber das ist ein Fall den ich noch nie erlebt habe. Du magst mich für verrückt halten, aber in meinem Portemonnai befinden sich nur folgende Dinge: Giro- und Kreditkarte, Mitgliedskarte der Krankenkasse, Ikea Family Card, Badekarte für das Schwimmbad, 50-Cent Stück für den Schrank in der Umkleide, Münze für Einkaufswagen. Patientenverfügung, Organspendeausweis. Mehr will ich nicht mit mir herumschleppen müssen. Auf Kundenkarten, Deutschlandcard und dergl. pfeife ich.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7139
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Eiskalt »

Darum habe ich immer noch Bargeld in der Tasche
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34819
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Raskolnikof hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 20:23 Da sich unsere (deutsche) Digitaltechnik ja immer noch auf Steinzeitniveau befindet macht es natürlich auch für einen Menschen wie mich der grundsätzlich mit Karte bezahlt die imaginäre Zuckerdose zu haben. Und die habe ich nicht nur zuhause sondern auch im Auto. Blöd könnte es nur laufen, wenn ich mit dem Rad zu Edeka fahre und es geht nichts mit Karte.
Schön, dass Du einen Grund gefunden hast, auf die deutsche Digitaltechnik einzuhauen.
Nur, dieser Ausfall hat damit nichts zu tun. Es liegt an der US-Softwarefirma Verifone.
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/ver ... d071e6ae4d
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 13:18...
Es ist schon interessant, wie du solche gravierenden Vorfälle herunterspielst, während der Rentner, der im Portemonnaie kramt, dich zur Weißglut treibt :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 10:51 Schön, dass Du einen Grund gefunden hast, auf die deutsche Digitaltechnik einzuhauen.
Nur, dieser Ausfall hat damit nichts zu tun. Es liegt an der US-Softwarefirma Verifone.
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/ver ... d071e6ae4d
Ok, in diesem Fall war es die Software von Verifone, die etliche Kartenterminals lahmlegten. In unserem Edeka und Aldi übrigens nicht. Dennoch liegt es auch an einer mangelhaften Flexibilität dieser Kassensysteme. Fällt im Dagli'Brugsen unseres dänischen Zweitwohnsitzes beispielsweise das Festnetz-Internet aus switcht das Kassensystem automatisch auf Funknetz um. Bei uns müssten die Supermärkte dicht gemacht werden. Tritt in DK ein Fehler wie jetzt bei Verifone auf kann immer noch im Lastschriftverfahren bezahlt werden.
Aber gut, wenn ich über unsere Digitaltechnik meckere bezieht sich das in erster Linie auf die digitale Infrastruktur.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von firlefanz11 »

Und wenn Bargeld abgeschafft ist hilft in so einem Fall auch keine Zuckerdose...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9002
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jorikke »

firlefanz11 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 20:00 Und wenn Bargeld abgeschafft ist hilft in so einem Fall auch keine Zuckerdose...
Back to the roots.
Kipp einfach wieder Zucker rein.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

jorikke hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 20:40 Kipp einfach wieder Zucker rein.
Zucker und Zigaretten taugen aber nicht mehr als Tauschmittel auf dem schwarzen Markt. In Zukunft nimmt man bestimmt Benzin :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 15:17 Es ist schon interessant, wie du solche gravierenden Vorfälle herunterspielst, während der Rentner, der im Portemonnaie kramt, dich zur Weißglut treibt :)
Ich spiele hier gar nichts herunter. Ganz im Gegenteil wäre ich als betroffener Kunde sauer gewesen.
Zudem bringt mich kein Rentner zur Weißglut wenn der an der Kasse im Portemonnaie kramt. Wie kommst du darauf?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

firlefanz11 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 20:00 Und wenn Bargeld abgeschafft ist hilft in so einem Fall auch keine Zuckerdose...
Gut kombiniert. In dem Fall hätte ich auch keine Zuckerdose mehr. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 20:42 Zucker und Zigaretten taugen aber nicht mehr als Tauschmittel auf dem schwarzen Markt. In Zukunft nimmt man bestimmt Benzin :D
Oder Krügerrand.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8343
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Trutznachtigall »

Atue001 hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 22:41 Bargeldbefürworter sprechen sich doch auch gegen die Abschaffung des Bargelds aus, weil sie Szenarien erwarten, in denen man bargeldlos ziemlich aufgeschmissen ist.
So gerade passiert
Wenn du dann mit bis oben vollem Einkaufswagen ohne Bargeld an der Kasse stehst, siehst du alt aus. ;)
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Trutznachtigall hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 06:33 So gerade passiert
Wenn du dann mit bis oben vollem Einkaufswagen ohne Bargeld an der Kasse stehst, siehst du alt aus. ;)
Tja, ich lasse den Einkauf dann einfach stehen, wenn mich die Kaufleute ohne Vorwarnung in eine solche Falle stolpern lassen. Auch gab es in der vor-elektronischen Zeit Geräte, die "ritsch-ratsch" die Karten lesen konnten. Aber ärgerlich sind solche Pleiten immer, schon wahr.

Bei meiner Tochter haben Einbrecher auf der Suche nach Bargeld ein Fenster zerstört und die Haustür beschädigt. Ein teurer Schaden! Der Inhalt der Schränke lag auf dem Boden... nichts fehlte. Gottlob hatte meine Tochter kein Bargeld gebunkert!

Und mich hatten Einbrecher im Hotel über den Balkon vom Dach herab während des Schlafs ausgeraubt: Mobiltelefon futsch und die Geldbörse... leider mit dem Personalausweis. Ansonsten fehlte nichts. Bargeld ist wohl immer das vorrangige Ziel.

Deshalb habe ich möglichst nur so viel Bargeld im Zugriff, daß ich für Einbrecher und Taschendiebe kein lohnendes Ziel biete. Leider geht es immer noch nicht ganz ohne Bargeld!

Fairerweise muß man aber auch darauf hinweisen, daß es auch eine Internetkriminalität gibt, die Schäden anrichtet... und daß die Technik (Software) bei Kartenwechsel innerhalb der Bank nicht immer reibungslos funktioniert. "Wir arbeiten daran". :eek:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Alles hat Vor- und Nachteile, daher ist ein gewisser Mix immer die beste Wahl.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47058
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Meine Lebensbedingungen sind so, daß ich monatlich etwa 500 PLN [110 EUR] Bargeld brauche für Einkäufe beim Bauern meines Vertrauens; der Rest geht bargeldlos in den Läden, Handwerksbetrieben, Restaurants und Einkaufszentren der Kleinstadt [< 10.000 Einwohner]. Große Zahlungen immer bargeldlos mit Überweisung. Ich empfinde diesen Mix sehr angenehm.

Der Mix kann sich andernorts sehr unterscheiden, und der persönliche Lebensstil wirkt sicher stark mit.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich zahle nach Möglichkeit alles und überall bar. Wo das nicht geht, kommt halt die Karte oder die Überweisung/Lastschrift zum Einsatz.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8343
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Trutznachtigall »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 11:30 Ich zahle nach Möglichkeit alles und überall bar. Wo das nicht geht, kommt halt die Karte oder die Überweisung/Lastschrift zum Einsatz.
Das entspricht auch meinem Habitus.
Ganz angenehm finde ich, dass man sich in den meisten Supermärkten bei Bedarf auch mal mit der Karte bis zu € 200 bar auszahlen lassen kann.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 10:51 Schön, dass Du einen Grund gefunden hast, auf die deutsche Digitaltechnik einzuhauen.
Nur, dieser Ausfall hat damit nichts zu tun. Es liegt an der US-Softwarefirma Verifone.
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/ver ... d071e6ae4d
Naja die haben 10 Jahre alte Geräte im Einsatz. Kein Wunder.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 11:30 Ich zahle nach Möglichkeit alles und überall bar. Wo das nicht geht, kommt halt die Karte oder die Überweisung/Lastschrift zum Einsatz.
Ich habe in den letzten 5Jahren nur einmal bar bezahlt.

Und das war in Deutschland, weil das Restaurant die Karte nicht akzeptiert hatte. Ich fühlte mich wie zu grossmutters zeiten.

Ich habe meist gar kein Bargeld bei mir.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

H2O hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 20:25 Eine tolle Erfindung wäre noch, wenn sich der Bauer eine App auf sein Telefon laden könnte, mit der ich ihm den Gegenwert meines Einkaufs überweisen könnte. Vermutlich gibt es das auch schon... liegt ja nahe, ist nur noch nicht hier angekommen.

Natürlich gibt es das schon. In den beneluxländern wird überwiegend Payconiq benutzt. Wenn man den Dienst bei seiner Bank aktiviert und die entsprechende App herunterlädt braucht der Geldsender nur die Telefonnummer des Empfängers einzutippen.

Es handelt sich dabei um eine sofort überweisung. Geld ist sofort auf dem Geldkonto.
Die App kann auch QR Codes einscannen um zu bezahlen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 20:42 Da wär man ohne Bares schnell am Arsch...

Warum? Es ist das Problem des Händlers und nicht des Konsumenten.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von firlefanz11 »

garfield336 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 12:09 Warum? Es ist das Problem des Händlers und nicht des Konsumenten.
Nein, und selbst wenn es so wäre trotzdem wird er Dir nicht einen ganzen Wagen voll Waren schnenken nur weil das Kartenlesegerät nicht funkt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

Raskolnikof hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 13:18 Für solche Fälle hat der kluge Mensch eben noch eine Bargeldreserve in der sprichwörtlichen Zuckerdose. :)
Hatte ich mal vor Jahren auch. Das habe ich auch längst aufgegeben. Wozu braucht man das?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 12:12 Nein, und selbst wenn es so wäre trotzdem wird er Dir nicht einen ganzen Wagen voll Waren schnenken nur weil das Kartenlesegerät nicht funkt...

Klar. Sein Problem wenn er nichts verkauft. Nicht meines.

Ist mir aber ehrlich gesagt noch nie passiert.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von firlefanz11 »

garfield336 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 12:15 Klar. Sein Problem wenn er nichts verkauft. Nicht meines.
Doch. Du kriegst halt Deine Waren nicht...
Schlimmstenfalls nirgends wenn alle Lesegräte betroffen wären. ANsosnsten musst halt woanders hin gondeln...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 12:27 Doch. Du kriegst halt Deine Waren nicht...
Schlimmstenfalls nirgends wenn alle Lesegräte betroffen wären. ANsosnsten musst halt woanders hin gondeln...

Falsch.

Ich kriege meine Waren.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34819
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 22:32 Falsch.

Ich kriege meine Waren.
Das wäre Diebstahl.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Atue001 »

garfield336 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 11:02 Naja die haben 10 Jahre alte Geräte im Einsatz. Kein Wunder.
Das ist so nur teilweise richtig. Richtig ist, dass die Geräte seit mehr als 10 Jahren verkauft werden. Das bedeutet aber nicht, dass man die letzten Geräte dieses Typus nicht auch noch NEU 2018 kaufen konnte - solche Geräte sind dann keineswegs nur noch Schrott. Dazu kommt, dass es eine Freigabe für diese Geräte bis Ende 2023 gab und gibt. Den betroffenen Händlern ist das bewusst gewesen - und darauf haben sie auch ihre Planungen abgestellt. So war beispielsweise Aldi Nord schon am Beginn seines geplanten Rollouts der Nachfolgegeräte. Nur muss man sich klar machen, dass ein entsprechender Austausch im Normalfall über Wochen und Monate läuft. Einfach auch, weil man Technikereinsätze planerisch optimiert. Es ist wenig effizient, einen Techniker nur wegen eines EC-Gerätes in eine Filiale zu schicken - besser ist es, wenn der Techniker bei der Gelegenheit gleich noch ein paar weitere Maßnahmen durchführt.

Es gab aber noch weitere Gründe dafür, warum dieses Gerät in noch so hoher Zahl speziell auch in Deutschland im Einsatz ist. Das Nachfolgegerät mit allen geforderten Features von verifone hat sich zeitlich deutlich verzögert - unter anderem wegen Corona und der Chip-Krise.

Bei den kritischen Features ist in diesem Kontext auch PCIDSS zu nennen. Hier gibt es unterschiedliche Verfahren, wie man einen Kassiervorgang unter Einbeziehung von ec-Geräten PCIDSS-konform gestalten kann. Je nach Spezifikation kann dies bedeuten, dass der betroffene Händler bzw. er und sein Softwarelieferant für Kassensoftware und und und erhebliche Auflagen bezüglich eines zertifizierbaren Betriebes der Kassen haben. Gerade bei größeren Händlern, die eigene spezielle Kassensoftware betreiben, ist dies eine relevante Fragestellung - also: Muss ich meinen kompletten Softwareentwicklungsprozess hohen Anforderungen an Dokumentation und insgesamt an den Entwicklungs- und Deploymentprozess anpassen, oder kann ich bestimmte standardisierte vereinfachte Verfahren nutzen, weil ich über Zertifikate und einer gewissen Unabhängigkeit zwischen Kasse und EC-Gerät verfüge.

Doch genau hier haben die betroffenen größeren Einzelhändler dann auch das Problem. Während kleinere Einzelhändler schlicht und einfach mal das EC-Gerät durch ein neueres Modell wechseln können, geht dies bei größeren Ketten nicht so einfach - wenn nicht die entsprechenden Nachfolgegeräte schon im Lager sind. Kleinere Einzelhändler nutzen auch standardisierte Kassen - größere Händler haben Eigenentwicklungen dafür im Einsatz, um diese optimal für die eigenen Bedürfnisse abzustimmen.

Bei den mir bekannten Händlern ist (anders als teilweise falsch in der Presse dargestellt) kein einziger dabei, der nicht verantwortungsvoll mit dem Thema des betroffenen Endgerätes umgegangen wäre. Nur weil ein Gerät bereits 10 Jahre am Markt verfügbar ist, bedeutet das eben noch nicht, dass es seinen Anforderungen nicht genügt. Zumal bei diesen Geräten regelmäßig die Hardware getauscht wird, weil diese verschleißt - aber die prinzipiellen Anforderungen vor allem über die Software weiter entwickelt werden. Und: Solche Geräte haben keine wahnsinnig hohen Anforderungen an die Software - also zumindest nicht was Prozessorleistung und Speicher o.ä. angeht. Der Verschleiß der Geräte findet eher an der Hardware statt - und die verschleißt halt mit der Nutzung.

Die großen Händler, die weniger betroffen waren, haben auf diesem Oligopolartigen Markt einfach mehr Glück gehabt, und auf einen anderen der wenigen am Markt operierenden Anbieter gesetzt. Oder sie haben aufgrund ihres individuellen Zyklus den Austausch auf die neuere Generation einfach schon hinter sich - auch das ist Glück, weil das Softwareproblem statt der älteren Geräte auch alternativ die neueren Geräte hätte treffen können.


Soweit dazu!

Bezüglich der Abschaffung des Bargelds aber dann auch noch: Viele der betroffenen Händler haben durchaus noch alternative Möglichkeiten auch zum bargeldlosen Shopping für ihre Kunden im Angebot. Allerdings nicht jeder Kunde ist auf jedes Bezahlszenario vorbereitet, und wenn du mit vollem Einkaufswagen an der Kasse stehst, und faktisch nicht zahlen kannst, dann ist das einfach nur Sch.... auch wenn du prinzipiell Alternativen hast.

Fakt ist: Aufgrund DIESES konkreten Problems werden wir keinen Versorgungsengpass in Deutschland bekommen - wohl aber eine ganze Reihe an unzufriedenen Kunden......
Fakt ist auch: Zu jedem Zeitpunkt hätte jeder einzelne Kunde seine Artikel in Deutschland auch bargeldlos über unterschiedliche Verfahren bekommen können.....allerdings aufgrund des Problems nicht immer punktgenau an der Kasse der von ihm bevorzugten Einkaufsstätte.....

Insofern ist das akute Problem kein Beleg dafür, wie schlecht es ist auf Bargeld zu verzichten - es zeigt eher auf, dass es klaren Bedarf daran gibt, die bereits vorhandenen Regularien für solche Szenarien nochmals genau zu hinterfragen, und auch, dass mehr Wettbewerb im Bereich der Bezahlsysteme absolut wünschenswert wäre - dann könnten die Händler auch in diesem Segment leichter eine Multi-Vendor-Strategie fahren.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

Misterfritz hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 22:40 Das wäre Diebstahl.
Es gibt genug Geschäfte die mein Geld wollen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

garfield336 hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 07:26 Es gibt genug Geschäfte die mein Geld wollen.
Wenn Du gar kein Bares hast und die Lesegeräte ausfallen? Wie machst Du das? :s
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8343
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Trutznachtigall »

Kritikaster hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 07:45 Wenn Du gar kein Bares hast und die Lesegeräte ausfallen? Wie machst Du das? :s
Da bin ich mal gespannt. :)
Vielleicht bezahlt er dann mit Naturalien.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31604
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Billie Holiday »

Trutznachtigall hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 09:21 Da bin ich mal gespannt. :)
Vielleicht bezahlt er dann mit Naturalien.
Mein Supermarkt behilft sich mit einmaligen Einzugsermächtigungen.
Völlig unproblematisch. Hab gestern ohne Karte und ohne Bargeld eingekauft. Hat ein paar Minuten länger gedauert. Die Kunden blieben geduldig, wir sind hier im Norden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31604
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Billie Holiday »

Kritikaster hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 07:45 Wenn Du gar kein Bares hast und die Lesegeräte ausfallen? Wie machst Du das? :s
Einmalige Einzugsermächtigung.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 09:35 Einmalige Einzugsermächtigung.
Heißt das, elektronische Bezahlung führt bei Ausfall zum Ausfüllen von Vordrucken?

Nein, danke, dann doch lieber kleine und handliche Geldscheine im Portemonnaie.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31604
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Billie Holiday »

Kritikaster hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 09:38 Heißt das, elektronische Bezahlung führt bei Ausfall zum Ausfüllen von Vordrucken?

Nein, danke, dann doch lieber kleine und handliche Geldscheine im Portemonnaie.
In diesem Notfall ja. Ich mußte nicht umdrehen und zur Bank, ich konnte bleiben. Hatte nicht genug Bargeld. Konnte meinen Einkauf tätigen und der Supermarkt bucht ab.
Das Ausfüllen übernahm die junge Dame an der Kasse. Hat ca. 2 min länger gedauert. Für mich akzeptabel in Ausnahmefällen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von firlefanz11 »

Immer noch schneller als ne Kleingeld zusammenklaubende Omma... ;) :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

Kritikaster hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 07:45 Wenn Du gar kein Bares hast und die Lesegeräte ausfallen? Wie machst Du das? :s

Es gibt genug Lesegeräte und genug bezahlmöglichkeiten dass ein Komplettausfall unwahrscheinlich ist.

In den letzten 5Jahren haben nur Bettler und ein Restaurant in Köln mich nach Bargeld gefragt.... Deutschland halt.
Zum Glück bin ich da nicht oft.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

garfield336 hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 11:29 Es gibt genug Lesegeräte und genug bezahlmöglichkeiten dass ein Komplettausfall unwahrscheinlich ist.
Genau das war aber das Szenario, auf das sich Deine Antwort bezog.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 09:35 Einmalige Einzugsermächtigung.
Sofort überweisung ist auch denkbar.

mache ich jedenfalls wenn Freunde was wollen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

Kritikaster hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 11:30 Genau das war aber das Szenario, auf das sich Deine Antwort bezog.
nein.. denn so ein Szenario gibt es nicht.

Jedenfalls ist es unwahrscheinlich
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

Wenn der Strom ausfällt funktionniert auch der Geldautomat nicht.

Das Kassensystem im Markt oft auch nicht.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

garfield336 hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 11:36
Wenn der Strom ausfällt funktionniert auch der Geldautomat nicht.
Und ? :?:

Genau deswegen sollte man ja auch die Alternative BARGELD haben.

Einfach nur haben und besitzen. :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Liegestuhl »

garfield336 hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 11:36 Wenn der Strom ausfällt funktionniert auch der Geldautomat nicht.

Das Kassensystem im Markt oft auch nicht.
Die Prüfgeräte gegen Falschgeld auch nicht mehr und Geld lebt vom Vertrauen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Antworten