Die türkische Außenpolitik

Moderator: Moderatoren Forum 3

palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Die türkische Außenpolitik

Beitrag von palulu »

Nato beunruhigt über Annäherung von Türkei an Russland und China
Die Türkei zeigt immer mehr Selbstständigkeit bei der Wahl ihrer strategischen Partner und außenpolitischen Prioritäten,
was der Nato und der USA nicht gefällt, schreibt die Zeitung New York Times (NYT).

http://de.sputniknews.com/politik/20150 ... 01811.html

Hier der NYT-Artikel: http://www.nytimes.com/2015/03/14/opini ... .html?_r=1

Warum sollte man den IS auch als Bedrohung in der Türkei auffassen? Es liegt nicht an einer vermeintlichen Islamisierung der türkischen Gesellschaft, sondern vielmehr daran, dass der IS nicht seit 20 Jahren Terrorakte verübt im Land. Bevor die Türkei an der Reihe ist, müssen erst einmal Syrien, der Irak, Iran, Saudi-Arabien und Israel dran glauben. Die Meinung der Bürger speist sich aus einer überaus gesunden Rationalität.

Der Kauf des Luftabwehrsystems ruht. Am 24. April jährt sich der Völkermord an den Armeniern oder wahlweise das Massaker, nennt es, wie ihr es wollt, zum 100. Mal. Die Entscheidung, welcher Hersteller den Zuschlag letztlich bekommt, wird auch von den Reaktionen der westlichen Staaten am besagten Tag abhängig sein.

Ich erkenne nicht, was an dieser Außenpolitik aus Sicht der Türkei falsch sein soll. Sie ist rational, nüchtern und interessengeleitet.
Makumba

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Makumba »

palulu » Mo 16. Mär 2015, 20:33 hat geschrieben: Bevor die Türkei an der Reihe ist, müssen erst einmal Syrien, der Irak, Iran, Saudi-Arabien und Israel dran glauben. Die Meinung der Bürger speist sich aus einer überaus gesunden Rationalität.

...

Ich erkenne nicht, was an dieser Außenpolitik aus Sicht der Türkei falsch sein soll. Sie ist rational, nüchtern und interessengeleitet.
Diese Sichtweise ist alles andere als rational.

Darüberhinaus ist es ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit wenn man eine Terrororganisation unterstützt die Völkermorde begeht.

Wenn es allerdings im Interesse der Türken sein sollte das sich der IS völkermordend durch "Syrien, den Irak, Iran, Saudi-Arabien und Israel" bewegt, dann darf das ein Grund zur Beunruhigung sein.



Sich als NATO Partner Chinesen-Stuff zuzulegen grenzt dagegen schon an Debilität, darüberhinaus zeigt dieses gekläffe von wegen "Verhalten der westlichen Staaten zum Jahrestag am Völkermord an den Armeniern" nicht anderes als maximal niedrigstes Argumentations-Niveau.

Dann kauft doch den Chinesen Stuff. Führt auf lange Sicht aus der Nato raus.

Die Türkei weiß sowieso nicht wohin sie soll, wenn die Türkei so weiter macht, dann isoliert sich das Land und wird in naher oder ferner Zukunft zu einem Schurkenstaat. Dann herrscht irgendwann Scharia-Law in der Türkei oder es gibt wieder einen Völkermord oder es gibt Krieg mit Israel, oder oder oder. Irgendeinen Scheiß wird sich die Erdogan-Türkei schon einfallen lassen :)

Man darf gespannt sein. :)

Klar ist nur, das das ganze nicht gut ausgeht. Oder meinst Du das unter Erdogan das Ottoman-Empire wieder aufersteht und die Weltherrschaft an sich reisst?
Zuletzt geändert von Makumba am Mo 16. Mär 2015, 23:35, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Ferit »

Die Türkei macht das ganz richtig. Die Westbindung brachte abgesehen von Putschen bisher gar nichts.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von JFK »

Ferit » Di 17. Mär 2015, 09:48 hat geschrieben:Die Türkei macht das ganz richtig. Die Westbindung brachte abgesehen von Putschen bisher gar nichts.
Wenn es noch was wird mit der EU, dann schon.
Andernfalls bleibt nur noch liberalisierung die ja auch nicht zu verachten ist, mann müsste es nur noch weiter in den Osten bringen und über die grenzen hinaus was eine Autonomie der Kurden zu folge haben muss, der Kapitalismus ist genau unser Ding.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Ferit »

JFK » Di 17. Mär 2015, 10:12 hat geschrieben:
Wenn es noch was wird mit der EU, dann schon.
Andernfalls bleibt nur noch liberalisierung die ja auch nicht zu verachten ist, mann müsste es nur noch weiter in den Osten bringen und über die grenzen hinaus was eine Autonomie der Kurden zu folge haben muss, der Kapitalismus ist genau unser Ding.
Bei der Idee einer Autonomie für Kurden bin ich zwiespaltig. Als Demokrat würde ich es begrüßen, dass die Kurden im Südosten (nicht im Osten!) der Türkei eine "Autonome Republik Kurdistan" bekommen. Meine Vermutung ist aber, dass sie sich damit nicht begnügen werden.
Zuletzt geändert von Ferit am Di 17. Mär 2015, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Alexyessin »

Ferit » Di 17. Mär 2015, 11:16 hat geschrieben: Bei der Idee einer Autonomie für Kurden bin ich zwiespaltig. Als Demokrat würde ich es begrüßen, dass die Kurden im Südosten (nicht im Osten!) der Türkei eine "Autonome Republik Kurdistan" bekommen. Meine Vermutung ist aber, dass sie sich damit nicht begnügen werden.
Eigenständiger Staat wäre konsequenter. ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Marie-Luise

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Marie-Luise »

Alexyessin » Mi 18. Mär 2015, 13:01

Eigenständiger Staat wäre konsequenter. ;)
Ich wünschen den Kurden ihren eigenen Staat. Die Türkei würde jedoch nie etwas freiwillig abgeben. Im Gegenteil, sie hat ein sehr einnehmendes Wesen;)
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Ferit »

Alexyessin » Mi 18. Mär 2015, 13:01 hat geschrieben:
Eigenständiger Staat wäre konsequenter. ;)
Niemals. Nicht mit uns Türken.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von palulu »

Makumba » Di 17. Mär 2015, 00:23 hat geschrieben:
Diese Sichtweise ist alles andere als rational.

Darüberhinaus ist es ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit wenn man eine Terrororganisation unterstützt die Völkermorde begeht.

Wenn es allerdings im Interesse der Türken sein sollte das sich der IS völkermordend durch "Syrien, den Irak, Iran, Saudi-Arabien und Israel" bewegt, dann darf das ein Grund zur Beunruhigung sein.



Sich als NATO Partner Chinesen-Stuff zuzulegen grenzt dagegen schon an Debilität, darüberhinaus zeigt dieses gekläffe von wegen "Verhalten der westlichen Staaten zum Jahrestag am Völkermord an den Armeniern" nicht anderes als maximal niedrigstes Argumentations-Niveau.

Dann kauft doch den Chinesen Stuff. Führt auf lange Sicht aus der Nato raus.

Die Türkei weiß sowieso nicht wohin sie soll, wenn die Türkei so weiter macht, dann isoliert sich das Land und wird in naher oder ferner Zukunft zu einem Schurkenstaat. Dann herrscht irgendwann Scharia-Law in der Türkei oder es gibt wieder einen Völkermord oder es gibt Krieg mit Israel, oder oder oder. Irgendeinen Scheiß wird sich die Erdogan-Türkei schon einfallen lassen :)

Man darf gespannt sein. :)

Klar ist nur, das das ganze nicht gut ausgeht. Oder meinst Du das unter Erdogan das Ottoman-Empire wieder aufersteht und die Weltherrschaft an sich reisst?
Was Du mit deinen begrenzten Kapazitäten als ziellose Politik zu charakterisieren versuchst, unterliegt in Wahrheit einer ausgetüftelten Strategie:
Türkei gewährt der Ukraine Millionenkredit

Die Türkei wird der Ukraine einen Kredit von 50 Millionen US-Dollar zur Deckung des Staatshaushalts-Defizits einzuräumen, wie der ukrainische Präsident Pjotr Poroschenko am Freitag in Kiew in einer Pressekonferenz mit dem türkischen Präsidenten Tayyip Erdogan sagte.

Poroschenko dankte Erdogan für diese Entscheidung sowie für die Gewährung humanitärer Hilfe im Wert von zehn Millionen US-Dollar.
Der ukrainische Staatschef erörterte mit seinem türkischen Amtskollegen auch die Möglichkeit einer Beteiligung ukrainischer Unternehmen am Bau der Gaspipeline TANAP.

„Wir haben Interesse an der Umsetzung internationaler Gastransportprojekte, darunter an den Erdgaslieferungen vom Kaspischelf in zentralasiatische Länder sowie am Austausch von Erfahrungen beim Bau unterirdischer Gasspeicher und bei der sachgerechten Lagerung von Erdgas in ukrainischen unterirdischen Gasspeichern geäußert“, so Poroschenko.
Türkei wies 1170 westliche Jihadisten aus
Die Türkei geht nach den Worten von Präsident Recep Tayyip Erdogan nach Kräften gegen ausländische Extremisten vor, die sich der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) in Syrien anschließen wollen. 1170 Ausländer seien bisher ausgewiesen worden, sagte Erdogan am Freitag nach Angaben der Nachrichtenagentur Anadolu in Istanbul.

Zudem sei gegen 12.520 Personen ein Einreiseverbot in die Türkei verhängt worden. Westliche Staaten haben der Regierung in Ankara wiederholt vorgeworfen, sie unternehme zu wenig gegen Jihadisten, die die Türkei als Transitland nutzen.


Erdogan kritisierte, westliche Staaten würden die türkischen Behörden nicht ausreichend darüber informieren, wenn westliche Jihadisten in die Türkei ausreisten. "Wenn wir nicht benachrichtigt werden, kann niemand aufstehen und die Türkei zur Rechenschaft ziehen."

Die Türkei weist regelmäßig Vorwürfe zurück, sie hindere Jihadisten nicht an der Durchreise. Auf der Liste der Personen mit Einreiseverbot sollen nach Informationen aus westlichen Sicherheitskreisen allerdings auch zahlreiche Kurden mit Verbindungen zur verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) stehen, die auch gegen den IS kämpft.
Und zum Rest deines unsinnigen Beitrags äußere ich mich nicht.
Zuletzt geändert von palulu am Sa 21. Mär 2015, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Kardux »

Falls Erdogan wirklich ernst macht (was ich nicht glaube) und die Türkei allmählich aus der NATO ausschliesst würde das für die Türkei große Folgen haben. Wenn die Türkei ernsthaft glaubt das ihr jahrhunderte langer Feind, die Russen bzw. die Uygurenmörder, China die Alternative zum Westen ist, dann begrüße ich dies aus kurdischer Sicht. :D

Also ganz ehrlich, der User "palulu" hält sich wohl auch für schlau für seine vollkommen hohlen Analysen. Mir solls recht sein...

China und Russland aus türkischer Sicht als Alternative zu betrachten ist mehr als nur riskant, wer eine Ahnung von Politik, Wirtschaft und Geschichte hat wird dem zustimmen.
Make Kurdistan Free Again...
Makumba

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Makumba »

Wissen sie @Palulu, mir ist schon seit längerem aufgefallen, das sie nur im NACHHINEIN irgendwelche ERKLÄRUNGEN für die türkische Aussen- und Innenpolitik an den Mann zu bringen versuchen.

In Ihrem ersten Posting schreiben sie das hier:
Warum sollte man den IS auch als Bedrohung in der Türkei auffassen? Es liegt nicht an einer vermeintlichen Islamisierung der türkischen Gesellschaft, sondern vielmehr daran, dass der IS nicht seit 20 Jahren Terrorakte verübt im Land. Bevor die Türkei an der Reihe ist, müssen erst einmal Syrien, der Irak, Iran, Saudi-Arabien und Israel dran glauben. Die Meinung der Bürger speist sich aus einer überaus gesunden Rationalität.
also es wäre ja ganz rational wenn man nichts gegen IS unternähme, weil erstmal die anderen dran wären ect. blabliblub.

und dann reiben sie mir irgendwas unter die Nase das die türkei XYZ JIhadisten ausgewiesen hat, also irgendwo doch etwas gegen den IS unternimmt.

Sorry, aber wie passt denn jetzt das eine mit dem anderen zusammen?

Davon abgesehen, ist die Grenze immer noch porös wie ein Schweizer Käse, und die Jihadisten können immer noch Geld in und über die Türkei machen. Einfach weil viele Terrorunterstützer in der Türkei an gewissen einflußreichen Stellen sitzen. Vermutungsweise - denn eine andere Erklärung gibt es nicht.



Und dann noch dies hier:
Der Kauf des Luftabwehrsystems ruht. Am 24. April jährt sich der Völkermord an den Armeniern oder wahlweise das Massaker, nennt es, wie ihr es wollt, zum 100. Mal. Die Entscheidung, welcher Hersteller den Zuschlag letztlich bekommt, wird auch von den Reaktionen der westlichen Staaten am besagten Tag abhängig sein.
darauf postest du dann noch die Gewährung eines Kredites für die Ukraine, also das die Türkei ja doch irgendwie auf Seiten der Nato steht.


wie auch immer, SIE, User palulu, suchen im Nachhinein nach Erklärungen für die türkische Innen- und Aussenpolitik, wobei es im Prinzip völlig egal ist, was nun wirklich getan wird, sie finden alles gut und finden auch für alles eine Erklärung.

Das nenne ich einen Wendehals. Sie hätten genausogut Erklärungen dafür, das die Türkei sich offen zum IS bekennt, sowie dafür das die Türkei den IS aktiv bekämpft, für oder gegen einen Nato Austritt, für oder gegen einen EU BEitritt, tendenziell argumentieren sie immer in Richtung was sich am Wahrscheinlichsten entwickelt, aber im Grunde genommen ist es total scheißegal was am Ende dabei herauskommt.

Wendehals, Opportunist nennen sie es wie sie wollen, klar ist das sie pauschal mit allem einverstanden sind was die türkische Regierung macht, tut oder beschließt.
Zuletzt geändert von Makumba am So 22. Mär 2015, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
Makumba

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Makumba »

Tatsache ist, die Nato braucht verlässliche Partner und gemeinsame Werte.

Und da, sieht es so aus hat sich die Türkei noch nicht so ganz gefunden,
der Westen ist säkular und demokratisch.
Zuletzt geändert von Makumba am So 22. Mär 2015, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Kardux »

JFK hat geschrieben:Da wird nicht viel Unterschied sein, ihr Kurden seit die gleiche plage, deswegen gibt's auch nix zu begrüßen. EU ist schon besser.
Ja, die Kurden sind Müll und eine Plage, ich habe es verstanden Sie 0815- Turkofaschist...
Hier ging es nicht um die Kurden, sondern um die türkische Aussenpolitik. Es geht um den Kurs der Türkei.

Wie gesagt finde ich es interessant wie der User "palulu" denkt das China eine Alternative zum Westen wäre. Die Uyguren (Turkvolk) werden dort konsequent unterdrückt, aber vielleicht sehen die Türkei- Türken darüber hinweg. Wird dann aber auch schwer für die Türkei seine pantürkischen Ambitionen weiterhin zu wahren. :D
Make Kurdistan Free Again...
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von JFK »

Kardux » So 22. Mär 2015, 17:23 hat geschrieben:
Ja, die Kurden sind Müll und eine Plage, ich habe es verstanden Sie 0815- Turkofaschist...
Hier ging es nicht um die Kurden, sondern um die türkische Aussenpolitik. Es geht um den Kurs der Türkei.

Wie gesagt finde ich es interessant wie der User "palulu" denkt das China eine Alternative zum Westen wäre. Die Uyguren (Turkvolk) werden dort konsequent unterdrückt, aber vielleicht sehen die Türkei- Türken darüber hinweg. Wird dann aber auch schwer für die Türkei seine pantürkischen Ambitionen weiterhin zu wahren. :D
Ich halte Kurden nicht per se als Plage, aber aus Sicht 3. sehe ich auch nix, was euch besser als die türken macht, du bist da zu Fanatisch- Kurdisch um es zu verstehen.

Aber so sehr kann man doch kein volk hassen, um die ganzen Stämme mal übers kamm zu scheren, und so wie du das schiksal der Uyguren feierst, zeigt mir dein hass auf die Menschheit, nicht auf die Türken.

Spielst hier den Kurdenversteher, attestierst Der Türkei Faschismus und Tyranai, willst aber nichts davon hören das millionen Kurden Zaza und Türken, Bewohner Nordkurditans im Rassenwahn untergehen, schön für dich ob du dich an deinem Perserstam festhältst, aber Türke ist Türke, kein Turkvolk, wir sind die Erben Osmanlis, und alle die diesen boden beiwohnen stehen dem Schutz des TC und nicht dem Turkvolk.

Du Stempels den mich als Einzelschicksal ab, verschließt dabei die augen vor Millionen den es auch so ergeht, eriner dich an die ekelhaften Schnauzer der MHP und sag mir nicht das der Kurdische Rassismuss nicht sein anteil dran hat. Und in deiner Türkeihetze bist du dir nicht zu schade die Tausenden Dörfer in die Runde zu werfen, was deiner Politik in seinem abgefuckten kram passt.
Du weißt das diese Menschen nicht Sterben mussten, euch war aber das Opfer den ihr aufbringen musstet diese Menschen nicht wert, und auch Heute würde dir jeder Tote Türke schmecken, erst recht wenn das so veräter sind wie mein Opa und co.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Marie-Luise

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Marie-Luise »

In Washington wird von republikanischen Abgeordneten eine Resolution zum Genozid an den Armeniern vorbereitet.

Aufgescheucht und "das Schlimmste" befürchtend, fliegen türkische Abgeordnete nach Washington.

http://www.hurriyetdailynews.com/turkis ... sCatID=510
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von palulu »

Türkei will Beobachter auf die Krim schicken

Seit der Annexion der Krim durch Russland beklagt die tatarische Minderheit, politisch verfolgt zu werden. Bisher blieben die Hilferufe unerhört, doch jetzt will die Regierung in Ankara eingreifen.
http://www.n-tv.de/politik/Tuerkei-will ... 36831.html

Putin unterstützt auch die armenische Position. Das türkisch-russische Verhältnis ist sonderbar und ambivalent. Man könnte meinen, dass zwei Politiker wie Putin und Erdogan ständig aneinandergeraten bei derart gegensätzlicher Politik. Die Differenzen werden nicht öffentlich ausgetragen. Russland hat zudem aufgehört, Scheinangriffe auf die türkische Küste zu fliegen.
Benutzeravatar
Córdoba
Beiträge: 1382
Registriert: Di 23. Sep 2014, 08:58

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Córdoba »

palulu » Mo 16. Mär 2015, 20:33 hat geschrieben: Ich erkenne nicht, was an dieser Außenpolitik aus Sicht der Türkei falsch sein soll. Sie ist rational, nüchtern und interessengeleitet.
........völlig in Ordnung, das so zu sehen, vorrausgesetzt, das gilt dann für alle, auch für uns....................
Benutzeravatar
Córdoba
Beiträge: 1382
Registriert: Di 23. Sep 2014, 08:58

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Córdoba »

Ferit » Mi 18. Mär 2015, 21:44 hat geschrieben: Niemals. Nicht mit uns Türken.
Die Türkei hat ein Kurdenproblem, weil sie zu nationalistisch, zu radikal ist.

Minoritätenprobleme löst man nicht damit, daß man den Gebrauch der Sprache unter Strafe stellt, wie das Jahrzehntelang in der Türkei üblich war.

Die Schweiz, Belgien Skandinavien (->Samen), Kanada(->Quebec), Südtirol sind gute Beispiele dafür, wie Minoritäten befriedet werden können.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von schokoschendrezki »

palulu » Mo 20. Apr 2015, 00:53 hat geschrieben: Putin unterstützt auch die armenische Position. Das türkisch-russische Verhältnis ist sonderbar und ambivalent. Man könnte meinen, dass zwei Politiker wie Putin und Erdogan ständig aneinandergeraten bei derart gegensätzlicher Politik. Die Differenzen werden nicht öffentlich ausgetragen. Russland hat zudem aufgehört, Scheinangriffe auf die türkische Küste zu fliegen.
"Ambivalent" kann man wohl sagen. In der Frage Armenien/Aserbaidshan/BergKarabach-Konflikt stehen sie sich diametral gegenüber. Ähnlich in der Frage des Zypern-Konflikts und des griechisch-türkischen Verhältnisses. Russland steht in einer langen und nur durch die Sowjetzeit unterbrochenen Tradition christlich-orthodoxer Verbundenheit mit Griechenland und Serbien.

Als Personen mit mehr oder weniger autokratischen Positionen und auch hinsichtlich ihrer Neigung, Patriotismus und Religion innenpolitisch zu instrumentalisieren, sind sie aber ziemlich dicht beieinander.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Córdoba
Beiträge: 1382
Registriert: Di 23. Sep 2014, 08:58

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Córdoba »

schokoschendrezki » Mo 20. Apr 2015, 08:53 hat geschrieben: Als Personen mit mehr oder weniger autokratischen Positionen und auch hinsichtlich ihrer Neigung, Patriotismus und Religion innenpolitisch zu instrumentalisieren, sind sie aber ziemlich dicht beieinander.
Der Begriff "Instrumentalieren" passt nicht ganz, denn es unterstellt, daß Putin/Erdogan nicht aus Überzeugung handeln, sondern nur als Mittel zum Zweck.
Ich gehe davon aus, daß Erdogan und Putin authentisch sind.
Sie handeln aus persönlicher Überzeugung, die Verpackung entspricht dem Inhalt.
Marie-Luise

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Marie-Luise »

Die amerikanische Regierung äußerte sich besorgt über das Vorgehen der Polizei auf dem Taksim-Platz.

Der Bürgermeister von Ankara, Melih Gokcek, antwortete auf seine übliche unmanierliche Art, dass die Sprecherin des amerikanischen Außenministeriums eine "dumme Blonde" sei.

Ein amerikanischer Gesandter zu ihm: "Wir sind alle blond!" :thumbup:

http://www.foxnews.com/world/2015/05/01 ... latestnews
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von palulu »

Iran | Türkei - Die Wirtschaft bleibt unberührt von den Konflikten.
http://www.deutschlandfunk.de/iran-und- ... _id=339617

Was der Abschuss des russischen Flugzeugs bewirkt: die liebevolle Türkei.

Ägypten | Türkei - Keine Einmischung in den Konflikt mit Russland, bessere gegenseitge Beziehungen.
http://tass.ru/en/world/845109
http://www.todayszaman.com/diplomacy_eg ... 07286.html

Israel | Türkei - Kurz vorm Durchbruch: Vertrag zur Wiederherstellung der guten Beziehungen.
http://www.brookings.edu/blogs/markaz/p ... ons-arbell

€uropa | Türkei - Neue Devise: Yaşasın Avrupa! Insgesamt 6 neu eröffnete Beitrittskapitel + mögliche Visaliberalisierung + Neuverhandlung der Zollunion
http://www.sueddeutsche.de/politik/eu-e ... -1.2781961
http://derstandard.at/2000023822617/EU- ... i-ausbauen

Zypern | Türkei - Neue Taktik: Pragmatismus. Wiedervereinigung nächstes Jahr möglich. Dieser Weg führt doch nach Europa?
http://www.tagesspiegel.de/politik/zype ... 64294.html

Ukraine | Türkei - Einer für alle und alle für einen.
https://deutsch.rt.com/europa/35814-ukr ... menarbeit/

NATO | Türkei - Bitches gonna bitch. Haters gonna hate.
http://www.hurriyet.com.tr/davutoglu-hi ... n-40020847

Danke, Mr. Putin.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von palulu »

Schon weg: http://www.jpost.com/Middle-East/Source ... ure-437969

Noch ist die Aussöhnung nicht durch, man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben, sieht aber so aus.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von palulu »

palulu » Di 22. Dez 2015, 03:11 hat geschrieben:Schon weg: http://www.jpost.com/Middle-East/Source ... ure-437969

Noch ist die Aussöhnung nicht durch, man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben, sieht aber so aus.
Israel soll der vorläufigen Übereinkunft zufolge nun 20 Millionen Dollar in einen Entschädigungsfonds zahlen, der den Hinterbliebenen der getöteten Aktivisten zugute kommen würde. Bevor die Botschafter beider Länder auf ihre Posten zurückkehren, sollen im Gegenzug in der Türkei alle Verfahren gegen israelische Armeeangehörige eingestellt werden, die an der Mavi-Marmara-Aktion beteiligt waren. Überdies soll sich die Regierung in Ankara bereit erklärt haben, einen von Istanbul aus operierenden hohen Hamas-Funktionär auszuweisen. Zur Vereinbarung gehört demnach auch der Plan, eine israelische Gasleitung in die Türkei zu verlegen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/tuer ... -1.2788885

Wenn der Bericht aus JP stimmt, dann gibt es nur noch einen Punkt, den es auszuhandeln gilt: die Gaza-Blockade. Eventuell könnten die Israelis den TürkInnen einen "privilegierten Zugang" einrichten, wo türkische Güter schneller abgearbeitet und in größeren Mengen hineingelassen werden.

Auf türkischen Nachrichtenseiten werden bereits Karten für den möglichen Pipelineverlauf veröffentlicht: http://im.haberturk.com/2015/12/19/ver1 ... b13177.jpg

Ägypten will zudem kein israelisches Gas beziehen, was der Türkei zugute kommt - und auch den EuropäerInnen. Von der Türkei aus könnte Gas weiter Richtung Brüssel gepumpt werden, um unabhängiger von Moskau zu werden. Win-Win-Win-Situation.
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Cem Dean »

Schlechte Nachrichten für Frankreich,VAE,Ägypten etc.
Die Übergangsregierung in Libyen steht.

Neue Übergangsregierung für Libyen gewählt

An der Spitze des Präsidiums soll Mohammed Minfi aus Ostlibyen stehen, Libyens ehemaliger Botschafter in Griechenland. Von dort wurde er 2019 ausgewiesen, nachdem die Türkei mit Tripolis mehrere Abkommen geschlossen hatte und Ankara dann auch militärisch in den Konflikt eingestiegen war. Ins Präsidium wurden außerdem Musa al-Kuni and Abdulla Hussein al-Lafi gewählt.

https://www.arcor.de/article/Unter-UN-A ... d/10542144
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Cem Dean »

Ex-Kanzler Gehard Schröder: „Türkei ist Teil einer neuen Weltordnung“

Frankfurt – Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) sieht in der Türkei eine „dominante Macht“ im östlichen Mittelmeer. Ein Fakt, den die Europäische Union akzeptieren müsse, ob sie wolle oder nicht.

https://www.fr.de/politik/gehard-schroe ... 93356.html
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von conscience »

Handelt es sich bei dem Genossen Cem Dean um einen Bot ?
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Cem Dean »

Ein aktueller FAZ Artikel,dass bezüglich des Mittelmeerkonfliktes,die rechtliche Position der Türkei,die Richtigkeit der türkischen Einwände gegen griechische Expansionsbestrebungen direkt und indirekt bestätigt.
Nicht nur die Türkei ist schuld
Ankaras Aggression in der Ägäis ist gefährlich, doch Athen trägt dazu bei.

https://zeitung.faz.net/faz/politik/202 ... -CjMDSmD0c

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Teeernte »

conscience hat geschrieben:(06 Feb 2021, 15:41)

Handelt es sich bei dem Genossen Cem Dean um einen Bot ?
EINER ? Aber es scheint pro Beitrag bezahlt zu werden. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42115
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Cobra9 »

Die Türkei bleibt natürlich bei den S400


https://www.reuters.com/article/turkey- ... SKBN2AB2D5
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Cem Dean »

Die New York Times: ''Die Türken sind die guten Jungs in Syrien''
But as an end to the decade-long Syrian civil war still confounds the world, Turkey has become the only international force on the ground protecting some five million displaced and vulnerable civilians. Today, the Turkish soldiers are all that stand between them and potential slaughter at the hands of President Bashar al-Assad’s forces and those of his Russian allies.
https://www.nytimes.com/2021/02/16/worl ... ood19eKaCV

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Tom Bombadil »

Nix "gute Jungs", sondern ethnische Säuberungen, mithin ein Kriegsverbrechen: "Turkey always had its own interests in mind. Its main aim was to root out Kurdish forces it considers a security threat and provide a space for the residual rebel forces fighting against Mr. al-Assad, a loathed rival."
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Cem Dean »

Diese Menschen in Nordsyrien sind jetzt dank der Türkei in Sicherheit und können eine Zukunft haben.
Keine Massaker,keine Folter,keine Kriegsverbrechen mehr.Besser als das ,was der Wertewesten in Syrien in den letzten 10 Jahren erreicht hat:nix
Die Grenzen des türkischen Schutzschilds
Die Türkei richtet sich in Nordsyrien ein, um zu bleiben. Viele dort sind dankbar, weil sie Assads Bomben nicht mehr fürchten müssen


https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... n-militaer
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Tom Bombadil »

Cem Dean hat geschrieben:(24 Feb 2021, 14:00)

Keine Massaker,keine Folter,keine Kriegsverbrechen mehr.
Davon haben die Türken ja auch genug angerichtet. Dank ethnischer Säuberungen durch die Türkei fallen o.g. Verbrechen mangels Opfer aus.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von streicher »

Cem Dean hat geschrieben:(24 Feb 2021, 14:00)

Diese Menschen in Nordsyrien sind jetzt dank der Türkei in Sicherheit und können eine Zukunft haben.
Keine Massaker,keine Folter,keine Kriegsverbrechen mehr.Besser als das ,was der Wertewesten in Syrien in den letzten 10 Jahren erreicht hat:nix
Und Jesiden und Kurden werden von der Türkei unter Einhaltung aller Menschenrechte behandelt?
Ich zitiere mal aus dem von dir verlinkten Artikel (Hervorhebung von mir):
Die Türkei hat die Region nicht besetzt, um Zivilisten vor den Angriffen des syrischen Regimes zu schützen. Große Teile Nordsyriens waren ursprünglich kurdisch geprägt. In den Wirren des Bürgerkriegs erlangte die Miliz YPG entlang der Grenze immer größeren Einfluss. Sie war der wohl wichtigste Partner des Westens im Kampf gegen den selbst ernannten "Islamischen Staat" (IS) in Syrien, sie ist aber auch eng verbunden mit der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK in der Türkei, die auch in Deutschland als Terrororganisation eingestuft ist. Die Regierung in Ankara fürchtete, dass an der Grenze zur Türkei ein neuer kurdischer Staat unter YPG-Herrschaft entstehen könnte. Das hätte womöglich auch die PKK gestärkt und vielleicht gar separatistische Tendenzen unter einigen Kurden in der Türkei gefördert.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42115
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Cobra9 »

Erdogan is wohl nicht Top Priorität von Biden


https://www.fr.de/politik/recep-tayyip- ... 42046.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Vongole »

Erdogans Neo-Osmanismus treibt neue Blüten:
Mit einer Verbalnote hat Ankara Griechenland, Israel und die EU davor gewarnt, eine Stromverbindung zwischen Israel und Griechenland auf dem Boden des östlichen Mittelmeers ohne Genehmigung oder Information der Türkei herzustellen. Dies bestätigten am Dienstag Kreise des Athener Außenministeriums, ohne dies weiter kommentieren zu wollen.
(..)
Denn:
Die Türkei hat weite Teile des östlichen Mittelmeeres zur eigenen Ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) erklärt, ohne darüber mit den anderen Anrainerstaaten zu verhandeln.
https://www.rnd.de/politik/stromverbind ... IKLWI.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42115
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Cobra9 »

Vongole hat geschrieben:(17 Mar 2021, 16:54)

Erdogans Neo-Osmanismus treibt neue Blüten:

Kann Ankara ja tun. Aber das wird mit Sicherheit ignoriert
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Cem Dean »

''Ähm''-das teuerste Sofa der Europäer :)
Extra-Milliarden für Erdogan: EU vereinbart mit Türkei neuen Flüchtlingspakt


https://www.businessinsider.de/politik/ ... yuUb9Aqvak
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Adam Smith »

Cem Dean hat geschrieben:(09 Apr 2021, 06:48)

''Ähm''-das teuerste Sofa der Europäer :)
Das Geld investiert Erdogan ins Militär, damit es noch mehr Geld gibt. Der Erfolg in Bezug auf die EU gibt Erdogan recht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42115
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Cobra9 »

Cem Dean hat geschrieben:(09 Apr 2021, 06:48)

''Ähm''-das teuerste Sofa der Europäer :)
Würde es unter mir nicht geben aber ich sag auch die Politik der EU und Deutschland funktioniert so nicht mehr ewig.

Das Erdogan ein Diktator ist aber ändert sich nicht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Cem Dean »

Ukraine verlässt sich nicht auf die EU zu Recht

Ukraine-Krise: Selenskyj bittet Erdogan um Hilfe

Der Präsident der Ukraine, Selenskyj, ist in der Türkei eingetroffen. Dort will er Sultan Erdogan um Hilfe in der Ukraine-Krise mit Russland bitten. Erdogan stößt in das Vakuum, das die EU hinterlässt.

https://lostineu.eu/ukraine-krise-selen ... -um-hilfe/
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von JJazzGold »

Cem Dean hat geschrieben:(11 Apr 2021, 13:51)

Ukraine verlässt sich nicht auf die EU zu Recht

Ukraine-Krise: Selenskyj bittet Erdogan um Hilfe

Der Präsident der Ukraine, Selenskyj, ist in der Türkei eingetroffen. Dort will er Sultan Erdogan um Hilfe in der Ukraine-Krise mit Russland bitten. Erdogan stößt in das Vakuum, das die EU hinterlässt.

https://lostineu.eu/ukraine-krise-selen ... -um-hilfe/
Mehr als Diplomatie hat Erdogan nicht zu bieten und die türkische Diplomatie ist im Bezug auf Russland eher als unterwürfig zu bezeichnen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Apr 2021, 14:00)

Mehr als Diplomatie hat Erdogan nicht zu bieten und die türkische Diplomatie ist im Bezug auf Russland eher als unterwürfig zu bezeichnen.
Türkei verspricht Ukraine diplomatischen Beistand

Die Sorge, Russland könnte in der Ukraine einmarschieren, wächst. Jetzt hat sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan als möglicher Friedensvermittler angeboten.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... krieg-krim

Ran an Sarg und mitgeflennt..


von 2018...
Ankara: Der Vermittler, den keiner will
Die Türkei möchte in der Krise zwischen Russland und der Ukraine eine Vermittlerrolle übernehmen. Beide Seiten zeigen nur wenig Interesse, und Experten zweifeln an dem Erfolg dieses Vorhabens.
https://www.dw.com/de/ankara-der-vermit ... a-46528128
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Cem Dean »

Die Türkei mausert sich zur Grossmacht im Bereich der fliegenden Gefechtsroboter – nun liefert sie an die Ukraine.

Das aktuelle Säbelrasseln zwischen Russland und der Ukraine wird weltweit mit Sorge beobachtet – und besonders aufmerksam in der Türkei. Der dritte grosse Anrainer-Staat des Schwarzen Meers versucht eine komplizierte Balance zwischen den beiden zerstrittenen Nachbarn Russland und Ukraine.

https://www.srf.ch/news/international/w ... des-kremls
Cem Dean
Beiträge: 178
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:30

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Cem Dean »

Provokation im Mittelmeer von Athen und Paris,in dem sie illegal ein französisches Forschungsschiff in die türkische AWZ im Mittelmeer entsenden.

Die türkische Marine reagiert und vertreibt das Schiff.
Französisches Forschungsschiff gerät zwischen griechisch-türkische Fronten

Ein türkisches Kriegsschiff gab der Besatzung daraufhin die Anordnung, die Region zu verlassen, wie der staatliche griechische Rundfunk am Mittwoch berichtete.

Inzwischen hat die „L’Atalante“ die Region verlassen und befindet sich nach Angaben der Online-Plattform „Marine Traffic“ auf dem Weg zurück nach Frankreich.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... onten.html
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42115
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Cobra9 »

Cem Dean hat geschrieben:(23 Apr 2021, 14:08)

Provokation im Mittelmeer von Athen und Paris,in dem sie illegal ein französisches Forschungsschiff in die türkische AWZ im Mittelmeer entsenden.

Die türkische Marine reagiert und vertreibt das Schiff.
A illegal und B wird das wiederholt werden mit der Erkundung .Dieses Mal nach französischen Medien (verlinken verboten gem Regeln des Forums) mit Eskorte der Marine im internationales Seerecht zu garantieren.

So und was ist der große Erfolg dann.
Frankreich, Griechenland und Italien werden mit Marine eben Präsenz zeigen. Und greift die Türkei dann an :rolleyes:

Ihr tut so als würde es mit dem starken Max viel bringen.
Tut es nicht. Frankreich und andere Länder lasen sich ihr Recht nicht nehmen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von DevilsNeverCry »

Mal ne Frage in die Runde. Von den fünf Mitgliedern des UN Sicherheitsrates haben vier den Völkermord der Osmanen an den Armeniern anerkannt - Frankreich, Großbritannien, Russland, USA. China ist das letzte Mitglied welches den Völkermord nicht anerkannt hat. Was hätte es für juristische Auswirkungen wenn China ebenfalls den Völkermord anerkennt? Könnte Armenien dann Reperationszahlungen geltend machen? Armenien beschuldigt Ankara in diesem Fall und verlangt Entschädigung. Würde das nicht Auswirkungen haben wenn China hier nich mit zieht?

Weil wenn es wirklich nur noch an China liegt, dann wird Erdogan bei der Uiguren Frage in Zukunft ziemlich vorsichtig sein müssen. Das ist er jetzt schon teilweise.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42115
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Cobra9 »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(25 Apr 2021, 10:05)

Mal ne Frage in die Runde. Von den fünf Mitgliedern des UN Sicherheitsrates haben vier den Völkermord der Osmanen an den Armeniern anerkannt - Frankreich, Großbritannien, Russland, USA. China ist das letzte Mitglied welches den Völkermord nicht anerkannt hat. Was hätte es für juristische Auswirkungen wenn China ebenfalls den Völkermord anerkennt? Könnte Armenien dann Reperationszahlungen geltend machen? Armenien beschuldigt Ankara in diesem Fall und verlangt Entschädigung. Würde das nicht Auswirkungen haben wenn China hier nich mit zieht?

Weil wenn es wirklich nur noch an China liegt, dann wird Erdogan bei der Uiguren Frage in Zukunft ziemlich vorsichtig sein müssen. Das ist er jetzt schon teilweise.

China wird das nicht anerkennen. Aber auch eine Anerkennung wäre ein Muster ohne Wert
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Die türkische Außenpolitik

Beitrag von Antonius »

Mal ne Frage in die Runde. Von den fünf Mitgliedern des UN Sicherheitsrates haben vier den Völkermord der Osmanen an den Armeniern anerkannt - Frankreich, Großbritannien, Russland, USA. China ist das letzte Mitglied welches den Völkermord nicht anerkannt hat. Was hätte es für juristische Auswirkungen wenn China ebenfalls den Völkermord anerkennt? Könnte Armenien dann Reperationszahlungen geltend machen? Armenien beschuldigt Ankara in diesem Fall und verlangt Entschädigung. Würde das nicht Auswirkungen haben wenn China hier nich mit zieht?
Weil wenn es wirklich nur noch an China liegt, dann wird Erdogan bei der Uiguren Frage in Zukunft ziemlich vorsichtig sein müssen. Das ist er jetzt schon teilweise.
Cobra9 hat geschrieben:(25 Apr 2021, 11:07)
China wird das nicht anerkennen. Aber auch eine Anerkennung wäre ein Muster ohne Wert
Das sehe ich ganz anders.
Der Völkermord der Osmanen an den Armeniern vor etwa 100 Jahren war ein obszönes Verbrechen von ungeheuerlichem Ausmaß.
Ein solches Verbrechen verjährt nicht.
Das gilt auch in Bezug auf die gegenwärtige Chinesische Politik.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Antworten