Tempokontrollen mit Section Control

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jorikke hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 16:17
Section Control ist einfach viel gerechter. Kein Mensch fährt "aus Versehen" mal eben 3km weit zu schnell. Dann ist es Vorsatz. Wer dann erwischt wird soll auch löhnen.
.
Eben. Scheint für manche zu hoch zu sein.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 16:01 Das geht auch schnell. Du überschreitest also punktuell die Geschwindigkeit (z.B. bei Überholvorgang), merkst dir Zeit und Strecke, die du zu schnell gefahren bist, fährst dann zeitweise langsamer, berechnest das ganze im Kopf bis zur nächsten Kontrolle und weißt genau das dir da nix passieren kann weil ... ja weil?
Wo liegt dein Problem? Wer sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält hat kein Problem. Auch dann nicht, wenn er von mir aus versehentlich mal kurz die erlaubte Geschwindigkeit übertritt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 17:50 Wer sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält hat kein Problem. Auch dann nicht, wenn er von mir aus versehentlich mal kurz die erlaubte Geschwindigkeit übertritt.
Genau das aber ist das Problem, denn genau wenn sich jemand an die Geschwindigkeit hält, aber kurz zum Überholen mal die Geschwindigkeit erhöht, bekommt man Ärger wenn man dann wieder in die Section Control fährt.
=> Wie willst du das ganz genau berechnen, das dir da niemals ein Fehler passieren kann?
=> Wie argumentierst du, dass du dann z.B. mit 80 schleichst wo 100 km/h erlaubt sind, damit du deine Durchschnittsgeschwindigkeit senkst? Dann wird dich doch auch wieder jemand mit z.B. 110 km/h überholen und hat dann das gleiche Problem!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 18:40 Genau das aber ist das Problem, denn genau wenn sich jemand an die Geschwindigkeit hält, aber kurz zum Überholen mal die Geschwindigkeit erhöht, bekommt man Ärger wenn man dann wieder in die Section Control fährt.
=>
Warum? Wenn du dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hältst, liegt deine Durchschnittsgeschwindigkeit über eine längere Strecke im Normalfall unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 18:59 Warum? Wenn du dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hältst, liegt deine Durchschnittsgeschwindigkeit über eine längere Strecke im Normalfall unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit.
Und genau das kann ein jeder Autofahrer genau im Kopf berechnen über die gesamte Strecke?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 19:04 Und genau das kann ein jeder Autofahrer genau im Kopf berechnen über die gesamte Strecke?
Warum sollte man das?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von PeterK »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 17:50 Wo liegt dein Problem? Wer sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält hat kein Problem. Auch dann nicht, wenn er von mir aus versehentlich mal kurz die erlaubte Geschwindigkeit übertritt.
Ich halte mich nie (außer igO) an die Geschwindigkeits-Blechtäfelchen, plane aber meine Tank- und Kaffeepausen immer in die mir bekannten Section-Control-Abschnitte. Das funktioniert seit Jahren zwischen HAM und BCN recht gut.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 19:06 Warum sollte man das?
Wenn man deine Idee verfolgt und auch mal schneller fährt als erlaubt, dann sollte man das.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31872
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Billie Holiday »

Funktioniert eine Warn-App auch hier?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 19:19 Wenn man deine Idee verfolgt und auch mal schneller fährt als erlaubt, dann sollte man das.
Ich hab nicht geschrieben, dass man schneller fahren soll, erlaubt ist, sondern dass man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten soll. Wenn man das macht, dann wird auch ein aus welchen Gründen auch immer kurfristiges Überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit nicht dazu führen, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit über mehrere Kilometer über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit liegt - bei normalem Verkehr.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jorikke »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 19:38 Ich hab nicht geschrieben, dass man schneller fahren soll, erlaubt ist, sondern dass man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten soll. Wenn man das macht, dann wird auch ein aus welchen Gründen auch immer kurfristiges Überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit nicht dazu führen, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit über mehrere Kilometer über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit liegt - bei normalem Verkehr.
Diese Diskussion findet sinnfrei statt. Die durchschnittliche Geschwindigkeit die heute noch auf Bundes-u. Landstraßen erreicht wird, liegt verkehrsbedingt bei etwa 50-60kmh. [Moderation]
Deshalb stellt sich eher die Frage inwieweit solche Messstrecken sinnvoll sind. In der größten Verkehrsdichte wird man kaum jemand erwischen, da es unmöglich ist die max. zulässige Geschwindigkeit zu erreichen. Bei leeren Straßen wird man die Verkehrssicherheit durch solcherlei Messstrecken kaum erhöhen, in dem Fall wäre es pure Geldschneiderei. Da ist ein einzelner Blitzer an Gefahrenstellen wesentlich sinnvoller.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von garfield336 »

jack000 hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 16:01 Das geht auch schnell. Du überschreitest also punktuell die Geschwindigkeit (z.B. bei Überholvorgang), merkst dir Zeit und Strecke, die du zu schnell gefahren bist, fährst dann zeitweise langsamer, berechnest das ganze im Kopf bis zur nächsten Kontrolle und weißt genau das dir da nix passieren kann weil ... ja weil?

So gut kann das niemand rechnen :)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von garfield336 »

In Luxemburg wird jetzt Section Controll an allen längern Autobahntunneln installiert.

Derer gibt es 4. Am Tunnel Markusberg in Schengen wo deutsche A8 in Luxemburgische A13 übergeht gibt es das bereits. :)

Die andern 3 Tunneln an der A7 zwischen Luxemburg und Ettelbrück folgen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von garfield336 »

PeterK hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 19:16 Ich halte mich nie (außer igO) an die Geschwindigkeits-Blechtäfelchen, plane aber meine Tank- und Kaffeepausen immer in die mir bekannten Section-Control-Abschnitte. Das funktioniert seit Jahren zwischen HAM und BCN recht gut.
Was ist HAM und BCN ?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31872
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Billie Holiday »

garfield336 hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 11:41 Was ist HAM und BCN ?
Hamburg und Barcelona
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 11:44 Hamburg und Barcelona
Jep. Danke.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von garfield336 »

Ich wüsste jetzt keinen Autobahnabschnitt in Frankreich wo es eine solche Kontrolle gibt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 19:23 Funktioniert eine Warn-App auch hier?
Ja! Selbst UraltNavi. Kurz vor Braunschweig hab ich sowas auf einer Strecke zur Baustelle... Um die Ecke ist dann das ADAC Testcenter und eine Prüf/Messtelle/Versuchsaufbau der TU-BS.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von PeterK »

garfield336 hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 11:54 Ich wüsste jetzt keinen Autobahnabschnitt in Frankreich wo es eine solche Kontrolle gibt.
Von Orange nordwärts gab/gibt es eine und eine neue gibt es in der Ecke um Beziers herum. Die endet nicht weit vor der spanischen Grenze. Also: Obacht. ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von garfield336 »

Ah also ganz im Süden. Dabin ich eher selten unterwegs
Aldemarin
Beiträge: 1035
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Aldemarin »

Section Control ermöglicht auch die generelle Überwachung des Verkehrsflusses und die schnelle Ermittlung von Pannenfahrzeugen. Ein von Section Control ermittelter durchschnittlicher Geschwindigkeitswert auf einem Autobahnabschnitt könnte auf Anzeigetafeln an Autobahnanschlußstellen angezeigt werden. Dann kann sich der Verkehrsteilnehmer überlegen, ob er eine Autobahn benutzt oder nicht. Denn mal ehrlich: wer fährt gern freiwillig in einem Stau und ich habe sogar selbst gesehen, daß jemand verbotenerweise rückwärts gefahren ist, weil er nicht in den Stau einfahren wollte!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jack000 »

Aldemarin hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 00:32 Ein von Section Control ermittelter durchschnittlicher Geschwindigkeitswert auf einem Autobahnabschnitt könnte auf Anzeigetafeln an Autobahnanschlußstellen angezeigt werden. Dann kann sich der Verkehrsteilnehmer überlegen, ob er eine Autobahn benutzt oder nicht.
Ob irgendwo Stau ist oder nicht, wird doch bereits durch Messungen festgestellt. Das es mehr elektronische Anzeigetafeln braucht, ist natürlich richtig.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 09:14 Hä? Wenn ich eine Zeitlang schneller fahre als erlaubt, muss ich den Rest der Zeit langsamer als erlaubt fahren, damit ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit erreiche, die in der Sektion erlaubt ist, wenn ich kein Bußgeld zahlen will.
Wenn sie kein Busgeld zahlen wollen müssen sie immer unterhalb der maximal erlaubten Durchschnittsgescwindigkeit bleiben.

Jede kurzfristige überschreitung ist ein Vergehen, das geahndet werden kann.

Warum soll das plötzlich anders sein?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Teeernte »

garfield336 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 14:08 Warum soll das plötzlich anders sein?
Regionale Reglung >>
Willst du dich von etwas trennen
Dann musst du es verbrennen
Willst du es nie wieder sehen
Lass es schwimmen in Benzin
https://genius.com/Rammstein-benzin-lyrics
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

garfield336 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 14:08 Jede kurzfristige überschreitung ist ein Vergehen, das geahndet werden kann.
Dann darf niemand mehr einen LKW überholen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Devourer of Worlds »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 16:04 Dann darf niemand mehr einen LKW überholen.
Klar darf man das, man darf nur nicht die Höchstgeschwindigkeit dabei überschreiten.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

Devourer of Worlds hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 22:34 Klar darf man das, man darf nur nicht die Höchstgeschwindigkeit dabei überschreiten.
Es ging in der Diskussion, die garfield336 ausgegraben hat, aber nicht um die Höchstgeschwindigkeit :rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 16:04 Dann darf niemand mehr einen LKW überholen.

Wenn man dann zu schnell fährt, natürlich nicht.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 09:16 Es ging in der Diskussion, die garfield336 ausgegraben hat, aber nicht um die Höchstgeschwindigkeit :rolleyes:
Doch darum ging es. 80 erlaubt ist, darf man nicht 90 fahren um einen LKW zu überholen. Das ist ganz klar.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

garfield336 hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 08:46 80 erlaubt ist, darf man nicht 90 fahren um einen LKW zu überholen.
Wo 100 erlaubt ist, schafft man es nicht, einen LKW, der 80 fährt, mit 100 zu überholen, weil die Lücken im Gegenverkehr zu klein sind. Damit schafft man de facto ein Überholverbot. Dass das Leute gut finden, die der Ideologie "Autos sind ganz ganz böses Teufelszeug" frönen, ist klar.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 15:39 Wo 100 erlaubt ist, schafft man es nicht, einen LKW, der 80 fährt, mit 100 zu überholen, weil die Lücken im Gegenverkehr zu klein sind. Damit schafft man de facto ein Überholverbot.
... oder unnötige Risiken. Es ist deutlich sicherer, kurz mal auf 160 (o.ä.) zu beschleunigen und dann schnell wieder von der Gegenfahrbahn verschwunden zu sein.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 15:44 Es ist deutlich sicherer, kurz mal auf 160 (o.ä.) zu beschleunigen und dann schnell wieder von der Gegenfahrbahn verschwunden zu sein.
So ist es.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2974
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Kamikaze »

PeterK hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 15:44 ... oder unnötige Risiken. Es ist deutlich sicherer, kurz mal auf 160 (o.ä.) zu beschleunigen und dann schnell wieder von der Gegenfahrbahn verschwunden zu sein.
...oder einfach dahinter bleiben, weil man faktisch keinen Zeitgewinn aus riskanten Überholmanövern hat. ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn ich 30km hinter einem LKW mit 60-80 herzockele anstatt die erlaubten 100 zu fahren, dann habe ich faktisch einen Zeitverlust.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2974
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 08:26 Wenn ich 30km hinter einem LKW mit 60-80 herzockele anstatt die erlaubten 100 zu fahren, dann habe ich faktisch einen Zeitverlust.
22,5min gegenüber 18min.
Grandioser Zeitverlust von unter 5 min. Wahnsinn! Was machst du denn bloß mit so viel mehr Zeit in deinem Leben? :D
Bei einem verkackten Überholvorgang sind Wochen im Krankenhaus ja innerhalb kürzester Zeit wieder rein gespielt. Muss man nur noch öfter überholen.
Völlig verständlich, das Risiko auf sich zu nehmen - zumal es einen ja nur und ausschließlich selbst betrifft. Weder Mitfahrer, noch Gegenverkehr oder Rettungskräfte werden da irgendwie beeinträchtigt, wenns mal kracht weil man sich verschätzt hat. :cool:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von PeterK »

Kamikaze hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 07:19 ...oder einfach dahinter bleiben, weil man faktisch keinen Zeitgewinn aus riskanten Überholmanövern hat. ;)
Daraus:
Moderates Rasen zahlt sich vom Zeitfaktor nicht aus.
Deshalb (nicht nur) "rase" ich idR "unmoderat". Danke für den professionellen Tipp. ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 08:47Grandioser Zeitverlust von unter 5 min.
Hin und zurück sind es 9 Minuten, im Arbeitsjahr sind es für einen Pendler dann schon 34,5 Stunden...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von garfield336 »

Seit Dezember gibt es bei und einen Section Control Abschnitt im Markustunnel an der A13 in Schengen, (direkt hinter dem Grenzübergang, der deutschen A8)

Obwohl hier die Blitzer mit grossen Warnschildern angegündigt werden, und überall auf Karten eingezeichnet sind, sind trotzdem 6500Fahrer/Monat erwischt worden.
Es ist in der Hinsicht ja mal keine Radarfalle. Die Dummheit kennt keine Grenzen-
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von garfield336 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 15:39 Wo 100 erlaubt ist, schafft man es nicht, einen LKW, der 80 fährt, mit 100 zu überholen, weil die Lücken im Gegenverkehr zu klein sind. Damit schafft man de facto ein Überholverbot. Dass das Leute gut finden, die der Ideologie "Autos sind ganz ganz böses Teufelszeug" frönen, ist klar.

So ist es. Man bleibt dahinter.

btw Autos sind kein Teufelszeug ich fahre 30.000km/Jahr.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 15:39 Wo 100 erlaubt ist, schafft man es nicht, einen LKW, der 80 fährt, mit 100 zu überholen, weil die Lücken im Gegenverkehr zu klein sind. Damit schafft man de facto ein Überholverbot. Dass das Leute gut finden, die der Ideologie "Autos sind ganz ganz böses Teufelszeug" frönen, ist klar.
Und da bist du bei der Section Control im Vorteil. Denn wenn du in so einer Situation mal kurz schneller fährst um zu überholen, dann wird das deine Durchschnittsgeschwindigkeit nicht so weit erhöhen, dass sie über der erlaubten Geschwindigkeit liegt.

Anders als ein Blitzer, der halt gerade deine momentane Geschwindigkeit abbildet, aber eben nicht dein Fahrverhalten über eine längere Strecke.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

garfield336 hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 09:00So ist es. Man bleibt dahinter.
Super, so führt man dann peu a peu ein flächendeckendes Überholverbot ein :thumbup: :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 09:33Denn wenn du in so einer Situation mal kurz schneller fährst um zu überholen, dann wird das deine Durchschnittsgeschwindigkeit nicht so weit erhöhen, dass sie über der erlaubten Geschwindigkeit liegt.
Das weißt du aber nicht und ausrechnen kannst du es auch nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 17:22 Das weißt du aber nicht und ausrechnen kannst du es auch nicht.
In dem Szenario, dass du beschrieben brauchst du gar nicht rechnen. Wenn du eine Minute hinter einem LKW hinterhertuckeltst bis du überholen kannst, kannst du eine Minute auf 120 beschleunigen ohne im Schnitt über die erlaubten 100 zu kommen. Und eine Minute brauchst du nie um nen LKW zu überholen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 17:45 In dem Szenario, dass du beschrieben brauchst du gar nicht rechnen.
Siehe hier: https://politik-forum.eu/viewtopic.php? ... 3#p5186653
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 17:50 Siehe hier: https://politik-forum.eu/viewtopic.php? ... 3#p5186653
Das ist ein theoretisches Problem, dass es beim deinem Szenario gar nicht gibt. Der Denkfehler ist, dass man die eigene Durchschnittsgeschwindigkeit überschätzt, die man bei normalem Verkehr erreicht. Und um den geht es ja. Wenn du dich bei normalem Verkehr penibel an die 100 hältst wirst du über längere Strecken allenfalls eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 oder 85 erreichen. Ein oder zweimal mit 120 überholen fällt da kaum ins Gewicht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Tom Bombadil »

Wir sind uns einig, nicht einig zu sein ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jorikke »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 17:56 Das ist ein theoretisches Problem, dass es beim deinem Szenario gar nicht gibt. Der Denkfehler ist, dass man die eigene Durchschnittsgeschwindigkeit überschätzt, die man bei normalem Verkehr erreicht. Und um den geht es ja. Wenn du dich bei normalem Verkehr penibel an die 100 hältst wirst du über längere Strecken allenfalls eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 oder 85 erreichen. Ein oder zweimal mit 120 überholen fällt da kaum ins Gewicht.
Ich verstehe eure Art zu diskutieren nicht. Wollt ihr ungesetzliches zur Basis eurer Überlegungen machen?
Auf Landstraßen mit 120 überholen, wenn 100 erlaubt sind, geht gar nicht.
Schlicht verboten.
Gesetzübertretungen als Ausgangspunkt eurer Überlegungen?
...oder sehe ich es richtig, ihr wollt nur spielen?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jorikke hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 08:11 Ich verstehe eure Art zu diskutieren nicht. Wollt ihr ungesetzliches zur Basis eurer Überlegungen machen?
Auf Landstraßen mit 120 überholen, wenn 100 erlaubt sind, geht gar nicht.
Schlicht verboten.
Gesetzübertretungen als Ausgangspunkt eurer Überlegungen?
...oder sehe ich es richtig, ihr wollt nur spielen?
Nö, ich wollte nur erläutern, dass anders als bei normalen Blitzern bei einer Section Control kurzfristige Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht erfasst werden. Aus genannten Gründen. Insofern ist sie für Autofahrer gegeben normalen Blitzanlagen von Vorteil. Vor allem für diejenigen, die sich üblicherweise an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von Teeernte »

jorikke hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 08:11 Ich verstehe eure Art zu diskutieren nicht. Wollt ihr ungesetzliches zur Basis eurer Überlegungen machen?
Auf Landstraßen mit 120 überholen,
Mann darf nur nicht auf den Tacho schauen beim Überholen.
SUZUKI HAYABUSA VS ZH2 KAWASAKI 300km/h WAREN NOCH NIE SO LEICHT!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Tempokontrollen mit Section Control

Beitrag von jorikke »

Teeernte hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 09:27 Mann darf nur nicht auf den Tacho schauen beim Überholen.
Frau darf?
Antworten