Eben. Scheint für manche zu hoch zu sein.
Tempokontrollen mit Section Control
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Wo liegt dein Problem? Wer sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält hat kein Problem. Auch dann nicht, wenn er von mir aus versehentlich mal kurz die erlaubte Geschwindigkeit übertritt.jack000 hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 16:01 Das geht auch schnell. Du überschreitest also punktuell die Geschwindigkeit (z.B. bei Überholvorgang), merkst dir Zeit und Strecke, die du zu schnell gefahren bist, fährst dann zeitweise langsamer, berechnest das ganze im Kopf bis zur nächsten Kontrolle und weißt genau das dir da nix passieren kann weil ... ja weil?
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Genau das aber ist das Problem, denn genau wenn sich jemand an die Geschwindigkeit hält, aber kurz zum Überholen mal die Geschwindigkeit erhöht, bekommt man Ärger wenn man dann wieder in die Section Control fährt.3x schwarzer Kater hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 17:50 Wer sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält hat kein Problem. Auch dann nicht, wenn er von mir aus versehentlich mal kurz die erlaubte Geschwindigkeit übertritt.
=> Wie willst du das ganz genau berechnen, das dir da niemals ein Fehler passieren kann?
=> Wie argumentierst du, dass du dann z.B. mit 80 schleichst wo 100 km/h erlaubt sind, damit du deine Durchschnittsgeschwindigkeit senkst? Dann wird dich doch auch wieder jemand mit z.B. 110 km/h überholen und hat dann das gleiche Problem!
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Warum? Wenn du dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hältst, liegt deine Durchschnittsgeschwindigkeit über eine längere Strecke im Normalfall unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Und genau das kann ein jeder Autofahrer genau im Kopf berechnen über die gesamte Strecke?3x schwarzer Kater hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 18:59 Warum? Wenn du dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hältst, liegt deine Durchschnittsgeschwindigkeit über eine längere Strecke im Normalfall unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Warum sollte man das?
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Ich halte mich nie (außer igO) an die Geschwindigkeits-Blechtäfelchen, plane aber meine Tank- und Kaffeepausen immer in die mir bekannten Section-Control-Abschnitte. Das funktioniert seit Jahren zwischen HAM und BCN recht gut.3x schwarzer Kater hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 17:50 Wo liegt dein Problem? Wer sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält hat kein Problem. Auch dann nicht, wenn er von mir aus versehentlich mal kurz die erlaubte Geschwindigkeit übertritt.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Wenn man deine Idee verfolgt und auch mal schneller fährt als erlaubt, dann sollte man das.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Funktioniert eine Warn-App auch hier?
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Ich hab nicht geschrieben, dass man schneller fahren soll, erlaubt ist, sondern dass man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten soll. Wenn man das macht, dann wird auch ein aus welchen Gründen auch immer kurfristiges Überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit nicht dazu führen, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit über mehrere Kilometer über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit liegt - bei normalem Verkehr.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 19:19 Wenn man deine Idee verfolgt und auch mal schneller fährt als erlaubt, dann sollte man das.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Diese Diskussion findet sinnfrei statt. Die durchschnittliche Geschwindigkeit die heute noch auf Bundes-u. Landstraßen erreicht wird, liegt verkehrsbedingt bei etwa 50-60kmh. [Moderation]3x schwarzer Kater hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 19:38 Ich hab nicht geschrieben, dass man schneller fahren soll, erlaubt ist, sondern dass man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten soll. Wenn man das macht, dann wird auch ein aus welchen Gründen auch immer kurfristiges Überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit nicht dazu führen, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit über mehrere Kilometer über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit liegt - bei normalem Verkehr.
Deshalb stellt sich eher die Frage inwieweit solche Messstrecken sinnvoll sind. In der größten Verkehrsdichte wird man kaum jemand erwischen, da es unmöglich ist die max. zulässige Geschwindigkeit zu erreichen. Bei leeren Straßen wird man die Verkehrssicherheit durch solcherlei Messstrecken kaum erhöhen, in dem Fall wäre es pure Geldschneiderei. Da ist ein einzelner Blitzer an Gefahrenstellen wesentlich sinnvoller.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
jack000 hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 16:01 Das geht auch schnell. Du überschreitest also punktuell die Geschwindigkeit (z.B. bei Überholvorgang), merkst dir Zeit und Strecke, die du zu schnell gefahren bist, fährst dann zeitweise langsamer, berechnest das ganze im Kopf bis zur nächsten Kontrolle und weißt genau das dir da nix passieren kann weil ... ja weil?
So gut kann das niemand rechnen
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
In Luxemburg wird jetzt Section Controll an allen längern Autobahntunneln installiert.
Derer gibt es 4. Am Tunnel Markusberg in Schengen wo deutsche A8 in Luxemburgische A13 übergeht gibt es das bereits.
Die andern 3 Tunneln an der A7 zwischen Luxemburg und Ettelbrück folgen.
Derer gibt es 4. Am Tunnel Markusberg in Schengen wo deutsche A8 in Luxemburgische A13 übergeht gibt es das bereits.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Jep. Danke.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Ich wüsste jetzt keinen Autobahnabschnitt in Frankreich wo es eine solche Kontrolle gibt.
Re: Tempokontrollen mit Section Control
Ja! Selbst UraltNavi. Kurz vor Braunschweig hab ich sowas auf einer Strecke zur Baustelle... Um die Ecke ist dann das ADAC Testcenter und eine Prüf/Messtelle/Versuchsaufbau der TU-BS.
Re: Tempokontrollen mit Section Control
Von Orange nordwärts gab/gibt es eine und eine neue gibt es in der Ecke um Beziers herum. Die endet nicht weit vor der spanischen Grenze. Also: Obacht.garfield336 hat geschrieben: ↑Do 21. Apr 2022, 11:54 Ich wüsste jetzt keinen Autobahnabschnitt in Frankreich wo es eine solche Kontrolle gibt.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Ah also ganz im Süden. Dabin ich eher selten unterwegs
Re: Tempokontrollen mit Section Control
Section Control ermöglicht auch die generelle Überwachung des Verkehrsflusses und die schnelle Ermittlung von Pannenfahrzeugen. Ein von Section Control ermittelter durchschnittlicher Geschwindigkeitswert auf einem Autobahnabschnitt könnte auf Anzeigetafeln an Autobahnanschlußstellen angezeigt werden. Dann kann sich der Verkehrsteilnehmer überlegen, ob er eine Autobahn benutzt oder nicht. Denn mal ehrlich: wer fährt gern freiwillig in einem Stau und ich habe sogar selbst gesehen, daß jemand verbotenerweise rückwärts gefahren ist, weil er nicht in den Stau einfahren wollte!
Re: Tempokontrollen mit Section Control
Ob irgendwo Stau ist oder nicht, wird doch bereits durch Messungen festgestellt. Das es mehr elektronische Anzeigetafeln braucht, ist natürlich richtig.Aldemarin hat geschrieben: ↑Mi 27. Apr 2022, 00:32 Ein von Section Control ermittelter durchschnittlicher Geschwindigkeitswert auf einem Autobahnabschnitt könnte auf Anzeigetafeln an Autobahnanschlußstellen angezeigt werden. Dann kann sich der Verkehrsteilnehmer überlegen, ob er eine Autobahn benutzt oder nicht.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Wenn sie kein Busgeld zahlen wollen müssen sie immer unterhalb der maximal erlaubten Durchschnittsgescwindigkeit bleiben.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 09:14 Hä? Wenn ich eine Zeitlang schneller fahre als erlaubt, muss ich den Rest der Zeit langsamer als erlaubt fahren, damit ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit erreiche, die in der Sektion erlaubt ist, wenn ich kein Bußgeld zahlen will.
Jede kurzfristige überschreitung ist ein Vergehen, das geahndet werden kann.
Warum soll das plötzlich anders sein?
Re: Tempokontrollen mit Section Control
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Dann darf niemand mehr einen LKW überholen.garfield336 hat geschrieben: ↑Mo 4. Jul 2022, 14:08 Jede kurzfristige überschreitung ist ein Vergehen, das geahndet werden kann.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Klar darf man das, man darf nur nicht die Höchstgeschwindigkeit dabei überschreiten.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Es ging in der Diskussion, die garfield336 ausgegraben hat, aber nicht um die HöchstgeschwindigkeitDevourer of Worlds hat geschrieben: ↑Mo 4. Jul 2022, 22:34 Klar darf man das, man darf nur nicht die Höchstgeschwindigkeit dabei überschreiten.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Wenn man dann zu schnell fährt, natürlich nicht.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Doch darum ging es. 80 erlaubt ist, darf man nicht 90 fahren um einen LKW zu überholen. Das ist ganz klar.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Di 5. Jul 2022, 09:16 Es ging in der Diskussion, die garfield336 ausgegraben hat, aber nicht um die Höchstgeschwindigkeit
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Wo 100 erlaubt ist, schafft man es nicht, einen LKW, der 80 fährt, mit 100 zu überholen, weil die Lücken im Gegenverkehr zu klein sind. Damit schafft man de facto ein Überholverbot. Dass das Leute gut finden, die der Ideologie "Autos sind ganz ganz böses Teufelszeug" frönen, ist klar.garfield336 hat geschrieben: ↑Fr 8. Jul 2022, 08:46 80 erlaubt ist, darf man nicht 90 fahren um einen LKW zu überholen.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
... oder unnötige Risiken. Es ist deutlich sicherer, kurz mal auf 160 (o.ä.) zu beschleunigen und dann schnell wieder von der Gegenfahrbahn verschwunden zu sein.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Fr 8. Jul 2022, 15:39 Wo 100 erlaubt ist, schafft man es nicht, einen LKW, der 80 fährt, mit 100 zu überholen, weil die Lücken im Gegenverkehr zu klein sind. Damit schafft man de facto ein Überholverbot.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
So ist es.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
...oder einfach dahinter bleiben, weil man faktisch keinen Zeitgewinn aus riskanten Überholmanövern hat.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Wenn ich 30km hinter einem LKW mit 60-80 herzockele anstatt die erlaubten 100 zu fahren, dann habe ich faktisch einen Zeitverlust.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
22,5min gegenüber 18min.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mi 13. Jul 2022, 08:26 Wenn ich 30km hinter einem LKW mit 60-80 herzockele anstatt die erlaubten 100 zu fahren, dann habe ich faktisch einen Zeitverlust.
Grandioser Zeitverlust von unter 5 min. Wahnsinn! Was machst du denn bloß mit so viel mehr Zeit in deinem Leben?
Bei einem verkackten Überholvorgang sind Wochen im Krankenhaus ja innerhalb kürzester Zeit wieder rein gespielt. Muss man nur noch öfter überholen.
Völlig verständlich, das Risiko auf sich zu nehmen - zumal es einen ja nur und ausschließlich selbst betrifft. Weder Mitfahrer, noch Gegenverkehr oder Rettungskräfte werden da irgendwie beeinträchtigt, wenns mal kracht weil man sich verschätzt hat.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Daraus:Kamikaze hat geschrieben: ↑Mi 13. Jul 2022, 07:19 ...oder einfach dahinter bleiben, weil man faktisch keinen Zeitgewinn aus riskanten Überholmanövern hat.
Deshalb (nicht nur) "rase" ich idR "unmoderat". Danke für den professionellen Tipp.Moderates Rasen zahlt sich vom Zeitfaktor nicht aus.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Hin und zurück sind es 9 Minuten, im Arbeitsjahr sind es für einen Pendler dann schon 34,5 Stunden...
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Seit Dezember gibt es bei und einen Section Control Abschnitt im Markustunnel an der A13 in Schengen, (direkt hinter dem Grenzübergang, der deutschen A8)
Obwohl hier die Blitzer mit grossen Warnschildern angegündigt werden, und überall auf Karten eingezeichnet sind, sind trotzdem 6500Fahrer/Monat erwischt worden.
Es ist in der Hinsicht ja mal keine Radarfalle. Die Dummheit kennt keine Grenzen-
Obwohl hier die Blitzer mit grossen Warnschildern angegündigt werden, und überall auf Karten eingezeichnet sind, sind trotzdem 6500Fahrer/Monat erwischt worden.
Es ist in der Hinsicht ja mal keine Radarfalle. Die Dummheit kennt keine Grenzen-
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Fr 8. Jul 2022, 15:39 Wo 100 erlaubt ist, schafft man es nicht, einen LKW, der 80 fährt, mit 100 zu überholen, weil die Lücken im Gegenverkehr zu klein sind. Damit schafft man de facto ein Überholverbot. Dass das Leute gut finden, die der Ideologie "Autos sind ganz ganz böses Teufelszeug" frönen, ist klar.
So ist es. Man bleibt dahinter.
btw Autos sind kein Teufelszeug ich fahre 30.000km/Jahr.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Und da bist du bei der Section Control im Vorteil. Denn wenn du in so einer Situation mal kurz schneller fährst um zu überholen, dann wird das deine Durchschnittsgeschwindigkeit nicht so weit erhöhen, dass sie über der erlaubten Geschwindigkeit liegt.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Fr 8. Jul 2022, 15:39 Wo 100 erlaubt ist, schafft man es nicht, einen LKW, der 80 fährt, mit 100 zu überholen, weil die Lücken im Gegenverkehr zu klein sind. Damit schafft man de facto ein Überholverbot. Dass das Leute gut finden, die der Ideologie "Autos sind ganz ganz böses Teufelszeug" frönen, ist klar.
Anders als ein Blitzer, der halt gerade deine momentane Geschwindigkeit abbildet, aber eben nicht dein Fahrverhalten über eine längere Strecke.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Super, so führt man dann peu a peu ein flächendeckendes Überholverbot ein
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Das weißt du aber nicht und ausrechnen kannst du es auch nicht.3x schwarzer Kater hat geschrieben: ↑Fr 15. Jul 2022, 09:33Denn wenn du in so einer Situation mal kurz schneller fährst um zu überholen, dann wird das deine Durchschnittsgeschwindigkeit nicht so weit erhöhen, dass sie über der erlaubten Geschwindigkeit liegt.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
In dem Szenario, dass du beschrieben brauchst du gar nicht rechnen. Wenn du eine Minute hinter einem LKW hinterhertuckeltst bis du überholen kannst, kannst du eine Minute auf 120 beschleunigen ohne im Schnitt über die erlaubten 100 zu kommen. Und eine Minute brauchst du nie um nen LKW zu überholen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Fr 15. Jul 2022, 17:22 Das weißt du aber nicht und ausrechnen kannst du es auch nicht.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Siehe hier: https://politik-forum.eu/viewtopic.php? ... 3#p51866533x schwarzer Kater hat geschrieben: ↑Fr 15. Jul 2022, 17:45 In dem Szenario, dass du beschrieben brauchst du gar nicht rechnen.
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Das ist ein theoretisches Problem, dass es beim deinem Szenario gar nicht gibt. Der Denkfehler ist, dass man die eigene Durchschnittsgeschwindigkeit überschätzt, die man bei normalem Verkehr erreicht. Und um den geht es ja. Wenn du dich bei normalem Verkehr penibel an die 100 hältst wirst du über längere Strecken allenfalls eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 oder 85 erreichen. Ein oder zweimal mit 120 überholen fällt da kaum ins Gewicht.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Fr 15. Jul 2022, 17:50 Siehe hier: https://politik-forum.eu/viewtopic.php? ... 3#p5186653
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Ich verstehe eure Art zu diskutieren nicht. Wollt ihr ungesetzliches zur Basis eurer Überlegungen machen?3x schwarzer Kater hat geschrieben: ↑Fr 15. Jul 2022, 17:56 Das ist ein theoretisches Problem, dass es beim deinem Szenario gar nicht gibt. Der Denkfehler ist, dass man die eigene Durchschnittsgeschwindigkeit überschätzt, die man bei normalem Verkehr erreicht. Und um den geht es ja. Wenn du dich bei normalem Verkehr penibel an die 100 hältst wirst du über längere Strecken allenfalls eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 oder 85 erreichen. Ein oder zweimal mit 120 überholen fällt da kaum ins Gewicht.
Auf Landstraßen mit 120 überholen, wenn 100 erlaubt sind, geht gar nicht.
Schlicht verboten.
Gesetzübertretungen als Ausgangspunkt eurer Überlegungen?
...oder sehe ich es richtig, ihr wollt nur spielen?
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Nö, ich wollte nur erläutern, dass anders als bei normalen Blitzern bei einer Section Control kurzfristige Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht erfasst werden. Aus genannten Gründen. Insofern ist sie für Autofahrer gegeben normalen Blitzanlagen von Vorteil. Vor allem für diejenigen, die sich üblicherweise an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.jorikke hat geschrieben: ↑Sa 16. Jul 2022, 08:11 Ich verstehe eure Art zu diskutieren nicht. Wollt ihr ungesetzliches zur Basis eurer Überlegungen machen?
Auf Landstraßen mit 120 überholen, wenn 100 erlaubt sind, geht gar nicht.
Schlicht verboten.
Gesetzübertretungen als Ausgangspunkt eurer Überlegungen?
...oder sehe ich es richtig, ihr wollt nur spielen?
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Re: Tempokontrollen mit Section Control
Mann darf nur nicht auf den Tacho schauen beim Überholen.
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