Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42325
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Cobra9 »

Seidenraupe hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 12:57 Meine Worte, daher Unterstreichungen.

Hatte einen Beitrag nahezu gleichen Inhalts geschrieben (Medien heftiger kritisiert wegen belegter Falschmeldung Scholz/Biden Panzerlieferung) -- der wurde entweder gelöscht oder der pc ist beim Absenden abgestürzt....
Was jetzt genau hinter den Türen der Regierungen passiert ist unklar. Was OK ist. Aber die USA trainieren und probieren mit der Ukraine verschiedene Möglichkeiten schon länger.

Während bei Uns eben Scholz zuviel redet ohne Taten zu oft bzw was als Zusage trifft, aber nicht einhalten kann. Oder will
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Michael_B »

yogi61 hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 15:06 Es geht um den Zustand der Bundeswehr und unserer Verteidigungsfähigkeit. Beide Damen sind dafür verantwortlich.
Und Scholzomat in der aktuellen Lage. Lies doch nochmal die Texte von H2O: Warum wurden nicht alle verfügbaren Panzer gewartet in den letzten Monaten? Normalerweise müsste ein "Ruck" durch die Bundeswehr gehen. Ärmel aufkrempeln und vorwärts mit den Ertüchtigungsmaßnahmen.
Man hat den Eindruck, die haben noch nicht mal was bestellt. Laut Strack-Zimmermann hat Lambrecht aber immerhin schonmal die persönliche Ausrüstung der Soldaten verbessert (neue Westen, Nachtsichtgeräte etc.).
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Michael_B »

H2O hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 15:16 Ich kann hier schon noch den Traum: "Wir sind umgeben von Freunden!" trennen vom Alptraum: "500 km vor unserer Landesgrenze tobt ein Vernichtungskrieg mit imperialem Anspruch!" Wer hier unverzüglich Fahrt aufzunehmen hat, das scheint mir sehr klar zu sein. Und wer für das unentschuldbare Versäumnis gerügt werden muß, das ist mir ebenso klar.
:thumbup: :thumbup: Weiß momentan auch nicht, was der Yogi will, außer auf Teufel komm raus Scholz zu verteidigen.

Zumal, was die Vergangenheit angeht:
Hätte, hätte, Fahrrad-Kette. Alles steht immer unter dem Finanzierungszwang. Damals dachte man noch, wird schon irgendwie gehen.
Aber jetzt weiß man: Nein, Putin zieht durch.
Zuletzt geändert von Michael_B am So 22. Jan 2023, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42325
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Cobra9 »

elmore hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 13:00 Ich hatte sogar schon den Ehrentitel "Putinkotze"-Verbreiter. Wurde leider kassiert.
Aber als notorischer Scholzhasser bin ich immer noch stabil auf dem Medaillentreppchen. :p :p



Das stimmt. Leicht hat es der neue VM sicherlich nicht. Er bräuchte wirklich ein "wir", wie du das SEHR, SEHR treffend beschreibst.

Was eigentlich zählen würde wäre die Politik im Ganzen arbeitet an den Zielen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Michael_B »

Cobra9 hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 15:24 Was eigentlich zählen würde wäre die Politik im Ganzen arbeitet an den Zielen
Das blöde ist dabei natürlich, dass es momentan mehrere große Krisen und dementsprechend Ziele gibt, Stichwort Krieg, Energiewende, Klimawandel, China-Bedrohung ante portas.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 15:18 Nö das geht wesentlich weiter. Verschiedene Konstellationen und über verschiedene Parteien haben über zwei Jahrzehnte verbockt. Ist nicht zu ändern.
Ich meine, wenn die Welt so wäre, wie sie nach Auffassung unserer führenden Politiker war, dann ist jeder Euro zur Landesverteidigung sinnlos ausgegebenes Geld. Einsätze im Auftrag der UNO oder der EU... ok, kann man machen. Ich bekam erst Magengrummeln ab 2014, als Rußland begann, die Karte Europas neu zu gestalten. Das hatte schon etwas von Hitler und der Sudetenfrage...

Wer in Führungsfunktion immer noch nicht in Schweiß kommt, der macht sich des Landesverrats schuldig, meine ich. Eine sehr grobe Pflichtverletzung ist auf jeden Fall seit Februar 2022 festzustellen.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Michael_B »

Sehe ich auch so. Es müsste erkennbar alles mögliche getan werden. Man hat aber den Eindruck, man wartet erstmal gemütlich ab, bevor man Panzer instandsetzt.
Aktuelles Beispiel auch die neuen Pumas, selbst die waren wohl angeblich nicht gut gewartet, u.a. daher die Ausfälle. Das ist doch fast schon kriminell (grob fahrlässig).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 12:19 Ja es gibt zahlen. Aber wäre ich der neue VM würde ich erstmal selbst meine Leute alles auf Links drehen lassen und eine gute aufgestellte Info wollen.

Die will Pistoruis. Und zwar die nächsten Tage :D Von Allen. Es gibt eine Art komplett TÜV über die Zustände ect.

Ich bin bei verschiedenen Verbänden, Vereinen, Organisationen ect dabei und beruflich nicht komplett von der Rüstungsindustrie weg. Aber Pistoruis will eine komplette Liste WAS der Ist Zustand ist. Danach kommt dann Scholz und Bundesregierung müssen klare Strategie festlegen.

Was will man von der Bundeswehr. Was soll Sie können ect.

Danach Bedarf ausrichten. Die Beschaffung in Koblenz zittert auch wie andere Bereiche der Verwaltung. Pistoruis Teams schauen wirklich überall nach den Problempunkten. Seeeeeeehr umfangreich auch und in Bereichen wo ich persönlich gar nicht erwartet habe.
Das wird ordentlich Zeit brauchen, bis jede Ecke gefegt ist. Gut für die Bundeswehr, schlecht für die Ukraine.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von yogi61 »

Cobra9 hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 15:18 Nö das geht wesentlich weiter. Verschiedene Konstellationen und über verschiedene Parteien haben über zwei Jahrzehnte verbockt. Ist nicht zu ändern.
Ich fordere ja keine staatsanwaltlichen Ermittlungen, und die verjährten Sachen habe ich mal aussen vor gelassen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 15:16 Ich kann hier schon noch den Traum: "Wir sind umgeben von Freunden!" trennen vom Alptraum: "500 km vor unserer Landesgrenze tobt ein Vernichtungskrieg mit imperialem Anspruch!" Wer hier unverzüglich Fahrt aufzunehmen hat, das scheint mir sehr klar zu sein. Und wer für das unentschuldbare Versäumnis gerügt werden muß, das ist mir ebenso klar.
Jetzt wir "gerügt" das ist ja in Ordnung, staatsanwaltliche Ermittlungen wegen Landesverrat aus meiner Sicht aber nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Vongole »

Kritikaster hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 08:24 Sollte sich das bestätigen, müsste Frau Lambrecht doch wohl zum Fall für die Staatsanwaltschaft werden, oder?

Eine Ministerin mit sicherheitsrelevantem Aufgabenbereich, die aus (möglicherweise) parteipolitischen Motiven heraus aktiv verhindert, dass ihr Ministerium wesentliche (im Grunde selbstverständliche!) fachrelevante Kenntnisse erlangt, welche für außenpolitische Entscheidungen von großer Bedeutung wären, verletzt m.E. vorsätzlich ihren Amtseid und arbeitet gegen die Interessen Deutschlands.
Staatsanwaltschaft eher noch nicht, aber ein Untersuchungsausschuss wäre m.E. angebracht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Michael_B »

Viel wichtiger ist, dass jetzt schnell gehandelt wird. Verfehlungen untersuchen kann man später immer noch.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Kritikaster »

Vongole hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 15:55 Staatsanwaltschaft eher noch nicht, aber ein Untersuchungsausschuss wäre m.E. angebracht.
Michael_B hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 15:58 Viel wichtiger ist, dass jetzt schnell gehandelt wird. Verfehlungen untersuchen kann man später immer noch.
Ihr beide überzeugt mich. :thumbup:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Bobo »

Michael_B hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 16:10 Die Industrie hatte doch neulich geäußert, dass es eben noch 1 Jahr dauert, bis sie instand gesetzte Panzer liefern kann.
Da kam natürlich die Frage auf: Warum nicht im Februar 2022 entsprechende Bestellungen anliefen.
Wozu den? Wir reden hier über die Wehertüchtigung der Bundeswehr! Denkst du, die würden mit alten Kisten oder gar Leo 2 losziehen? :D

Die Modernisierung läuft längst. Ist aber ein Job, der kluges Vorgehen erfordert. Außerdem ist da nicht nur das Heer. Auch Marine und Luftwaffe wollen aufgebaut werden. Ich glaube, die F35 sind schon unter Dach und Fach. Nur als Beispiel.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9777
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Seidenraupe »

H2O hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 15:29
Wer in Führungsfunktion immer noch nicht in Schweiß kommt, der macht sich des Landesverrats schuldig, meine ich.
extrem steile These, aber ohne Substanz
§ 94
Landesverrat

(1) Wer ein Staatsgeheimnis
1. einer fremden Macht oder einem ihrer Mittelsmänner mitteilt oder
2. sonst an einen Unbefugten gelangen läßt oder öffentlich bekanntmacht, um die Bundesrepublik Deutschland zu benachteiligen oder eine fremde Macht zu begünstigen,

und dadurch die Gefahr eines schweren Nachteils für die äußere Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland herbeiführt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

(2) 1In besonders schweren Fällen ist die Strafe lebenslange Freiheitsstrafe oder Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren. 2Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1. eine verantwortliche Stellung mißbraucht, die ihn zur Wahrung von Staatsgeheimnissen besonders verpflichtet, oder
2. durch die Tat die Gefahr eines besonders schweren Nachteils für die äußere Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland herbeiführt.
vielleicht öfter einen Blick ins (deutsche) StGB riskieren ?!
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42325
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Cobra9 »

yogi61 hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 15:38 Ich fordere ja keine staatsanwaltlichen Ermittlungen, und die verjährten Sachen habe ich mal aussen vor gelassen.

Stimmt dann auch. Wobei man sich schon bewusst sein sollte wieviel Milliarden verbrannt wurden und das relativ sinnlos.

Aber ist eben nicht mehr zu ändern
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 15:41 Jetzt wir "gerügt" das ist ja in Ordnung, staatsanwaltliche Ermittlungen wegen Landesverrat aus meiner Sicht aber nicht.
Ja, so wird das Verhalten der Bundesregierung wohl zu bewerten sein; Landesverrat... da müßte der Feind vermutlich schon die Landesgrenzen überschritten haben. Aber schlimm ist dieses Versäumnis schon!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von H2O »

Seidenraupe hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 17:45 extrem steile These, aber ohne Substanz


vielleicht öfter einen Blick ins (deutsche) StGB riskieren ?!
In Friedenszeiten mag das so sein; für Landesverrat in Krisenzeiten und Kriegszeiten gelten andere Maßstäbe. Dann ist keine Zeit für Naseweisheiten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von H2O »

Hier ein nettes Bildchen aus der Gazeta Wyborcza... heute in englischer Sprache angefertigt:
https://abload.de/img/bildschirmfotovom2023e7d70.png
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 18:38 In Friedenszeiten mag das so sein; für Landesverrat in Krisenzeiten und Kriegszeiten gelten andere Maßstäbe. Dann ist keine Zeit für Naseweisheiten.
Hallo? Die Kriegszeiten müssen erst einmal festgestellt werden. Im Moment gelten die Gesetze wie sie sind und die kann man nicht mal so eben einfach beugen oder anders auslegen. Wir befinden uns hier nicht in einer Diktatur. Selbst wenn man Gesetze neu verabschiedet sind alte Verfehlungen, wenn es sie denn gab, völlig irrelevant.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9777
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Seidenraupe »

H2O hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 18:38 In Friedenszeiten mag das so sein; für Landesverrat in Krisenzeiten und Kriegszeiten gelten andere Maßstäbe. Dann ist keine Zeit für Naseweisheiten.

geht's noch?

Hat jemand das Kriegsrecht über Deutschland verhängt, die Verfassung außer Kraft gesetzt oder die Nichtbeachtung von rechtsstaatl Grundsätzen (hier auch : Anwendung StGB) angeordnet?

Unserer Regierung /einem Teil der Regierung/Verantwortlichen in der Führung in D Landesverrat vorzuwerfen, ist infam!
Sowas kannte ich bislang nur von REchtsaußen (siehe Merkel und Vorwürfe des Landesverrates), da allerdings üblicherweise als Volksverrat bezeichnet....
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 20:45 Hallo? Die Kriegszeiten müssen erst einmal festgestellt werden. Im Moment gelten die Gesetze wie sie sind und die kann man nicht mal so eben einfach beugen oder anders auslegen. Wir befinden uns hier nicht in einer Diktatur. Selbst wenn man Gesetze neu verabschiedet sind alte Verfehlungen, wenn es sie denn gab, völlig irrelevant.
Das ist doch wohl völlig klar! Wir befinden uns in einer Krise; die hat im Rechtsverfahren keine Wirkung. Über heftige Rügen für Versäumnisse wird niemand hinausgehen können oder wollen. Was daraus in Kriegszeiten erwächst, das ist eine ganz andere Angelegenheit. Das kann niemand vorwegnehmen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Kohlhaas »

Michael_B hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 12:47 Stimmt das eigentlich, dass man beim Kauf der Ami-Abrams später keine Genehmigung mehr braucht für deren Einsatz?
Das steht da doch gar nicht. Da steht nur, dass man keine Genehmigung VON DEUTSCHLAND braucht, um den einsetzen zu dürfen. Und selbst das ist schon ziemlich bescheuert, weil die Polen gar nicht die Absicht haben, die Leos selbst einzusetzen. Sie behaupten nur, dass sie die Panzer gern exportieren wollen und keine Genehmigung für einen gar nicht gestellten Antrag bekommen würden.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Kohlhaas »

yogi61 hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 14:29 Das haben die meisten Kanzler ihren Ministern mehr oder weniger immer klar gemacht.
Ihr lebt offensichtlich in einem anderen Land als ich.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Platon »

Bundeswehr hat heute auf yt und twitter den Leopard 2 erklärt.

Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42325
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Cobra9 »

Michael_B hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 15:26 Das blöde ist dabei natürlich, dass es momentan mehrere große Krisen und dementsprechend Ziele gibt, Stichwort Krieg, Energiewende, Klimawandel, China-Bedrohung ante portas.
Jupp weswegen es sinnvoll wäre statt bei Lanz sich hinzusetzen mal miteinander überlegt was kann ich tun.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42325
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 18:51 Ihr lebt offensichtlich in einem anderen Land als ich.
Wieso
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Kritikaster »

Michael_B hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 15:04 Was ich noch nicht ganz verstehe, ist der Vorwurf an Pistorius, dass er jetzt konkret die Leo-Bestände überprüfen lässt - um es nochmal klar und deutlich dazu zuschreiben: in Vorbereitung eines möglichen baldigen Go.

Warum muss man der Regierung jetzt daraus einen Strick drehen, dass sie nicht mal wüssten, wie viele Panzer sie hätten etc.
Was soll der Klamauk?
Ich weiß ja nicht, ob das heute noch so ist, aber zu Zeiten, als noch die Wehrpflicht galt, erfolgten tägliche Bestandsmeldungen über Einsatzbereitschaften, die, beginnend auf der Ebene einzelner Kompanien, sowohl die personelle Ausstattung als auch die vorhandenen Waffen umfasste. Basics eben.

Sollte das heute noch der Fall sein, wovon man auch bei einer deutschen Berufsarmee hoffentlich ausgehen kann, müssten die entsprechenden Informationen recht kurzfristig zusammen zu tragen sein - es sei denn, der/die Minister/in untersagt das.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Bogdan
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Bogdan »

Kritikaster hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 07:47 Ich weiß ja nicht, ob das heute noch so ist, aber zu Zeiten, als noch die Wehrpflicht galt, erfolgten tägliche Bestandsmeldungen über Einsatzbereitschaften, die, beginnend auf der Ebene einzelner Kompanien, sowohl die personelle Ausstattung als auch die vorhandenen Waffen umfasste. Basics eben.

Sollte das heute noch der Fall sein, wovon man auch bei einer deutschen Berufsarmee hoffentlich ausgehen kann, müssten die entsprechenden Informationen recht kurzfristig zusammenzutragen sein - es sei denn, der/die Minister/in untersagt das.
Das war zu meiner Zeit auch. Ich halte es für erschreckend, wenn die Bundeswehr nicht weis, wie viel Leo2 einsatzbereit sind.
Es gab Zeiten, da wurden die Zahlen sogar in der Presse veröffentlicht. Jetzt sind sie geheim.
Schon damals waren die Einsatzzahlen sehr niedrig.

Da ich neu hier bin eine Frage: Gibt es einen Thread wo man sich im Forum vorstellen kann. Es würde mir die Suche ersparen.
Danke schön im Voraus.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35214
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Misterfritz »

Bogdan hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 08:39Da ich neu hier bin eine Frage: Gibt es einen Thread wo man sich im Forum vorstellen kann. Es würde mir die Suche ersparen.
Danke schön im Voraus.
https://www.politik-forum.eu/viewforum.php?f=44
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42325
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Cobra9 »

Kritikaster hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 07:47 Ich weiß ja nicht, ob das heute noch so ist, aber zu Zeiten, als noch die Wehrpflicht galt, erfolgten tägliche das.
Pistoruis geht auf Nummer sicher. Das ist tatsächlich wohl seine Art und wenn man die Qualität der Kommunikation in den Streitkräften mittlerweile kennt nachvollziehbar.

Es gibt sehr viel Grund zur Kritik. Hat sich viel negatives gesammelt. Meiner Meinung nach wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Bestellung seitens Bundesregierung.


Großauftrag an die deutsche Rüstungsindustrie für die Bundeswehr über
500 Kampfpanzer NEU (Leopard 2 und/oder Panther KF51)
500 Schützenpanzer NEU (Puma oder Lynx41)
200 PZH2000 NEU (Anfrage/Bestellung aus Ukraine über 100 liegt ja schon vor)
1000 neue Boxer (diverse Module)

Das würde ein deutliches Zeichen setzen, intern helfen und mittelfristig auch für die Ukraine Material frei werden lassen. Ich glaube nicht ohne große Bestellung geht's
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Bogdan
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Bogdan »

Misterfritz hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 08:56 https://www.politik-forum.eu/viewforum.php?f=44
Danke schön für die Hilfe
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9777
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Seidenraupe »

Asselborn nimmt Scholz in Streit um Lieferung von Kampfpanzern in Schutz

In der Debatte über die Lieferung von Leopard-Panzern an die Ukraine hat Luxemburgs Außenminister Asselborn Bundeskanzler Scholz in Schutz genommen. Deutschland sei in der Europäischen Union nicht so isoliert, wie es in deutschen Medien teilweise dargestellt werde, sagte er im ZDF.

24.01.2023
oh, die ÖRR berichten nicht neutral über die Haltung von Scholz.
Wer hätte das gedacht. Die Rolle der dt Medien sollte dringend kritischer betrachtet werden.
Es gebe auch andere große Länder, die zögerten, diesen Schritt zu machen. Der Feind heiße nicht Scholz sondern Putin und darauf sollte man sich konzentrieren, führte Asselborn aus.
Auch NATO-Generalsekretär Stoltenberg äußerte indirekt Verständnis für Scholz‘ abwägende Haltung. In dieser Situation sei es produktiver, wenn Gespräche vertraulich stattfänden, statt sie in der medialen Öffentlichkeit auszutragen, sagte er im TV-Sender „Welt“. Eine Gefahr der Spaltung des Militärbündnisses sehe er nicht. Im Gegenteil, es gebe insgesamt seit Kriegsausbruch ein „noch nie vorher dagewesenes Level an Einheit“ innerhalb der NATO.
https://www.deutschlandfunk.de/asselbor ... z-100.html

Die Worte der überzeugten Kommunistin Wagenknecht zitiere ich absichtl nicht.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42325
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Cobra9 »

Tja nun wird die Bundeswehr endgültig geplündert und ich mach mir Sorgen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Kritikaster »

Cobra9 hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 09:18 Es gibt sehr viel Grund zur Kritik. Hat sich viel negatives gesammelt. Meiner Meinung nach wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Bestellung seitens Bundesregierung.

Großauftrag an die deutsche Rüstungsindustrie für die Bundeswehr über
500 Kampfpanzer NEU (Leopard 2 und/oder Panther KF51)
500 Schützenpanzer NEU (Puma oder Lynx41)
200 PZH2000 NEU (Anfrage/Bestellung aus Ukraine über 100 liegt ja schon vor)
1000 neue Boxer (diverse Module)
Das unterschreibe ich.

Wer in Berlin noch nicht erkannt hat, dass der Faktor Zeit in der Situation, in die der russische Überfall auf die Ukraine Europa versetzt hat, eine wesentliche Rolle spielt, hätte in verantwortlicher Position nichts zu suchen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24807
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Dieter Winter »

Kritikaster hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 07:31 Das unterschreibe ich.
Ob die Unterschrift unter diesem Auftrag wohl anerkannt wird?
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24807
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Dieter Winter »

Cobra9 hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 09:18
Großauftrag an die deutsche Rüstungsindustrie für die Bundeswehr über
500 Kampfpanzer NEU (Leopard 2 und/oder Panther KF51)
500 Schützenpanzer NEU (Puma oder Lynx41)
200 PZH2000 NEU (Anfrage/Bestellung aus Ukraine über 100 liegt ja schon vor)
1000 neue Boxer (diverse Module)
Und woher nimmst Du das Personal zur Bedienung und Wartung des Geräts?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Kritikaster »

Dieter Winter hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 07:35 Ob die Unterschrift unter diesem Auftrag wohl anerkannt wird?
:D Leider nicht, aber besser wäre es schon.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42325
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Cobra9 »

Dieter Winter hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 07:36 Und woher nimmst Du das Personal zur Bedienung und Wartung des Geräts?
Personal wäre das kleinste Problem und wenn man sinnvoll, realistisch arbeiten würde tatsächlich die Zahlen nicht so Hoch.

Erstmal aus dem vorhandenen Stamm kommt das Gro. Wenn Du alle verfügbaren Leopard 2 Besatzungen der Bundeswehr auf den A7 setzt bzw auf Panther hast Du bei den Kampfpanzern schon locker die Hälfte.

SPZ auf Kette erhalten neues Gerät. Puma,Lynx oder XYZ.

Die Bundeswehr verfügt über 370 Marder aktiv. Rein der Bedarf für Spz liegt bei 500 Stück. Ich rechne lediglich schon eine Umlaufreserve mit ein.

Du hast automatisch Wartung, Nachrüstungen ect was mindestens 15 Prozent der aktiven Systeme bindet. Bei 500 Stück wären das 75 pro Jahr bzw mittelfristig.

Wenn Du das mit den Systemen richtig machen willst, musst Du das so machen. Aber mit der Umlaufreserve hätte man kein Problempunkte bei Ersatz.

Wenn Ich jetzt zudem mal noch weiter ausführen darf. Würde man statt Leopard 2 den Panther beschaffen würde man nur noch 3er Crews brauchen.

Rechnung wäre dann 1.500 mindestens auf Dienstposten. Statt 2.000 beim Leopard 2 aber ein Punkt oder ?

Wenn man es richtig machen würde noch 200 Mann beim Panther drauf bzw 500 Leopard als Ersatz eingeplant. Aber trotzdem machbar.

Wir sprechen von unter 4000 Menschen.

Weitere 4000 ca für die SPZ. Ungefähr die Hälfte bzw beim Spz zu 75 Prozent schon vorhanden. Mit moderner Ausrüstung hast Du auch Bewerber.

Die Besatzung der Kampfpanzer und SPz Kette kriegt man zusammen. Boxer kommt eh laut Planung. Ich habe nur die Umlaufreserve berücksichtigt.

100 Pzh 2000 ans Heer würden nur was fehlt ausgleichen. Das Personal ist das kleinste Thema jeweils. Von der Besatzung gesprochen.

Wir können pro Jahr maximal sagen wir optimistisch mal 50 Leo oder Panther erwarten. Eventuell 70 SPZ auf Kette, 200 Boxer.

Haubitzen mhmmmmmmm 40. Somit verteilt sich das über mindestens 5 Jahre. Und ich glaub nicht das 100 Prozent meiner Zahlen an die Bundeswehr gehen würden.

Ein großer Teil in die Ukraine eher. Oder man gibt ab bei Erhalt neuer Ausrüstung. Ich rechne mit 400 bis 600 Kampfpanzer maximal für die Bundeswehr langfristig.

Und da bin ich am oberen Ende.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42325
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Cobra9 »

Kritikaster hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 07:31 Das unterschreibe ich.

Wer in Berlin noch nicht erkannt hat, dass der Faktor Zeit in der Situation, in die der russische Überfall auf die Ukraine Europa versetzt hat, eine wesentliche Rolle spielt, hätte in verantwortlicher Position nichts zu suchen.
Meine Zahlen sind auch nicht ganz unrealistisch. Ich mach mir in der Regel schon Gedanken vorher.

Besatzungen wären das kleinste Problem. Die sehe ich eher bei dem Willen zur Beschaffung
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15259
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von firlefanz11 »

Dieter Winter hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 07:36 Und woher nimmst Du das Personal zur Bedienung und Wartung des Geräts?
Steht doch da...
1000 neue Boxer :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15259
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von firlefanz11 »

Vielleicht entscheidet sich Pistorius ja spontan, dass er ab jetzt eine Frau ist. Dann passts auch wieder mit der Parität... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9777
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Seidenraupe »

Cobra9 hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 07:23 Tja nun wird die Bundeswehr endgültig geplündert und ich mach mir Sorgen
Warum wird die Bundeswehr geplündert?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Kritikaster »

Seidenraupe hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 13:27 Warum wird die Bundeswehr geplündert?
Die Antwort findet sich hier:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?t=72375

Oder wolltest Du Deine Frage tatsächlich anders, nicht ganz so wörtlich (oder auch nur anders betont) verstanden wissen? :D
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9777
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Seidenraupe »

Kritikaster hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 13:59 Die Antwort findet sich hier:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?t=72375

Oder wolltest Du Deine Frage tatsächlich anders, nicht ganz so wörtlich (oder auch nur anders betont) verstanden wissen? :D
in der Tat. Ich finde das Wort plündern erklärungswürdig.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42325
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Cobra9 »

Seidenraupe hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 15:34 in der Tat. Ich finde das Wort plündern erklärungswürdig.
Scholz sagte 2022 zu Beginn des Krieges für die Bundeswehr gilt keine Systeme werden abgegeben. Plus andere Inhalte.

Realität ist die Bundeswehr hat sehr viel Material abgeben ohne Ersatz zu bekommen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Deus81
Beiträge: 160
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 15:34

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Deus81 »

Der liebe Scholz ist nun mal ein sehr sehr guter Kanzler...
"Take the risk of thinking for yourself. Much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way."
Christopher Hitchens
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Eiskalt »

Warum wurde politisch ignoriert, dass es auf der Welt wieder rustikaler zuging? Weshalb wurden Ausrüstung und Organisation der Bundeswehr nicht verbessert? "Es war faktisch kein politischer Wille vorhanden", sagt Sönke Neitzel. "Gebraucht hätte es ein deutliches Machtwort."

Für eine Reform des berühmt-berüchtigten Beschaffungsamts der Bundeswehr in Koblenz hätte etwa die von 2013 bis 2019 als Verteidigungsministerin amtierende Ursula von der Leyen (CDU) die Unterstützung der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) benötigt. Fehlanzeige.

Der Regierungschefin fehlte es also an tieferer Beziehung zu den bundesdeutschen Streitkräften. Im Verteidigungsministerium fehlte es auf höchster politischer Ebene an Ministern, die ihr den Wert der Bundeswehr deutlich hätten machen können. Womit sich der Kreis schließt: Nach 1990 sank die Bedeutung der Bundeswehr in der politischen und öffentlichen Wahrnehmung: Warum eine teure Armee in einer Welt von Freunden unterhalten?
Entsprechend übernahmen immer wieder Politikerinnen und Politiker das Verteidigungsministerium, die aus anderen Gründen als der fachlichen Qualifikation ausgewählt wurden. "Innenpolitische Kriterien und Parteiproporz waren oft entscheidend", sagt Neitzel.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... tuhl-.html

Stimmt, man sieht mehr und mehr, dass Angela Merkel eine absolut schlechte Kanzlerin war.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42325
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Cobra9 »

Eiskalt hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 10:05 https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... tuhl-.html

Stimmt, man sieht mehr und mehr, dass Angela Merkel eine absolut schlechte Kanzlerin war.
In verschiedenen Bereichen ja. Muss leider gesagt werden.

Anderer Punkt.....der Neue arbeitet relativ zügig

https://m.dw.com/de/pistorius-will-waff ... a-64517027
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Bundeswehr und Rüstungsindustrie

Beitrag von Eiskalt »

Cobra9 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 10:14 In verschiedenen Bereichen ja. Muss leider gesagt werden.

Anderer Punkt.....der Neue arbeitet relativ zügig

https://m.dw.com/de/pistorius-will-waff ... a-64517027
Schauen wir einmal was er zustande bringt.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Antworten