Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Moderator: Moderatoren Forum 3

Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Aldus »

Adam Smith hat geschrieben:(16 Nov 2021, 21:06)

Vielleicht möchte Putin Weissrussland auch übernehmen. Das wäre nun möglich.
Okay - Treffer, danke. Habe echt nach einem Grund gesucht, was Putin davon haben könnte das er Lukaschenko in so eine Gasse hat rennen lassen und bin nicht drauf gekommen. Aber klar, die komplette Anbindung Weißrusslands an Russland ist mit Sicherheit etwas, was Putin anstrebt.

Eine andere Frage - für Polen kommt die ganze Sache zu einer ziemlich passenden Zeit. Gerade als die EU drauf und dran ist, ihnen eventuell langsam doch mal den Geldhahn zuzudrehen, entsteht an ihrer Ostgrenze eine Situation in der sie sich als die Grenzschützer Europas "profilieren" können. Bessere Wahlwerbund dürfte es innenpolitisch dort gar nicht geben - und das Thema, Polen aufgrund seines Rechtsstatts-Defizits mit entsprechenden Sanktionen anzugehen, ist innerhalb der EU aktuell auch erstmal vom Tisch.

Hat da jemand was kommen sehen und deswegen (u.a.) das Urteil von Polens oberstem Gericht forciert - in dem Wissen, das bald eine Situation aufkommen würde, in der Polen erstmal nichts mehr von der EU zu befürchten hätte? Oder wurde die Situation ausgelöst, weil man die polnischen Rechtspopulisten stärken wollte gerade als es für sie schwieriger wurde? :?: Letzteres halte ich für unwahrscheinlich - die Interessenlagen von Auslöser und Profiteur sind zu unterschiedlich. Aber ersteres... entweder sind da in Polen Leute mit ziemlich strategischem Weitblick am Werk - oder die polnische Regierung hat in dieser Hinsicht einfach nur zufällig großes "Glück" gehabt. Und an Zufälle glaube ich persönlich eigenlich nicht mehr.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von harry52 »

Aldus hat geschrieben:(17 Nov 2021, 08:10)
Eine andere Frage - für Polen kommt die ganze Sache zu einer ziemlich passenden Zeit. Gerade als die EU drauf und dran ist, ihnen eventuell langsam doch mal den Geldhahn zuzudrehen, entsteht an ihrer Ostgrenze eine Situation in der sie sich als die Grenzschützer Europas "profilieren" können. Bessere Wahlwerbund dürfte es innenpolitisch dort gar nicht geben -
Ja, aber die Polen haben die Flüchtlinge
ganz sicher nicht eingeflogen. Wir wissen genau, mit welchen Airlines sie gekommen sind und dass sie in Minsk gelandet sind und nicht in Warschau. Außerdem gibt es die gleichen Probleme an der Grenze von Lettland und Litauen und da gibt es ja z.Zt. keine großen Konflikte mit der EU.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von harry52 »

Adam Smith hat geschrieben:(16 Nov 2021, 20:20)
Nur verhalten sich Russland und Polen ähnlich. Russland hat Angst vor Polen usw. und Polen vor Russland.
Ich würde das anders formulieren.
Es sind nicht die Russen, die Angst vor den Polen haben, sondern Putin und Lukaschenko haben Angst vor der Demokratie und vor dem eigenen Volk. Nur deswegen haben wir dieses Problem und andere.

Diese beiden Diktatoren sind außerdem nicht sonderlich intelligent.
Wären sie das, hätten sie demokratische Wahlen zugelassen und wären schon vor vielen Jahren abgewählt worden. Dann könnten sie heute unbesorgt ihren Ruhestand genießen, so wie Obama, oder demnächst Merkel.

Sie sind halt dem dunklen Pfad der Macht gefolgt
und haben dadurch jetzt ständig Angst. Viele Diktatoren sind im Laufe ihrer Regierungszeit immer paranoider geworden. Intelligente Politiker wissen das und wissen, dass man als Ex Präsident, oder Ex Kanzler ein viel besseres, gesünderes und sorgenfreieres Leben hat.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Adam Smith »

harry52 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 08:41)

Ich würde das anders formulieren.
Es sind nicht die Russen, die Angst vor den Polen haben, sondern Putin und Lukaschenko haben Angst vor der Demokratie und vor dem eigenen Volk. Nur deswegen haben wir dieses Problem und andere.
Es geht mir darum, dass Lukaschenko "gedacht" hat, dass die Polen die Menschen durchwinken oder sogar zu Merkel transportieren und Lukaschenko dann mit Merkel "verhandelt".

Nur machen die Polen dieses nun gerade nicht. Merkel ist zwar fleissig dran mit dem "Verhandeln", aber die Polen haben die Menschen nicht zu Merkel gebracht, sondern die Grenze abgeriegelt, weil sie Angst vor Russland haben. Denen gefällt eine mit Soldaten bewachte Grenze zu Russland mehr als gut.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Adam Smith »

harry52 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 08:41)

Diese beiden Diktatoren sind außerdem nicht sonderlich intelligent.
Weissrussland befindet sich in einer ähnlichen Lage wie die BRD im Kalten Krieg. Die BRD hat die politische, wirtschaftliche und militärische Westbindung gesucht, um nicht übernommen zu werden. Es gab zwar die Stalin-Noten, die aber zum Glück sofort als Gefahr erkannt worden sind.

Lukaschenko hat nun alle Verbindungen zum Westen gekappt. Das ist sehr dumm.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Andreas62 »

Also die Benutzung des Wortes "Gangster" auf dem politischen Parkett hat auch eine gewisse "Qualität".
An allen Ecken und Enden verrohen die alten Sitten des Anstandes.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Nov 2021, 09:35)

Es geht mir darum, dass Lukaschenko "gedacht" hat, dass die Polen die Menschen durchwinken oder sogar zu Merkel transportieren und Lukaschenko dann mit Merkel "verhandelt".

Nur machen die Polen dieses nun gerade nicht. Merkel ist zwar fleissig dran mit dem "Verhandeln", aber die Polen haben die Menschen nicht zu Merkel gebracht, sondern die Grenze abgeriegelt, weil sie Angst vor Russland haben. Denen gefällt eine mit Soldaten bewachte Grenze zu Russland mehr als gut.
Ich glaube Lukaschenko und Putin haben sich genau das gewünscht was jetzt gerade abläuft, nur hätten sie sich mehr Krach in der EU gewünscht. Z.B. gegen Polen wegen dem Umgang mit der mom. Lage an deren Grenze.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(17 Nov 2021, 10:54)

Ich glaube Lukaschenko und Putin haben sich genau das gewünscht was jetzt gerade abläuft, nur hätten sie sich mehr Krach in der EU gewünscht. Z.B. gegen Polen wegen dem Umgang mit der mom. Lage an deren Grenze.
Putin dürfte in der Tat mit der Situation sehr zufrieden sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von sünnerklaas »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Nov 2021, 09:35)

Nur machen die Polen dieses nun gerade nicht. Merkel ist zwar fleissig dran mit dem "Verhandeln", aber die Polen haben die Menschen nicht zu Merkel gebracht, sondern die Grenze abgeriegelt, weil sie Angst vor Russland haben. Denen gefällt eine mit Soldaten bewachte Grenze zu Russland mehr als gut.
Nicht nur das: Es ist der EU zuvor gelungen, Lukaschenkos Nachschubwege zu unterbrechen. Keine Airline kann es riskieren, mit einem EU-weiten Überflug- und Landeverbot belegt zu werden, weil als Schlepperorganisation eingestuft. Das wäre deren Ruin.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von sünnerklaas »

Cobra9 hat geschrieben:(16 Nov 2021, 21:13)

Stärke will man eher selbst zeigen
Zweifelhaft, ob Kaczynski&Co den Weg zum Irak, zu Erdogan oder zu Assad gefunden hätten - und ob die überhaupt auf Leute von der PiS gehört hätten. Vermutlich wären die Hitz- und Wutköpfe aus der PiS bestenfalls ausgelacht worden.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Aldus »

harry52 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 08:41)
Diese beiden Diktatoren sind außerdem nicht sonderlich intelligent.
Wären sie das, hätten sie demokratische Wahlen zugelassen und wären schon vor vielen Jahren abgewählt worden. Dann könnten sie heute unbesorgt ihren Ruhestand genießen, so wie Obama, oder demnächst Merkel.
Ich bezweifle doch mal stark, das jemand wie Putin "intelligent" und "abgewählt" auch nur in den losesten Sinnzusammenhang setzen kann.

Wer Macht haben will - dauerhaft - und nicht einsieht, sie irgendwann auch wieder abzugeben - erst recht nicht durch etwas so "profanes" wie eine Wahl, kann diesen Sinnzusammenhang normalerweise nie herstellen. Ich bezweifle auch, das Putin ein Dasein als machtloser Rentner a la Merkel oder Obama auch nur ansatzweise als erstrebenswert ansieht. Der will als Präsident leben und im Präsidentenbett sterben. Und daran arbeitet er.

Das er irgendetwas bedauert, glaube ich kaum. Das redet sich nur manch einer ein, weil viele das gerne so hätten.
relativ hat geschrieben:(17 Nov 2021, 10:54)
Ich glaube Lukaschenko und Putin haben sich genau das gewünscht was jetzt gerade abläuft, nur hätten sie sich mehr Krach in der EU gewünscht. Z.B. gegen Polen wegen dem Umgang mit der mom. Lage an deren Grenze.
Nun, ganz blöd ist die EU eben auch nicht (hoffentlich). Mit ein bißchen Nachdenken kapiert wohl auch der letzte Politiker irgendwann mal das Prinzip "Rally the flag".
sünnerklaas hat geschrieben:(17 Nov 2021, 11:23)
Zweifelhaft, ob Kaczynski&Co den Weg zum Irak, zu Erdogan oder zu Assad gefunden hätten - und ob die überhaupt auf Leute von der PiS gehört hätten. Vermutlich wären die Hitz- und Wutköpfe aus der PiS bestenfalls ausgelacht worden.
Darum ging´s aber nicht.

Die polnische Regierung kann nach innen eher ein Bild der Stärke (an der Ostgrenze) mit eigenen Leuten zeigen (aus iherer Sicht), als mit irgendwelchem Frontex-Personal. Vom Verhältniss zu Syrien & Co. war gar keine Rede.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von sünnerklaas »

relativ hat geschrieben:(17 Nov 2021, 10:54)

Ich glaube Lukaschenko und Putin haben sich genau das gewünscht was jetzt gerade abläuft, nur hätten sie sich mehr Krach in der EU gewünscht. Z.B. gegen Polen wegen dem Umgang mit der mom. Lage an deren Grenze.
Hätte auch funktioniert, wäre die zweite Putin-Partei im Bundestag nicht so schwach. Da ist die Trick-Track-Rechnung Putins nicht aufgegangen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von sünnerklaas »

Aldus hat geschrieben:(17 Nov 2021, 12:21)

Ich bezweifle doch mal stark, das jemand wie Putin "intelligent" und "abgewählt" auch nur in den losesten Sinnzusammenhang setzen kann.

Wer Macht haben will - dauerhaft - und nicht einsieht, sie irgendwann auch wieder abzugeben - erst recht nicht durch etwas so "profanes" wie eine Wahl, kann diesen Sinnzusammenhang normalerweise nie herstellen. Ich bezweifle auch, das Putin ein Dasein als machtloser Rentner a la Merkel oder Obama auch nur ansatzweise als erstrebenswert ansieht. Der will als Präsident leben und im Präsidentenbett sterben. Und daran arbeitet er.
Die Generalsekretäre der KPdSU sind - mit zwei Ausnahmen - im Amt gestorben. Auch die Zaren sind im Amt gestorben - oder wurden im Amt ermordet. Zurückgetreten wird in russischer Tradition nicht. Wie das Amt des Papstes - mit Ausnahme Ratzingers - ist das Amt des Kremlherren dem Selbstverständnis nach ein Amt auf Lebenszeit.
.
Die polnische Regierung kann nach innen eher ein Bild der Stärke (an der Ostgrenze) mit eigenen Leuten zeigen (aus iherer Sicht), als mit irgendwelchem Frontex-Personal. Vom Verhältniss zu Syrien & Co. war gar keine Rede.
Das ist schon richtig. Nur ist es zu bezweifeln, dass die Rechnung aufgegangen wäre, hätte die EU nicht Lukaschenko vom Nachschub abgeschnitten.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Ammianus »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Nov 2021, 13:14)

Die Generalsekretäre der KPdSU sind - mit zwei Ausnahmen - im Amt gestorben. Auch die Zaren sind im Amt gestorben - oder wurden im Amt ermordet. Zurückgetreten wird in russischer Tradition nicht. Wie das Amt des Papstes - mit Ausnahme Ratzingers - ist das Amt des Kremlherren dem Selbstverständnis nach ein Amt auf Lebenszeit.
.



...
Das ist eine wesentliche Sache. Putin und Lukaschenkow stehen in einer Tradition, welche die Kommunisten 1 : 1 von den absolutistischen Monarchien übernommen haben. Nicht umsonst begrenzten die gerade entstandenen Vereinigten Staaten von Amerika schon am Ende des 18. Jahrhunderts die Amtsperioden eines Präsidenten. Das geschah in einer Zeit, in der diese Monarchien kultureller Regelfall waren.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Adam Smith »

Eine kommunistische Erbmonarchie gibt es in Nordkorea.

https://www-suedostschweiz-ch.cdn.amppr ... ind-riesig
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von sünnerklaas »

Ammianus hat geschrieben:(17 Nov 2021, 13:23)

Das ist eine wesentliche Sache. Putin und Lukaschenkow stehen in einer Tradition, welche die Kommunisten 1 : 1 von den absolutistischen Monarchien übernommen haben. Nicht umsonst begrenzten die gerade entstandenen Vereinigten Staaten von Amerika schon am Ende des 18. Jahrhunderts die Amtsperioden eines Präsidenten. Das geschah in einer Zeit, in der diese Monarchien kultureller Regelfall waren.
In der GUS haben sich viele Länder nie vom Zarismus emanzipiert. Es reicht nicht aus, Flaggen, Parteibücher und Herrscher auszutauschen, die Bezeichnungen zu wechseln und aus anderen Bibeln zu predigen, wenn die Herrschaftsmethoden dieselben bleiben.
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Panarin »

Ammianus hat geschrieben:(17 Nov 2021, 13:23)

Das ist eine wesentliche Sache. Putin und Lukaschenkow stehen in einer Tradition, welche die Kommunisten 1 : 1 von den absolutistischen Monarchien übernommen haben. Nicht umsonst begrenzten die gerade entstandenen Vereinigten Staaten von Amerika schon am Ende des 18. Jahrhunderts die Amtsperioden eines Präsidenten. Das geschah in einer Zeit, in der diese Monarchien kultureller Regelfall waren.
Eigentlich wurden die Amtszeiten der US-Präsidenten erst 1951 gesetzlich begrenzt.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Andreas62 »

Also ich wünsche Putin das er noch lange an der Macht bleibt.
Was ihm eventuell nachfolgen könnte möchte ich mir lieber nicht vorstellen, nicht das wir eines Tages Putin als eine Art Edeldemokrat nachtrauern.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Panarin »

Andreas62 hat geschrieben:(17 Nov 2021, 16:14)

Also ich wünsche Putin das er noch lange an der Macht bleibt.
Was ihm eventuell nachfolgen könnte möchte ich mir lieber nicht vorstellen, nicht das wir eines Tages Putin als eine Art Edeldemokrat nachtrauern.
Das wird Putin freuen.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Ammianus »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Nov 2021, 14:21)

In der GUS haben sich viele Länder nie vom Zarismus emanzipiert. Es reicht nicht aus, Flaggen, Parteibücher und Herrscher auszutauschen, die Bezeichnungen zu wechseln und aus anderen Bibeln zu predigen, wenn die Herrschaftsmethoden dieselben bleiben.
Hier fehlen überall einige Jahrzehnte demokratischer Geschichte. Das lässt sich ja auch in früheren Ostblockstaaten sowie den östlichen Bundesländern beobachten. Aber nichts bleibt so wie es ist ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Ammianus »

Panarin hat geschrieben:(17 Nov 2021, 15:35)

Eigentlich wurden die Amtszeiten der US-Präsidenten erst 1951 gesetzlich begrenzt.
Ja, das kommt davon, wenn man sich zu sicher ist. Wiki informiert über den Sachverhalt sehr gut. Wieder was gelernt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von sünnerklaas »

Panarin hat geschrieben:(17 Nov 2021, 15:35)

Eigentlich wurden die Amtszeiten der US-Präsidenten erst 1951 gesetzlich begrenzt.
Da spielte die extrem lange Amtszeit Franklin D. Roosevelts eine große Rolle und der Umstand, dass Roosevelt gesundheitlich am Ende derart angeschlagen war, dass er bei der Konferenz von Jalta von Stalin mühelos über den Tisch gezogen werden konnte.
Eigentlich hätte Roosevelt schon bei den Präsidentschaftswahlen 1944 nicht mehr antreten dürfen und den Platz für Harry S. Truman frei machen müssen. Dazu konnte man sich aber angesichts der weltpolitischen Lage nicht durchringen. Durch die neue Regelung bleibt keine andere Wahl, letztendlich sind durch die Begrenzung der Amtszeit die Parteien und auch die amtierende Administration gezwungen, sich rechtzeitig um adäquaten Ersatz zu kümmern.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von DevilsNeverCry »

Lukaschenko hat angegeben die Migranten vollständig abzuziehen wenn

a) die EU seine Präsidentschaft anerkennt
b) die EU die Sanktionen abschafft

Wie zu erwarten, er möchte den Zustand wie vor dem Sommer 2020. Ich bezweifle aber das die EU hier einfach nachgeben wird. Dafür sind die Gräben zu tief.

https://www.google.com/amp/s/www.t-onli ... ungen.html

Aber ein Ziel hat er trotzdem erreicht. Merkel hat mittlerweile 2 mal angerufen. Auch wenn in Deutschland immer noch davon gesprochen wird das man ihn nicht anerkennt, so hat man wieder (ungewollt) politischen Kontakt mit Lukaschenko hergestellt. Ignorieren kann man Lukaschenko zumindest nicht mehr. De-facto wird hier klar gezeigt wer der Herr in Minsk ist. Irgendwelche Veranstaltungen mit der belarussischen Opposition kann man sich in Deutschland zukünftig sparen.
Ich halte diesen Schritt von Merkel - wie so vieles in ihrer Kanzlerschaft - für falsch. Polen und die baltischen Staaten kritisieren ihre Aktion zu Recht. Wenn man schon meint den Dialog zu suchen, dann sollte man lieber einen nicht-EU Staat zum Dialog mit Minsk suchen. Die Schweiz wäre hier z. B. ein guter Kandidat. Deutschland tritt hier indirekt im Namen der EU auf.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Adam Smith »

Die Polen schützen ihre Grenze Richtung Russland nun massiv.
Morawiecki: „An unserer Ostgrenze stehen im Moment mehr als 15 000 Soldaten, dazu Grenzschutz und Polizei.
https://m.bild.de/politik/ausland/polit ... obile.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Adam Smith »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(17 Nov 2021, 21:04)

Ich halte diesen Schritt von Merkel - wie so vieles in ihrer Kanzlerschaft - für falsch.
Lukaschenko könnte natürlich jederzeit das Machtspiel wiederholen und neue Forderungen stellen. Ohne Merkel wäre Lukaschenko auch nie auf die Idee gekommen mit dem Machtspiel überhaupt anzufangen. Merkel hat genauso reagiert wie Lukaschenko es sich vorgestellt hat.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Adam Smith »

Der Grünen-Außenpolitiker Omid Nouripour sprach nach dem ersten Gespräch zwischen Merkel und Lukaschenko von einem »verheerenden Signal«. Denn die EU habe die umstrittene Wiederwahl Lukaschenkos im vergangenen Jahr nicht anerkannt. Mit ihrem Telefonat habe Merkel jedoch de facto diese Anerkennung vollzogen.
https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... 7335c7034b

Die Bevölkerung in Weissrussland hat natürlich mitbekommen, dass sämtliche Grenzen, abgesehen von Russland, nun zu sind und sogar massiv militärisch bewacht werden. Das Volk könnte natürlich auf die Idee kommen das Problem mit dem Sturz von Lukaschenko zu lösen. Aber auch hier wird dann etwas wichtiges (Russland) übersehen.

Mal sehen auf welche Ideen Russland kommt.
Am Freitag, nur zwei Monate nach der gemeinsamen Militärübung „Sapad” („Westen“), wurden belarussische und russische Luftlandetruppen für ein Manöver auf den Truppenübungsplatz Goscha im Gebiet Grodno verlegt. Die Anlage liegt praktisch an der litauischen Grenze, die polnische Grenze liegt nur etwa 30 Kilometer entfernt. Nach der Übung sollen die Truppen abziehen, hieß es aus dem belarussischen Verteidigungsministerium
https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/ ... uropa.html

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hrodna
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Andreas62 »

Ich sehe die Telefonate der Kanzlerin positiv, in der Situation wie sie sich darstellt, muss ja irgendwie gehandelt werden, egal wer da am anderen Ende der Leitung spricht.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Adam Smith »

Andreas62 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 08:34)

Ich sehe die Telefonate der Kanzlerin positiv, in der Situation wie sie sich darstellt, muss ja irgendwie gehandelt werden, egal wer da am anderen Ende der Leitung spricht.
Was sollte denn gemacht werden? Also abgesehen davon, dass Merkel, wie von Lukaschenko erwartet, aktiv wird.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Andreas62 »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Nov 2021, 08:36)

Was sollte denn gemacht werden? Also abgesehen davon, dass Merkel, wie von Lukaschenko erwartet, aktiv wird.
Ja was sollte gemacht werden, deeskalieren auf jeden Fall und dazu trägt miteinander zu reden bei.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Adam Smith »

Andreas62 hat geschrieben:(18 Nov 2021, 08:39)

Ja was sollte gemacht werden, deeskalieren auf jeden Fall und dazu trägt miteinander zu reden bei.
Merkel soll also weiter Lukaschenko anrufen und sich mit ihm vielleicht sogar treffen. Und wenn das nicht reicht?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Aldus »

Paßt eigentlich nicht, mit Lukaschenko direkt zu verhandeln. Der ist nicht Deutschlands/Merkels Liga und das sollte man deutlich machen. Mit Putin ja, mit Lukaschenko - einem zweitklassigen Herrscher eines russischen Trabantenstaates, der sich offen als Diktator gebärdet, nein.

Auf Ministerebene verhandeln sollte das Maximale sein. Wenn´s ihm nicht paßt, haben die Polen sicher kein Problem damit nochmal 10.000 Mann an die Grenze zu schicken. Und die Fluglinien fliegen mittlerweile keine Flüchtlinge mehr nach Weißrussland. Der "Nachschub" bleibt also aus. Wir sollten uns zurücklehnen und schauen, wie lange er das noch machen kann. Nicht angekrochen kommen und mit so einem Seifenkisten-Diktator verhandeln.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Summers »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Nov 2021, 11:21)

Nicht nur das: Es ist der EU zuvor gelungen, Lukaschenkos Nachschubwege zu unterbrechen. Keine Airline kann es riskieren, mit einem EU-weiten Überflug- und Landeverbot belegt zu werden, weil als Schlepperorganisation eingestuft. Das wäre deren Ruin.
Echt? Na, es gibt eine ganze Menge Fluggesellschaften weltweit, die mit der EU überhaupt nichts zu tun haben, auch hier sollte man die Macht der EU nicht überschätzen.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Summers »

Ammianus hat geschrieben:(17 Nov 2021, 16:59)

Hier fehlen überall einige Jahrzehnte demokratischer Geschichte. Das lässt sich ja auch in früheren Ostblockstaaten sowie den östlichen Bundesländern beobachten. Aber nichts bleibt so wie es ist ...
Stimmt, so ist das in der Historie, allerdings gilt die für alle, auch für uns.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Summers »

Adam Smith hat geschrieben:(16 Nov 2021, 15:36)

Polen ist ein sehr wichtiges Land für Weissrussland. Die weissrussische Bevölkerung wird mitbekommen haben, dass es nun eine undurchlässige Grenze nach Polen gibt.



https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/ ... eiten.html

Der Druck auf Lukaschenko dürfte steigen. Vielen Weissrussen dürfte die Entwicklung gar nicht gefallen.
Zum Thema Druck:

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... nt-an.html

Da ist er mal wieder, der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit in der EU.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Alexyessin »

Summers hat geschrieben:(18 Nov 2021, 15:29)

Echt? Na, es gibt eine ganze Menge Fluggesellschaften weltweit, die mit der EU überhaupt nichts zu tun haben, auch hier sollte man die Macht der EU nicht überschätzen.
Die Macht der EU ist groß genug um jeder internationalen Fluggesellschaft die diesen Namen verdient erhebliche Probleme zu bereiten. Oder meinst du wirklich ohne die Europäischen Drehkreuze würde großartig was laufen? Dann solltest du dich mal nicht nur für die Passagiersituation sondern auch bei der Frachtsituation schlau machen und dann an Hand von Wissen und nicht von Gefühl entscheiden, wie groß die Macht der EU sein kann, wenn es darauf ankommt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Alexyessin »

Summers hat geschrieben:(18 Nov 2021, 15:33)

Zum Thema Druck:

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... nt-an.html

Da ist er mal wieder, der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit in der EU.
:)
Der starke Anstieg der deutschen Einfuhren gehe erheblich auf das zweite Quartal zurück – also vor der Einführung der EU-Sanktionen.
Du solltest deine Quellen genauer lesen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Summers »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Nov 2021, 15:50)

Die Macht der EU ist groß genug um jeder internationalen Fluggesellschaft die diesen Namen verdient erhebliche Probleme zu bereiten. Oder meinst du wirklich ohne die Europäischen Drehkreuze würde großartig was laufen
Selbstverständlich läuft ohne die etwas. Es kommt ganz auf das Geschäftsmodell an, die EU ist nicht der Mittelpunkt der Welt, auch wenn sie sich selbst oft dafür hält.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Adam Smith »

Summers hat geschrieben:(18 Nov 2021, 15:33)

Zum Thema Druck:

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... nt-an.html

Da ist er mal wieder, der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit in der EU.
Wobei Weissrussland nun zum ersten Mal wirklich Druck verspürt. Polen, Lettland, Litauen und die Ukraine verüben nun starken Druck auf Weissrussland aus. Mal sehen, ob diese Länder sich von Merkel stoppen lassen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Summers »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Nov 2021, 15:51)

:)

Du solltest deine Quellen genauer lesen.
Der starke Anstieg, nicht der Anstieg generell. So viel zum Thema Lesen.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Summers »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Nov 2021, 16:01)

Wobei Weissrussland nun zum ersten Mal wirklich Druck verspürt. Polen, Lettland, Litauen und die Ukraine verüben nun starken Druck auf Weissrussland aus. Mal sehen, ob diese Länder sich von Merkel stoppen lassen.
Solange Russland hinter Weißrussland steht, sind die anderen relativ machtlos. Und die Ukraine steht selbst unter Druck, die ist gar nicht in der Lage, groß Druck auszuüben.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Alexyessin »

Summers hat geschrieben:(18 Nov 2021, 16:01)

Selbstverständlich läuft ohne die etwas. Es kommt ganz auf das Geschäftsmodell an, die EU ist nicht der Mittelpunkt der Welt, auch wenn sie sich selbst oft dafür hält.
Warentransport ist nicht so deine Stärke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Alexyessin »

Summers hat geschrieben:(18 Nov 2021, 16:03)

Der starke Anstieg, nicht der Anstieg generell. So viel zum Thema Lesen.
Der Anstieg resultiert aus dem starken Anstieg vor den Sanktionen.
Wirtschaftsrechnen ist auch nicht deine Stärke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Adam Smith »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Nov 2021, 15:50)

Die Macht der EU ist groß genug um jeder internationalen Fluggesellschaft die diesen Namen verdient erhebliche Probleme zu bereiten. Oder meinst du wirklich ohne die Europäischen Drehkreuze würde großartig was laufen? Dann solltest du dich mal nicht nur für die Passagiersituation sondern auch bei der Frachtsituation schlau machen und dann an Hand von Wissen und nicht von Gefühl entscheiden, wie groß die Macht der EU sein kann, wenn es darauf ankommt.

Der asiatische Markt war 2018 schon grösser als der europäische Markt.
Region Asien-Pazifik machte mit 37,1 Prozent der angebotenen Sitzplatzkilometer deutlich über ein Drittel des Luftverkehrsmarktes aus. Damit baut die Region ihre Bedeutung für den Luftverkehr um über drei Prozentpunkte aus. 2017 hatte die Region Asien-Pazifik noch bei 33,7 Prozent gelegen. Auf Platz zwei folgt Europa mit 26,2 Prozent Marktanteil, ein Verlust um 0,3 Prozentpunkte. Nordamerika verliert 0,4 Punkte auf nun 22,6 Prozent.
https://www.airliners.de/weltweiter-luf ... zent/51288
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Vongole »

Verschiedene Marktgrößen sind hier nicht das Thema!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Quatschki »

Belarus exportiert viel IT-Produkte.
Würde zum Beispiel die EU verhindern, dass Wargaming seine Updates für die Christmas-Specials aufspielen kann, täte das richtig weh!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Vongole »

Quatschki hat geschrieben:(18 Nov 2021, 17:12)

Belarus exportiert viel IT-Produkte.
Würde zum Beispiel die EU verhindern, dass Wargaming seine Updates für die Christmas-Specials aufspielen kann, täte das richtig weh!
Die Tatsache, dass immer mehr IT-Firmen Belarus verlassen, dürfte mehr schmerzen:
https://www.derstandard.de/story/200012 ... -stueck-ab
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von sünnerklaas »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Nov 2021, 16:56)

Der asiatische Markt war 2018 schon grösser als der europäische Markt.



https://www.airliners.de/weltweiter-luf ... zent/51288
Es geht nicht um die unterschiedlich großen Märkte, es geht um die Verbindung zwischen der EU und Fernost/Australien/Neuseeland. Genau in dem Sektor möchte sich Turkish Airlines etablieren. Neben großen Airlines, wie Emirates, Etihad, Lufthansa, Air France, British Airways etc.. Dass TA das hinbekommt und sich da etablieren kann, daran besteht kein Zweifel. Auch haben sie in Istanbul einen neuen großen Flughafen.
Nur ist es so, dass die Drehkreuze in Istanbul, Abu Dhabi und Dubai zwingend auf die Zubringerflüge aus der EU und in die EU angewiesen sind. Davon leben die Airlines, davon leben die Flughafenbetreiber. Und man kann ja für Reisende von der EU nach Fernost durchaus etwas unbezahlbares bieten: den Stopp nach einem Drittel bzw der Hälfte des Fluges. Die Fluggäste haben die Möglichkeit, sich die Beine zu vertreten, wenn es die Zeit zulässt in die Städte zum shoppen oder zum Sightseeing zu fahren oder gleich einen Stopover dort zu machen.
Kurzum: es geht um einen Haufen Geld, es geht letztendlich darum, dass der Zwischenstopp auf dem Weg von Europa nach Fernost ein sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor ist. Und auch Istanbul ist eine Reise und einen Tagesaufenthalt oder Stopover wert...
Um auf Lukaschenko zurückzukommen: niemand in der Region Nahost wird sich wegen eines zweitklassigen Operettendiktators das Geschäft komplett verhageln lassen. Dazu ist der viel zu unwichtig.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Adam Smith »

Quatschki hat geschrieben:(18 Nov 2021, 17:12)

Belarus exportiert viel IT-Produkte.
Würde zum Beispiel die EU verhindern, dass Wargaming seine Updates für die Christmas-Specials aufspielen kann, täte das richtig weh!
Das geht nicht mehr.
Die Gruppe verfügt über mehr als 20 Niederlassungen weltweit und Entwicklungsstudios, von denen sich das größte in Minsk befindet

Im Jahr 2011 verlegte Wargaming seinen Hauptsitz von Minsk nach Nikosia , Zypern. Seit dem 17. August 2015 befinden sich diese Hauptquartiere im Wargaming HQ-Gebäude, das früher als Präsidentengebäude bekannt war, in der Nähe des Präsidentenpalastes in Nikosia.

Die europäische Betriebszentrale, bekannt als Wargaming Europe, wurde im Juli 2011 in Paris , Frankreich, gegründet.

Am 3. August 2011 hat das Unternehmen durch die Eröffnung einer Niederlassung in San Francisco eine direkte Präsenz in Nordamerika geschaffen.

Im Mai 2012 trat Wargaming in den koreanischen Spielemarkt ein, indem es eine Niederlassung in Seoul eröffnete .

Wargaming stieg am 29. Januar 2013 in den Konsolenmarkt ein, indem es Day 1 Studios am 29. Januar 2013 übernahm.

Wargaming hat sich am 29. Mai 2013 mit der Eröffnung eines Büros in Tokio auf dem japanischen Spielemarkt etabliert . Am 22. Juli 2013 kaufte das Unternehmen geistiges Eigentum von Total Annihilation und Master of Orion aus dem Atari- Konkursverfahren.

Ab 2016 besitzt Wargaming einen bedeutenden Anteil an der Hellenic Bank (Daniel S. Loebs Third Point Group ist der andere Hauptaktionär der Bank mit Sitz in Zypern) und hat Interesse am Kauf von Grundstücken in Zypern für seine Nutzungs- und Anlagezwecke.

Wargaming hat sich zum größten Steuerzahler in Zypern entwickelt.

Studios:

....
https://en.wikipedia.org/wiki/Wargaming_(company)

Der Sitz der Firma ist in Zypern. Russen lieben Zypern. Weiss hier einer wie es dazu gekommen ist?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Vongole »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Nov 2021, 18:04)
(..)

Der Sitz der Firma ist in Zypern. Russen lieben Zypern. Weiss hier einer wie es dazu gekommen ist?
Ja
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 3#p5114969
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Entwicklung in Belarus (Weißrussland)

Beitrag von Quatschki »

Die Programmierer, also die Werkbank steht nach wie vor in Minsk.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Antworten