Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Aldus »

streicher hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 22:44 Das ist beachtlich. Und die SPD ist ziemlich abgeschlagen. FDP gewinnt an Substanz. Die Linke käme nicht in den Bundestag (!).
FDP "gewinnt an Substanz". Mit 7%. :D Und das dollste daran - es stimmt auch noch. :thumbup: Für diese Partei sind 7% mittlerweile wirklich ein Substanzgewinn. ^^ Satte Leistung.

Das die Grünen von vielen allerdings immer öfter quasi als der neue Heilsbringer gesehen werden, ist finde ich beunruhigend. Gelinde gesagt. Ich bin nun echt kein Grünen-Basher, wie so mancher; in vielerlei Hinsicht machen vor allem Habeck und Baerbock einen guten Job, m.E. Aber als Kanzler will ich die nicht sehen. Unter Kontrolle gehalten von einer reiferen SPD oder CDU. Aber nicht alleine losgelassen auf das Land. Bitte...
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

Aldus hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 22:39 Das die Grünen von vielen allerdings immer öfter quasi als der neue Heilsbringer gesehen werden, ist finde ich beunruhigend. Gelinde gesagt. Ich bin nun echt kein Grünen-Basher, wie so mancher; in vielerlei Hinsicht machen vor allem Habeck und Baerbock einen guten Job, m.E. Aber als Kanzler will ich die nicht sehen. Unter Kontrolle gehalten von einer reiferen SPD oder CDU. Aber nicht alleine losgelassen auf das Land. Bitte...
Alleine geht hierzulande so oder so nicht. Die SPD unter Scholz macht gerade wohl nicht den besten Job. Deswegen kommt als Senior höchstens die Union wirklich - laut Wahlumfragen - in Frage. Ungewöhnlich finde ich aber auch - und das ist aber bezeichnend für die Entwicklung in der Parteienlandschaft - dass man mit 26% vorne liegt. Ich finde das nicht viel, ehrlich gesagt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Aldus »

streicher hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 22:45 Alleine geht hierzulande so oder so nicht.
Selbstredend nicht. Eine Vereinfachung meinerseits. Gemeint war damit "alleine"=Kanzlerpartei. Der Kanzler hat nunmal die Richtlinienkompetenz. Da möchte ich persönlich (noch?) keinen Grünen sehen. Wirklich nicht. Das war die Aussage, die gemeint war.

Mitregieren - ja, meinetwegen. Regieren - nein, auf keinen Fall. Und wenn sie zehnmal in BW scheinbar ganz vernünftige Arbeit machen.
streicher hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 22:45Ungewöhnlich finde ich aber auch - und das ist aber bezeichnend für die Entwicklung in der Parteienlandschaft - dass man mit 26% vorne liegt. Ich finde das nicht viel, ehrlich gesagt.
Das findet wohl niemand, der älter als... zwanzig (?) ist. Ich auch nicht.

Aber das sind wohl die Tatsachen in unserer neuen Parteienlandschaft.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47335
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wahlumfragen

Beitrag von H2O »

@ Aldus:
Weshalb haben Sie denn Bauchgrimmen, wenn Sie DIE GRÜNEN die Richtlinien der Politik bestimmen sehen? Herr Özdemir, Frau Baerbock und Herr Habeck scheinen mir derzeit genau dort gelandet zu sein, wo sie für unser Land den größten Gewinn versprechen. Mag sein, daß 75% der Wähler das ganz anders sehen... aber so sehr viel anders wäre das doch mit CDU, SPD auch nicht. Demokraten sind zur Zusammenarbeit zum Wohle des Landes verpflichtet, suchen Kompromisse, werden deshalb gern als Verräter an der eigenen Sache beschimpft.

DIE GRÜNEN haben bei fortgesetzt guter Arbeit durchaus das Zeug, auch die CDU/CSU zu überflügeln. Mir genügt es aber, wenn sie an der übernommenen Aufgabe weiter wachsen.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1604
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Aktuelle Wahlumfrage Thüringen

Beitrag von peterkneter »

letzte Umfrage letze Wahl
AfD 28,0% (+2,0) +4,6
Linke 22,0% (−2,0) - 9
CDU 20,5% (+4,5) -1,2
SPD 11,0% (−3,0) +2,8
Grüne 5,5% (−1,5) +-0
FDP 5,0% (±0) +-0


https://dawum.de/Thueringen/Wahlkreispr ... 022-09-07/
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Aktuelle Wahlumfrage Thüringen

Beitrag von Billie Holiday »

peterkneter hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 14:38 letzte Umfrage letze Wahl
AfD 28,0% (+2,0) +4,6
Linke 22,0% (−2,0) - 9
CDU 20,5% (+4,5) -1,2
SPD 11,0% (−3,0) +2,8
Grüne 5,5% (−1,5) +-0
FDP 5,0% (±0) +-0


https://dawum.de/Thueringen/Wahlkreispr ... 022-09-07/
Unfassbar
Was erhoffen die sich von der AfD?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1604
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Aktuelle Wahlumfrage Thüringen

Beitrag von peterkneter »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 14:42 Unfassbar
Was erhoffen die sich von der AfD?
ich kapier es auch nicht. "Bernd Höcke for Reichskanzler" oder so...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41610
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktuelle Wahlumfrage Thüringen

Beitrag von jack000 »

peterkneter hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 14:45 ich kapier es auch nicht. "Bernd Höcke for Reichskanzler" oder so...
Nun, das wird ja nicht passieren. Aber es stellt sich schon die Frage, was da für eine Koalition bei herauskommen soll :s
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Aktuelle Wahlumfrage Thüringen

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 15:07 Nun, das wird ja nicht passieren. Aber es stellt sich schon die Frage, was da für eine Koalition bei herauskommen soll :s
Ist doch klar: Eine Koalition zwischen AfD und die Linke zwecks Umbau des Freistaats Thüringen in einen Vasallenstaat Putins mit dem Endziel, von dort aus die Bundesrepublik
mit Hilfe von Urlaubern aus Russland zu erobern. Damit wären dann alle Energieprobleme gelöst, denn die gesamte freie Welt wird das begeistert widerstandslos feiern und sich erfurchtsvoll
vor Führer Höcke verneigen. Wagenknecht wird Außenministerin.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wahlumfragen

Beitrag von firlefanz11 »

Hehe, ne Koalition aus AfD u. Linke... da möchte man bei den Sitzungen Mäuschen spielen...!
Blaun-Schwarz wäre da wahrscheinlicher...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Aktuelle Wahlumfrage Thüringen

Beitrag von Realist2014 »

peterkneter hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 14:38 letzte Umfrage letze Wahl
AfD 28,0% (+2,0) +4,6
Linke 22,0% (−2,0) - 9
CDU 20,5% (+4,5) -1,2
SPD 11,0% (−3,0) +2,8
Grüne 5,5% (−1,5) +-0
FDP 5,0% (±0) +-0


https://dawum.de/Thueringen/Wahlkreispr ... 022-09-07/
Das Ergebnis ist dann:

Keine Regierung.... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Aktuelle Wahlumfrage Thüringen

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 16:52 Keine Regierung.... :x
Warum? Die Linkspartei ist doch salonfähig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Quatschki »

Bis zur nächsten Wahl dauert es noch ein paar Abschlagszahlungen...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47335
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Aktuelle Wahlumfrage Thüringen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 17:24 Warum? Die Linkspartei ist doch salonfähig.
Zumindest in Gestalt des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow, der übrigens als derzeitiger Bundesratspräsident den polnischen Senatspräsidenten Tomasz Grodzki besucht hat. Der polnische Senat enspricht als 2. Parlamentskammer so ungefähr unserem Bundesrat. Das war wohl ein sehr freundlicher Gedankenaustausch... verdient ja erwähnt zu werden bei der unablässig stänkernden polnische Regierung.

https://wyborcza.pl/7,75398,28881553,gr ... racji.html
  • Grodski: Die (polnische) Regierung ließ den (Reparations-) Geist aus der Flasche
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Aktuelle Wahlumfrage Thüringen

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 15:25 Ist doch klar: Eine Koalition zwischen AfD und die Linke zwecks Umbau des Freistaats Thüringen in einen Vasallenstaat Putins mit dem Endziel, von dort aus die Bundesrepublik
mit Hilfe von Urlaubern aus Russland zu erobern. Damit wären dann alle Energieprobleme gelöst, denn die gesamte freie Welt wird das begeistert widerstandslos feiern und sich erfurchtsvoll
vor Führer Höcke verneigen. Wagenknecht wird Außenministerin.
Ich vermute, in Thüringen wird es ähnlich laufen, wie bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt oder den Bürgermeister-/Landratswahlen in Sachsen. Die AfD wird abschmieren, weil man zwar Protest will, aber keine Dummschwätzer in Regierungsämtern. Die AfD hat in ihrer Hochburg Sachsen m.W. keinen einzigen Kandidaten durchbringen können. Die von ihr aufgestellten Kandiaten landeten abgeschlagen auf den hinteren Rängen. Bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt verlor die AfD praktisch alle Direktmandate.
Trotzdem ist das Stimmungsbild bezeichnend: fast 50% würden Putinisten-Parteien wählen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47335
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Aktuelle Wahlumfrage Thüringen

Beitrag von H2O »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 19:52 (...)
Trotzdem ist das Stimmungsbild bezeichnend: fast 50% würden Putinisten-Parteien wählen.
Streiche "bezeichnend", setze "bedrückend". Haben dort die Menschen den Verstand verloren?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Aktuelle Wahlumfrage Thüringen

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 19:57 Streiche "bezeichnend", setze "bedrückend". Haben dort die Menschen den Verstand verloren?
Ich habe mich längere Zeit mit Veranstaltungen der Putinisten auf der linken und rechten Seite beschäftigt. In beiden Lagern dasselbe Bild: es dominieren Leute, die zum Zeitpunkt der Wende 1990 20 Jahre und älter waren.
Weite Teile in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen sind vollkommen vergreist. Die jungen Menschen gehen bzw. sind bereits lange gegangen. Die Qualifizierten sind weg, vielfach auch die Frauen. Zurückgeblieben sind Alte, Männer, die sich nicht aus der Heimat weggetraut haben, dazu in Thüringen und Sachsen noch Rechte, die aus dem Westen vertrieben worden sind oder frustriert dort die Segel gestrichen haben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47335
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wahlumfragen

Beitrag von H2O »

Gut; das wird wohl so sein. Nach der Wiedervereinigung hätten wir wohl doch mit viel Geld mehr tun müssen, um Zweigbetriebe wettbewerbsfähiger Unternehmen im Osten an zu siedeln, mit Arbeitsplätzen und Entwicklungsmöglichkeiten für junge Leute. Zu späte Einsicht; muß man wohl so laufen lassen, bis das Problem sich in 30 Jahren "biologisch" löst.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1604
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Wahlumfragen

Beitrag von peterkneter »

Übrigens, passend zu der aktuellen Umfrage aus Thüringen ein guter Artikel über
Frauen in der cdu in Thüringen
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... chstellung
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Aktuelle Wahlumfrage Thüringen

Beitrag von Aldus »

H2O hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 19:57 Streiche "bezeichnend", setze "bedrückend". Haben dort die Menschen den Verstand verloren?
60 Jahre Diktatur, Unterdrückung und gegenseitiges Bespitzeln hinterlassen nunmal ihre Folgen. Wieso die Überraschung?

Ich bin im Laufe der Jahre mehreren Menschen aus dem Gebiet der ehemaligen DDR begegnet. Ich sag mal, "positive Grundeinstellung" sieht anders aus - zurückhaltend ausgedrückt. Kann man aber auch nicht erwarten.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Aktuelle Wahlumfrage Thüringen

Beitrag von sünnerklaas »

Aldus hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 00:27 60 Jahre Diktatur, Unterdrückung und gegenseitiges Bespitzeln hinterlassen nunmal ihre Folgen. Wieso die Überraschung?

Ich bin im Laufe der Jahre mehreren Menschen aus dem Gebiet der ehemaligen DDR begegnet. Ich sag mal, "positive Grundeinstellung" sieht anders aus - zurückhaltend ausgedrückt. Kann man aber auch nicht erwarten.
Viele in der Generation Ü50/Ü60 sind in der Region schon seit Jahren völlig verbittert. Auch der Hinweis, dass es ihnen deutlich besser ginge, interessiert sie nicht. Sie sind fest davon überzeugt, von den "Wessis" kolonialisiert worden zu sein. Und rennen dann Höcke und Ramelow - beides Wessis - hinterher. Das sind ihre Messiasse. Und ganz besonders Putin. Unter dem Russen hätte es strenge Grenzkontrollen gegeben, es wären keine Fremden in den Ort gekommen. Und man hätte nicht frieren müssen. Das sind so die Geschichten
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Christdemokrat »

Die Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP hat nach der aktuellen Umfrage von infratest dimap keine Mehrheit mehr.

Die AfD erreicht mit 14 Prozent ihren besten Wert seit zweieinhalb Jahren und liegt nur noch drei Prozent hinter der SPD von Bundeskanzler Scholz.

https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... -3149.html
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35224
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Christdemokrat hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 22:25 Die Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP hat nach der aktuellen Umfrage von infratest dimap keine Mehrheit mehr.

Die AfD erreicht mit 14 Prozent ihren besten Wert seit zweieinhalb Jahren und liegt nur noch drei Prozent hinter der SPD von Bundeskanzler Scholz.

https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... -3149.html
Das ist eine nette Info, da aber demnächst keine BT-Wahl ansteht, ist das zu vernachlässigen.
Mir ist schon klar, dass Dir die aktuellen Umfragewerte der AfD gefallen, nur .... keine Wahl demnächst.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sungawakan
Beiträge: 865
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Aktuelle Wahlumfrage Thüringen

Beitrag von Sungawakan »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 14:42 Unfassbar
Was erhoffen die sich von der AfD?
Im Zweifelsfall einen Denkzettel.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

Bei Allensbach ist die Union sehr souverän vorn mit 30 Prozent. Die SPD liegt allerdings 7 Prozent vor der AfD und einen Punkt vor Grün.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 22:31 Das ist eine nette Info, da aber demnächst keine BT-Wahl ansteht, ist das zu vernachlässigen.
Mir ist schon klar, dass Dir die aktuellen Umfragewerte der AfD gefallen, nur .... keine Wahl demnächst.
Bis zur nächsten BT - Wahl könnte die "Energiekrise" vorbei sein. Da wird also noch einiges an Prozenten rauf und runtergehen. Die Union scheint bei Umfragen zu punkten...
Die Zukunft ist Geschichte.
PeterK
Beiträge: 14064
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Wahlumfragen

Beitrag von PeterK »

streicher hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 10:26 Bei Allensbach ist die Union sehr souverän vorn mit 30 Prozent. Die SPD liegt allerdings 7 Prozent vor der AfD und einen Punkt vor Grün.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Demnach liegt das bürgerliche Lager (also rot-grün) nach wie vor relativ deutlich vor der Union.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 10:34 ...das bürgerliche Lager (also rot-grün)...
Guter Witz :D :D :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 20:15 Gut; das wird wohl so sein. Nach der Wiedervereinigung hätten wir wohl doch mit viel Geld mehr tun müssen, um Zweigbetriebe wettbewerbsfähiger Unternehmen im Osten an zu siedeln, mit Arbeitsplätzen und Entwicklungsmöglichkeiten für junge Leute. Zu späte Einsicht; muß man wohl so laufen lassen, bis das Problem sich in 30 Jahren "biologisch" löst.
Noch mehr Geld hätte kaum geholfen. Eine Haltung, über viele Jahre der Bevölkerung vermittelt, ja eingehämmert, setzt sich in den Köpfen fest. Wir kennen das doch auch. Der Spruch "war doch nicht alles schlecht unter Adolf, liegt mir noch in den Ohren.
Ist es dann vorbei mit den Regimen verbrecherischer Art, man hat aber in ihnen gelebt und sich eingerichtet, fällt die Einsicht schwer. Zudem, versucht man mit Neuem zu leben, sich zu arrangieren und einigermaßen sich selber kritisch zu hinterfragen, ist man in den Augen der "Treuen" bestenfalls ein Wendehals.
Deshalb, man kann solche Entwicklungen nicht ändern, sie entsprechen tief verwurzelten Verhaltensmustern, kann nur die Zeit etwas ändern.
Man könnte es etwas abmildern, indem man mehr schweigt anstatt sich an gegenseitigen Vorwürfen zu ergötzen.
Das wird nun gar nicht funktionieren, jeder der vermeintlich meint Recht zu haben wird dafür lauthals seine Stimme erheben und die Gegenseite, die das Gleiche für sich in Anspruch nimmt dazu animieren noch ein wenig lautstärker zurück zu krähen.
Die Zeit allein wird es richten. Alte Probleme verblassen, dafür kommen neue auf.
... ein ewiger Kreislauf.
PeterK
Beiträge: 14064
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Wahlumfragen

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 12:00 Guter Witz :D :D :D
Staatstragend-bürgerlicher als die Sozen und bigott-bürgerlicher als die Grünen ist (historisch betrachtet) doch kaum eine andere Partei.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47335
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wahlumfragen

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 13:35 Noch mehr Geld hätte kaum geholfen. (...)
Die Zeit allein wird es richten. Alte Probleme verblassen, dafür kommen neue auf.
... ein ewiger Kreislauf.
Ja, das sehe ich genau so. Auch die Schwierigkeit, sich unter völlig ungewohnten Verhältnissen neu zu beheimaten. Das sich wirklich zu einem Dauerläufer entwickelnde Problem wird der Fortzug junger und ehrgeiziger Menschen sein, die ganz einfach aus ihrem Leben etwas machen wollten und denen das auch erfolgreich gelungen ist. Die haben eine neue Heimat gefunden, die sie nur höchst selten wieder eintauschen werden gegen eine Umgebung, die Sie so zutreffend beschrieben haben. Es sei denn, die "Neubürger" werden ihrer Herkunft wegen bedrängt. Das habe ich aber noch nie beobachtet.

Mit diesen Gefühlen beobachte ich auch Zuwanderung aus den östlichen EU-Staaten. Wenn diese über ein Zeitarbeitsverhältnis hinaus eine planbare Zukunft im Westen sehen, dann sind das in wenigen Jahren höchst willkommene Neubürger, die ihre Kinder in deutschen Schulen und Hochschulen bilden lassen. Familienbande werden länger und länger... und reißen ganz ab, wenn die Generation der Eltern abtritt. Man muß schon so verbiestert sein, wie das in Großbritannien allen Nachrichten zufolge abgelaufen ist, wenn diese Neubürger den Sprung zurück in die alte Heimat als bessere Möglichkeit sehen, ihre persönliche Zukunft zu gestalten.
Zuletzt geändert von H2O am Sa 17. Sep 2022, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

jorikke hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 13:35 Wir kennen das doch auch. Der Spruch "war doch nicht alles schlecht unter Adolf, liegt mir noch in den Ohren.
Ist eine Folge davon, dass die Wirtschafts- und Finanzpolitik von NS nie aufgearbeitet worden ist. Das war ein einziger Betrug und Raubzug: erst hat man mit den MEFO-Wechseln die Reichsbank ausgeplündert, danach Österreich, die Tschechoslowakei und im Rahmen der Reichsprogromnacht die deutschen Juden. Danach kamen Polen, die Benelux-Staaten, Frankreich, Dänemark und Norwegen dran.
Und nein: selbst der vermeintliche Wohlstand zwischen 1933 und 1939 war kein Wohlstand. Es war Lug und Betrug.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41610
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 22:31 Das ist eine nette Info, da aber demnächst keine BT-Wahl ansteht, ist das zu vernachlässigen.
Mir ist schon klar, dass Dir die aktuellen Umfragewerte der AfD gefallen, nur .... keine Wahl demnächst.
Die Frage aber ist, wohin die Reise geht. Wir sind noch lange nicht am Zenit der Probleme, die für die bisherigen Änderungen in der Wählergunst geführt hatten, sondern da steht noch der größte Teil bevor.

Besser jetzt eine Wahl als in 1-2 Jahren ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 22:31 Das ist eine nette Info, da aber demnächst keine BT-Wahl ansteht, ist das zu vernachlässigen.
Mir ist schon klar, dass Dir die aktuellen Umfragewerte der AfD gefallen, nur .... keine Wahl demnächst.
Der User hofft und wünscht sich ja - eigenen Angaben nach - dass es in D mal so einen richtig heftigen Frierwinter inkl. Massenarbeitslosigkeit gibt.
jack000 hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 21:17 Ich bin ja nun nicht AfD, aber hoffe auch darauf, dass es einen Frierwinter mit Massenarbeitslosigkeit gibt. Erst dann fangen sinnvolle Diskussionen über Energieversorgung in Deutschland statt.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

jack000 hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 19:39 Die Frage aber ist, wohin die Reise geht. Wir sind noch lange nicht am Zenit der Probleme, die für die bisherigen Änderungen in der Wählergunst geführt hatten, sondern da steht noch der größte Teil bevor.

Besser jetzt eine Wahl als in 1-2 Jahren ...
Die nächste ist im Jahr 2025, wenn die Koalition hält (Du wünschst den Zerbruch?). 2025 könnte die Energiekrise längst überwunden sein. Bis dahin gibt es noch einige Wahlumfragen. :)
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

streicher hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 20:33 Die nächste ist im Jahr 2025, wenn die Koalition hält (Du wünschst den Zerbruch?). 2025 könnte die Energiekrise längst überwunden sein. Bis dahin gibt es noch einige Wahlumfragen. :)
Die Koalition macht auf mich nicht den Eindruck, als würde sie zerbrechen.
Interessant dürfte die Landtagswahl in Niedersachsen und deren Folgen sein. Allgemein wird ein sehr starkes Abschneiden der Grünen erwartet. Die AfD spielt in Niedersachsen praktisch keine Rolle. Wenn die AfD da ein schlechteres Ergebnis, als beim letzten Mal einfährt oder sogar aus dem Landtag fliegt, dürfte sich derartige "Opposition" zügig nach Ostdeutschland zurückziehen bzw. ein rein ostdeutsches Phänomen werden.
Jo33
Beiträge: 170
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:50

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Jo33 »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 21:27 Die Koalition macht auf mich nicht den Eindruck, als würde sie zerbrechen.
Interessant dürfte die Landtagswahl in Niedersachsen und deren Folgen sein. Allgemein wird ein sehr starkes Abschneiden der Grünen erwartet. Die AfD spielt in Niedersachsen praktisch keine Rolle. Wenn die AfD da ein schlechteres Ergebnis, als beim letzten Mal einfährt oder sogar aus dem Landtag fliegt, dürfte sich derartige "Opposition" zügig nach Ostdeutschland zurückziehen bzw. ein rein ostdeutsches Phänomen werden.
Es wird eher eine Rolle spielen, welches Ergebnis die SPD, wie auch die FDP einspielen, dies wird denke ich mehr Auswirkungen haben, als das Ergebnis der Grünen, oder der AFD, auf die aktuelle Regierung, auf die aktuelle Politik.
Insbesondere wenn die FDP aus dem Landtag in Niedersachsen raus fliegen sollte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Jo33 hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 23:50 Es wird eher eine Rolle spielen, welches Ergebnis die SPD, wie auch die FDP einspielen, dies wird denke ich mehr Auswirkungen haben, als das Ergebnis der Grünen, oder der AFD, auf die aktuelle Regierung, auf die aktuelle Politik.
Insbesondere wenn die FDP aus dem Landtag in Niedersachsen raus fliegen sollte.
In Niedersachsen könnten AfD UND FDP aus dem Landtag fliegen.
Die CDU in Niedersachsen performt eher subotimal. Die CDU eiert da fürchterlich herum. Auf drängende Fragen, die die Kommunen betreffen werden z.B. vom CDU-Spitzenkandidaten Althusmann Antworten verweigert. Die Kommunen sind z.B. bei der Sicherstellung der Trink- und Löschwasserversorgung vollkommen überfordert.
Schaut man sich die großformatigen Wahlplakate in Niedersachsen an, stellt man etwas sehr erstaunliches fest: CDU, AfD, die Basis und andere konservative bis rechtspopulistische und rechte Parteien umwerben da vehement die Ältere Generation. Da läuft ein massiver Kampf um die Stimmen von Rentnern und Pensionären.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41610
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 20:31 Der User hofft und wünscht sich ja - eigenen Angaben nach - dass es in D mal so einen richtig heftigen Frierwinter inkl. Massenarbeitslosigkeit gibt.
Ja und? Was willst du uns jetzt damit sagen? Dir gefällt meine Aussage halt nicht und das ist gut so. Deine Hoffnung mag sein, anderen deine Empörung mitzuteilen ... mehr aber nicht ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
PeterK
Beiträge: 14064
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Wahlumfragen

Beitrag von PeterK »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 21:27 Wenn die AfD da ein schlechteres Ergebnis, als beim letzten Mal einfährt oder sogar aus dem Landtag fliegt, dürfte sich derartige "Opposition" zügig nach Ostdeutschland zurückziehen ...
Die werden das vermutlich à la Putin als "Umgruppieren" deklarieren. ;)
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Aldus »

jack000 hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 19:39 Die Frage aber ist, wohin die Reise geht. Wir sind noch lange nicht am Zenit der Probleme, die für die bisherigen Änderungen in der Wählergunst geführt hatten, sondern da steht noch der größte Teil bevor.

Besser jetzt eine Wahl als in 1-2 Jahren ...
Nur werden wir sie in 1-2, genauer gesagt sogar in drei Jahren haben.

Es sei denn, es passiert etwas unvorhergesehenes. Was bei einer SPD-Regierung erfahrungsgemäß ja schonmal vorkommen kann...
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Phileas
Beiträge: 116
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 20:33

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Phileas »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 21:27 Die AfD spielt in Niedersachsen praktisch keine Rolle. Wenn die AfD da ein schlechteres Ergebnis, als beim letzten Mal einfährt oder sogar aus dem Landtag fliegt, dürfte sich derartige "Opposition" zügig nach Ostdeutschland zurückziehen bzw. ein rein ostdeutsches Phänomen werden.
Ja, wobei man sicherlich erwähnen muss, dass es bestimmte Parteien in bestimmten Regionen oft schwerer oder leichter haben. Die AfD performt in Westdeutschland schwächer als im Osten. Das war sogar schon in Zeiten von Lucke so, siehe Europawahl 2014. In Westdeutschland ist sie (relativ gesehen natürlich) in Baden-Württemberg am stärksten. Und im Norden hatte sie "traditionell" immer die schwächsten Wahlergebnisse. Wie auch der Norden manchmal die letzte SPD-Bastion ist. Bei der Bundestagswahl 2013 gewann die Union 41,5 % der Zweitstimmen und extrem viele Wahlkreise gewann. Zu den wenigen Gebieten, in denen die SPD Wahlkreise "holte" gehörten unter anderem Teile von Niedersachsen (Hannover und Emsland). Es scheint also kulturelle Muster (oder wie immer man es auch nennen mag) in Norddeutschland zu geben, die für die Zustimmung zu den Sozialdemokraten vorteilhaft und für die AfD besonders nachteilig sind. Tautologisch und doch interessant.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1604
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Wahlumfragen

Beitrag von peterkneter »

Umfrageergebnis aus Brandenburg:

Die allgemeine Unzufriedenheit manifestiert sich wieder mit einem Umfragehoch für die AfD.

https://dawum.de/Brandenburg/Infratest_ ... 022-09-28/
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Christdemokrat »

In der aktuellen Umfrage von infratest dimap fallen die Grünen erstmals seit dem Frühjahr wieder unter die Marke von 20 Prozent.
Die SPD stagniert bei 17 Prozent und die Union bei 28 Prozent.

Die AfD kommt mit 15 Prozent auf ihren besten Wert seit 2019 und rückt immer näher an SPD und Grüne heran.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Christdemokrat hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 20:25 In der aktuellen Umfrage von infratest dimap fallen die Grünen erstmals seit dem Frühjahr wieder unter die Marke von 20 Prozent.
Die SPD stagniert bei 17 Prozent und die Union bei 28 Prozent.

Die AfD kommt mit 15 Prozent auf ihren besten Wert seit 2019 und rückt immer näher an SPD und Grüne heran.
Was ihr nichts hilft. Die bleibt in auf den Oppositionsstühlen sitzen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:07 Umfrageergebnis aus Brandenburg:

Die allgemeine Unzufriedenheit manifestiert sich wieder mit einem Umfragehoch für die AfD.

https://dawum.de/Brandenburg/Infratest_ ... 022-09-28/
Ohne, dass es die AfD offen ausspricht: sie ist die Hoffnung derjenigen im Osten, die wieder raus aus der BRD, raus aus der EU, raus aus der NATO und zurück zu "unter dem Russen" wollen. Da wäre alles besser gewesen. Grenzen wurden scharf kontrolliert, frieren brauchte man nicht. Teilweise findet man in den Postings in den sozialen Netzwerken sehnsuchtsvolle, fast tränenerstickte Postings mit dem Ikarus-Schulbus aus DDR-Zeiten. Aus der Jugend. Als alles noch besser war...
Benutzeravatar
Phileas
Beiträge: 116
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 20:33

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Phileas »

Christdemokrat hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 20:25 In der aktuellen Umfrage von infratest dimap fallen die Grünen erstmals seit dem Frühjahr wieder unter die Marke von 20 Prozent.
Die SPD stagniert bei 17 Prozent und die Union bei 28 Prozent.

Die AfD kommt mit 15 Prozent auf ihren besten Wert seit 2019 und rückt immer näher an SPD und Grüne heran.
Eine interessante Beobachtung, die ich mal auf Twitter gelesen habe. Für nationalkonservative/populistische Parteien in Europa scheint die magische Grenze in Wahlsystemen mit Verhältniswahl bei um die 20 % zu liegen. Ab dieser Schwelle kann man diese Parteien nicht mehr wirklich ignorieren, bzw werden andere Koalitionen so viel schwieriger oder unmöglicher, dass Koalitionen/Tolerierungen mit diesen Parteien sehr viel wahrscheinlicher werden. Siehe Schwedendemokraten aktuell.

15 Prozent für die AfD sind dafür zu wenig. Ich nehme auch an, dass das nicht mehr weit vom Maximum entfernt ist, die eine AfD mit Personen wie Björn Höcke usw selbst bei einer schweren Wirtschaftskrise in Deutschland erreichen kann. Dafür wirken viele Personen innerhalb der AfD auf den Großteil der Bevölkerung einfach zu abschreckend. Und in Deutschland (und Österreich) herrschen nochmal spezielle Faktoren aus nachvollziehbaren historischen Gründen, weswegen die Schwelle für eine AfD-Beteiligung noch höher sein dürfte als in Resteuropa. (Mehr als 25 %? Nach der Wahl 1999 gab es die erste Regierung mit FPÖ-Beteiligung in Österreich, als die FPÖ 26 % holte.)

Die AfD wirkt aber trotzdem indirekt, weil sie Regierungskoalitionen in Ostdeutschland extrem schwierig macht, was die Zersplitterung des Bundesrats noch verstärkt.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Vongole »

Phileas hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 15:50 (..)

Die AfD wirkt aber trotzdem indirekt, weil sie Regierungskoalitionen in Ostdeutschland extrem schwierig macht, was die Zersplitterung des Bundesrats noch verstärkt.
Da keine demokratische Partei mit der AfD koalieren wird, dürfte eine durch die AfD verstärkte Zersplitterung des Bundesrats Wunschdenken bleiben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Christdemokrat »

Phileas hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 15:50 Und in Deutschland (und Österreich) herrschen nochmal spezielle Faktoren aus nachvollziehbaren historischen Gründen, weswegen die Schwelle für eine AfD-Beteiligung noch höher sein dürfte als in Resteuropa. (Mehr als 25 %? Nach der Wahl 1999 gab es die erste Regierung mit FPÖ-Beteiligung in Österreich, als die FPÖ 26 % holte.)
Wie meinst du das mit "historischen Gründen"?

In Österreich haben die Freiheitlichen 2017 auch 26 Prozent geholt und aktuell sind sie in den Umfragen auch wieder bei 24 Prozent.
Die ÖVP hatte durch beide Koalitionen mit den Freiheitlichen enorm profitiert. Aktuell geht es mit der ÖVP wieder ganz stark bergab.
Benutzeravatar
Phileas
Beiträge: 116
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 20:33

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Phileas »

Vongole hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 16:12 Da keine demokratische Partei mit der AfD koalieren wird, dürfte eine durch die AfD verstärkte Zersplitterung des Bundesrats Wunschdenken bleiben.
Nein. Die Zersplitterung des Bundesrates ist bereits im Gange.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesrat ... _small.svg

Schauen Sie sich an, wie viele der Länder-Koalitionen aus mehr als zwei Parteien bestehen. Fast die Hälfte. Je mehr Parteien, desto divergierender die Interessen und desto schwieriger ist es, eine Koalition zusammenzuhalten.

In Ostdeutschland legt die AfD momentan in Umfragen sogar noch zu. Und auch in Westdeutschland scheint sie in Umfragen zuzulegen. Um sie zu verhindern, werden in Zukunft vor allem in Ostdeutschland weiterhin Koalitionen wie "Kenia" oder "RRG" nötig sein, weil es anders gar nicht geht. Und je mehr Dreierkoalitonen es gibt, desto schwieriger dürfte es in der Tendenz werden, Gesetze durch den Bundesrat zu bringen (wenn auch lange nicht unmöglich). Die Verhandlungen im Vermittlungsausschuss werden länger und zäher und vielleicht öfter scheitern. Das System wird dadurch verlangsamt. Und je häufiger beispielsweise die Union in eine Koalition mit SPD, Grünen oder beiden muss, desto schwieriger kann sie ein eigenständiges Profil bilden.

Im Prinzip ist das nur Mathematik und Ausschlussverfahren. Dafür brauche ich kein Wunschdenken. ;)
Antworten