Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

buxbaumhecke hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 11:45
In vergleichsweise reichen Bundesländern spielt die AfD also keine Rolle, das lässt sich sagen. Insofern, und da schließt sich der Kreis auch zu Schnitters Rechenschieber, profitiert die AfD dort am stärksten, wo sich die Menschen am wenigsten die Politik der Regierung leisten können. Darauf deutet auch eine etwas ältere Umfrage unter Erstwählern in Sachsen hin.

https://www.freiheit.org/de/gesellschaf ... te-die-afd
Ostdeutschland, vor allem Sachsen und Thüringen haben spezielle wirtschaftsstrukturelle Probleme: in vielen Regionen dort bekommen selbst fertig ausgebildete Fachkräfte nur den gesetzlichen Mindestlohn. Mehr ist da - mit Ausnahme der großen Städte nicht drin. Vor allem das "sächsische Wirtschaftswunder" ist kein Wirtschaftswunder, es wurde teuer erkauft. In Regionen, wie dem Erzgebirge werden die niedrigsten Löhne im Bundesgebiet gezahlt. Das hat natürlich Folgen: jeder, der halbwegs flexibel ist, verlässt die Region und geht in Regionen, in denen für die selbe Arbeit deutlich höhere Löhne gezahlt werden. Das hat mehrere Folgen: die Regionen bluten nicht nur aus, der Braindrain hat auch fatale Folgen für die dortige Wirtschaft: wenn die guten Fachkräfte weg sind und nur noch die weniger guten bleiben, hat das Konsequenzen für die Einhaltung geforderter Qualitätsstandards. Das heisst: die Firmen können nur noch per Dumping am Markt bestehen, höhere Löhne sind nicht drin, weil die dafür geforderte Qualität nicht eingehalten werden kann. Sowas wirkt sich dann auch auf die regionale Mentalität aus: viele in Ostdeutschland machen Wende und Wiederverieinigung vor nun fast 33 Jahren für ihre Misere verantwortlich. Veränderungen in der Vergangenheit werden als katastrophal wahrgenommen, als eine Aneinanderreihung von Desastern: 1918 - 1945 - 1990. Deshalb machen Veränderungen alles auch nur ansatzweise irgendwie fremde irgendwann panische Angst. Georg Kreisler hat das Phänomen, dass irgendwann selbst ein Mensch aus der nächsten größeren Stadt durch seine bloße Anwesenheit für panische Angst sorgt, schon vor über einem halben Jahrhundert am Beispiel schweizerischer Hinterwäldler besungen:



Aus so einer Spirale dann raus zu kommen, ist dann fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35195
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

buxbaumhecke hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 11:45 Scusi. Vielleicht hatte der kleine Ausflug
Es bleibt aber nie bei einem kleinen Ausflug.
Weitere "Ausflüge" wandern in die Ablage!
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
buxbaumhecke
Beiträge: 95
Registriert: So 23. Apr 2023, 21:42

Re: Wahlumfragen

Beitrag von buxbaumhecke »

sünnerklaas hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 12:25 in vielen Regionen dort bekommen selbst fertig ausgebildete Fachkräfte nur den gesetzlichen Mindestlohn. (...) jeder, der halbwegs flexibel ist, verlässt die Region (...)

Die Spirale lässt sich auch beobachten in anderen Ländern, aus denen die "g'scheiten Köpfe" abwandern. Mich wundert, dass Schnitter wundert, dass die, die übrig bleiben, Protest wählen. In meinen Augen ist das ziemlich offensichtlich - und wenn wir ehrlich sind: die aktuelle Politik, gerade was das normale Leben angeht, macht den Leuten bis hinauf in die Mittelschicht Angst. Und dann kommt Habeck mit der Heizung. Was hier schwindet, sind Wohlstand und Sicherheit in einem ungewohnt hohen Tempo.

Das Desaster, das du beschrieben hast, kommt sicher noch hinzu. Ich kann das nur von außen beobachten, weil ich das Leben dort nie selbst erfahren habe.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 12:25 Ostdeutschland, vor allem Sachsen und Thüringen haben spezielle wirtschaftsstrukturelle Probleme: in vielen Regionen dort bekommen selbst fertig ausgebildete Fachkräfte nur den gesetzlichen Mindestlohn.
Dafür muss man aber auch nicht Mieten zahlen wie in z.B. Stuttgart oder München. Abgesehen davon wage ich zu bezweifeln, dass bei der geringen Arbeitslosigkeit selbst Fachkräfte nur Mindestlohn bekommen.
=> Ggf. hat es auch was damit zu tun, dass die Bewohner keine Lust haben auf Frauenschutzzonen an Silvester ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 15:24 Dafür muss man aber auch nicht Mieten zahlen wie in z.B. Stuttgart oder München. Abgesehen davon wage ich zu bezweifeln, dass bei der geringen Arbeitslosigkeit selbst Fachkräfte nur Mindestlohn bekommen.
=> Ggf. hat es auch was damit zu tun, dass die Bewohner keine Lust haben auf Frauenschutzzonen an Silvester ...
Leider sind Minilöhne ein Riesenproblem in einigen Regionen Ostdeutschlands, v.a. im Vogtland, dem Erzgebirge, der Sächsischen Schweiz und der Lausitz.

Hier eine Karte - die, wenn auch von 2020, immer noch zutreffend ist:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 7d945a60de

Und das hat Konsequenzen - auch für die später zu zahlenden Renten. In den Regionen werden Mini-Altersrenten gezahlt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35195
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Letzte Ansage!
Es gibt Threads z.B. zu Renten und Mindestlohn - HIER nicht mehr diskutieren!
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15253
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wahlumfragen

Beitrag von firlefanz11 »

aleph hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 12:25 Mit der FDP alleine reicht es jedenfalls nicht. Da müsste entweder die Union über 40% und die FDP auf 8% kommen oder die FDP erhält 15% und die Union mindestens 33%.
Die FDP hat aktuell keine Lust auf Koalition mit der CDU. Kann sich bis zur Wahl noch ändern aber die Äusserungen von Seiten der FDP deuten tiefe Gräben an.
Für sie dürfte ein sozialliberales Bündnis erstrebenswerter sein.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Christdemokrat »

Auch das ZDF-Politbarimeter sieht die AfD nun bei einem Rekordwert von 17 Prozent und vor den Grünen mit 16 Prozent.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... e-100.html
dorftrottel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 12:52

Re: Wahlumfragen

Beitrag von dorftrottel »

Christdemokrat hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 16:53 Auch das ZDF-Politbarimeter sieht die AfD nun bei einem Rekordwert von 17 Prozent und vor den Grünen mit 16 Prozent.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... e-100.html
Das wundert mich nicht. Leider ist die Enttäuschung über die aktuelle Politik (die ich nicht vollends teile), mal wieder und wie auch schon immer, zutragend den Stimmen der AfD. Diese machen sich kleine Verfehlungen zunutze und ziehen, wie immer, mittels propagandistischer Hetze Wähler aus der Mitte gezielt auf ihre Seite. Es ist ein Graus, zu beobachten, wie eigentlich mittig Positionierte in Richtung rechts gezogen werden, weil sie mit Kleinigkeiten unzufrieden sind, einfach nur weil die AfD ihnen "eine Stimme gibt".
Eine Kultur der Erklärung und Entschuldigung würde sicher eine Menge Wähler bei ihrem ursprünglichen Kreuz halten. Aber daran mangelt es momentan ganz erheblich.
Xexes
Beiträge: 197
Registriert: Do 21. Jun 2018, 11:44

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Xexes »

dorftrottel hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 00:32 Es ist ein Graus, zu beobachten, wie eigentlich mittig Positionierte in Richtung rechts gezogen werden, weil sie mit Kleinigkeiten unzufrieden sind, einfach nur weil die AfD ihnen "eine Stimme gibt".
Die Analyse trifft vermutlich bei einem sehr hohen Anteil an AfD Wählern zu, allerdings bedeutet das auch, dass diese Wähler aus der Mitte so extrem unzufrieden sein müssen mit allen anderen Parteien, dass eine minimale Intressensschnittmenge, in dem Fall der reine Protest, als bessere Wahl empfunden wird. Das hat ebenfalls zur Folge, dass diese Wähler bei der AfD bleiben werden, selbst wenn die AfD noch so großen Unfug von sich gibt, solange deren Wahl als unangenehm von allen anderen Parteien empfunden wird.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73741
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tom Bombadil »

Wer AfD wählt ist sicher nicht mit Kleinigkeit unzufrieden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
dorftrottel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 12:52

Re: Wahlumfragen

Beitrag von dorftrottel »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 11:14 Wer AfD wählt ist sicher nicht mit Kleinigkeit unzufrieden.
Ja, es mag sicher nicht DIE eine Kleinigkeit sein. Aber es sind über die Zeit hinweg viele Kleinigkeiten. Dennoch bleiben es oftmals eben nur Kleinigkeiten.
Das Problem, das ich zumindest in meinem eigenen kleinen Umfeld täglich beobachten darf, ist, dass hier und da mal Entscheidungen der regierenden Parteien zu persönlichen Nachteilen oder der Empfindung (!) von Nachteilen führt. Und an genau dieser Stelle greift die Brechstange der AfD. Sie fangen sofort an zu schimpfen und mit der Bahauptung zu werben, sie würden es anders machen (mag ja auch so sein, schützt aber nicht vor anderen Fehltritten). Das passiert selbst dem gemäßigten Wähler zwei oder drei oder vier mal ohne Folgen. Aber im Laufe der Zeit wandert die Sympathie halt, zwangsläufig ob der hartnäckigen Werbung, in Richtung AfD. Und irgendwannn kommt dann doch DIE eine Kleinigkeit, die dem Wähler den Rest gibt.
Aus meiner Sicht sind dabei das soziale Umfeld und und die medialen Blasen die Hauptfaktoren. Hier im Osten ein soziales Umfeld aufzubauen oder zu erhalten, dass nicht von äußerem Gedankengut gestört wird, ist nicht gerade einfach. Es sei denn man ist grundlegend resitent gegen jede Art der politischen Schimpfe. Zumal das dann (auch in Zusammenhang mit den medialen Blasen) zur Folge hätte, dass man einige soziale Kontakte mitunter komplett aus dem Leben entfernen müsste, selbst wenn man sie abseits ihrer politischen Denke eigentlich gut leiden kann. Und ja, ich habe mittlerweile ein sehr kleines soziales Umfeld, zumindest an meinem Wohnort.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Quatschki »

dorftrottel hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 14:34 Ja, es mag sicher nicht DIE eine Kleinigkeit sein. Aber es sind über die Zeit hinweg viele Kleinigkeiten. Dennoch bleiben es oftmals eben nur Kleinigkeiten
...
Wenn man zu der Überzeugung gelangt, dass die von dir als "Kleinigkeiten" bezeichneten Ärgernisse keine Zufälle sind, sondern System dahinter steckt, dann werden diese Kleinigkeiten zu Puzzleteilen, die ein Bild ergeben, das in der Fortschreibung das Land in einer beunruhignden Weise verändert.
Und wenn dann noch die klassischen Wahlalternativen SPD-Grüne-FDP-CDU/CSU in der Wahrnehmung oder tatsächlich zu einem Block verschmelzen, der sich zueinander nur in Scheinopposition übt, dann ist man reif dafür, AfD zu wählen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35195
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Quatschki hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 15:19 dann ist man reif dafür, AfD zu wählen.
Reif und AfD wählen in einem Satz - das passt nicht. Zumal viele AfD-Wähler Verhalten wie Kleinkinder in der Trotzphase zeigen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Kohlhaas »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 15:35 Reif und AfD wählen in einem Satz - das passt nicht. Zumal viele AfD-Wähler Verhalten wie Kleinkinder in der Trotzphase zeigen.
Dabei sind die meisten von ihnen schon "überreif" :cool:
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 15:35 Reif und AfD wählen in einem Satz - das passt nicht. Zumal viele AfD-Wähler Verhalten wie Kleinkinder in der Trotzphase zeigen.
Am besten finde ich ja die Münchner Protestbewegung "Kinder stehen auf!". Auf deren Veranstaltungen, also "Spaziergängen" und Umzügen sind durchweg nur Alte zu sehen.
Nur ein Beleg von vielen:

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 15:48 Dabei sind die meisten von ihnen schon "überreif" :cool:
Wie sagte mein Vater über solche Leute immer:

Solche Leute wollen mal ganz klug werden. Halbklug sind sie schon! :D
Sungawakan
Beiträge: 865
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sungawakan »

Mittlerweile sinkt sogar der Anteil derjenigen, die sich niemals vorstellen könnten, die AfD zu wählen. Von 60 auf 54 Prozent.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73741
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tom Bombadil »

Beim Durchschnitt, der bei dawum aus den Wahlumfragen der Institute gebildet wird, liegt die AfD jetzt schon bei 16,5%, 1,6 Prozentpunkte vor den Grünen: https://dawum.de/Bundestag/
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Europa2050 »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 10:21 Beim Durchschnitt, der bei dawum aus den Wahlumfragen der Institute gebildet wird, liegt die AfD jetzt schon bei 16,5%, 1,6 Prozentpunkte vor den Grünen: https://dawum.de/Bundestag/
Nun ja, das ist halt Demokratie. Oder wie ein unbekannter Trumpist in den USA gesagt haben soll: „Ist mir egal, wie studiert Du bist, meine Dummheit ist genau so viel wert, wie Deine Bildung“.
Liberale, rechtsstaatliche Demokratie ist trotzdem immer noch die Beste aller schlechten Organisationsformen.

Verstehen muss ich Menschen aber nicht, die sich - spitz gesagt - wegen einer Wärmepumpe (die bei mir jetzt auch keine Euphoriewelle auslöst) einer Partei an den Hals werfen, die Ideologie und teilweise auch aktive Freundschaft mit einem System teilt, dass im Nachbarland mordet, entführt und vergewaltigt und und das auch uns persönlich den Kampf angesagt hat.

Da gehört m.E. schon bis zum Masochismus aufgeblähte Dummheit dazu.

Unser Problem ist doch nicht eine Wärmepumpe, auch kein Elektroauto, noch nicht einmal ein …Innen (aka. -nde) und auch kein Zigeunerschnitzel - unser Problem ist die unverhohlene Kriegsansage der Faschisten weltweit. Und da ist die AfD nunmal 5.Kolonne, das muss jedem der 16,5% bewusst sein.

Wer das weiß, weis auch, dass er mit einer Wahl der AfD anteilig sein Land verrät.
Und nicht mit einer Wärmepumpe, und auch nicht mit ein paar gegenderten Substantiven.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Aurelius88 »

Europa2050 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 11:10 Nun ja, das ist halt Demokratie. Oder wie ein unbekannter Trumpist in den USA gesagt haben soll: „Ist mir egal, wie studiert Du bist, meine Dummheit ist genau so viel wert, wie Deine Bildung“.
Liberale, rechtsstaatliche Demokratie ist trotzdem immer noch die Beste aller schlechten Organisationsformen.
[Fullquote]
Hier sind wir mal tatsächlich einer Meinung, genau dass verstehe ich auch nicht. Das zeigt aber wieder mal dass sich Otto Normal Bürger im Durchschnitt für alles Jenseits des eigenen bornierten Tellerrandes wenig interessiert, sonst würde man ja nicht einer putinistischen Partei wie der AfD hinterher laufen. Motiv dürfte hier bei vielen halt Bestizstandswahrungsdenken sein umändern im Zweifellsfall ist dass stärker ausgeprägt als eine demokratische Gesinnung.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73741
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tom Bombadil »

Europa2050 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 11:10Wer das weiß, weis auch, dass er mit einer Wahl der AfD anteilig sein Land verrät.
Das ist richtig, aber es heißt ja auch: "Das Hemd ist einem näher als der Rock".
Liberale, rechtsstaatliche Demokratie ist trotzdem immer noch die Beste aller schlechten Organisationsformen.
Auf jeden Fall. Schlimm finde ich aber, dass es keine demokratische Alternative zur derzeitigen Politik mit allen ihren Schattenseiten gibt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Europa2050 »

Aurelius88 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 11:17 Hier sind wir mal tatsächlich einer Meinung, genau dass verstehe ich auch nicht. Das zeigt aber wieder mal dass sich Otto Normal Bürger im Durchschnitt für alles Jenseits des eigenen bornierten Tellerrandes wenig interessiert, sonst würde man ja nicht einer putinistischen Partei wie der AfD hinterher laufen. Motiv dürfte hier bei vielen halt Bestizstandswahrungsdenken sein umändern im Zweifellsfall ist dass stärker ausgeprägt als eine demokratische Gesinnung.
Aber das ist doch hirnrissig - wenn nicht sogar kontraproduktiv.

Wenn es mir nur um Besitzstand ginge würde ich doch zur Union (materieller Besitzstand) oder SPD (sozialer Besitzstand) drängen. Immerhin haben die beiden in 12 Jahren großer Koalition ja Hand in Hand jede Weiterentwicklung, egal ob Europa, rechtliche Gleichstellung des Menschen oder Umweltschutz erfolgreich ausgebremst.

Aber AfD? Da brauch ich doch nur ein paar 1000 km östlich schauen, wie gut der Faschismus moderner Prägung Besitzstand wahrt. Da wird aller Volkswohlstand in einen Krieg geworfen, nur um des Führers Vision zu erkämpfen, von der sich Iwan Normalrusse genau nix kaufen kann.

Wir sind in der Tat seltenst einer Meinung, Liberalismus ist halt schwere Kost. Aber allem was rot oder grün (oder auch schwarz) ist, unterstelle ich immer eine positive Motivation - wenn auch die falschen Ansätze - aber nie Verrat am Vaterland und letztlich politische Selbstverstümmelung.

Genau das sehe ich aber bei jedem AfD-Wähler. Und das obwohl wir ja in Deutschland nahezu optimale Möglichkeiten haben, sich die nötigen Informationen zur Meinungsbildung zu beschaffen. (Im Gegensatz zu z.B. Russland oder China).
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73741
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tom Bombadil »

Europa2050 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 11:37 Aber AfD? Da brauch ich doch nur ein paar 1000 km östlich schauen, wie gut der Faschismus moderner Prägung Besitzstand wahrt.
Vermutlich gucken potentielle AfD-Wähler eher nach Ungarn, Schweden oder Italien und nicht nach Russland.
Aber allem was rot oder grün (oder auch schwarz) ist, unterstelle ich immer eine positive Motivation - wenn auch die falschen Ansätze - aber nie Verrat am Vaterland und letztlich politische Selbstverstümmelung.
Grün und Vaterland? Das passt nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 19:43 Solche Leute wollen mal ganz klug werden. Halbklug sind sie schon! :D
Bei den allermeisten "Machthabern" in Russland wird aus biologischen Gründen die Zeit aber nicht reichen, noch "klüger" zu werden. Eher muss man hoffen, dass die nicht genug Zeit haben, noch mehr zu verblöden.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 10:21 Beim Durchschnitt, der bei dawum aus den Wahlumfragen der Institute gebildet wird, liegt die AfD jetzt schon bei 16,5%, 1,6 Prozentpunkte vor den Grünen: https://dawum.de/Bundestag/
Darauf gebe ich nichts. Das ist immer nur eine Momentaufnahme. Meine Prognose: Bei der nächsten Bundestagswahl landet die AfD zwischen 10 und 12 Prozent der Stimmen. Das entspricht dem Anteil der Rechtsradikalen, die es in dieser Republik schon immer gegeben hat. Die Parteien wechselten ihre Namen, aber das Wählerpotenzial blieb immer gleich. Geändert hat sich mittlerweile nur was im Osten der Republik. Die meisten dieser "Wähler" sind aber in Kürze keine Wähler mehr, sondern Humus.
Slava Ukraini
Sungawakan
Beiträge: 865
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sungawakan »

Europa2050 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 11:10 Nun ja, das ist halt Demokratie. Oder wie ein unbekannter Trumpist in den USA gesagt haben soll: „Ist mir egal, wie studiert Du bist, meine Dummheit ist genau so viel wert, wie Deine Bildung“.
Liberale, rechtsstaatliche Demokratie ist trotzdem immer noch die Beste aller schlechten Organisationsformen.
[Fullquote]
Ich glaube nicht, dass es die Wärmepumpe und / oder das Gendern ist. Es ist einfach dieses selbstgerechte Alles-was-wir-machen-ist-richtig-und-wer-gegen-uns-ist-ist-ein-Nazi der Grünen.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Wahlumfragen

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 14:25 ... schwupps ist bewiesen, dass die Grünen ganz tolle Patrioten sind :D :D :D
Wer hat das behauptet? Wie oben zu lesen ist, halte ich nichts von pauschalen Zuweisungen à la:
Tom Bombadil hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 11:41 Grün und Vaterland? Das passt nicht.
Du kannst IMO differenzierter "argumentieren", anstatt irgendwelchen Unsinn aus der rechtspopulistischen Blase nachzuplappern.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Europa2050 »

Sungawakan hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 15:19 Ich glaube nicht, dass es die Wärmepumpe und / oder das Gendern ist. Es ist einfach dieses selbstgerechte Alles-was-wir-machen-ist-richtig-und-wer-gegen-uns-ist-ist-ein-Nazi der Grünen.
Und dafür schmeiß ich die liberale demokratische Rechtsordnung weg, und wähle den putin-Fanclub?

Keine Grünen zu wählen ist absolut in Ordnung, wenn einen das von Dir genannte stört, dann erst recht. Ich müsste mit meinen über 50 Jahren auch noch das erste Mal grün wählen.
Aber deswegen mit dem Kopf in die braune Kloschüssel?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Sungawakan
Beiträge: 865
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sungawakan »

Europa2050 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 15:40 Und dafür schmeiß ich die liberale demokratische Rechtsordnung weg, und wähle den putin-Fanclub?

Keine Grünen zu wählen ist absolut in Ordnung, wenn einen das von Dir genannte stört, dann erst recht. Ich müsste mit meinen über 50 Jahren auch noch das erste Mal grün wählen.
Aber deswegen mit dem Kopf in die braune Kloschüssel?
Ehe wir uns falsch verstehen, die ich nicht die AfD wähle, kann ich die Frage nicht zu hundert Prozent beantworten. Tatsache ist aber auch, dass bei den möglichen Parteien-Konstellationen derzeit nach einer Wahl der Wähler, wenn wir die Parteien unter ferner liefen mal auslassen, eigentlich fast immer damit rechnen muss, dass die Grünen mit an der Regierung sein werden. Was soll er also machen, wenn er die Grünen nicht will? Eine Partei wählen, die nicht ins Parlament kommt? Das wäre genauso dumm.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73741
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 15:36 ... anstatt irgendwelchen Unsinn aus der rechtspopulistischen Blase nachzuplappern.
Habeck ist Rechtspopulist? Interessante Ansicht :D

Du kannst deine Nazikeule weglegen, sie zieht schon lange nicht mehr.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73741
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tom Bombadil »

Europa2050 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 15:40 Und dafür schmeiß ich die liberale demokratische Rechtsordnung weg, und wähle den putin-Fanclub?
Es muss aber doch einen Grund geben, warum immer mehr Leute AfD wählen oder in einer Umfrage angeben, dass sie es tun wollen!?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 15:09 Darauf gebe ich nichts. Das ist immer nur eine Momentaufnahme. Meine Prognose: Bei der nächsten Bundestagswahl landet die AfD zwischen 10 und 12 Prozent der Stimmen. Das entspricht dem Anteil der Rechtsradikalen, die es in dieser Republik schon immer gegeben hat. Die Parteien wechselten ihre Namen, aber das Wählerpotenzial blieb immer gleich. Geändert hat sich mittlerweile nur was im Osten der Republik. Die meisten dieser "Wähler" sind aber in Kürze keine Wähler mehr, sondern Humus.
Konnte man heute schön beobachten, als Querdenker Wolfgang Kochanek sein "Neues Hambacher Fest" beging. Anwesend waren fast ausschließlich ältere Leute, Kochanek schimpfte ausdrücklich und ganz besonders über "Die Jugend von heute". Man betonte, die "Mitte der Gesellschaft" zu sein.
Merke: wenn auf den Veranstaltungen ganze Altersgruppen nahezu komplett fehlen - und einige Altersgruppen sogar ausdrücklich unerwünscht sind - dann ist man nicht die Mitte der Gesellschaft. Dann ist man irgendwas anderes.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Europa2050 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 15:40 Und dafür schmeiß ich die liberale demokratische Rechtsordnung weg, und wähle den putin-Fanclub?
Dafür sind während der Corona-Pandemie sogar Leute sehenden Auges und mit dem rotzig-trotzigen Ausruf "Jetzt-Erst-Recht!" ins eigene Verderben, ja in den eigenen Tod gerannt. In den AfD-Hochburgen gab es die niedrigsten Imfquoten, die größten Aufstände, die Leute, darunter auch viele Protagonisten, starben zu tausenden. Und noch mehr haben aus Wut ihr ganzes Leben weggeschmissen: Ehen/Beziehungen, ja ganze Familien zerbrochen, berufliche und wirtschaftliche Existenz selbst zerstört. Man ist darauf auch noch mega-stolz.

Auch wenn es jetzt hier OT ist - ein schönes Beispiel für jemanden, der sich letztendlich alles selbst kaputt gemacht hat. Ich kann die Lektüre dringend empfehlen:

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... urde-.html
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1598
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Wahlumfragen

Beitrag von peterkneter »

Neue Wahlumfragen aus Thüringen und Sachsen sehen AFD als stärkste kraft:

https://dawum.de/Thueringen/Wahlkreispr ... 023-05-28/
in Klammern der Trend zur letzten Umfrage

AfD 30,0%(±0)
Linke 25,0%(−2,0)
CDU 17,5%(+2,5)
SPD 10,0%(±0)
FDP 6,0% (±0)
Grüne 4,0% (−1,0)



https://dawum.de/Sachsen/Wahlkreisprogn ... 023-05-28/
in Klammern der Trend zur letzten Umfrage

AfD 32,0% (+1,0)
CDU 31,0% (+1,5)
Linke 9,5% (+1,5)
SPD 9,5% (−1,0)
Grüne 7,0% (−2,5)
FDP 4,0% (+0,5)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Quatschki »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 11:41 Vermutlich gucken potentielle AfD-Wähler eher nach Ungarn, Schweden oder Italien und nicht nach Russland.
Österreich und die Schweiz nicht zu vergessen.
Es gibt eine ganze Menge politische Alternativen für Deutschland.

Und die AfD war Zeit ihres Bestehens die einzige Partei, die sich immer für eine starke Bundeswehr, höhere Militäretats, Rückkehr zur Allgemeinen Wehrpflicht, Konzentration auf die Landesverteidigung und Beendigung der sinnlosen Auslandseinsätze eingesetzt hat.
Da war die größte Sorge der Grünen nicht der Mangel an Ausrüstung und Munition, sondern das Fehlen gendergerechter Toiletten in den Kasernen und auf den Schiffen der Bundesmarine.
Zuletzt geändert von Quatschki am Mo 29. Mai 2023, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Quatschki »

sünnerklaas hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 16:43 Dafür sind während der Corona-Pandemie sogar Leute sehenden Auges und mit dem rotzig-trotzigen Ausruf "Jetzt-Erst-Recht!" ins eigene Verderben, ja in den eigenen Tod gerannt. In den AfD-Hochburgen gab es die niedrigsten Imfquoten, die größten Aufstände, die Leute, darunter auch viele Protagonisten, starben zu tausenden. Und noch mehr haben aus Wut ihr ganzes Leben weggeschmissen: Ehen/Beziehungen, ja ganze Familien zerbrochen, berufliche und wirtschaftliche Existenz selbst zerstört. Man ist darauf auch noch mega-stolz.
Du scheinst von dem Quatsch wirklich überzeugt zu sein?
Dabei ist es mittlerweile weltweit Konsens, einschließlich bis nach China, dass die meisten staatlichen Pandemie-Maßnahmen sinnlos oder kontraproduktiv waren, so wie es die AfD von Anfang an vertreten hat.
Schnitter
Beiträge: 19158
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Schnitter »

Quatschki hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 11:59 Dabei ist es mittlerweile weltweit Konsens, einschließlich bis nach China, dass die meisten staatlichen Pandemie-Maßnahmen sinnlos oder kontraproduktiv waren, so wie es die AfD von Anfang an vertreten hat.
Die AfD ist schuld daran dass tausende Menschen verstorben sind weil sie die idiotischen Impfgegner Thesen mitverbreitet hat.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wahlumfragen

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 11:59 Du scheinst von dem Quatsch wirklich überzeugt zu sein?
Dabei ist es mittlerweile weltweit Konsens, einschließlich bis nach China, dass die meisten staatlichen Pandemie-Maßnahmen sinnlos oder kontraproduktiv waren, so wie es die AfD von Anfang an vertreten hat.
Den weltweiten Konsens darüber, daß auch Fehler im Vorgehen gegen die Pandemie gemacht wurden, sollten Sie aber nicht umdeuten in "die meisten Maßnahmen sinnlos/kontraproduktiv". Dagegen sprechen schon die Opferzahlen auf den Höhepunkten der Pandemie. Daran ist recht gut zu erkennen, wo staatliche Eingriffe sehr erfolgreich bis wenig erfolgreich durch Nichtstun die Zahlen der Todesopfer begrenzt haben.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 13:34 Dagegen sprechen schon die Opferzahlen auf den Höhepunkten der Pandemie. Daran ist recht gut zu erkennen, wo staatliche Eingriffe sehr erfolgreich bis wenig erfolgreich durch Nichtstun die Zahlen der Todesopfer begrenzt haben.
Dort, wo man den größten Aufstand gemacht, sich verweigert hat, gab es die meisten Toten.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35195
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Bitte zum Thread-Thema zurückkommen!
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9852
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Europa2050 »

Sungawakan hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 16:03 Ehe wir uns falsch verstehen, die ich nicht die AfD wähle, kann ich die Frage nicht zu hundert Prozent beantworten. Tatsache ist aber auch, dass bei den möglichen Parteien-Konstellationen derzeit nach einer Wahl der Wähler, wenn wir die Parteien unter ferner liefen mal auslassen, eigentlich fast immer damit rechnen muss, dass die Grünen mit an der Regierung sein werden. Was soll er also machen, wenn er die Grünen nicht will? Eine Partei wählen, die nicht ins Parlament kommt? Das wäre genauso dumm.
Ich wähle auch keine Union, aber wenn mein einziges Streben wäre, die Grünen (und/oder lokal die Linke) aus der Regierung zu halten und ich geistig so 20. Jhd. wäre wir AfD-Wähler gewöhnlich sind, wäre die Union die einzige Lösung.
Den mit jeder AfD-Stimme rutscht die Regierung anteilig weiter nach „linksgrün“.

Bei AfD-Besetzungen in den Parlamenten von 15% (oder wie in Sachsen/Thüringen) ist erst eine GroKo nötig, dann Ampel/Jamaica und am Ende ein MP von der Linken.

Tolle Leistung dafür, dass man die Republik vermeintlich vor „Links“ schützen will.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jellobiafra »

Ich vermute, dass im Moment viele in Wahlumfragen für die Afd "stimmen", die sie in einer echten Wahl niemals wählen würden. Ich vermute, dass diese Zahl noch auf 20 % anwachsen wird.
Diese "Wahlumfragen Afd' ler" wollen ein Signal an die Regierung schicken, damit diese ihren Kurs korrigiert und sie glauben, dass dies erfolgversprechender ist, als z.B. Leserbriefe zu schreiben.
Auf Demos werden diese Menschen nicht gehen, weil sie tatsächlich nicht mit der Afd zusammen auf die Strasse gehen wollen, da sie diese Partei insgeheim verabscheuen.
Xexes
Beiträge: 197
Registriert: Do 21. Jun 2018, 11:44

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Xexes »

Kohlhaas hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 15:09 Darauf gebe ich nichts. Das ist immer nur eine Momentaufnahme. Meine Prognose: Bei der nächsten Bundestagswahl landet die AfD zwischen 10 und 12 Prozent der Stimmen. Das entspricht dem Anteil der Rechtsradikalen, die es in dieser Republik schon immer gegeben hat. Die Parteien wechselten ihre Namen, aber das Wählerpotenzial blieb immer gleich.
Wenn es so weiter geht wie bisher, können sich viele die Politik der Ampel Koalition in 2 Jahren nicht mehr leisten. Stellt sich die Frage ob die Union diese Wähler tatsächlich vom Politischen Rand (Links wie Rechts) abhalten kann. Da die Union aber nicht gerade für ihre Sozialpolitik bekannt ist, nehme ich stark an, dass AfD mit einem Teil dieser Wählerschaft signifikant über das "Potential der Rechtsradikalen" wächst.
Xexes
Beiträge: 197
Registriert: Do 21. Jun 2018, 11:44

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Xexes »

jellobiafra hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 18:35 Diese "Wahlumfragen Afd' ler" wollen ein Signal an die Regierung schicken, damit diese ihren Kurs korrigiert und sie glauben, dass dies erfolgversprechender ist, als z.B. Leserbriefe zu schreiben.
Was wird passieren, wenn bis zu nächsten Bundestagswahl der Kurs nicht geändert wurde? Trotzdem wieder Ampel wählen weil man ja nichts machen kann, oder besser Union weil die in der letzten Regierung so gute Arbeit geleistet hat (die meisten Protestwähler sind es nicht erst seit die Ampel regiert)?

Mit der Einstellung, dass es sich um ein leeres Druckmittel handelt, werden die Umfragen erst recht eintreten.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1598
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Wahlumfragen

Beitrag von peterkneter »

Wie passend. Gerade nach der schlechten Umfrage in Sachsen (afd vor cdu) kommt von kretschmer die Forderung nach mehr Abschiebungen. (Zeit) Man versucht also wieder im rechten Gewässer zu fischen. Wie durchsichtig.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Quatschki »

peterkneter hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 20:19 Wie passend. Gerade nach der schlechten Umfrage in Sachsen (afd vor cdu) kommt von kretschmer die Forderung nach mehr Abschiebungen. (Zeit) Man versucht also wieder im rechten Gewässer zu fischen. Wie durchsichtig.
Du meinst, wenn man nicht drüber redet, verschwindet das Problem immer neuer Containerdörfer und explodierender Sozialausgaben?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13477
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Moses »

Quatschki hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 21:09 Du meinst, wenn man nicht drüber redet, verschwindet das Problem immer neuer Containerdörfer und explodierender Sozialausgaben?
Bild

Von welcher Explosion sprichst Du?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1598
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Wahlumfragen

Beitrag von peterkneter »

Quatschki hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 21:09 Du meinst, wenn man nicht drüber redet, verschwindet das Problem immer neuer Containerdörfer und explodierender Sozialausgaben?
Mir ging es vor allem um den allzu durchschaubaren Zeitpunkt der Ankündigung. Sehr platt. Aber so braucht man es in Sachsen wohl.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Quatschki »

peterkneter hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 21:24 Mir ging es vor allem um den allzu durchschaubaren Zeitpunkt der Ankündigung. Sehr platt. Aber so braucht man es in Sachsen wohl.
In Sachsen stehen keine Wahlen an.
Kretschmar könnte erzählen, was er will. Bis zur nächsten Wahl wird sich keiner daran erinnern.
Wenn er aber etwas in der Sache bewegen will, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, damit man im nächsten Wahlkampf nicht nur Absichtserklärungen vorweisen kann, die sowieso keiner mehr glaubt.
Antworten