Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Realist2014 »

Dieter Winter hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 09:30 Nicht zu vergessen, dass die Blaunen 2018 auch gleich mal, aus dem Stand, zweistellig eingestiegen sind. Die hatte Horst 2013 noch nicht an der Backe.
BTW- schön wieder von dir zu lesen... :)

Wie geht' dem M54?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24621
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

Realist2014 hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 12:55 BTW- schön wieder von dir zu lesen... :)

Wie geht' dem M54?
Danke. War jetzt eine Zeit lang "out of order", danach habe ich mich in Südfrankreich etwas umgeschaut. Ich spiele mit dem Gedanken aus D zu verschwinden.


Der Bimmer ist gerade mal eingefahren. 126 k KM. Und Dein Cabrio?
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24621
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 12:41 Wobei ich zugebe, dass die AfD wahrscheinlich auch ohne Söder auf einen Wert annähernd 10% gekommen wären.
Denke ich auch. Die dürften v.a. zu Lasten der CSU gehen. So betrachtet sind die 37 - 40 Punkte nicht mal so übel.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 19:08 Denke ich auch. Die dürften v.a. zu Lasten der CSU gehen. So betrachtet sind die 37 - 40 Punkte nicht mal so übel.
Na ja, verglichen mit früheren Zeiten sind die nicht gerade glorios und bedenklich sind sie angesichts "der grünen Gefahr" ;) in Bayern schon.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9570
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Seidenraupe »

Mit wem könnten die B90/Grü denn koalieren, außer den FW?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 19:25 Mit wem könnten die B90/Grü denn koalieren, außer den FW?
Mit der CSU.
Denn, mit Verlaub, dem Söder glaube ich nicht, dass die CSU nicht mit den Grünen koalieren wird.
Im entscheidenden Moment "geht's ned anders", "muss dem Wählerauftrag entsprochen werden", "muss Bayern regierbar bleiben", etc pp
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24621
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 19:29 Mit der CSU.
Denn, mit Verlaub, dem Söder glaube ich nicht, dass die CSU nicht mit den Grünen koalieren wird.
Im entscheidenden Moment "geht's ned anders", "muss dem Wählerauftrag entsprochen werden", "muss Bayern regierbar bleiben", etc pp
Ich hoffe doch sehr, dass die Grünen ihren peak jetzt erreicht haben. Langsam sollte doch dem Wähler klar werden, was die anrichten.

Eigentlich kann sich Söder ins Fäustchen lachen. Wäre er Unionskandidat geworden und hätte die BTW gewonnen, wäre er jetzt bis zum Hals in der Sch....
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 20:14 Ich hoffe doch sehr, dass die Grünen ihren peak jetzt erreicht haben. Langsam sollte doch dem Wähler klar werden, was die anrichten.

Eigentlich kann sich Söder ins Fäustchen lachen. Wäre er Unionskandidat geworden und hätte die BTW gewonnen, wäre er jetzt bis zum Hals in der Sch....
Eigentlich schade, dann wären wir ihn in Bayern jetzt los und die Restdeutschen Söder Fans müssten die Suppe auslöffeln, die sie sich eingeschenkt hätten. :)



:D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Christdemokrat »

JJazzGold hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 12:41 Kein Wunder, der Söder hat mit seiner AfD Kopie quasi Wahlwerbung für die betrieben.
Wann soll das denn gewesen sein? Wenn ich mich recht erinnere, war Herr Söder 2018 bereits auf einem sehr grünen Kurs.

In dem Jahren zuvor hat die CSU versucht Opposition gegen ihre eigene Regierungspolitik im Bund zu sein. Das hat sie maximal unglaubwürdig gemacht.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Christdemokrat hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 23:18 Wann soll das denn gewesen sein? Wenn ich mich recht erinnere, war Herr Söder 2018 bereits auf einem sehr grünen Kurs.

In dem Jahren zuvor hat die CSU versucht Opposition gegen ihre eigene Regierungspolitik im Bund zu sein. Das hat sie maximal unglaubwürdig gemacht.
Sie erinnern sich falsch.
Vor der Wahl 2018 griff Söder zum AfD “Asyltourismus“.
Die CSU fuhr 2018 mit 37,2% ihr schlechtestes Ergebnis seit 1946 ein.
Das sagt alles.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Christdemokrat »

JJazzGold hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 08:00 Sie erinnern sich falsch.
Vor der Wahl 2018 griff Söder zum AfD “Asyltourismus“.
Die CSU fuhr 2018 mit 37,2% ihr schlechtestes Ergebnis seit 1946 ein.
Das sagt alles.
Das schlechteste Ergebnis seit 1946 hat die CSU aber nicht eingefahren, weil sie den Asyltourismus kritisierte, sondern weil sie ihn in der Bundesregierung selbst möglich gemacht hat.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24621
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 19:25 Mit wem könnten die B90/Grü denn koalieren, außer den FW?
Was haben die pragmatischen FW bitte mit, ideologisch bedingten, Wahnsinnigen gemein?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Christdemokrat hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 13:19 Das schlechteste Ergebnis seit 1946 hat die CSU aber nicht eingefahren, weil sie den Asyltourismus kritisierte, sondern weil sie ihn in der Bundesregierung selbst möglich gemacht hat.
Das ist falsch und zeugt von Unkenntnis bayerischer Mentalität.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9570
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Seidenraupe »

JJazzGold hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 08:00 Sie erinnern sich falsch.
Vor der Wahl 2018 griff Söder zum AfD “Asyltourismus“.
Die CSU fuhr 2018 mit 37,2% ihr schlechtestes Ergebnis seit 1946 ein.
Das sagt alles.
Das ist mit einem Grünlackierten Söder auch nicht anders
Datum CSU SPD GRÜNE FDP LINKE FW AfD Sonstige
13.10.2022 37 % 10 % 18 % 3 % – 11 % 12 % 9 %

FW, Grüne und AfD werden der CSU auch in Zukunft Stimmen kosten. Die Zeiten der (2) großen Volksparteien sind vorbei (in Bayern die Zeit der einen großen Volkspartei)#

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Realist2014 »

Dieter Winter hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 19:06 Danke. War jetzt eine Zeit lang "out of order", danach habe ich mich in Südfrankreich etwas umgeschaut. Ich spiele mit dem Gedanken aus D zu verschwinden.


Der Bimmer ist gerade mal eingefahren. 126 k KM. Und Dein Cabrio?
Cabrio begibt sich jetzt bald in den Winterschlaf
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Christdemokrat »

JJazzGold hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 15:09 Das ist falsch und zeugt von Unkenntnis bayerischer Mentalität.
Die Bayern schätzen meiner Erfahrung nach eine klare und durchaus deftige Sprache. Anders wäre auch nicht zu erklären, wie Franz-Josef Strauß und Edmund Stoiber dort über Jahrzehnte mit Wahlergebnissen bis zu 60 Prozent gewählt werden konnten.

Die Bayern merken es aber natürlich auch, wenn zwischen den Reden am Stammtisch und dem politischen Handeln eine gewaltige Lücke klafft.
Wer in Berlin daran mitwirkt, Millionen "Asyltouristen" nach Deutschland zu lassen und gleichzeitig am bayerischen Stammtisch gegen den Asyltourismus wettert, der ist einfach nicht glaubwürdig und bekommt die Stimmen vieler Bürger auch nicht mehr.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Seidenraupe hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 16:39 Das ist mit einem Grünlackierten Söder auch nicht anders
Datum CSU SPD GRÜNE FDP LINKE FW AfD Sonstige
13.10.2022 37 % 10 % 18 % 3 % – 11 % 12 % 9 %

FW, Grüne und AfD werden der CSU auch in Zukunft Stimmen kosten. Die Zeiten der (2) großen Volksparteien sind vorbei (in Bayern die Zeit der einen großen Volkspartei)#

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm
Offen gestanden kann ich mir momentan keine Koalition in Bayern vorstellen, in der es nicht zu Konflikten kommen würde. CSU und FW haben auch ihre Schwierigkeiten miteinander, aber die kann man zur Not noch als eingespieltes Team betrachten. Ausgleichend könnte ein Weber wirken, ein Söder sicher nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Christdemokrat hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 17:09 Die Bayern schätzen meiner Erfahrung nach eine klare und durchaus deftige Sprache. Anders wäre auch nicht zu erklären, wie Franz-Josef Strauß und Edmund Stoiber dort über Jahrzehnte mit Wahlergebnissen bis zu 60 Prozent gewählt werden konnten.

Die Bayern merken es aber natürlich auch, wenn zwischen den Reden am Stammtisch und dem politischen Handeln eine gewaltige Lücke klafft.
Wer in Berlin daran mitwirkt, Millionen "Asyltouristen" nach Deutschland zu lassen und gleichzeitig am bayerischen Stammtisch gegen den Asyltourismus wettert, der ist einfach nicht glaubwürdig und bekommt die Stimmen vieler Bürger auch nicht mehr.
Strauß und Stoiber sind ein gutes Beispiel, in Bayern mag man Originale, keine Kopien. Dashalb kam Söders AfD Kopie auch nicht gut an.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9570
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Seidenraupe »

JJazzGold hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 17:39 Strauß und Stoiber sind ein gutes Beispiel, in Bayern mag man Originale, keine Kopien.
Dem schließe ich mich an.
Washälst du von Toni , dem Hofreiter?
Hat der Chancen auf den bayuwarischen Thron nach Söder? Oder überhaupt Ambitionen?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Seidenraupe hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 17:47 Dem schließe ich mich an.
Washälst du von Toni , dem Hofreiter?
Hat der Chancen auf den bayuwarischen Thron nach Söder? Oder überhaupt Ambitionen?
Der Toni? Ganz sicher nicht. Der rechnet sich auch keine Chance aus.
Den haben die Bundesgrünen gründlich ausgebootet.
Bayerischer MP wollen Katharina Schulze und Ludwig Hartmann werden.
Werden sie aber nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9570
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Seidenraupe »

Bayern als erstes Bundesland mit einem grünen Doppelspitzen-MP

wäre aber sehr originell ;)
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9003
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jorikke »

Seidenraupe hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 17:47 Dem schließe ich mich an.
Washälst du von Toni , dem Hofreiter?
Hat der Chancen auf den bayuwarischen Thron nach Söder? Oder überhaupt Ambitionen?
Jetzt wird´s wunderlich.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Seidenraupe hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 17:54 Bayern als erstes Bundesland mit einem grünen Doppelspitzen-MP

wäre aber sehr originell ;)
Der Fluch der Doppelspitze, einer ist immer der Loser. Bei den Grünen zwangsläufig der Mann, da er der Frau den Vortritt lassen muss.
Habeck war deutlich sichtbar frustriert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9570
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Seidenraupe »

JJazzGold hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 18:00 Der Fluch der Doppelspitze, einer ist immer der Loser. Bei den Grünen zwangsläufig der Mann, da er der Frau den Vortritt lassen muss.
In Fragen Kanzelndekanditatur hat sich der Grüne Mann in Rückbesinnung auf BTW 20212 und Vorwärtsbewegung auf 2025 das Recht gesichert kanditieren zu dürfen auch wenn es ebenfalls eine weiblich gelesene Bewerbende für die Kanzelndestelle gibt.
Mit wem die Grünen in den nächsten Bundestagswahlkampf ziehen, das wird künftig in einer Urwahl bestimmt. Das könnte dann vor allem Robert Habeck helfen.
Die Basis soll künftig entscheiden
https://www.sueddeutsche.de/politik/gru ... duced=true

Aus Schaden klug geworden? Muss man abwarten.

Auf alle Fälle war RH richtig angepisst.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Christdemokrat »

Nach der aktuellen Umfrage von infratest dimap für Mecklenburg-Vorpommern verliert die SPD binnen eines Jahres knapp zwölf Prozent und stürzt auf 29 Prozent ab.

Die AfD gewinnt über sieben Prozent hinzu und ist mit 24 Prozent zweitstärkste Partei.

Die FDP würde mit vier Prozent aus dem nächsten Landtag fallen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Realist2014 »

Seidenraupe hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 17:47 Dem schließe ich mich an.
Washälst du von Toni , dem Hofreiter?
Hat der Chancen auf den bayuwarischen Thron nach Söder? Oder überhaupt Ambitionen?
Den Thron kann nur ein CSU'ler besteigen
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Kohlhaas »

Realist2014 hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:40 Den Thron kann nur ein CSU'ler besteigen
Ich lach mich schlapp. Söder etwa? Neulich war noch Merz der neue Messias. Aber: Vertan, vertan, sprach der Hahn, und stieg von der Gummiente.

Die Union wird nie aus ihrer Misere herauskommen, wenn sich die Diskussionen nur um die Frage nach dem möglichst öffentlichkeitswirksamen und möglichst populistischen Spitzenkandidaten dreht. Die merkwürdige Grundhaltung, dass der Mann an der Spitze die ganze Partei "drehen" wird, ist so berührend lächerlich und gleichzeitig bezeichnend für das Dilemma der Union. Schon die Wortwahl, dass es einen "Thron" gibt, sagt eigentlich alles.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Realist2014 »

Kohlhaas hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:59 Ich lach mich schlapp. Söder etwa? Neulich war noch Merz der neue Messias. A
Arbeite doch einfach an deiner Lesekompetenz .. :x

es ging um den Bayerischen Ministerpräsidenten
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Kohlhaas »

Realist2014 hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 14:03 Arbeite doch einfach an deiner Lesekompetenz .. :x

es ging um den Bayerischen Ministerpräsidenten
Ja und? Heißt der etwa nicht Söder? Soll der etwa jetzt noch besser sein, als der von den ganzen "konservativen" Unionswählern geforderte Heiland Merz?

Arbeite Du doch mal lieber an deiner Denk-Kompetenz.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1589
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Wahlumfragen

Beitrag von peterkneter »

Christdemokrat hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:33 Nach der aktuellen Umfrage von infratest dimap für Mecklenburg-Vorpommern verliert die SPD binnen eines Jahres knapp zwölf Prozent und stürzt auf 29 Prozent ab.

Die AfD gewinnt über sieben Prozent hinzu und ist mit 24 Prozent zweitstärkste Partei.

Die FDP würde mit vier Prozent aus dem nächsten Landtag fallen.
Ja, schon aber in vier Jahren kann noch viel passieren. Das sagt erstmal nichts aus außer dass es momentan wieder mal viele unzufriedene gibt.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24621
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 18:00 Der Fluch der Doppelspitze, einer ist immer der Loser. Bei den Grünen zwangsläufig der Mann, da er der Frau den Vortritt lassen muss.
Ist eigentlich bekannt, wie das die Grünen bei nonbinären Bewerber:innen halten? Zählen die in dieser Frage als Männchen oder als Weibchen?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Realist2014 »

Kohlhaas hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 18:47 Ja und? Heißt der etwa nicht Söder? Soll der etwa jetzt noch besser sein, als der von den ganzen "konservativen" Unionswählern geforderte Heiland Merz?

Arbeite Du doch mal lieber an deiner Denk-Kompetenz.
Immer noch Lesekompetenz-Probleme?

Realist2014 hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 13:40 Den Thron kann nur ein CSU'ler besteigen
Was hat mein Post mit Merz zu tun?

Es ging um die Alternative zu Söder...
Zuletzt geändert von Realist2014 am Do 20. Okt 2022, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52731
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Wahlumfragen

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 18:58 Ist eigentlich bekannt, wie das die Grünen bei nonbinären Bewerber:innen halten? Zählen die in dieser Frage als Männchen oder als Weibchen?
Keine Ahnung, wie die Grünen das damit halten. Vielleicht haben die soweit noch nicht gedacht?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 18:52 Ja, schon aber in vier Jahren kann noch viel passieren. Das sagt erstmal nichts aus außer dass es momentan wieder mal viele unzufriedene gibt.
Ausserdem hat sich bei den letzten Landtags- und Bürgermeister- und Landratswahlen gezeigt, dass selbst in den AfD-Hochburgen im Zweifelsfall niemand AfDler in solchen Staatsämtern sehen will. Selbst in Sachsen gab es krachende Niederlagen für die AfD-Kandidaten.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9570
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Seidenraupe »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 18:58 Ist eigentlich bekannt, wie das die Grünen bei nonbinären Bewerber:innen halten? Zählen die in dieser Frage als Männchen oder als Weibchen?
wird schwierig.
nachdem Realos und Fundis immer paritätisch vertreten sein sollten, müssen es jetzt auch Frau und Mann sein.

Es fehlen bei den Grünen aber nicht nur Bestimmungen für Listenplätze für Diverse , sondern auch für Normal-, Unter-und Übergewichtige, U30 U40, U50 und U80 (jweils geschlechtergerecht und nach Realos und Fundis getrennt betrachtet)
Dann fehlt mir auch die Quote für Menschen mit Migrationshintergrund. Vermutlich wird hier die Unterscheidung nach "durch koloniale Schuld Deutschlands belastet und Herkunft ohne koloniales Erbe das naheliegendste Kriterium .
Menschen mit Behinderungen, Intoleranzen und Allergien sollten ihre eigenen Listenplätze ebenso erhalten wie Veganer, Vegatarierer und Allesesser.

Dann müsste es noch Beachtung weltanschaulicher Bekenntnisse geben, also eine Parität bei der Listenbesetzung von Christen, Muslimen, Buddhisten, Zeugen Jehovas, Atheisten und Waldörflern u.a.

Dann noch OSt und West- , Nord und Süddeutschland. Soll sich bloß kein Grüppchen übergangen fühlen....

Da wird ein spezielles Computerprogramm benötigt, um alle Gruppenzugehörigkeiten plus alle Gruppenidentitäten gleichberechtigt und im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung (oder der Grünen Mitglieder) entsprechend*, zu berücksichtigen.

*Bei Mann und Frau war die 50:50 Annahme noch trivial.

Ich würde dann einen grünen, normalgewichtigen ü30 aber u80 Mann oder Frau wählen (Realo), die/der aus dem Süden Deutschlands kommt, Allesesser ist, keine Allergien hat, sich zu den Buddhisten rechnet und idealerweise aus einer nichtdeutschen ehemaligen Kolonie stammt.

perönlich fände ich Schuhgröße egal, wichtig wären mir noch Bildungsabschluss: Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen in oder knapp über der Regelstudienzeit; Kind(er) und Familie kein Hindernis.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter
Beiträge: 19047
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Schnitter »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 18:58 Ist eigentlich bekannt, wie das die Grünen bei nonbinären Bewerber:innen halten?
Keine Ahnung wie die das handhaben.

Wie die FDP schon mal Pöstchen vergibt ist allerdings kürzlich dem Kubicki rausgerutscht:

Haarfarbe und Konfektionsgröße :-)
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Christdemokrat »

In der aktuellen Umfrage von emnid stürzt die Union auf 23 Prozent ab.

Die AfD legt weiter zu und kommt auf 16 Prozent
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Realist2014 »

Christdemokrat hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 10:54 In der aktuellen Umfrage von emnid stürzt die Union auf 23 Prozent ab.

Die AfD legt weiter zu und kommt auf 16 Prozent


hier:https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Nur bei Kantar.


Alle anderen Union um die 28%
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24621
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

Schnitter hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 22:12 Keine Ahnung wie die das handhaben.

Wie die FDP schon mal Pöstchen vergibt ist allerdings kürzlich dem Kubicki rausgerutscht:

Haarfarbe und Konfektionsgröße :-)
Also weiße Haare und Konfektion (geschätzt) 40?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Grüne stürzen immer weiter ab:

Institut INSA

Veröffentl. 06.11.2022
CDU/CSU 27%
SPD 21%
GRÜNE 17%
FDP 8%
DIE LINKE 5%
AfD 15%
Sonstige 7%
https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Das "Verzichten um jeden Preis"-Konzept scheint dann doch einige abgeschreckt zu haben, als die merkten, dass das ernst gemeint ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

jack000 hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 11:08 Grüne stürzen immer weiter ab:

Institut INSA

Veröffentl. 06.11.2022
CDU/CSU 27%
SPD 21%
GRÜNE 17%
FDP 8%
DIE LINKE 5%
AfD 15%
Sonstige 7%
https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Das "Verzichten um jeden Preis"-Konzept scheint dann doch einige abgeschreckt zu haben, als die merkten, dass das ernst gemeint ist.
Entzaubert nennt man das wohl. Vielleicht gibt es noch etwas Aufwind, wenn Anton Hofreiter zu Weihnachten sein grosses "Panzer-Buch" rausbringt, wer weiss.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

yogi61 hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 12:18 Entzaubert nennt man das wohl.
bzw. als festgestellt wurde, das es nicht nur die anderen die verzichten sollen, sondern auch man selbst. Dann kommt bei manchen halt die Erleuchtung.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24621
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

jack000 hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 11:08 Grüne stürzen immer weiter ab:
Schön wär's. 17 Punkte sind immer noch 13 zu viel.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 11:08 Grüne stürzen immer weiter ab:

Institut INSA

Veröffentl. 06.11.2022
CDU/CSU 27%
SPD 21%
GRÜNE 17%
FDP 8%
DIE LINKE 5%
AfD 15%
Sonstige 7%
https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Das "Verzichten um jeden Preis"-Konzept scheint dann doch einige abgeschreckt zu haben, als die merkten, dass das ernst gemeint ist.
Naja, 17% ist immer noch mehr als die 14,8% bei der BW Wahl 2021...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8459
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

jack000 hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 11:08 Veröffentl. 06.11.2022
CDU/CSU 27%
SPD 21%
GRÜNE 17%
FDP 8%
DIE LINKE 5%
AfD 15%
Sonstige 7%
https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Das könnte ja fast wieder eine Große Koalition werden.
FDP souverän im Bundestag. LINKE müssten zittern.
Die Zukunft ist Geschichte.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Wahlumfragen

Beitrag von lili »

Ich glaube nicht, dass das so bleiben wird.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8459
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

Hier sind aktuell die Grünen bei 22% und die FDP bei lediglich 5%.
https://sonntagsfrage.com/sonntagsfrage
Hinweis von zeit.de: https://www.zeit.de/politik/deutschland ... nf-prozent
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24621
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Dieter Winter »

streicher hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 16:04 Hier sind aktuell die Grünen bei 22% und die FDP bei lediglich 5%.
Die Forschungsgruppe sieht die Grünen meist ein paar Punkte optimistischer, als die Wahlergebnisse dann ausfallen:
https://www.wahlrecht.de/umfragen/politbarometer.htm
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73248
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tom Bombadil »

Bei "Wahlkreisprognose" liegt die FDP bei 8,5%.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8459
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

Allensbach 21.12.
Linke schaffen es nicht in den Bundestag, AfD bei 12%, Grüne bei 18%, Grüne hinter SPD mit 22%. Union souverän vorne mit 30%. Große Koalition möglich. FDP souverän im Bundestag mit 7,5%.
Die Zukunft ist Geschichte.
Antworten