Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1592
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Wahlumfragen

Beitrag von peterkneter »

Quatschki hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 21:34 In Sachsen stehen keine Wahlen an.
Kretschmar könnte erzählen, was er will. Bis zur nächsten Wahl wird sich keiner daran erinnern.
Wenn er aber etwas in der Sache bewegen will, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, damit man im nächsten Wahlkampf nicht nur Absichtserklärungen vorweisen kann, die sowieso keiner mehr glaubt.
Mit Forderungen ändert man nichts außer, dass man hinterher sagen kann, man hätte ja stets gefordert.
Die AfD (Crupalla) sagt selber dass kretschmer vor der Eahl nächstes Jahr Punkten wolle und deshalb die AfD kopieren...
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Quatschki »

peterkneter hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 21:52 Mit Forderungen ändert man nichts außer, dass man hinterher sagen kann, man hätte ja stets gefordert.
Die AfD (Crupalla) sagt selber dass kretschmer vor der Eahl nächstes Jahr Punkten wolle und deshalb die AfD kopieren...
Wenn es nicht relevant wäre, würden nicht alle großen Medien bundesweit darüber berichten. Insofern hat Kretschmer nichts falsch gemacht
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sunny.crockett »

Europa2050 hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 18:02 Den mit jeder AfD-Stimme rutscht die Regierung anteilig weiter nach „linksgrün“.
das war mal so, mittlerweile büßen die 3 linken Parteien zu viel ein, um eine eigene Koaltion ohne die Union zu schmieden. Die Union kann trotz Gewinne der AfD ihre Anteile ausreichend halten, die Verluste liegen meist bei RRG

Landtagswahlen 2023:
Bayern: CSU/FW bauen Vorsprung aus. Aktuell sieht es bei dem Grünen nach starken Verlusten aus
Hessen: ob die Schwarz-Grüne Regierung eine Mehrheit bekommt, ist auch wegen den Verlusten der Grünen unklar. Bleibt es bei der Koalition, wird darin die CDU stärker, die Grünen schwächer. Dazu dürfte die Linke aus dem Landtag fliegen

Landtagswahlen 2024:
Brandenburg: die 3 linken Parteien verlieren zusammen ca. 9%. Aus Rot-Schwarz-Grün könnte Schwarz-Rot-Grün werden.
Sachsen: An der Schwarz-Rot-Grünen Regierung wird sich wohl nichts ändern, die AfD wird aber in der Opposition stärker, die Linke schwächer
Thüringen: Die skandalöse antidemokratische Rückgängigmachung der letzten regulären Wahl dürfte sich auch noch auswirken, die AfD dürfte stärkste Partei werden, die Linke büßt wohl stark ein, die Grünen fliegen wohl aus dem Landtag. In Thüringen dürfte das erste mal eine Konstellation eintreten, wo nicht mal eine 4er-Koalition ohne AfD und Linke möglich ist. Da bin ich gespannt, was dann rauskommt. Eigentlich nur eine Minderheitsregierung

Und für die BT-Wahl sieht es auch nicht nach Linksruck aus, weil die AfD aktuell ca. 6% zur letzten Wahl dazugewinnt. Trotz dieser Gewinne legt die Union ja auch nach aktuellen Umfragen 5% zu. Die SPD würde ca. 7% verlieren, die Grünen stehen ungefähr auf gleichem Wert der letzten Wahl, deren Trend ist aber katastrophal. In den letzten 9 Monaten verloren die Grünen 9%! Da sieht es nach Groko oder Jamaika aus, zwei linke Parteien ziemlich sicher nicht mehr in der Regierung. Und die Grünen durch ihre Bevormundung und ihre Verbotspolitik arbeiten an weiteren Verlusten, die SPD auch durch die Ignoranz bezüglich der Flüchtlingskrise ihrer weltfremden Innenministerin.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 21:52 Mit Forderungen ändert man nichts außer, dass man hinterher sagen kann, man hätte ja stets gefordert.
Die AfD (Crupalla) sagt selber dass kretschmer vor der Eahl nächstes Jahr Punkten wolle und deshalb die AfD kopieren...
Die Wahlen in den letzten 3 Jahren haben gezeigt, dass man selbst in absoluten AfD-Hochburgen meist keinen AfD-Bürgermeister und keinen AfD-Landrat haben will. Bei den Bürgermeister- und Landratswahlen in Sachsen landeten die AfD-Kandidaten fast durchweg unter ferner liefen und schaffte es nicht mal in die Stichwahl. Auch die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt ging völlig überraschend aus.
Sungawakan
Beiträge: 865
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sungawakan »

jellobiafra hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 18:35 Ich vermute, dass im Moment viele in Wahlumfragen für die Afd "stimmen", die sie in einer echten Wahl niemals wählen würden. Ich vermute, dass diese Zahl noch auf 20 % anwachsen wird.
Diese "Wahlumfragen Afd' ler" wollen ein Signal an die Regierung schicken, damit diese ihren Kurs korrigiert und sie glauben, dass dies erfolgversprechender ist, als z.B. Leserbriefe zu schreiben.
Auf Demos werden diese Menschen nicht gehen, weil sie tatsächlich nicht mit der Afd zusammen auf die Strasse gehen wollen, da sie diese Partei insgeheim verabscheuen.
Auch dazu gibt es (eine von mir hier schon zitierte) Umfrage: Der Anteil derjenigen, die sich niemals vorstellen könnten, die AfD zu wählen, ist im Vergleich zu vorherigen Umfrage von 60 auf 54 gesunken.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12608
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Frank_Stein »

Die AfD ist im Stimmungshoch, weil sie sehr engagierte Wahlkämpfer hat.
Ich zähle mal auf:
Der Genderstern und Sprechpausen in den Nachrichten sind ein sehr effizienter Wahlkämpfer der AfD.
Die Klimapolitik der Grünen vor allem der Heizungszwangsumtausch von Habeck ist sehr effizient für den Wahlkampf.
Die Schleuser und Schlauchboote, die über das Mittelmeer usw. nach Deutschland kommen. Ja, die Schleuser sind effiziente Wahlkämpfer für die AfD.
Die Inflation, bzw. der Energiepreisschock ... das hilft der AfD.
Diese Liste kann man noch um viele weitere Punkte erweitern ...

Der Witz ist: Die AfD ist immer dann erfolgreich, wenn man wenig von ihr selbst hört. Für ihre Wahlkämpfer muss die AfD noch nicht einmal Geld zahlen. Die genannten machen das völlig freiwillig.

Immerhin haben nun Teile der CDU verstanden, was das/die Probleme sind.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Frank_Stein hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 18:54 Der Witz ist: Die AfD ist immer dann erfolgreich, wenn man wenig von ihr selbst hört.
In der Tat ist das genau der Witz: Die machen doch gar nix, entweder die zerfleischen sich sogar selbst wie in Bremen, ansonsten sitzen die doch auch nur ihren Hintern breit und steigern trotzdem deren Umfragewerte in einem doch ziemlich hohem Level.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12608
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Frank_Stein »

jack000 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 19:51 In der Tat ist das genau der Witz: Die machen doch gar nix, entweder die zerfleischen sich sogar selbst wie in Bremen, ansonsten sitzen die doch auch nur ihren Hintern breit und steigern trotzdem deren Umfragewerte in einem doch ziemlich hohem Level.

Das liegt daran, dass die Menschen ihre Freiheit bedroht sehen ... aber nicht durch die AfD, sondern durch die Grünen und die AfD ist eben der Gegenpol zu den Grünen, während die CDU unter Merkel zuletzt versucht hatte, kompatibel zu den Grünen zu werden, was ein großer Fehler war/ist.
Zuletzt geändert von Frank_Stein am Di 30. Mai 2023, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Frank_Stein hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 20:07 Das liegt daran, dass die Menschen ihre Freiheit bedroht sehen ... aber nicht durch die AfD, sondern durch die Grünen und die AfD ist eben der Gegenpol zu den Grünen, während die CDU unter Merkel zuletzt versucht hatte, kompatibel zu den Grünen zu werden, was ein großer Fehler was/ist.
So ist es!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12608
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Frank_Stein »

jellobiafra hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 18:35
Auf Demos werden diese Menschen nicht gehen, weil sie tatsächlich nicht mit der Afd zusammen auf die Strasse gehen wollen, da sie diese Partei insgeheim verabscheuen.
Oder weil eifrige "Journalisten" die Demogänger in Nahaufnahme in den Zeitungen abbilden und dem Demonstranten (beispielsweise im öffentlichen Dienst usw.) dann Jobverlust droht.
Nein, viele Menschen sind schlau genug, ihre Abneigung gegenüber der jetzigen Regierung für sich zu behalten.

Auch interessant wäre, wie diese Umfragen zustande kommen. Wenn jemand mit ausländischem Akzent anruft (andere Leute findet man kaum für diese Tätigkeit) und dann fragt, welche Partei man wählen würde ... ich meine, ich kenne den Typen auf der anderen Leitung nicht, der hat meine Telefonnummer ... eigentlich wundert mich, dass bei den Umfragen so viele die AfD angeben. Die müssen schon mächtig Wut haben und angepisst sein, dass sie dieses Risiko auf sich nehmen. Ich lege bei solchen Umfragen immer sofort auf.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12608
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Frank_Stein »

Quatschki hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 21:55 Wenn es nicht relevant wäre, würden nicht alle großen Medien bundesweit darüber berichten. Insofern hat Kretschmer nichts falsch gemacht

Die Migrationskrise macht sich inzwischen auch im sächsischen Bildungssystem bemerkbar. Das sächsische Schulsystem ist auf homogene Klassen und Frontalunterricht ausgelegt. Je mehr Kinder ohne Deutschkenntnisse den Unterricht stören, desto mehr leidet am Ende auch der Unterricht und das Niveau der gesamten Klasse sinkt.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12608
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Frank_Stein »

sunny.crockett hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 22:24 In Thüringen dürfte das erste mal eine Konstellation eintreten, wo nicht mal eine 4er-Koalition ohne AfD und Linke möglich ist. Da bin ich gespannt, was dann rauskommt. Eigentlich nur eine Minderheitsregierung
Diese Situation haben wir doch jetzt schon, wo SED-Nachfolgepartei und AfD zusammen mehr als 50% der Abgeordneten stellen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Quatschki »

Frank_Stein hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 20:29 Die Migrationskrise macht sich inzwischen auch im sächsischen Bildungssystem bemerkbar. Das sächsische Schulsystem ist auf homogene Klassen und Frontalunterricht ausgelegt. Je mehr Kinder ohne Deutschkenntnisse den Unterricht stören, desto mehr leidet am Ende auch der Unterricht und das Niveau der gesamten Klasse sinkt.
Für meine Neffen ist eher das Problem, dass die Migrantenkinder in der Klasse zwei Jahre älter und einen Kopf größer sind.
In der Hinsicht ist das System in Berlin oder Bremen besser, wo niemand mehr sitzenbleiben muß...
Und am Ende der Grundschule teilt sichs eh auf, gehen die Deutschen aufs Gymnasium und die anderen auf die Assischule
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 20:25 Oder weil eifrige "Journalisten" die Demogänger in Nahaufnahme in den Zeitungen abbilden und dem Demonstranten (beispielsweise im öffentlichen Dienst usw.) dann Jobverlust droht.
Selbst Schuld wenn man mit Neonazis marschiert.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12608
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Frank_Stein »

Schnitter hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 20:47 Selbst Schuld wenn man mit Neonazis marschiert.
Das Demonstrationsrecht ist in Deutschland ein Grundrecht.

Auch in Russland kann man demonstrieren, muss am Ende aber damit rechnen, aus dem Fenster eines Hochhauses zu fallen.

In Deutschland kann man demonstrieren, muss am Ende aber damit rechnen, seine Existenzgrundlage zu verlieren ... es gibt also kleine, aber feine Unterschiede zwischen Deutschland und Russland.

Auf der anderen Seite ist mir bisher nicht bekannt, dass Menschen, die an einer linken Demo mit Linksextremistischer Beteiligung, ebenfalls ihren Job verloren hätten. ... zumindest nicht in diesem Jahrtausend. "Kontaktschuld" gibt es offensichtlich in Deutschland nur gegen Rechts.

Auch das erklärt vielleicht den aktuellen Erfolg der AfD. Man will sich von der linken Gesinnungspolizei nicht mehr alles bieten lassen und vor allem erwartet man von Medien, dass diese Nachrichten verbreiten. Sie haben keinen Erziehungsauftrag!
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 20:54 Das Demonstrationsrecht ist in Deutschland ein Grundrecht.
Daran wurde er von niemandem gehindert.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12608
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Frank_Stein »

Schnitter hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 21:10 Daran wurde er von niemandem gehindert.
Wenn das Äußern seiner Meinung diese Konsequenzen nach sich zieht, dann gehen die Menschen nicht mehr zur Demo, sondern stauen die Wut in sich an und lassen ihren Frust in der Wahlkabine darüber aus. Zum Glück gibt es in diesem Land noch die geheime Wahl. Auch wenn einige meinen, aus einer geheimen Wahl ablesen zu können, wer nun für wen im Landtag seine Stimme abgegeben hat und der Sieger aus einer geheimen Wahl nun zur Verantwortung gezogen werden soll wegen jener, die ihn gewählt haben.

Das ist eine Perversion unserer parlamentarischen Demokratie. Das war die eigentliche Schande in Thüringen. Eine gültige Wahl wird rückgängig gemacht, weil einigen außerhalt Thüringens das Abstimmungsergebnis nicht passt. Auch das hilft am Ende der AfD, weil dieses Verhalten des Bundeskanzlers undemokratisch war.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 21:23 Wenn das Äußern seiner Meinung diese Konsequenzen nach sich zieht, ....
Das Mitlaufen mit Neonazis hat also Konsequenzen.

Na wer hätte das gedacht.

Ich befürchte der Herr wusste ebenfalls dass sich sein Auftritt mit den Richtlinien des LKA nicht in Einklang bringen lässt.

Dass seinem eigenem Handeln Konsequenzen erfolgen, weiß wohl so mancher AfD Wähler nicht. Das ist ja genau deren Problem.

Ich quatsche braunen Dreck aber alle sollen mich trotzdem lieb haben, funktioniert wohl irgendwie nicht ;-)
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12608
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Frank_Stein »

Schnitter hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 21:28 Das Mitlaufen mit Neonazis hat also Konsequenzen.

Na wer hätte das gedacht.

Ich befürchte der Herr wusste ebenfalls dass sich sein Auftritt mit den Richtlinien des LKA nicht in Einklang bringen lässt.

Dass seinem eigenem Handeln Konsequenzen erfolgen, weiß wohl so mancher AfD Wähler nicht. Das ist ja genau deren Problem.

Ich quatsche braunen Dreck aber alle sollen mich trotzdem lieb haben, funktioniert wohl irgendwie nicht ;-)
Die Sachsen wollen die Fehler, die man bei der Migrationspolitik in Berlin und vielen anderen Großstädten im Westen gemacht hat, bei sich nicht widerholen. Dass sie gegen diese Entwicklung auf die Straße gehen, ist ihr Recht. Die Polizisten und das BKA sind dann jene, die die Folgen der Migrationspolitik in ihrem Berufsalltag zu spüren bekommen. Natürlich haben auch diese Betroffenen das Recht, dagegen zu protestieren, sonst wäre dieses Grundrecht das Papier nicht wert, auf dem es steht. Das Gleiche gilt auch für Lehrer.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 21:32 Die Sachsen wollen die Fehler, die man bei der Migrationspolitik in Berlin und vielen anderen Großstädten im Westen gemacht hat, bei sich nicht widerholen. Dass sie gegen diese Entwicklung auf die Straße gehen, ist ihr Recht.
Niemand hat ihnen dieses Recht genommen.

Dass ihr Arbeitgeber das goutiert darauf gibt es kein Recht. Die Kenntnis der Geschäftsrichtlinien darf vorausgesetzt werden.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12608
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Frank_Stein »

Schnitter hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 21:57 Niemand hat ihnen dieses Recht genommen.

Dass ihr Arbeitgeber das goutiert darauf gibt es kein Recht. Die Kenntnis der Geschäftsrichtlinien darf vorausgesetzt werden.


... und genau deswegen siehst Du diese Menschen nicht auf Demos (weil niemand seinen Job deswegen riskieren möchte), sondern sie äußern ihren Protest dann eben in der Wahlkabine, wo ihre Existenzrecht nicht wegen ihrer Meinung bedroht wird.

Auch ich möchte keine Masseneinwanderung von Leuten haben, die dann, wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, zu ca. 90% linke Parteien wählen. Dadurch wird unser demokratisches System gefährdet. Die Stimmen der deutschen Bevölkerung marginalisiert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 22:03 Auch ich möchte keine Masseneinwanderung von Leuten haben, die dann, wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, zu ca. 90% linke Parteien wählen.
Gibt es dafür eine belastbare Quelle ?

Türkische Migranten beispielsweise wählen mehrheitlich CDU und SPD, ziemlich "mittig" will ich meinen.

Abschließend zum Hutbürger:

Wasch mich, aber mach mich nicht nass funktioniert eben nicht. Ein Prinzip das viele Rechtsausleger nicht verstanden haben. Daher auch das ständige "Mimimi"....
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12608
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Frank_Stein »

Schnitter hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 22:42 Gibt es dafür eine belastbare Quelle ?

Türkische Migranten beispielsweise wählen mehrheitlich CDU und SPD, ziemlich "mittig" will ich meinen.

Abschließend zum Hutbürger:

Wasch mich, aber mach mich nicht nass funktioniert eben nicht. Ein Prinzip das viele Rechtsausleger nicht verstanden haben. Daher auch das ständige "Mimimi"....
die hatte die Nachtigall kürzlich gepostet.
Da kam dann für die CDU nur knapp 10% raus, für die SPD aber um die 60%, die Grünen um die 20% und die SED ca. 10%

Zu den Hutbürgern:
Würde man Menschen, die auf Demos unterwegs sind, an denen auch Linksextremisten beteiligt sind, ebenfalls mit Berufsverbot belegen ... dann käme das "Mimimi" vermutlich aus Deiner Richtung.

Aber gut. Man hat begriffen, dass das Demonstrationsrecht keine geeignete Plattform ist, um Protest gegen die Migrationspolitik zu äußern ... dafür gibt es schließlich Wahlen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Schnitter »

Frank_Stein hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 22:45 die hatte die Nachtigall kürzlich gepostet.
Da kam dann für die CDU nur knapp 10% raus, für die SPD aber um die 60%, die Grünen um die 20% und die SED ca. 10%
Quelle ?
Würde man Menschen, die auf Demos unterwegs sind, an denen auch Linksextremisten beteiligt sind, ebenfalls mit Berufsverbot belegen ... dann käme das "Mimimi" vermutlich aus Deiner Richtung.
Da ich alles andere als ein "Linksextremist" bin, denke ich dass sich meine Trauer in Grenzen hält :D

Aber ja, auch Idioten die auf einer Stalinisten-Demo marschieren haben im LKA nichts verloren. Genau gleich wie bei dem Hutbürger-Idioten.
Aber gut. Man hat begriffen, dass das Demonstrationsrecht keine geeignete Plattform ist, um Protest gegen die Migrationspolitik zu äußern ... dafür gibt es schließlich Wahlen.
Dummerweise sind die AfD Wähler strategisch so clever, dass sie Rot-Grün-Gelb quasi als Steigbügelhalter dienen. Würden die die CDU wählen dann müssten sie sich nicht über die linksgrüngelbversiffte Regierung beschweren.

Entweder sind die total verblödet oder die Suche nach einem Sündenbock ist für die wie ne Droge. ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 21:28 Das Mitlaufen mit Neonazis hat also Konsequenzen.
Das Mitlaufen mit Linksextremisten hat keine Konsequenzen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 00:20 Würden die die CDU wählen ...
Wenn jemand mit der Migrationspolitik extrem unzufrieden ist, soll er die Union wählen, die diese Migrationspolitik seit 2015 eigentlich erst so richtig in Schwung gebracht hat? Das macht nicht wirklich Sinn.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Europa2050 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 08:19 Wenn jemand mit der Migrationspolitik extrem unzufrieden ist, soll er die Union wählen, die diese Migrationspolitik seit 2015 eigentlich erst so richtig in Schwung gebracht hat? Das macht nicht wirklich Sinn.
Wenn jemand:
- mit der Migrationspolitik extrem unzufrieden ist,

- ihm dies wichtiger ist, als Eindämmung des verbrecherischen Russland,
- ihm dies wichtiger ist, als ein Europa mit grenzenloser Reise-, Wohn- und Arbeitsfreiheit,
- ihm dies wichtiger ist, als Rechtssicherheit für alle Bürger in D,
- ihm dies wichtiger ist als die Möglichkeit, seinen persönlichen Lebensentwurf unbehelligt zu leben,
- ihm dies wichtiger ist, als die Chance, aus 1000 Jahren zukunftsfähigere Schlüsse zu ziehen, als „war nicht alles schlecht“,
- ihm dies wichtiger ist als Wissenschaft und die Tatsache, dass die Erde nicht flach ist ;)

dann ist es konsequent, AfD und Co. zu wählen. Da hab ich kein Thema damit.

Ich glaube aber nicht, das dies auf knapp 20% in D zutrifft.
Und „endlich denen mal zeigen“ lasse ich als mündiger Bürger als Wahlmotiv nicht gelten.
Dann wählt man eben aus dem Angebot die Partei, deren positive Übereinstimmung mit der eigenen Vorstellung am Größten ist.

Wenn ich in die Pizzeria gehe und Schonken-Champignon will und das gibt es nicht, sonderten nur Schinken oder Salami oder Quattro Formaggi dann wähle ich doch auch aus dem Angebot (vermutlich Schinken) anstatt nur ein Wasser zu trinken und abzurücken und mich zu freuen, den Wirt für seine fehlenden Champignons abgestraft zu haben.

Vermutlich ticken aber solche „auch mal AfD-Wähler“ so. Ob sie in ihrem Leben glücklich werden?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Kohlhaas »

Frank_Stein hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 20:25 Oder weil eifrige "Journalisten" die Demogänger in Nahaufnahme in den Zeitungen abbilden und dem Demonstranten (beispielsweise im öffentlichen Dienst usw.) dann Jobverlust droht.
Das könnte auch daran liegen, dass manche Leute hemmungslos Verschwörungstheorien verbreiten. Hast Du Belege dafür, dass Menschen "beispielsweise im öffentlichen Dienst" (also angeblich nicht nur da) wegen der Teilnahme an einer AfD-Demo entlassen wurde?
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Kohlhaas »

Frank_Stein hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 22:03 ... und genau deswegen siehst Du diese Menschen nicht auf Demos (weil niemand seinen Job deswegen riskieren möchte), sondern sie äußern ihren Protest dann eben in der Wahlkabine, wo ihre Existenzrecht nicht wegen ihrer Meinung bedroht wird.
Oh, vorhin drohte durch Demoteilnahme nur Jobverlust, jetzt schon der Verlust des Existenzrechts.

Ich frage nochmal: Welche Fälle sollen das belegen?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Christdemokrat »

Ich denke die meisten AfD-Wähler wollen einfach nur ein ganz normales Deutschland.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Billie Holiday »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 14:08 Ich denke die meisten AfD-Wähler wollen einfach nur ein ganz normales Deutschland.
Definiere "normal". Wie ist Deutschland denn, wenn es normal ist? :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tom Bombadil »

Europa2050 hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 09:11Ich glaube aber nicht, das dies auf knapp 20% in D zutrifft.
Selbst wenn 20% die AfD wählen würden, dann würde sich an der Politik erstmal nichts ändern, das wissen deren Wähler auch.
Dann wählt man eben aus dem Angebot die Partei, deren positive Übereinstimmung mit der eigenen Vorstellung am Größten ist.
Und wenn der Wahlomat dann AfD ausspuckt?
Vermutlich ticken aber solche „auch mal AfD-Wähler“ so.
Ich weiß nicht, wie diese Leute ticken, es ist mir auch egal, ich finde es nur sehr bedenklich, dass so viele Menschen radikal wählen würden. Im Osten gibt es BL, da würden >50% AfD oder Linkspartei wählen. Das ist doch Wahnsinn. Und ich meine, dass man es sich zu einfach macht, diese Leute einfach abzuwerten. Imho hat das seinen Grund in der aktuellen Politik, wie vorher schon anderswo in Europa gesehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Europa2050 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 16:19
Ich weiß nicht, wie diese Leute ticken, es ist mir auch egal, ich finde es nur sehr bedenklich, dass so viele Menschen radikal wählen würden. Im Osten gibt es BL, da würden >50% AfD oder Linkspartei wählen. Das ist doch Wahnsinn. Und ich meine, dass man es sich zu einfach macht, diese Leute einfach abzuwerten. Imho hat das seinen Grund in der aktuellen Politik, wie vorher schon anderswo in Europa gesehen.
Es nichts anderes als die Gegenbewegung zu einer sich immer schneller verändernden Welt. Es hat etwas von der europaweiten Abwendung von Demokratie zu Faschismus/autoritären Systemen/Kommunismus im Europa der 1920er Jahre. Und da waren schon die meisten vor der Weimarer Republik gefallen.

Wir haben heute Glück, dass Deutschland nicht sonderlich religiös und zudem sowohl in Sachen Faschismus wie auch Kommunismus ein gebranntes Kind ist.

Aber wem die GroKo mit ihrer von mir als Jahrelangem Stillstand und Löcherflickerei schon zu viel umgeworfen hat, wie soll der mit der technologisch/gesellschaftlichen Dynamik einer oder dem Drängen der Grünen, endlich uns und unsere Lebensgrundlagen in Einklang zu bringen, zurecht kommen.

Die Frage ist, in wie weit man dringend zu erledigende Dinge aufschieben darf, ohne diese Menschen, die eigentlich wie 1960 leben wollen in Massen auf die radikale Seite zu treiben.

Ja, wir leben noch luxuriös, in anderen Ländern ist das schon schief gegangen. Anerkanntermaßen ein arger Spagat für Politiker aller seriösen Parteien, anteilig vermutlich am meisten der Union.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Europa2050 hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 09:11 - ihm dies wichtiger ist, als ein Europa mit grenzenloser Reise-, Wohn- und Arbeitsfreiheit,
Das kann man auch sicherstellen, wenn man nicht jeden dahergelaufenen nach Europa einreisen lässt und mit Sozialleistungen versorgt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Neuste Umfrage:
CDU 28%
SPD 20,5%
Grüne 13%
FDP 8,5%
Linke 4,5%
AfD 18%
Sonstige 7,5%
https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Grüne saufen gnadenlos ab!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tom Bombadil »

Europa2050 hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 17:53Aber wem die GroKo mit ihrer von mir als Jahrelangem Stillstand und Löcherflickerei schon zu viel umgeworfen hat...
Ich persönlich nehme Politik seit vielen Jahren nur noch derart wahr, als dass die Interessen der Bürger ignoriert werden.

Ja, unter Merkel herrschte Stillstand was die Bedürfnisse der Bürger anging, insbesondere die Infrastruktur wurde kaputt gespart, aber auch die Bundeswehr, Bildung, Gesundheitswesen, Altersvorsorge, ein Trauerspiel. Als Trost gab es dann die ultrakonservative Homoehe.

Auf der anderen Seite wurden die vielen Milliarden zum Fenster rausgeworfen: zweimal um Banken zu retten, dann wurde es den Energiekonzernen reingestopft, damit die bei der Atomausstiegsachterbahn mitfahren, dann wurde es wieder Energiekonzernen, Investoren und Großgrundbesitzern in Form der EEG-Umlage hinten und vorne reingestopft. Und dann hat man massenhaft Menschen bedingungslos einwandern lassen und die "schon länger hier lebenden" Menschen nach Strich und Faden belogen, was die Folgen sein werden.

Die von den Grünen und grünen Medien vor sich her getriebene Ampelkoalition knüpft da an und will das alles noch einen Zacken schärfer machen, inkl. unverhohlenen Wohlstandsverlusten für den Mittelstand. Und da wundert man sich ernsthaft, dass viele Menschen die Schnauze voll haben von so einer Politik, der sie nur noch als Melkkuh dienen und sie ansonsten die Fresse zu halten haben, wenn sie nicht beleidigt oder als "rechts" gebrandmarkt werden wollen?
...wie soll der mit der technologisch/gesellschaftlichen Dynamik...
Auch hier hat die Merkelregierung gepennt und auch die Ampel tut nichts. Digitalisierung? Eine Lachnummer. Zukunftstechnologien? Ist entweder Neuland oder will man nicht (Biotechnologie). Anstelle dessen macht man lieber das kaputt, wo Deutschland noch halbwegs in der Welt mithalten kann. Tolle Aussichten sind das. Aber hey, wenigstens kann dann jeder das Geschlecht wechseln wie er/sie/es das will und wir sprechen in woker Beklopptensprache. Das sind die gesellschaftlichen Fortschritte, die Deutschland dringend braucht.
...dem Drängen der Grünen, endlich uns und unsere Lebensgrundlagen in Einklang zu bringen, zurecht kommen.
Fängst du jetzt auch noch mit diesem Weltretter-BS an? Vor Ort zerstören die Grünen hemmungslos unsere Lebensgrundlagen, wollen alte Wälder für WKA abholzen, blockieren aber wohl die wirtschaftliche Entwicklung, wenn es irgendwo einen angeblich seltenen Feldhamster zu retten gibt. Oder wehren sich gegen Stromleitungen von Nord nach Süd. Völlig meschugge ist das.
Die Frage ist, in wie weit man dringend zu erledigende Dinge aufschieben darf, ohne diese Menschen, die eigentlich wie 1960 leben wollen in Massen auf die radikale Seite zu treiben.
Welche Dinge sollen das sein? Ich glaube nicht, dass die Menschen wie 1960 leben wollen, sie wollen allerdings nicht wie 1850 leben.
Ja, wir leben noch luxuriös, in anderen Ländern ist das schon schief gegangen.
Welches Land macht denn noch so eine irre Politik wie Deutschland? In Schweden hat alleine die Migrationspolitik gereicht, um einen schweren Rechtsruck auszulösen, bei uns kommen da ja noch einige andere Kaliber dazu. Wir können von Glück reden, dass die AfD so weit nach rechts abgedriftet ist und die so ein unappetitliches Führungspersonal haben, sonst sähen die Umfragen wohl noch ganz anders aus.

Mein rant mag sich zwar so anhören, aber ich will ganz sicher keine rechte Regierung, ich will ein freies, liberales Deutschland, wo jeder nach seiner Facon glücklich werden kann, ohne noch mehr Vorschriften, die sich kleinteilig in mein Leben einmischen, wie zB. beim geplanten Wärmeplanungsgesetz (oder wie der Schwachsinn auch immer heißt). Was kommt danach? Muss ich täglich bei der Polizei melden, wie viele Kilometer ich gefahren bin, welche Routen und Ziele ich angesteuert habe und wie viel Sprit ich dabei verbraucht habe? Weil für eine technologische Lösung ist man in Deutschland ja zu blöde, da muss der Bürger schon selber ran, wie beim dem Murks mit der Grundsteuerreform...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Christdemokrat »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 14:10 Definiere "normal". Wie ist Deutschland denn, wenn es normal ist? :?:
Ein Land mit niedriger Inflationsrate, bezahlbaren Energiepreisen, einer geringen Steuerlast und geordneten Staatsfinanzen.
Ein Land mit funktionierendem Rechtsstaat, in dem Ordnung herrscht, Kriminelle keine Chance haben und die Bürger sich überall und jederzeit in diesem Land sicher fühlen können.
Ein Land, das seine Grenzen effektiv schützt, Einwanderung abwehrt und Illegale konsequent abschiebt.
Ein kinder- und familienfreundliches Land ohne Gender-Gaga, Homo-Kult und sonstigem Irrsinn.
Ein Land, in dem ein Vater mit einem durchschnittlichen Einkommen seine vierköpfige Familie gut versorgen kann.
Ein Land mit einem gesunden Patriotismus und Wertschätzung für seine christlich-abendländische Kultur.

Da Land eben, welches die Bundesrepublik einmal war.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jellobiafra »

Aber kann nicht einfach die CDU, wenn sie wieder regiert, alle dummen Gesetze der Ampel wieder rückgängig machen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Vongole »

jellobiafra hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 00:57 Aber kann nicht einfach die CDU, wenn sie wieder regiert, alle dummen Gesetze der Ampel wieder rückgängig machen.
Du solltest dich mal dringend mit der Gesetzgebung in DE vertraut machen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jellobiafra »

Vongole hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 01:06 Du solltest dich mal dringend mit der Gesetzgebung in DE vertraut machen.
:D
Ich glaube, das wird funktionieren.
Die CDU sagt, wir machen alle dummen Gesetze der Ampel rückgängig. Dann kriegt die CDU die absolute Mehrheit und keiner muss mehr AfD wählen.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Christdemokrat »

Die CDU wird offensichtlich nicht so wirklich als glaubwürdige Opposition wahrgenommen. Sie profitiert nur sehr wenig von den massiven Verlusten der Regierungsparteien und dem desolaten Bild, welches die Koalition abgibt.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Christdemokrat »

Die AfD kommt nun auch bei infratest dimap auf ihren historisch besten Umfragewert von 18 Prozent und liegt nun gleichauf mit der SPD.
Die Grünen sind mit 15 Prozent nur noch viertstärkste Partei. Die Union kommt auf 29 Prozent.
Die Linke liegt knapp unter fünf Prozent, die FDP knapp darüber.
Sungawakan
Beiträge: 865
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sungawakan »

Natürlich gibt es zu denken, dass in Deutschland eine rechtsradikale Partei so hohe Zustimmungswerte hat. Und doch: Am Sonntag ist ja keine Bundestagswahl. Gute Ergebnisse einer Partei inmitten einer Legislaturperiode können anderen Parteien eine Warnung sein, beziehungsweise ein Ansporn, die Wählerinnen und Wähler zufriedener zu stellen, und zwar nicht durch Nachahmung der Radikalen – Nachahmung geht immer schief –, sondern durch die Überzeugungskraft der eigenen Ziele.

Ein weiteres Ergebnis ist hier besonders aufschlussreich: Nur 32 Prozent der AfD-Anhänger sagen, der Partei aus Überzeugung die Stimme geben zu wollen. 67 Prozent würden der AfD aus Enttäuschung über die anderen Parteien ihre Stimme geben.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9743
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Seidenraupe »

Schnitter hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 22:42 Gibt es dafür eine belastbare Quelle ?

Türkische Migranten beispielsweise wählen mehrheitlich CDU und SPD, ziemlich "mittig" will ich meinen.

Abschließend zum Hutbürger:

Wasch mich, aber mach mich nicht nass funktioniert eben nicht. Ein Prinzip das viele Rechtsausleger nicht verstanden haben. Daher auch das ständige "Mimimi"....
Tuerkischstaemmige waehlen ueberwiegend 67%) den ultrakonservativen, islamistischen und nationalistischen herrn erdogan und seine AKP.
Egal ob in 1., 2., 3. Oder mittlerweike 4. Generation. Egal ob mit Doppelpass oder Tuerke.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 12:37 Tuerkischstaemmige waehlen ueberwiegend 67%) den ultrakonservativen, islamistischen und nationalistischen herrn erdogan und seine AKP.
Und das sind genau die Türken, die mehrheitlich die CDU wählen:
Unter den sich als konservativ verstehenden Türkeistämmigen gibt es Wähler*innen, die an den Interessen der türkischen Regierung orientiert die CDU wählen. Diese Erdoğan-Anhänger*innen glauben, dass im Falle eines Wahlsieges von Armin Laschet die pragmatische Politik Merkels in Bezug auf die deutsch-türkischen Beziehungen fortgeführt werden wird. Staatspräsident Tayyip Erdoğan hatte nach der Wahl Armin Laschets zum CDU-Vorsitzenden im Januar diesen angerufen und ihm für die anstehende Bundestagswahl seine besten Wünsche überbracht. Darüber hinaus gehen verschiedene regierungsnahe türkische Medien in ihren meinungsbildenden Kolumnen von einer Verschlechterung der deutsch-türkischen Beziehungen aus, sollten die Grünen, die SPD oder die Linke die Wahl gewinnen.
https://www.boell.de/de/2021/09/28/deut ... ehlerinnen

Womit der Quatsch des Users "Stein" mal wieder widerlegt wäre.
Bogdan
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Bogdan »

Schnitter hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 13:14 Und das sind genau die Türken, die mehrheitlich die CDU wählen:



https://www.boell.de/de/2021/09/28/deut ... ehlerinnen

Womit der Quatsch des Users "Stein" mal wieder widerlegt wäre.
Sagt die parteinahe Stiftung der Grünen. :D
Wie sagte Otto sinngemäß?
Rauchen ist nicht gesundheitsschädlich -Studie Dr. Malboro :D
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

Christdemokrat hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 19:07 Die AfD kommt nun auch bei infratest dimap auf ihren historisch besten Umfragewert von 18 Prozent und liegt nun gleichauf mit der SPD.
Auf INSA kommt sie sogar auf 19%. Auch wenn man von der Ampel nicht viel hält: einer AfD sollte die Stimme keinesfalls gehören.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tom Bombadil »

streicher hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 13:40 Auch wenn man von der Ampel nicht viel hält: einer AfD sollte die Stimme keinesfalls gehören.
Prinzipiell richtig, die einzige alternative wäre dann aber nur noch, den Wahlzettel durchzustreichen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 13:45 Prinzipiell richtig, die einzige alternative wäre dann aber nur noch, den Wahlzettel durchzustreichen.
Wie, die CDU ist nicht mehr wählbar?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wahlumfragen

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 13:45 Prinzipiell richtig, die einzige alternative wäre dann aber nur noch, den Wahlzettel durchzustreichen.
Protestwahl als einzige Alternative? Man könnte sich auch selbst in der Politik engagieren, wenn man alle Parteien für so schlecht hält.
Komisch: Das scheint die denkwürdige Strategie einiger zu sein, dann den schlechtesten Parteien das Kreuz zu schenken.
Die Zukunft ist Geschichte.
Antworten