Zukunft der FDP

Moderator: Moderatoren Forum 2

Haltet Ihr die FDP noch für zeitgemäß ?

- Ich halte die FDP in ihrer heutigen Form für überflüssig
104
50%
- Ich finde Deutschland braucht die FDP
82
39%
- Ich habe dazu keine eindeutige Meinung
23
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 209
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Schnitter hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 22:54 Rückfrage: Warum wohnt die Witwe in einem Haus, das sie nicht mehr instand halten kann ? Wenn es nicht die WP ist kommt ja schließlich irgendwann die nächste notwendige Investition die so ein Haus zwingend mit sich bringt und die die Kosten der WP die man bald für nen Appel und ein Ei bekommt deutlich übersteigt.

Ahh, wieder eine Runde kalte Kerze Schnitter Logik.

"Schnitter behauptet, Sie haben kein Geld, um Ihr Haus instand zu halten, aber Schnitter empfiehlt, kaufen Sie sich mit Ihrem angeblich nicht vorhandenen Geld eine eventuell irgendwann günstigere Wärmepumpe."

Logik ist definitiv nicht ihr Ding.

Und tschüß.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Schnitter »

JJazzGold hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 23:36
Logik ist definitiv nicht ihr Ding.
Und Rechnen nicht deins, denn die defekte Gastherme bekommt die "FDP Witwe" bekanntlich auch nicht geschenkt wenn sie technisch-gleich ersetzt würde, oder zahlt das dann die FDP ? :D

Fakt bleibt: Wer als Eigenheimbesitzer keine 10 k€ Investition mehr stemmen kann, ist gut daran beraten sein Haus zu verkaufen. Alles andere führt zur Verschuldung oder zur massiven Entwertung der Immobilie.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Atue001 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 13:34 Eine Klimaanlage für 400-500 EUR kühlt eine ganze Wohnung oder gar ein ganzes Haus? Wo kann man so ein Wundergerät kaufen?
Von 400-500€ war eigentlich nicht die Rede.

Vernünftige Klimaanlagen, die in der Lage sind auch Wohnflächen von ca. 120qm gut zu kühlen, bekommt man für unter 5.000€ - stand 2021. Heute dürfte es etwas mehr sein. Mit diesen Geräten ist man durchaus auch in der Lage, die 120qm zu heizen. Weniger effizient wie mit einer speziell dafür ausgerichteten Wärmepumpe - aber es geht!

Tatsächlich findet man auch schon Dokumentationen darüber, dass in alten Mehrparteienwohnhäusern einfach viele kleine Wärmepumpen eingebaut werden.
Ein Beispiel dafür (und das darf bitte nicht als Werbung missverstanden werden - es gibt alternative Anbieter!!!):
https://www.etherma.com/de/waermepumpe/ ... aermepumpe

Der Vorteil solcher Ansätze ist, dass nicht nur Wärme für den Winter erzeugt wird, sondern auch erholsame Kälte für den Sommer möglich wird.

Von einer zukunftsfähigen FDP erwarte ich, dass sie solche Alternativen kennt, benennt und auch als Möglichkeit in den Gesetzgebungsprozess mit einbringt.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Schnitter »

Atue001 hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 23:53 Vernünftige Klimaanlagen, die in der Lage sind auch Wohnflächen von ca. 120qm gut zu kühlen, bekommt man für unter 5.000€ - stand 2021. Heute dürfte es etwas mehr sein. Mit diesen Geräten ist man durchaus auch in der Lage, die 120qm zu heizen. Weniger effizient wie mit einer speziell dafür ausgerichteten Wärmepumpe - aber es geht!
Und mit eigener PV erst Recht, da die Effizienz dann wegen der niedrige Einspeisevergütung eine untergeordnete Rolle spielt.

Großer Pluspunkt: 20 Grad in der Bude wenn draußen 38 Grad sind. Ich hasse heiße Sommernächte ;)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9569
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Seidenraupe »

Atue001 hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 00:27

Und die Witwe?

Sorry, aber wenn sie keine angemessenen finanziellen Möglichkeiten hat, um ein modernes Haus zu halten - dann hat sie diese Möglichkeiten nicht. Dafür können alle anderen Bürger auch nichts. Staatliche Zuschüsse - gerne - soweit sie allen anderen auch zur Verfügung stehen. Aber eine finanziell überforderte Witwe auch noch als Generalproblem wirtschaftlich sinnvoller Sanierungsherausforderungen zu adressieren....ist schon ein wenig egoistisch. In den Jahren, in denen die Witwe finanziell von den gesamtgesellschaftlichen Rahmenbedingungen profitiert hat.....war auch nie die Rede davon, dass sie hätte mehr zahlen müssen....aber jetzt, wenn sie im Alter finanziell überfordert wird, dann hat die Allgemeinheit zu zahlen?

Um bei der Witwe zu bleiben, die ihr eigenes Haus bewohnt:
Es hat dich und den Staat nicht zu interessieren, welchen Standard sie wählt um in ihrem selbstgenutzten Wohneigentum zu leben. (Einschränkung Statik des Hauses s.o.)

Ich habe allerdings den Eindruck, dass dir und anderen usern die Schicksale von Menschen, deren Leben finanziell "auf Kante genäht" ist, am Allerwertesten weitgehend vorbei geht.

Wie las ich vor einiger Zeit in diesem Politforum?

"Es werden halt Menschen auf der Strecke bleiben" . Hattest du das geschrieben, oder ein anderer user? Ich weiß es nicht mehr.


Aber offensichtlich ist es für dich/Schnitter kein Problmen, dass Menschen durch staatl Gesetzgebung in die Existenznot getrieben werden oder "auf der Strecke bleiben". Und um den Lieblingspolitiker der Grünen aus der Verantwortung zu nehmen muss die Witwe selber Schuld sein, die konnte ihr Haus ja sowieso nicht bewirtschaften ....

Menschenverachtend ist sowas.

Ich kenn Schicksale aus der Ex-DDR, die waren ähnlich gelagert, was den Umgang nach staatl Eingriffen angeht. Mit Zwangsenteignungen und "Selber Schuld" kannten die Genossen sich im Osten bestens aus.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Misterfritz »

Ich habe hier jetzt mal grob durchgefegt.
Wenn sich die Gemüter hier nicht beruhigen und der Ton sachlicher wird, wird der Thread zur Abkühlung der Gemüter vorübergehend geschlossen.
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Dieter Winter »

Atue001 hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 23:53 Vernünftige Klimaanlagen, die in der Lage sind auch Wohnflächen von ca. 120qm gut zu kühlen, bekommt man für unter 5.000€ - stand 2021.
Sofern man es für vernünftig hält, 1:1 mit Strom zu heizen. In Frankreich wird das, aufgrund des billigen Atomstroms, oft gemacht. Ich glaube so an die 40% heizen dort mit Strom pur.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Dieter Winter »

Atue001 hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 23:53
Tatsächlich findet man auch schon Dokumentationen darüber, dass in alten Mehrparteienwohnhäusern einfach viele kleine Wärmepumpen eingebaut werden.
Die FIRE+ICE Wohnraum-Wärmepumpe mit Klimafunktion ist eine innovative Monoblock-Luftwärmepumpe ohne Außeneinheit. Sie eignet sich perfekt für Räume von bis zu 35 m2 (wie Wohn- oder Schlafzimmer) und stellt die optimale dezentrale Lösung für einzelne Wohneinheiten dar
Also wohl für jedes Zimmer eine. Oder doch zumindest 2 für eine 70m² Wohnung.....

Klingt genial. :rolleyes:
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Schnitter »

Dieter Winter hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 09:23 Sofern man es für vernünftig hält, 1:1 mit Strom zu heizen. In Frankreich wird das, aufgrund des billigen Atomstroms, oft gemacht.
Soweit die Desinformation.

Die Fakten und Gründe zu den französischen Strompreisen kann man hier nachlesen:

https://www.handelsblatt.com/meinung/ko ... 84486.html
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Bielefeld09 »

Schnitter hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 23:29 Sie darf ihre Gasheizung ja reparieren lassen.

Und wenn diese unreparierbar kaputt geht muss sie sich so oder so eine neue Heizung kaufen. Wo kommt das Geld denn dann her, selbst wenn es eine Gasheizung wäre ?

Das ganze FDP Geschwurbel ist (siehe oben) nichts anderes als ein Desinfo Phantom.
So ist es.
Die neue Gasheizung muss sowieso gekauft werden, es gibt Zuschüsse von Staat und
den Rest haben die Erben zu tragen. So kann Oma ihr Haus behalten und die ganze Dramaturgie
dieser FDP bricht zusammen.
Verantwortungsgemeinschaft in Gegenwart und Zukunft nennt man sowas.
Aber Gemeinschaft und FDP sind Widersprüche, die sich schwer miteinander verbinden lassen.
Rollex, Egomanie und FDP sind Leitlinien einer Partei,
deren Zukunft in der Vergangenheit gelegen hat und keine neuen Antworten findet.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 06:58 Oder er lügt einfach nur dümmlich.

Er behauptet ja z. B. auch, dass man mit weniger als 70 °C eine Radiatorenheizung betreiben könnte. Vaillant & Co. sind da offenbar weniger clever. Oder er "widerlegt" etwas, das nicht im Raum steht und spielt sich als Entlarver von Desinformation auf. :D

Wenn man meint, blöder ginge nicht, kommt der Troll um's Eck und beweist ganz lässig das Gegenteil.
Guten Morgen, du bist auch ein Early Bird. :)

Deshalb wird der “Erfinder“ der FDP Witwe auch wieder nicht mehr gefüttert.

Hast du gestern Lindner bei, oh je, irgendeine der Talkmoderatorinnen, gesehen?
Wenn sie ihn ausreden liess, dann hat er solide korrigiert und kommentiert. Es wird interessant werden zu sehen, wie das GEG aussieht, wenn es fertig ist.

Ansonsten wurde die Sendung von dieser Taz Tante mit grünem Parteibuch dominiert. Die plapperte unstoppbar ebenso viel wie Baerbock und man ließ sie.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 07:22

Naja, also für Ölheizungen sieht es, auch nach seinen Einlassungen, wohl mies aus. Immerhin sind ca. 25% der 40 Mio Wohnungen mit solchen versehen. Und das auch oft in Gebieten, wo es weder Gas- noch Fernwärmeanschluss gibt. Da bleibt dann die Wahl zwischen Flüssiggas und eben der Graichen Doktrin. So ein Flüssiggastank kostet zwischen 3 und 4 k€, eine Brennwertherme noch mal rund 5k. Dann muss man, so der Platz da ist, diesen scheußlichen Tank möglichst einbuddeln und das ganze Zeug natürlich installieren. Wird, jetzt ganz grob über den Daumen gepeilt, sicher auch 5k kosten.
Die Ölheizung halte ich auch für ein Auslaufmodell. Den Besitzern einer Ölheizung wird man eine lange Übergangszeit gewähren. Der kleine Kühnert hat schon eine Befreiung aller Rentner von der Graichen Doktrin in den Raum geworfen. Keine Ahnung, ob er soetwas unabgesprochen macht. Ich schätze, eher nicht. Zudem wird bei der freiwilligen Umstellung kräftig fördernd zugebuttert werden.

Der Nahe Osten setzt ohnehin nur noch übergangsweise auf Öl und plant die Produktion von grünem Wasserstoff.
Bezüglich grünem Wasserstoff denken alle, explizit die angeblichen Experten, viel zu kurz, meine Meinung.
Das ist der Stoff der Zukunft, mit dessen Produktion auch die heute auf westlichen Wohlstand pochenden Staaten diesen erreichen könnten. Nicht alle, aber viele.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 07:37 Die Ölheizung halte ich auch für ein Auslaufmodell.
Trotzdem dürfte es nicht so einfach sein, ca. 5,4 Mio Ölheizungen relativ kurzfristig gegen komplett andere Systeme auszutauschen. Zudem vermute ich, dass die zuständigen Behörden mit Anträgen auf Anwendungen von Ausnahmeregelungen geflutet werden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 07:56 Trotzdem dürfte es nicht so einfach sein, ca. 5,4 Mio Ölheizungen relativ kurzfristig gegen komplett andere Systeme auszutauschen. Zudem vermute ich, dass die zuständigen Behörden mit Anträgen auf Anwendungen von Ausnahmeregelungen geflutet werden.
So kurzfristig, wie der Graichen Clan im Klimaministerium das diktieren will, wird gar nichts stattfinden.
Wir beide zählen im Herbst zusammen wie viele Ausnahmen es geben wird, angefangen mit dem Bundestag. Dazu kommen Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, Behörden, Rentnerhäuser, ostrepublikanischer Altbstand, etc., gekoppelt mit Mangel an Material, Personal und umsetzbare Alternativen. Zum Schluss bleibt der zukünftige Häuslebauer übrig. Den hätte man besser mit großzügiger Förderung gelockt, statt mit Verbotsorgie.

Nun ja, ich hätte diesen Beleg für dilettantische Verbotspolitik gar nicht erst durchs Kabinett gewunken, aber ich bin keine FDP Verantwortliche.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 08:11
Nun ja, ich hätte diesen Beleg für dilettantische Verbotspolitik gar nicht erst durchs Kabinett gewunken, aber ich bin keine FDP Verantwortliche.
Ich habe gute Lust darauf einen Antrag zu stellen, eine neue Ölheizung mit Altöl zu betreiben.

Begründung:
Müllverbrennung = Klimaneutral
Altöl = Müll

Folge: Altöl verheizen = 100% Klimaneutral

Also zulässig und obendrein förderungsfähig.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 08:21 Ich habe gute Lust darauf einen Antrag zu stellen, eine neue Ölheizung mit Altöl zu betreiben.

Begründung:
Müllverbrennung = Klimaneutral
Altöl = Müll

Folge: Altöl verheizen = 100% Klimaneutral

Also zulässig und obendrein förderungsfähig.
:D :thumbup:
Wenn du das machst, bitte lass mich an der Reaktion teilhaben.

Ein Nachbar in Hessen hat damals alle Stromprovider kontaktiert und nach der Lieferung reinen Atomstroms gefragt.
:D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Schnitter »

Dieter Winter hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 06:58 Oder er lügt einfach nur dümmlich.

Er behauptet ja z. B. auch, dass man mit weniger als 70 °C eine Radiatorenheizung betreiben könnte.
Soweit zur Desinformation, hier zu den Tatsachen:
In der Praxis hat sich zum Beispiel gezeigt, dass man meist auch in unsanierten Wohnungen mit alten Heizkörpern die Betriebstemperatur so weit absenken kann, dass eine Wärmepumpe sehr effizient wird. Der Grund: In der Vergangenheit wurden meist zu viele oder zu große Heizkörper in den Räumen installiert. Das heißt, die Oberfläche aller Heizkörper ist wie bei einer Fußbodenheizung so groß, dass man hier ebenfalls mit niedrigen Vorlauftemperaturen die Wohnung warm bekommt.
https://www.swr.de/wissen/odysso/waerme ... t%20werden.
Selbst bei unsanierten Wohngebäuden mit alten Heizkörpern mussten Wärmepumpen eine Vorlauftemperatur von lediglich ca. 55 °C erzielen, um eine angenehme Raumwärme zu gewährleisten.
https://www.sbz-monteur.de/erklaer-mal/ ... n-erzeugen

moderiert
MF
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Schnitter »

Dieter Winter hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 06:58 Die Feststellung, dass in F der Strom billiger ist, als in D "widerlegt" er mit einem link in dem zu lesen ist: In Frankreich zahlen die Verbraucher 17 Cent für eine Kilowattstunde Strom, also weniger als die Hälfte des ab Januar 2023 subventionierten deutschen Tarifs.
Soweit zur Desinformation, auch hier gibt es handfeste Fakten:

https://www.merkur.de/wirtschaft/frankr ... 88337.html

Damikt hat man übrigens die EDF in den Bankrott getrieben und verstaatlicht ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Tom Bombadil »

Am Ende zahlt den ganzen Spaß sowieso nur einer: der Arbeitnehmer und mit Abstrichen die Unternehmen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9569
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Seidenraupe »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 08:56 :D :thumbup:


Ein Nachbar in Hessen hat damals alle Stromprovider kontaktiert und nach der Lieferung reinen Atomstroms gefragt.
:D
der war aber richtig gut drauf :D
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Atue001 »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 07:37
Bezüglich grünem Wasserstoff denken alle, explizit die angeblichen Experten, viel zu kurz, meine Meinung.
Das ist der Stoff der Zukunft, mit dessen Produktion auch die heute auf westlichen Wohlstand pochenden Staaten diesen erreichen könnten. Nicht alle, aber viele.
Na, da ist doch mal ein vernünftiger Ansatz! Sehe ich im Übrigen genauso - mit der Einschränkung, dass es schlicht und einfach seine Zeit braucht, bis man die notwendigen weltweiten Strukturen so aufgebaut hat, wie es notwendig sein wird.
Der Engpass werden PV und Windkraft sein - denn weltweit ist der Bedarf nach genau diesen Anlagen zur Produktion von regenerativen Strom sehr hoch. Und bisher sind die großtechnisch praxistauglichen Anlagen zur Wasserstoffproduktion noch immer auf der Basis von Strom. Und wenn dieser nicht in ausreichender Menge grün oder wenigstens aus Atomstrom bezogen werden kann, kommt die Wasserstoffindustrie nicht so richtig in die Gänge.

Die Frage könnte sich also stellen, ob man bezogen auf die Heizungsanlagen noch ausreichend lange für Gas Übergangszeiträume zulässt, bis ausreichend Wasserstoff zur Verfügung steht.

Dass das GEG nicht so aus dem parlamentarischen Prozess rauskommt, wie es Habeck angedichtet wird, ist klar. Klar ist aber auch, wer das eingebrachte Gesetz liest, findet da deutlich weniger von dem, was man Habeck andichtet, als vielmehr Themen, die schlicht und einfach im Koalitionsvertrag schon vereinbart wurden - sicher aber noch in einer Form, die nachverhandelt werden muss.

Dass das passieren wird, hat Lindner klar ausgesagt - und ich denke, auch den Grünen ist das klar. Nur - wenn die Grünen mit einem final beschließbaren Gesetz in die Debatte reingegangen wären - die FDP hätte glatt versucht, das Wiederanschalten der AKWs noch nachzuverhandeln....

In der Kernsubstanz wird es darum gehen, den Gebäudesektor tatsächlich langsam aber sicher auf Nachhaltigkeit zu bringen - eventuell werden die Grünen im Gegenzug weitere Zugeständnisse beim Verkehr oder anderen grünen Projekten reinverhandeln.

So ist der Gesetzgebungsprozess halt - am Ende gilt das, was tatsächlich verabschiedet wird. Und bis dahin fließt noch das ein oder andere Wässerchen den Rhein runter.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Misterfritz »

Wirklich wichtiges Projekt der FDP ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Aurelius88 »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 14:21 Wirklich wichtiges Projekt der FDP ...

Ja und mit solchen "Projekten" bekämpft man noch so ganz nebenbei effektiv Adipositas und Übergewicht der Deutschen. :x

Wirklich ein Geniestreich der "liberalen Freiheitshelden".
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 14:21 Wirklich wichtiges Projekt der FDP ...
Verlogene Headline vom linkspopulistischen Relotiusspiegel.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 14:21 Wirklich wichtiges Projekt der FDP ...
Dass der Einzelhandel in den Städten im Koma liegt oder bereits gestorben ist, u.a. auch dank mangelnder Parkplätze hat anscheinend als einzige Partei die FDP erkannt und erarbeitet Lösungsversuche.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 16:25 Dass der Einzelhandel in den Städten im Koma liegt oder bereits gestorben ist, u.a. auch dank mangelnder Parkplätze hat anscheinend als einzige Partei die FDP erkannt und erarbeitet Lösungsversuche.
Ähem, der Einzelhandel leidet vor Allem an der Konkurrenz im Internet.
Und Erreichbarkeit in der Stadt ist besser mit ÖPNV hinzukriegen - die brauchen nämlich keine Parkplätze in der Stadt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 15:57 Verlogene Headline vom linkspopulistischen Relotiusspiegel.
Wieso verlogen?
Die damals "vorübergehende" Einführung der Entlastung der Hotelbesitzer durch niedrigere Steuern besteht im Übrigen noch immer - wie ich gestern an meiner Hotelrechnung feststellen konnte.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 14:21 Wirklich wichtiges Projekt der FDP ...
In der Kurzparkeit von 15 Min. kann man dann sicherlich Schuhe anprobieren, sich Kleidung aussuchen oder gemütlich im Buchladen stöbern, und selbstverständlich liegt die Parkzone direkt vor dem anvisierten Geschäft. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 17:15 Ähem, der Einzelhandel leidet vor Allem an der Konkurrenz im Internet.
Und Erreichbarkeit in der Stadt ist besser mit ÖPNV hinzukriegen - die brauchen nämlich keine Parkplätze in der Stadt.
Das ist eine Meinung.
Meiner Meinung nach klettert niemand auf dem Weg zur Arbeit o.Ä. aus dem U-Bahnschacht, um sich ein oder zwei Rosinenbrötchen zu holen, aber mit dem Auto hält man im Vorbeifahren kurz an.
Meine Erfahrung und auch nur eine Meinung.
Es wird viele Meinungen dazu geben, nicht nur unsere beiden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 17:18 Wieso verlogen?
Weil es nicht rein um Brötchenkauf geht :rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Aurelius88 »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 17:15 Ähem, der Einzelhandel leidet vor Allem an der Konkurrenz im Internet.
Und Erreichbarkeit in der Stadt ist besser mit ÖPNV hinzukriegen - die brauchen nämlich keine Parkplätze in der Stadt.

Koerekt :thumbup: Das Sterben der Innenstädte ist gerade dadurch verstärkt wurden, dass sich die Leute ganz bequem sich alles im Internet bestellen und bis zur Wohnung bringen lassen und weniger den stationären Händel supporten. Was logischerweise zum Ladrnsterben und der Verödung von Innenstädten führt.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Dieter Winter »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 17:18 Wieso verlogen?
Die damals "vorübergehende" Einführung der Entlastung der Hotelbesitzer durch niedrigere Steuern besteht im Übrigen noch immer - wie ich gestern an meiner Hotelrechnung feststellen konnte.
Da setzt man ein mal eine Idee von Die Linke um, dann passt es auch wieder nicht:
https://www.dielinke-rostock.de/presse/ ... engewerbe/
Datum beachten!

Die FDP ist also gut beraten, wenn sie von linken und grünen Spinnereien die Finger lässt.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Dieter Winter »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 17:15 Ähem, der Einzelhandel leidet vor Allem an der Konkurrenz im Internet.
Klar. Wenn Du mit dem Auto nicht in die Städte fahren kannst, bestellst Du halt im Internet.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31599
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Billie Holiday »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 18:41 Klar. Wenn Du mit dem Auto nicht in die Städte fahren kannst, bestellst Du halt im Internet.
Diese Reihenfolge stimmt nicht ganz.
Die Leute bestellen schon lange im Internet. Danach machten viele Geschäfte pleite und nun kommt hinzu, dass man nicht mehr in die Städte mit Autos fahren soll.
Leerstand ist die Folge, was Verwahrlosung nach sich zieht. Total einladend für Bürger, gemütlich durch die Straßen zu radeln, vorbei an leeren Schaufenstern.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Dieter Winter »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 18:54 Diese Reihenfolge stimmt nicht ganz.
Jain.
Imho ist das verzahnt. Onlineshopping und autofeindliche Innenstädte.
Dazu kommen im übrigen die Ladenpachten. Manche spinnen da schon extrem.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31599
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Billie Holiday »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 19:01 Jain.
Imho ist das verzahnt. Onlineshopping und autofeindliche Innenstädte.
Dazu kommen im übrigen die Ladenpachten. Manche spinnen da schon extrem.
In meiner Stadt wurde eine Durchgangsstrasse zu einer Sackgasse. Kein Geschäft hält sich lange. Die Straße ist tot.
Leider sind leere Geschäfte nicht attraktiv für Bummler. Neben Leerstand hält sich auch kein Café.
In meiner Kleinstadt fahren die Leute nicht auf Lastenrädern zum Einkaufen oder Bummeln.
Ohne Geschäfte auch keine Steuereinnahmen und keine Arbeitsplätze im Einzelhandel. Aber gut, dann ist das so.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Schnitter »

JJazzGold hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 17:40 Das ist eine Meinung.
Meiner Meinung nach klettert niemand auf dem Weg zur Arbeit o.Ä. aus dem U-Bahnschacht, .....
Abgefahren.

Bei uns muss man nicht klettern, da gibt es so seltsame "fahrende Treppen" ;-)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Dieter Winter »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 19:12 In meiner Stadt wurde eine Durchgangsstrasse zu einer Sackgasse. Kein Geschäft hält sich lange. Die Straße ist tot.
Leider sind leere Geschäfte nicht attraktiv für Bummler. Neben Leerstand hält sich auch kein Café.
Und der ÖPNV ist halt auch nicht gerade der burner. Im Bus bekommt man bei uns gar keine Fahrkarten mehr. So ein Ding muss man sich wohl auf's Handy laden. Und das kostet auch ordentlich, so 3,50 p.P one way.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 18:20 Weil es nicht rein um Brötchenkauf geht :rolleyes:
Stimmt, es geht um eine Wahlkampfhilfe für den Spitzenkandidaten der Bremer FDP.
Dort wurde die Brötchentaste nämlich gerade abgeschafft, und die FDP braucht jede Hilfe, die sie kriegen kann.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9569
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Seidenraupe »

Was spricht eigentlich gegen kurzes kostenloses Parken @Vongole?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Vongole »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 00:22 Was spricht eigentlich gegen kurzes kostenloses Parken @Vongole?
Es ist kein Mittel, um Innenstadtlagen attraktiver für den Einkauf zu machen, denn mehr als das besagte Brötchen/Rezept abzuholen schafft man in dieser Zeit nicht.
Und nicht mal das, wenn sich die Parkzone nicht in unmittelbarer Nähe zum Laden befindet.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9569
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Seidenraupe »

ich habe dich gefragt, was dagegen spricht!

also nichts.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Vongole »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 00:40 ich habe dich gefragt, was dagegen spricht!

(..)
Nachdenken hilft!
Sinnlose Projekte wie dieses kosten Steuergeld und bringen nichts außer noch mehr Verkehr. Keinem Geschäft ist damit auch nur ein Jota geholfen, außer vielleicht dem Franchise-Nehmer einer Kette mit Billigbackwaren,
die das Wort Brötchen bzw. Brot nicht mal verdienen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Kritikaster »

Dort, wo ich das Konzept "Brötchentaste" kennengelernt habe, machte das aus meiner Sicht durchaus Sinn und kam allgemein gut an.

Anstatt in Bremen auch auf den letzten Parkgroschen zu geiern, sollte man es dort alternativ vielleicht mal mit seriöser Haushaltspolitik probieren.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9569
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Seidenraupe »

Vongole hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 01:11 Nachdenken hilft!
Sinnlose Projekte wie dieses kosten Steuergeld und bringen nichts außer noch mehr Verkehr. Keinem Geschäft ist damit auch nur ein Jota geholfen, außer vielleicht dem Franchise-Nehmer einer Kette mit Billigbackwaren,
die das Wort Brötchen bzw. Brot nicht mal verdienen.
Dass es dir um das bisschen Steuergeld geht was es kostet, Parkautomaten so zu programmieren, dass 15 /30 Minuten frei sind, glaub ich dir nicht ;)

Dass damit mehr Autofahrten erzeugt würden, solltest du blegen und nicht aus dem Bauch raus behaupten<
du hättest sicher nichts gegen kostenlose extrabreite Fahrradstellplätze vor Geschäften?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 00:18 Dort wurde die Brötchentaste nämlich gerade abgeschafft, und die FDP braucht jede Hilfe, die sie kriegen kann.
Dann scheinen die Bremer diese Taste ja sinnvoll zu finden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 17:18 Die damals "vorübergehende" Einführung der Entlastung der Hotelbesitzer durch niedrigere Steuern besteht im Übrigen noch immer - wie ich gestern an meiner Hotelrechnung feststellen konnte.
Und? Hast drum gebettelt die vollen 19% zahlen zu dürfen um der pösen FDP ein Schnippchen zu schlagen und damit es Deutschland besser geht? :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 18:54 Die Leute bestellen schon lange im Internet. Danach machten viele Geschäfte pleite ...
Mag auch daher kommen, dass es im Internet einfach mehr Auswahl gibt. Davon ab sollte man nicht vergessen, dass es auch in Zeiten vollerer Innenstädte schon den Quelle, Ott, Bauer u. whatnot Katalog gab...
Leerstand ist die Folge, was Verwahrlosung nach sich zieht. Total einladend für Bürger, gemütlich durch die Straßen zu radeln, vorbei an leeren Schaufenstern.
Nun, das KÖNNTE aber auch Folge der völlig überzogenen Ladenmieten in den Einkaufsmeilen sein. In der hiesigen Shoppingmeile ist eigtl. immer gut was los. Ich find sie trotzdem völlig unattraktiv.
Eine ansprechende Gestaltung in Kombination mit interessantem Rahmenprogram (kleine Konzerte, Vorführungen, Straßenmusiker - u. ich meine keine rumänischen Saxophondudler, DJs o. Ä.) könnte da IMHO ne Menge reissen...
Problem ist nur dass Kommunen immer gern Steuergelder einnehmen aber nur ungern ausgeben. Ausser für Prestigeprojekte irgendwelcher profilneurotischer Politiker... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von Vongole »

Kritikaster hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 07:31 Dort, wo ich das Konzept "Brötchentaste" kennengelernt habe, machte das aus meiner Sicht durchaus Sinn und kam allgemein gut an.
(..)
Hier gibt's bzw. gab es das z.B. in der Nähe von Arztpraxen, da spricht auch nichts dagegen.
Gegen die Verödung von Einkaufsmeilen helfen diese Tasten aus den genannten Gründen überhaupt nicht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Zukunft der FDP

Beitrag von firlefanz11 »

Vongole hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 16:10 Gegen die Verödung von Einkaufsmeilen helfen diese Tasten aus den genannten Gründen überhaupt nicht.
Nur kurz angemerkt weils eigtl. off-topic ist:
Keine Ahnung wie es in anderen Städten so ist aber hier ist mit zwei Kindern mit dem Bus zur Shoppingmeile fahren teurer als 3,4 Stunden parken im Parkhaus.
Da stellt sich für viele Familien die Frage nicht wie man zum samstäglichen Einkaufsbummel fährt...
Es gibt auch praktisch keinen Leerstand dort.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Gesperrt