Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Phileas hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 19:23 Ne, das ist nur der "Culture War" oder "Kulturkampf" (moderne Fassung) in Reinkultur. Was passiert hier? Ganz einfach: Der AfD-Politiker mag die Grünen nicht und Frau Baerbock im Besonderen nicht, also tappt er in die Falle und ist automatisch für das Gegenteil von Frau Baerbock. ;) Ohne nachzudenken, ob die Position hier angemessen ist.

Ich mag Baerbock und die Grünen auch nicht und bin bei vielen Themen näher an der AfD als an der Grünen-Position. Aber man sollte auf keinen Fall in einen Automatismus verfallen, alles abzulehnen, nur weil es vom politischen Gegner kommt. :rolleyes:
In der AfD sehen sich viele derart im "Widerstand" und im Kampf gegen das "System", dass sie gar nicht anders können, als diese 180-Grad-Kehrtwende zu vollziehen. Man ist eben dagegen. Und zwar gegen alles. Und da geht man dann eben schon als "Islamkritiker" bei übelsten Islamisten kriechen, übt den Schulterschluss. Dass das so kommen würde, war bei der AfD schon lange absehbar. Ebenso ist absehbar, dass man das dann als "schlauen strategischen Coup" feiern wird. Und herumposaunt, dass man sich bei den Islamisten "wie unter alten Kameraden")¹ fühle.

)¹ "wie unter alten Kameraden" war ein Spruch, der beim Besuch von Reichsaußenminister Ribbentrop bei Josef Stalin anlässlich der Unterzeichnung des Hitler-Stalin-Paktes fiel.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Michael_B »

Mich würde mal interessieren, ob es hier noch User gibt, die bei klarem Verstand offen sagen: "Ich finde die AfD gut und wähle sie. Dass da immer mehr extrem rechte Socken anzutreffen sind, ist mir wurscht. Das sind gar keine Extreme, sondern nur "echte Christdemokraten"" ^^
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Michael_B hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 13:27 Mich würde mal interessieren, ob es hier noch User gibt, die bei klarem Verstand offen sagen: "Ich finde die AfD gut und wähle sie. Dass da immer mehr extrem rechte Socken anzutreffen sind, ist mir wurscht. Das sind gar keine Extreme, sondern nur "echte Christdemokraten"" ^^
In Sachen "Islamkritik" entzaubert sich die Partei ja inzwischen auch komplett. Wenn die Ampel und insbesondere die grüne Außenministerin gegen Islamisten vorgehen und sie sanktionieren, erfolgt pronto und abrupt die 180°-Kehrtwende. Auf einem Mal sei das "Geschäft" des "kleinen Handwerkers" in Gefahr, der Aufträge aus dem Iran und aus den anderen absolutistischen Golf-Monarchien mache.
Im Angesicht der prall gefüllten Geldschatulle seiner Majestät oder seiner Heiligkeit wird nicht nur sofort eingeknickt, es wird salitiert strammgestanden und mit den Hacken geknallt. Darauf folgt hündische Unterwürfigkeit.
Interessant ist übrigens auch: seit Jahren reist der Stürzenberger durch die Lande, um über den "politischen Islam" "aufzuklären. Qatar, VAE, Kuweit und Saudi-Arabien kommen allerdings bei ihm praktisch nicht vor. Diese Themen Länder meidet er wie der Teufel das Weihwasser.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

"Wer stolz darauf ist, dass diese Bundesregierung seine Anträge übernimmt, passt nicht wirklich zur AfD" (Hans Tillschneider, AfD zum Parteiaustritt von Joana Cator).



Solche Aussagen passen zur 180°-Kehrtwende der AfD in Sachen Iran-Politik. Wo auf einem Mal Islamisten in Schutz genommen werden, die in den Focus der Grünen Außenministerin geraten sind.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 12:23 "Wer stolz darauf ist, dass diese Bundesregierung seine Anträge übernimmt, passt nicht wirklich zur AfD" (Hans Tillschneider, AfD zum Parteiaustritt von Joana Cator).

Solche Aussagen passen zur 180°-Kehrtwende der AfD in Sachen Iran-Politik. Wo auf einem Mal Islamisten in Schutz genommen werden, die in den Focus der Grünen Außenministerin geraten sind.
Was man von Tillschneider zu halten hat, dürfte hinlänglich bekannt sein.

Als "Patrioten" wahrgenommen werden wollen und sich dabei an jedes diktatorisch-menschenrechtsfeindliche Regime dieser Welt anzuwanzen, sollte eigentlich für jeden Demokraten dafür genügen, um diesen blaunen Sumpf einen großen Bogen zu machen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Kritikaster hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:25
Als "Patrioten" wahrgenommen werden wollen und sich dabei an jedes diktatorisch-menschenrechtsfeindliche Regime dieser Welt anzuwanzen, sollte eigentlich für jeden Demokraten dafür genügen, um diesen blaunen Sumpf einen großen Bogen zu machen.
Tino Chrupalla entdeckt gerade seine Liebe für Qatar und das qatarische Herrscherhaus. Politischer Islam? Nein, das sind sowas von nette Leute! :D Aber seht und lest selbst:

Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 21:25 Tino Chrupalla entdeckt gerade seine Liebe für Qatar und das qatarische Herrscherhaus. Politischer Islam? Nein, das sind sowas von nette Leute! :D Aber seht und lest selbst:

(..)
Sieht aus, als suche die AfD neue Geldgeber.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tom Bombadil »

Ob die das in Qatar toll finden, wie die AfD über Muslime in D spricht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Das ist doch nun überhaupt kein Problem, weil:
6 Menschen aus Katar sind nach Angaben der UNHCR im Jahr 2021 geflohen und haben einen Asylantrag in anderen Ländern gestellt. Das am häufigsten gewählte Zielland war das Vereinigte Königreich. https://www.laenderdaten.info/Asien/Kat ... tlinge.php
Damit ist die Gefahr einer Islamisierung Deutschlands von deren Seite kaum zu befürchten und die für viele AfDler wichtigeren, antidemokratisch-antifreiheitlichen Gemeinsamkeiten scheinen daher bei der Beurteilung dieser Gesprächspartner als mögliche Verbündete zu überwiegen.

In der Grundeinstellung darüber, wie ein Gemeinwesen idealerweise zu organisieren ist, gibt es anscheinend genügend Übereinstimmungen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Die Partei kommt aber auch mal so gar nicht zur Ruhe:
Landtag Baden-Württemberg
AfD-Fraktionschef Gögel tritt nach Strafbefehl zurück
Paukenschlag im Stuttgarter Landtag: AfD-Fraktionschef Bernd Gögel tritt zurück. Grund ist ein laufendes Verfahren wegen Schwarzarbeitsvorwürfen gegen ihn. (...)
Gögel hatte zuvor wegen Schwarzarbeitsvorwürfen einen Strafbefehl erhalten. Das Amtsgericht Pforzheim verhängte wegen des Vorwurfs des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt in elf Fällen eine Geldstrafe in Höhe von 140 Tagessätzen zu je 195 Euro. Das wären insgesamt 27.300 Euro.
Gögel wäre vorbestraft, wenn er den Strafbefehl annehmen würde. Er hat aber nach eigenen Angaben Einspruch eingelegt. Damit dürfte es zu einem Prozess kommen.
https://www.t-online.de/region/stuttgar ... rueck.html
Vermutlich alles nur ein Irrtum. Es scheint mir auch sehr unwahrscheinlich, dass ein bereits in 2017 eingestelltes Speditionsunternehmen ein Motiv gehabt haben könnte, mit illegalen Mitteln Kosten zu senken.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:58 Ob die das in Qatar toll finden, wie die AfD über Muslime in D spricht?
Auf jeden Fall werden die AfDler bei Majestät, königlichen Hoheiten und ihren Heiligkeiten versuchen, mit untertängstem, hündischsten Gewinsel gewaltig ins Gedärm zu kriechen. Dazu wird vor und danach aber ganz gewaltig stramm gestanten, salutiert und mit den Hacken geknallt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Kritikaster hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 12:42 Das ist doch nun überhaupt kein Problem, weil:

Damit ist die Gefahr einer Islamisierung Deutschlands von deren Seite kaum zu befürchten und die für viele AfDler wichtigeren, antidemokratisch-antifreiheitlichen Gemeinsamkeiten scheinen daher bei der Beurteilung dieser Gesprächspartner als mögliche Verbündete zu überwiegen.

In der Grundeinstellung darüber, wie ein Gemeinwesen idealerweise zu organisieren ist, gibt es anscheinend genügend Übereinstimmungen.
Außerdem gibt es in Qatar usw. "Majestäten", "königliche Hoheiten", dazu noch im Iran "Seine Heiligkeit". Alle mit ganz großen, prall gefüllten Geldschatullen. Auch in Sachen Frauen wird man weitgehend einer Meinung sein: Fresse halten, Vormund vor die Nase, der selbst das Verlassen der Wohnung vorher genehmigen und bei den zuständigen Behörden beantragen muss.
Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis in der AfD das Hohelied auf die arabischen Despoten und hohe islamistische Geistliche gesungen wird. Seien "Wie Alte Kameraden", man fühle sich da richtig wohl. Also ähnliches, was in der NS-Ausgabe von Meyers-Konversationslexikon in den Bänden steht, die zwischen Nichtangriffspakt und Überfall auf die Sowjetunion steht. Die in dem Zeitraum erschienenen Bände sind von hündisch-unterwürfigem Stalin-Personenkult geprägt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Ruslland-Kontakte: Beatrix von Storch unterliegt letztinstanzlich vor Gericht.

Konkret geht es in dem Streit um den russischen Oligarchen Konstantin Malofejew, der sich selbst als „orthodoxer Monarchist“ bezeichnet und Russland als „Rechtsnachfolger des russischen Imperiums“ begreift, dem nur Präsident Wladimir Putin zur „Wiedergeburt“ verhelfen könne.

Audretsch hatte in einem Interview mit dem Nachrichtenportal „ntv“ erklärt, von Storch pflege „mit ihrer ganzen Familie im Hintergrund, über Familienbande und Adels-Verbindungen“ Kontakte nach Russland und dort unter anderem zu Malofejew, „der Proteste wie die sogenannte ‘Demo für alle’ organisiert und finanziert hat.“ Von Storch wollte erreichen, dass Audretsch diese Aussage zurücknehmen muss und nicht weiter verbreiten darf. Ein entsprechender Antrag ist nun letztinstanzlich gescheitert.
Quelle: Tagesspiegel

Die "Demo für Alle" richtete sich gegen den Sexualkundeunterricht in Schulen, Kinder würden dadurch "frühsexualisiert". Man plädierte für "Kinderschutz" - ließ aber sozial- und familienpolitische Aspekte demonstrativ außen vor. Wäre nicht das Thema. Auch da wälzte man sich in der Opferrolle und forderte "Verbote". Die Demo für alle entpuppte sich schnell als "Wanderzirkus".
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Marmelada »

sünnerklaas hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 09:15 [...] Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis in der AfD das Hohelied auf die arabischen Despoten und hohe islamistische Geistliche gesungen wird. [...]
Dann würde ihnen die Wählerschaft wegbrechen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Marmelada hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 16:04 Dann würde ihnen die Wählerschaft wegbrechen.
Die Partei ist allein aus ihrem Selbstverständnis als Fundamentalopposition verdammt dazu, dann die 180-Grad-Kehrtwende zu vollziehen. Weil die "Systemparteien" das Vorgehen der Mullahs im Iran im Bundestag aufs Schärfste verurteilten, setzten sich pronto erste AfDler ab:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... erben.html

Das Verhältnis der AfD zu den Islamisten spaltet zumindest die Bundestagsfraktion:
Das Papier zum Iran zeichnet die „Bruchlinien“ innerhalb der Fraktion auf, wie es im Begleitschreiben zu den Positionspapieren heißt. Den Positionen der NRW-Bundestagsabgeordneten Beckamp und Schmidt, die trotz der Aufstände im Iran für eine Kooperation mit dem Mullah-Regime plädieren, werden die Thesen des Bundestagsabgeordneten Jürgen Braun, der das Regime in Teheran verurteilt, gegenübergestellt.

„Die Wortwahl ‘Mullah-Regime’ ist unangemessen“, stellt das Arbeitspapier jedoch fest und mahnt, „wir sollten es ausdrücklich vermeiden, abwertend über die Führungen anderer Länder zu sprechen.“

Die AfD will nicht „herzlos-kühl“ sein und findet den Protest im Iran „sympathisch“, heißt es im Papier, warnt aber davor, „der Tenor des Antrags Braun ähnelt dem der Koalitionsfraktionen“. Und genau das wolle die AfD nicht.
Quelle: Correktiv

Weil der Ton der Ampel-Parteien gegenüber den Mullahs scharf ist, kann die ansonsten ausdrücklich islamkritische AfD den Weg leider, leider nicht mit gehen.

Die Bundestagsabgeordnete Joana Cotar ist inzwischen - auch wegen der Haltung der AfD zum Iran - aus Partei und Fraktion ausgetreten. Andere haben damit kein Problem, man besucht auch schon mal die iranische Botschaft - oder man trifft sich einfach mal mit dem Qatarischen Botschafter.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Der Prinz, die Richterin und ein geplatzter Staatsstreich
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... kemann-afd
Na, hoppla!

Wenigstens hat die Frau Richterin scheinbar erst nach dem Ende ihrer Fraktionszugehörigkeit im Bundestag darauf gedrängt, die Umsturzpläne in die Tat umzusetzen.

Wie gut zu wissen, dass "gemäßigte Kräfte" der AfD noch so viel "Anstand" besitzen, bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Deutschen Parlament damit zu warten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Apollon
Beiträge: 30
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 18:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Apollon »

Die AfD wird erst dann eine Gefahr wenn sie in einer Landesregierung bzw. Bundesregierung sitzt. Ob das passiert ?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Kritikaster hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 09:53 Na, hoppla!

Wenigstens hat die Frau Richterin scheinbar erst nach dem Ende ihrer Fraktionszugehörigkeit im Bundestag darauf gedrängt, die Umsturzpläne in die Tat umzusetzen.

Wie gut zu wissen, dass "gemäßigte Kräfte" der AfD noch so viel "Anstand" besitzen, bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Deutschen Parlament damit zu warten.
Es sind mindestens 2 AfD-Politiker in Untersuchungshaft genommen worden. Neben ihr noch ein ehemaliger AfD-Stadtrat aus Sachsen.
Ich bin schon mal gespannt, was die Ermittlungen ergeben. Es gibt ja noch mindestens 25 weitere Verdächtige, bei denen heute Hausdurchsuchungen stattfanden.
Ganz ehrlich: ganz am Anfang hatte ich durchaus Sympathie an der AfD. Aber dann habe ich gesehen, was da für Leute rumliefen. Und damit meine ich nicht Begegnungen mit Leuten, wie Kalbitz, Poggenburg. Sondern Leute, die allgemein schon im direkten Gespräch spürbar nicht alle Latten am Zaun hatten und völlig wirres Zeug redeten.

Mein erstes Erlebnis mit Reichsbürger-artigen Typen hatte ich in den Nuller Jahren, also lange bevor das Thema Reichsbürger wahrgenommen wurde. Zwei damalige Kollegen aus dem Erzgebirge/Sächsische Schweiz. Akademiker, Ings.. Die beiden haben auf sehr subtile Art eine Kollegin gemobbt und in den Suizid getrieben. Danach haben sie sich damit stolz gebrüstet - und das ganze als "Männerspaß" abgetan. Ergebnis: fristlose Kündigung, Hausverbot. Weil sie nicht freiwillig gehen wollten und richtig Ärger anfingen, hat der Chef sie von der Polizei entfernen lassen. War ein Fiechtnersches Moment. Inklusive Geheul und Geschrei. Keiner, der das damals nicht direkt mitbekommen hat, wollte das danach glauben... Solche Leute gäbe es nicht. So doof sei doch niemand.

Solche Typen haben damals vielen Ostdeutschen, v.a. aber Sachsen, die nicht so ticken sehr schweren Schaden zugefügt. Weil irgendwann sich dank der vielen Wutwichtel von dort ein festgefügtes Bild ergeben hat.
Ich habe später Leuten aus Ostdeutschland geraten, sich am besten in einem persönlichen Gespräch vorzustellen. In solch persönlichen Gesprächen waren dann auch immer ganz schnell bestehende Vorbehalte ausgeräumt. Trotzdem habe ich es immer wieder erlebt: sobald man glaubt, seine Vorbehalte abgelegt zu haben, kommen garantiert irgendwelche Ronnys, Mändys, Ricos oder Peggys um die Ecke, die gleich mal eben sämtliche Vorbehalte und Vorurteile bewusst bestätigen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

sünnerklaas hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 22:27 Ganz ehrlich: ganz am Anfang hatte ich durchaus Sympathie an der AfD. Aber dann habe ich gesehen, was da für Leute rumliefen.
Wie könnte ich da widersprechen? :D
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
DrBest
Beiträge: 68
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:09

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DrBest »

Ich bin erschüttert vom deutschen Rechtsstaat. Olaf Scholz und Angela Merkel gehören für mich in den Knast. Wie kann es sein, dass eine ehemalige Nazi AFD Bundestagsabgeordnete als Richterin arbeiten darf? Ist das Rechtsstaat und Demokratie? Das ist realer Faschismus in unserem Land! Nein, das ist Faschismus und Missbrauch! Ich hasse die AFD und wünsche allen Mitgliedern *piiiieeep*

Naja, wenn ich offen weiter schreibe, steht das als nächstes SEK bei mir vor der Haustür... Hammer in welchem Zustand Deutschland ist, wenn man dafür die Polizei fürchten muss!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Kritikaster hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 22:52 Wie könnte ich da widersprechen? :D
Der stellvertretende Vorsitzende der AfD-Fraktion im NRW-Landtag "feiert" Heinerich den Drölfizigsten und seine Mannen:

Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

DrBest hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 22:33 Ich bin erschüttert vom deutschen Rechtsstaat. Olaf Scholz und Angela Merkel gehören für mich in den Knast.

Weil sie vom Volk/Parlament gewählt wurden?
DrBest hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 22:33Wie kann es sein, dass eine ehemalige Nazi AFD Bundestagsabgeordnete als Richterin arbeiten darf? Ist das Rechtsstaat und Demokratie?
Ja, exakt DAS ist es. :)

GEWALTENTEILUNG ist die Grundlage jedes demokratischen Gemeinwesens, das diesen Namen verdient. In Berlin haben unabhängige Richter (Judikative) über den Antrag der Justizsenatorin (Exekutive) auf Entfernung aus der aktiven Richterschaft entschieden, und das war natürlich auch prinzipiell richtig so. Dass in der Folge die Ablehnung des Antrags durch das Verwaltungsgericht als Fehlurteil zu werten ist, ist offensichtlich, entwertet das Verfahren an sich aber nicht.

Nur hat diese Angelegenheit nicht die Bohne mit Merkel oder Scholz zu tun. :rolleyes:
DrBest hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 22:33Das ist realer Faschismus in unserem Land! Nein, das ist Faschismus und Missbrauch!

Durch wen denn? Woran willst Du das festmachen?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
DrBest
Beiträge: 68
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:09

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DrBest »

Kritikaster hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 09:58
Ja, exakt DAS ist es. :)

GEWALTENTEILUNG ist die Grundlage jedes demokratischen Gemeinwesens, das diesen Namen verdient. In Berlin haben unabhängige Richter (Judikative) über den Antrag der Justizsenatorin (Exekutive) auf Entfernung aus der aktiven Richterschaft entschieden, und das war natürlich auch prinzipiell richtig so. Dass in der Folge die Ablehnung des Antrags durch das Verwaltungsgericht als Fehlurteil zu werten ist, ist offensichtlich, entwertet das Verfahren an sich aber nicht.
Okay, vergessen wir die Verhaftung von Angi und Olaf.

Was jedoch völlig unverständlich und empörend ist - warum halten wir so eisern an gewissen Grundwerten fest?

Die AfD als Beobachtungsfall für den Verfassungsschutz - und eine AfD-Vertreterin, die als Richterin zugelassen wird.

Für mich gehört die Partei verboten - allerdings befürchte ich, dass sich so ein Verbotsverfahren jahrelang hinzieht und niemand genau sicher sein kann, ob es am Ende nicht scheitert.

Wenn in Deutschland selbst eindeutige Hardcore-Naziparteien wie Der dritte Weg oder die NPD zur Bundestagswahl zugelassen werden - wie soll dann die AfD verboten werden?

Zugleich fördert die Partei den rechtsextremen Terrorismus, bietet zweifelhaften Mitgliedern Unterschlupf und Deckung und verurteilt dann scheinheilig, wenn AfD Mitglieder derart auffliegen.

Dabei hat die AfD ein großes Potenzial für erfolgreiche Wahlergebnisse - allerdings teils basiert auf Täuschung und Verharmlosung ihrer Gefährlichkeit - viele Wähler dürften in die Irre geführt werden ohne zu merken, wen sie da wirklich wählen. Das darf nicht sein! Die AfD muss weg!!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

DrBest hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 11:17 Was jedoch völlig unverständlich und empörend ist - warum halten wir so eisern an gewissen Grundwerten fest?
Weil sie richtig sind und uns bereits eine verhältnismäßig lange Periode in Freiheit, Demokratie und Wohlstand gebracht haben.
DrBest hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 11:17Die AfD als Beobachtungsfall für den Verfassungsschutz - und eine AfD-Vertreterin, die als Richterin zugelassen wird.

Für mich gehört die Partei verboten - allerdings befürchte ich, dass sich so ein Verbotsverfahren jahrelang hinzieht und niemand genau sicher sein kann, ob es am Ende nicht scheitert.
Rechtsstaatliche Prinzipien dürfen nicht, nach persönlichen Befindlichkeiten, bald angewendet und bald missachtet werden.

Ein solches Verhalten führte am Ende genau zu den Zuständen, vor denen Du hier zu warnen versuchst!
DrBest hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 11:17Wenn in Deutschland selbst eindeutige Hardcore-Naziparteien wie Der dritte Weg oder die NPD zur Bundestagswahl zugelassen werden - wie soll dann die AfD verboten werden?

Zugleich fördert die Partei den rechtsextremen Terrorismus, bietet zweifelhaften Mitgliedern Unterschlupf und Deckung und verurteilt dann scheinheilig, wenn AfD Mitglieder derart auffliegen.
Dies zu beurteilen und letztlich zu entscheiden, ist Sache des BVerfG. Dass die Hürden für Parteienverbote ausgesprochen hoch liegen, ist aus vorgenannten Gründen vollkommen richtig.
DrBest hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 11:17Dabei hat die AfD ein großes Potenzial für erfolgreiche Wahlergebnisse - allerdings teils basiert auf Täuschung und Verharmlosung ihrer Gefährlichkeit - viele Wähler dürften in die Irre geführt werden ohne zu merken, wen sie da wirklich wählen. Das darf nicht sein! Die AfD muss weg!!
Wenn die Wähler dumm genug sind und sich derart blenden lassen, scheint mir das der falsche Ansatz zu sein. ;)

Ich setze (noch) auf Aufklärung über deren falsche Propheten und ihre Entlarvung als Verfassungsfeinde, wo dies mit Fakten nachgewiesen werden kann. Fällt doch auch gar nicht wirklich schwer, bei all dem gefährlichen Unsinn, der aus deren Ecke verbreitet wird.

Dass man damit den Bodensatz verbohrter Rechtsextremer von ihrem kranken Weltbild nicht wird abbringen können, ist klar und bedauerlich, muss aber ausgehalten werden. Argumentativ gegenhalten muss Vorrang vor Verbot haben!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von conscience »

Herrlich diese Parteiaustritte von Rechtsextremen aus der rechtsextremistischen hessischen AfD.

Die FAZ schreibt:
Ausgerechnet jenes Lager, in dem die Regeln von Law and Order hervorgekehrt werden, gibt in Hessen ein zwischen Chaos und Lächerlichkeit changierendes Bild ab. https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 24028.html

Dass in dichter Folge Politiker aus der Partei austreten, muss angesichts des Zustandes der AfD weniger verwundern als die Tatsache, dass sowohl Joana Cotar wie auch Walter Wissenbach und Rainer Rahn erst jetzt erkannt haben wollen, welche schlimmen Zustände dort herrschen. https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 23962.html

Schlussendlich eine sehr gute Nachricht:
Es ist deshalb eine gute Nachricht, dass der hessische Verfassungsschutz diesmal offenbar auf der Höhe der Zeit war, indem er tatkräftig an der Aufklärung der eigentümlichen Umsturzpläne mitwirkte. Auch wenn sich die festgenommenen Damen und Herren einen Putsch in der Bundesrepublik mit ihrer gefestigten und wehrhaften Demokratie wohl etwas zu leicht vorgestellt haben dürften, wird die Beobachtung dieser Szene weiter notwendig sein.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Ich übernehme das mal aus dem "Putschisten-Strang".
Das Urteil des AfD-Fraktionsvorsitzenden aus Sachsen-Anhalt fiel eindeutig aus. "Moralisch verwerflich", befand Oliver Kirchner Ende vergangener Woche in einem Video-Interview mit dem rechtsextremen Compact-Magazin. Da hatte die Bundesanwaltschaft gerade die Mitglieder eines Reichsbürgernetzwerks verhaften lassen, denen sie vorwirft, eine terroristische Vereinigung gebildet oder unterstützt zu haben. Verwerflich fand Kirchner allerdings nicht die mutmaßliche Verschwörung zum politischen Systemsturz, sondern die Tatsache, "dass die Regierung zu solchen Mitteln greift" https://www.sueddeutsche.de/politik/rei ... -1.5713909
Welch Wunder, dass es in der AfD nicht nur mutmaßliche Mitverschwörer gibt, sondern auch hochrangige Sympathisanten mit den Hochverrätern zu finden sind, denen die Wachsamkeit des Verfassungsschutzes ganz offensichtlich ein gewaltiger Dorn im Auge ist.

Diesen wirklichen "Volksfahrrädern" sollte man noch genauer auf die Finger schauen als bisher. Eine neuerliche Erblindung auf dem rechten Auge, wie sie bereits zum Untergang der ersten deutschen Republik führte, können wir uns nicht noch einmal leisten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von streicher »

Kritikaster hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 10:08 Ich übernehme das mal aus dem "Putschisten-Strang".

Welch Wunder, dass es in der AfD nicht nur mutmaßliche Mitverschwörer gibt, sondern auch hochrangige Sympathisanten mit den Hochverrätern zu finden sind, denen die Wachsamkeit des Verfassungsschutzes ganz offensichtlich ein gewaltiger Dorn im Auge ist.
Sie würden sich gerne weiterhin im Nebel aufhalten. Aber diese Tage scheinen gezählt zu sein.
Bin gespannt, was noch so ans Licht kommt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

streicher hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 10:17 Sie würden sich gerne weiterhin im Nebel aufhalten. Aber diese Tage scheinen gezählt zu sein.
Bin gespannt, was noch so ans Licht kommt.
Leider gelingt ihnen das nicht, weil sie
(a) ihrer Fanbase bei Laune halten müssen.
(b) viele aus den eigenen Reihen sich selbst überhaupt nicht im Griff haben.

Man schaue sich nur einmal die Gesichtsausdrücke und Verhaltensweisen der AfD-Abgeordneten bei der Aktuellen Stunde zum versuchten Reichsbürger-Umsturz an.
Hier gibt es eine Menge Stoff:

Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Mal eine interessante Zusammenfassung zu Entwicklung und Wirken der blaunen Verfassungsschutz-Beobachtungsobjekte:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Boudicca

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Boudicca »

Ich denke, die AfD ist auf dem Weg, den alle rechtsextremen und in gewisser Weise alle extremen Parteien bislang genommen haben. Sie zerlegt sich selbst.

Die restlichen bürgerlichen Elemente verlassen die Partei. Sie hat die ersten Stimmenrückgänge zu verzeichnen. Sie löst immer neue Skandale aus. Es ist quasi eine Spaltung durch Absplitterung bürgerlicher Elemente. Der braune Kern bleibt zurück. Ich muss da immer an meine Oma denken. Hat als Kind noch den Krieg erlebt, Russeneinmarsch und Flucht. Sie ist ziemlich konservativ und findet viele Entwicklung äußerst merkwürdig. Gendergedöns und LBQT sind rote Tücher für sie ... aber eins ist klar: Sie will nichts, was ansatzweise nach Nazi riecht. Sie würde niemals in ihrem Leben AfD wählen.

Uns so, denke ich, wird sich die AfD auf einen kleinen braunen Haufen kondensieren, dem man die Herkunft deutlich ansieht und außer Verwirrte keine mehr anzieht und aus dem Nischendasein nicht herausfindet. Es gab doch auch mal die Republikaner ... die haben sich auch erledigt.
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Aurelius88 »

Stimmenrückgänge??? Bundesweit liegt die AfD bei 14% bis 15%. Leider scheint die immer rechtsextremistischere Ausrichtung der Partei viele Wähler nicht zu verschrecken, ganz im Gegenteil. Besonders verstörend wenn man sich mal die letzten Landtagswahl anschaut im Detail sind die Wählerwanderungen von EX SPD und FDP Wählern ( Union und Linke fnde da weniger überraschend) hin zur AfD.
Zuletzt geändert von Aurelius88 am Di 10. Jan 2023, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Aurelius88 hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 18:02 Stimmenrückgänge??? Bundesweit liegt die AfD bei 14% bis 15%. Leider scheint die immer rechtsextremistische Ausrichtung der Partei viele Wähler nicht zu verschrecken, ganz im Gegenteil. Besonders verstörend wenn man sich mal die letzten Landtagswahl anschaut im Detail sind die Wählerwanderungen von EX SPD und FDP Wählern ( Union und Linke fnde da weniger überraschend) hin zur AfD.
Ganz so falsch ist das aber nicht. Die jüngsten (Ober-)Bürgermeister- und Landratswahlen in Sachsen unterstreichen das. Die AfD-Kandidaten landeten auch in den absoluten Hochburgen unter ferner liefen. Selbst eingefleischte AfD-Wähler wollen diese Typen nicht in solchen Wahlämtern sehen.
Bemerkenswert auch die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt, wo die AfD bis auf ein einziges alle Direktmandate verloren hat. Niemand wollte AfDler in der Landesregierung haben. Selbst viele AfD-Wähler nicht.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Aurelius88 hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 18:02 Stimmenrückgänge??? Bundesweit liegt die AfD bei 14% bis 15%. Leider scheint die immer rechtsextremistischere Ausrichtung der Partei viele Wähler nicht zu verschrecken, ganz im Gegenteil.
Zu wenige nehmen sich halt die Zeit, sich über die Partei zu informieren. Wie mein oben verlinktes Video zeigt, gibt es ja schon Leute, die sich die Arbeit machen, das konsumgerecht aufzubereiten. Klar, dass solche Informationszusammenfassungen nicht von Vertretern des rechten bis rechtsextremen Lagers erstellt werden. ;)

Zur abrundenden Vervollständigung hier noch das andere Video, von dem der Autor im obigen sprach:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Proteste gegen AfD-Empfang in Münster angekündigt
Das Bündnis "Keinen Meter den Nazis"hat zu einer Demonstration gegen den Neujahrsempfang des AfD-Bezirks Münster im Rathaus aufgerufen. (...)
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... r-100.html
Das wäre für sich genommen vielleicht kritikwürdig, wenn nicht mit dem Auftreten mindestens eines gerichtsfest bestätigten Faschisten zu rechnen wäre:
In diesem Jahr werden rund 300 Gäste erwartet, unter ihnen der AfD-Fraktionsvorsitzende im Thüringer Landtag, Björn Höcke. Der 50-Jährige ist auch Sprecher des AfD-Landesverbandes Thüringen, der vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft wurde und unter Beobachtung steht.
Leider steht zu erwarten, dass sich dieser Protest nicht allein friedlich und im Rahmen geltender Gesetze bewegen wird. Es wäre schön, wenn ich hier wirklich mal eines Besseren belehrt würde.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Kritikaster hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 09:20 Leider steht zu erwarten, dass sich dieser Protest nicht allein friedlich und im Rahmen geltender Gesetze bewegen wird. Es wäre schön, wenn ich hier wirklich mal eines Besseren belehrt würde.
Muss man dann auch einmal melden, um den Blaunen den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Eine Demonstrantin hatte versucht, eine Sperrlinie der Polizei zu überwinden. Sie sei von den Einsatzkräften aufgehalten worden und dabei gestürzt, so die Polizei. Rettungskräfte brachten die Frau verletzt in ein Krankenhaus. Die Demonstration sei friedlich verlaufen. https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... r-100.html
Ich fühle mich dann mal belehrt. :)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Bogdan
Beiträge: 2274
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Bogdan »

Kritikaster hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 09:20 Das wäre für sich genommen vielleicht kritikwürdig, wenn nicht mit dem Auftreten mindestens eines gerichtsfest bestätigten Faschisten zu rechnen wäre:

Leider steht zu erwarten, dass sich dieser Protest nicht allein friedlich und im Rahmen geltender Gesetze bewegen wird. Es wäre schön, wenn ich hier wirklich mal eines Besseren belehrt würde.
Ähm das Gericht hat betätigt, dass man ihn im Rahmen der Meinungsfreiheit so nennen darf. Es hat nicht festgestellt, dass er einer ist.
Der Schutz der freien Meinungsäußerung stehe über dem ehrverletzenden Charakter, den die Bezeichnung „Faschist“ haben könne, urteilte das Gericht. https://www.rnd.de/politik/es-ist-amtli ... VCUJA.html
Er wurde wegen Volksverhetzung (ist der Straftatbestand Faschismus) angezeigt. Seine Immunität wurde durch den Landtag aufgehoben.
Ein rechtskräftiges Urteil gibt es noch nicht.
Aus meiner Sicht als juristischer Laie wäre der Tatbestand der Volksverhetzung gegeben. Aber die Juristen können das besser einschätzen nach dem Studium und 2 Staatsexamen.

1.) Alle gewählten Parteien sollte es möglich sein solche Empfänge durchzuführen. Genau so ist es gut, dass es Menschen gibt, die dagegen protestieren. Bitte schön auf BEIDEN SEITEN friedlich.
2) Auch gut ist es, wenn es Indizien gibt, dass Parteien überprüft werden ob, die Ziele mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung im Einklang sind. (Beispiel die mir spontan einfallen: KPD, NPD, Linke und AfD wurden überprüft)
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Bogdan hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 12:45 Ähm das Gericht hat betätigt, dass man ihn im Rahmen der Meinungsfreiheit so nennen darf. Es hat nicht festgestellt, dass er einer ist.
Da müssen wir jetzt keine Wortklauberei betreiben.
Das Verwaltungsgericht Meiningen hob das Verbot der Bezeichnung „Faschist“ für Höcke auf, weil die Antragstellerin „in ausreichendem Umfang glaubhaft“ gemacht habe, „dass ihr Werturteil nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage beruht“. Das Urteil sei mit Zitatstellen aus einem Buch Höckes und Presseberichten „ausreichend belegt“.
Ich nenne ihn, bis zum Verbot dieser Aussage, auch weiterhin einen Faschisten - auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage beruhend. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Bogdan
Beiträge: 2274
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Bogdan »

Kritikaster hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 12:50 Da müssen wir jetzt keine Wortklauberei betreiben.

Ich nenne ihn, bis zum Verbot dieser Aussage, auch weiterhin einen Faschisten - auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage beruhend. ;)
Es ist halt ein wesentlicher Unterschied
Ob einer der Meinung ist dass er ...
oder ob es das Gericht sagte er ...

In einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung ist dies ein wesentlicher Bestand teil zu unterscheiden, zwischen ich bin der Meinung und es ist juristisch so.

Ihren 2. Satz hat das Gericht als Meinungsfreiheit eingestuft und sie dürfen es.
Wenn Sie meinen Beitrag genau gelesen habe, bin ich auch der Meinung. ;)
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Bogdan hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 12:55 In einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung ist dies ein wesentlicher Bestand teil zu unterscheiden, zwischen ich bin der Meinung und es ist juristisch so.

Ihren 2. Satz hat das Gericht als Meinungsfreiheit eingestuft und sie dürfen es.
Wenn Sie meinen Beitrag genau gelesen habe, bin ich auch der Meinung. ;)
Gut.

Es hat also (mindestens) ein Faschist an der Münsteraner Veranstaltung teilgenommen, den so zu bezeichnen durch ein Gericht erlaubt wurde. :D
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Bogdan
Beiträge: 2274
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Bogdan »

Kritikaster hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 13:00 Gut.

Es hat also (mindestens) ein Faschist an der Münsteraner Veranstaltung teilgenommen, den so zu bezeichnen durch ein Gericht erlaubt wurde. :D
Was mir viel mehr Sorgen macht ist, dass er vorher am Gymnasium Geschichte unterrichten durfte.
Da bekomme ich Plag im Kopf.
Wenn er kein Parlamentarier mehr ist und die Strafe wegen Volksverhetzung unter einem 1 Jahr ausfällt,
bleibt er wohl Beamter und darf wieder unterrichten. Ich hoffe, ich habe das falsch verstanden und irre mich.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Seidenraupe »

Kritikaster hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 12:50 Da müssen wir jetzt keine Wortklauberei betreiben.

Ich nenne ihn, bis zum Verbot dieser Aussage, auch weiterhin einen Faschisten - auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage beruhend. ;)
du darfst ihn so nennen.
ich darf meinen Nachbarn auch eine lahme Ente nennen -- obwohl er nicht zum Federvieh zählt.

Leider verstehen manche Menschen den Unterschied zwischen: Darf so genannt werden(Recht auf freie Meinungsäußerung) und ist bestätigt so (bestätigte Tatsache) nicht.

Mit Wortklauberei hat das nichts zu tun.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Seidenraupe hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 13:45 du darfst ihn so nennen.
ich darf meinen Nachbarn auch eine lahme Ente nennen -- obwohl er nicht zum Federvieh zählt.
Weiterlesen hilft:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 5#p5310645
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Seidenraupe hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 13:45 du darfst ihn so nennen.
ich darf meinen Nachbarn auch eine lahme Ente nennen -- obwohl er nicht zum Federvieh zählt.

Leider verstehen manche Menschen den Unterschied zwischen: Darf so genannt werden(Recht auf freie Meinungsäußerung) und ist bestätigt so (bestätigte Tatsache) nicht.

Mit Wortklauberei hat das nichts zu tun.
Deswegen hat er in seinem Buch angekündigt, die Demokratie abschaffen zu wollen und eine Ein-Mann-Geschichte daraus zu machen. Alles klar. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von conscience »

SPD-Bundestagsabgeordneter nennt AfD-Parlamentarier »Nazis«

Als er in einer Bundestagsdebatte von AfD-Zwischenrufern unterbrochen wurde, rief der SPD-Abgeordnete Dietmar Nietan in deren Richtung ein entschlossenes »Sie Nazis«. Das gab Ärger.
Quell: Der Spiegel vom 26.01.2023 klick

Recht hat der Herr Nietan, aber war es das Wert…
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Und wieder ein Einzelfall, der der AfD den Rücken kehrt:
Die hessische AfD-Landtagsfraktion verliert mit der gesundheitspolitischen Sprecherin Claudia Papst-Dippel ein weiteres Mitglied. https://www.zeit.de/news/2023-01/29/afd ... s-mitglied
Aber, HUCH! Da gab es schon 3 Vorgänger, die diesen Weg beschritten?
Ende vergangenen Jahres hatten bereits die beiden Abgeordneten Walter Wissenbach und Rainer Rahn im Streit um den politischen Kurs in der AfD ihren Parteiaustritt erklärt. Mitte 2021 war der Abgeordnete Rolf Kahnt aus der AfD ausgetreten.
Sieht wohl so aus.

Und jetzt kommt der eigentliche Klopfer des Artikels: Die Lügen-/Systempresse unterlässt es in ihrer einseitig, links-grün versifften Berichterstattung doch tatsächlich nicht, auch dies zu erwähnen:
Die AfD war nach der vergangenen Landtagswahl im Jahr 2018 erstmals in den hessischen Landtag eingezogen. Mit einem Ergebnis von 13,1 Prozent erhielt die Partei 19 Sitze. Weil die gewählte Abgeordnete Alexandra Walter aber im Verdacht stand, rechtsextremistisches Gedankengut verbreitet zu haben, wurde sie nicht in die hessische AfD-Fraktion aufgenommen.
:eek:

Na, der Volontär, dem dieser Stilbruch unterlief (wem sonst würde ein solcher Lapsus unterlaufen?), dürfte eine große Zukunft hinter sich haben ... :x
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Bogdan
Beiträge: 2274
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Bogdan »

Kritikaster hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 13:31 Und wieder ein Einzelfall, der der AfD den Rücken kehrt:

Aber, HUCH! Da gab es schon 3 Vorgänger, die diesen Weg beschritten?

Sieht wohl so aus.

Und jetzt kommt der eigentliche Klopfer des Artikels: Die Lügen-/Systempresse unterlässt es in ihrer einseitig, links-grün versifften Berichterstattung doch tatsächlich nicht, auch dies zu erwähnen:

:eek:

Na, der Volontär, dem dieser Stilbruch unterlief (wem sonst würde ein solcher Lapsus unterlaufen?), dürfte eine große Zukunft hinter sich haben ... :x
Ergänzung der Vollständigkeit halber
Allerdings sei Papst-Dippel bei der Aufstellung der Liste für die Landtagswahl bei der Bewerbung für einen aussichtsreichen Listenplatz gescheitert.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Bogdan hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 13:45 Ergänzung der Vollständigkeit halber
Ja, und?

Vermutlich doch wohl, weil es keine Übereinstimmung in wichtigen Fragen gab. Auch der Laden in Hessen ist ja nun in den letzten Jahren deutlich nach rechts gerutscht.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Damit nicht verloren geht, in welchem Umfeld sich "Patrioten" der AfD richtig wohl fühlen, übernehme ich dies aus einem anderen Strang:
Eierkuchen hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 23:46 "Ein Bundestagsabgeordneter der AfD tritt in der Propagandashow von Solowjow auf.
https://www.n-tv.de/politik/AfD-Politik ... 89143.html "
Und weiter:
"Chrupalla ehrte am Gedenktag zum Sieg der Roten Armee gegen die deutschen Truppen im damaligen Stalingrad Sowjetsoldaten. Dazu legte er gemeinsam mit dem russischen Botschafter Sergej Netschajew Kränze an der Gedenkstätte Seelower Höhen in Brandenburg nieder.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... d-100.html"
Nachdem es nicht verboten ist, zumindest einen Teil des AfD-Führungspersonals als "Faschist" zu bezeichnen, kann es jetzt wohl nicht mehr lange dauern, bis deren "führende" Köpfe dafür gesorgt haben, die ganze Partei als solche, oder mindestens als ausgesprochene "Faschisten- und Kriegstreiberfreunde", titulieren zu dürfen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Boudicca

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Boudicca »

was in der AfD zurückbleibt, ist braune Schlacke.
DrBest
Beiträge: 68
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 14:09

Re: (AfD) bei "erstaunlichen" acht Prozent

Beitrag von DrBest »

frems hat geschrieben: So 4. Aug 2013, 12:55 Da ist was dran. Erkennbar ist bei der AfD erstmal eine Ablehnung gegenüber allem, was Europa betrifft, egal ob es einen Bezug zur Währung hat oder andere Bereiche der EU betrifft.
Das ist nur eine Facette der AfD. Den Holocaust zu leugnen, Juden zu hassen und Anschläge gegen Asylunterkünfte zu verharmlosen oder den russischen Angriffskrieg zu rechtfertigen - das ist etwas völlig anderes, was sich in der AfD aber Tag für Tag selbstverständlich abspielt. Showfiguren wie Chrupalla oder Weidel ganz oben, die dann im richtigen Moment die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.... Und und und. Für mich gehört diese Partei verboten und diverse Mitglieder wegen verfassungsfeindlicher Verhaltensweisen angeklagt. Warum der Staat hier nicht eingreift - ein Rätsel für mich!
Gesperrt