Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

Palasta hat geschrieben:(23 Dec 2021, 07:45)

Das war am Rand laut gedacht. Keine Ahnung wie du auf Autismus kommst, wenn ich Mensch als Spezies ganz anspreche, nicht nur wenige.

Ein Kontainer ist ein Behälter, beschaffen befüllt zu werden, und was er behält, ist womit er befüllt wurde.
Das kommt mir ganz schön wirr vor.

Ich ahne oder meine zumindest zu ahnen, worauf es hinausläuft. Dass ein gewisser Teil der Bevölkerung irgendwelche "Ideologien" quasi bereitwillig in sich hineinfrisst. Wenn dem tatsächlich so wäre ... das wäre dann ja auch eine Variante von Autismus. Aber dem ist natürlich nicht so!

Grad eben hörte ich eine politische Analyse über die LGBT- und Genderfeindlichkeit der gegenwärtigen polnischen Regierungspartei. Das was einfach nur Freiheit in der Lebensgestaltung ist, wird von der als "Ideologie" diffamiert. Angeblich wird die polnische Gesellschaft zumindest in den größeren Städten von einer LGBT- und Genderideologie zugeschüttet. Und die Dummen glaubens halt bereitwillig.

Was hinter diesem nicht mal ungeschickten Angriff steht, ist etwas ganz anderes. Das katholische, ländliche Polen ... ahnt es: Wenn schon die Aufarbeitung von Missbrauchsfällen im katholischen Irland eine derart radikale gesellschaftliche Erschütterung hervorrief ... was ist dann in dem noch viel katholischeren Polen zu erwarten? So geht man zum Gegenangriff über. Die Seuche der roten Ideologie sei angeblich durch die Seuche der regenbogenfarbenen Ideologie ersetzt worden.

Ähnlich verhält es sich mit der Tatsache, dass das Eintreten für Erneuerbare Energien als "Ideologie" diffamiert wird.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von NMA »

Ich habe gerade im B24-Radio eine Reportage gehört, nach der Studien zufolge wieder offensichtlich wird, dass besonders viele Impfverweigerer aus bildungsfernen Schichten kommen. Da fragt man sich, ob das staatliches oder menschliches Versagen ist ...
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Dec 2021, 18:21)

Kann es sein, dass die Berliner einfach nur scheiße sind?
Das kann schon sein.

Aber wenn es irgendein Merkmal für "Berlin" gibt, dann ist es die totale Zerrissenheit. Als Konkurrenz in dieser Hinsicht kommt vielleicht nur noch Jerusalem in Frage.

Und damit meine ich nicht nur die historische Ost-West-Teilung. Das Westberlin der 50er bis 80er Jahre war einmal geprägt von einem kaum zu übertreffenden politischen Konservatismus und einem ausgeprägten Transatlantik-Hang. Stichwort "Freiheitsglocke". Und auf der anderen Seite von Studentenprotesten, Steinewerfern und Hausbesetzern.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

NMA hat geschrieben:(23 Dec 2021, 08:05)

Ich habe gerade im B24-Radio eine Reportage gehört, nach der Studien zufolge wieder offensichtlich wird, dass besonders viele Impfverweigerer aus bildungsfernen Schichten kommen. Da fragt man sich, ob das staatliches oder menschliches Versagen ist ...
Das kann ich aus persönlichen Erfahrungen so nicht bestätigen. Die Impfverweigerer, die ich persönlich kenne, sind alles andere als "bildungsfern" und kommen darüberhinaus in der Mehrzahl sogar aus Medizin- und Pflegeberufen. Und das, was ich so von Anreisenden zu Corona-Demos in Berlin mitbekommen habe ... das sind zu einem großen Teil Menschen aus dem Südwesten Deutschlands. Das ist ja an deren Aussprache nun nicht so schwer zu erkennen. Und meine Vermutung ist, dass die größtenteils so aus dem Bereich Alternativmedizin und Rudolf Steiner kommen.

Ja. Die halten Leute wie mich typischerweise für "dumm". Das ist sogar ein ganz wesentliches Merkmal. Ich halte mich insofern selbst für dumm, als dass mir bewusst ist, dass ich die Hintergründe einer Gefährdung oder Nichtgefährdung durch Impfungen sowieso nicht durchschaue. Aber ich habe das öfter schon mal so wahrgenommen: Impfgegner sind häufig deshalb Impfgegner, weil sie darin eine Möglichkeit sehen, quasi nicht zur großen Mehrheit der Dummköpfe, zum "System" zu gehören. Sondern aufwandslos zu einer intellektuellen Elite.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Teeernte »

NMA hat geschrieben:(23 Dec 2021, 08:05)

Ich habe gerade im B24-Radio eine Reportage gehört, nach der Studien zufolge wieder offensichtlich wird, dass besonders viele Impfverweigerer aus bildungsfernen Schichten kommen. Da fragt man sich, ob das staatliches oder menschliches Versagen ist ...
Es sind IMMER "DIE" Anderen....die Doofen ->> die nicht mal B24 Hörer sind....

Der eine Teil - ist "Bildungsfern" >> ....ohne ...oder abgelaufene Papiere, denen "Mama" aus der Heimat erklärt, dass er/sie nach Hause kommen soll..//Impfungen nur die Zeugungsfähigkeit herabsetzt.

...und auch ich hab die Erfahrung, dass "DER deutschsprachige Grosssteil" auf Alternativmedizin "steht"....mit Bildung - um "sowas" regelmässig zu bezahlen....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Palasta
Beiträge: 203
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 19:35

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Palasta »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Dec 2021, 07:59)

Das kommt mir ganz schön wirr vor.

Ich ahne oder meine zumindest zu ahnen, worauf es hinausläuft. Dass ein gewisser Teil der Bevölkerung irgendwelche "Ideologien" quasi bereitwillig in sich hineinfrisst. Wenn dem tatsächlich so wäre ... das wäre dann ja auch eine Variante von Autismus. Aber dem ist natürlich nicht so!

Grad eben hörte ich eine politische Analyse über die LGBT- und Genderfeindlichkeit der gegenwärtigen polnischen Regierungspartei. Das was einfach nur Freiheit in der Lebensgestaltung ist, wird von der als "Ideologie" diffamiert. Angeblich wird die polnische Gesellschaft zumindest in den größeren Städten von einer LGBT- und Genderideologie zugeschüttet. Und die Dummen glaubens halt bereitwillig.

Was hinter diesem nicht mal ungeschickten Angriff steht, ist etwas ganz anderes. Das katholische, ländliche Polen ... ahnt es: Wenn schon die Aufarbeitung von Missbrauchsfällen im katholischen Irland eine derart radikale gesellschaftliche Erschütterung hervorrief ... was ist dann in dem noch viel katholischeren Polen zu erwarten? So geht man zum Gegenangriff über. Die Seuche der roten Ideologie sei angeblich durch die Seuche der regenbogenfarbenen Ideologie ersetzt worden.

Ähnlich verhält es sich mit der Tatsache, dass das Eintreten für Erneuerbare Energien als "Ideologie" diffamiert wird.

Nein. Unspeziell und allgemein gehalten.

Am Anfang war das Wort...
A.H.A.B.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73223
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Dec 2021, 07:48)

Ich lehne ihn überhaupt nicht ab.
Warum willst du ihn dann loswerden?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Raskolnikof »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Dec 2021, 22:11)

Raskolnikof, ich habe doch noch nie erlebt, dass irgendjemand drei grüne Ampelphasen verschläft. Es würde mich aber keineswegs nerven. Und ich sag dir nochmal: Ich steig auch mal einfach ab vom Rad und schiebs. Das macht mir nix aus. Wirklich nicht. Ich spaziere auch einfach gern.
Wenn du noch nie erlebt hast dass jemand drei grüne Ampelphasen verschläft ist dein diesbezüglicher Beitrag ja wohl nur als Scherz zu verstehen. Ich habe ja auch darüber gelacht. :) Und was die Sache mit dem Rad betrifft da weichst du jetzt aus. Ich schiebe auch mal mein Rad und geniesse gehenden Schrittes die frische Waldluft. Aber ich betätige schon die Fahrradklingel wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und eiere nicht 2 km im Schrittempo hinter Fußgängern hinterher weil die mich nicht wahrnehmen. Genau dafür ist die Fahrradklingel da.
Und genau darum ging es.

Und was Corona, Expresskassen und selbst einscannen in Märkten betrifft, das ist hier absolut off topic.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

Raskolnikof hat geschrieben:(23 Dec 2021, 12:58)

Wenn du noch nie erlebt hast dass jemand drei grüne Ampelphasen verschläft ist dein diesbezüglicher Beitrag ja wohl nur als Scherz zu verstehen. Ich habe ja auch darüber gelacht. :) Und was die Sache mit dem Rad betrifft da weichst du jetzt aus. Ich schiebe auch mal mein Rad und geniesse gehenden Schrittes die frische Waldluft. Aber ich betätige schon die Fahrradklingel wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und eiere nicht 2 km im Schrittempo hinter Fußgängern hinterher weil die mich nicht wahrnehmen. Genau dafür ist die Fahrradklingel da.
Und genau darum ging es.

Und was Corona, Expresskassen und selbst einscannen in Märkten betrifft, das ist hier absolut off topic.
Ist es. Also zurück zur Genervtheit durch (angebliche) Dummheit.

Dass, sagen wir mal ein Lehrer, durch die von ihm als dumm wahrgenommenen Kinder genervt ist ... ja. Das ist aber von der Struktur her auch nix groß anderes als mit dem Rad an einer Gruppe von Fußgängern nicht vorbeizukommen. Wir sind hier übrigens bei "offen und sonstig". So ganz ernst ist das Anliegen des Threaderstellers wohl von anfang an nicht gemeint. Sonst hätte er schon im Eingangsbeitrag erklären sollen, was er denn genau mit der großen Dummheit der Massen meint. Es gibt prozentual vermutlich heute genauso viel Dummheit wie vor 100 Jahren.

Was aber nach meinem Empfinden deutlich zugenommen hat, das ist die Genervtheit als solche. Genervtheit wovon auch immer. Von Hundegebell. Von Unkraut am Gartenzaun. Von einer fremden Mundart oder Sprache. Von unkonventioneller Bekleidung. Von unkonventionellen Formen sozialen Zusammenlebens.

Ich empfehle dazu das wirklich grandios gute Radiofeature "Donalds Donald" von 2018. https://www.hofmannundlindholm.de/de/pr ... diofeature. "Genervtheit", so wird es dort dargestellt, resultiert ganz wesentlich aus dem diffusen Gefühl von Kontrollverlust angesichts der galoppierenden Wandlungen in der Welt. Das eigene Heim wird zur Burg, in der Kontrolle noch irgendwie möglich ist. Und sei es die Kontrolle über ein kleines Hündchen namens Donald. Draußen laufen die Verrückten und Dummen herum.

Eine grundsätzlich falsche Gefahrenpotentialeinschätzung. Wir sind hier nicht von Kopftuchmädchen oder von Männern, die in der S-Bahn häkeln, bedroht. Sondern von Phänomenen wie Klimawandel.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Dec 2021, 12:21)

Warum willst du ihn dann loswerden?
Wo bitte habe ich geschrieben, dass ich den Sozialstaat loswerden will?

Es gibt ja Sozialstaatsphänomene die tatsächlich an Volksgemeinschaft, Heimat und Nation gebunden sind: Die Organisation Kraft und Freude, KdF als Teil der deutschen Arbeitsfront während der NS-Zeit ist ein Beispiel dafür.

Der ziemlich einflussreiche Arbeitsrechtler Hans Carl Nipperdey, Erster Präsident des Bundesarbeitsgerichts in Kassel und überzeugter Altnazi gibt ein anderes Beispiel. Nach seinen Vorstellung sind Nation, Heimat und Volksgemeinschaft nicht Voraussetzung für den Sozialstaat ... sondern umgekehrt: Sie rekrutieren sich überhaupt erst durch das Wirken des Sozialstaats. Folgerichtig setzte er ganz und gar auf solche Begriffe wie "Treuepflicht" (die glaube ich inzwischen "Nebenpflicht" heißt). Im Streikrecht zum Beispiel. Das stark von Nipperdey beiinflusste Arbeitsrecht in der Bundesrepublik läuft unter anderem darauf hinaus, dass Whistleblowing im betrieblichen Alltag diskreditiert, ja kriminalisiert wird.

Das Sozialstaatsprinzip im Grundgesetz (Artikel 20) ("Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.“) sagt absolut nix über einen Bezug von Sozialstaat zu Nation, Volksgemeinschaft und Heimat aus. "Staat" bedeutet hier einfach nur das Gebiet, in welchem dieses Grundgesetz halt gilt. Und im Geist dieses Grundgesetzes bedeutet das einfach nur, dass staatliche Institution dafür zu sorgen haben, dass die sozialen Prozesse innerhalb dieses Gebiets funktionieren. Dass es Schulen, Straßen, Schienenwege und eben auch so etwas wie soziale Unterstützungsleistungen gibt. Fertig. Und dass sind einfach nur die Gegenleistungen für eingezogene Steuern, Krankenkassenbeiträge oder Rundfunkgebühren. So dass kein Mensch dafür irgendeine Gegenleistung in Form von Heimat- oder Nationenliebe zu erbringen hat. Es handelt sich um gesetzlich einforderbare Rechte. Ich habe bislang noch keinen Antrag für irgendeine Art von Unterstützungsleistung ausgefüllt. Aber ich glaube kaum, dass ich da irgendwie mein Verhältnis zu Nation und Heimat darzulegen habe. Noch weniger glaube ich, dass dies die Angestellten in irgendeinem Sozial- oder Arbeitsamt zu tun haben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73223
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Dec 2021, 14:22)

Wo bitte habe ich geschrieben, dass ich den Sozialstaat loswerden will?
Weil ohne "Volksgemeinschaft und Nation" ein Sozialstaat nicht machbar ist.

Grundgesetz? Ja, da steht alles drin: "Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk."
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Dec 2021, 17:02)

Weil ohne "Volksgemeinschaft und Nation" ein Sozialstaat nicht machbar ist.
Warum konkret soll der 2021 deshalb nicht machbar sein? Das musst du schon konkret irgendwie belegen. Du gründest irgendein Startup-Unternehmen, lässt dir Zeug aus Tschechien oder Vietnam liefern oder arbeitest mit Java- oder Python-Programmierern von dort zusammen, entwickelst eine gute Idee, verkaufst das Endprodukt in alle Welt. Und zahlst für den Gewinn Steuern an den Staat. Der dafür Grundschulen, Behindertenwerkstättemn und Regionalbahnen finanziert. Was soll da weiter sein? Wo bitte ist in diesem Vorgang "Volksgemeinschaft" oder "Nation"? Konkrete Antwort erwünscht.

"Nation" - das riecht nach "Krieg". Der sich abzeichnende - möglicherweise auch militärisch ausgetragene - neuerliche Krieg zwischen Bosniaken und der Republika Srbska unter Berufung auf die großartige serbische Nation .... "Sozialstaat" oder Not, Tod und Elend?

Und als wenn ich mich nicht an die Erzählungen meiner Großmütter, Großtanten usw. erinnern könnte: Deportation, Zerbombung, Elend und Hunger im Namen des deutschen Volks.

Und die Namen der Nationen, die immer wieder genannt werden, wenns um diese Berufung auf die Nation geht? Global Britain, Brexit, Splendid Isolation, was hat es gebracht, dass man die polnischen Krankenschwestern oder die polnischen LKW-Fahrer oder sonstige Ausländer hinausgeworfen hat. Unter Berufung auf die großartige britische Nation: Leere Regale, kein Benzin, stundenlange Wartezeiten im british health system und Niedergang der Fischereiwirtschaft. Das soll "Sozialstaat" sein? Frankreich in der poskolonialen Nachkriegszeit. Algerienkrieg. Grande Nation. ... Sozialstaat?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73223
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tom Bombadil »

Es gibt auch keinen Staat ohne "Volksgemeinschaft und Nation". Bitte beschäftige dich mit nation building, so etwas braucht Kohäsion. Und genau deswegen ist die Spaltung der Gesellschaft auch so gefährlich.

Ich bin hier auch nicht in der Beweislast, die liegt bei dir, weil du behauptest, es könnte einen Sozialstaat ohne "Volksgemeinschaft und Nation" geben. Dann mal los! Wo gibt es denn zB. so einen Sozialstaat?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Dec 2021, 18:37)

Es gibt auch keinen Staat ohne "Volksgemeinschaft und Nation". Bitte beschäftige dich mit nation building, so etwas braucht Kohäsion. Und genau deswegen ist die Spaltung der Gesellschaft auch so gefährlich.

Ich bin hier auch nicht in der Beweislast, die liegt bei dir, weil du behauptest, es könnte einen Sozialstaat ohne "Volksgemeinschaft und Nation" geben. Dann mal los! Wo gibt es denn zB. so einen Sozialstaat?
:thumbup:

Mag sein, der Beitrag, auf den Du damit antwortetest, wollte nur als Beispiel für den Strangtitel dienen. Ich möchte da optimistisch bleiben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Dec 2021, 18:37)

Es gibt auch keinen Staat ohne "Volksgemeinschaft und Nation". Bitte beschäftige dich mit nation building, so etwas braucht Kohäsion. Und genau deswegen ist die Spaltung der Gesellschaft auch so gefährlich.

Ich bin hier auch nicht in der Beweislast, die liegt bei dir, weil du behauptest, es könnte einen Sozialstaat ohne "Volksgemeinschaft und Nation" geben. Dann mal los! Wo gibt es denn zB. so einen Sozialstaat?
Das bleibt völlig abstrakt. "Kohäsion". Zusammenhalt. Wo bitte gibt es die Notwendigkeit einer Kohäsion in Bezug auf die Realisierung von Sozialstaatsleistungen? Nur mal angenommen ich arbeite irgendwo in einem Sozialamt. Da ist doch neben beruflichem Engagement, Korrektheit und Engagement vor allem Empathie nötig. Und zwar unabhängig von der Nationalität der Betroffenen. Wo willst du denn damit hin? "Volksgemeinschaft" ist ein fürchterlicher, schrecklicher und ungemein beunruhigender Begriff. Er riecht nach Gewalt, Krieg und in jüngster Zeit und hier in Mitteleuropa nach Jugoslawienkrieg oder auch Nordirlandkonflikt.

Bitte beschäftige dich mal mit dem Begriff "state building". Dem Aufbau eines funktionsfähigen Staats. Wo die Bürger freie Individuen sind und wo die Regierungen lediglich für die Funktionsfähigkeit der Gesellschaft zuständig sind. Dafür, dass die Kitas offen sind und dafür dass die S-Bahnen pünktlich abfahren. Ich will unter keinen Umständen Teil irgendeiner Gemeinschaft sein. Sondern frei denken und in Foren wie diesem hier frei schreiben, was ich denke.

Die letztendliche Motivation für alle Handlungen besteht in Distinktion. In Abgrenzung. In dem Bestreben, anders sein zu wollen als alle anderen. Der Grund für die Überlegenheit der Marktwirtschaft gegenüber der sozialistischen Planwirtschaft besteht letzendlich darin, dass Individuen ihre persönliche Selbstverwrklichung betreiben. Ob als Unternehmer, Wissenschaftler oder Agrarproduzenten oder einfach Außenseiter. In dem Bestreben also, eine Spaltung der Gesellschaft in "Ich" und "Die" voranzutreiben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

Kritikaster hat geschrieben:(27 Dec 2021, 19:05)

:thumbup:

Mag sein, der Beitrag, auf den Du damit antwortetest, wollte nur als Beispiel für den Strangtitel dienen. Ich möchte da optimistisch bleiben.
Für die Analyse der politischen Entwicklungen ist Realismus geeigneter als Optimismus.

Das vielleicht bedeutendste und einflussreichste Buch der jüngeren Zeit in Deutschland ist "Gesellschaft der Singularitäten" des Soziologen Andreas Rackwitz. Es geht dabei zentral um den objektiv laufenden gesellschaftlichen Wandlungsprozess von einer Logik des Allgemeinen hin zu einer Logik des Besonderen.

Man kanns auch einfacher formulieren. Die Konsens-Gesellschaft der Nachkriegs-Bundesrepublik ist Geschichte und Vergangenheit. Diese Austariertheit ... Volksparteien, DGB, Arbeitgeber/Arbeitnehmer gibt es nicht mehr. Anstelle dessen mehr und mehr disjunkte Sozialmillieus.

Geht deshalb der Staat in seiner Funktion und speziell geht deshalb das Sozialstaatsprinzip zugrunde? Keineswegs! Im Gegenteil. Es zeigt sich, dass "Kohäsion" im Grunde genommen funktionslos ist. Ein abstrakter Wunsch. Die Welt solle so bleiben wie sie mal war.

Eine ganz andere Frage ist die absurde Vorstellung, jemand könnte mit einem eigenen Diskussionsbeitrag die These von der "Dummheit der Menschheit" bestätigen wollen. Ich jedenfalls habe keine Vorstellung davon, wie eine solche Vorstellung in den Kopf eines Menschen geraten kann. Argumentiere sachlich! Und stelle keine aberwitzigen Theorien über persönliche Motivationen auf.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73223
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(27 Dec 2021, 23:23)

Wo bitte gibt es die Notwendigkeit einer Kohäsion in Bezug auf die Realisierung von Sozialstaatsleistungen?
Warum sollte denn ein Mensch, der in Westeuropa arbeitet, einem anderen Menschen, der in Südamerika in Armut lebt, irgendwelche Sozialstaatsleistungen transferieren? Es gibt keinerlei Gemeinsamkeiten, man spricht noch nichtmal eine gemeinsame Sprache. Der Mensch ist ein soziales Wesen, das in Gruppen lebt und je größer diese Gruppen und je geringer die Gemeinsamkeiten untereinander werden, desto geringer ist die Kohäsion und die Bereitschaft, sozial für andere tätig zu werden.
Wie viele EUR überweist du denn monatlich an einen armen Menschen nach Südamerika? Höchstwahrscheinlich keinen Cent, Null.
"Volksgemeinschaft" ist ein fürchterlicher, schrecklicher und ungemein beunruhigender Begriff.
Für dich vielleicht, weil ihr merkwürdigen Vögel alles was mit "Volk" zu tun hat, irgendwo bei den Nazis oder anderen Gewaltherrschern verortet. Das ist aber dein Problem, das im Großen und Ganzen keine Rolle spielt.
Bitte beschäftige dich mal mit dem Begriff "state building".
Kenne ich. State building geschieht zeitlich nach nation building.
Ich will unter keinen Umständen Teil irgendeiner Gemeinschaft sein.
Vllt. solltest du dir dann ein Grundstück in Alaska kaufen und dich dort in einer einsamen Hütte ganz tief im Wald vor der schrecklichen Gemeinschaft mit anderen Menschen verschanzen.
Sondern frei denken und in Foren wie diesem hier frei schreiben, was ich denke.
Warum? Hier bist du doch auch Teil einer Gemeinschaft.
Die letztendliche Motivation für alle Handlungen besteht in Distinktion. In Abgrenzung. In dem Bestreben, anders sein zu wollen als alle anderen.
Das alles kann man in Deutschland sein und tun.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Dec 2021, 10:11)

Warum sollte denn ein Mensch, der in Westeuropa arbeitet, einem anderen Menschen, der in Südamerika in Armut lebt, irgendwelche Sozialstaatsleistungen transferieren? Es gibt keinerlei Gemeinsamkeiten, man spricht noch nichtmal eine gemeinsame Sprache. Der Mensch ist ein soziales Wesen, das in Gruppen lebt und je größer diese Gruppen und je geringer die Gemeinsamkeiten untereinander werden, desto geringer ist die Kohäsion und die Bereitschaft, sozial für andere tätig zu werden.
Wie viele EUR überweist du denn monatlich an einen armen Menschen nach Südamerika? Höchstwahrscheinlich keinen Cent, Null.
Hab ich da irgendwas völlig falsch verstanden? Läuft das Sozialstaatsprinzip aus dem bundesdeutschen Grundgesetz darauf hinaus, Geld nach Südamerika zu transferieren? Ich dachte immer, es handele sich dabei realiter um solche Dinge wie einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz oder einen Rechtsanspruch auf Sozialhilfe. Von den Rechtsstaatlichkeitsprinzipien hat dies vollkommen unabhängig von der Stellung einer Person zu Heimat, Nation oder Volksgemeinschaft zu sein.
Für dich vielleicht, weil ihr merkwürdigen Vögel alles was mit "Volk" zu tun hat, irgendwo bei den Nazis oder anderen Gewaltherrschern verortet. Das ist aber dein Problem, das im Großen und Ganzen keine Rolle spielt.
Ja eben. Es spielt keine Rolle. Der Sozialstaat ist in seiner Funktion für die Gesellschaft völlig unabhängig von den individuellen Ansichten irgendwelcher seltsamen Vögel zu Heimat oder Nation.
Warum? Hier bist du doch auch Teil einer Gemeinschaft.
Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Gemeinschaften setzen irgendeine Art soziale Verbundenheit und irgendeinen Wertekonsens voraus. Sich soweit wie möglich an die Netiquette dieses Forums zu halten, sehe ich noch nicht als irgendwie gemeinschaftsstiftend sondern einfach als regelkonform. Also etwas wie eben Rechtsstaatlichkeit. Der Punkt ist immer derselbe: Eine informelle Ebene über die für alle geltenden Regeln etablieren zu wollen. "Leitkultur" zum Beispiel. Jemand, der eigenständig denken kann und will und gleichzeitig einen großen Teil seines Lebens in der DDR-Gesellschaft verbracht hat, wird sich mit Händen und Füßen dagegen wehren.

Es ist ja ein Witz, dass nun ausgerechnet die Linke Sarah Wagenknecht ein Buch über Gemeinsinnsstiftung geschrieben hat. Das absurde daran ist: Sie selbst stiftet mit diesem Buch keineswegs so etwas wie "Gemeinsinn". Die Wellen schlagen hoch und die Auseinandersetzungen darum sind scharf und heftig.

Ob man das nun gut findet oder nicht: Die modernen Geselllschaften sind durch weitgehend anonyme Waren- und Dienstleistungsströme verbunden. Und realisiert wird der Sozialstaat weitgehend in Form von Rechtsansprüchen.

"Gemeinschaften" existieren natürlich. Aber es sind selbstgewählte Gemeinschaften. Gemeinschaften bilden die selbstgewählte, informelle Sphäre des Lebens. Sie gehen den Staat absolut nix an.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73223
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Dec 2021, 11:30)

Hab ich da irgendwas völlig falsch verstanden?
Anscheinend.
Läuft das Sozialstaatsprinzip aus dem bundesdeutschen Grundgesetz darauf hinaus, Geld nach Südamerika zu transferieren?
Na, du behauptest doch, ein Sozialstaat wäre auch ohne Nation und Volk möglich. Offensichtlich ist er es nicht. Wo wäre denn der bundesdeutsche Sozialstaat ohne das deutsche Volk? Er wäre nicht existent.
Von den Rechtsstaatlichkeitsprinzipien hat dies vollkommen unabhängig von der Stellung einer Person zu Heimat, Nation oder Volksgemeinschaft zu sein.
Es gibt auch keinen Rechtsstaat ohne Nation und Volk. Wenn die Masse der Deutschen der Meinung ist, dass sie lieber singuläre Subjekte anstatt Deutsche sein wollen, dann löst sich der deutsche Staat in Luft auf. Was danach kommt, steht in den Sternen. Aber so weit sind wird nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

Das alles ist aber inzwischen auch längst am Thema vorbei. Nur gut, dass wir hier bei "offen und sonstiges" sind.

Also zurück. Die Menschen in unserer Gesellschaft sind zunehmend von irgendwas oder irgendwem "genervt". Das ist in der Tat auch meine Beobachtung. Lebensstandard, Wohlstand und auch sowas wie Lebenserwartung oder auch medizinische Versorgung sind in Deutschland auf einem vergleichsweise sehr sehr hohen Stand. Um das zu erkennen muss man sich allerdings - nicht als Tourist - längere Zeit irgendwo anders aufgehalten haben. Warum eigentlich sind hierzulande so viele Menschen "genervt"? Ist es wirklich u.a. das, was Menschen als die "Dummheit der Anderen" wahrnehmen und auffassen. Wenns aktuell um Fragen der Pandemiepolitik oder der Impfungsregeln geht, könnte man wirklich auf diese Idee kommen. Die jeweils einen halten die jeweils anderen für "dumm". Und zwar häufig nicht nur einfach beiläufig und mit einem Achselzucken sondern volle Kanne "auf Krawall gebürstet" (frei nach G.Schröder).
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Dec 2021, 11:40)

Anscheinend.


Na, du behauptest doch, ein Sozialstaat wäre auch ohne Nation und Volk möglich. Offensichtlich ist er es nicht. Wo wäre denn der bundesdeutsche Sozialstaat ohne das deutsche Volk? Er wäre nicht existent.


Es gibt auch keinen Rechtsstaat ohne Nation und Volk. Wenn die Masse der Deutschen der Meinung ist, dass sie lieber singuläre Subjekte anstatt Deutsche sein wollen, dann löst sich der deutsche Staat in Luft auf. Was danach kommt, steht in den Sternen. Aber so weit sind wird nicht.
Ja gut. Es gibt keinen deutschen Sozialstaat ohne das deutsche Volk. Das ist eine triviale Nullaussage. Es geht um die Frage, ob der bundesdeutsche Sozialstaat zwingend von dem Bewusstsein darüber abhängt, einer deutschen Volksgemeinschaft bzw. einer deutschen Nation anzugehören. Ich bin in Deutschland geboren, habe einen deutschen Pass, halte mich strikt an die Gesetze in Deutschland und deutsch ist meine Muttersprache. Aber ich gehöre definitiv nicht irgendeinem deutschen Volk an. Ich habe einen ziemlich ausländisch klingenden und zu schreibenden Nachnamen und einen typisch deutschen Allerweltsvornamen. Für mich gibt es das nicht bzw. ist eine Art Fremdkörper: Das deutsche Volk, die deutsche Nation. Ich bin anders und will auch anders sein und bleiben.

Der Publizist und Autor Max Czollek bringt dieses Lebensgefühl für mich genau auf den Punkt. Von orthodoxen Juden wird sein "Judentum" bestritten, weil nur sein Vater Jude und seine Mutter Nichtjüdin ist. Gleichzeitig ist er in Deutschland eine sehr wichtige und auch wahrgenommene Stimme für das Judentum in Deutschland. Und sein jüngstes Buch heißt: "Desintegriert euch". Richtig: "Desintegriert euch!"
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Dec 2021, 12:03)

Ja gut. Es gibt keinen deutschen Sozialstaat ohne das deutsche Volk. Das ist eine triviale Nullaussage. Es geht um die Frage, ob der bundesdeutsche Sozialstaat zwingend von dem Bewusstsein darüber abhängt, einer deutschen Volksgemeinschaft bzw. einer deutschen Nation anzugehören. Ich bin in Deutschland geboren, habe einen deutschen Pass, halte mich strikt an die Gesetze in Deutschland und deutsch ist meine Muttersprache. Aber ich gehöre definitiv nicht irgendeinem deutschen Volk an. Ich habe einen ziemlich ausländisch klingenden und zu schreibenden Nachnamen und einen typisch deutschen Allerweltsvornamen. Für mich gibt es das nicht bzw. ist eine Art Fremdkörper: Das deutsche Volk, die deutsche Nation. Ich bin anders und will auch anders sein und bleiben.

Der Publizist und Autor Max Czollek bringt dieses Lebensgefühl für mich genau auf den Punkt. Von orthodoxen Juden wird sein "Judentum" bestritten, weil nur sein Vater Jude und seine Mutter Nichtjüdin ist. Gleichzeitig ist er in Deutschland eine sehr wichtige und auch wahrgenommene Stimme für das Judentum in Deutschland. Und sein jüngstes Buch heißt: "Desintegriert euch". Richtig: "Desintegriert euch!"
Vielleicht solltest du erstmal definieren, wie es sich äußert, zum deutschen Volk zu gehören. Was daran so schrecklich ist. Deutscher Pass, Sprache….viel mehr haben alle anderen Deutschen auch nicht zu bieten. Ich kenne auch niemanden, der den ganzen Tag lang davon spricht, Deutscher zu sein.
Ich glaube ja, du machst daraus ein Problem, weil du keine anderen hast und insgeheim ganz froh bist, nicht z.B. in der untersten Kaste in Indien geboren zu sein.
Ist nicht von Nachteil, Deutscher des 21. Jh zu sein, sehr viele würden sofort mit dir tauschen. Tausch doch, wenn es dir so unangenehm ist. Gib deinen Pass jemandem, der an der Grenze sehnsüchtig wartet. Der gibt dir sofort seinen Pass. Aber dafür ist es hier zu bequem und man lebt zu frei, nicht wahr. Dann zahlst du lieber den unzumutbaren, schrecklichen Preis und bist Mitglied des deutschen Volkes, rein vom Gesetz.
Sollte dir im Ausland was passieren, ist Deutschland das einzige Land, das sich für dich verantwortlich fühlt, weil du nunmal deutscher Staatsbürger bist. Nichts anderes sind deine deutschen Mitbürger, du bist nichts besonderes. Andere Deutsche gucken auch nicht den ganzen Tag in den Spiegel und sagen sich *hach, was bin ich doch für ein Deutscher*.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Ja, mir ist mein Deutschsein weder Last noch Lust. Ich war in Italien, Frankreich und am längsten natürlich in Deutschland zu Hause, in schlimmen und in wundervollen Zeiten. In Italien und in Frankreich war es nur wunderbar, und ich als Deutscher war gar kein Thema mehr, weil ich eben in deren Kultur und Lebensgefühl eingetaucht war. In Deutschland habe ich aber diese Möglichkeiten vermittelt bekommen. Ein Grund zur Freude.

Und nun lebe ich in Polen unter Polen... ohne Pole zu sein, und ohne Neidgefühle. Gerade kam Freund Wojtek mit dem Fahrrad vorbei (bei Frost und Glatteis), um uns alten Leuten hier einen kleinen Kuchen zum Kaffee zu schenken. Wer liebe und gute Menschen sucht, der wird sie finden, was mir selbst in Korea gelungen ist... ja, die Sprache. Das war dort im Rahmen der Zeit nicht zu schaffen... also Englisch. Aber hier: Polnisch... geht doch!

Deutschland und meinem deutschen Volk verdanke ich so viel, auch mein gutes Leben im Alter. Meine Familie, meine verstorbenen Eltern, meine Freunde... mir käme es überhaupt nicht in den Sinn, dazu einen gedanklichen Abstand her zu stellen. Den gibt es natürlich schon, wenn jemand aus seiner Herkunft ein persönliches Verdienst ableitet. Da kann aber auch keine Liebe sein! Über allem steht die Liebe zu Menschen, denen wir vertrauen können, die uns nahe stehen. Ich meine, daß Hannah Arendt dieses Gefühl in Worte gefaßt hat.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Dec 2021, 12:19)

Vielleicht solltest du erstmal definieren, wie es sich äußert, zum deutschen Volk zu gehören. Was daran so schrecklich ist. Deutscher Pass, Sprache….viel mehr haben alle anderen Deutschen auch nicht zu bieten. Ich kenne auch niemanden, der den ganzen Tag lang davon spricht, Deutscher zu sein.
Ich glaube ja, du machst daraus ein Problem, weil du keine anderen hast und insgeheim ganz froh bist, nicht z.B. in der untersten Kaste in Indien geboren zu sein.
Ist nicht von Nachteil, Deutscher des 21. Jh zu sein, sehr viele würden sofort mit dir tauschen. Tausch doch, wenn es dir so unangenehm ist. Gib deinen Pass jemandem, der an der Grenze sehnsüchtig wartet. Der gibt dir sofort seinen Pass. Aber dafür ist es hier zu bequem und man lebt zu frei, nicht wahr. Dann zahlst du lieber den unzumutbaren, schrecklichen Preis und bist Mitglied des deutschen Volkes, rein vom Gesetz.
Sollte dir im Ausland was passieren, ist Deutschland das einzige Land, das sich für dich verantwortlich fühlt, weil du nunmal deutscher Staatsbürger bist. Nichts anderes sind deine deutschen Mitbürger, du bist nichts besonderes. Andere Deutsche gucken auch nicht den ganzen Tag in den Spiegel und sagen sich *hach, was bin ich doch für ein Deutscher*.
Nur mal als kurze Anmerkung: Die Frage interessiert mich eigentlich nicht sonderlich. Ich wäre bekloppt, mich die relativ kurze Zeit, die mir fürs Leben bleibt, mit solchem Blödsinn wie "Identität" zu befassen. Ich will ein Musikalbum machen, ein wichtiges sehr persönliches Buch schreiben und vor allem - und vor allem nach meinem Berufsausstieg - weiter an der Weltformel arbeiten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Dec 2021, 12:03)

Ja gut. Es gibt keinen deutschen Sozialstaat ohne das deutsche Volk. Das ist eine triviale Nullaussage. Es geht um die Frage, ob der bundesdeutsche Sozialstaat zwingend von dem Bewusstsein darüber abhängt, einer deutschen Volksgemeinschaft bzw. einer deutschen Nation anzugehören. Ich bin in Deutschland geboren, habe einen deutschen Pass, halte mich strikt an die Gesetze in Deutschland und deutsch ist meine Muttersprache. Aber ich gehöre definitiv nicht irgendeinem deutschen Volk an. Ich habe einen ziemlich ausländisch klingenden und zu schreibenden Nachnamen und einen typisch deutschen Allerweltsvornamen. Für mich gibt es das nicht bzw. ist eine Art Fremdkörper: Das deutsche Volk, die deutsche Nation. Ich bin anders und will auch anders sein und bleiben.

Der Publizist und Autor Max Czollek bringt dieses Lebensgefühl für mich genau auf den Punkt. Von orthodoxen Juden wird sein "Judentum" bestritten, weil nur sein Vater Jude und seine Mutter Nichtjüdin ist. Gleichzeitig ist er in Deutschland eine sehr wichtige und auch wahrgenommene Stimme für das Judentum in Deutschland. Und sein jüngstes Buch heißt: "Desintegriert euch". Richtig: "Desintegriert euch!"
Etwas weniger Deutsches-Volk-Getue, etwas weniger Deutschtümelei macht es auch sicherer und angenehmer auf der Welt. Zumindest ein bisschen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Selina hat geschrieben:(29 Dec 2021, 23:10)

Etwas weniger Deutsches-Volk-Getue, etwas weniger Deutschtümelei macht es auch sicherer und angenehmer auf der Welt. Zumindest ein bisschen.
Wo sehen Sie denn das Deutsch-Nationale, das offizielle, wohlgemerkt? Sie leben schon in einer anderen Welt, aber Ihre Gedanken behandeln das abstoßende Vorgestern. Aber gut, man sollte sich die Italianità, die Polonia, die Francophonie einmal etwas genauer ansehen... dagegen sind unsere Goethe-Institute wirklich nur ein Gruß an die Welt. Und das ist gut so; so fühlt sich (fast) die ganze Welt in Deutschland willkommen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73223
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(30 Dec 2021, 09:35)

Wo sehen Sie denn das Deutsch-Nationale, das offizielle, wohlgemerkt?
Dieser Käse ist zum Glück genauso auf dem Rückzug wie die Komintern. Langfristig gesehen wird die Menschheit immer weniger dumm und die dummen Extremisten beider Seiten kommen in die Jahre und finden immer weniger neue Anhänger.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Dec 2021, 09:46)

Dieser Käse ist zum Glück genauso auf dem Rückzug wie die Komintern. Langfristig gesehen wird die Menschheit immer weniger dumm und die dummen Extremisten beider Seiten kommen in die Jahre und finden immer weniger neue Anhänger.
Vermutlich kann man das nationale Getue an der Zustimmung zu betont nationalen Parteien fest machen. In Deutschland rechne ich dazu unsere AfD als Sammelbecken der Nationalen. In unseren Nachbarstaaten liegen diese Zustimmungen wesentlich höher.

Ich bin recht froh, daß ich ohne schlechtes Gefühl in der Magengrube Deutscher in Polen sein darf. Ich stehe auch nicht unter Rechtfertigungsdruck, weshalb ich daran nichts ändern möchte. Mir ginge das höchstwahrscheinlich nicht anders in unseren anderen Nachbarstaaten... Von daher blankes Unverständnis für den recht abwertenden Beitrag über unser deutsches Volk. Solche Gefühle plagen mich nie!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selina hat geschrieben:(29 Dec 2021, 23:10)

Etwas weniger Deutsches-Volk-Getue, etwas weniger Deutschtümelei macht es auch sicherer und angenehmer auf der Welt. Zumindest ein bisschen.
Den meisten Menschen auf dieser Welt dürfte das ziemlich egal sein.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Selina hat geschrieben:(29 Dec 2021, 23:10)

Etwas weniger Deutsches-Volk-Getue, etwas weniger Deutschtümelei macht es auch sicherer und angenehmer auf der Welt. Zumindest ein bisschen.
Ich kann dir versichern das es die Welt absolut nicht interessiert und sie sich kein bisschen sicherer fuehlt wegen DeutschTuemelei etc.

Sie wuerde sich wesentlich sicherer fuehlen mit weniger Putin, weniger Xi und weniger Trumpisten und Trumpnachahmer, Taliban, ISis, Erdogan usw usw usw
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73223
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(30 Dec 2021, 10:03)

Solche Gefühle plagen mich nie!
Solche Gefühle plagen zum Glück nur die Wenigsten ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Billie Holiday »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 Dec 2021, 10:13)

Den meisten Menschen auf dieser Welt dürfte das ziemlich egal sein.
Ich befürchte das auch. :D Meine Antwort auf die überall außer Landes gestellte Frage, wo ich denn herkomme, bewirkt weder Bewunderung, Angst noch Abscheu, nur ein freundliches Interesse.

Einfach nur albern, anzunehmen, der Deutsche des 21. Jh. wäre in der Welt irgendwas besonderes, ob nun positiv oder negativ konnotiert. :rolleyes: Aber so ist das mit den Alten, die in der Vergangenheit verharren. Kann ja nicht jeder so aufgeschlossen und jung geblieben sein wie unser über 80jährige H2O.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Billie Holiday hat geschrieben: Ich befürchte das auch. :D Meine Antwort auf die überall außer Landes gestellte Frage, wo ich denn herkomme, bewirkt weder Bewunderung, Angst noch Abscheu, nur ein freundliches Interesse.
das mit der Angst kommt ja auch immer darauf an, wie man "Deutsch*land" ausspricht. Wenn man das sch in der Mitte zischend mit Zischlaut, dann könnte das naja dass der im Ausland schon aufmerkt.
Du musst natürlich auch den Körper dafür haben.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Billie Holiday »

Kevin Schildbürger hat geschrieben:(30 Dec 2021, 19:27)

das mit der Angst kommt ja auch immer darauf an, wie man "Deutsch*land" ausspricht. Wenn man das sch in der Mitte zischend mit Zischlaut, dann könnte das naja dass der im Ausland schon aufmerkt.
Du musst natürlich auch den Körper dafür haben.
Ja, die zittern alle vor Angst im Ausland.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Kevin Schildbürger hat geschrieben:(30 Dec 2021, 19:27)

das mit der Angst kommt ja auch immer darauf an, wie man "Deutsch*land" ausspricht. Wenn man das sch in der Mitte zischend mit Zischlaut, dann könnte das naja dass der im Ausland schon aufmerkt.
Du musst natürlich auch den Körper dafür haben.
Was ist das fuer ein Kaese. Ausserhalb des deutsch sprechenden Deutschlands kommt man aus Germany (wenn auch viele Deutsche inkl eurer Aussenministerin das wie Tscherrrmani ausprechen :D :D :D :D ), Allemagne, Germania, Alemania, Deguo usw usw.

Ausserdem wie Billie nur beste positive Erfahrung im Ausland
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73223
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tom Bombadil »

Wovor soll das Ausland auch Angst haben? Vor der Bundeswehr? Vor den bemitleidenswerten Gestalten der AfD? Es wird kein Viertes Reich geben, das ist Panikmache von Ewiggestrigen, das demokratische Deutschland ist fest eingebettet in Europa und die EU ist unsere Zukunft.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(31 Dec 2021, 10:02)

Wovor soll das Ausland auch Angst haben? Vor der Bundeswehr? Vor den bemitleidenswerten Gestalten der AfD? Es wird kein Viertes Reich geben, das ist Panikmache von Ewiggestrigen, das demokratische Deutschland ist fest eingebettet in Europa und die EU ist unsere Zukunft.
Genau so! Richten wir unsere Kräfte auf die Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft in Europa und in der Welt. Vertreiben wir uns nicht die Zeit damit, uns aus der unseligen Vergangenheit heraus immer wieder schon zig-mal wiederholte Vorwürfe unter die Nasen zu reiben.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(30 Dec 2021, 09:35)

Wo sehen Sie denn das Deutsch-Nationale, das offizielle, wohlgemerkt? Sie leben schon in einer anderen Welt, aber Ihre Gedanken behandeln das abstoßende Vorgestern. Aber gut, man sollte sich die Italianità, die Polonia, die Francophonie einmal etwas genauer ansehen... dagegen sind unsere Goethe-Institute wirklich nur ein Gruß an die Welt. Und das ist gut so; so fühlt sich (fast) die ganze Welt in Deutschland willkommen!
Ich komme gleich zum Deutsch-Nationalen. Ersteinmal haben wir es hier in Europa mit Phänomenen wie dem neuen serbischen, ungarischen, polnischen Nationalismus zu tun. Es gibt vermutlich nicht wenige Menschen in Deutschland, die dies in kulturalistischer Weise auf irgendein Osteuropäertum zurückführen. Dies ist bereits selbst schon ein Teil des modernen Deutsch-Nationalen. Eine Art Goethe-Instituts-Nationalismus. Oder des Westeuropäertums-Nationalismus. Den man auf den Gedanken "Wir wissen es eben besser" bringen kann. Als wenn es in den genannten Ländern keine oppositionellen Gegenbewegungen zu diesem neuen Nationalismus gäbe. Die unsere Solidarität verdient hätten. Jedesmal wenn ich sage, ich fahr alle paar Monate nach Ungarn und hab dort ein Haus ... und die abschätzigen Blicke sehe, weiß ich: Das ist ein Deutsch-Nationaler oder ein Westeuropa-Nationaler.

Ich habs mir tatsächlich angetan und das etlichteilige Radiofeature "Der verlorene Frieden" von Marc Thörner über das Fiasko der Afghanistan-Mission, von "Nation Building" bis "Countdown" noch einmal komplett zum zweiten Mal angehört. Das Deutsch-Nationale im 21. Jahrhundert besteht zu großen Teilen einfach nicht nur in Stiefelnazis oder AfD-Anhängern sondern darin, dass gut gebildete Menschen aus Deutschland einfach meinen, es zu wissen, woraufs in der Welt ankommt und wos langzugehen hat. Einige von denen gehören ja zu meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Man kann es ihnen gar nicht absprechen, dass sie es gutmeinen, wenn sie von irgendwo aus Hannover oder Detmold als Lehrerinnen an eine Mädchenschule nach Afghanistan gehen. Was man ihnen vorwerfen muss, das ist diese selbstverständliche Annahme der eigenen intellektuell-kulturellen Überlegenheit. Eine gründliche Analyse des ganzen Afghanistan-Desasters zeigt aber etwas ganz anderes: Gerade die Deutschen haben sich mit den Drogenbaronen und Warlords im Norden eingelassen. Die selbst als Tadschiken oder Usbeken mit den Pashtunen sich im Grunde genommen im Bürgerkrieg befanden. Für mich ist das ganz klar noch immer postkolonialer Deutsch-Nationalismus. Algerien-Krieg, Vietnam-Krieg, Afghanistan-Einsatz. So unterschiedlich diese Konflikt-Herde auch sein mögen. Unter keinen Umständen darf man, wenn man sich einen krititschen Blicl bewahren will, irgendwie zu einer Seite dazugehören wollen.

Jetzt sind die meisten oder einige der Mädchenschulen geschlossen. Und die nordafghanischen Verbündeten der Deutschen sind zu Millionären geworden und haben sich auf den Palmeninseln vor Dubai gleich neben Fußballmillionären wie Beckham eine der teuersten Immobilien der Welt gesichert. Das Deutsch-Nationale besteht heute auch darin, es eben immer besser zu wissen. Die merken es oft gar nicht, dass sie mit ihren Missionen nicht irgendeiner guten Sache dienen sondern dass sie als völlig Unbeleckte irgendwo eingreifen und eigentlich am Ende nur weitere Verheerungen anrichten. Sie glauben dass man einfach nur Geld hineinstecken und Straßen asphaltieren und Schulen errichten muss. Sie schauen gar nicht hin! Die Goethe-Instituts-Deutsch-Nationalen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Teeernte »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 Jan 2022, 17:57)

Ich komme gleich zum Deutsch-Nationalen. Ersteinmal haben wir es hier in Europa mit Phänomenen wie dem neuen serbischen, ungarischen, polnischen Nationalismus zu tun. Es gibt vermutlich nicht wenige Menschen in Deutschland, die dies in kulturalistischer Weise auf irgendein Osteuropäertum zurückführen..
Jaaaa....die Franzosen hatten die Besatzung ....
und seit 45 auch nur noch Unordnung
.. (De funes heute im Film)

....genau zu sehen an den "Kaukasischen" Gesichtern da drüben....

...die russische Besatzung in Österreich hat ja genau zur rechtsnationalen Regierung geführt....

:D :D :D

Die Russen kommen ---- und die Rechten stammen ALLE von den RUSSEN AB.... >>>> . TEUTSCHE NATIONALE Rassenleeeeeere.....

Welchen Kanal muss mann dazu "anmachen" ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von schokoschendrezki »

Teeernte hat geschrieben:(02 Jan 2022, 18:10)

Jaaaa....die Franzosen hatten die Besatzung ...... (De funes heute im Film)

....genau zu sehen an den "Kaukasischen" Gesichtern da drüben....

...die russische Besatzung in Österreich hat ja genau zur rechtsnationalen Regierung geführt....

:D :D :D

Die Russen kommen ---- und die Rechten stammen ALLE von den RUSSEN AB.... >>>> . TEUTSCHE NATIONALE Rassenleeeeeere.....

Welchen Kanal muss mann dazu "anmachen" ??
Das interessante in Hinsicht auf Frankreich in diesem Zusammenhang ist, dass die Konzepte aus dem Algerienkrieg sehr wohl und ganz bewusst auch beim Afghanistan-Einsatz aufgegriffen wurden. Schulen bauen und gleichzeitig Krieg führen ... und behaupten, es gebe überhaupt keinen Krieg sondern nur "kriegsähnliche Einsätze". Die Frage für mich ist, wieweit man diese spätkolonialistischen Machtbestrebungen als Nationalismus ansehen kann. Und ob es auch so etwas wie einen EU-Nationalismus als angestrebte Dominanz der von D und F dominierten EU gibt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Ich bekenne mich schuldig! Ich finde tatsächlich, daß Bildungsvermitlung sinnvoll ist, daß Trinkwasser und Abwasser sorgfältig getrennt werden sollte, das Mädchen und Frauen gleichwertig zu Jungen und Männern sind. Sie sind aber nicht gleich... kann ich aus Erfahrung bestätigen... und liebenswert finden. Ich glaube, jetzt geht der alte deutsche Größenwahn mit mir durch... etwa, daß alle Menschen gleiche Rechte und Pflichten haben, daß körperlich benachteiligten Menschen geholfen werden muß, ihr Leben in Würde zu führen. Ich nehme das Urteil der Mitbürger demütig an!
Boudicca

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Boudicca »

Intelligenz ist das gerechtesten verteilte Gut.

jeder freut sich, dass er mehr als die anderen abbekommen hat.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:18 Ich bekenne mich schuldig! Ich finde tatsächlich, daß Bildungsvermitlung sinnvoll ist, daß Trinkwasser und Abwasser sorgfältig getrennt werden sollte, das Mädchen und Frauen gleichwertig zu Jungen und Männern sind. Sie sind aber nicht gleich... kann ich aus Erfahrung bestätigen... und liebenswert finden. Ich glaube, jetzt geht der alte deutsche Größenwahn mit mir durch... etwa, daß alle Menschen gleiche Rechte und Pflichten haben, daß körperlich benachteiligten Menschen geholfen werden muß, ihr Leben in Würde zu führen. Ich nehme das Urteil der Mitbürger demütig an!
Nenn mal spontan ein oder zwei user oder Mitmenschen, die das ganz anders sehen.

Großes Lob für diese bahnbrechenden Erkenntnisse inmitten Europas des 21. Jh. kann ich da leider nicht aussprechen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Boudicca

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Boudicca »

H2O hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:18 Ich bekenne mich schuldig! Ich finde tatsächlich, daß Bildungsvermitlung sinnvoll ist, daß Trinkwasser und Abwasser sorgfältig getrennt werden sollte, das Mädchen und Frauen gleichwertig zu Jungen und Männern sind. Sie sind aber nicht gleich... kann ich aus Erfahrung bestätigen... und liebenswert finden. Ich glaube, jetzt geht der alte deutsche Größenwahn mit mir durch... etwa, daß alle Menschen gleiche Rechte und Pflichten haben, daß körperlich benachteiligten Menschen geholfen werden muß, ihr Leben in Würde zu führen. Ich nehme das Urteil der Mitbürger demütig an!
So etwas finde ich immer grenzwertig.

Es legt die Deutung nahe, dass ein Bedeutungsinhalt auch die Aussage ist .... "und deswegen bin ich anders als die anderen und so solitär, das macht mich aus" . Es kann also auch als versteckte Kritik am Rest der Menschheit gedeutet werden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 13:27 Nenn mal spontan ein oder zwei user oder Mitmenschen, die das ganz anders sehen.

Großes Lob für diese bahnbrechenden Erkenntnisse inmitten Europas des 21. Jh. kann ich da leider nicht aussprechen.
Nein, die Erkenntnisse, die in Iran oder Rußland derzeit Oberwasser haben, sind ja nicht von dieser Welt... diese Leute gibt es gar nicht. Oder etwa doch? Es ging zuvor um einen EU-Nationalismus, und ob der vielleicht doch nicht das Gelbe vom Ei sein könnte. Tja, und dazu habe ich mich bekannt, nämlich zu europäischen Grundsätzen... und wenn sie 1000-mal als EU-Nationalismus infrage gestellt werden.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Vongole »

Boudicca hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 13:30 (..)

Es legt die Deutung nahe, dass ein Bedeutungsinhalt auch die Aussage ist .... "und deswegen bin ich anders als die anderen und so solitär, das macht mich aus" . Es kann also auch als versteckte Kritik am Rest der Menschheit gedeutet werden.
Nicht, wenn man dem Threadverlauf folgt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 14:17 Nein, die Erkenntnisse, die in Iran oder Rußland derzeit Oberwasser haben, sind ja nicht von dieser Welt... diese Leute gibt es gar nicht. Oder etwa doch? Es ging zuvor um einen EU-Nationalismus, und ob der vielleicht doch nicht das Gelbe vom Ei sein könnte. Tja, und dazu habe ich mich bekannt, nämlich zu europäischen Grundsätzen... und wenn sie 1000-mal als EU-Nationalismus infrage gestellt werden.
Dem stimme ich natürlich zu. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

@ Billy Holiday:

Das war mir schon sehr klar!
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von el loco »

2RL Beispiele aus dieser Woche.

Ich gehe am Abend mit dem Hund, auf den Feldern, spazieren. In einiger Entfernung
nehme ich Bewegungen wahr, also Taschenlampe an und mal den Feldweg runtergeleuchtet.
Lichtkegel erfasst Menschen, also mache ich die Taschenlampe wieder aus.
Da die Person auf der falschen "Straßenseite" ging, wechselte ich mit meinem Hund die Straßenseite.
Als wir auf gleicher Höhe waren, paffte mich eine Frauenstimme an:

Was war das jetzt für eine Aktion? Sie haben mich und mein Pferd mit Ihrer Taschenlampe geblendet.

Ich habe mich höflich, dass das nicht meine Absicht war.

Ein paar Schritte weiter kam dann noch ein dummer Kommentar, habe dann einfach erwider, dass es
manchmal besser ist, wenn man einfach still sei.



Vorgesten Abend wollte ich mit dem Hund in den Weinbergen laufen, fahre also mit dem Auto in die
Weinberge...
Beim Einparken sehe ich eine Gestalt in Outdoorklamotten und Hund, wie sie sich an den Feldwegrand
drückt und mich beim Parken beobachtet.
Steige also aus, grüße freundlich "Guten Abend" und frage "Gehen Sie mit Ihrem Hund oben, oder unten
lang, dann gehe ich den anderen Weg"
Kam eine pampige Antwort:

Sie Stören hier, hier findet eine Jagd statt.

Habe dann noch höflich nachgefragt, ob im angrenzenden Wald, oder den Weinbergen.
Kam noch pampiger zurück:

ÜBERALL.

Es war nichts angekündigt, es waren auch nirgends Warntafeln aufgestellt, wie das hier sonst
üblich ist, wenn die alljährliche Treibjagd stattfindet.

Bin dann ein Stück weiter mit dem Hund gelaufen und beim Gehen ist meine Hand am Lenkrad leider
abgerutscht und eine weile auf der Hupe verharrt. Der hat bestimmt nichts mehr geschossen.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Billie Holiday »

An welchem Lenkrad? Ich denk, du warst zu Fuß unterwegs?

Aber gut so, das Wild aufzuscheuchen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten