Raketenangriff auf Israel

Moderator: Moderatoren Forum 3

Gesperrt
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kritikaster »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 May 2021, 14:35)

Und, soweit möglich, die Konten der Hamas Häuptlinge einfrieren.
Alles, was hilft, den Hamas-Sumpf auszutrocknen, soll mir recht sein.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Haegar »

Kritikaster hat geschrieben:(20 May 2021, 14:36)

Alles, was hilft, den Hamas-Sumpf auszutrocknen, soll mir recht sein.
Da bin ich auch bei Dir, aber ich denke hier eher treffend:

If I got rid of my demons, I’d lose my angels.

Tenesse Williams

:cool:

Schönen Nachmittag noch.
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(20 May 2021, 13:50)

Nun stelle man sich vor, welche Reaktionen ein wirklich auf ultimatives Ausschalten der Hamas-Terroristen angelegtes Vorgehen im Gaza-Streifen (was ich als vollkommen legitim betrachtete) angesichts der damit zwangsweise verbundenen Opfer, auch unter der Zivilbevölkerung, hervorrufen würde ...
Die Reaktionen kämen auch zu Recht. Sowas kann man als demokratischer Staat nicht akzeptieren, wenn über Maß die Zivilbevölkerung geopfert wird.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13391
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Moses »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 14:55)

Die Reaktionen kämen auch zu Recht. Sowas kann man als demokratischer Staat nicht akzeptieren, wenn über Maß die Zivilbevölkerung geopfert wird.
Wo siehst Du das Maß, das nicht überschritten werden darf bei einer konzertierten Aktion zur Ausschaltung einer Terrorgruppe, die dem Ziel dient ganz Israel zu vernichten und alle Juden ins Meer zu jagen?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Dieter Winter »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 14:55)
Die Reaktionen kämen auch zu Recht. Sowas kann man als demokratischer Staat nicht akzeptieren, wenn über Maß die Zivilbevölkerung geopfert wird.
Wie genau grenzt Du einen bewaffneten Zivilisten von einem Kombattanten im Gaza Strip ab?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(20 May 2021, 14:23)

Was WIR machen können ist, keinerlei Gelder, egal wofür gedacht, mehr nach Gaza zu schicken. Sollte dies zu humanitären Nöten führen, Unterstützung nur in Form von Lebensmitteln/Waren.
Man stelle sich mal vor, die westlichen Alliierten wären nach Mai 1945 so mit Deutschland umgegangen und hätte die Hilfe nur auf Lebensmittel und Waren begrenzt. Das "Gute" für Deutschland war noch, dass die UdSSR auf der anderen Seite stand und der Westen um die Deutschen buhlen mussten.

Ich sehe es ziemlich klar, man muss die Bevölkerung von Palästina für sich als Partner gewinnen, und sie nicht dafür abstrafen, dass sie die Hamas vor ihrer Nase haben. Die normale arabische Familie im Gaza-Streifen kann nicht viel machen, wenn die Hamas-Terroristen Raketen abfeuern. Wenn aber der Westen sie in Stich lässt, ja, an wen werden sie sich dann wenden?
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Moses hat geschrieben:(20 May 2021, 14:58)

Wo siehst Du das Maß, das nicht überschritten werden darf bei einer konzertierten Aktion zur Ausschaltung einer Terrorgruppe, die dem Ziel dient ganz Israel zu vernichten und alle Juden ins Meer zu jagen?
Ich sehe das Maß überschritten, wenn man über Gebühr zivile Menschen tötet und in keinem Verhältnis zu den Angriffen der Hamas stehen. Und so sehen es auch große Teile der Weltgemeinschaft. Die USA versuchen immer mehr zu intervenieren, weil sie vermutlich befürchten, dass mit der Armee unter Netanjahu dieses Maß bald überschritten ist.
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Dieter Winter hat geschrieben:(20 May 2021, 15:01)

Wie genau grenzt Du einen bewaffneten Zivilisten von einem Kombattanten im Gaza Strip ab?
Ich bin kein Militärexperte, um Dir diese Frage zu beantworten.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 15:03)

Man stelle sich mal vor, die westlichen Alliierten wären nach Mai 1945 so mit Deutschland umgegangen und hätte die Hilfe nur auf Lebensmittel und Waren begrenzt.
Der Vergleich hinkt. Deutschland hat kapituliert und die Waffen niedergelegt. Die Hamas schießt weiterhin und denkt nicht an Aufgabe.

Wie wären die westlichen Alliierten wohl mit uns umgesprungen, wenn wir im Mai 1946 immer noch auf alliierte Soldaten geschossen hätten?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kritikaster »

Liegestuhl hat geschrieben:(20 May 2021, 15:18)

Der Vergleich hinkt. Deutschland hat kapituliert und die Waffen niedergelegt. Die Hamas schießt weiterhin und denkt nicht an Aufgabe.

Wie wären die westlichen Alliierten wohl mit uns umgesprungen, wenn wir im Mai 1946 immer noch auf alliierte Soldaten geschossen hätten?
Die Bombe wäre auf Deutschland gefallen, für das sie auch ursprünglich vorgesehen war. Die Kapitulation erfolgte nur zu früh dafür ...
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(20 May 2021, 15:18)

Der Vergleich hinkt. Deutschland hat kapituliert und die Waffen niedergelegt. Die Hamas schießt weiterhin und denkt nicht an Aufgabe.
Nach dem 8.Mai hatten immer noch Einheiten gekämpft, alle Waffen ruhten noch nicht. Und die Hilfslieferungen fingen schon während des Einmarsches in Deutschland an.
Liegestuhl hat geschrieben: Wie wären die westlichen Alliierten wohl mit uns umgesprungen, wenn wir im Mai 1946 immer noch auf alliierte Soldaten geschossen hätten?
Dann sag Du es? Denn ich glaube nicht, dass man dann auf totale Konfrontation gegen die Bevölkerung gegangen wäre. Das Misstrauen gegen die Alliierten war auch nach dem Einmarsch verständlicherweise groß. Man käme nicht auf die Idee zu sagen, wir lassen die besetzen Gebiete erstmal ausbluten, damit sie auf uns hören. Ziel war es, zumindest den Westteil für ein westliche Bündnis zu gewinnen.
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(20 May 2021, 15:21)

Die Bombe wäre auf Deutschland gefallen, für das sie auch ursprünglich vorgesehen war. Die Kapitulation erfolgte nur zu früh dafür ...
Es gab zwar diese Pläne, aber nach Hiroshima und Nagasaki hätte man wohl von diesen Plänen abgesehen. Denn Atombomben aus dem Westen hätten die sowjetischen Besatzer wie humane Befreier erscheinen lassen und mal schauen, ob es dann noch zum Westbündnis gekommen wäre.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 15:29)

Es gab zwar diese Pläne, aber nach Hiroshima und Nagasaki hätte man wohl von diesen Plänen abgesehen.
Zwischen der deutschen Kapitulation und den Abwürfen auf Hiroshima und Nagasaki liegen 3 Monate Kriegsentwicklung. :rolleyes:

Wäre die deutsche Kapitulation im Mai '45 NICHT erfolgt, wären die ersten Bomben sehr wohl auf deutsche Städte gefallen, und das Recht dazu hatten die Alliierten auch. Aber wir entfernen uns vom Thema.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(20 May 2021, 15:34)

Zwischen der deutschen Kapitulation und den Abwürfen auf Hiroshima und Nagasaki liegen 3 Monate Kriegsentwicklung. :rolleyes:

Wäre die deutsche Kapitulation im Mai '45 NICHT erfolgt, wären die ersten Bomben sehr wohl auf deutsche Städte gefallen, und das Recht dazu hatten die Alliierten auch. Aber wir entfernen uns vom Thema.
Es war ein "Planspiel", aber sehr fraglich, ob das so umgesetzt worden wäre. Die Atombomben standen August/September 1945 erst zur Verfügung. Die Alliierten waren ja schon mitten in Deutschland, im Gegensatz zu Japan, wo es noch kaum Bodentruppen gab. In Deutschland hätte man mit Atombombenabwürfen noch die eigenen Soldaten gefährdet. Das war ja das Ziel, mit den Atombomben die Invasion und schweren Bodenkämpfe im japanischen Hinterland zu vermeiden. So gesehen fiel es den USA leichter, diese Waffen gegen Japan als gegen Deutschland einzusetzen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 15:25)

Und die Hilfslieferungen fingen schon während des Einmarsches in Deutschland an.
Ich gehe davon aus, dass du nicht weißt, dass Israel den Gazastreifen mit Nahrungsmitteln, Lebensmittel, medizinischen Produkten, Baumaterial etc.pp. versorgt. Kein Mensch wird in Gaza verhungern, die Lebenserwartung in Gaza ist höher als in Ägypten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 May 2021, 15:50)

Ich gehe davon aus, dass du nicht weißt, dass Israel den Gazastreifen mit Nahrungsmitteln, Lebensmittel, medizinischen Produkten, Baumaterial etc.pp. versorgt. Kein Mensch wird in Gaza verhungern, die Lebenserwartung in Gaza ist höher als in Ägypten.
Ich redete auch nicht über den Jetztzustand, sondern über den Vorschlag: "Was WIR machen können ist, keinerlei Gelder, egal wofür gedacht, mehr nach Gaza zu schicken."
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 15:56)

Ich redete auch nicht über den Jetztzustand, sondern über den Vorschlag: "Was WIR machen können ist, keinerlei Gelder, egal wofür gedacht, mehr nach Gaza zu schicken."
Das können wir tatsächlich tun. Und in der Folge dann natürlich das, was im Zitat fehlt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(20 May 2021, 15:25)
Dann sag Du es? Denn ich glaube nicht, dass man dann auf totale Konfrontation gegen die Bevölkerung gegangen wäre.
Die Luftangriffe auf Dresden waren nun wirklich kein freundlicher Akt gegenüber der Bevölkerung.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(20 May 2021, 16:16)

Die Luftangriffe auf Dresden waren nun wirklich kein freundlicher Akt gegenüber der Bevölkerung.
Genau. Und es hat lange gebraucht, ehe es eine Versöhnung gab. In der DDR nutze man die Erinnerungskultur auch dazu, zu sagen, seht her was britische und amerikanische Bomber mit unserer schönen Stadt gemacht haben. Jetzt stell Dir vor, wie das bei Atombombenabwürfen gewesen wäre, mit 10-20 x so vielen Todesopfern im Land verteilt.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13391
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Moses »

Der unpassende Vergleich zu Deutschland 1945 wurde jetzt lange genug besprochen.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Praia61 »

Kritikaster hat geschrieben:(20 May 2021, 14:23)

Das wird ja nun bekanntlich nichts. Lieferanten und Finanziers sind doch nicht unbekannt!

Was WIR machen können ist, keinerlei Gelder, egal wofür gedacht, mehr nach Gaza zu schicken. Sollte dies zu humanitären Nöten führen, Unterstützung nur in Form von Lebensmitteln/Waren.
Und wer erhält und verteilt gerade die gelieferten Lebensmittel und das Benzin und Öl ?
Genau, die Hamas und ihre Schergen. Hamas verteilt und wird als Heilsbringer gefeiert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kritikaster »

Praia61 hat geschrieben:(20 May 2021, 17:44)

Und wer erhält und verteilt gerade die gelieferten Lebensmittel und das Benzin und Öl ?
Die Verteilung überliesse man selbstverständlich nicht der Hamas, sondern UNO-Blauhelmen. Wenn's die Terroristen nicht zu akzeptieren bereit wären ... nun ja, dann würden sie halt die Unheilsbringer.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Troh.Klaus »

Es gibt wohl eine Waffenstillstandsvereinbarung. Beginn 02:00 Uhr Ortszeit.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Platon »

Troh.Klaus hat geschrieben:(20 May 2021, 21:57)

Es gibt wohl eine Waffenstillstandsvereinbarung. Beginn 02:00 Uhr Ortszeit.
Wäre Heiko Maas nur früher vor Ort gewesen. :|
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Troh.Klaus hat geschrieben:(20 May 2021, 21:57)

Es gibt wohl eine Waffenstillstandsvereinbarung. Beginn 02:00 Uhr Ortszeit.
Dem ist so Gott sei Dank

Gaza ceasefire: Israel and Hamas agree to stop fighting

Israel and Hamas have agreed to a ceasefire, bringing a pause to the bloodshed in Gaza after 11 days of fighting.

The Israeli government’s security cabinet approved the “mutual and simultaneous” ceasefire on Thursday night. It will start at 2am local time.

Egypt helped broker the agreement, and will send two security delegations into Israel and Gaza to ensure it is upheld.

https://www.news.com.au/world/middle-ea ... 25a116fbc6
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Gutmensch1 »

Es ist nur zu hoffen, dass Netanjahu tatsächlich die Ziele erreicht hat, die nötig sind, um die Hamas auf viele Jahre hinaus kampfunfähig zu machen. Ansonsten werden die bald wieder Israel hinterhältig und feige angreifen. :rolleyes:
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von JJazzGold »

Gutmensch1 hat geschrieben:(21 May 2021, 07:46)

Es ist nur zu hoffen, dass Netanjahu tatsächlich die Ziele erreicht hat, die nötig sind, um die Hamas auf viele Jahre hinaus kampfunfähig zu machen. Ansonsten werden die bald wieder Israel hinterhältig und feige angreifen. :rolleyes:
Das erwarte ich. Es ist immer das gleiche Hamas Konzept, angreifen, möglichst viele israelische Zivilisten töten und nach einem Waffenstillstand die eigene Bevölkerung aufrufen den Sieg zu feiern und auf den Leichen ihrer Mitbürgern zu tanzen. Das wird noch x Mal durchgespielt werden. Denn ein Waffenstillstand ist kein Friedensplan und einen Friedensplan fürchtet die Hamas wie der Teufel das Weihwasser.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Cobra9 »

Platon hat geschrieben:(20 May 2021, 23:08)

Wäre Heiko Maas nur früher vor Ort gewesen. :|
Tipp eher USA, Jordanien, Ägypten
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Cobra9 »

Gutmensch1 hat geschrieben:(21 May 2021, 07:46)

Es ist nur zu hoffen, dass Netanjahu tatsächlich die Ziele erreicht hat, die nötig sind, um die Hamas auf viele Jahre hinaus kampfunfähig zu machen. Ansonsten werden die bald wieder Israel hinterhältig und feige angreifen. :rolleyes:

Wollen wir wetten das es lediglich ein Teil der Geschichte wird. Alle Monate, Jahre wieder wirds erneut losgehen.

Toll ein paar Monate ist eventuell Ruhe und dann erneut.
Tolle Lösung. Bin begeistert. Der einzig wahre Sieger ist Bibi.




Die israelische Opposition stand kurz vor einer Einigung und dann muss die Hamas auf Terror schalten. Eine ganz neue Chance für den eigentlich schon gescheiterten Netanjahu frei Haus.




https://www.spiegel.de/ausland/gaza-isr ... d00134c636

Was die Hamas betrifft. Israel sollte einfach alle Bindungen Kappen und keine Versorgung ect übernehmen, gewähren. Gleichzeitig die Blockade durchziehen.


Deutschland sollte Iron Dome anschaffen. Immerhin ist es so das die USA jetzt Israel da helfen


https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... 2#comments
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Platon »

Cobra9 hat geschrieben:(21 May 2021, 12:46)

Tipp eher USA, Jordanien, Ägypten
Ach wirklich? ;) Da möchte man fast glauben der Trip sei mehr katastrophentouristischer Natur gewesen...
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Gutmensch1 »

Platon hat geschrieben:(20 May 2021, 23:08)

Wäre Heiko Maas nur früher vor Ort gewesen. :|
Ja, wenn er um 1:00 angekommen wäre, dann wäre der Waffenstillstand um 1:00 beschlossen worden. Naja, nöchstes Mal, kann er früher losfliegen. :thumbup:
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Gutmensch1 »

JJazzGold hat geschrieben:(21 May 2021, 08:18)

Das erwarte ich. Es ist immer das gleiche Hamas Konzept, angreifen, möglichst viele israelische Zivilisten töten und nach einem Waffenstillstand die eigene Bevölkerung aufrufen den Sieg zu feiern und auf den Leichen ihrer Mitbürgern zu tanzen. Das wird noch x Mal durchgespielt werden. Denn ein Waffenstillstand ist kein Friedensplan und einen Friedensplan fürchtet die Hamas wie der Teufel das Weihwasser.

@Jazzgold und Cobra, ich teile eure Bedenken, leider schaffen die Terroristen sich immer besser und stärker zu bewaffnen als beim letzten Angriff. Es ist nur zu hoffen, dass die nicht irgendwann mal Massenvernichtungswaffen in die Hände bekommen.
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von JJazzGold »

Gutmensch1 hat geschrieben:(21 May 2021, 13:25)

@Jazzgold und Cobra, ich teile eure Bedenken, leider schaffen die Terroristen sich immer besser und stärker zu bewaffnen als beim letzten Angriff. Es ist nur zu hoffen, dass die nicht irgendwann mal Massenvernichtungswaffen in die Hände bekommen.
Da würde ich, was den Iran betrifft, keine Wette eingehen. Wer an der Atombombe bastelt, der kann auch Mininukes herstellen und was wäre dem Iran dienlicher, als diese durch Hamas oder Hizbollah gegen Israel einsetzen zu lassen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Platon »

JJazzGold hat geschrieben:(21 May 2021, 13:31)Da würde ich, was den Iran betrifft, keine Wette eingehen. Wer an der Atombombe bastelt, der kann auch Mininukes herstellen und was wäre dem Iran dienlicher, als diese durch Hamas oder Hizbollah gegen Israel einsetzen zu lassen?
Was natürlich das umgehende Ende der Islamischen Republik bedeuten würde, weil jeder wüsste woher das Material kommt. Realistisch ist eine erneute Aufrüstung mit Raketen, das Weiterentwickeln von Drohnen und das Bezahlen von Gehältern. Natürlich wird es in ein paar Jahren erneut eine Runde Krieg zwischen Hamas und Israel geben und beide Seiten werden ihre Lehren aus der aktuellen Runde ziehen. Die Hamas wird neue Tunnel graben und Israel wird versuchen deren Standort in Erfahrung zu bringen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kohlhaas »

Laertes hat geschrieben:(20 May 2021, 12:45)

Und wenn man diese normalen Menschen in Gaza fragt, was sie vom Existenzrecht des Staates Israel und dem Raketenbeschuss halten, was wird da wohl die 'normale' Antwort (statistisch) sein? Die Nazis waren, bezogen auf ihre Grundbedürfnisse, in der Regel auch normale Menschen, die einfach nur leben wollten. Einfach nur normal Feierabend machen mit Frau und Kindern, nach dem langen Tag Transportlisten fürs KZ erstellen im Büro.
Wir sollten nicht übertreiben. Nicht alle Deutschen waren Nazi-Killer und nicht alle Palästinenser sind Hamas-Terroristen.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist es aber tatsächlich so, dass die Hamas in Gaza großen Rückhalt in der Bevölkerung hat. So großen Rückhalt, dass die "demokratisch" gewählte Regierung inzwischen nichts mehr zu melden hat. Das rechtfertigt aber nicht, Menschen verhungern zu lassen. Hunger darf keine Waffe sein.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von JJazzGold »

Platon hat geschrieben:(21 May 2021, 13:38)

Was natürlich das umgehende Ende der Islamischen Republik bedeuten würde, weil jeder wüsste woher das Material kommt. Realistisch ist eine erneute Aufrüstung mit Raketen, das Weiterentwickeln von Drohnen und das Bezahlen von Gehältern. Natürlich wird es in ein paar Jahren erneut eine Runde Krieg zwischen Hamas und Israel geben und beide Seiten werden ihre Lehren aus der aktuellen Runde ziehen. Die Hamas wird neue Tunnel graben und Israel wird versuchen deren Standort in Erfahrung zu bringen.

Der Iran hat doch nichts mehr zu verlieren. Der steht wirtschaftlich mit dem Rücken zur Wand und nutzt heute schon das Mittel der Erpressung durch mögliche atomare Bewaffnung. Der würde nicht davor zurückschrecken ein Exempel zu statuieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kohlhaas »

JJazzGold hat geschrieben:(21 May 2021, 13:45)

Der Iran hat doch nichts mehr zu verlieren. Der steht wirtschaftlich mit dem Rücken zur Wand und nutzt heute schon das Mittel der Erpressung durch mögliche atomare Bewaffnung. Der würde nicht davor zurückschrecken ein Exempel zu statuieren.
Deshalb wird Iran auch nie in den Besitz einer funktionierenden Atomwaffe gelangen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Platon »

JJazzGold hat geschrieben:(21 May 2021, 13:45)
Der Iran hat doch nichts mehr zu verlieren. Der steht wirtschaftlich mit dem Rücken zur Wand und nutzt heute schon das Mittel der Erpressung durch mögliche atomare Bewaffnung. Der würde nicht davor zurückschrecken ein Exempel zu statuieren.
Natürlich hat die Islamische Republik noch einiges zu verlieren. Es hat zwar zuletzt einige Unruhen gegeben und man ist im Regime sichtlich nervös, dass es erneut dazu kommt. Aber man ist von einer echten revolutionären Situation schon noch weit entfernt. Der eigene Staatsapparat ist fest etabliert und man kann den eigenen Leuten Beschäftigung und Auskommen sichern und das ein oder andere innenpolitische (Bau)Projekt umsetzen. Man hat vor allem außenpolitisch viele Erfolge vorzuweisen mit der Etablierung von starken Klientels in Syrien, Irak, Jemen und Afghanistan in den letzten Jahren und dem zunehmenden Desinteresse USA an der Region ist man mit dem außenpolitisch-ideologischen Projekt gut vorangekommen. Auch wirtschaftlich besteht grundsätzlich viel Potenzial, da eine erneute Einigung im Atomstreit wohl bevorsteht und die Intensivierung von Außenhandelnsbeziehungen mit China oder allgemein dem eurasischen Block darauf unmittelbar folgen wird.

Man befindet sich natürlich in einer Krise, weil die wirtschaftliche Lage aktuell extrem schlecht ist und bei den Wahlen im Juni eine historisch schlechte Wahlbeteilligung zu erwarten ist und beides denkbar schlechte Bedingungen sind für einen reibungslosen Übergang zum möglichen Nachfolger von Khamenei. Aber man sollte sich nichts vormachen, wirklich konkret in seiner Existenz bedroht ist die Islamische Republik derzeit nicht. Daher wird man wie bisher auch trotz aller Rhetorik am Ende außenpolitisch sehr kalkuliert vorgehen und sich davor hüten durch ideologischen Übereifer die eigene Existenz aufs Spiel zu setzen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Orbiter1 »

Cobra9 hat geschrieben:(21 May 2021, 12:47)

Tolle Lösung. Bin begeistert. Der einzig wahre Sieger ist Bibi.

Die israelische Opposition stand kurz vor einer Einigung und dann muss die Hamas auf Terror schalten. Eine ganz neue Chance für den eigentlich schon gescheiterten Netanjahu frei Haus.
Der Sieger ist keineswegs nur Bibi. Den kann doch fast jeder für sich in Anspruch nehmen. Abbas bleibt weiter Präsident der palästinensischen Autonomiebehörde und der einzige palästinensische Ansprechpartner für den Westen. Die Hamas hat die Sympathien vieler Palästinenser gewonnen incl vieler arabischer Israelis, ist (bisher) einer Bodenoffensive entronnen, kennt die Grenzen des Iron Dome und kann für seine Anhänger weiter einen militärischen Sieg in der Zukunft propagieren. Verlierer sind die vielen Toten, Verletzten, Obdachlosen und die Gemeinschaft zwischen den jüdischen und arabischen Israelis.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(21 May 2021, 14:08)

Der Sieger ist keineswegs nur Bibi. Den kann doch fast jeder für sich in Anspruch nehmen. Abbas bleibt weiter Präsident der palästinensischen Autonomiebehörde und der einzige palästinensische Ansprechpartner für den Westen. Die Hamas hat die Sympathien vieler Palästinenser gewonnen incl vieler arabischer Israelis, ist (bisher) einer Bodenoffensive entronnen, kennt die Grenzen des Iron Dome und kann für seine Anhänger weiter einen militärischen Sieg in der Zukunft propagieren. Verlierer sind die vielen Toten, Verletzten, Obdachlosen und die Gemeinschaft zwischen den jüdischen und arabischen Israelis.
Doch Sieger dank der Hamas ist eigentlich wirklich Bibi. Er lief Gefahr zu verlieren und dann macht die Hamas den Blödsinn.

Brrr dumm eben. Gut Sieger ist eventuell der falsche Begriff. Aber wahrscheinlich die Karriere gerettet. Iron Dome wird in 8 Wochen wesentlich mehr können. Die USA haben viele Auflagen aufgehoben. Wenn Israel noch seine Abwehr zusätzlich verstärkt und verändert mit neuen Systemen aus den USA wird das insgesamt helfen.

Die Hamas hat auch nicht gewonnen. Bis auf drei Länder steht man allein und Israel hat Zusagen das Ägypten, USA usw. mehr Unterstützung gewähren. Vor allem Tunnel stoppen und jagen.

Dazu eine echte Blockade. Nix soll mehr ungeprüft durchgehen. Warten wir mal ab
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Cobra9 »

Platon hat geschrieben:(21 May 2021, 13:14)

Ach wirklich? ;) Da möchte man fast glauben der Trip sei mehr katastrophentouristischer Natur gewesen...
Entschuldigung aber ohne die Kontakte von Ägypten Jordanien und dem Einfluß der USA auf Israel glaub ich nicht das Deutschland was bewirkt hätte.

Wenn Israel nicht ein wenig Zuckerbrot und Peitsche gespürt hat würde ich mich wundern. Dito die Hamas. ich denk Israel hat durchaus einige Deals bekommen. Wohl wieder mehr Militär Hilfe ect und mehr Vorgehen gegen die Hamas. Wenn man ernsthaft deren Geldquelle sucht und abschneiden könnte wäre das zu begrüßen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Kohlhaas hat geschrieben:(21 May 2021, 13:59)

Deshalb wird Iran auch nie in den Besitz einer funktionierenden Atomwaffe gelangen.
Also in puncto Atomwaffen würde ich niemals nie sagen. Siehe Nordkorea, die das unter schlechteren wirtschaftlichen Bedingungen und außenpolitische Isolierung hinbekommen haben. Es ist beim allgemeinen technischen Fortschritt nur eine Frage der Zeit, dass hinzubekommen.
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Cobra9 hat geschrieben:(21 May 2021, 12:47)

Die israelische Opposition stand kurz vor einer Einigung und dann muss die Hamas auf Terror schalten. Eine ganz neue Chance für den eigentlich schon gescheiterten Netanjahu frei Haus.
Ja, er hat damit Zeit gewonnen. Mehr nicht. Und ein Gericht kann mit einem Schlag die politische Karriere von Netanjahu dann doch beenden.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42120
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Cobra9 »

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 14:30)

Ja, er hat damit Zeit gewonnen. Mehr nicht. Und ein Gericht kann mit einem Schlag die politische Karriere von Netanjahu dann doch beenden.
Zeit und Chancen sind zumindest mehr als vorher. Aber am schlimmsten. Israel Arabische Parteien waren fast mal im Bündnis und an der Regierung beteiligt. AAuch vorbei
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kohlhaas »

Mal sehen, ob die Hamas ihre Terroristen so weit unter Kontrolle hat, dass sie jetzt still halten. Netanyahu warnt jedenfalls schon, dass auch vereinzelte Raketen zu einer "neuen Stufe der Gewalt" führen werden.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... waffenruhe

Mich würde interessieren, ob die Luftangriffe das "Metro"-Tunnelsystem tatsächlich so stark geschädigt haben, wie Israel es darstellt.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kohlhaas »

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 14:27)

Also in puncto Atomwaffen würde ich niemals nie sagen. Siehe Nordkorea, die das unter schlechteren wirtschaftlichen Bedingungen und außenpolitische Isolierung hinbekommen haben. Es ist beim allgemeinen technischen Fortschritt nur eine Frage der Zeit, dass hinzubekommen.
Du hast zur Hälfte Recht. Dass es für Iran technologisch kein Problem wäre, Atomwaffen zu bauen, wissen wir alle. So kompliziert ist das nicht. Es gibt aber Kräfte, die niemals zulassen werden, dass die Mullahs solche Bomben bauen.
Slava Ukraini
Sören74

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Sören74 »

Kohlhaas hat geschrieben:(21 May 2021, 14:48)

Es gibt aber Kräfte, die niemals zulassen werden, dass die Mullahs solche Bomben bauen.
Ist zwar OT, aber zwischen verhindern wollen und verhindern können, gibt es in meinen Augen noch einen Unterschied. Und die Chancen sehe ich als schlechter an, den Atombombenbau zu verhindern, wenn die Kontrollmöglichkeiten fehlen. Aber wie gesagt, anderes Thema.
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Bobo »

Kohlhaas hat geschrieben:(21 May 2021, 13:42)

Hunger darf keine Waffe sein.
Zu pauschal! Hunger sollte im Normalfall keine Waffe gegen Zivilisten sein. Darüber hinaus ist er die perfekte und humanste Waffe! Er kann Kriege beenden! Im Gegensatz zu Kugeln und Granaten gibt Hunger dir ausreichend Zeit, darüber nachzudenken, die Waffen niederzulegen.
Orks raus aus der Ukraine!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kohlhaas »

Bobo hat geschrieben:(21 May 2021, 15:00)

Zu pauschal! Hunger sollte im Normalfall keine Waffe gegen Zivilisten sein. Darüber hinaus ist er die perfekte und humanste Waffe! Er kann Kriege beenden! Im Gegensatz zu Kugeln und Granaten gibt Hunger dir ausreichend Zeit, darüber nachzudenken, die Waffen niederzulegen.
Nur am Rande: Hunger als Waffe einzusetzen, ist völkerrechtswidrig. Kriegerische Gewalt darf nach humanitärem Völkerrecht nur gegen "rechtmäßige Teilnehmer an kriegerischen Handlungen" eingestetzt werden, nicht aber gezielt gegen die Zivilbevölkerung.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Raketenangriff auf Israel

Beitrag von Kohlhaas »

Sören74 hat geschrieben:(21 May 2021, 14:53)

Ist zwar OT, aber zwischen verhindern wollen und verhindern können, gibt es in meinen Augen noch einen Unterschied. Und die Chancen sehe ich als schlechter an, den Atombombenbau zu verhindern, wenn die Kontrollmöglichkeiten fehlen. Aber wie gesagt, anderes Thema.
Ich denke, dass das durchaus zum Thema gehört. Wir reden ja über Iran, der in erster Linie für die Angriffe gegen Israel verantwortlich ist.

Was die Fähigkeiten betrifft: Die "Player", die eine iranische Atombombe um jeden Preis verhindern wollen, können das auch. Locker. Bislang geht das sogar ohne militärische Angriffe. Zivile Kontrollmöglichkeiten brauchen die dazu auch nicht. Die israelischen Geheimdienste sind ganz ausgezeichnet darüber informiert, was im Iran vor sich geht.
Slava Ukraini
Gesperrt