Ein eher britisches Problem,jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2017, 11:13)
Da liegt der Fehler im System. Aber es gibt ja auch noch Gummiknüppel, Gummigeschosse, Taser, etc...
das wolltest du doch ergänzen, oder?
Moderator: Moderatoren Forum 2
Ein eher britisches Problem,jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2017, 11:13)
Da liegt der Fehler im System. Aber es gibt ja auch noch Gummiknüppel, Gummigeschosse, Taser, etc...
Wozu wenn es doch sowieso um das britische Beispiel ging?Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Apr 2017, 18:17)
Ein eher britisches Problem,
das wolltest du doch ergänzen, oder?
Ach so, hier geht es nur um die britische Versager Polizei?jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2017, 18:20)
Wozu wenn es doch sowieso um das britische Beispiel ging?
Nein, nur in dem genanten Beispiel.Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Apr 2017, 18:36)
Ach so, hier geht es nur um die britische Versager Polizei?
Spassvögel segeln hier ja reichlich rum.
Bei 11 gegen 1 gibt es keinen Grund zurückzuweichen ... sondern sofort im Keim ersticken ist die richtige Lösung. Oder was spricht dagegen?Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Apr 2017, 19:10)
Spassvögel segeln hier ja reichlich rum.
Dann geht es hier um unterschiedliche Polizeitaktiken?
Und eine davon ist zurückweichen, um weitere Eskalationen zu vermeiden?
Was ist daran verkehrt?
Nur eines.jack000 hat geschrieben:(19 Apr 2017, 19:37)
Bei 11 gegen 1 gibt es keinen Grund zurückzuweichen ... sondern sofort im Keim ersticken ist die richtige Lösung. Oder was spricht dagegen?
Mein Reden ... !Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Apr 2017, 20:27)
Nur eines.
Die zu kritisierende Polizeitaktik und die mangelhafte Ausstattung am Einsatzort.
Es gibt stich und schusswaffensichere Ausrüstungen,
damit begeben sich auch Kollegen in solche Situationen.
Ach was,
Du hattest mit dem Beitritt in diesem Forum akzeptiert die Nutzungsbedingungen , ... Woher der Sinneswandel?Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Apr 2017, 21:04)
Ach was,
und du möchtest nicht mehr Polizei und Justiz in Deutschland lächerlich machen?
Eines der sichersten Länder der Welt?
Woher der Sinneswandel?
Das schreibst du mir nicht per pnjack000 hat geschrieben:(19 Apr 2017, 21:35)
Du hattest mit dem Beitritt in diesem Forum akzeptiert die Nutzungsbedingungen , ... Woher der Sinneswandel?
http://www.rp-online.de/panorama/deutsc ... -1.6809881Wie die Polizei mitteilte, weigerten sich die 18 Jugendlichen am Dienstagabend, in ihre Zellen zu gehen. Sie hielten sich zu dem Zeitpunkt frei im Zellentrakt auf. Die Häftlinge setzten einen Stoffgegenstand in Brand, woraufhin sich dichter Rauch verbreitete. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst fuhren mit einem Großaufgebot in den kleinen Ort zwischen Würzburg und Bamberg.
Rund vier Stunden verhandelten speziell geschulte Polizisten mit den Jugendlichen und überredeten sie schließlich, ihren Widerstand aufzugeben. Gegen 1 Uhr in der Nacht gaben sie nach und ließen sich in Einzelhaft nehmen. Ein Sondereinsatzkommando (SEK) habe nicht eingreifen müssen, sagte eine Polizeisprecherin der "Frankenpost". "Die Gefangenen hatten signalisiert, dass sie friedlich sein werden."
Vergiss nicht den rechtsstaatlichen Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Wenn eine Situation durch Diskussionen gelöst werden kann statt durch den Einsatz eines SEK, dann ist der VHMK-Grundsatz vorbildlich umgesetzt.jack000 hat geschrieben:(10 May 2017, 10:48)
http://www.rp-online.de/panorama/deutsc ... -1.6809881
Wieso wurde da 4 Stunden diskutiert? Was hatten denn die "Jugendlichen" als Bedrohung vorzuweisen?
Es geht ja nicht um einen SEK-Einsatz oder den Einsatz von Waffen. Wenn das 18 Jugendliche waren (unbewaffnet, ohne die Möglichkeit mit irgendwas zu drohen), braucht man 36 Polizisten, 2 schnappen sich jeweils einen, bringen ihn in die Zelle und schließen die Tür ab.Provokateur hat geschrieben:(10 May 2017, 11:15)
Vergiss nicht den rechtsstaatlichen Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Wenn eine Situation durch Diskussionen gelöst werden kann statt durch den Einsatz eines SEK, dann ist der VHMK-Grundsatz vorbildlich umgesetzt.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... ensch.htmlIn Oppenau im Schwarzwald hat ein Mann Polizisten bedroht. Er nahm ihnen die Waffen ab und flüchtete. Sein früherer Vermieter berichtet, der Mann habe sich in seiner letzten Wohnung heimlich einen Schießstand eingerichtet.
[...]
Der Polizei war am Sonntagvormittag gemeldet worden, dass sich an einer Hütte ein verdächtiger Mann aufhalte. Als vier Beamte ihn dort antrafen, stellten sie den Angaben zufolge fest, dass er mit Pfeilen und Bogen, einem Messer und einer Pistole bewaffnet ist. Er soll sich zunächst kooperativ gezeigt haben.
„Plötzlich und für die Beamten völlig unvermittelt zog er eine Schusswaffe und bedrohte die Ermittler, so dass diesen keine Zeit blieb, auf die gefährliche Situation zu reagieren“, teilte die Polizei am späten Sonntagabend mit. Dann soll der Mann sie massiv bedroht und aufgefordert haben, ihre Pistolen abzulegen. Anschließend ergriff er die Flucht, „vermutlich mit den Dienstwaffen“, wie es hieß. Verletzt wurde keiner der Polizisten.
Du warst nicht in der Situation, du weißt nicht, welche Gefahr für die Beamten oder Dritte bestand. Wenn die Beamten einen hässlichen Ausgang vermeiden konnten: Gut gemacht. Kommt eben darauf an, wie es mit dem Flüchtigen weitergeht.jack000 hat geschrieben:(14 Jul 2020, 18:49)
https://www.welt.de/vermischtes/article ... ensch.html
Unfassbar, da kommen die schon mit 4 Leuten, stellen fest das er bewaffnet ist und heraus kommt, dass er ihnen die Waffen abgenommen hat und flüchten konnte
Der Typ war mit mehreren Waffen bewaffnet, somit hätte man ihn sofort entwaffnen, bzw. eine 8 anlegen müssen.imp hat geschrieben:(14 Jul 2020, 21:38)
Du warst nicht in der Situation, du weißt nicht, welche Gefahr für die Beamten oder Dritte bestand. Wenn die Beamten einen hässlichen Ausgang vermeiden konnten: Gut gemacht.
Du musst erst mal an ihn ran, um ne Acht anlegen zu können.jack000 hat geschrieben:(14 Jul 2020, 21:46)
Der Typ war mit mehreren Waffen bewaffnet, somit hätte man ihn sofort entwaffnen, bzw. eine 8 anlegen müssen.
Gut, wenn man immer genau bescheid weiß. Das kann nicht jeder.jack000 hat geschrieben:(14 Jul 2020, 21:46)
Der Typ war mit mehreren Waffen bewaffnet, somit hätte man ihn sofort entwaffnen, bzw. eine 8 anlegen müssen.
4 bewaffnet gegen 1 bewaffnet => Wo ist das Problem?McKnee hat geschrieben:(14 Jul 2020, 21:49)
Du musst erst mal an ihn ran, um ne Acht anlegen zu können.
Man sieht ja, was nun dabei herausgekommen ist.Vllt haben sie durch sein kooperatives Auftreten und die ständigen Vorwürfe über Polizeigewalt gedacht, sie zeigen der Welt, wie eine Deeskalation eine Lage bewältigt.
Das dachte ich mir auch... Wenn ich aber sehe was da teilweise für Hansels bei der Polente arbeiten dann wundert mich das jetzt nicht so wirklich...jack000 hat geschrieben:(14 Jul 2020, 18:49)
Unfassbar, da kommen die schon mit 4 Leuten, stellen fest das er bewaffnet ist und heraus kommt, dass er ihnen die Waffen abgenommen hat und flüchten konnte
Allerdings muss man da auch mal sehen, inwiefern die in ihren Möglichkeiten eingeschränkt, bzw. in den Medien niedergemacht werden wenn die tatsächlich sich mal um Kriminalitätsbekämpfung kümmern.firlefanz11 hat geschrieben:(14 Jul 2020, 22:08)
Wenn ich aber sehe was da teilweise für Hansels bei der Polente arbeiten dann wundert mich das jetzt nicht so wirklich...
Mein Reden. Soweit man hört, ist der Mann obdachlos, weil er seine Miete nicht mehr zahlen konnte und galt als "schwierig" unter Nachbarn. Möglicherweise hat er im Kopf nicht alles so wie andere. Wenn man's irgendwie hinkriegt, dass weder er noch andere unnötig Schaden nehmen, das wäre schon gut. Nicht ganz trendig, aber darauf gebe ich nicht so viel.Billie Holiday hat geschrieben:(14 Jul 2020, 22:14)
Wie die Polizei es macht, sie macht es verkehrt.
Sich von einem skrupellosen Kriminellen überrumpeln lassen ist verkehrt, diesem auch nur ein einziges Härchen zu krümmen ebenso.
Wo soll ich da anfangen?
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Wahrscheinlich hätte man bei der Grundlage bereits das SEK geholt.Bolero hat geschrieben:(14 Jul 2020, 22:53)
Ob in solch einer Situation erfahrene Großstadt-Polizisten anders gehandelt hätten?
jack000 hat geschrieben:(14 Jul 2020, 18:49)
McKnee hat geschrieben:(14 Jul 2020, 21:49)
Du musst erst mal an ihn ran, um ne Acht anlegen zu können.
Vllt haben sie durch sein kooperatives Auftreten und die ständigen Vorwürfe über Polizeigewalt gedacht, sie zeigen der Welt, wie eine Deeskalation eine Lage bewältigt.
Soso, niemand trägt gern Handschellen.Cobra9 hat geschrieben:(15 Jul 2020, 07:45)
Außerdem nebenbei mal erwähnt. Handschellen anlegen ist eventuell im Tatort usw. der Standard aber nicht grundsätzlich im Alltag der Polizei.
In erinnere Mich noch dem Satz ungefähr so in der Ausbildung als Feldjäger. Gilt aber auch für die Polizei.
Bei Festnahmen unter Zuhilfenahme von Handschellen ist das Verhältnismäßigkeitsprinzip zu beachten meine Herren. Für alle die es nicht wissen.
Es liegt bei Uns nicht allein im Ermessen des einschreitenden Beamten, ob er Handschellen für angebracht hält , sondern es braucht bestimmte Gründe, ohne die man das Gegenüber nicht fesseln darf. Das kommt daher, dass praktisch niemand gerne Handschellen trägt (zumindest nicht im realen Einsatz) und eine Fesselung als demütigend, ehrenrührig und unangenehm empfunden wird.
Deshalb wird hier bei Uns nicht jeder in der 8 vorgeführt oder gefesselt mit geeigneten Mitteln. Das kommt massiv auf diverse Faktoren an.
Dein letzter Satz muss natürlich in die Überlegung einfließen, wenn eine Festsetzung auch ohne Fesselung sichergestellt werden kann, dann besteht keine Gefahr weiterer Opfer und von einer demütigenden Fesselung kann abgesehen werden.Billie Holiday hat geschrieben:(15 Jul 2020, 07:55)
Soso, niemand trägt gern Handschellen.
Nun...niemand wird gern in seinen kriminellen Taten gestört, niemand wird gern verhaftet, niemand steht gern vor Gericht und niemand läßt sich gern bestrafen, niemand geht gern ins Gefängnis und niemand zahlt gern Geldstrafen.
Dass andere ungern Opfer von Kriminellen sind, zieht nicht, ich wollt es nur kurz erwähnt haben.
Billie Holiday hat geschrieben:(15 Jul 2020, 07:55)
Soso, niemand trägt gern Handschellen.
Nun...niemand wird gern in seinen kriminellen Taten gestört, niemand wird gern verhaftet, niemand steht gern vor Gericht und niemand läßt sich gern bestrafen, niemand geht gern ins Gefängnis und niemand zahlt gern Geldstrafen.
Dass andere ungern Opfer von Kriminellen sind, zieht nicht, ich wollt es nur kurz erwähnt haben.
Dein Vergleich hinkt.Billie Holiday hat geschrieben:(15 Jul 2020, 09:27)
Alles gut und schön. Ich bin ja Laie auf dem Gebiet.
Wenn ein mutmaßlicher Verbrecher mit Waffen vor jemandem rumfuchtelt, dann ist ein "er hat Handschellen aber nicht so gern" für mich irgendwie kein Argument.
Rechte hin oder her, er hat ja auch kein Recht, andere mit dem Tod zu bedrohen, indem er mit Waffen auf einen zielt.
Davon ausgehend, dass es sich nicht um eine Wasserpistole von Toys'R'us handelt, wûrde ich Leben und Gesundheit der Bedrohten priorisieren und den Verrûckten wenigstens temporär fixieren, indem ich Handschellen anlege. Dadurch ist er nicht in Gefahr und seine Menschenwürde auch nicht, er wird daran gehindert, fûr Mord lebenslang in den.Knast zu gehen, was fûr die Menschenwürde ja auch unschön ist.
Aber gut, das sieht der Gesetzgeber anders.
Billie Holiday hat geschrieben:(15 Jul 2020, 09:27)
Alles gut und schön. Ich bin ja Laie auf dem Gebiet.
Wenn ein mutmaßlicher Verbrecher mit Waffen vor jemandem rumfuchtelt, dann ist ein "er hat Handschellen aber nicht so gern" für mich irgendwie kein Argument.
Rechte hin oder her, er hat ja auch kein Recht, andere mit dem Tod zu bedrohen, indem er mit Waffen auf einen zielt.
Davon ausgehend, dass es sich nicht um eine Wasserpistole von Toys'R'us handelt, wûrde ich Leben und Gesundheit der Bedrohten priorisieren und den Verrûckten wenigstens temporär fixieren, indem ich Handschellen anlege. Dadurch ist er nicht in Gefahr und seine Menschenwürde auch nicht, er wird daran gehindert, fûr Mord lebenslang in den.Knast zu gehen, was fûr die Menschenwürde ja auch unschön ist.
Aber gut, das sieht der Gesetzgeber anders.
Nochmal im Moment ist gar nichts klar.Kloß mit Soß hat geschrieben:(15 Jul 2020, 10:18)
Wer Polizist ist, akzeptiert die Gefahr im Einsatz verletzt oder getötet zu werden, das ist Teil des Berufes, Teil der Verteidigung des Gewaltmonopols der Exekutive. Man kann mit einem Bogen eine Person abschießen, bevor die anderen vier das Feuer eröffnen oder ihn überwältigen, wenn der Gegenüber nicht geisteskrank oder lebensmüde ist wird er das auch erkennen, falls er eines von beidem ist, ist er ein unkalkulierbares Risiko mit einer Waffe in der Hand, nicht nur für Polizisten.
Dass die Polizisten einen gewaltbereiten Menschen mit ihren Dienstwaffen türmen lassen ist als Veragen zu werten, ja. Sie haben ihre Pflicht nicht erfüllt und in Kauf genommen, dass der Mann noch schwerer bewaffnet die Möglichkeit hätte Schaden an Zivilisten zu verrichten.
Falsch!Kloß mit Soß hat geschrieben:(15 Jul 2020, 10:18)
Dass die Polizisten einen gewaltbereiten Menschen mit ihren Dienstwaffen türmen lassen ist als Veragen zu werten, ja. Sie haben ihre Pflicht nicht erfüllt und in Kauf genommen, dass der Mann noch schwerer bewaffnet die Möglichkeit hätte Schaden an Zivilisten zu verrichten.
Weil es bisher keine Verletzten gab und sie hoffen, dass es so bleibt um ob dieser absurd peinliche Situation nicht das Gesicht zu verlieren?Bolero hat geschrieben:(15 Jul 2020, 13:08)
Falsch!
Lass dir von der Polizeidirektion Offenburg erklären, warum die Polizisten richtig gehandelt haben.
Nach dem, was im DLF heute früh zu hören war, wird behauptet, dass aktuell wohl tatsächlich die Möglichkeit anonymen Datenabrufs bestehen soll, der die Datei benutzende Beamte sich also nicht mit persönlichem Zugangscode einloggen muss.Umetarek hat geschrieben:(16 Jul 2020, 10:58)
Was wirklich an Versagen grenzt, ist, dass sie es nicht schaffen, denjenigen zu identifizieren, der die Daten der bedrohten Personen abgefragt hat. Das kann ja wohl nicht sein, das wird doch festgehalten. Entweder haben die ein massives IT-problem, oder es wird gemauschelt.
Das geht so nicht, da wird sicher zügig nachgebessert. Das erklärt aber auch, warum eine Einzelperson oder wahrscheinlicher ein Personenkreis trotz erheblicher Aufklärungsbemühung weiterhin mit den Daten Drohungen formulieren konnte. Wenn da der Deckel drauf ist, müssen die sich einen neuen Ansatzpunkt suchen und dabei hat man vielleicht eine Chance, da Personen zu ermitteln. Oder die Sache hört jetzt auf, was für die Betroffenen auch schon mal gut ist.Kritikaster hat geschrieben:(16 Jul 2020, 11:08)
Nach dem, was im DLF heute früh zu hören war, wird behauptet, dass aktuell wohl tatsächlich die Möglichkeit anonymen Datenabrufs bestehen soll, der die Datei benutzende Beamte sich also nicht mit persönlichem Zugangscode einloggen muss.
Wenn das so ist, haben die ein Problem mit weit umfangreicherem Missbrauchspotential..
Der Typ war aber bewaffnet mit mehreren Waffen. Da ist es legitim ihn sofort zu entwaffnen. Wenn aber 4 Polizisten auf 1 Bewaffneten treffen und am Ende kommt dabei heraus, das der 1 Bewaffnete mit den Waffen der 4 Bewaffneten abhauen kann, ist in diesem Land irgendwas im total im Arsch.Moses hat geschrieben:(15 Jul 2020, 08:08)
Dein letzter Satz muss natürlich in die Überlegung einfließen, wenn eine Festsetzung auch ohne Fesselung sichergestellt werden kann, dann besteht keine Gefahr weiterer Opfer und von einer demütigenden Fesselung kann abgesehen werden.
Auch wenn's immer wieder schwerfällt, auch der mutmaßliche Täter hat Rechte und diese kann ihm keiner absprechen.