Ewigkeitssonntag

Moderator: Moderatoren Forum 8

obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von obk »

Sir Porthos » Di 26. Nov 2013, 17:14 hat geschrieben:Dieses Zitat war übrigens nicht in Ordnung.
Hallo

Nein... oben nicht, da durch das Herauslösen und Deine Antwort der Sinn entstellt wurde. Von Gottes Liebe war da nicht die Rede. Dann also lieber das ganze Post zitieren.

MfG
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von Pachuchel »

obk » Di 26. Nov 2013, 08:19 hat geschrieben:
Hallo

Tja... nur dumm, dass Spötter - wie oben angedeutet - schon "umgefallen" sind (Gott sei Dank).

Du kannst mir hier viel von Deiner angeblichen Stärke erzählen. Das ist und bleibt mir "wurscht". Mir ist es sogar egal, ob Du wirklich stärker bist oder nicht. Kann sein, kann nicht sein. Allerdings weiß ich, wen ich an meiner Seite habe. Und da hast Du - in meinen Augen - keine Chance. Du hast schlicht und erfgreifend nicht mehr anzubieten, als Dich selber. Das ist mir zu wenig... sorry... ich will mehr!

Und ich benötige "Psalmen"? Ufff... kann es sein, dass Du von gelebtem christlichen Glauben schlicht und ergreifend keine Ahnung hast? Ein Christ bittet auch nicht ständig um Vergebung... er lebt in der Heilsgewißheit.

Ehrlich gesagt: Du wärst beeindruckender, wenn Du nicht versuchst zu erklären, was ich glaube! :D

MfG
Wen hast Du denn an deiner Seite ?
Nur einen bio chemischen Prozess, in Form einer Autosuggestion. ;)
Erkläre doch mal deinen Zustand genau.
Oder einfacher gefragt:
Wo genau existiert dein Gott ?
Kannst Du ihn sehen ?
Steht er vor Dir ?
Oder lebt er nur in deinem Gehirn ?
Muss man nicht als religiöser Mensch, erkennen, das Glaube , ein biologischer Vorgang ist ?
So toll Glaube auch sein mag.
Gott existiert nur in Gehirnen.
Und das ist Fakt.
Rechtsradikalismus ist auch nur eine Fehlfunktion im Gehirn.
Jede Abweichung von Pragmatismus, ist eine Irritation .
Jede nicht geeichte Form, die von der Normalität abweicht, ist ein Abnorm.
Extremismus, Religion, Suchtverhalten und Macht orientiertes Streben, ist zwar menschlich, verursacht aber nur Gewalt und
Unterdrückung.
Amen. ;)
Bakelit

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von Bakelit »

Wen hast Du denn an deiner Seite ?
vielleicht! hat er mehr auf seiner Seite, als du je haben wirst?

Eindimensional ist alles was du so als deine "Fakten" raushaust. Zu jedm Fakt gibt es das Antipode, das Andere..

also?

Läbben ist so oder so..
welche Gewissheit gibt dir ein, dass dein so so ist...

ist doch schön, dass so nie das So so ist..macht frei, wenn man so frei ist....

echt :) !
Zuletzt geändert von Bakelit am Do 28. Nov 2013, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von obk »

Pachuchel » Do 28. Nov 2013, 21:24 hat geschrieben: Wen hast Du denn an deiner Seite ?
Hallo

Ich frage erst einmal zurück: Ich "benötige Psalmen"? Kannst Du das mal erklären? Und das ist nur ein Punkt aus dem Post oben, der so vollkommen wischiwaschi von Dir eingeworfen wird. Ist es sinnvoll, wenn man selber nicht an Gott glaubt, zu versuchen den Glauben anderer zu erklären? Ich behaupte mal: Da muss dann so etwas raus kommen.

Und wen ich an meiner Seite habe? Die Antwort kannst Du dir hoffentlich denken... :D ...Gott! Und gegen ihn hast Du bei mir keine Chance. Den Grund kennst Du... Du hast nichts zu bieten außer Dir selber.

MfG
Zuletzt geändert von obk am Fr 29. Nov 2013, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
Sir Porthos

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von Sir Porthos »

Pachuchel » Do 28. Nov 2013, 21:24 hat geschrieben:
Wen hast Du denn an deiner Seite ?
Nur einen bio chemischen Prozess, in Form einer Autosuggestion. ;)
Erkläre doch mal deinen Zustand genau.
Oder einfacher gefragt:
Wo genau existiert dein Gott ?
Kannst Du ihn sehen ?
Steht er vor Dir ?
Oder lebt er nur in deinem Gehirn ?
Muss man nicht als religiöser Mensch, erkennen, das Glaube , ein biologischer Vorgang ist ?
So toll Glaube auch sein mag.
Gott existiert nur in Gehirnen.
Und das ist Fakt.
Rechtsradikalismus ist auch nur eine Fehlfunktion im Gehirn.
Jede Abweichung von Pragmatismus, ist eine Irritation .
Jede nicht geeichte Form, die von der Normalität abweicht, ist ein Abnorm.
Extremismus, Religion, Suchtverhalten und Macht orientiertes Streben, ist zwar menschlich, verursacht aber nur Gewalt und
Unterdrückung.
Amen. ;)

Wenn Du ihn nicht spürst, dann ist das Dein Problem.

Geh mal in die Natur. Dort wo wo kaum Menschen sind und keine Gebäude.

Schau dir die Bäume an....die Vögel.....und auch die Tiere, die Du dort siehst.

Atme die reine Luft.

Betrachte alles in Ruhe und ohne die Hektik des Alltages. Mache Deinen Geist frei von allen Zwängen Deiner Existenz.

Du wirst dann spüren, dass der Geist des Schöpfers in Dir, um Dich und in allen Dingen ist.

Spalte ein Stück Holz und er ist da.....hebe einen Stein und Du wirst ihn finden.
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von Pachuchel »

Sir Porthos » Fr 29. Nov 2013, 19:29 hat geschrieben:

Wenn Du ihn nicht spürst, dann ist das Dein Problem.

Geh mal in die Natur. Dort wo wo kaum Menschen sind und keine Gebäude.

Schau dir die Bäume an....die Vögel.....und auch die Tiere, die Du dort siehst.

Atme die reine Luft.

Betrachte alles in Ruhe und ohne die Hektik des Alltages. Mache Deinen Geist frei von allen Zwängen Deiner Existenz.

Du wirst dann spüren, dass der Geist des Schöpfers in Dir, um Dich und in allen Dingen ist.

Spalte ein Stück Holz und er ist da.....hebe einen Stein und Du wirst ihn finden.
Was Du spürst , ist ein bio chemischer Prozess in deinem Gehirn.
Ist eine variable Komponente.
Auch ein Aufseher in einem KZ , spürte den Geist des Führers. ;)
Der Indianer spürte die Kraft des Büffels.
Und der afrikanische Medizinmann spürte die Kraft des Jaguars.
So spürt jeder, das, was er erlernt hat.
Man müsste erst mal erkennen, das wir alle die Summe unser Erziehung und unseres sozialen Umfeldes sind.
Das unser Gehirn, unser Unterbewusstsein, die Quelle unserer Existenz, definiert.
So denkt ein Taliban Krieger, das er einer gerechten Sache dient.
Auch ein Rechtsextremist denkt, er würde eine gerechte Sache verfolgen. ;)
Fast jeder Mensch denkt, er verfolge gerechte Ziele.
Und genau das ist das eigentliche Übel. ;)
Die Unfähigkeit der Menschen, zu erkennen, das wir alle die gleichen Bedürfnisse haben.
Und das die Flucht in die Religion , Extremismus , uns von einander trennen.
Das sind einfach nur primitive Verhaltensmechanismen.
;)
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von Pachuchel »

obk » Fr 29. Nov 2013, 07:59 hat geschrieben:
Hallo

Ich frage erst einmal zurück: Ich "benötige Psalmen"? Kannst Du das mal erklären? Und das ist nur ein Punkt aus dem Post oben, der so vollkommen wischiwaschi von Dir eingeworfen wird. Ist es sinnvoll, wenn man selber nicht an Gott glaubt, zu versuchen den Glauben anderer zu erklären? Ich behaupte mal: Da muss dann so etwas raus kommen.

Und wen ich an meiner Seite habe? Die Antwort kannst Du dir hoffentlich denken... :D ...Gott! Und gegen ihn hast Du bei mir keine Chance. Den Grund kennst Du... Du hast nichts zu bieten außer Dir selber.

MfG
Richtig.
Ich kann nur Ich sein. ;)
Und Du bist nicht Du, weil Du die Krücke " Gott " benötigst.
Genau das ist doch der Punkt.
Ich bin Ich und Du bist eine Duomatic.
Du kannst nicht eigenverantwortlich leben.
Du musst dich ständig bedanken und um Vergebung betteln.
Weil Du schwach bist und eine führende Kraft benötigst. ;)
Armes Tuck Tuck. ;)
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von obk »

Pachuchel » Mo 2. Dez 2013, 22:38 hat geschrieben: Ich kann nur Ich sein. ;)
Hallo

Was mir zu wenig ist. Genauer gesagt: Im Vergleich zu Gott ein Nichts. :cool:

Und stell Dir vor: Mein Gott lässt mir meine Entscheidungen. :cool:

Aber es ist ja schon einmal ein Erfolg, dass Du anerkennst - anerkennen musst - dass andere an Gott glauben. :thumbup: Gibt's ihn also doch. Uhhhhh... da KÖNNTE jemand unsicher werden. :p

Beherzte Grüße

P.S. Und wie war das mit den "Psalmen"??? Das klingt so wischiwaschi, dass offensichtlich nur wenig Ahnung von Glaubensleben dahinter steckt. :cool:
Zuletzt geändert von obk am Di 3. Dez 2013, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von firlefanz11 »

Tja ja, schon lustig wie sich die Gläubigen an Ihre geistige Stütze klammern... :rolleyes:

Aber das ist ja hier nicht das Thema. Ich für meinen Teil trauere nicht um die Toten. Nicht etwa weil ich sie in irgendeinem imaginären Paradies wähne o. Ä. Sondern weil sie das Leiden das dem Tod voran ging endlich überstanden haben. Deshalb gehe ich an Jahrestagen von irgendjemandes Tod auch auf keinen Friedhof um "Zwiesprache" mit dem/der Toten zu halten. Wozu auch? Sie sind nichts als leblose Hüllen wenn überhaupt noch. Ich beweine auch nicht, dass es Dinge gibt die ich ihnen nicht mehr sagen konnte. Ich war nicht mal bei der Beerdigung/Verbrennung anwesend. Wozu auch?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sir Porthos

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von Sir Porthos »

firlefanz11 » Di 3. Dez 2013, 15:30 hat geschrieben:Tja ja, schon lustig wie sich die Gläubigen an Ihre geistige Stütze klammern... :rolleyes:

Aber das ist ja hier nicht das Thema. Ich für meinen Teil trauere nicht um die Toten. Nicht etwa weil ich sie in irgendeinem imaginären Paradies wähne o. Ä. Sondern weil sie das Leiden das dem Tod voran ging endlich überstanden haben. Deshalb gehe ich an Jahrestagen von irgendjemandes Tod auch auf keinen Friedhof um "Zwiesprache" mit dem/der Toten zu halten. Wozu auch? Sie sind nichts als leblose Hüllen wenn überhaupt noch. Ich beweine auch nicht, dass es Dinge gibt die ich ihnen nicht mehr sagen konnte. Ich war nicht mal bei der Beerdigung/Verbrennung anwesend. Wozu auch?

Der Glaube ist eine Stütze...insofern muss ich Dir Recht geben.

Das Andenken an seine Ahnen jedoch ist etwas, was eigentlich in jedem Menschen ist.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von firlefanz11 »

Nur irgendwann sollte das Kind auch lernen ohne Stützräder Fahrrad zu fahren. ;)

Dann bin ich wohl kein Mensch... :s
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sir Porthos

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von Sir Porthos »

firlefanz11 » Di 3. Dez 2013, 15:35 hat geschrieben:Nur irgendwann sollte das Kind auch lernen ohne Stützräder Fahrrad zu fahren. ;)

Dann bin ich wohl kein Mensch... :s

Man sollte sich auch darauf besinnen, welche Menschen einen gelehrt haben, ohne "Stützräder" auszukommen. Und welche Menschen einen aufgefangen haben, als man dieses noch nicht konnte.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von firlefanz11 »

Schon. Aber deshalb muss man ihren Tod nicht betrauern. Ich sehe den Tod nun mal etwas anders als die meisten Menschen.
Ausserdem denke ich, dass die Toten auch nihct möchten, dass man um sie trauert, sondern, dass man das Leben geniesst u. sich daran erfreut solange es noch dauert ohne ständig zu leiden.
Hast Du schon mal eine Totenprozession in New Orleans gesehen (Vor- u. nach dem Begräbnis)?
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Di 3. Dez 2013, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sir Porthos

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von Sir Porthos »

firlefanz11 » Di 3. Dez 2013, 15:46 hat geschrieben:Schon. Aber deshalb muss man ihren Tod nicht betrauern. Ich sehe den Tod nun mal etwas anders als die meisten Menschen.
Ausserdem denke ich, dass die Toten auch nihct möchten, dass man um sie trauert, sondern, dass man das Leben geniesst u. sich daran erfreut solange es noch dauert ohne ständig zu leiden.
Hast Du schon mal eine Totenprozession in New Orleans gesehen (Vor- u. nach dem Begräbnis)?
Ja....sie feiern....machen eine Party...sie tanzen, weil sie ihre Menschen, die sie lieben, in einer besseren Welt wähnen.
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von obk »

firlefanz11 » Di 3. Dez 2013, 15:30 hat geschrieben:Tja ja, schon lustig wie sich die Gläubigen an Ihre geistige Stütze klammern... :rolleyes:
Hallo

Ich finde es eher erheiternd, wenn best. Zeitgenossen meinen, nur sich selber feiern zu müssen. :cool: Die haben nichts als ihre eigenen Möglichkeiten. Nichts, was nicht auch jeder andere Mensch besitzt. So what... wenn sie damit zufrieden sind.

MfG
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von firlefanz11 »

Ja....sie feiern....machen eine Party...sie tanzen, weil sie ihre Menschen, die sie lieben, in einer besseren Welt wähnen.
So ähnlich gehts mir. Nur, dass ich sie nicht in einer besseren Welt wähne, sondern Ihr Leiden auf DIESER als beendet.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sir Porthos

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von Sir Porthos »

firlefanz11 » Di 3. Dez 2013, 15:58 hat geschrieben: So ähnlich gehts mir. Nur, dass ich sie nicht in einer besseren Welt wähne, sondern Ihr Leiden auf DIESER als beendet.

Sie sind aber nicht weg. Nicht mal aus dieser Welt. Sie haben Dich geprägt und ein Teil von ihnen lebt weiter in Dir.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von firlefanz11 »

obk » Di 3. Dez 2013, 15:55 hat geschrieben:Die haben nichts als ihre eigenen Möglichkeiten. Nichts, was nicht auch jeder andere Mensch besitzt.
Dafür brauchen sie aber auch keine fiktive Entität dessen Willen sie alles u. jedes schlechte das ihnen passiert zuschreiben anstatt die wahre Ursache zu suchen bzw. ggf. selbst die Verantwortung dafür zu übernehmen.

Ich wünsche niemandem was schlechtes oder gar den Tod. Und eigentlich bin ich auch nicht gehässig oder schadenfroh. Aber manchmal denke ich, ich wäre zu gern dabei wenn Leute wie Du den Löffel reichen, und dann feststellen:"Oh shit! Kein helles Licht! Kein Petrus anner Himmelspforte. Kein Paradies, kein Mana, und kein frohlocken auf der Wolke..." ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von firlefanz11 »

Sir Porthos » Di 3. Dez 2013, 15:59 hat geschrieben: Sie sind aber nicht weg. Nicht mal aus dieser Welt. Sie haben Dich geprägt und ein Teil von ihnen lebt weiter in Dir.
Ja. Den Teil nennt man DNS. ;)

Magst schon Recht haben. Aber trotzdem: Ich trauere nicht u. ich gedenke Ihrer nicht, weil ich darin keinen Sinn sehe. Sie waren wer/wie sie waren auch ohne mein Gedenken. Sie haben ihre Umwelt/Mitmenschen beeinflusst durch die Art wie sie gelebt haben, egal ob ich mich daran erinnere oder nicht. Und ICH lebe nun mein Leben so wie ich es für richtig erachte. Ob sich jemand an MICH erinnert, wenn ICH den Weg alles irdischen gegangen bin ist mir ehrlich gesagt ziemlich Wumpe.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von obk »

firlefanz11 » Di 3. Dez 2013, 16:11 hat geschrieben: Dafür brauchen sie aber auch keine fiktive Entität dessen Willen sie alles u. jedes schlechte das ihnen passiert zuschreiben anstatt die wahre Ursache zu suchen bzw. ggf. selbst die Verantwortung dafür zu übernehmen.

Ich wünsche niemandem was schlechtes oder gar den Tod. Und eigentlich bin ich auch nicht gehässig oder schadenfroh. Aber manchmal denke ich, ich wäre zu gern dabei wenn Leute wie Du den Löffel reichen, und dann feststellen:"Oh shit! Kein helles Licht! Kein Petrus anner Himmelspforte. Kein Paradies, kein Mana, und kein frohlocken auf der Wolke..." ;)
Hallo

Siehste... schon wieder falsch gedacht! :cool: Die Frage ist erst einmal nicht, woher das Schlechte kommt; sondern wer mich dann trägt? Und Glaubende haben da ein "wenig" mehr... :thumbup:

Und bei Deinem zweiten Punkt, bist Du einfach stehen geblieben. Denke doch mal weiter! Denn mit dem Gedanken kann ich leben... :cool: ...aber stell Dir mal vor, es ist umgekehrt... :D :cool: :D ...Dein Gesicht möchte ich dann sehen.

MfG
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von firlefanz11 »

obk » Di 3. Dez 2013, 16:34 hat geschrieben:Die Frage ist erst einmal nicht, woher das Schlechte kommt; sondern wer mich dann trägt? Und Glaubende haben da ein "wenig" mehr... :thumbup:
Und während Du Dich dann tragen lässt, in der Hoffnung, dass Papa es schon richten wird, zieht sich meiner einer selbst aus dem Dreck. :cool:
mit dem Gedanken kann ich leben... :cool:
Tatsächlich?! Du könntest wirklich mit der Vorstellung leben, dass da dann GAR NIX mehr kommt, und Du einfach nur aufhörst zu existieren?!
...aber stell Dir mal vor, es ist umgekehrt... :D :cool: :D ...Dein Gesicht möchte ich dann sehen.
Dann stehe ich eben für alle Ewigkeit in einer ewigen Warteschlange vor einem Häuschen, bei der ich immer, wenn nur noch Einer vor mir ist, wieder ans Ende teleportiert werde... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von obk »

firlefanz11 » Di 3. Dez 2013, 16:46 hat geschrieben: Und während Du Dich dann tragen lässt, in der Hoffnung, dass Papa es schon richten wird, zieht sich meiner einer selbst aus dem Dreck. :cool:


Tatsächlich?! Du könntest wirklich mit der Vorstellung leben, dass da dann GAR NIX mehr kommt, und Du einfach nur aufhörst zu existieren?!


Dann stehe ich eben für alle Ewigkeit in einer ewigen Warteschlange vor einem Häuschen, bei der ich immer, wenn nur noch Einer vor mir ist, wieder ans Ende teleportiert werde... :D
Hallo

Jap... mit den Möglichkeiten, die Du hast. Und da die begrenzt sind... :cool: ...aber merkst Du was: Ich lass mich tragen... Du musst buddeln. :cool:

Und ob ich mit dem Gedanken leben kann??? Er verursacht zumindest keine Unruhe!!! :cool: Da sähe es mit dem "ewigen Letzten" oder mit dem "ewig nach hinten getretenen" anders aus!!! :D

MfG
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von firlefanz11 »

Er verursacht zumindest keine Unruhe!!!
Kaufe ich Dir nicht so ganz ab. Aber sei's drum. Mir bereitet der Gedanke an den Tod o. das was danach kommen würde, wenn ich mich irrte, auch kein schlaflosen Nächte. :cool:
Aber es liesse sich ja eigentlich zumindest mal rein linsen, in das was kommt, wenn man sich kontrolliert einer Nahtoderfahrung aussetzte... Würd ich echt gern mal machen. Aber finde mal jemanden der da mitmacht... Wir sind ja hier leider nicht bei "Flatliners" ...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Bakelit

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von Bakelit »

firlefanz11 » Di 3. Dez 2013, 16:11 hat geschrieben: a)Dafür brauchen sie aber auch keine fiktive Entität dessen Willen sie alles u. jedes schlechte das ihnen passiert zuschreiben anstatt die wahre Ursache zu suchen bzw. ggf. selbst die Verantwortung dafür zu übernehmen.

b) Ich wünsche niemandem was schlechtes oder gar den Tod. Und eigentlich bin ich auch nicht gehässig oder schadenfroh. Aber manchmal denke ich, ich wäre zu gern dabei wenn Leute wie Du den Löffel reichen, und dann feststellen:"Oh shit! Kein helles Licht! Kein Petrus anner Himmelspforte. Kein Paradies, kein Mana, und kein frohlocken auf der Wolke..." ;)
mmmmmhmmm

a) Und wer eine/r -in deinem Sinne - fiktive Entintät hat, sie für sich in seinem Glauben hat, der sucht keine Ursache, der trägt keine Verantwortung für sich selbst und auch für andere?? Was ist denn das für ein Gedanke? So wie sich Klein - Jüppchen das Andere sich aus der anderen gestalteten Entinität vorstellt?

Ist aber völlig anders, weil, wenn jemand die anders geglaubte E hat, er sicher noch mehr verpflichtet ist dies zu tun, was du meinst, dass er das nicht tun bräuchte....dann. Er hat neben der allgemeinen Autorität des Ethischen noch eine andere, der er sich verpflichtet fühlt......

b) ja und? Wenn die Suppe ausgelöffelt ist und sie hat dir geschmeckt, was soll denn - in deinem Sinne - das ausmachen, wenn es nicht da wäre/ist? Welcher Gedanke liegt denn deinem zugrunde? Ein logischer :? ?

etwas für die Ewigkeit auch wenn kein Sonntag ist:



echt :) !
Zuletzt geändert von Bakelit am Di 3. Dez 2013, 19:01, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von Pachuchel »

obk » Di 3. Dez 2013, 07:59 hat geschrieben:
Hallo

Was mir zu wenig ist. Genauer gesagt: Im Vergleich zu Gott ein Nichts. :cool:

Und stell Dir vor: Mein Gott lässt mir meine Entscheidungen. :cool:

Aber es ist ja schon einmal ein Erfolg, dass Du anerkennst - anerkennen musst - dass andere an Gott glauben. :thumbup: Gibt's ihn also doch. Uhhhhh... da KÖNNTE jemand unsicher werden. :p

Beherzte Grüße



P.S. Und wie war das mit den "Psalmen"??? Das klingt so wischiwaschi, dass offensichtlich nur wenig Ahnung von Glaubensleben dahinter steckt. :cool:
Ich erkenne die Religion an.
Ich akzeptiere, das andere an Gott glauben.
Ich glaube, das Jesus gelebt hat und das er ein wirklich, cooler Typ war.
Ich glaube, das es keinen Gott gibt, das Jesus einfach nur ein hoch, sozial intelligenter Typ war, von dem alle Menschen etwas lernen könnten.
Ich glaube, das die Bibel von Menschen geschrieben wurde, ohne göttliche Intention.
Das definiert sich in der Tatsache, das die Bibel einfach nur eine biologische, physikalische Fehlfunktion darstellt.
Daraus kann man objektiv ableiten, das Menschen sie verfasst haben.
Würde die Bibel wirklich das Wort Gottes definieren, wüssten wir auch definitiv, das es einen Gott gibt.

Und da Du nicht blöd scheinst, wirst Du erkennen, das ich auch nur glaube. ;)
Wir sitzen also alle in einem Boot.
Mit dem Unterschied, das ich rudere und Du vorne sitzt , um um Wind zu betteln. :D
Bakelit

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von Bakelit »

Und da Du nicht blöd scheinst, wirst Du erkennen, das ich auch nur glaube. ;)
Wir sitzen also alle in einem Boot.
Mit dem Unterschied, das ich rudere und Du vorne sitzt , um um Wind zu bette
sehr schöne Metapher, nur.........

nicht letzendlich schlüssig.

Däää Bakleit versucht sie schlüssig zu machen.

Alsuuuuu: Wir sitzen in einem Boot allerdings in einem Doppel-Zweier, wir müssen gemeinsam rudern ( Eden is out) , und es ist unsere Augfgabe das im Sinne von Karl Adam erfolgreich zu tun.

Dabei musst wir ( also jetzt mal gesetzt du und ich ) harmonisch arbeiten, ......und nicht um Wind betteln, den brauchen wir nämlich nicht...wenn du ihn brauchen würdest, könnte ich dich im Doppel-Zweier nicht brauchen. Der muss auch ohne und gegen den Wind laufen........

rübergekommen, was ich meine ?? ;)

echt :)!
Zuletzt geändert von Bakelit am Di 3. Dez 2013, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von obk »

firlefanz11 » Di 3. Dez 2013, 17:15 hat geschrieben: Kaufe ich Dir nicht so ganz ab.
Hallo

Das bleibt Dir unbenommen. :cool: Nur muss Dir dazu bewusst sein, was "Glaube" heißt... das ist mehr als ein "für möglich halten". Hat was mit Vertrauen und Überzeugung zu tun. Deine Gedankenspiele verraten übrigens, dass Du damit rechnest, dass da ja viiiiiiieleicht noch was sein könnte... :cool:

MfG
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von obk »

Pachuchel » Di 3. Dez 2013, 19:36 hat geschrieben:Mit dem Unterschied, das ich rudere und Du vorne sitzt , um um Wind zu betteln. :D
Hallo

Nope... ich lasse - um in Deinem Bild zu bleiben - rudern; Wind oder nicht ist mir "wurscht". :cool: Und dass Du selber paddeln musst ist klar und jetzt schon mehrfach deutlich geworden. Merkst Du gerade etwas...??? :cool:

MfG

P.S. Und das mit den Psalmen ist immer noch unklar... :p
Zuletzt geändert von obk am Di 3. Dez 2013, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von Pachuchel »

obk » Di 3. Dez 2013, 21:20 hat geschrieben:
Hallo

Nope... ich lasse - um in Deinem Bild zu bleiben - rudern; Wind oder nicht ist mir "wurscht". :cool: Und dass Du selber paddeln musst ist klar und jetzt schon mehrfach deutlich geworden. Merkst Du gerade etwas...??? :cool:

MfG

P.S. Und das mit den Psalmen ist immer noch unklar... :p
O.K. Ich wollte es vermeiden.
Aber Du bettelst um eine Antwort. :D
Psalmen und die Bibel sind " Scheiße ".
Alles gelogen und von Menschen Hand geschrieben. ;)
Ihr bettelt , ich agiere.
:D
Ich benötige keine Vergebung, keine Psalmen und keine höhere Macht. :D
Ich bin stärker als Gott. ;)
Weil ich die Welt nicht so akzeptiere, wie sie ist.
Euer Gott schaut nur zu, könnte Gerechtigkeit walten lassen.
Ich praktiziere , das , was euer Gott praktizieren möchte.
Und das ist der eigentliche Unterschied. :D
Ich bin besser als euer Gott.
Ich laber nicht nur rum, ich reagiere und agiere.
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von obk »

Pachuchel » Di 3. Dez 2013, 20:41 hat geschrieben: Euer Gott schaut nur zu, könnte Gerechtigkeit walten lassen.
Hallo

Uiiiih... gibt's Gott also doch! :D :cool: :D Gut dass Du's anerkennst... :cool:

Und was heißt es jetzt, dass ein Christ "Psalmen braucht"? Wie soll das im Alltag aussehen? Irgendwie kommt da außer nebulösen Vorstellungen nicht's.

Der Rest ist nicht neu: Du hast nur Dich anzubieten... einen Menschen... klein... sterblich... reichlich verwirrt. :thumbup: Ein Ruderer vor dem Herrn sozusagen... :D

MfG
Zuletzt geändert von obk am Di 3. Dez 2013, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von Herr Bert »

Pachuchel » Dienstag 3. Dezember 2013, 20:41 hat geschrieben:
O.K. Ich wollte es vermeiden.
Aber Du bettelst um eine Antwort. :D
Psalmen und die Bibel sind " Scheiße ".
Alles gelogen und von Menschen Hand geschrieben. ;)
Ihr bettelt , ich agiere.
:D
Ich benötige keine Vergebung, keine Psalmen und keine höhere Macht. :D
Ich bin stärker als Gott. ;)
Weil ich die Welt nicht so akzeptiere, wie sie ist.
Euer Gott schaut nur zu, könnte Gerechtigkeit walten lassen.
Ich praktiziere , das , was euer Gott praktizieren möchte.
Und das ist der eigentliche Unterschied. :D
Ich bin besser als euer Gott.
Ich laber nicht nur rum, ich reagiere und agiere.
Wisch Dir endlich den Schleim aus den Mundwinkeln!
Das sieht ja aus?
:p
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von Pachuchel »

Hallo

Uiiiih... gibt's Gott also doch! :D :cool: :D Gut dass Du's anerkennst... :cool:

Und was heißt es jetzt, dass ein Christ "Psalmen braucht"? Wie soll das im Alltag aussehen? Irgendwie kommt da außer nebulösen Vorstellungen nicht's.

Der Rest ist nicht neu: Du hast nur Dich anzubieten... einen Menschen... klein... sterblich... reichlich verwirrt. :thumbup: Ein Ruderer vor dem Herrn sozusagen... :D

Na, Du bist wohl nicht besonders intelligent ?

Das erklärt auch deine Antworten. :D
Aber nicht so schlimm.
Du wirst irgendwann sterben und selber merken, das Du dein ganzes Leben einer Lüge gewidmet hast.
Ich würde schon gerne, dein dummes Gesicht sehen. :D
Leider geht das nicht.
So zeigst Du in deinem Leben, dein dummes Gesicht. :D
Aber gar nicht so schlimm.
Denn Du wirst nach deinem Tod merken, das Gott nicht existiert.
Versprochen. ;)
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von obk »

Pachuchel » Di 3. Dez 2013, 21:09 hat geschrieben: Na, Du bist wohl nicht besonders intelligent ?

Das erklärt auch deine Antworten. :D
Aber nicht so schlimm.
Du wirst irgendwann sterben und selber merken, das Du dein ganzes Leben einer Lüge gewidmet hast.
Ich würde schon gerne, dein dummes Gesicht sehen. :D
Leider geht das nicht.
So zeigst Du in deinem Leben, dein dummes Gesicht. :D
Aber gar nicht so schlimm.
Denn Du wirst nach deinem Tod merken, das Gott nicht existiert.
Versprochen. ;)
Hallo

Ach jetzt komm... zeig mal was von Deiner Stärke und beweise Größe! :D

Und den Rest hatten wir heute schon einmal in anderer Form: Du bleibst bei Deinen Überlegungen nach dem ersten Schritt stehen. Geh weiter und drehe Deine Überlegungen einmal um. Du stirbst und merkst, dass es Gott gibt. Das Gesicht will ich dann sehen... :cool:

Darüber hinaus: Du gehst davon aus, dass ein Mensch nach seinem Tod noch etwas fest stellen kannst? Boaaaahhhh bist Du gläubig... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

MfG
Bakelit

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von Bakelit »

Herr Bert » Di 3. Dez 2013, 21:03 hat geschrieben: Wisch Dir endlich den Schleim aus den Mundwinkeln!
Das sieht ja aus?
:p
na ja, er kann nicht anders,,

andere haben das schon besser gesagt......

diese folgend so auf die Art, wie ich vermute, dass er es versthen könnte



echt :) !
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von Pachuchel »

Herr Bert » Di 3. Dez 2013, 22:03 hat geschrieben: Wisch Dir endlich den Schleim aus den Mundwinkeln!
Das sieht ja aus?
:p

Danke . Habe ihn gerade weggewischt. :D
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von Pachuchel »

obk » Di 3. Dez 2013, 21:54 hat geschrieben:
Hallo

Uiiiih... gibt's Gott also doch! :D :cool: :D Gut dass Du's anerkennst... :cool:

Und was heißt es jetzt, dass ein Christ "Psalmen braucht"? Wie soll das im Alltag aussehen? Irgendwie kommt da außer nebulösen Vorstellungen nicht's.

Der Rest ist nicht neu: Du hast nur Dich anzubieten... einen Menschen... klein... sterblich... reichlich verwirrt. :thumbup: Ein Ruderer vor dem Herrn sozusagen... :D

MfG
Ne. ne.
Ich schrieb eindeutig " Euer Gott ". ;)
Das ist das Privileg der " Gläubigen ".
Alles so zu interpretieren, wie es gerade passt.
Praktisch , auf Wind warten. :D
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von Pachuchel »

obk » Di 3. Dez 2013, 22:16 hat geschrieben:
Hallo

Ach jetzt komm... zeig mal was von Deiner Stärke und beweise Größe! :D

Und den Rest hatten wir heute schon einmal in anderer Form: Du bleibst bei Deinen Überlegungen nach dem ersten Schritt stehen. Geh weiter und drehe Deine Überlegungen einmal um. Du stirbst und merkst, dass es Gott gibt. Das Gesicht will ich dann sehen... :cool:

Darüber hinaus: Du gehst davon aus, dass ein Mensch nach seinem Tod noch etwas fest stellen kannst? Boaaaahhhh bist Du gläubig... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

MfG
Welche Stärke, welche Größe ? :D
Desweiteren war mein Gedanke, ein fiktiver. ;)
Fiktive Gedanken haben aber nichts mit dem Geschlechtverkehr gemein.
Das ist die schlechte Nachricht.
Die gute ist, das die zahlreichen Fehler, die in der Bibel zu lesen sind, nicht widerlegt wurden.
These: Bibel ist Wort Gottes.
Bibel eruiert falsche Intentionen.
Möglichkeit 1: Bibel definiert nicht das Wort Gottes, ist nur ein von Menschenhand geschriebenes Buch. Also kein Gott.
Möglichkeit 2 ; Gott hatte feste gefeiert und vergessen, wie und wann er den Menschen und die Erde erschuf.
Dann wäre er ein ziemlich verwirrter Gott. :D

Welchen Gott, hättet ihr denn gerne ?
obk
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 16:23

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von obk »

Pachuchel » Do 5. Dez 2013, 15:24 hat geschrieben: Ich schrieb eindeutig " Euer Gott ". ;)
Hallo

Ist doch "wurscht"... :cool: ...Du siehst ihn, willst bloß nicht's mit ihm zu tun haben. :cool: Zusammen mit der Aussage zum Leben nach dem Tod wird das jetzt ziemlich "gläubig"! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

MfG
Bakelit

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von Bakelit »

Pachuchel » Do 5. Dez 2013, 15:43 hat geschrieben:
Welchen Gott, hättet ihr denn gerne ?
Annete von Aretin würde jetzt sagen: Ja, dann sollten wir das Ja mit dem roten verbinden.

und

Guido der Fuchs würde sagen: Gehe ich recht in der Annahme, dass es ihren Gott gibt !

aber ich denke, so ungeschmeidige Pachuchels sind da überfordert.. :?

der Pachelbel war es nicht:



echt :) !
Zuletzt geändert von Bakelit am Do 5. Dez 2013, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von Lomond »

Demnächst ist dieser Sonntag wieder!
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35221
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von Misterfritz »

Lomond hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 22:59 Demnächst ist dieser Sonntag wieder!
Hä? Was soll das sein? Ein Tag, der länger als 24 Stunden dauert?
Wenn ett ein Sonntag wäre, könnten sich Arbeitnehmer mit einem längeren Sonntag sicherlich anfreunden :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 23:28 Hä? Was soll das sein? Ein Tag, der länger als 24 Stunden dauert?
Wenn ett ein Sonntag wäre, könnten sich Arbeitnehmer mit einem längeren Sonntag sicherlich anfreunden :D
Ja, eigenartige Bezeichnung. :?
Der Eingangspost nennt einen anderen Begriff: Totensonntag.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6117
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von Ammianus »

streicher hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 08:24 Ja, eigenartige Bezeichnung. :?
Der Eingangspost nennt einen anderen Begriff: Totensonntag.
Google kennt den Begriff und auch die Wiki, die leiten dann weiter zum "Totensonntag" als evangelischen Feiertag. "Ewigkeitssonntag" habe ich hier aber auch zum ersten Mal gelesen.
Muss wohl eine regionale Sache sein.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Ewigkeitssonntag

Beitrag von streicher »

Ammianus hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 12:49 Google kennt den Begriff und auch die Wiki, die leiten dann weiter zum "Totensonntag" als evangelischen Feiertag. "Ewigkeitssonntag" habe ich hier aber auch zum ersten Mal gelesen.
Muss wohl eine regionale Sache sein.
Habe das mal recherchiert:
Neben der Bezeichnung „Totensonntag“ hört oder liest man ab und zu auch den Namen „Ewigkeitssonntag“. Gemeint ist in beiden Fällen dasselbe.

Während der Name „Totensonntag“ im Allgemeinen sehr gebräuchlich ist, bezeichnet die Kirche den Feiertag meistens als „Ewigkeitssonntag“.
Sie verschiebt dadurch den Fokus an diesem Trauertag vom Tod auf den tröstlichen Gedanken der Auferstehung und das ewige Leben.
https://november.de/ratgeber/trauerhilf ... tssonntag/
Die Zukunft ist Geschichte.
Antworten