Automatik oder Handschaltung?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Welches ist euer bevorzugtes Getriebe?

Automatik
34
64%
Handschaltung
19
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von jack000 »

Ich habe mir nun ein Fahrzeug mit Automatik (VW Polo, 6-Gang DSG-Getriebe) angeschafft und werde mir wohl nie wieder eines mit Handschaltung kaufen.

Welches ist euer bevorzugtes Getriebe?
Zuletzt geändert von jack000 am So 7. Jul 2013, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Blasphemist »

Ich fahre einen Superb mit Automatik, so entspannt. Man hat immer eine Hand frei für Getränke, Kippen....
Allerdings muss man aufpassen, die Muskeln des linken Beins bilden sich zurück :D
Zuletzt geändert von Blasphemist am So 7. Jul 2013, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von MG-42 »

Autmatik, und gerade bei langen Strecken mit Geschwindigkeitskontrolle ist so viel komfortabler.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von jack000 »

MG-42 » So 7. Jul 2013, 17:50 hat geschrieben:Autmatik, und gerade bei langen Strecken mit Geschwindigkeitskontrolle ist so viel komfortabler.
Ich gehe davon aus, du meinst ein Tempomat. Das hat mein Auto auch, einfach nur klasse :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von MG-42 »

jack000 » So 7. Jul 2013, 09:53 hat geschrieben: Ich gehe davon aus, du meinst ein Tempomat. Das hat mein Auto auch, einfach nur klasse :thumbup:
Ja genau das meinte ich.
Max73
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 09:18
user title: Ahoi

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Max73 »

jack000 » So 7. Jul 2013, 17:46 hat geschrieben:Ich habe mir nun ein Fahrzeug mit Automatik (VW Polo, 6-Gang DSG-Getriebe) angeschafft und werde mir wohl nie wieder eines mit Handschaltung kaufen.

Welches ist euer bevorzugtes Getriebe?
Ich hatte kürzlich nach vielen Jahren einmal wieder einen Automatic,
bin vor Schreck erst mal an der ersten Ampel 5 Minuten stehen geblieben,
weil ich gleich vergaß, wie das funzt.
Ich bin ein Gewohnheitstier.
Deshalb Handschaltung.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Milady de Winter »

Mehr Fahrspaß hab ich bei bestimmten Autos mit Schaltgetriebe. Bequemer ist Automatik. Wir haben beides. :)
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von jack000 »

Max73 » So 7. Jul 2013, 18:00 hat geschrieben: Ich hatte kürzlich nach vielen Jahren einmal wieder einen Automatic, bin vor Schreck erst mal an der ersten Ampel 5 Minuten stehen geblieben, weil ich gleich vergaß, wie das funzt.
Ich bin ein Gewohnheitstier.
Deshalb Handschaltung.
Aber wenn man z.B. jahrelang gewohnt war die Fenster zu kurbeln sind doch elektrische Fensterheber trotzdem ein willkommener Mehrwert (Auch wenn die Hand reflexartig erstmal die Kurbel sucht).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von jack000 »

Milady de Winter » So 7. Jul 2013, 18:01 hat geschrieben:Mehr Fahrspaß hab ich bei bestimmten Autos mit Schaltgetriebe.
Welche sollen das denn sein :?: Es gibt ja bei den modernen Automatikgetrieben doch genauso die Möglichkeit die Gänge manuell zu schalten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Milady de Winter »

jack000 » So 7. Jul 2013, 18:12 hat geschrieben: Welche sollen das denn sein :?: Es gibt ja bei den modernen Automatikgetrieben doch genauso die Möglichkeit die Gänge manuell zu schalten.
Ist nicht das selbe.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von el loco »

Handschaltung, habe noch keinen Automatik gefahren der mich restlos überzeugt hätte.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von jack000 »

Blasphemist » So 7. Jul 2013, 17:49 hat geschrieben:Man hat immer eine Hand frei für Getränke, Kippen....

Insgesamt sollte ein technisches Gerät niemals mehr Hände als notwendig beeinhalten. Bei meinem AG sind plötzlich Handtuchspender aufgetaucht, bei denen in englisch, französisch und spanisch draufsteht dass man die Papiere mit 2 Händen ziehen soll.
=> So ein Schwachsinn ...
Allerdings muss man aufpassen, die Muskeln des linken Beins bilden sich zurück :D
Beim laufen müsste sich das doch normalisieren (Da das stärkere Bein sich weniger anstrengen muss) ?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von jack000 »

el loco » So 7. Jul 2013, 18:34 hat geschrieben:habe noch keinen Automatik gefahren der mich restlos überzeugt hätte.
Woran scheiterte es denn?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von John Galt »

Wer auf rühren steht sollte Kuchen backen anstatt im Getriebe rumzurühren.

@el loco
PDK schon probiert?
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Kibuka »

jack000 » So 7. Jul 2013, 16:46 hat geschrieben:Ich habe mir nun ein Fahrzeug mit Automatik (VW Polo, 6-Gang DSG-Getriebe) angeschafft und werde mir wohl nie wieder eines mit Handschaltung kaufen.

Welches ist euer bevorzugtes Getriebe?
Bisher immer Handschaltung. Aber mein nächstes Auto (F30 330d) gibt es leider nicht mit Handschaltung. Also werde ich wohl erstmals auf Automatik umsteigen.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Praia61 »

Milady de Winter » So 7. Jul 2013, 17:01 hat geschrieben:Mehr Fahrspaß hab ich bei bestimmten Autos mit Schaltgetriebe. Bequemer ist Automatik. Wir haben beides. :)
Ich habe beides in einem Auto :cool:
DSG Automatik oder wahlweise Tiptronic (Lenkradschaltwippen, oder Hebel) :thumbup:
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Dieter Winter »

Milady de Winter » So 7. Jul 2013, 17:01 hat geschrieben:Mehr Fahrspaß hab ich bei bestimmten Autos mit Schaltgetriebe. Bequemer ist Automatik. Wir haben beides. :)
Eben.

Kommt auf's Auto und den Einsatz an. Auf der Renne wäre ein Automatik sicher weniger spaßfördernd.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von prime-pippo »

Seit gut einem Jahr Automatik.....und es ist ganz klar komfortabler. :thumbup:


PS tiptronic ist in der Tat nicht das gleiche Gefühl wie normale Handschaltung....
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Milady de Winter »

Praia61 » Di 9. Jul 2013, 12:48 hat geschrieben: Ich habe beides in einem Auto :cool:
DSG Automatik oder wahlweise Tiptronic (Lenkradschaltwippen, oder Hebel) :thumbup:
Tiptronic macht ggf. Rentnern Spaß. Das höchste der Gefühle ist, dass man im Automatik je nach Bedarf kurz zwischen normal und Sport wechselt, aber das war's dann auch. Trotzdem sorgt auch Automatik im entsprechenden Auto für Freude am Fahren. Ist aber nicht mit einer herkömmlichen Schaltung zu vergleichen.

Dafür ist Automatik um ein vielfaches bequemer. Kommt halt immer auf die entsprechende Situation an.
Zuletzt geändert von Milady de Winter am Di 9. Jul 2013, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
- When he called me evil I just laughed -
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Praia61 »

Milady de Winter » Di 9. Jul 2013, 12:09 hat geschrieben:
Tiptronic macht ggf. Rentnern Spaß. Das höchste der Gefühle ist, dass man im Automatik je nach Bedarf kurz zwischen normal und Sport wechselt, aber das war's dann auch. Trotzdem sorgt auch Automatik im entsprechenden Auto für Freude am Fahren. Ist aber nicht mit einer herkömmlichen Schaltung zu vergleichen.

Dafür ist Automatik um ein vielfaches bequemer. Kommt halt immer auf die entsprechende Situation an.
Noch nicht Lady, noch nicht.
Der Antrag ist noch nicht gestellt.
Deine Aufklärungsversuch war unnötig :D
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Milady de Winter »

Praia61 » Di 9. Jul 2013, 13:14 hat geschrieben: Noch nicht Lady, noch nicht.
Der Antrag ist noch nicht gestellt.
Deine Aufklärungsversuch war unnötig :D
Du musst Dich nicht immer persönlich angesprochen fühlen :)
- When he called me evil I just laughed -
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Praia61 »

Milady de Winter » Di 9. Jul 2013, 12:16 hat geschrieben:
Du musst Dich nicht immer persönlich angesprochen fühlen :)
Ich gelobe Besserung.
Du auch ?
(mich zu zitieren :D )
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Milady de Winter »

Praia61 » Di 9. Jul 2013, 13:34 hat geschrieben: Ich gelobe Besserung.
Du auch ?
(mich zu zitieren :D )
Nein. :)
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von jack000 »

Interessant ist, dass sich die meisten doch für Automatik aussprechen, der Fahrzeugbestand in Deutschland aber nur zu geschätzt 20% eine Automatik hat.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Milady de Winter »

jack000 » Di 9. Jul 2013, 13:42 hat geschrieben:Interessant ist, dass sich die meisten doch für Automatik aussprechen, der Fahrzeugbestand in Deutschland aber nur zu geschätzt 20% eine Automatik hat.
Ich denke, das liegt daran, dass Automatik in Deutschland eben nicht das gängige Modell ist. Anders als beispielsweise in den USA, wo die meisten nicht wissen, wie sie mit einer Handschaltung umgehen müssen. Ich denke desweiteren, dass sich DIEJENIGEN für Automatik aussprechen, die schon mal eine positive Erfahrung mit Automatik gemacht haben. Und das sind m.E. aufgrund der Schaltgetriebehäufigkeit eben die Wenigsten.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Blasphemist »

jack000 » Di 9. Jul 2013, 13:42 hat geschrieben:Interessant ist, dass sich die meisten doch für Automatik aussprechen, der Fahrzeugbestand in Deutschland aber nur zu geschätzt 20% eine Automatik hat.
Automatik ist teurer. Zieh von den 20% noch die Geschäftswagen ab und dann bleibt nix übrig.
Ähnlich wie mit den Zulassungszahlen und Autotypen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Praia61 »

Ok auch gut und auch nein. :cool:
Mir ging das ewige Schalten, Kuppeln in Staus und im Stadtverkehr auf die nerven. ;)
Zuletzt geändert von Praia61 am Di 9. Jul 2013, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von sportsgeist »

jack000 » Di 9. Jul 2013, 13:42 hat geschrieben:Interessant ist, dass sich die meisten doch für Automatik aussprechen, der Fahrzeugbestand in Deutschland aber nur zu geschätzt 20% eine Automatik hat.
mein automodel gibt es nicht in schaltversion ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von sportsgeist »

Kibuka » Mo 8. Jul 2013, 19:19 hat geschrieben:
Bisher immer Handschaltung. Aber mein nächstes Auto (F30 330d) gibt es leider nicht mit Handschaltung. Also werde ich wohl erstmals auf Automatik umsteigen.
scheisse, ich lese immer lenkradschaltung ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von el loco »

jack000 » So 7. Jul 2013, 20:37 hat geschrieben: Woran scheiterte es denn?
An sportlich aggresiver Fahrweise, mit der eine Automatik in einem Auto von der Stange nicht klar kommt. (Motorbremse etc.)
John Galt » So 7. Jul 2013, 21:47 hat geschrieben:Wer auf rühren steht sollte Kuchen backen anstatt im Getriebe rumzurühren.

@el loco
PDK schon probiert?
Nein, aber das DK Getriebe im SLS, aber das konnte ich nicht testen da das Auto ein
Vorführer war. :)
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von schelm »

jack000 » So 7. Jul 2013, 17:46 hat geschrieben:Ich habe mir nun ein Fahrzeug mit Automatik (VW Polo, 6-Gang DSG-Getriebe) angeschafft und werde mir wohl nie wieder eines mit Handschaltung kaufen.

Welches ist euer bevorzugtes Getriebe?
Ich bin 18 Jahre mit Handschaltung gefahren, dachte immer, ein richtiger Autofahrer schaltet selber. Seit 2008 fahre ich Automatik - und eines weiß ich - bevor ich wieder auf Handschaltung umsteige, geh ich lieber zu Fuß oder fahre nur noch Rad. ;)

Ich mach mir nun öfters mal einen Spaß mit eingefleischten Handschaltern : Vermißt du auf der Autobahn das Schalten ? Antwort zu 99% : Nein ! Wenn du die Autobahn verläßt, wieso willst du dann plötzlich wieder schalten müssen ? ! Antwort : Ratlosigkeit .... :D

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von jack000 »

schelm » Sa 13. Jul 2013, 21:35 hat geschrieben: Ich bin 18 Jahre mit Handschaltung gefahren, dachte immer, ein richtiger Autofahrer schaltet selber. Seit 2008 fahre ich Automatik
Bei mir sind es 20 Jahre. Das hat m.E. 2 Gründe:
- "Früher" waren die Automatikgetriebe nicht so pralle (meist max. 4-Gang Automatik)
- Das Image von Automatikfahrern (Rentner, Behinderte, Frauen, etc...)
=> Daher war für mich Automatik immer in "No-Go" ohne wirklich über die Vorteile nachzudenken. Ich gehe davon aus, dass es anderen auch so ging. Aber das ist nur eine psychologische Betrachtung und hat nichts mit einer Bewertung von Sinn und Unsinn zu tun.
und eines weiß ich - bevor ich wieder auf Handschaltung umsteige, geh ich lieber zu Fuß oder fahre nur noch Rad. ;)
Auch bei mir kann nur noch "höhere Gewalt" dafür sorgen, dass ich ein Auto mit Handschaltung besitze.
(Derzeit bin ich mir ja nichtmal sicher, ob ich überhaupt DSG habe, aber das 6-Gang Getriebe kann sich so oder so sehen lassen).
Zuletzt geändert von jack000 am Mi 24. Jul 2013, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Claud »

Halbautomatik.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Thomas I »

jack000 » So 7. Jul 2013, 16:46 hat geschrieben:Ich habe mir nun ein Fahrzeug mit Automatik (VW Polo, 6-Gang DSG-Getriebe) angeschafft und werde mir wohl nie wieder eines mit Handschaltung kaufen.

Welches ist euer bevorzugtes Getriebe?
Ich hatte auch Vorbehalte gegen Automatik, möchte sie aber heute nicht mehr missen...
Benutzeravatar
Macc
Beiträge: 2320
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 03:57
Wohnort: Abessinien

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Macc »

Einfaches (!) Schaltgetriebe .

Unnötig erhöhten Verbrauch kann ich nicht brauchen
" Die EU ist kein zahnloser Tiger, sie ist überhaupt kein Tiger, sie ist ein Bettvorleger " ( Heinz Buschkowsky )
Alexander Zwo

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Alexander Zwo »

Mit der Gangschaltung hab ich schon im Fahrschulunterricht Schwierigkeiten gehabt :) und nach der Fahrprüfung bin ich nur noch Automatik gefahren.
Warum sollte man auch eine Gangschaltung benutzen? Man muss doch nichts machen, was einem eine Maschine abnehmen kann.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Thomas I »

Macc » So 22. Dez 2013, 05:19 hat geschrieben:Einfaches (!) Schaltgetriebe .

Unnötig erhöhten Verbrauch kann ich nicht brauchen
Komm' mal im 21. Jahrhundert an. Bei der modernen Steuerung heute hast du den erhöhten Verbrauch bei der Handschaltung.
Benutzeravatar
Macc
Beiträge: 2320
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 03:57
Wohnort: Abessinien

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Macc »

Thomas I » So 22. Dez 2013, 15:32 hat geschrieben:
Komm' mal im 21. Jahrhundert an. Bei der modernen Steuerung heute hast du den erhöhten Verbrauch bei der Handschaltung.
EDIT [MOD] Spam

Ich habe seit fast 40 Jahren mit Autos zu tun und befasse mich auch privat intensivst damit.

Bei Nutzung der Schubabschaltung fährt man mit einfacher Handschaltung (nicht Tip-Tronic oder ähnliches) eindeutig sparsamer

Wenn du dir als tendenzieller Otto-Normal-Verbraucher von der Industrie einreden läßt (die selbstverständlich sehr gern ihre teueren Automatikgetriebe verkaufen möchte, oder einzelne Unternehmen damit rechtfertigen möchten, daß sie nicht in der Lage sind, ausreichend standfeste Schaltgetriebe für besonders Drehmomentstarke Fahrzeuge aus eigenem Programm anzubieten, also auch quasi suggerieren möchten, besonders Drehmomentstarke Fahrzeuge müßten generell mit Automatikgetriebe angeboten werden) so ist das dein ganz persönliches Problem .

EDIT [MOD] Spam
Zuletzt geändert von jack000 am So 22. Dez 2013, 21:19, insgesamt 3-mal geändert.
" Die EU ist kein zahnloser Tiger, sie ist überhaupt kein Tiger, sie ist ein Bettvorleger " ( Heinz Buschkowsky )
Ove Haithabu
Beiträge: 1146
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Ove Haithabu »

jack000 » Sun 7. Jul 2013, 16:46 hat geschrieben:Welches ist euer bevorzugtes Getriebe?
Handschaltung, das fühlt und hört sich flüssiger an.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von sportsgeist »

Ove Haithabu » So 22. Dez 2013, 18:13 hat geschrieben: Handschaltung, das fühlt und hört sich flüssiger an.
handschaltung nehm ich oeftervmal beim leihwagen ...
und ertappe mich, dass ich damit wesentlich ungeduldiger fahre.
hat wohl damit zu tun, dass man mit handschaltung im wesentlich hoeheren drehzalbereich faehrt. faher und maschine stehen also in adrenalin ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Kibuka »

Handschaltung ist am Aussterben. Ich bin lange Handschaltung gefahren und wollte das auch weiterhin tun, aber mein neuer BMW wurde nur mit 8-Gang-Automatik angeboten. Die Automatik schaltet butterweich und ohne Verlust der Kraftübertragung an die Räder.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Großteil aller Fahrzeuge auf den Strassen über eine Automatikschaltung verfügt.

Irgendwann hat man sich auch an die Automatik gewöhnt und vermisst die Handschaltung nicht mehr. Einfach auf das Gaspedal treten und fertig...
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Herr Bert »

Heut hab ich nen Automatic bekommen.
Man gewöhnt sich dran.
Mit der Zeit.
Muninn

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Muninn »

Macc » So 22. Dez 2013, 05:19 hat geschrieben:Einfaches (!) Schaltgetriebe .

Unnötig erhöhten Verbrauch kann ich nicht brauchen

Warum haben Automatikgetriebe einen höheren Treibstoffverbrauch als Handschaltgetriebe?

Automaten haben heute meist mehr Gänge zur Verfügung als Handschalter.

Je mehr Gänge zur Verfügung stehen, um so höher kann die Spreizung ausfallen.
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von el loco »

Weshalb wurde mein Beitrag geloescht?
No Kings. No Gods. Only Men.
iPhone7
Beiträge: 53
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:26

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von iPhone7 »

Kibuka » Fr 27. Dez 2013, 20:54 hat geschrieben:Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Großteil aller Fahrzeuge auf den Strassen über eine Automatikschaltung verfügt.
Das glaube ich auch. In den USA und Kanada ist es schon Jahrzehnte der Fall. Weiß echt nicht, warum sich das hier noch nicht durchgesetzt hat. Ich mag beides, aber an sich ist Automatik schon chilliger und alleine, wenn ich dran denke, wie anstrengend es sein kann, wenn man im Stau steht, ist Automatik schon perfekt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von jack000 »

iPhone7 » Mo 30. Dez 2013, 14:01 hat geschrieben: Das glaube ich auch. In den USA und Kanada ist es schon Jahrzehnte der Fall. Weiß echt nicht, warum sich das hier noch nicht durchgesetzt hat.
Aus meiner Sicht hat das 2 Gründe:
1. Psychologie: Automatik hat das Image, nicht gut Auto fahren zu können und eine Hilfe zu benötigen
2. Deutsche Autos hinkten immer hinterher, was Ausstattung betrifft, was wohl damit zusammenhängt, dass sich Deutsche lieber ein Auto der maximal bezahlbaren Klasse kaufen und dann aber an der Ausstattung sparen müssen (Automatik ist nunmal teurer als Handschaltung).

Inzwischen hat sich das aber geändert und der Trend geht klar zur Automatik. Ich persönlich werde mir auch nie wieder ein Auto ohne Automatik kaufen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Muninn

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Muninn »

jack000 » Mo 30. Dez 2013, 16:53 hat geschrieben: Aus meiner Sicht hat das 2 Gründe:
1. Psychologie: Automatik hat das Image, nicht gut Auto fahren zu können und eine Hilfe zu benötigen
2. Deutsche Autos hinkten immer hinterher, was Ausstattung betrifft, was wohl damit zusammenhängt, dass sich Deutsche lieber ein Auto der maximal bezahlbaren Klasse kaufen und dann aber an der Ausstattung sparen müssen (Automatik ist nunmal teurer als Handschaltung).

Inzwischen hat sich das aber geändert und der Trend geht klar zur Automatik. Ich persönlich werde mir auch nie wieder ein Auto ohne Automatik kaufen.

Die Amis haben eine andere Autofahrtradition. Außerdem sind Autos in den Staaten wesentlich billiger.
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Herr Bert »

Muninn » Montag 30. Dezember 2013, 17:16 hat geschrieben:

Die Amis haben eine andere Autofahrtradition. Außerdem sind Autos in den Staaten wesentlich billiger.
Die Amis können nur billige Autos bauen.
;-)
Muninn

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Muninn »

Herr Bert » Mo 30. Dez 2013, 18:37 hat geschrieben: Die Amis können nur billige Autos bauen.
;-)
Weshalb die Amis einen nicht unwesentlichen Anteil der Autos importieren.
Benutzeravatar
IndianRunner
Beiträge: 17626
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 22:35
user title: Sorry
Wohnort: Froschhausen

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von IndianRunner »

Handschaltung. Ab 300 PS Automatik. Noch besser, sequentielles Getriebe.
Antworten