Automatik oder Handschaltung?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Welches ist euer bevorzugtes Getriebe?

Automatik
34
64%
Handschaltung
19
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Brainiac »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Aug 2019, 22:32)

Naja,
ich habe Probleme mit meinen Knien - und da "nervt" zu viel schalten müssen z.B. im Stau schon sehr, weil es schmerzt.
Ansonsten läuft das so automatisch, dass ich es selbst kaum merke, dass ich schalte ;)
Wobei, etwas hat sich geändert: Seit ich ein neues Auto habe, das mich zum Schalten auffordert, schalte ich bewusster :p
Ok, das ist nachvollziehbar.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Zunder »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Aug 2019, 22:16)

Automatik ist immer da klasse, wo man dauerndes Stopp-and-Go hat, Staus auf Autobahnen, Innenstädte und so. Bei hügeligen Landstrassen ist es suboptimal, wenn es nicht wirklich gute Automatiken sind.
Man kann bei jedem Automatikgetriebe, das einen Wählhebel hat, manuell zurückschalten.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von John Galt »

Zukünftig gibt es keine Gänge mehr.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Zunder »

Außer beim Schuhbeck.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Atue001 »

NMA hat geschrieben:(21 Aug 2019, 22:03)

Ich hbe vor ein paar Monaten eine Probefahrt mit einem Auto gemacht, dass ich letztlich auch gekauft habe. Allerdings war das Probefahrt-Fahrzeug mit Automatikgetriebe. Das war so ungewohnt und seltsam, dass ich bei Fahrt mich so sehr auf diese Schaltung konzentriert habe, dass ich vom zu probierenden Auto kaum was mitbekommen habe. :D

Mag sein, dass Automatik bequem ist. Aber ich habe keine Lust, umzulernen. Zunächst geht es superschnell, Aber meine Sorge ist, dass ich gemütlich damit rumfahre, nur im Extremfall (mental unvorbereitete Bremsung) dann doch wieder vergesse, dass ich Automatik fahre, und mich dann verwurstel.

Ich habe wieder Schaltgetriebe bestellt. :)

Habe jetzt mein erstes Automatikfahrzeug - der Arbeitgeber will keine Schaltungen mehr :rolleyes:
Gewöhnungsbedürftig waren nur die ersten Wochen - ich habe heute keine Bedenken mehr, dass ich noch versuchen würde zu schalten, wenn eine kritische Situation kommt.
Automatik ist in der Tendenz einfacher zu fahren als Getriebe - ist aber auch ein wenig langweiliger. Mein Fahrzeug jault mir ein wenig zu viel, wenn ich stark beschleunige - dann schaltet er gefühlt zu spät in den nächst günstigeren Gang. Das macht er in allen Modi sehr ähnlich - doch obwohl ich ja eingreifen könnte, mache ich es in der Praxis doch nicht.

Die Perspektive liegt wahrscheinlich eh bei Elektro - dann gibts nix mehr zu schalten. Dann ist das jetzt schon mal eine gute Vorbereitung.....wobei wenn ich ganz frei hätte wählen dürfen, hätte ich auch Schaltung bestellt.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13396
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Moses »

Ich fahr jetzt seit einigen Monaten Automatik . . . ich will nicht zurück zur Handschaltung.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Teeernte »

Atue001 hat geschrieben:(21 Aug 2019, 23:35)
Mein Fahrzeug jault mir ein wenig zu viel, wenn ich stark beschleunige - dann schaltet er gefühlt zu spät in den nächst günstigeren Gang. Das macht er in allen Modi sehr ähnlich - doch obwohl ich ja eingreifen könnte, mache ich es in der Praxis doch nicht..
Nicht den "Fahrfußhebel" ganz (fest) durchtreten -etwas "lüpfen"..... Meistens ein Mikroschalter - der bei "fest" durchgetreten den Sportmodus macht.....und das letzte an Drehmoment aus dem Kistchen quetscht.

"Kickdown"... in der Fachsprache.

Bei langsam draufgetreten - sollte die Dose bei 60 kmh im letzten Gang liegen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47065
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(22 Aug 2019, 08:33)

Nicht den "Fahrfußhebel" ganz (fest) durchtreten -etwas "lüpfen"..... Meistens ein Mikroschalter - der bei "fest" durchgetreten den Sportmodus macht.....und das letzte an Drehmoment aus dem Kistchen quetscht.

"Kickdown"... in der Fachsprache.

Bei langsam draufgetreten - sollte die Dose bei 60 kmh im letzten Gang liegen.
Vermutlich hat mein LUPO 3L solche Tricks nicht eingebaut. Funktioniert aber auch so ganz ordentlich. In gebirgigen Gegenden muß ich allerdings bei Bergabfahrt auf Hand betrieb umschalten... sonst gibt es keine Motorbremse. Die Automatik hat einen Freilauf... auch eine feine Sache, um Sprit zu sparen. Mein italienischer Gastgeber war hellauf begeistert... ist aber auch schon 20 Jahre her :) .
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Atue001 »

Teeernte hat geschrieben:(22 Aug 2019, 08:33)

Nicht den "Fahrfußhebel" ganz (fest) durchtreten -etwas "lüpfen"..... Meistens ein Mikroschalter - der bei "fest" durchgetreten den Sportmodus macht.....und das letzte an Drehmoment aus dem Kistchen quetscht.

"Kickdown"... in der Fachsprache.

Bei langsam draufgetreten - sollte die Dose bei 60 kmh im letzten Gang liegen.
Soweit habe ich das Gefährt inzwischen im Griff :cool:
Trotzdem schaltet er anders als ich es manuell tun würde.

Ich kann noch nicht mal sagen, dass die Automatik das falsch macht - es "fühlt" oder besser eigentlich "hört" sich nur falsch an.
Bei der Gangschaltung wurde ich in der Fahrschule darauf getrimmt, früh hoch zu schalten, und damit vielleicht auch mal untertourig zu fahren.....die Automatik - auch im Eco-Modus - fährt in meinem Wagen tendenziell nicht untertourig, sondern hochtourig, insbesondere, wenn ich einen Überholvorgang einleite.

Im Verbrauch ist eine moderne Automatik durchaus gut. Wenn ich noch konsequent den Tempomaten nutze, bin ich bei vergleichbarer Strecke nur geringfügig über dem Verbrauch, den ich mit einem Schaltwagen erreicht habe. (<5%)

In Kombination mit einem Tempomaten ist ein Automatikgetriebe jedem Schaltgetriebe locker überlegen! Als Fahrer überlegt man sich, warum die weiteren Assistenzsysteme nicht so gut funktionieren, wie sie sollten....dann könnte man die Steuerung nämlich übergeben, und sich wichtigerem zuwenden......
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(21 Aug 2019, 19:12)

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/fue ... 82981.html
Interessante Änderung. Dem Schaltgetriebe gehen wohl so langsam die Lichter aus ...
Der Artikel erscheint seltsam. Elektro und Gas spielen kaum eine Rolle bei den Neuwagen. Bei vielen deutschen Benzinern kostet Automatik im Gegensatz zum Ausland oft Aufpreis.

Ich bin öfter mit beidem gefahren und wuerde beim Benziner gewohnheitsmaeszig zum Handschalter greifen. Kann sein, dass es Standard wird, aber fuer neue Gesetze erscheint es mir das falsche Jahr.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(07 Jul 2013, 17:46)
Welches ist euer bevorzugtes Getriebe?
Handschaltung, und ich bevorzuge auch Handlenkung und Fußgasgebung und Schlüsseltüröffnung. :D
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

jack000 hat geschrieben:(07 Jul 2013, 17:46)

Ich habe mir nun ein Fahrzeug mit Automatik (VW Polo, 6-Gang DSG-Getriebe) angeschafft und werde mir wohl nie wieder eines mit Handschaltung kaufen.

Welches ist euer bevorzugtes Getriebe?
Automatik!

Ist einfach bequemer.

Der Leihwagen in D fuer Besuch im September ist allerdings Handschaltung. Automatik nur gegen Aufpreis. Unverstaendlich! Hier sind alle Leihwagen Automatik. Bei Neuwagen gibt es viele Modelle nur als Automatik und wer im Getriebe rumruehren will muss mehr bezahlen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von imp »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(26 Aug 2019, 09:07)

Automatik!

Ist einfach bequemer.

Der Leihwagen in D fuer Besuch im September ist allerdings Handschaltung. Automatik nur gegen Aufpreis. Unverstaendlich! Hier sind alle Leihwagen Automatik. Bei Neuwagen gibt es viele Modelle nur als Automatik und wer im Getriebe rumruehren will muss mehr bezahlen.
Verschiedene Maerkte. Das geht mit der Fahrerseite weiter, den Lenkrad haben manche Laender rechts, manche links.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

imp hat geschrieben:(26 Aug 2019, 09:56)

Verschiedene Maerkte. Das geht mit der Fahrerseite weiter, den Lenkrad haben manche Laender rechts, manche links.
Ich glaube das hat weniger damit zu tun auf welcher Seite das Lenkrad ist.

Vielleicht denkt der deutsche Markt, das Leute die schalten bessere Autofahrer sind,

Wie auch immer! In der Stadt bei stop go traffic ist Schalten was man nicht braucht es sei den man liebt Wadenkrampf
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von imp »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(26 Aug 2019, 11:08)

Ich glaube das hat weniger damit zu tun auf welcher Seite das Lenkrad ist.

Vielleicht denkt der deutsche Markt, das Leute die schalten bessere Autofahrer sind,

Wie auch immer! In der Stadt bei stop go traffic ist Schalten was man nicht braucht es sei den man liebt Wadenkrampf
Das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Ich habe nichts gegen Automatik, es nimmt auch ein ganzes Stück mitdenken ab - um halbwegs so effizient zu fahren wie eine Automatik muss der Handschalter schon sehr vernuenftig agieren. Aber dass es mit gesunden Armen und Beinen irgendeine grosze Muehe waere, die Gymnastik von Vollgas und Bremsen noch um die Kupplung zu bereichern, das sehe ich einfach nicht.

Ich denke mal, klassische Schaltung ist mechanisch einfacher und daher billiger zu bauen. Schauen wir in den LKW, gibt es dagegen kaum noch klassische Schaltungen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9003
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von jorikke »

Ein Vorteil der Handschaltung - und das ist den meisten Fahrern gar nicht bewusst - bei jedem Schaltvorgang wird das Benzin/der Diesel im Tank umgerührt und so wird Zähflüssigkeit, Abstehen und Verklumpung vermieden.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von imp »

jorikke hat geschrieben:(27 Aug 2019, 11:42)

Ein Vorteil der Handschaltung - und das ist den meisten Fahrern gar nicht bewusst - bei jedem Schaltvorgang wird das Benzin/der Diesel im Tank umgerührt und so wird Zähflüssigkeit, Abstehen und Verklumpung vermieden.
Bei mir klumpt da nichts, egal ob Automatik oder Nabenschaltung. Evtl weniger Mehl in den Tank?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Teeernte »

imp hat geschrieben:(11 Sep 2019, 17:21)

Bei mir klumpt da nichts, egal ob Automatik oder Nabenschaltung. Evtl weniger Mehl in den Tank?
Es zieht mit der Handschaltung (Motor vorausgesetzt) den Belag vom Brot....den Hosenträger straff...oder rührt den Tank um.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Ger9374

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Ger9374 »

Alles immer wenn jemand an meiner Handschaltung arbeitet , verklumpt nichts .
Das wusste ich aber schon vorher;-))
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Zunder »

Meine Automatik schüttelt das Diesel im Tank durch gelegentliche leichte Schaltstöße.
Man muß das nicht rühren. Ist ja kein Martini.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Audi »

jorikke hat geschrieben:(27 Aug 2019, 11:42)

Ein Vorteil der Handschaltung - und das ist den meisten Fahrern gar nicht bewusst - bei jedem Schaltvorgang wird das Benzin/der Diesel im Tank umgerührt und so wird Zähflüssigkeit, Abstehen und Verklumpung vermieden.
Tankst du dein Sprit in Mosambik? :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von jack000 »

Tja, Umfrage wird sich bald erledigt haben:
Handschaltung stirbt aus: Warum eine Ära zu Ende geht

Doch so laut die Diskussion zwischen Novizen und Genussfahrern auf der einen und bewussten Handarbeitern auf der anderen Seite nach der Meldung wieder aufflammte, so hinfällig ist sie auch. Spätestens seit der Einführung der Doppelkupplungsgetriebe und deren Siegeszug bis zu den Kleinwagen ist das Handschaltgetriebe auf dem absteigenden Ast.
https://www.tz.de/auto/doppelkupplung-a ... 65581705-1
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14071
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von garfield336 »

Max73 hat geschrieben: So 7. Jul 2013, 18:00 Ich hatte kürzlich nach vielen Jahren einmal wieder einen Automatic,
bin vor Schreck erst mal an der ersten Ampel 5 Minuten stehen geblieben,
weil ich gleich vergaß, wie das funzt.
Ich bin ein Gewohnheitstier.
Deshalb Handschaltung.

Ich fahre jetzt seit 3Jahren Automatik und werde auch nicht mehr wechseln.

Ich hatte mal davor einmal einen Automatik Mietwagen. Da habe ich auf einer Schnellstrasse meinen linken Fuss eingesetzt und voll durchgedrückt.
Der Wagen machte da eine Vollbremsung von 100 auf 0. :D Eine Kupplung gibt es da ja nicht, Es war die bremse. Nun mittlerweile bin ich da sicherer unterwegs. :)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von firlefanz11 »

Wenn beim Automatik die Bremse nicht so viel stärker anspräche wie beim Schaltwagen würd ich vllt. überlegen. Aber so: Schaltwagen for ever!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von Kamikaze »

Keine Schaltung, kein Problem.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 11:52 Wenn beim Automatik die Bremse nicht so viel stärker anspräche wie beim Schaltwagen
Tut sie das? bei meinem Polo dreht der Motor recht hoch bei Bergabfahrten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von jack000 »

Automatik-Vorliebe: Viele Autofahrer schalten nicht mehr selbst
https://www.24auto.de/news/automatik-ge ... 1691733800
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Automatik oder Handschaltung?

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 20:31 Tut sie das? bei meinem Polo dreht der Motor recht hoch bei Bergabfahrten.
Ja, zwei Mal hatte ich einen Automatikwagen als Mietauto. Und bei beiden hab ich beim bremsen in der Stadt jedesmal den Headbanger gemacht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten