Gibt es dazu Verkehrsstatistiken?
Für welches Fahrzeuggewicht ist diese Brücke freigegeben?
Davon abgesehen würde mich interessieren, ob diese Brücke überhaupt ingenieursmäßig auf ein bestimmtes Verkehrsaufkommen ausgelegt wurde.
Erfahrungsgemäß sind Produkte, die "nur" nach Erfahrungswerten und mit großzügigen Sicherheitsmargen gebaut werden deutlich langlebiger, als Produkte, die auf geringstmögliche Produktionskosten hin optimiert wurden. Ich vermute, dass dies für Brücken ebenso gelten kann.
Über das Für und Wider dieser Bau-Philosophie lässt sich streiten. Die deutsche Politik lässt seit langer Zeit Bauvorhaben (insbesondere Infrastrukturbauten) auf maximal niedrige Kosten hin planen und umsetzen. Oft mit der Folge, dass die angenommenen Werte aus der Planungsphase bereits bei Fertigstellung deutlich überschritten werden und die Lebensdauer der Einrichtungen stark darunter leidet.
Ob diese Philosophie bei der Erstellung der heute noch existierenden Römerbrücken ebenfalls einschlägig war ist fraglich.
Gleichzeitig gilt das
Survivorship-Bias. (In Kurzform: Es haben nur die besten Brücken aus der Römerzeit überlebt, während alle schlechteren inzwischen praktisch vergessen sind. Diese besten Brücken nehmen wir heute fälschlich als Standard wahr.)