Leider wahr.
Inzwischen machen ja manche Medienhäuser der Springergruppe sogar aktiv Werbung, indem sie mit den Stimmen verschiedener (unliebsamer) Politiker völligen Bockmist verzapfen, nur um dann leise und sehr schnell hinterher zu schieben, dass diese Werbung mit KI erzeugt wurde.
Auch Deepfakes werden inzwischen erschreckend oft genutzt, um (ehemals) anerkannte Wissenschaftler zu diskreditieren oder direkt Falschinformationen zu säen - also auch Videomaterial wird zunehmend unglaubwürdiger.
Die Frage bleibt dann: Was kann man noch guten gewissens als "Wahrheit" anerkennen?
Ich brauche inzwischen wesentlich länger für die Verifikation von Informationen aus verschiedenen Quellen (stimmt das, was da geschrieben/gesagt wurde auch wirklich?), als ich für die Bearbeitung der eigentlichen Infos brauche.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das für weniger Internet-affine Personen kaum bis garnicht mehr machbar ist.
So kommen die Fakenews direkt in die Köpfe der heranwachsenden Generationen, die am Ende kaum noch wissen, was nun wirklich wahr ist und was nicht. Die Schule hilft da leider nur marginal (überholte Lehrpläne und Einflussnahme von verschiedenen Seiten auf Lehrkräfte sein Dank).
Das ist aber weniger ein Problem der Infrastruktur, sondern der exponentiellen Entwicklung der Technik.
Ich denke in den nächsten 10-15 Jahren wird sich hier zeigen, ob wir (als Menschheit und als Bürger der BRD) diese technischen Errungenschaften sinnvoll nutzen können, oder ob uns diese Entwicklung (in Teilen) überrollt bzw. auffrisst.
Hier hilft auch nicht, dass sowohl die grundlegende Bildung (z.B: Lesekompetenz), als auch die technische Bildung (zomplexe Zusammenhänge verstehen und begreifen) der Menschen (unter Anderem dank der schwarzen Schuldenbremse) seit Jahrzehnten kaputtgespart wurde und wird.
Nun ist die Frage, ob das Schulsystem hier im Sinne des Strangthemas als "Infrastruktur" zu sehen ist oder nicht. MMn werden hier jedoch die Weichen gestellt, um die Informations-Infrastruktur zukünftig noch sinnvoll nutzen zu können.
Schaffen nicht wir diese Kompetenz in den jungen Generationen zu etablieren, werden wir als Industrie- und Techniknation sang- und klanglos untergehen.