Atheisten haben keinen Gott, den sie mit irgendetwas gleichsetzen könnten oder wollten.IQ1/0 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 17:04)
Die Frage stelle ich mir schon mein Leben lang . Allerdings sollte man Religion nicht immer mit der kindlichen Vorstellung von einem strafenden Gott gleichsetzen. Ich denke, da geht schon etwas mehr ...
Man könnte es ja mit diesem Einstein Zitat halten:
„Ich glaube an Spinozas Gott, der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart, nicht an einen Gott, der sich mit dem Schicksal und den Handlungen der Menschen abgibt.“
Welcher Religion gehoert ihr an? II
Moderator: Moderatoren Forum 8
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Atheisten tun mir irgendwie leid ...Billie Holiday hat geschrieben:(10 Jan 2021, 17:50)
Atheisten haben keinen Gott, den sie mit irgendetwas gleichsetzen könnten oder wollten.
- Umetarek
- user title: auf dem Weg zur Wüste...
Aber das müssen sie nicht, also zumindest nicht in ihrer Gesamtheit, es gibt bestimmt einzelne Atheisten, die sich freuen, dass sie dir leid tun.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Als Nichtatheist würde ich mich trotzdem freuen, IQ1/0 leid zu tun. Kann ich mich irgendwo bewerben?
Nein ... dazu müsstest du konvertieren.grün hat geschrieben:(10 Jan 2021, 18:46)
Als Nichtatheist würde ich mich trotzdem freuen, IQ1/0 leid zu tun. Kann ich mich irgendwo bewerben?
Wie konvertiert man denn zum Atheismus?
- Umetarek
- user title: auf dem Weg zur Wüste...
Gar nicht, tut mir leid, aber ich kann dir mein Stück Mitleid abtreten, was meinst du?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Sehr gerne!
Atheismus ist doch auch nur ein Glaube. Irgendein Aufnahmeritual wirds da sicherlich geben !
- Billie Holiday
Das ist ganz lieb von dir.
Ich mag euch Atheisten halt. Ihr treibt das göttliche Spiel mit sich selber auf die Spitze! Das ist ganz große Kunst ... und wer dafür sogar den Abgrund des Nicht-Seins in Kauf nimmt und erträgt, den muss man einfach gern haben !
- Billie Holiday
Ganz wie du willst. Vielleicht findet sich hier jemand, den das interessiert.IQ1/0 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 19:38)
Ich mag euch Atheisten halt. Ihr treibt das göttliche Spiel mit sich selber auf die Spitze! Das ist ganz große Kunst ... und wer dafür sogar den Abgrund des Nicht-Seins in Kauf nimmt und erträgt, den muss man einfach gern haben !
Ich fürchte, ebensowenig wie einen, der sich dafür interessiert, was ihr glaubt, oder eben auch nicht glaubt.Billie Holiday hat geschrieben:(10 Jan 2021, 19:49)
Ganz wie du willst. Vielleicht findet sich hier jemand, den das interessiert.
Fressen, ficken, saufen ... alles andere ist eh bloß geheucheltes Interesse !
Und so vertreiben wir uns halt die Zeit ...
- Billie Holiday
Nett, den Pluralis Majestatis zu benutzen, muß aber nicht sein.IQ1/0 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 19:54)
Ich fürchte, ebensowenig wie einen, der sich dafür interessiert, was ihr glaubt, oder eben auch nicht glaubt.
Fressen, ficken, saufen ... alles andere ist eh bloß geheucheltes Interesse !
Und so vertreiben wir uns halt die Zeit ...
So? Woran glauben den Atheisten?IQ1/0 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 19:02)
Atheismus ist doch auch nur ein Glaube. Irgendein Aufnahmeritual wirds da sicherlich geben !
--X
Ich nehme den Humanistischen Verband als atheistische Glaubensgemeinschaft wahr. Da muss man nur beitreten.
Daran, dass der Zufall sie schuf. (Was ich übrigens völlig ok finde, bevor es jetzt wieder Stress gibt) ...
Bin ich zu nett? Das soll ja auch nicht so gut ankommen ...
Seit der Urknall am CERN nachgestellt wurde, ist „Zufall“ ein sehr fragwürdiges Wort.
- Billie Holiday
Keine Ahnung, aber ich weiß deine große Sorge um das Wohl der Atheisten sehr zu schätzen.IQ1/0 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 21:13)
Bin ich zu nett? Das soll ja auch nicht so gut ankommen ...
Tut so gut, dass hier mal jemand nett zu mir ist ... heute Nacht werd ich gut schlafen ! Danke, liebe Billie!Billie Holiday hat geschrieben:(10 Jan 2021, 21:18)
Keine Ahnung, aber ich weiß deine große Sorge um das Wohl der Atheisten sehr zu schätzen.
- Billie Holiday
Gern. Wennś weiter nichts braucht.IQ1/0 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 21:21)
Tut so gut, dass hier mal jemand nett zu mir ist ... heute Nacht werd ich gut schlafen ! Danke, liebe Billie!
Naja, das mit dem Abgrund betrifft dich doch auch. Wir sind als Atheisten doch nur in einer Religion mehr ungläubig als du.IQ1/0 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 19:38)
Absolut. Aber weder schiebe ich die Frage von mir weg, noch versuche ich, sie mit dem Verstand zu lösen (wegen Erfolglosigkeit eingestellt). Anderer Ansatz halt ... keine Ahnung, ob der taugt ...
Nochmals:Papaloooo hat geschrieben:(10 Jan 2021, 06:38)
Nochmals:
Auch einen Kinofilm anzuschauen, heißt für ein bis zwei Stunden die Wirklichkeit zu verdrängen,
indem man eben in eine andere Welt eintaucht.
Ein Computerspiel spielen ist nichts anderes.
Aber auch ein Kirchenbesuch oder ein in die Moschee gehen.
Niemand davon erwartet, dass ihn Mohammed oder Jesus vor der Kirche oder der Moschee mit Handschlag abpasst.
Dort ist es aber eine Wirklichkeit, an die geglaubt wird.
Was für die einen eine Oblate ist, ist für die anderen eine heilige Hostie.
Das alles ist Verdrängung einer nüchternen und sachlichen Wirklichkeit.
Daran das diese Verdrängung nicht mehr benötigt wird, sondern die Menschen stark genug sind sich der Wirklichkeit ohne Verdrängung zu stellen und mit ihr aus eigener Kraft heraus klarzukommen - sollten wir als Menschheit wirklich arbeiten. Danach sind Religionen Schnee von gestern.
Lenin hat in einer Sache recht gehabt: "Religion ist Opium für das Volk." Und wie bei allen Drogen, überwiegt der Nachteil der langfristigen Folgen den Vorteil des kurzzeitigen Rauschs bei weitem.
Ich würde mal sagen, das die Gewaltbereitschaft von "Kirchgängern" im Laufe der Geschichte problemlos um ein vieltausendfaches höher war, als die ein par irregeleiteter Sportbegeisteter. Wenn ich alleine an die ganzen Opfer von Religionskriegen denke - selbst heute aktuell in der modernen Welt... wegen NICHTS! - wird mir regelrecht übel.Papaloooo hat geschrieben:(10 Jan 2021, 06:38)Ich würde mal sagen, dass die Gewaltbereitschaft von Fußballfans um ein vielhundertfaches höher ist,
als die von Kirchgängern.
Tut mir leid, aber ich glaube, du bist längst Opfer deinen eigenen Verdrängungsstrategie geworden.
Sei dir da nicht so sicher. Aber, Grundproblem gut erkannt.IQ1/0 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 19:38)
... und wer dafür sogar den Abgrund des Nicht-Seins in Kauf nimmt und erträgt
Ich kann es eh ziemlich sicher vorhersehbar nicht abwenden, wenn es so sein sollte. Und wenn ich etwas sowieso nicht ändern kann, kann ich meine Zeit auch anders einsetzen, als mir Sorgen zu machen. Jedenfalls gilt das aktuell. Ich rechne durchaus mit der Möglichkeit würgender Panikanfälle in den letzten Momenten meines Lebens - wenn ich sie denn bewußt erleben sollte.IQ1/0 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 21:54)
Absolut. Aber weder schiebe ich die Frage von mir weg, noch versuche ich, sie mit dem Verstand zu lösen (wegen Erfolglosigkeit eingestellt).
Allerdings weigere ich mich strikt, mich deswegen irgenwelchen haltlosen Illusionen hinzugeben.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Welche Verdrängungsstrategie hängst du mir denn bitteschön an?Aldus hat geschrieben:(10 Jan 2021, 23:51)
Nochmals:
Daran das diese Verdrängung nicht mehr benötigt wird, sondern die Menschen stark genug sind sich der Wirklichkeit ohne Verdrängung zu stellen und mit ihr aus eigener Kraft heraus klarzukommen - sollten wir als Menschheit wirklich arbeiten. Danach sind Religionen Schnee von gestern.
Lenin hat in einer Sache recht gehabt: "Religion ist Opium für das Volk." Und wie bei allen Drogen, überwiegt der Nachteil der langfristigen Folgen den Vorteil des kurzzeitigen Rauschs bei weitem.
Ich würde mal sagen, das die Gewaltbereitschaft von "Kirchgängern" im Laufe der Geschichte problemlos um ein vieltausendfaches höher war, als die ein par irregeleiteter Sportbegeisteter. Wenn ich alleine an die ganzen Opfer von Religionskriegen denke - selbst heute aktuell in der modernen Welt... wegen NICHTS! - wird mir regelrecht übel.
Tut mir leid, aber ich glaube, du bist längst Opfer deinen eigenen Verdrängungsstrategie geworden.
Ich eher sehr wenig,
denn ich bin ein sehr nüchterner,
und sachlicher Mensch.
Sogar mehr davon, als mir selbst lieb ist.
Es bringt aber nichts, anderen Menschen vorzuschreiben, auch sie sollen nüchtern, und sachlich sein.
Ich glaube, du hast vergessen, dass mit dem Zeitpunkt der Aufklärung die Gewaltexzesse der Kirchen rum waren.
Danach gab es keine Hexenverbrennungen mehr und auch keine Kreuzzüge.
Es bringt also nichts, den Kirchengängern von heute die Fehler vorzuwerfen,
die Menschen Jahrhunderte früher im Namen Jesus Christus begangen haben.
Ich bin der Meinung, dass die Säkularisation Deutschlands noch zu wünschen übrig lässt.
Sie sollte noch weiter getrieben werden.
Aber nenne mir mal einen Grund,
warum deiner Meinung nach,
die Verdrängung, dass eine heilige Hostie nicht einfach nur eine Oblate ist,
ein Problem für die Gesellschaft sein sollte?
Wirst du bedroht oder umgebracht, wenn du sagst,
dass eine Hostie nicht heilig ist?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Afghanistankrieg (2001).Papaloooo hat geschrieben:(11 Jan 2021, 06:32)
Es bringt also nichts, den Kirchengängern von heute die Fehler vorzuwerfen,
die Menschen Jahrhunderte früher im Namen Jesus Christus begangen haben.
Wichtig ist immer, das ein jeder/eine jede seine/ihre Religion ausüben kann ohne andere damit zu belästigen
Faeser muss weg!
Ja in den USA gibt es genügend Wirrköpfe.
Aber dieser Krieg wurde ja nicht geführt,
wie die Kreuzzüge im Mittelalter: im Namen Jesus Christus.
Dennoch nehmen Glaubenssachen dort oft bedrohliche Ausmaße an.
Für viele Amis ist ihr Land das von Gott erwählte,
man denke z.B. an die Mormonen, bei denen noch dazu die Afroamerikaner zu den Nachfolgern von Noas Sohn Kain gehören sollen.
Somit gehören sie zu den von Gott verdammten.
Dass bei denen was nicht richtig läuft, bestreite ich nicht.
Das Problem ist, dass man an die Menschen gar nicht ran kommt.
Kreationismus wird da oft in Schulen gelehrt und daraus entsteht dann oftmals eine lebenslängliche Verblendung.
Das ist und bleibt aber ein Problem,
das sie Amis selbst lösen können.
Oder siehst du hier eine Möglichkeit der Einflussnahme?
Wir hier müssen uns zunächst um die eigene Säkularisation kümmern.
Glaubensfreiheit heißt doch, keinen Glaubenszwang haben müssen.
Man kann glauben, muss es aber nicht.
Und wer nicht glaubt, soll von religiösen Dingen nicht behelligt oder eingeschränkt werden dürfen.
- TheManFromDownUnder
So ist es, gut formuliertPapaloooo hat geschrieben:(11 Jan 2021, 07:37)
Wir hier müssen uns zunächst um die eigene Säkularisation kümmern.
Glaubensfreiheit heißt doch, keinen Glaubenszwang haben müssen.
Man kann glauben, muss es aber nicht.
Und wer nicht glaubt, soll von religiösen Dingen nicht behelligt oder eingeschränkt werden dürfen.
Support the Australian Republican Movement
Stimmt, das Oberkommando der US-Streitkräfte hat diesen Schritt direkt übersprungen - man war im Namen seines Alten dort.Papaloooo hat geschrieben:(11 Jan 2021, 07:37)
Ja in den USA gibt es genügend Wirrköpfe.
Aber dieser Krieg wurde ja nicht geführt,
wie die Kreuzzüge im Mittelalter: im Namen Jesus Christus.
Darüber könnte man nun ein neues Thread eröffnen.grün hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:41)
Stimmt, das Oberkommando der US-Streitkräfte hat diesen Schritt direkt übersprungen - man war im Namen seines Alten dort.
- TheManFromDownUnder
Man haette auch Saddam , seine Soehne und Chemical Ali gewaehren lassen koennen!grün hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:41)
Stimmt, das Oberkommando der US-Streitkräfte hat diesen Schritt direkt übersprungen - man war im Namen seines Alten dort.
Wenn es doch nur eine dritte Option neben „gewähren lassen“ und „einen Kreuzzug anfangen“ gegeben hätte!TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:43)
Man haette auch Saddam , seine Soehne und Chemical Ali gewaehren lassen koennen!
- TheManFromDownUnder
Kreuzzug? Aber nein Saddam war kein Islamist. Er war sekulaer. Irak war eine Oase wenn es um westliche Angenehmlichkeiten ging.grün hat geschrieben:(11 Jan 2021, 10:45)
Wenn es doch nur eine dritte Option neben „gewähren lassen“ und „einen Kreuzzug anfangen“ gegeben hätte!
Was hast du dir vorgestellt? Appeasement!
Kuwait vergessen?
Abwarten? Ja vielleicht in paar Monate abwarten und Tee trinken.
Ich habe mir vorgestellt, dass kein verrückter Religiöser im Namen seines unsichtbaren Freundes einen Krieg anfängt.
Scheinbar sind hier im Forum sehr viele Atheisten was mich ( als Atheisten) durchaus freut.
- Keoma
- user title: Drum Legend
Wenn ein allmächtiger Gott uns nach seinem Bilde erschaffen hat, warum gibt es so viele Hässliche?IQ1/0 hat geschrieben:(10 Jan 2021, 21:12)
Daran, dass der Zufall sie schuf. (Was ich übrigens völlig ok finde, bevor es jetzt wieder Stress gibt) ...
Und Deppen?
Und hässliche Deppen?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Marie von Ebner-Eschenbach
Nicht sehr viele sind hier missionarisch unterwegs.Meruem hat geschrieben:(11 Jan 2021, 11:14)
Scheinbar sind hier im Forum sehr viele Atheisten was mich ( als Atheisten) durchaus freut.
Kannst ja mal durch das Forum "Religion" durchzappen.
Immer wieder tauchen sie auf, haben aber relativ viel Gegenwind.
Wäre einfach gut, wenn du liest, was ich schreibe - bevor du antwortest.Keoma hat geschrieben:(11 Jan 2021, 15:08)
Wenn ein allmächtiger Gott uns nach seinem Bilde erschaffen hat, warum gibt es so viele Hässliche?
Und Deppen?
Und hässliche Deppen?
Vielleicht ist der christlich-jüdische Gott - ein im Vergleich zu anderen Göttern ohnehin eher langweiliger - ein hässlicher Depp? Man solle, heißt es, ja kein Bild von ihm machen. Wird Gründe haben.Keoma hat geschrieben:(11 Jan 2021, 15:08)
Wenn ein allmächtiger Gott uns nach seinem Bilde erschaffen hat, warum gibt es so viele Hässliche?
Und Deppen?
Und hässliche Deppen?
- Keoma
Ich "glaube" nicht.IQ1/0 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 15:56)
Wäre einfach gut, wenn du liest, was ich schreibe - bevor du antwortest.
- Keoma
Eh.grün hat geschrieben:(11 Jan 2021, 15:56)
Vielleicht ist der christlich-jüdische Gott - ein im Vergleich zu anderen Göttern ohnehin eher langweiliger - ein hässlicher Depp? Man solle, heißt es, ja kein Bild von ihm machen. Wird Gründe haben.
Wenn ich an den sexy Rüssel von Ganesha denke.......
Aber langweilig?
Im AT hat er es noch ordentlich krachen lassen, schnell mal Kinder umbringen, tausende ersaufen lassen, dazu noch kleinlich und eifersüchtig.
Du kannst dich jetzt noch für den Rest deines Lebens an einem überkommenen, alten Gottesbild abarbeiten. Aber das ist dann dein Problem. Dafür, dass du nicht glaubst, beschäftigt dich das Thema doch offenbar sehr!
- Keoma
Wenn du mich meinst, es trägt eben zu meinem Amüsement bei, wie Mr. Bean und Laurel&Hardy.IQ1/0 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 16:01)
Du kannst dich jetzt noch für den Rest deines Lebens an einem überkommenen, alten Gottesbild abarbeiten. Aber das ist dann dein Problem. Dafür, dass du nicht glaubst, beschäftigt dich das Thema doch offenbar sehr!
Sprach‘s und huldigte einer überkommenen, alten Vorstellung eines der vorisraelischen Götter für irgendwelchen Firlefanz.IQ1/0 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 16:01)
Du kannst dich jetzt noch für den Rest deines Lebens an einem überkommenen, alten Gottesbild abarbeiten.
- Billie Holiday
Warum sollte ein Atheist sich denn nicht für Religionen und ihren Einfluß auf die Menschen interessieren. Man kann nicht planen, Atheist zu sein, man ist es.
Naja ... wenn du meinst, mit einer glatten Lüge punkten zu müssen ... wenn`s denn dein Herz erfreut ...grün hat geschrieben:(11 Jan 2021, 16:06)
Sprach‘s und huldigte einer überkommenen, alten Vorstellung eines der vorisraelischen Götter für irgendwelchen Firlefanz.
Doch ... das ist, aufgrund der steigenden Anzahl der Muslime hier im Land sogar dringend erforderlich. Aber man kann über Religion auch noch auf einer anderen Ebene diskutieren. Das Thema hier ist ja eigentlich nicht Religionskritik - die selbstverständlich mehr als wichtig ist!Billie Holiday hat geschrieben:(11 Jan 2021, 16:10)
Warum sollte ein Atheist sich denn nicht für Religionen und ihren Einfluß auf die Menschen interessieren. Man kann nicht planen, Atheist zu sein, man ist es.
- BlueMonday
- user title: Waldgänger&Klimaoptimist
Eigentlich stammt der Gedanke von Marx, und dieser schrieb aber: "Religion ist Opium des Volkes." Also nichts Vorgesetztes, sondern der eigenen Bedürftigkeit geschuldet. Wichtiger Unterschied.Aldus hat geschrieben:(10 Jan 2021, 23:51)
Gut, der heutige Gott nennt sich dann eher "Staat" oder "Gesellschaft". Der Etatismus oder Sozialismus sind jetzt die vernebelnden Verheißungsformeln für eine bessere Welt. Die Frömmigkeit hat da eher zugenommen. "Unsere Atheisten sind fromme Leute", das stammt wiederum von einem Zeitgenossen Marxens.
Um es mal zu versachlichen: Was soll "Religion" im Wesentlichen sein? Transzendenz: etwas hinter oder über der bloßen Wahrnehmung oder Anschauung zu vermuten, darüber zu spekulieren, daran letztenendes zu glauben, sich davon leiten zu lassen.
Jede Kausalität(Wirksamkeit, "Wirklichkeit") ist strenggenommen nur Spekulation, allenfalls Gewissheit, aber nicht Wissen. Induktion. "Gott" ist ein Platzhalter für die eigentlich unmöglichen Anworten. Warum existiert überhaupt etwas? Das ist die Frage nach Gott. Wenn jetzt einer kommt und statt "Gott, der Urgrund allen Seins" schlau "Urknall" sagt, inwieweit ist er da weniger religiös? Es sind nur ein paar andere Schwingungen, die er eingebildet, sprachverhext in die Luft bläst.
Zuletzt geändert von BlueMonday am Montag 11. Januar 2021, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;