Diskussionen bezüglich der Moderation

Moderator: Moderatoren Forum 8

Sören74

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Sören74 »

Die Frage mag banal klingen, aber wer sind die aktiven Moderatoren im Subforum 8? Ist die offizielle Angabe auf dem aktuellen Stand?
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14121
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von aleph »

Sören74 hat geschrieben:(06 Oct 2021, 20:28)

Die Frage mag banal klingen, aber wer sind die aktiven Moderatoren im Subforum 8? Ist die offizielle Angabe auf dem aktuellen Stand?
https://www.politik-forum.eu/memberlist ... group&g=16
Ja
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Sören74

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Sören74 »

Danke. Anschlussfrage, warum wird der Strang "Antisemitismus" von Moses moderiert, der gar nicht bei den aktiven Moderatoren hier gelistet ist?
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Calvadorius »

Möglicherweise vertritt er den...
;)
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von conscience »

Calvadorius hat geschrieben:(06 Oct 2021, 21:17)

Möglicherweise vertritt er den...
;)
:cool:

Vielleicht liegt dem Verein das Thema Antisemitismus besonders am Herzen und hat daher ein besonderes Auge auf das Thema
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Bleibtreu »

Der JudenhasserStrang wird schon seit Jahren explizit nur vom Vorstand moderiert :thumbup:

edit:
conscience hat geschrieben:(06 Oct 2021, 22:03)

:cool: Vielleicht liegt dem Verein das Thema Antisemitismus besonders am Herzen und hat daher ein besonderes Auge auf das Thema
Kluges Baerchen! :)
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Mi 6. Okt 2021, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27125
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Skull »

Bleibtreu hat geschrieben:(06 Oct 2021, 22:04)

Der JudenhasserStrang wird schon seit Jahren explizit nur vom Vorstand moderiert :thumbup:
Sozusagen von höchster Ebene. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Sören74

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Sören74 »

conscience hat geschrieben:(06 Oct 2021, 22:03)

:cool:

Vielleicht liegt dem Verein das Thema Antisemitismus besonders am Herzen und hat daher ein besonderes Auge auf das Thema
Das ist ja okay, jedoch, wieso unterschreibt Moses dann in grün als Moderator und nicht als Vorstandsmitglied? Ich hab damit kein Problem, wenn Moses im 8er Forum moderiert, aber dann kann man ihn doch in der entsprechenden Moderatorenliste mit nennen.

Und mal nebenbei gefragt, wieso wird eine Anfrage wie in https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5081921 hier nicht beantwortet?
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Calvadorius »

:rolleyes:

MOD hätt king Zütt.
Sächt dat im Beraisch vunnä Motzeratoren/Vorschtände.
Moses schpringt ing.
Un schraibt sing Sempf in grün - als MOD.
Wo is dat Problem?
:?:
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Keoma »

Äh, sind meine Beiträge wegen "übler Verharmlosung" gelöscht worden?
Geht's eh noch?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sören74

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Sören74 »

Calvadorius hat geschrieben:(07 Oct 2021, 02:37)

MOD hätt king Zütt.
Wa dad so?
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5927
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von NicMan »

Sören74 hat geschrieben:(06 Oct 2021, 20:43)

Danke. Anschlussfrage, warum wird der Strang "Antisemitismus" von Moses moderiert, der gar nicht bei den aktiven Moderatoren hier gelistet ist?
Mitunter kommt es vor, dass ein zuständiger Moderator eines Unterforums keine Zeit findet, um einen Strang zu moderieren. Dies hat damit zu tun, dass die Moderatoren dieses Forums keine Vollzeit-Angestellten sind, sondern ehrenamtliche Mitglieder des Forums. Mitunter tritt leider der Fall ein, dass ein Thread aus dem Ruder läuft, der zuständige Moderator jedoch temporär nicht anwesend sein kann. Tritt ein solcher Fall ein, stimmen sich die Moderatoren und der Vorstand miteinander darüber ab, ob ein anderer Mod als kurzfristiger Ersatz einspringen kann. In dieser Situation vertritt der Ersatz-Mod den tatsächlichen Mod und handelt entsprechend als Mod und nicht als Stimme für den Vorstand (wenngleich der Einsatz als Alternativ-Mod durchaus mit dem Vorstand abgesprochen wurde).

Da in diesem Forum das Thema Antisemitismus eine besondere Priorität genießt, liegt es im Interesse des Forums, der Moderation und des Vorstands, das bei Entgleisungen, welche mit diesem Thema zu tun haben, besonders schnell und beherzt eingegriffen wird. Der Antisemitismus-Strang wird davon abgesehen übrigens von Moses schon seit längerem hauptamtlich und alleine moderiert.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Calvadorius »

Sören74 hat geschrieben:(07 Oct 2021, 09:10)

Wa dad so?
Sick wo so uus.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Kevin Schildbürger »

NicMan hat geschrieben: Da in diesem Forum das Thema Antisemitismus eine besondere Priorität genießt, liegt es im Interesse des Forums, der Moderation und des Vorstands, das bei Entgleisungen, welche mit diesem Thema zu tun haben, besonders schnell und beherzt eingegriffen wird.
Interessanter Punkt. Das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich wollte nicht neugierig wirken.
Aber wenn es hier schon so offen, wieso ist das so ? Eigentlich sind Menschen doch gleich, teoretisch.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Skeptiker

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Skeptiker »

Wieso ist denn der Antisemitismus Strang schonwieder zu? Ich kann da wirklich kein böses Getrolle erkennen.

Vielleicht sollte man sich seitens des Betreibers ernsthaft überlegen, welchen Sinn es macht einen Strang anzubieten, in dem eine Diskussion um das Strangthema eigentlich nicht gewünscht ist. Das ist jedenfalls der Eindruck, den ich habe - gut, dass der sicher falsch ist.
franzmannzini

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von franzmannzini »

Die Entwertung des Begriffs "Antisemitismus" resultiert wahrscheinlich daraus,
das nicht ganz klar, glasklar gesellschaftlich herausgestellt/definiert wurde,
wann es vorrangig "Antisemitismus" ist und wann nicht.
Es ist und bleibt eine Ermessensfrage jedes Einzelnen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21346
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Vongole »

Nein, es bleibt keine Ermessensfrage des Einzelnen, die Definition steht fest:
Unter Antisemitismus werden soziale, religiöse und kulturelle Vorurteile und feindselige Handlungen gegen jüdische Personen und Einrichtungen sowie judenfeindliche Ideologien verstanden.
https://www.gra.ch/bildung/glossar/antisemitismus/
Jeden Versuch, diese Definition umzudeuten, werden wir zu unterbinden wissen!
Vongole - Vorstand
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Skeptiker »

Keoma hat geschrieben:(09 Oct 2021, 10:43)

Na j, wenn man nicht einmal darüber schreiben darf, dass sich ein Vorfall eventuell nicht so zugetragen hat, wie kolportiert, da es gewisse Unstimmigkeiten gibt, hat die Diskussion keinen Sinn.
Das ist genau das, was ich meine. Eine Diskussion setzt eine gewisse Offenheit voraus. Ist die nicht gegeben, dann macht die ganze Diskussion eigentlich keinen Sinn mehr, weil sie eher als Fake rüberkommt.

Das meine ich, wenn ich wiederholt schreibe, dass man dem Kampf gegen Antisemitismus nichts Gutes tut, wenn man ein Schutzobjekt schafft, für das Sonderregeln gelten. Das ist das Kernproblem jedes Safe Spaces.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5927
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von NicMan »

Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Moderation eingegriffen hat, weil man den Hergang des Geschehens nicht diskutieren dürfte, sondern weil einige mit doppelten Standards arbeiteten, die dem Hotelbesitzer glaubten, nicht jedoch Ofarim. Entweder, man ist hier konsequent Ergebnisoffen oder gar nicht.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Skeptiker

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Skeptiker »

NicMan hat geschrieben:(09 Oct 2021, 10:57)
Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Moderation eingegriffen hat, weil man den Hergang des Geschehens nicht diskutieren dürfte, sondern weil einige mit doppelten Standards arbeiteten, die dem Hotelbesitzer glaubten, nicht jedoch Ofarim. Entweder, man ist hier konsequent Ergebnisoffen oder gar nicht.
Es ist also in einer Diskussion ein „Doppelter Standard“, wenn man einer Seite glaubt, und das in einer Diskussion ausdrückt?

Gilt das eigentlich auch für alle, die sich in diesem Fall pro Ofarim äußern? Ich meine, wir wollen doch keine doppelten Standards, oder?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Alexyessin »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Oct 2021, 11:17)

Wenn ich das ergänzen darf, mein Eindruck ist, dass auch die Betreiber des Forums noch immer ein Problem mit bestimmten Freiheiten haben, die es benötigt eine Diskussion zu diesem Thema zu führen.
Welche denn? Welche Freiheiten neben antisemitischen Äußerungen bedarf es denn, wenn es um diesen Themenkomplex gehen soll?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Bleibtreu »

Fuer mich sind die Begruendungen entscheidend. HotelAngestellte fuer fehlerfreie Menschen zu halten, also liegt es nahe dass Ofarim luegt, ist befremdlich. Oder weil er angeblich ein unbekannter Kuenstler sei, der mit einem Skandal nur Aufmerksamkeit erregen will und Er soll wohl auch manchmal etwas "speziell" sein, vorbestraft wegen Betrug und Körperverletzung, wurde jedenfalls im Netz getuschelt. - Da wird auch noch das Bild des verlogenen, raffgierigen und kriminellen Juden kolportiert. ME glasklares bedienen antisemitischer Klischees! :|

Wohingegen ich es sehr gut nachvollziehen kann, wenn eine Userin das Video zu ihrer Entscheidung bewogen hat. Der VideoClip, den Ofarim direkt nach dem Vorfall vor dem Hotel aufnahm und in welchem er sehr echauffiert + betroffen den Vorfall schildert. Dass ist fuer mich handfester, als an den Haaren herbei gezogene [Wunsch]Vorstellungen
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23748
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Kritikaster »

Bleibtreu hat geschrieben:(09 Oct 2021, 11:31)

Fuer mich sind die Begruendungen entscheidend. HotelAngestellte fuer fehlerfreie Menschen zu halten, also liegt es nahe dass Ofarim luegt, ist befremdlich. Oder weil er angeblich ein unbekannter Kuenstler sei, der mit einem Skandal nur Aufmerksamkeit erregen will und Er soll wohl auch manchmal etwas "speziell" sein, vorbestraft wegen Betrug und Körperverletzung, wurde jedenfalls im Netz getuschelt. - Da wird auch noch das Bild des verlogenen, raffgierigen und kriminellen Juden kolportiert. ME glasklares bedienen antisemitischer Klischees! :|
Definitiv!

Und es sind immer dieselben "Judenfummler", die meinen, sie müssten hier nur oft und hartnäckig genug gegen die Forumslinie "protestieren", um - natürlich nur zum Zweck "offener und sachlicher Diskussion", versteht sich - zu dem Punkt zu gelangen, an dem man "endlich wieder alles sagen und schreiben darf".
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Skeptiker

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Skeptiker »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Oct 2021, 11:23)
Welche denn? Welche Freiheiten neben antisemitischen Äußerungen bedarf es denn, wenn es um diesen Themenkomplex gehen soll?
Zum Beispiel die Freiheit einer Seite zu glauben, auch wenn es nicht die jüdische Seite des thematisieren Falles ist.

Glaubt hier irgendwer hier würde ein Beitrag verschoben, der Ofarim hier als Opfer bezeichnet und das Hotel als vermutlichen Schuldigen? Umgekehrt ist das aber hier ein "Doppelter Standard" - und nicht nur das, es wird offen als Dreck bezeichnet, den es zu bereinigen gelte. Wer also seine Meinung dazu äußert und sie ist nicht schmeichelhaft für einen bestimmten Juden, der ist eine antisemitische Dreckschleuder?

Das kann nicht funktionieren, und es bedient zudem das antisemitische Klischee des nicht kritisierbaren Juden. Darauf weise ich schon lange hin - bislang erfolglos.
Sören74

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Sören74 »

Frage an die zuständige Moderation: Wieso wird meine Anfrage auf Vongoles Beitrag (https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5087846), ob ihre Aussage auf alle Menschen inklusive ihr bezogen ist, in die Ablage verschoben?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13457
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Moses »

Sören74 hat geschrieben:(09 Oct 2021, 12:22)

Frage an die zuständige Moderation: Wieso wird meine Anfrage auf Vongoles Beitrag (https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5087846), ob ihre Aussage auf alle Menschen inklusive ihr bezogen ist, in die Ablage verschoben?
Ad personam Spam wird hier stets entsorgt. Deshalb wurde auch der zweite verschoben. Wenn ich diesen Beitrag hier früher gelesen hätte, hätte ich nicht auf die fällige Ermahnung wegen wieder einstellens eines moderierten Beitrages verzichtet.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Sören74

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Sören74 »

Moses hat geschrieben:(09 Oct 2021, 12:25)

Ad personam Spam wird hier stets entsorgt. Deshalb wurde auch der zweite verschoben. Wenn ich diesen Beitrag hier früher gelesen hätte, hätte ich nicht auf die fällige Ermahnung wegen wieder einstellens eines moderierten Beitrages verzichtet.

Moses
Mod
Dann auch hier, was ich schon per PN schrieb, ich kann in der Frage, ob sich eine These auf alle Menschen bezieht (und somit auch auf sich selbst) kein Ad Personam sehen. Du siehst es anders. Danke für die Antwort.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13457
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Moses »

Sören74 hat geschrieben:(09 Oct 2021, 12:28)

Dann auch hier, was ich schon per PN schrieb, ich kann in der Frage, ob sich eine These auf alle Menschen bezieht (und somit auch auf sich selbst) kein Ad Personam sehen. Du siehst es anders. Danke für die Antwort.
Genau hier liegt Dein übliches Problem.
Es ist völlig irrelevant ob Du hier irgendetwas siehst oder auch nicht. Entscheidend ist ausschließlich was die Moderation hier sieht - und wenn Du damit ein Problem hast, dann lass meine Entscheidung durch den Vorstand kontrollieren. (Eigentlich müsstest Du als Ex-Moderator wissen wie das abläuft)
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13457
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Moses »

HINWEIS ZUM ANTISEMITISMUS-STRANG

Der Antisemitismusstrang dient der Diskussion um das Thema Antisemitismus. Dass dieses Thema aus historischer und juristischer Sicht ein besonders heikles Thema ist sollte jedem User hier klar sein.
Diese Feststellung hat in diesem Forum zwei klare Folgen:

1. Das Thema wird von mir, im Auftrag des Vorstandes moderiert.
2. In diesem Strang kann jeder über das Thema Antisemitismus diskutieren, solange er bereit ist, sich der o.a. Besonderheit des Themas angemessen zu stellen und solange er in der Lage ist Antisemitische Klischees, Vorurteile und Unterstellungen zu unterlassen.

Diese beiden Punkte führen dazu, dass es, bei Nichtbeachtung von Punkt 2., in diesem Strang immer wieder zu massiven Eingriffen kommen wird.

User die der Meinung sind, dass dieses stringente Vorgehen gegen jede Art von Antisemitismus eine Art Zensur darstellt, gehen hier eindeutig fehl. Eine diesbezügliche Äußerung wird zukünftig auch entsprechend behandelt.(Es steht jedem User frei, seine diesbezüglichen Äußerungen hier noch einmal zu überdenken und ggf. zu ändern.)

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Skeptiker

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Skeptiker »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Oct 2021, 13:57)

Es geht um einen Fall von Antisemitismus. Um was es dann nicht geht wäre eine Erfindung dieser Geschichte von Ofraim. Außer es will derjeinige, der dies dort thematisieren möchte ein antisemitisches Klischee als Beispiel gleich mitliefern. Wo hast du da jetzt ein Verständnisproblem?
Wobei ich angesichts dessen, wozu der Thread gedacht war, aktuelle Thematiken eh lieber nicht da drin hätte, aber das ist meine Meinung und daher irrelevant.
Also wir dürfen beklagen, DASS es einen Fall von Antisemitismus gegeben hat. OB es diesen Fall so aber überhaupt gegeben hat müsste man woanders (oder darf es garnicht?) diskutieren, WEIL das antisemitisch wäre? :?

Und ihr wundert euch hier von mir Kritik zu ernten? Doch nicht ernsthaft, oder?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13457
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Moses »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Oct 2021, 14:04)

Also wir dürfen beklagen, DASS es einen Fall von Antisemitismus gegeben hat. OB es diesen Fall so aber überhaupt gegeben hat müsste man woanders (oder darf es garnicht?) diskutieren, WEIL das antisemitisch wäre? :?

Und ihr wundert euch hier von mir Kritik zu ernten? Doch nicht ernsthaft, oder?
Du kannst in diesem Strang alles diskutieren. Beachte aber bitte meinen obigen Hinweis.

Moses
Mod

PS: Keiner wundert sich über deine Kritik.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Strangequark »

Da man ja anscheinend gerade offen ist für Stellungnahmen, möchte ich als Unbeteiligter auch noch mal meinem Eindruck dazu abgeben...

Für mich war schon kurz nach der Anmeldung und dem ersten einlesen in diesem Forum klar das ich mich zu dieser Thematik nicht äußern werde da es offensichtlich ist das hier zB die Themen Antisemitismus und Antiislamismus völlig unterschiedlich behandelt werden. Begründet wird dies mit dem besonderen historischen Kontext Deutschlands was ich auch absolut nachvollziehen und gutheißen kann. Nichtsdestotrotz hat es halt zur Folge das ich nicht wirklich weiß ab wann hier die Grenze überschritten ist. Darf ich jemanden jüdischen Glaubens überhaupt einer Straftat verdächtigen ohne das es als Antisemitismus gewertet werden kann, darf ich Israels Siedlungspolitik kritisieren ohne das es als Antizionismus gewertet werden kann usw...

Es ist euer Forum und ihr bestimmt was hier erlaubt ist was jeder zu respektieren hat aber letztlich sollte in einem Diskussions-Forum auch eine gewisse Neutralität/Unbefangenheit "von oben" vermittelt werden um produktive Diskussionen zu ermöglichen. Dies bezüglich muss ich leider auch den Avatar des moderierenden Mods etwas kritisieren. Ohne Moses jetzt Befangenheit vorzuwerfen, seine Entscheidungen anzuzweifeln oder die nachfolgenden Beispiele mit der Thematik gleich zu setzen(!!!), welchen Eindruck würde es auf euch machen wenn zB jemand mit einer IS Flagge als Avatar den Islamismus Strang oder jemand mit einer Reichsflagge den Rechtsextremismus Strang moderieren würde?

So, ich hoffe ich habe mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt :)
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13457
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Moses »

Ich bitte auch hier um Beachtung des Strangthemas.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
PeterK
Beiträge: 14037
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von PeterK »

Strangequark hat geschrieben:(09 Oct 2021, 19:29)
Es geht um den Eindruck der auf einen Diskutanten entsteht wenn der Moderator zu dem Thema bereits mit seinem Avatar eindeutig Stellung bezieht.
Dich stört also, dass ein Moderator des PF "bereits mit seinem Avatar" klarstellt, dass er Antisemitismus ablehnt und diesbezüglich "eindeutig Stellung bezieht"? Und darüberhinaus siehst Du auch noch Parallelen zur IS-Flagge?

Ich halte das für sehr seltsam.

Du solltest vielleicht mal darüber nachdenken, dass Moderatoren hier auch User sind (zumindest ist das mein Kenntnisstand).
Zuletzt geändert von PeterK am Sa 9. Okt 2021, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27125
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Skull »

Sören74 hat geschrieben:(06 Oct 2021, 23:17)

Das ist ja okay, jedoch, wieso unterschreibt Moses dann in grün als Moderator und nicht als Vorstandsmitglied? Ich hab damit kein Problem, wenn Moses im 8er Forum moderiert, aber dann kann man ihn doch in der entsprechenden Moderatorenliste mit nennen.

Und mal nebenbei gefragt, wieso wird eine Anfrage wie in https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5081921 hier nicht beantwortet?
Meine 5 cents dazu.

Ein ehemalige(r) Moderator(en), der/die GENAU im Bilde sind und waren,
wie die Moderation, gerade auch im hier thematisierten Antisemitsmus-Strang funktioniert,
wer zuständig ist und war - eben auch schon damals…

leiden
a) unter starkem Gedächtnisverlust/Vergesslichkeit

oder

b) haben eine bestimmte Intention,
IHNEN bereits längst bekannte Dinge, nochmals öffentlich (aus welchen Grund auch immer :D )
-Monate später- zu thematisieren.

Jeder Mitlesende möge sich insgeheim für a) oder b) entscheiden.

mfg

P.S.: Ich habe mich entschieden. :p
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Sören74

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Sören74 »

Skull hat geschrieben:(09 Oct 2021, 21:17)

Ein ehemalige(r) Moderator(en), der/die GENAU im Bilde sind und waren,
wie die Moderation, gerade auch im hier thematisierten Antisemitsmus-Strang funktioniert,
wer zuständig ist und war - eben auch schon damals…

leiden
a) unter starkem Gedächtnisverlust/Vergesslichkeit

oder

b) haben eine bestimmte Intention,
IHNEN bereits längst bekannte Dinge, nochmals öffentlich (aus welchen Grund auch immer :D )
-Monate später- zu thematisieren.
Zum einen, ich habe selbst nicht im 8er moderiert. Und als Moderator hatte ich nicht andere Informationen als heute als User, wer für welches Subforum zuständig ist.

Das der zuständige Moderator im Antisemitismus-Strang anders handelt und entscheidt, als die meisten Moderatoren in den anderen Bereichen, ja, das habe ich so langsam auch mitbekommen. Nebst dem Effekt, dass User sich gar nicht trauen, dort zu schreiben, aus Furcht von der Moderation einen auf die Finger zu bekommen. Damit hast Du meine 5 Cents bekommen. :)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13457
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Moses »

Seit mehreren Seiten geht es hier nicht mehr um eine Diskussion bezüglich der Moderation im Subforum 8.
Der Strang ist jetzt erst mal zu, wenn ich morgen Zeit finde werde ich ihn bereinigen,

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Strangequark »

PeterK hat geschrieben:(09 Oct 2021, 20:10)

Dich stört also, dass ein Moderator des PF "bereits mit seinem Avatar" klarstellt, dass er Antisemitismus ablehnt und diesbezüglich "eindeutig Stellung bezieht"?
Nein, ich habe kein Problem damit das ein Mod mit seinem Avatar Stellung gegen Antisemitismus bezieht, ich begrüße es sogar! Nur sehe ich es als problematisch an wenn dieser Mod dann auch den Antisemitismus Strang moderiert da der Eindruck der Befangenheit bei den Usern entstehen kann. Wenn dies vom Vorstand explizit auch so gewollt ist, um etwaige "Judenfummler" abzuschrecken, respektiere ich das natürlich.
PeterK hat geschrieben:(09 Oct 2021, 20:10)Und darüberhinaus siehst Du auch noch Parallelen zur IS-Flagge?
Nein, das tue ich nicht, wie ich eingangs ausdrücklich betont habe, bitte hör auf mir dies zu unterstellen! Wenn du nicht verstehst worauf ich hinaus wollte können wir das per PN besprechen.
PeterK hat geschrieben:(09 Oct 2021, 20:10)Du solltest vielleicht mal darüber nachdenken, dass Moderatoren hier auch User sind (zumindest ist das mein Kenntnisstand).
Das sind sie, das respektiere ich und wollte ihnen keinesfalls ihre Meinungsfreiheit hier absprechen. Als Mod in einem Thema sollte man aber, meiner Meinung nach, eine gewisse Neutralität zu dem Thema vermitteln, deshalb werden Mods ja auch vertreten falls sie selbst zu sehr in die Diskussion involviert sind. Wie aber oben erwähnt, könnte es auch der Abschreckung dienen was bei diesem sensiblen Thema ja durchaus Sinn macht. In diesem Fall würde ich meine Kritik zurück ziehen.
Three quarks for Muster Mark!
PeterK
Beiträge: 14037
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von PeterK »

Strangequark hat geschrieben:(11 Oct 2021, 22:37)
Nein, ich habe kein Problem damit das ein Mod mit seinem Avatar Stellung gegen Antisemitismus bezieht, ich begrüße es sogar! Nur sehe ich es als problematisch an wenn dieser Mod dann auch den Antisemitismus Strang moderiert da der Eindruck der Befangenheit bei den Usern entstehen kann.
Was genau meinst Du in diesem Zusammenhang mit "Befangenheit"?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Keoma »

Schön aufgeräumt.
Sagt es gleich, dass Gegenrede nicht erwünscht ist.

Antisemitismus ist ein heikles Thema, und ich habe die Linie der Forenleitung immer unterstützt, aber Zweifel an einer Geschichte, die sich auch anders zugetragen haben kann, als Relativierung von Antisemitismus zu
werten, ist schon stark.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13457
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Moses »

Keoma hat geschrieben:(12 Oct 2021, 08:16)

Schön aufgeräumt.
Sagt es gleich, dass Gegenrede nicht erwünscht ist.

Antisemitismus ist ein heikles Thema, und ich habe die Linie der Forenleitung immer unterstützt, aber Zweifel an einer Geschichte, die sich auch anders zugetragen haben kann, als Relativierung von Antisemitismus zu
werten, ist schon stark.
Das Aufräumen erfolgte unabhängig von Rede oder Gegenrede - ausschließlich mit Blick auf den Strangtitel. Eine Diskussion, die hier weder mit dem Mod noch über die Moderation erfolgt ist auch in diesem Strag Spam.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Keoma »

Moses hat geschrieben:(12 Oct 2021, 10:09)

Das Aufräumen erfolgte unabhängig von Rede oder Gegenrede - ausschließlich mit Blick auf den Strangtitel. Eine Diskussion, die hier weder mit dem Mod noch über die Moderation erfolgt ist auch in diesem Strag Spam.

Moses
Mod
Nun, der Spam-Begriff ist natürlich ein probates Mittel.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Strangequark »

PeterK hat geschrieben:(11 Oct 2021, 22:57)

Was genau meinst Du in diesem Zusammenhang mit "Befangenheit"?
Ok, "Befangenheit" war in dem Zusammenhang die falsche Wortwahl weil ich keinesfalls den Eindruck erwecken wollte ein Mod sollte beim Thema Antisemitismus "Unbefangen" sein. Sagen wir Übersensibel oder Unfair gegenüber anderen Ansichten als den eigenen :)

Letztlich stört mich halt das, wenn Ofarim Moslem und Gangstarapper wäre, die Diskussion wieder den anderen typischen Verlauf genommen hätte der von der Moderation toleriert wird. Dem liegen einfach 2 völlig verschiedene Maßstäbe zugrunde weshalb man nicht konkret wissen kann wann man die Grenze überschritten halt weil man halt das "Äquivalent" über Moslems sagen darf. So kommt es dann vermutlich, das auch sehr erfahrene User hier schnell mal offiziell in der Antisemitismus Ecke landen...
Three quarks for Muster Mark!
PeterK
Beiträge: 14037
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von PeterK »

Strangequark hat geschrieben:(12 Oct 2021, 16:36)
So kommt es dann vermutlich, das auch sehr erfahrene User hier schnell mal offiziell in der Antisemitismus Ecke landen...
Naja. Seltsame "Beiträge" wie dieser:
Skeptiker hat geschrieben:(09 Oct 2021, 11:49)
Zum Beispiel die Freiheit einer Seite zu glauben, auch wenn es nicht die jüdische Seite des thematisieren Falles ist.
[...]
Das kann nicht funktionieren, und es bedient zudem das antisemitische Klischee des nicht kritisierbaren Juden.
... bleiben doch stehen.
Skeptiker

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Skeptiker »

PeterK hat geschrieben:(12 Oct 2021, 18:17)
Naja. Seltsame "Beiträge" wie dieser:
... bleiben doch stehen.
Was ist daran seltsam? Es ging um einen Fall die Darstellung einer Person - und die war jüdisch. Deren Position anzuzweifeln wurde als antisemitisch diffamiert. Also gibt es eine jüdische Seite und eine Gegenseite. Ich bestreite aber energisch, dass der Aussage von Ofraim hier nicht Glauben zu schenken, antisemitisch ist (und nebenbei war es nicht meine Position - ich habe mich neutral geäußert). Das unterstellt ja, dass der einzige Grund warum man in diesem Fall Ofraim nicht glaubt, nur der sein kann, dass man sowieso "alle Juden hasst".
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21346
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Vongole »

Eins der ältesten antisemitischen Klischees: Der Jud lügt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(12 Oct 2021, 19:51)

Eins der ältesten antisemitischen Klischees: Der Jud lügt.
Und wer hat das hier gesagt? Übrigens würde mich wirklich von Moderatoren oder Vorstandseite mal eine Antwort auf die Frage interessieren, ob das Anzweifeln des Instagram-Post von Gil Ofarim hier als antisemitisch gilt.
Skeptiker

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(12 Oct 2021, 19:51)
Eins der ältesten antisemitischen Klischees: Der Jud lügt.
Es ist wirklich absolut unglaublich. Das bedeutet immer wenn man jemandem etwas nicht glaubt, und diese Person ist Jude, dann ist man Antisemit?

Antisemitismus wäre es dann, wenn man davon ausgehen könnte, dass der Person deshalb nicht geglaubt wird WEIL (!!!!!!!!!!!!!!) sie jüdisch ist. Aber genau diesen kausalen Zusammenhang unterstellt ihr einfach mal so lapidar. Im Strang wurde genannt, dass Ofarim als Künstler so Schlagzeilen machen möchte (oder so ähnlich). Das ist eine sachliche Begründung - und man muss die Meinung nicht teilen. Als Forenbetreiber aber Antisemiten geradezu zu "produzieren" indem man Usern bestimmte Beweggründe - trotz anderslautender Erklärung - einfach unterstellt, ist widerlich.

Wie genau darf man denn dann eine jüdische Person kritisieren oder ihr nicht glauben? Gar nicht? Aber das wäre dann doch das andere antisemitische Klischee - und ihr pusht es mit eurem Antisemitenwahn massiv!
Skeptiker

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(12 Oct 2021, 19:57)
... ob das Anzweifeln des Instagram-Post von Gil Ofarim hier als antisemitisch gilt.
Die Antwort haben sie doch x-fach gegeben. Auch gerade eben wieder durch Vongoles Beitrag.

Für mich ist das Ding erledigt. Ich habe genug gelesen. Da gibt es keine Missverständnisse.
Sören74

Re: Diskussionen bezüglich der Moderation

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(12 Oct 2021, 20:11)

Die Antwort haben sie doch x-fach gegeben.
Nicht wirklich explizit. Ich hätte es gerne mal schwarz auf hellgraublau(?).
Antworten