Prügelstrafe für kinder

Moderator: Moderatoren Forum 8

FelixKrull
Prügelstrafe für kinder

Beitrag von FelixKrull »

Jeder kennt diesen satz: eine ordentliche trachtprügel hat noch nie geschadet

warum sollten eigentlich nicht die erwachsenen das recht haben, kinder die unerzogen sind und kein respekt vor den erwachsenen haben, einfach z.b. ihnen ne ohrfeige zuverpassen, als erziehungsmittel sozusagen.

Ein kleines beispiel:
ein kind spuckt auf die strasse, da es a) nichts denkt, b) einfach es nur will oder c) da es sich unbeobachtet fühlt und denkt: ich könnte mal wieder frech sein!, du siehst es zufällig (rennst über die strasse) und verabreichst dem balg gleich eine ohrfeige.

Dadurch könnte doch nur die gesellschaft profitieren? Ein kindliches fehlverhalten könnte somit gleich bestraft werden. - das kind wird sich sicherlich noch lange an seine unerzogene handlung erinnern.

Es wäre auch sicherlich eine sehr sinnvolle pädagogische hilfestellung für die eltern, da diese nicht ständig auf ihr kind aufpassen können oder gar mit der erziehung ihres kindes überfordert sind.

nach dem motto: aktion -> reaktion

du bist frech zu einem erwachsenen, so erfolgt die erziehungsmassnahme unverzüglich. Die eltern müssten nicht über das fehlverhalten ihrer kinder informiert werden, da ja eine bestrafung schon durchgeführt wurde. Dies wäre sogar eine kleine entlastung für die eltern. Und wenn ein kind dann heulend nach hause laufen würde und seine missetat den eltern beichten würde, so könnten die eltern es zur sicherheit noch einmal bestrafen.

Oder stellt euch mal die schulen vor! Endlich könnten alle in ruhe ihren aufgaben nachgehen, denn wenn der balg zu laut ist oder gar widerrede führen will, so würde der riemen folgen.

Könnte dadurch unsere gesellschaft aufblühen? Eine vorbildfunktion für die welt werden?

nobody
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Re: Prügelstrafe für kinder

Beitrag von Billie Holiday »

ich habe mich vor Jahren provozieren lassen und meine ältere Tochter geschlagen, und das nicht zu knapp. Das schlechte Gewissen hinterher brachte mich um. Ich hasste mich selber.

Heute kann ich sagen, dass wir unsere Kinder nicht schlagen, allerdings manchmal ordentlich schimpfen können. Wir argumentieren, sagen unsere Meinung und als letzte Konsequenz haben wir andere Strafen parat, die nicht körperlich weh tun, aber unangenehm sind. Wer will schon Hannah Montana verpassen oder aufs Reiten verzichten :shock:

Sollte ein Außenstehender sich vergessen und meine Kinder schlagen, tanzt der Papst Tango. :angry:

Gewalt ist ein Zeichen von Hilflosigkeit oder einfach nur Brutalität und ist abzulehnen.
Eine wirklich konsequente Erziehung durch alle Beteiligten (Eltern, Großeltern, Lehrer) kann sehr hilfreich sein.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
AntonH

Beitrag von AntonH »

Das klingt logisch, und ist somit ausdrücklich zu unterstützen!
AntonH

Beitrag von AntonH »

Billie Holiday hat geschrieben:ich habe mich vor Jahren provozieren lassen und meine ältere Tochter geschlagen, und das nicht zu knapp. Das schlechte Gewissen hinterher brachte mich um. Ich hasste mich selber.

Heute kann ich sagen, dass wir unsere Kinder nicht schlagen, allerdings manchmal ordentlich schimpfen können. Wir argumentieren, sagen unsere Meinung und als letzte Konsequenz haben wir andere Strafen parat, die nicht körperlich weh tun, aber unangenehm sind. Wer will schon Hannah Montana verpassen oder aufs Reiten verzichten :shock:

Sollte ein Außenstehender sich vergessen und meine Kinder schlagen, tanzt der Papst Tango. :angry:

Gewalt ist ein Zeichen von Hilflosigkeit oder einfach nur Brutalität und ist abzulehnen.
Eine wirklich konsequente Erziehung durch alle Beteiligten (Eltern, Großeltern, Lehrer) kann sehr hilfreich sein.
Aber manchmal hat man keine Wahl, die betteln direkt nach härtester Bestrafung.
petronius
user title: advocatus diaboli

Beitrag von petronius »

nobody hat geschrieben:Jeder kennt diesen satz: eine ordentliche trachtprügel hat noch nie geschadet

warum sollten eigentlich nicht die erwachsenen das recht haben, kinder die unerzogen sind und kein respekt vor den erwachsenen haben, einfach z.b. ihnen ne ohrfeige zuverpassen, als erziehungsmittel sozusagen.

Ein kleines beispiel:
ein kind spuckt auf die strasse, da es a) nichts denkt, b) einfach es nur will oder c) da es sich unbeobachtet fühlt und denkt: ich könnte mal wieder frech sein!, du siehst es zufällig (rennst über die strasse) und verabreichst dem balg gleich eine ohrfeige.

Dadurch könnte doch nur die gesellschaft profitieren? Ein kindliches fehlverhalten könnte somit gleich bestraft werden. - das kind wird sich sicherlich noch lange an seine unerzogene handlung erinnern.

Es wäre auch sicherlich eine sehr sinnvolle pädagogische hilfestellung für die eltern, da diese nicht ständig auf ihr kind aufpassen können oder gar mit der erziehung ihres kindes überfordert sind.

nach dem motto: aktion -> reaktion

du bist frech zu einem erwachsenen, so erfolgt die erziehungsmassnahme unverzüglich. Die eltern müssten nicht über das fehlverhalten ihrer kinder informiert werden, da ja eine bestrafung schon durchgeführt wurde. Dies wäre sogar eine kleine entlastung für die eltern. Und wenn ein kind dann heulend nach hause laufen würde und seine missetat den eltern beichten würde, so könnten die eltern es zur sicherheit noch einmal bestrafen.

Oder stellt euch mal die schulen vor! Endlich könnten alle in ruhe ihren aufgaben nachgehen, denn wenn der balg zu laut ist oder gar widerrede führen will, so würde der riemen folgen.

Könnte dadurch unsere gesellschaft aufblühen? Eine vorbildfunktion für die welt werden?

nobody
klar

vor allem würden sich die weiber (waren ja auch mal kinder und hätten dann was gelernt) dann von vornherein anständig aufführen und müßten nicht so oft mit dem auge gegen eine schranktür laufen bzw. könnte die wöchentliche tracht prügel für die alte rein sportlich gesehen werden, weil sie halt zum bier paßt wie die salzbrezeln, und müßte nicht mehr anlaßbezogen erteilt werden
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Billie Holiday

AntonH hat geschrieben:
Aber manchmal hat man keine Wahl, die betteln direkt nach härtester Bestrafung.
ja, das habe ich von vielen Leuten gehört. Natürlich wollen die Kinder an ihre Grenzen stoßen.
Aber ich bin die Stärkere (nicht körperlich), ich habe im Hause die Macht, ich habe die Autorität.
Das allerdings müssen die Kinder von vornherein in ganz jungen Jahren lernen - angedrohte Konsequenzen dürfen keine leeren Worte sein!

Ich will nicht kategorisch ausschließen, dass mir nie wieder die Hand ausrutscht, aber ich hoffe, dass ich weiterhin durch selbstbewußtes Auftreten und Konsequenz Schläge verhindern kann.
Es bringt nichts außer Geschreie, Tränen und schlimmere Streitverläufe.

Gretel
user title: Gib mir Zucker!

Beitrag von Gretel »

* Nobody

Wer einem fremden Kind eine knallt, weil es AUF DIE STRASSE SPUCKT, gehört in Sicherheitsverwahrung.

Gewalt führt zu nichts. Ausser bei schweren Vergehen (z.B. Tierquälerei, ein kleineres Kind schlagen) - da würde ich eine Ohrfeige geben.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
gallerie

Beitrag von gallerie »

Gretel hat geschrieben:* Nobody

Wer einem fremden Kind eine knallt, weil es AUF DIE STRASSE SPUCKT, gehört in Sicherheitsverwahrung.
...dafür gab es doch damals entsprechende Heime für konzentrationsschwache Menschen, wie hießen die noch?
Gretel

Beitrag von Gretel »

gallerie hat geschrieben: ...dafür gab es doch damals entsprechende Heime für konzentrationsschwache Menschen, wie hießen die noch?
Ich dachte eher an eine Ausnüchterungszelle.
Pandora
user title: living with a box

Beitrag von Pandora »

Billie Holiday hat geschrieben:ich habe mich vor Jahren provozieren lassen und meine ältere Tochter geschlagen, und das nicht zu knapp. Das schlechte Gewissen hinterher brachte mich um. Ich hasste mich selber.

Kann ich ALLES bestätigen... auch ich hab mich mal so sehr provozieren lassen und geschlagen (bin ohne Schläge aufgewachsen!) und war komplett entsetzt von mir selbst, fühlte mich total mies.

Wir reden und Konsequenzen sehen anders aus - TVverbot oder auch Lappyverbot gibt es eher selten... so richtig übel ist es, wenn sie (je nach Strafmaß variabel) aus einem Buch die ein oder andere(n) Seite/Seiten abschreiben müssen... sie lernen dabei etwas und es stinkt ihnen gewaltig...

Ausserdem kann ich durchaus sagen, solche Strafen müssen eher selten eingesetzt werden... meine Kinder sind soweit recht anständig erzogen und das Pubertätsgezicke bekommen wir eben meist mit reden oder eben auch mal mit ignorieren in den Griff...

Wenn ich mir allerdings ansehe, was es so ab und an im TV zu sehen gibt - sei es die Supernanny :giggle: oder die Jugendpolizei, dann kommt im ersten Moment auch der Wunsch zuzuschlagen... wenn man aber mal genauer hinschaut, müsste man eigentlich die Eltern verprügeln!

Fremde haben an meinen Kindern nichts verloren - wenn meine Kinder Mist bauen, kann man jederzeit zu MIR kommen um das zu klären!
Niveau ist keine Hautcreme
Guinevere

Beitrag von Guinevere »

nobody hat geschrieben:Oder stellt euch mal die schulen vor! Endlich könnten alle in ruhe ihren aufgaben nachgehen, denn wenn der balg zu laut ist oder gar widerrede führen will, so würde der riemen folgen.

nobody
Wolltest du nicht auch Tiere quälen? :roll:

Niemand hat das Recht einem andern Gewalt anzutun und besonders keinem Kind, was viel schwächer ist und sich gar nicht wehren kann. Es gibt genug Alternativen ein Kind ohne Gewalt zu erziehen.
Gretel

Beitrag von Gretel »

Anavlis hat geschrieben:
Fremde haben an meinen Kindern nichts verloren - wenn meine Kinder Mist bauen, kann man jederzeit zu MIR kommen um das zu klären!
Ich finde aber, wenn ein Kind - zu MIR frech ist, rede ich mit dem KIND und nicht mit der Mutter. - Schließlich muß es doch lernen, sich selber mit anderen auseinanderszusetzen und nicht über den Umweg "Eltern". - So ist die Welt!
gallerie

Beitrag von gallerie »

Guinevere hat geschrieben:
Wolltest du nicht auch Tiere quälen? :roll:

Niemand hat das Recht einem andern Gewalt anzutun und besonders keinem Kind, was viel schwächer ist und sich gar nicht wehren kann. Es gibt genug Alternativen ein Kind ohne Gewalt zu erziehen.
...natürlich, denn Kinder sind große Erwachsene, mit Wissen und Erfahrungen wohl gesegnet. Sie bedürfen uns Neunmalklugen gar nicht, gelle?
Pandora

Beitrag von Pandora »

Gretel hat geschrieben:
Ich finde aber, wenn ein Kind - zu MIR frech ist, rede ich mit dem KIND und nicht mit der Mutter. - Schließlich muß es doch lernen, sich selber mit anderen auseinanderszusetzen und nicht über den Umweg "Eltern". - So ist die Welt!
Gegen REDEN habe ich auch nix - das bezog sich auf die Ohrfeigen, die im Eingangsthread angesprochen wurden... natürlich ist es ok, mit Kindern zu reden, das habe ich auch schon gemacht... ich bin auch schon laut geworden bei so ein paar besonders "netten" Teenagern... das ist aber kilometerweit weg von zuschlagen ;)
Talyessin
user title: Wonderland Avenue

Beitrag von Talyessin »

Prügeln nein. Eine Watschn bei meinem eigenen ja.

Aber darum gehts nicht. Wichtiger ist die Konsequenz. Wenn ich androhe, das der Watschnbaum gleich umfällt, dann muss ich auch handeln, da sonst die Drohung die Wirkung verliert.
Mein Vater hat mich immer irgendeinen Scheiss im Garten machen lassen als Strafe. Find ich im Nachhinein besser. Man hat auch was draus glernt. Und von den fünfen, die er mir gschmiert hat, waren alle berechtigt und die habe ich mir gemerkt. Wenn ich aber Prügelstrafen ins Programm nehme, dann ist das für die Kinder irgendwann einmal ein voraussehendes Strafmass - und sie stumpfen ab.

Übrigens zu eigenen Kindern. Fremden nicht. Dazwischen bewegen sich dann die anvertrauten Kinder.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

gallerie hat geschrieben: ...natürlich, denn Kinder sind große Erwachsene, mit Wissen und Erfahrungen wohl gesegnet. Sie bedürfen uns Neunmalklugen gar nicht, gelle?

Sie bedürfen keiner gewalt irgendwelcher dahergelaufener. Genausowenig, wie erwachsene. Da haste mal, vermutlich unbewusst, recht.

Und wer auf prügelstrafe steht, der sollte sie für erwachsene fordern.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Tantris hat geschrieben: Und wer auf prügelstrafe steht, der sollte sie für erwachsene fordern.
Die gibts eh - spätestens im Knast.
gallerie

Beitrag von gallerie »

...hier mal die bittere Erkenntnis aus meinem Bekanntenkreis. All diese "antiautoritär" erzogenen Kinder haben es zu 90 % nicht geschafft ein auch nur halbwegs ein selbständiges Leben zu kreieren.
Bis heute hängen diese 30-35 jährigen Zöglinge an Mutterns Brust. Verweichlicht, immer durch die Familie geschützt, mussten diese Menschen nie böses in der kapitalistischen Welt erfahren, und können bis heute nicht aggressiv für sich selbst und ihre Ideen kämpfen!!!
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

gallerie hat geschrieben:...hier mal die bittere Erkenntnis aus meinem Bekanntenkreis. All diese "antiautoritär" erzogenen Kinder haben es zu 90 % nicht geschafft ein auch nur halbwegs ein selbständiges Leben zu kreieren.
Bis heute hängen diese 30-35 jährigen Zöglinge an Mutterns Brust. Verweichlicht, immer durch die Familie geschützt, mussten diese Menschen nie böses in der kapitalistischen Welt erfahren, und können bis heute nicht aggressiv für sich selbst und ihre Ideen kämpfen!!!
Mir glangen mein drei kleinen Halbgschwister.......
Tantris

Beitrag von Tantris »

Talyessin hat geschrieben:
Die gibts eh - spätestens im Knast.
Nein. Ich will eine offizielle prügelstrafe für z.b. nobody oder gallerie, wenn er auf die straße spuckt, zwei saftige ohrfeigen. Wenn er das mitmacht, dann ist kann man ihm wenigstens keine inkonsequenz vorhalten.
gallerie

Beitrag von gallerie »

Mir glangen mein drei kleinen Halbgschwister.......
...dann sei froh!!
Amun Ra
user title: Fortuna favet fortibus.

Beitrag von Amun Ra »

Talyessin hat geschrieben:Prügeln nein. Eine Watschn bei meinem eigenen ja.

Aber darum gehts nicht. Wichtiger ist die Konsequenz. Wenn ich androhe, das der Watschnbaum gleich umfällt, dann muss ich auch handeln, da sonst die Drohung die Wirkung verliert.
Mein Vater hat mich immer irgendeinen Scheiss im Garten machen lassen als Strafe. Find ich im Nachhinein besser. Man hat auch was draus glernt. Und von den fünfen, die er mir gschmiert hat, waren alle berechtigt und die habe ich mir gemerkt. Wenn ich aber Prügelstrafen ins Programm nehme, dann ist das für die Kinder irgendwann einmal ein voraussehendes Strafmass - und sie stumpfen ab.

Übrigens zu eigenen Kindern. Fremden nicht. Dazwischen bewegen sich dann die anvertrauten Kinder.
Das kann ich unterschreiben. Ich habe auch keine Bedenken, den eigenen Kindern einen Klaps zu geben, in bestimmten Situationen (bevor sie auf eine heisse Herdplatte fassen und sich verbrennen gebe ich ihnen vorher lieber einen kleinen Klaps auf die Finger, der tut nicht weh hat aber den gleichen Effekt). Schläge jedoch lehne ich vollkommen ab. Und wie du geschrieben hast, nur und ausschliesslich bei den eigenen. Bislang jedoch gehorchen meine beiden Jungs mir aufs Wort, zumindest immer dann wenn es gilt, es war von daher bis dato noch nicht notwendig ihnen einen Klaps zu geben. Und so kann es wegen mir auch gerne noch lange Jahre bleiben.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

gallerie hat geschrieben: ...dann sei froh!!
???
Billie Holiday

gallerie hat geschrieben:...hier mal die bittere Erkenntnis aus meinem Bekanntenkreis. All diese "antiautoritär" erzogenen Kinder haben es zu 90 % nicht geschafft ein auch nur halbwegs ein selbständiges Leben zu kreieren.
Nicht zu prügeln hat mit antiautoritärer Erziehung wenig zu tun.
Wirklich autoritäre Eltern haben das Prügeln gar nicht nötig.

Du redest wohl eher von verweichlichten Menschen, denen alles in den Arsch geschoben wurde und die nie aus ihrem Handeln echte Konsequenzen ziehen mußten.

Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Billie Holiday hat geschrieben:
Nicht zu prügeln hat mit antiautoritärer Erziehung wenig zu tun.

Du redest wohl eher von verweichlichten Menschen, denen alles in den Arsch geschoben wurde und die nie aus ihrem Handeln echte Konsequenzen ziehen mußten.
Manche verwechseln das antiautoritär nicht gleich inkonsequent heissen muss - trifft aber beides zusammen, dann ist es der beschriebene Fall.
gallerie

Beitrag von gallerie »

Billie Holiday hat geschrieben:Nicht zu prügeln hat mit antiautoritärer Erziehung wenig zu tun.
...natürlich nicht, weil Kinder kleine Erwachsene sind und alles um sie herum verstehen. :irony:
Billie Holiday hat geschrieben:Du redest wohl eher von verweichlichten Menschen, denen alles in den Arsch geschoben wurde und die nie aus ihrem Handeln echte Konsequenzen ziehen mußten.
...Blödsinn! Auch ein Kind muss einmal in die Steckdose fassen um zu begreifen das da Gefahr lauert, ebenso muss sich ein Kind einmalkräftig die Finger verbrennen um zu begreifen dass man besser keine Streichhölzer anfasst.
Und wenn ein Kind einmal richtig Scheisse baut, dann muss es frühzeitig lernen die Konsequenzen daraus zu ziehen, je eher je besser!
Pandora

Beitrag von Pandora »

Antiautoritäre Erziehung und prügelfreie Erziehung sind aber mal sowas von 2 Welten... meine Kinder werden sicherlich NICHT antiautoritär erzogen - die wissen sehrwohl, dass es Grenzen gibt und was passiert, wenn sie diese überschreiten... dazu braucht es keine Schläge...
Pandora

Beitrag von Pandora »

gallerie hat geschrieben:...Blödsinn! Auch ein Kind muss einmal in die Steckdose fassen um zu begreifen das da Gefahr lauert, ebenso muss sich ein Kind einmalkräftig die Finger verbrennen um zu begreifen dass man besser keine Streichhölzer anfasst.
Und wenn ein Kind einmal richtig Scheisse baut, dann muss es frühzeitig lernen die Konsequenzen daraus zu ziehen, je eher je besser!
...und du meinst du schaffst das NUR mit Prügel?! armer Kerl!
gallerie

Beitrag von gallerie »

Anavlis hat geschrieben:
Antiautoritäre Erziehung und prügelfreie Erziehung sind aber mal sowas von 2 Welten... meine Kinder werden sicherlich NICHT antiautoritär erzogen - die wissen sehrwohl, dass es Grenzen gibt und was passiert, wenn sie diese überschreiten... dazu braucht es keine Schläge...
...ach ja, womit überzeugst du denn deine Kinder, mit Argumenten wie hier im Forum? Wie alt sind den die Kleinen, du kannst ja nicht einmal ein Jürgen Meyer von deinen Ideen überzeugen, aber bei deinen Kindern funktioniert das? Da muss es doch etwas autoritäres geben was die Kleinen abhält eine Revolution anzustreben. Sage jetzt nicht dein Intellekt!!
Billie Holiday

gallerie hat geschrieben:
...natürlich nicht, weil Kinder kleine Erwachsene sind und alles um sie herum verstehen. :irony:

...Blödsinn! Auch ein Kind muss einmal in die Steckdose fassen um zu begreifen das da Gefahr lauert, ebenso muss sich ein Kind einmalkräftig die Finger verbrennen um zu begreifen dass man besser keine Streichhölzer anfasst.
Und wenn ein Kind einmal richtig Scheisse baut, dann muss es frühzeitig lernen die Konsequenzen daraus zu ziehen, je eher je besser![/quote]

Außer Prügel fallen Dir keine Dinge ein, die einem Kind unangenehm sein könnten?

Wir haben noch nie ein Kind eingesperrt, weil uns das anwidert, aber alleine das Wegschicken in ein anderes Zimmer, wo das renitente Kind alleine ohne Aufmerksamkeit ist, hat Eindruck bei unseren hinterlassen.

Das mit dem Verbrennen ist natürlich ein guter Weg, um mit dem Wörtchen "heiß" später auf Gefahren aufmerksam zu machen. Man kann Kinder vorsichtig die Hitze einer Kerze spüren lassen und ihm erklären, dass das heiß ist. Später beim Herd oder bei der Steckdose wird es kapieren, dass auch das heiß ist.

gallerie

Beitrag von gallerie »

Anavlis hat geschrieben:
...und du meinst du schaffst das NUR mit Prügel?! armer Kerl!
...auf diesem Niveau wollen wir uns doch nicht unterhalten!!!
Zuletzt geändert von gallerie am Freitag 10. Oktober 2008, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Billie Holiday

...ach ja, womit überzeugst du denn deine Kinder, mit Argumenten wie hier im Forum? Wie alt sind den die Kleinen, du kannst ja nicht einmal ein Jürgen Meyer von deinen Ideen überzeugen, aber bei deinen Kindern funktioniert das? Da muss es doch etwas autoritäres geben was die Kleinen abhält eine Revolution anzustreben. Sage jetzt nicht dein Intellekt!!
einen wildfremden User kannst Du aber nicht mit eigenen Kindern vergleichen, die Dich seit jeher kennen.

Talyessin

Beitrag von Talyessin »

gallerie hat geschrieben: ...ach ja, womit überzeugst du denn deine Kinder, mit Argumenten wie hier im Forum? Wie alt sind den die Kleinen, du kannst ja nicht einmal ein Jürgen Meyer von deinen Ideen überzeugen, aber bei deinen Kindern funktioniert das? Da muss es doch etwas autoritäres geben was die Kleinen abhält eine Revolution anzustreben. Sage jetzt nicht dein Intellekt!!
Konsequente Strafen, die auch Strafen sind - müssen aber keine Schläge sein. Konsequent muss es sein - und zwar von Anfang an.

Denn wenn die Sache mal versaut ist, dann ist es zu spät - und das lässt sich mit Prügel auch nicht korrigieren.
aloa5
user title: fast peinlich unparteiisch

Beitrag von aloa5 »

Jeder der ein Kind schlägt hat offensichtlich nicht mehr sondern weniger als das Kind gelernt. Ich zweifle jedoch daran, das Peitschenhiebe für die schlagenden das ändern würden. Man könnte es vielleicht einmal testen. Ein Versuch wäre es wert. :voodoo:

ALOA
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
gallerie

Beitrag von gallerie »

Billie Holiday hat geschrieben:
einen wildfremden User kannst Du aber nicht mit eigenen Kindern vergleichen, die Dich seit jeher kennen.
...richtig , Akzeptanz durch Beeinflussung bis zu einem gewissen Grad! Aber dann wächst die Neugier, zum Glück, und die familiären Desaster folgen auf dem Fusse, wie die Entleerung eines 2000 Liter Aquariums im zweiten Stock einen Apartmenthauses.
Ich habe mich schützend vor den kleinen Verursacher dieses Versicherungsschaden gestellt. Nur geschah die gleiche Nummer drei Wochen später noch einmal. Versagen der Eltern auf ganzer Linie, auch die Versicherung war nicht mehr gewillt zu zahlen.
Die innige Auseinandersetzung mit dem dreijährigen Verursacher, nach der ersten Katastrophe, brachte nicht den erwartenden Erfolg, der dreijährige war uneinsichtig wie Genosse Meyer.
gallerie

Beitrag von gallerie »

Konsequente Strafen, die auch Strafen sind - müssen aber keine Schläge sein. Konsequent muss es sein - und zwar von Anfang an.

Denn wenn die Sache mal versaut ist, dann ist es zu spät - und das lässt sich mit Prügel auch nicht korrigieren.
...genau, es geht um Strafe und nicht um Schläge!!
Ein Internetentzug ist bisweilen heilsamer als eine Ohrfeige!
Tantris

Beitrag von Tantris »

Manche verwechseln das antiautoritär nicht gleich inkonsequent heissen muss - trifft aber beides zusammen, dann ist es der beschriebene Fall.
Das ist es eben. Antiautoritäre erziehung war mal ein großes thema, aber, wirklich durchgeführt wurde das nur bei einer extremen minderheit. Also, eine art sekte.

Das reden und denken über autorität hat uns bestimmt nicht geschadet.
Tantris

Beitrag von Tantris »

gallerie hat geschrieben: ...genau, es geht um Strafe und nicht um Schläge!!
Sie ist auf jeden fall medizinisch und moralisch weit weniger fragwürdiger, wie schläge auf dem kopf, ausgeführt von starken männern an kleinen kindern... widerlich!
gallerie

Beitrag von gallerie »

Tantris hat geschrieben:
Das ist es eben. Antiautoritäre erziehung war mal ein großes thema, aber, wirklich durchgeführt wurde das nur bei einer extremen minderheit. Also, eine art sekte.

...was schreibst du da..."Antiautoritäre Erziehung war mal ein großes Thema, aber, wirklich durchgeführt wurde das nur bei einer extremen Minderheit".
Unsinn, das war das Kredo der "Ende Sechziger"! Eine ganze Generation ist so erzogen worden. Ich weiss wovon ich rede, mit Uschi Oberbayer und Langhans wurde eine völlig neue Erziehungsphilosophie proklamiert.
Es lebe die Grossfamilie, es lebe die Kommune.
K.Pok

Beitrag von K.Pok »

Kinder schlagen ist das allerletzte - egal, ob die eigenen oder fremde Kinder.
Eltern, die das machen, erziehen Duckmäuser.
Klare, kurze Forderungen an das Kind; einheitliche Positionen beider Eltern; die Forderungen auch durchsetzen und nie vergessen,dass es Kinder sind.
gallerie

Beitrag von gallerie »

Tantris hat geschrieben:
Sie ist auf jeden fall medizinisch und moralisch weit weniger fragwürdiger, wie schläge auf dem kopf, ausgeführt von starken männern an kleinen kindern... widerlich!
...für mich nicht nur widerlich sondern auch anzeigbar, mit allen Konsequenzen für den Schläger!!!
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Tantris hat geschrieben:

Das Problem an der Anti Autoritären Erziehung ist doch, dass man es mit Anti Erziehung verweschselt.
petronius

Beitrag von petronius »

Gretel hat geschrieben:
das sehe und handhabe ich allerdings auch so

hat sich auch noch keineR drüber beschwert
quid vetat?
(horaz)
petronius

Beitrag von petronius »

gallerie hat geschrieben: Und wenn ein Kind einmal richtig Scheisse baut, dann muss es frühzeitig lernen die Konsequenzen daraus zu ziehen, je eher je besser!
der diesbezügliche lerneffekt durch prügel ist übrigens mehr als bescheiden, was wünschenswerte konsequenzen betrifft. eine wenig erwünschte kosequenz ist, daß geprügelte später meist selber prügeln
quid vetat?
(horaz)
petronius

Beitrag von petronius »

gallerie hat geschrieben: ...was schreibst du da..."Antiautoritäre Erziehung war mal ein großes Thema, aber, wirklich durchgeführt wurde das nur bei einer extremen Minderheit".
Unsinn, das war das Kredo der "Ende Sechziger"! Eine ganze Generation ist so erzogen worden. Ich weiss wovon ich rede, mit Uschi Oberbayer und Langhans wurde eine völlig neue Erziehungsphilosophie proklamiert.
Es lebe die Grossfamilie, es lebe die Kommune.
das hab ich aber als von erziehung betroffener zeitzeuge völlig anders in erinnerung
quid vetat?
(horaz)
gallerie

Beitrag von gallerie »

petronius hat geschrieben:
das sehe und handhabe ich allerdings auch so

hat sich auch noch keineR drüber beschwert
...jaja, für dich sind Kinder auch nur kleine Erwachsene. Und da ist das Problem, sie sind es eben nicht! Die Eltern haben nicht nur die Verantwortung, sondern sie sind auch für die Aktivitäten der Sprösslinge verantwortlich. Folge dessen richtet sich eine Massregelung zunächst an die erziehbaren Eltern. Wenn das aus Gründen den Unbereitschaft nicht klappt ertönt das laute Wort des Aussenstehenden, und dieses Wort wird nur zum Eigenschutz erhoben.
Wenn z.B. materielle Schaden zu ersehen sind.
gallerie

Beitrag von gallerie »

petronius hat geschrieben:
der diesbezügliche lerneffekt durch prügel ist übrigens mehr als bescheiden, was wünschenswerte konsequenzen betrifft. eine wenig erwünschte kosequenz ist, daß geprügelte später meist selber prügeln
...jaja, lerne lesen und nicht prügeln mein lieber petronius.
Du wirst mich hier nicht als prügelnden Erziehenden hinstellen können. Das ist und war nicht meine Intention!
petronius

Beitrag von petronius »

...jaja, für dich sind Kinder auch nur kleine Erwachsene
das sind sie natürlich nicht

ich hab aber gute erfahrungen damit gemacht, sie ebenso wie erwachsene als person ernst zu nehmen
gallerie hat geschrieben: Die Eltern haben nicht nur die Verantwortung, sondern sie sind auch für die Aktivitäten der Sprösslinge verantwortlich. Folge dessen richtet sich eine Massregelung zunächst an die erziehbaren Eltern. Wenn das aus Gründen den Unbereitschaft nicht klappt ertönt das laute Wort des Aussenstehenden, und dieses Wort wird nur zum Eigenschutz erhoben.
Wenn z.B. materielle Schaden zu ersehen sind
hast ja recht

als der kleine vom nachbarn mir die stoßstange zerkratzt hat, hätt ich seinem vater eine semmeln müssen, ich weiß

aber der kerl ist einen kopf größer und ein partyfaß bit schwerer als ich...

sieh mir diese inkonsequenz einfach mal nach, ja?

gallerie hat geschrieben: Du wirst mich hier nicht als prügelnden Erziehenden hinstellen können. Das ist und war nicht meine Intention!
das glaub ich dir. aber was meinst du genau? daß es nicht deine intention ist, als prügelnder erziehender hingestellt werden zu können, oder es zu sein?

ich nehme mal an, zweiteres. dann hast du dich aber ziemlich ungeschickt zweideutig ausgedrückt

es geht ja hier überhaupt nicht darum, ob kinder erwachsene sind (der von dir eröffnete nebenschauplatz), sondern darum, ob man sie schlagen darf
quid vetat?
(horaz)
Pandora

Beitrag von Pandora »

gallerie hat geschrieben: ...ach ja, womit überzeugst du denn deine Kinder, mit Argumenten wie hier im Forum? Wie alt sind den die Kleinen, du kannst ja nicht einmal ein Jürgen Meyer von deinen Ideen überzeugen, aber bei deinen Kindern funktioniert das? Da muss es doch etwas autoritäres geben was die Kleinen abhält eine Revolution anzustreben. Sage jetzt nicht dein Intellekt!!
Was bist DU denn für eine Nummer?! WO habe ich denn jemals angestrebt hier jemanden überzeugen zu wollen? Bin ich hier in einem Erziehungslager oder in einem Diskussionsforum... was haben denn die User hier mit meinen Kindern zu tun?! Nichts - bei vielen zum Glück! Wenn DAS deine Diskussionsstrategie ist, ok... dann hilft bei dir wohl auch nur Prügel??? ...du schreibst hier was von Niveau? Ein Mensch der meint, dass Prügel der richtige Erziehungsweg sei und alles andere scheinbar antiautoritär ist?! :rofl: da lachen ja sogar meine Kinder, denn selbst die haben - mit ihren 13 Jahren - scheinbar schon mehr begriffen... du hast keine Kinder, oder?

Wie gesagt - hier war nie die Rede von antiautoritärer Erziehung - hier geht es nur um NICHT schlagen/prügeln... das sind Unterschiede, die du erstmal verinnerlichen musst - und wenn deine Meinung tatsächlich ist, dass Prügel ein Muss ist, dann bleibst du für mich ein armer Kerl... ob das nun deinem Niveau entsprechen mag oder nicht... vll solltest du einfach mal über deine aggressive Aussage nachdenken und dich hinterfragen...
Pandora

Beitrag von Pandora »

gallerie hat geschrieben: ...genau, es geht um Strafe und nicht um Schläge!!
Was denn nun?! propagierst du nun die "gute" alte Prügelstrafe, oder geht es dir nur um Konsequenzen?! Von denen spricht hier wohl JEDER.
Antworten