Kampfsport (Kampfkunst)

Moderator: Moderatoren Forum 6

Zeta

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Zeta »

Daylight » Sa 12. Apr 2014, 14:02 hat geschrieben: "Kampf"! Und das gefällt Ihnen, watt? :cool:
Ja. ein ehrlicher Kampf, der Gegner auf und etwa demselben Level, das ist Kampfsport.

Zu siebt einer Kartoffel auf dem Rinnstein das Hirn aus dem Schädel treten das ist das Gegenteil, das meinst du doch, oder?
Aristokratoteles

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Aristokratoteles »

Wer sich wirklich verteidigen möchte, sollte Krav Maga machen. Das ist echt Selbstverteidiung, ohne Schnickschnack. Außerdem hilft es immer, wenn man Laufen kann, denn im Zweifel (wenn man alleine ist, und niemanden beschützen muss) ist Weglaufen die beste Alternative.
Zuletzt geändert von Aristokratoteles am Di 29. Apr 2014, 09:01, insgesamt 2-mal geändert.
KaiserMax
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 11:00

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von KaiserMax »

Hab früher mal Aikido gemacht, aber das ist schon so lange her dass ich davon eigentlich nix mehr weiß :D

mittlerweile habe ich aber Gefallen an Kendo gefunden. Und zwar mit allem drum und dran, da ja doch auch sehr viel Wert auf Philosophie und Umgangsformen gelegt wird! Das als Kampfsport zu betiteln wäre meines Erachtens nach falsch!!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von zollagent »

gill bates » Di 8. Apr 2014, 19:13 hat geschrieben:Ein gut einstudiertes Ballett, schön anzusehen. Es ist wirklich elegant, pure Akrobatik. Fast wie Bodenturnen. Aber in realen Verteidigungssituationen? Vermutlich so hilfreich wie rhythmische Sportgymnastik :p :p :p
Probier's einfach mal aus! :D Übrigens würde einem Angegriffenen auch die Fitness, die man bei rhythmischer Sportgymnastik erwirbt, verglichen mit einem Nichtsportler, durchaus helfen. Auch, wenn's nur ums Entkommen geht. ;)

Mein Trainer an der Uni Hannover sagte immer: Wenn du kämpfst, dann kämpf mit allem, was du hast, wenn du läufst, dann lauf mit allem, was hast. Alles dazwischen verliert sicher! Recht hatte er!
Zuletzt geändert von zollagent am Mo 16. Jun 2014, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Negator »

Kampfsporten mit Waffen zeigen oft eine große Vielseitigkeit.

Bei Budo-Sportarten missfällt mir aber auch da eine Überbetonung an Etikette. Sicher braucht man eine gewisse Ordnung, aber das Zeremoniell lenkt oft vom Ziel, dem erfolgreichen Kämpfen, ab und die sog. Philosophie ist nicht selten wohlklingender Irrationalismus.
Maat & Mate :thumbup:
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Katenberg »

gill bates » Di 8. Apr 2014, 20:13 hat geschrieben:Ein gut einstudiertes Ballett, schön anzusehen. Es ist wirklich elegant, pure Akrobatik. Fast wie Bodenturnen. Aber in realen Verteidigungssituationen? Vermutlich so hilfreich wie rhythmische Sportgymnastik :p :p :p
Nein, würde das Ganze an deiner Stelle nicht unterschätzen. Natürlich ist der Straßenkampf nochmal ne andere Geschichte, dennoch besteht Kampfkunst aus noch mehr als, ein paar Tritte nach Vereinsregeln setzen zu können. Bodenkampf wird meistens sehr realistisch gehalten und es macht auch einen Unterschied aus, wenn ich dir ungedehnt mit dem Fuß die Fresse polieren kann...
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Katenberg »

Negator » Do 24. Jul 2014, 00:00 hat geschrieben:Kampfsporten mit Waffen zeigen oft eine große Vielseitigkeit.

Bei Budo-Sportarten missfällt mir aber auch da eine Überbetonung an Etikette. Sicher braucht man eine gewisse Ordnung, aber das Zeremoniell lenkt oft vom Ziel, dem erfolgreichen Kämpfen, ab und die sog. Philosophie ist nicht selten wohlklingender Irrationalismus.
Ich würde dir dann mal raten, dich wirklich mit dem Budo zu beschäftigen, in dem es auch gerade darum geht, die Form zu überwinden, um zur wirklchern Kampfkunst zu finden. Dafür musst du aber auch die Form kennen.
Und ansonsten gibt es elementare Regeln, die zu gelten haben, was den Respekt vor dem Gegner angeht. Dass die Realität anders aussieht, ist dabei jedem klar, weswegen man eben beide Arten des Kampfes beherrschen muss.

Budo ist aber mehr als Kampfphilosophie, denn der Kampf, um den es hauptsächlich geht, ist das Leben an sich (wie im Islam der Begriff "Dschihad" eigentlich auch das Leben bezeichnet) und auch hier muss man sich die Frage stellen, mit wie viel Ehre man hindurchgehen möchte.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Katenberg »

Zeta » Sa 12. Apr 2014, 13:57 hat geschrieben: Es ist kein einstudiertes balett, das ist formenlauf, sondern kampf. Mit der betonung auf kampfSPORT. Im tkd macht man auch selbstverteidigung, da lernt man effektivitaet.
Absolut. Druckpunkte, Hebelgriffe und die allgemeine Befreiungstechnik als Beispiele.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von firlefanz11 »

Im tkd macht man auch selbstverteidigung, da lernt man effektivitaet.
BAH Humbug! Als jemand der selbst jahrelang TKD gemacht hat, kann ich Dir sagen, dass es effektivere u. bessere Selbstverteidigungssportarten gibt. Das schon erwähnte Krav Maga oder Hap Ki Do z. B.
TKD ist nur was für Üksmükse die einen auf dicke Hose machen wollen. Warum ICH es dann gemacht hab? Weil ich diverse KSPA mal ausprobieren wollte.
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mi 8. Okt 2014, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Katenberg »

firlefanz11 » Mi 8. Okt 2014, 16:44 hat geschrieben: BAH Humbug! Als jemand der selbst jahrelang TKD gemacht hat, kann ich Dir sagen, dass es effektivere u. bessere Selbstverteidigungssportarten gibt. Das schon erwähnte Krav Maga oder Hap Ki Do z. B.
TKD ist nur was für Üksmükse die einen auf dicke Hose machen wollen. Warum ICH es dann gemacht hab? Weil ich diverse KSPA mal ausprobieren wollte.
Ist von Verein und Verband wieder abhängig. Wir integrieren immer wieder Techniken anderer Stile in der Selbstverteidigung, wobei diese als nicht klassischer Teil des Taekwondo eine höhere Flexibilität zulässt.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
gill bates
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Sep 2012, 17:55

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von gill bates »

Was sich KampfSPORT nennt, kann man in der Praxis auf der Straße zumeist vergessen.
Den KampfSPORTLERN ist nicht bewusst, dass es da eben weder Matten, noch Schutzausrüstung, und insbesondere keinen Mattenrichter gibt, der auf die Fairness achtet.
Es entscheiden die Sanitäter, wer gewonnen hat. Am Ende kämpfen nicht irgendwelche Systeme gegeneinander sondern zwei oder mehr Typen, von denen der Effektivere die leichteren Verletzungen davon trägt, so einfach ist das.
Alles was nach Regularien in Hallen geübt/betrieben wird ist Sport, wie Weitspringen, Basketball usw., hat aber mit KÄMPFEN so rein gar nichts zu tun. Daran liegts wohl auch, dass ich schon so manchen in seinem Verband erfolgreichen Judoka oder Karateka in der Disko in der Pissrinne liegen sah ;)
Ein echter Grüner ist nur dann glücklich, wenn er anderen was verbieten kann.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von zollagent »

Redet Ihr hier überhaupt noch über Sport oder wird da so was wie ein Schwanzvergleich, wer der effektivere Schläger ist oder sein möchte, vorgenommen? Es ist fraglos ein Unterschied, ob man einen Kampfsport als Freizeitausgleich betreibt, oder die Kenntnisse aus ihm dafür (miß)braucht, um irgendwelche "Jobs" zu erledigen. Ich selbst habe 24 Jahre lang aktiv Kampfsport betrieben, und ich habe die einzige Barriere, die die Effektivität bremste, im eigenen Kopf festgestellt. Einer meiner Trainer (noch zu Studienzeiten an der Uni Hannover) hat mir mal gesagt: "Du hast genau zwei Möglichkeiten im Konfliktfall. Wenn du kämpfst, dann kämpf mit allem, was du hast und ohne jede Rücksicht, und wenn du läufst, dann lauf mit allem, was du hast. Alles dazwischen verliert mit Sicherheit!" Und er hatte Recht. Dabei spielt es nicht wirklich eine Rolle, ob der Kampfsport nun Boxen, Judo, Karate, Kung-Fu oder sonstwas ist. Es ist die Persönlichkeit, die über Erfolg oder Mißerfolg entscheidet. Nicht so sehr der angewandte Kampfsport. In diesen 24 Jahren hatte ich übrigens nur drei Konflikte. Und bei keinem davon bin ich später auch gerichtlich behelligt worden. Der beste gewonnene Kampf ist nämlich der vermiedene Kampf. ;)
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
gill bates
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Sep 2012, 17:55

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von gill bates »

Zollagent,

genau meine Rede :thumbup:
Ein echter Grüner ist nur dann glücklich, wenn er anderen was verbieten kann.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Cat with a whip »

„Ich wünsche immer, dass der Sportler nach dem Kampf gesund ist“, sagte Klitschko, der Pulew durch K.o. in der fünfte Runde bezwungen hatte. „Aber das
ist halt Sport.“
http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-s ... 68569.html

ohne worte.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 6770
Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:48
user title: Bleibtreu//Neocon

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von freigeist »

Wieso ohne Worte?
Klitschko hat doch recht, mit dem was er sagt. Es ist Aufgabe des Ringrichters, der Ringärzte oder des Betreuer/Trainerstabs, einen technischen K.o. zu deklarieren. Solange das nicht erfolgt, Boxer und Richter fortsetzen, läuft der Kampf weiter. War auch nicht der erste Boxer, der wegen einer Verletzung ins Krankenhaus musste.
War beim Kampf Briggs-Klitschko doch dasselbe Problem, dass Briggs gegen Klitschko chancenlos war und ein Abbruch früher hätte erfolgen müssen.
Zuletzt geändert von freigeist am So 16. Nov 2014, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Support Israel!/"Trade destroys the antagonisms of race and creed and language."
http://henryjacksonsociety.org/ http://openeurope.org.uk/
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Cat with a whip »

Naja den langsameren entgeht ja so einiges an Komik im Leben. Aber das wäre ja damit zu entschuldigen, dass die schon zu oft was auf den Kopf bekommen haben.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von zollagent »

Ob "die Cobra" umgekehrt Rücksichten irgendeiner Art gekannt hätte? Ich wage das zu bezweifeln.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Liegestuhl »

Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Negator »

Das ITF in Nordkorea und ehemaligen Ostblockstaaten scheint mir realistischer zu sein. Es wirkt wie "Kickboxen in weißem Anzug". ;)
Maat & Mate :thumbup:
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Aristokratoteles hat geschrieben: Wer sich wirklich verteidigen möchte, sollte Krav Maga machen.
Ja leider, wie ich ja schon erzählt hab, wie ich erfahren hab dass meine damalige Beinahe Freundin Krav Manga macht
wollte ich das in Schosspark austesten ob das was bringt. Ich hab gesagt dass die ernst machen soll wenn ich so wie ein Checker
auf sie zugeh. Ich geh also wie ein Checker und beleidige so zu Schein und fuchtel mit den Armen. Dann war ich wohl zu nah und die hat erst gemacht und
mir den Arm verdreht, dass ich sofort auf die Knie musste und mich gekrümmt. Das blöde war, dass der Boden auch nicht sauber war.
Sie wollte mir noch helfen wie ich gejammert habe und war erschrocken aber ich hab abgelehnt. Das fiese ist grade bei Frauen das sieht man nicht immer wie
gefährlich die sind. Zu meiner Ehre ist zu sagen, ich war völlig untrainiert und unvorbereitet, sonst hätte ich vielleicht gewonnen.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Boudicca

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Boudicca »

Zu mehreren Posts hier:

Viele Kampfsportarten eignen sich nur bedingt zur Selbstverteidigung. Es ist halt mehr Sport, teilweise mit Kultur (Judo, Karate z. B.) ich habe Kyokushin betrieben, also Vollkontakt-Karate. Da schlägt man wegen der Verletzungsgefahr nie nach dem Kopf. Deswegen ist das, obwohl Vollkontakt - also für Laien man haut und tritt sich richtig um -, zur Selbstverteidigung nur bedingt geeignet. ich habe auch mal Kickboxen probiert, bin da aber ziemlich untergegangen, weil ich eben Bewegungsabläufe "drauf" hatte, die mit den Händen nicht auf den Kopf zielten.

Ballett ist im übrigen eine hervorragende Vorbereitung für Kampfsport. Ich haben von 4 bis 14 Ballett und ab 15 Karate gemacht. Ich war in Balance, Koordination, Beweglichkeit, Kraft in den Beinen und Kondition den meisten meiner Altersgenossen im Dojo überlegen.
Boudicca

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Boudicca »

Kevin Schildbürger hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 15:32 Ja leider, wie ich ja schon erzählt hab, wie ich erfahren hab dass meine damalige Beinahe Freundin Krav Manga macht
wollte ich das in Schosspark austesten ob das was bringt. Ich hab gesagt dass die ernst machen soll wenn ich so wie ein Checker
auf sie zugeh. Ich geh also wie ein Checker und beleidige so zu Schein und fuchtel mit den Armen. Dann war ich wohl zu nah und die hat erst gemacht und
mir den Arm verdreht, dass ich sofort auf die Knie musste und mich gekrümmt. Das blöde war, dass der Boden auch nicht sauber war.
Sie wollte mir noch helfen wie ich gejammert habe und war erschrocken aber ich hab abgelehnt. Das fiese ist grade bei Frauen das sieht man nicht immer wie
gefährlich die sind. Zu meiner Ehre ist zu sagen, ich war völlig untrainiert und unvorbereitet, sonst hätte ich vielleicht gewonnen.
:D *lach*

bei mir hätte es einen Tritt zwischen die Beine gegeben aber diese Regionen wollte die Freundin sicher aus eigennützigen Gründen schonen ... .

:D

PS.:
Solche Situationen meiden ist die beste Strategie, wie ich persönlich lernen musste.
elmore
Beiträge: 2872
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von elmore »

Boudicca hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 12:03 Zu deiner Signatur...
Was übte die denn mit der Dreibeinerschaffung, die Gottin?
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Boudicca

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Boudicca »

elmore hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 15:08 Was übte die denn mit der Dreibeinerschaffung, die Gottin?
Die Optimierung des Menschen
elmore
Beiträge: 2872
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von elmore »

Boudicca hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 15:11 Die Optimierung des Menschen
Kam sie dadurch auch zum anvisierten Ergebnis? - Oder scheiterte sie?
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Boudicca

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Boudicca »

elmore hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 15:20 Kam sie dadurch auch zum anvisierten Ergebnis? - Oder scheiterte sie?
Das ist ein weites Feld ...
elmore
Beiträge: 2872
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von elmore »

Boudicca hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 15:24 Das ist ein weites Feld ...
Da hast du recht. Vielleicht sogar ein Faß ohne Boden? :D

Ich hoffe, ich war nicht zu nervtötend mit meiner Fragerei, die ich deshalb - dieser Gefahr vorbeugend - beende.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Boudicca

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Boudicca »

Nö .... gar nicht, ich beteilige mich gerne an "Gender-Frotzeleien" und nehme da auch ernste oder lieber humorvolle Kritik am schwachen Geschlecht stellvertretend entgegen. Dafür teile ich dann aber auch gegen Dreibeiner aus ... ;-)
elmore
Beiträge: 2872
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von elmore »

"Gender-Frotzeleien" kann ich leider nicht. Ich wohne auf dem Land, auch noch ausserhalb eines kleinen Dorfes und dort gibt es nur Hasen, Rehe, Tomaten und mich. Aber kein "Whatsapp" und statt Shitstürmen zieht nur die Windin, die himmliche Kindin, bisweilen ordentlich durch die Büsche und Bäume.
Und in meiner Verwandschaft im nahegelegenm Nest (Dorf) gibt es auch nicht viel, das mich interessieren könnte. Die Frau eines Cousins hat eine neue Liebe gefunden und zog drei Häuser weiter zu ihrer Frau, samt den Kindern. Und mein Cousin macht das, was er immer schon machte...
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Boudicca

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Boudicca »

Ich meinte einfach nur Witze über das jeweils andere Geschlecht und das Spiel mit Stereotypen.
elmore
Beiträge: 2872
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von elmore »

Boudicca hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 08:23 Ich meinte einfach nur Witze über das jeweils andere Geschlecht und das Spiel mit Stereotypen.
Das heisst, du bist im Grunde ein lustiger Mensch mit dem Hang zu augenzwinkerndem Humor auf Gegenseitigkeit?
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Boudicca

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Boudicca »

Böööhh ... ich hoffe mal, dass andere das bestätigen würden ...
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Alster »

Boudicca hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 13:36 :D *lach*

bei mir hätte es einen Tritt zwischen die Beine gegeben aber diese Regionen wollte die Freundin sicher aus eigennützigen Gründen schonen ... .
Eben! Das ist doch der springende Punkt, dass Du im Straßenkampf höchst nützliche Techniken im normalen Training einfach nicht machen kannst.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Boudicca

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Boudicca »

Alster hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 13:24 Eben! Das ist doch der springende Punkt, dass Du im Straßenkampf höchst nützliche Techniken im normalen Training einfach nicht machen kannst.

Ja, das habe ich doch weiter oben schon bestätigt.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Alster »

daraus folgt dann aber, dass ein Kampfsport, dessen Schwerpunkt auf straßenkampffähigen Techniken liegt, wettkampfmäßig ausgeführt höchst gefährlich und als Breitensport nicht geeignet ist.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Platon »

Man kann ja entsprechende Schutzkleidung anziehen, welche es ermöglichen Sachen zu üben, ohne ein hohes Verletzungsrisiko einzugehen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Boudicca

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Boudicca »

Alster hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 10:07 daraus folgt dann aber, dass ein Kampfsport, dessen Schwerpunkt auf straßenkampffähigen Techniken liegt, wettkampfmäßig ausgeführt höchst gefährlich und als Breitensport nicht geeignet ist.
Natürlich.

Im Sport will man ja bleibende Schäden oder gar den Tod vermeiden. Wenn mich eine Gruppe vergewaltigen will, ist mir deren weiteres Leben als Eunuchen oder gar ihr Tod herzlich egal. Da geht es nur darum, dass der Getroffene möglichst nicht mehr aufsteht. Fairness ist da nicht angezeigt.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1779
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Alster »

Allerdings halte ich den Wettkampf für unabdingbar um auch im Breitensport ein zumindest unteres bis mittleres Leistungssport Level zu ermöglichen. Ein möglicher Kompromiss wäre: 2-3x die Woche ein anatomisch verträglicher Wettkampfsport wie Judo oder BJJ und gleichzeitig nur gelegentlich (jedoch nicht für Kinder und Jugendliche!) noch ein Sambo oder Krav Maga Training mitmachen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Boudicca

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Boudicca »

Theoretisch ist das alles machbar. Man kann ja auch Karate ohne Kontakt trainieren und verschiedene Stile ausüben. Aber es gibt auch Trainer, die sind dann manchmal überfordert und können die Stile nicht mehr auseinanderhalten.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31370
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Billie Holiday »

Boudicca hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 10:28 Natürlich.

Im Sport will man ja bleibende Schäden oder gar den Tod vermeiden. Wenn mich eine Gruppe vergewaltigen will, ist mir deren weiteres Leben als Eunuchen oder gar ihr Tod herzlich egal. Da geht es nur darum, dass der Getroffene möglichst nicht mehr aufsteht. Fairness ist da nicht angezeigt.
:thumbup: natürlich ist das Leben eines Angreifers völlig egal.
Er hatte die Wahl zwischen Leute in Ruhe lassen oder das Pech haben, an wehrsame Leute zu geraten.

Von mir aus können die sich zukünftig zum Pipimachen hinhocken müssen wie kleine Mädchen. :x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Aurelius88 »

Boudicca hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 10:47 Theoretisch ist das alles machbar. Man kann ja auch Karate ohne Kontakt trainieren und verschiedene Stile ausüben. Aber es gibt auch Trainer, die sind dann manchmal überfordert und können die Stile nicht mehr auseinanderhalten.

Dein ganzer Kampfsport bringt aber dann nichts mehr wenn dein Gegner mit Schusswaffen ankommt. Dann ist ganz schnell finito.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31370
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Billie Holiday »

Aurelius88 hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 22:38 Dein ganzer Kampfsport bringt aber dann nichts mehr wenn dein Gegner mit Schusswaffen ankommt. Dann ist ganz schnell finito.
Das gilt für jede Situation und auch für jeden Sozialarbeiter, der mal zuhören möchte.

Mir sagte mal ein Kampfsportler und Security-Mann, der wie ein Michelin-Männchen aussah, dass er aufgibt, sobald jemand Messer oder Waffe hat. Weil man dann nur noch sich selbst gefährden kann bei Widerstand. Also im besten Falle will der dein Geld, dann gib es ihm.

Hat der andere kein Messer oder eine Waffe, dann hat ein Kampfsportler durchaus Chancen.

Wie las ich in den Lübecker Nachrichten vor vielen Jahren: die Polizei sucht einen drogenabhängigen jungen Mann, der die Handtasche ausgerechnet einer Kampfsportlerin stehlen wollte. Kennzeichen: zertrümmerte Nase und breitbeinig gehend. :D :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Aurelius88 »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 09:59 Das gilt für jede Situation und auch für jeden Sozialarbeiter, der mal zuhören möchte.

Mir sagte mal ein Kampfsportler und Security-Mann, der wie ein Michelin-Männchen aussah, dass er aufgibt, sobald jemand Messer oder Waffe hat. Weil man dann nur noch sich selbst gefährden kann bei Widerstand. Also im besten Falle will der dein Geld, dann gib es ihm.

Hat der andere kein Messer oder eine Waffe, dann hat ein Kampfsportler durchaus Chancen.

Wie las ich in den Lübecker Nachrichten vor vielen Jahren: die Polizei sucht einen drogenabhängigen jungen Mann, der die Handtasche ausgerechnet einer Kampfsportlerin stehlen wollte. Kennzeichen: zertrümmerte Nase und breitbeinig gehend. :D :thumbup:

Ja sicher, zumal wenn es vielleicht noch mehrerer sind die Waffen oder gar Schusswaffen haben, dann bringt dir auch dein Kampfsport an der Stelle nicht mehr viel. Es ist manchmal besser so sagte es mir auch mal ein Sicherheitsfachmann nicht großartig Widerstand zu leisten und ihnen zugeben was verlangen, so steigt dir Wahrscheinlichkeit dass man das ganze überlebt, oftmals macht nämlich Widerstand zu leisten die Täter nur noch aggressiver und dann macht man es nur noch schlimmer.
Boudicca

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Boudicca »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 09:59 Das gilt für jede Situation und auch für jeden Sozialarbeiter, der mal zuhören möchte.

Mir sagte mal ein Kampfsportler und Security-Mann, der wie ein Michelin-Männchen aussah, dass er aufgibt, sobald jemand Messer oder Waffe hat. Weil man dann nur noch sich selbst gefährden kann bei Widerstand. Also im besten Falle will der dein Geld, dann gib es ihm.

Hat der andere kein Messer oder eine Waffe, dann hat ein Kampfsportler durchaus Chancen.

Wie las ich in den Lübecker Nachrichten vor vielen Jahren: die Polizei sucht einen drogenabhängigen jungen Mann, der die Handtasche ausgerechnet einer Kampfsportlerin stehlen wollte. Kennzeichen: zertrümmerte Nase und breitbeinig gehend. :D :thumbup:
Küsschen auf die Wange der Frau
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Kampfsport (Kampfkunst)

Beitrag von Negator »

Gut, dass es heute verschiedene Fechtsportarten gibt:
- Sportfechten
- Stockfechten: Escrima (viele Waffen), LaCanne, Jogo do Pau, Bo-Jutsu, Krabi Krabong (viele Waffen), Gatka (viele Waffen) usw.
- Historisches Fechten
- Akademisches Fechten
- Szenisches Fechten (Bühnenfechten)
Maat & Mate :thumbup:
Antworten