Ich frage mich ja, was man eigentlich immer mit solch irren Vergleichen bezwecken will.
Die sind ja inzwischen schon fast ein Klassiker.
Moderator: Moderatoren Forum 3
Was mir auffällt, ist, dass sich die Absturzstelle unmittelbar, ganz dicht an der Grenze zu Aserbeidschand befindet.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Montag 20. Mai 2024, 11:16Aber was nun genau die Ursache des Absturzes war muss wohl erst noch ermittelt werden. Bei Nebel, Wind, Regen und Bäumen und Felsen, die eine Notlandung erschweren sind die Ursachen für das tödliche Unglück wohl eher in diesem Bereich zu suchen. Warum der Hubschrauber in eine Nebelwand geflogen ist, wird wohl das Geheimnis des Piloten blieben. Bin jedenfalls gespannt, was in den nächsten Tagen noch dazu geschrieben wird.
Dieter Winter hat geschrieben: ↑Montag 20. Mai 2024, 14:09 Angemessen wäre einzig eine Glückwunschnote an das iranische Volk, speziell an die Demonstranten.
Bei aller verständlichen Häme, ist das ein wirklich guter Kommentar.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Montag 20. Mai 2024, 12:24 Du hast die Geopolitik vergessen. Man will Gesprächskanäle offen halten. Hätte man die Adenauersche Linie, mit Ostberlin keinen Kontakt, kein Dialog bis zum Ende der DDR durchgezogen, hätte man 1989/90 in Bonn nicht gewusst, wo man hätte anrufen sollen.
Soweit würde ich nicht gehen.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Montag 20. Mai 2024, 14:09 Angemessen wäre einzig eine Glückwunschnote an das iranische Volk, speziell an die Demonstranten.
Die AfD wird hier permanent mit der NSDAP in einen Kontext gesetzt Natürlich hat der Terrormullah nicht so viele Menschenleben auf dem Gewissen wie Hitler, aber trotzdem sind es viele tausend Menschen, die wegen diesem Subjekt ihr Leben lassen mussten. Aber Borrell und Michel kondolieren trotzdem brav bei den anderen Terrormullahs, die kein Stück besser sind, es ist und bleibt ekelhaft.
Bei Nebel mit dem Hubschrauber auf Sicht zu fliegen, ist sowieso schon eine selten dämliche Entscheidung. Da sollen ja in der Bergregion teilweise Sichtweiten von 5 Metern geherrscht haben.Trutznachtigall hat geschrieben: ↑Montag 20. Mai 2024, 13:50 Was mir auffällt, ist, dass sich die Absturzstelle unmittelbar, ganz dicht an der Grenze zu Aserbeidschand befindet.
Dass ich denke, dass jemand aktiv an dem Absturz mitgewirkt haben könnte, und dann ab über die Grenze stiften gegangen ist.
Ja. Aber es ist nie zu spät den Müll rauszubringen.
Nicht bei den Sichtweiten, die da zum Zeitpunkt des Absturzes geherrscht haben.Trutznachtigall hat geschrieben: ↑Montag 20. Mai 2024, 16:00 Dass ich denke, dass jemand aktiv an dem Absturz mitgewirkt haben könnte, und dann ab über die Grenze stiften gegangen ist.
Sorry - mit dem Vergleich - und zwar auch noch ohne Not - bist Du angekommen:Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Montag 20. Mai 2024, 15:55 Die AfD wird hier permanent mit der NSDAP in einen Kontext gesetzt Natürlich hat der Terrormullah nicht so viele Menschenleben auf dem Gewissen wie Hitler, aber trotzdem sind es viele tausend Menschen, die wegen diesem Subjekt ihr Leben lassen mussten. Aber Borrell und Michel kondolieren trotzdem brav bei den anderen Terrormullahs, die kein Stück besser sind, es ist und bleibt ekelhaft.
Und dann wird Kritik daran auch noch so hingestellt, als wolle man der EU ans Zeug flicken Diese schwachsinnigen Tweets dieser zwei hochrangigen EU-Politiker diskreditieren die EU und nicht die Kritik daran.
Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Montag 20. Mai 2024, 11:56 Ob die Allierten damals auch zu Hitlers Ableben kondoliert haben
Interessanter finde ich, was diese hochrangige Gesellschaft von Verbrechern in der Gegend zu tun hatte. Aber das wird man wohl nicht erfahren.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Montag 20. Mai 2024, 16:36 Nicht bei den Sichtweiten, die da zum Zeitpunkt des Absturzes geherrscht haben.
Ähh? Warum die da waren, das wird doch überall in den Nachrichten gesagt.
"Raisi war auf dem Rückflug von einem gemeinsamen Termin mit Aserbaidschans Staatschef Ilhan Alijew. Beide hatten zuvor ein Staudammprojekt in der Grenzregion zu Aserbaidschan eingeweiht."
Warum die Aufregung? Warum in Nebendiskussionen verstricken? Ich hätte es auch so formulieren können:Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Montag 20. Mai 2024, 15:55 Die AfD wird hier permanent mit der NSDAP in einen Kontext gesetzt Natürlich hat der Terrormullah nicht so viele Menschenleben auf dem Gewissen wie Hitler, aber trotzdem sind es viele tausend Menschen, die wegen diesem Subjekt ihr Leben lassen mussten. Aber Borrell und Michel kondolieren trotzdem brav bei den anderen Terrormullahs, die kein Stück besser sind, es ist und bleibt ekelhaft.
Und dann wird Kritik daran auch noch so hingestellt, als wolle man der EU ans Zeug flicken Diese schwachsinnigen Tweets dieser zwei hochrangigen EU-Politiker diskreditieren die EU und nicht die Kritik daran.
Ach so, o.k.Trutznachtigall hat geschrieben: ↑Montag 20. Mai 2024, 16:00 Dass ich denke, dass jemand aktiv an dem Absturz mitgewirkt haben könnte, und dann ab über die Grenze stiften gegangen ist.
Beim Terrormullah macht es auch Null Sinn, Spitzname "Butcher of Tehran" und der ist auch mitverantwortlich für das Massaker an den Juden am 7. Oktober. Dieses ganze diplomatische Gelaber deuten diese Subjekte nur als Schwäche.
Und das wohl auch zurecht. Si. Abstimmverhalten in der UN.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Montag 20. Mai 2024, 18:11 Dieses ganze diplomatische Gelaber deuten diese Subjekte nur als Schwäche.
Das habe ich auch gelesen. Es erklärt aber IMO nicht, warum der Präsident, der Außenminister, ein Provinz-Gouverneur und irgendein Prediger gemeinsam bei "Schietwedder" in einem betagten Hubschrauber durch die Gegend fliegen. Aber vielleicht trifft ja die einfachste Erklärung zu: Weil sie nicht die hellsten Kerzen auf der Torte waren.Chajm hat geschrieben: ↑Montag 20. Mai 2024, 17:12 "Raisi war auf dem Rückflug von einem gemeinsamen Termin mit Aserbaidschans Staatschef Ilhan Alijew. Beide hatten zuvor ein Staudammprojekt in der Grenzregion zu Aserbaidschan eingeweiht."
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... i-116.html
Umdenken wegen einer kurzen Kondolenz?Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Montag 20. Mai 2024, 18:11"wie schon geschrieben wurde, in Diplomaten-Sprech war das schon sehr kühl." Das wird die Terrormullahs sicher sehr betroffen machen und zum Umdenken bewegen. Nicht.
Manchmal hat man halt einfach Glück.
In einem nzz-Artikel wird ähnlich argumentiert, was eine Absturzursache gewesen sein könnte, die mangelhaft gewartete Technik. Also durchaus möglich, dass die Sanktionen zum Teil einen Beitrag zu diesem Absturz leisteten.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Montag 20. Mai 2024, 11:16
Indirekt könnten die USA aber damit zu tun haben. Es war ein Hubschrauber aus US-Produktion (vor der Revolution vor über 50 Jahren) und die Sanktionen gegen den Iran verhinderten wohl auch eine ausreichende technische Wartung. Aber was nun genau die Ursache des Absturzes war muss wohl erst noch ermittelt werden.
Schon mal daran gedacht, dass der Pilot gegen das Gebirge fliegen wollte?Dieter Winter hat geschrieben: ↑Montag 20. Mai 2024, 20:45 Manchmal hat man halt einfach Glück.
Edith sagt:
Die Sichtweite betrug unter 50 Meter und es herrschten heftige Regenfälle und böige Winde. Der iranische Helikopter verfügte über keine Instrumente, die die eingeschränkten Sichtmöglichkeiten ersetzen konnten. Demnach verloren die Piloten die Orientierung und flogen auf einen Bergkamm zu.
Auf der Strecke zwischen Aserbaidschan und dem Iran musste der Helikopter ein 3.000 Meter hohes Gebirge überfliegen. Doch der "Bell 212" verlor zu früh an Höhe und prallte auf 2.250 Metern über dem Meer gegen einen Gipfel. Die Sicht war so schlecht, dass die beiden begleitenden Helikopter bis zur Landung im Iran nicht bemerkten, dass der Hubschrauber des Präsidenten abgestürzt war.
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... -sein.html
Klingt irgendwie plausibler, als die Mossad/CIA Nummer.
Das wird wohl der modernste Hubschrauber gewesen sein, den die hatten. Ein fast 50 Jahre altes Gerät, bestenfalls gewartet mit russischer oder nordkoreanischer Technik. Woanders bekommen die Mullahs nix mehr her. Und die qualität von >Produkten aus Russland und Nordkorea, wo man zu allem zu blöd ist,. ist bekannt-PeterK hat geschrieben: ↑Montag 20. Mai 2024, 20:38 Das habe ich auch gelesen. Es erklärt aber IMO nicht, warum der Präsident, der Außenminister, ein Provinz-Gouverneur und irgendein Prediger gemeinsam bei "Schietwedder" in einem betagten Hubschrauber durch die Gegend fliegen. Aber vielleicht trifft ja die einfachste Erklärung zu: Weil sie nicht die hellsten Kerzen auf der Torte waren.
Letztendlich geht es doch nur darum, hier einen Antisemitismusvorwurf zu konstruieren. Von dem User kam hier ja auch schon - ohne Not - ein NS-Vergleich.Misterfritz hat geschrieben: ↑Montag 20. Mai 2024, 20:44 Umdenken wegen einer kurzen Kondolenz?
Ähem, ich glaube kaum, dass das irgendwer erwartet.
Jeder spekuliert nur und ich bezweifle, dass wir die Wahrheit jemals erfahren werden. Denn selbst wenn es ein Absturz aufgrund von Material- oder Instrumentenversagen war wird das nicht veröffentlicht, weil man dann keinem Dritten Schuld unterstellen kann.
Laut Berichten hier haben die Iraner sogar die USA um Hilfe gebeten.JJazzGold hat geschrieben: ↑Montag 20. Mai 2024, 23:47 Jeder spekuliert nur und ich bezweifle, dass wir die Wahrheit jemals erfahren werden. Denn selbst wenn es ein Absturz aufgrund von Material- oder Instrumentenversagen war wird das nicht veröffentlicht, weil man dann keinem Dritten Schuld unterstellen kann.
TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2024, 06:11 Laut Berichten hier haben die Iraner sogar die USA um Hilfe gebeten.
Es ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Materialversagen, da es an OEM Ersatzteilen fehlt und richtig das wird verschwiegen werden.
Was nur schwer zu verstehen ist, das der Praesident und Aussenminister eines Landes ueberhaupt zusammen in einem Fluggeraet sitzen und das trotz der miserablen Wetterlage und schwierigem Terrain geflogen wurde. War das Gottvertrauen so gross oder war es schlichtweg fahrlaessig.
Das war extrem fahrlässig. Wahrscheinlich haben sie dabei allerdings auch Allahvertrauen gehabt. Deswegen auch der Aufruf auf allen Kanälen: Für Raisi zu beten. Jetzt kann sich die Bevölkerung darüber Gedanken machen, warum das Gebet von Millionen nicht erhört wurde.TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2024, 06:11 Was nur schwer zu verstehen ist, das der Praesident und Aussenminister eines Landes ueberhaupt zusammen in einem Fluggeraet sitzen und das trotz der miserablen Wetterlage und schwierigem Terrain geflogen wurde. War das Gottvertrauen so gross oder war es schlichtweg fahrlaessig.
Warum??Liegestuhl hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2024, 09:38 Meine persische Kollegin hat heute im Daily verkünden lassen, dass sie am Montag nur gefeiert hätte.
Chamenei wird sicherlich Gründe wissen, warum Allah den Raisi zu sich gerufen hat. Und das begründen.streicher hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2024, 09:56 Das war extrem fahrlässig. Wahrscheinlich haben sie dabei allerdings auch Allahvertrauen gehabt. Deswegen auch der Aufruf auf allen Kanälen: Für Raisi zu beten. Jetzt kann sich die Bevölkerung darüber Gedanken machen, warum das Gebet von Millionen nicht erhört wurde.
Weil sie Familienmitglieder durch ihn verloren hat.
Eher Dummheit oder Zugzwang! Wenn der Obermullah befielt zu fliegen, dann wird der Pilot es tun obwohl er es besser weis.streicher hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2024, 09:56 Das war extrem fahrlässig. Wahrscheinlich haben sie dabei allerdings auch Allahvertrauen gehabt. Deswegen auch der Aufruf auf allen Kanälen: Für Raisi zu beten. Jetzt kann sich die Bevölkerung darüber Gedanken machen, warum das Gebet von Millionen nicht erhört wurde.
Raisi war als „Schlächter von Teheran“ bekannt. In seiner Zeit als Todesrichter des Mullah-Regimes ließ er Tausende Oppositionelle aufhängen. Auch soll er systematische Vergewaltigungen von Frauen in Gefängnissen initiiert haben, damit diese keine Jungfrauen mehr sind. Nun zollt die UNO Raisi posthum Respekt. Eine moralische Bankrotterklärung, heißt es vielfach.
Die Frage, ob jemand gut oder böse ist, wird halt in jedem Land anders bewertet. Da kann der UN-Sicherheitsrat schlecht sagen "für den einen ja und für den nein" ohne Partei zu ergreifen.streicher hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2024, 13:57 Der UN-Sicherheitsrat hat auf Antrag Russlands, Chinas und Algeriens tatsächlich eine Schweigeminute für Raisi abgehalten.
https://www.focus.de/politik/heftige-in ... 62618.html
Es ist das erste Mal, dass ich von einer Schweigeminute im UN-Sicherheitsrat lese. Dass die Antragssteller den Schlächter von Teheran eher als unterstützenswert gesehen haben, verwundert da freilich nicht. Ich vermute allerdings, dass der Antrag durch eine Mehrheit hätte abgelehnt werden können.Ove Haithabu hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2024, 14:07 Die Frage, ob jemand gut oder böse ist, wird halt in jedem Land anders bewertet. Da kann der UN-Sicherheitsrat schlecht sagen "für den einen ja und für den nein" ohne Partei zu ergreifen.
Im Sinne eines Selbstverständnisses der UN war Raisa sicherlich kein Guter.Ove Haithabu hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2024, 14:07 Die Frage, ob jemand gut oder böse ist, wird halt in jedem Land anders bewertet. Da kann der UN-Sicherheitsrat schlecht sagen "für den einen ja und für den nein" ohne Partei zu ergreifen.
Raisi und die Mullahs gelten für Putin, Xi, aber auch für die - angeblich - islamkritischen Islamkritiker im Westen, als absolute Helde und werden aufs tiefste bewundert. Der Grund: sie haben ein Land, das zu einem großen Teil aus jungen Leuten besteht, absolut im Griff. Und mehr noch: sie haben die Frauen im Griff. Wer nicht spurt, nach ihrer Nase tanz, wird umgebracht. Dafür gibt es größte Bewunderung.streicher hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2024, 14:13 Es ist das erste Mal, dass ich von einer Schweigeminute im UN-Sicherheitsrat lese. Dass die Antragssteller den Schlächter von Teheran eher als unterstützenswert gesehen haben, verwundert da freilich nicht. Ich vermute allerdings, dass der Antrag durch eine Mehrheit hätte abgelehnt werden können.
Ja, evtl auch durch Vetos oder Gegenvorschläge. Da kann man sich sicher eine ganze Woche lang beschäftigen.streicher hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2024, 14:13 Es ist das erste Mal, dass ich von einer Schweigeminute im UN-Sicherheitsrat lese. Dass die Antragssteller den Schlächter von Teheran eher als unterstützenswert gesehen haben, verwundert da freilich nicht. Ich vermute allerdings, dass der Antrag durch eine Mehrheit hätte abgelehnt werden können.
O-Ton OlafUnser Beileid gilt der Regierung der Islamischen Republik Iran
https://www.fr.de/politik/iran-praeside ... 81792.htmlNach dem Tod des iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi und weiterer Regierungsvertreter des Iran bei einem Flugzeugabsturz hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) seine Anteilnahme bekundet. „Unser Beileid gilt der Regierung der Islamischen Republik Iran und den Familien der beim Absturz Getöteten“, erklärte Scholz am Dienstag in einer Kondolenz an den Vizepräsidenten des Iran, Mohammad Mokhber. Der Kanzler schloss „mit stillem Gruß“.
Danke schön für die Aufklärung.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2024, 11:22 Weil sie Familienmitglieder durch ihn verloren hat.