Hallo alle Zusammen : )
Ich beschäftige mich gerade mit Entwicklungspolitik und um in dieses Thema einzusteigen habe ich einen kleinen Strukturplan in Form eines Fragen Antwortschemas geschrieben.
Ich würde mich sehr über Kritik und weitere wichtige Fragen freuen:
Frage:
Eine Entwicklung in welche Richtung ist anstrebenswert?
Antwort:
Eine Entwicklung, die zur besseren Erfüllung unserer Bedürfnisse führt ist anstrebens Wert.
Frage:
Welche Bedürfnisse haben wir?
Antwort:
Wir haben soziale, persönliche und materielle Bedürfnisse.
1. Thema mit dem ich mich beschäftigen möchte
Fragen:
Wie können wir diese Bedürfnisse am besser erfüllen?
Welche Fähigkeiten welche Organisationsform welche Gesellschaft sind gut
gut um diese Bedürfnisse besser zu erfüllen?
Antwort:
2. Thema mit dem ich mich beschäftigen möchte
Frage:
Wie können wir am besten diese Fähigkeiten, Organisationsform und Gesellschaft erreichen?
Antwort:
Die Entwicklung geht vom Menschen aus.
Frage:
Wie muss sich der Mensch entwickeln um diese Fähigkeiten, Organisationsform und Gesellschaft zu
entwickeln?
Antwort:
3. Thema mit dem ich mich beschäftigen möchte
Frage:
In welchem System, welcher Situation kann sich der Mensch am besten entwickeln?
Antwort:
4. Thema mit dem ich mich beschäftigen möchte
Frage:
Wie kann dass System so beeinflusst werden, dass der Mensch sich gut Entwickeln kann?
Antwort:
Ein guter Ansatzpunkt ist z.B dass Bildungssystem
5. Thema mit dem ich mich beschäftigen möchte
Was haltet ihr von der Struktur ? Ist sie sinnvoll?
Entwicklungspolitik
Moderator: Moderatoren Forum 1
- John Galt
- user title: No Gods or Kings. Only Man.
Re: Entwicklungspolitik
Komische Vorgehensweise.
Das wichtigste aber hast du schon verstanden, entwickeln kommt entwickeln.
Die aktuelle Vorgehensweise mit Geldkoffern ist keine Entwicklungspolitik, sondern Geldkofferpolitik.
Entwicklung ist auch nicht optimal wenn sie exogen gesteuert wird, sondern muss endogen entstehen. Da sonst nichts bleibt, wenn die Geldkoffer ausbleiben.
Das wichtigste aber hast du schon verstanden, entwickeln kommt entwickeln.
Die aktuelle Vorgehensweise mit Geldkoffern ist keine Entwicklungspolitik, sondern Geldkofferpolitik.
Entwicklung ist auch nicht optimal wenn sie exogen gesteuert wird, sondern muss endogen entstehen. Da sonst nichts bleibt, wenn die Geldkoffer ausbleiben.
Zuletzt geändert von John Galt am Sonntag 14. Oktober 2012, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
- Platon
- user title: Im Schützengraben d Geschichte
Der ganze Ansatz ist von vorne herein unsinnig, weil überhaupt nicht klar ist was? oder wer? oder wo? Entwicklung wohin? stattfinden soll. Der Begriff Entwicklung an sich kann sich auf alle möglichen Sachen beziehen und solange du die Sache nicht stärker eingrenzt bzw. präzisierst wird der Erkenntnisgewinn überaus minimal sein.Bulgur » So 14. Okt 2012, 13:55 hat geschrieben:Hallo alle Zusammen : )
Ich beschäftige mich gerade mit Entwicklungspolitik und um in dieses Thema einzusteigen habe ich einen kleinen Strukturplan in Form eines Fragen Antwortschemas geschrieben.
Ich würde mich sehr über Kritik und weitere wichtige Fragen freuen:
[...]
Was haltet ihr von der Struktur ? Ist sie sinnvoll?
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Okay dass war vielleicht ein bisschen undurchsichtig....Platon hat geschrieben: Der ganze Ansatz ist von vorne herein unsinnig, weil überhaupt nicht klar ist was? oder wer? oder wo? Entwicklung wohin? stattfinden soll. Der Begriff Entwicklung an sich kann sich auf alle möglichen Sachen beziehen und solange du die Sache nicht stärker eingrenzt bzw. präzisierst wird der Erkenntnisgewinn überaus minimal sein.
Mit:
Frage:
Antwort:
Eine Entwicklung, die zur besseren Erfüllung unserer Bedürfnisse führt ist anstrebens Wert.
meinte ich dass in einem Land soll eine Entwicklung vollzogen werden sollte,
die dazu führt, dass die Bedürfnisse der Menschen besser erfüllt werden.
- Platon
- user title: Im Schützengraben d Geschichte
Auch hier kommt es wohl erstmal darauf an festzulegen um welches Land es sich handeln soll bzw. welche Art von Land (Entwicklungsland, Schwellenland, Land mit viel Industrie, viele Dienstleistungen, wie ist der Zustand der politischen Institutionen etc.) und was man unter Bedürfnissen versteht. (geht es nur um ökonomische Grundversorgung, Gewährung von Chancengleichheit, politische Freiheiten, Möglichkeiten am politischen Prozess teil zu haben, oder soziale Kennziffern wie Kindersterblichkeit, Einwohner pro Arzt, Lebenserwartung usw.)Bulgur » So 14. Okt 2012, 20:50 hat geschrieben: Okay dass war vielleicht ein bisschen undurchsichtig....
Mit:
Frage:
Antwort:
meinte ich dass in einem Land soll eine Entwicklung vollzogen werden sollte,
die dazu führt, dass die Bedürfnisse der Menschen besser erfüllt werden.
Zuletzt geändert von Platon am Sonntag 14. Oktober 2012, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.