Freigabe aller Drogen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11071
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Zweifeler hat geschrieben:(14 Dec 2021, 10:40)

Weil Wehrertüchtigung nicht gleich Krieg bedeutet. Und zweitens wurde den Soldaten, zb. "Panzerschokolade",nicht verabreicht oder unters essen gemischt. Man hat es ihnen angeboten und es wurde natürlich genutzt. Werd du mal nicht diffus.
Wehrertuechtigung unter Hitler hat nicht gleich Krieg bedeuted. Geht es noch? Hallo Landser hier ist etwas was dich stark macht, wills du das Angebot annehmen????? Landser: Nein danke nicht heute!!!! Ja so war das bei der Nazi Armee :D :D :D :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Zweifeler »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(14 Dec 2021, 10:35)

Und was ist mit denen die im suff gewaltaetig sind? Ihre Frauen verpruegeln? Besoffen Autofahren und unschuldige fahrlaessig toeten usw usw. Keine Nebenwirkungen von Ueberkonsum von Alkohol? Und es gibt auch keine Alkohol Sucht?????
Bleib mal etwas "DownUnder". Das was du beschreibst passiert unter Drogenkonsum auch, dass ist kein alleinstellungsmerkmal von Alkohol. Genauso wie Gewaltäter versuchen mit Drogenkonsum Strafminderung zu bekommen, veruschen die auch mit Alkohol.
Alkohol ist übrigens bis 100g die Woche bedenkenlos, wer mal mit Kiffern zutuhen hatte weiß das dies auch Nebenwirkungen auf dauer haben kann.
Meyn Geduld hat Ursach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38348
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von relativ »

Zweifeler hat geschrieben:(14 Dec 2021, 10:48)

Bleib mal etwas "DownUnder". Das was du beschreibst passiert unter Drogenkonsum auch, dass ist kein alleinstellungsmerkmal von Alkohol. Genauso wie Gewaltäter versuchen mit Drogenkonsum Strafminderung zu bekommen, veruschen die auch mit Alkohol.
Alkohol ist übrigens bis 100g die Woche bedenkenlos, wer mal mit Kiffern zutuhen hatte weiß das dies auch Nebenwirkungen auf dauer haben kann.

Also wir können uns ja ganz schnell einigen, daß alles in Maßen eher unbedenklich ist. Alles darüber hinaus ist schädlich, dies gilt für Alkoholaggros genauso wie für die weichgepafften Kifferbirnen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Zweifeler »

relativ hat geschrieben:(14 Dec 2021, 10:55)

Also wir können uns ja ganz schnell einigen, daß alles in Maßen eher unbedenklich ist. Alles darüber hinaus ist schädlich, dies gilt für Alkoholaggros genauso wie für die weichgepafften Kifferbirnen.
Nein, hier geht es um die Freigabe aller Drogen, deshalb ein ganz klares nein. Ich möchte mir garnicht vorstellen wieviele, wenn Sie es könnten, sich Amphetamine täglich bis zum Zerfall einverleiben wenn es Legal bezogen werden könnte. Der Missbrauch ist jetzt schon extrem hoch.
Meyn Geduld hat Ursach
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31627
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Billie Holiday »

Kennt jemand die Vorher-Nachher Bilder von Crystal Meth-Süchtigen?
Wir brauchen dringend mehr von diesen bedauernswerten Gestalten, die innerhalb weniger Monate vergammeln und verfallen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Zweifeler »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Dec 2021, 11:10)

Kennt jemand die Vorher-Nachher Bilder von Crystal Meth-Süchtigen?
Wir brauchen dringend mehr von diesen bedauernswerten Gestalten, die innerhalb weniger Monate vergammeln und verfallen.
Ja die kennt man :D
Was aber gerade die Kiffer nicht kennen sind langzeitfolgen durch diese "harmlose" Droge.
https://jamanetwork.com/journals/jamaps ... le/2781289
Meyn Geduld hat Ursach
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31627
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Billie Holiday »

Zweifeler hat geschrieben:(14 Dec 2021, 11:14)

Ja die kennt man :D
Was aber gerade die Kiffer nicht kennen sind langzeitfolgen durch diese "harmlose" Droge.
https://jamanetwork.com/journals/jamaps ... le/2781289
Schön, dass dich das erheitert. Ich finde es nicht lustig, wenn junge Leute sich ihr komplettes Leben zerstören. Es ist nicht so, dass die das alle verdient hätten und Schadenfreude widert mich an.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38348
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von relativ »

Zweifeler hat geschrieben:(14 Dec 2021, 11:00)

Nein, hier geht es um die Freigabe aller Drogen, deshalb ein ganz klares nein. Ich möchte mir garnicht vorstellen wieviele, wenn Sie es könnten, sich Amphetamine täglich bis zum Zerfall einverleiben wenn es Legal bezogen werden könnte. Der Missbrauch ist jetzt schon extrem hoch.
Hm du meinst der Drogenkonsum auch härtester Drogen würde bei einer Legalisierung zunehmen? Ich glaube dies zwar so nicht (die Zunahme von Drogenmissbrauch hat auch immer mit der sozialen Gesundheit einer Gesellschaft zu tun), bin aber trotzdem natürlich auch gegen eine Legalisierung harter Drogen. Weiche Drogen sind für mich aber völlig OK, denn verhindern wird man dies eh nicht können und da ist es besser der Staat verdient mit daran, um auch Folgenkosten von dem Konsum für die Gesellschaft zu mildern/abzufangen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Zweifeler »

relativ hat geschrieben:(14 Dec 2021, 11:17)

Hm du meinst der Drogenkonsum auch härtester Drogen würde bei einer Legalisierung zunehmen? Ich glaube dies zwar so nicht (die Zunahme von Drogenmissbrauch hat auch immer mit der sozialen Gesundheit einer Gesellschaft zu tun), bin aber trotzdem natürlich auch gegen eine Legalisierung harter Drogen. Weiche Drogen sind für mich aber völlig OK, denn verhindern wird man dies eh nicht können und da ist es besser der Staat verdient mit daran, um auch Folgenkosten von dem Konsum für die Gesellschaft zu mildern/abzufangen.
Der Drogenkonsum und die Toten hat in den Jahren immer weiter zugenommen. Ich verstehe an der Diskussion nicht was man eigentlich genau möchte. Etwas legalisieren was für den Menschen schlecht ist, erwiesen schlecht. Alkohol und Tabbak ist legal, doch jeder der Pro ist sagt dies sind Drogen und man baut sich so ein komisches Argument, weil das schlecht und legal ist, macht es wohl Sinn weiteres schlechtes zu legalisieren? Klar ist Drogenmissbrauch irgendwo ein indikator wie es mit der psychischen Gesundheit des Volkes bestimmt ist. Eine folge dieses schlechte Zustandes ist eine Diskussion und einer unrealistischen Vorstellung weitere weiche sowie harte Drogen zu nicht-medizinischen zwecken. Eine freie Fahrt für das Volk in das Delirium ihrer Wahl.
Damit macht man es aber auch nicht besser, der Gedanke "freigabe aller Drogen" ist eine Todgeburt.
Meyn Geduld hat Ursach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38348
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von relativ »

Zweifeler hat geschrieben:(14 Dec 2021, 11:32)

Der Drogenkonsum und die Toten hat in den Jahren immer weiter zugenommen. Ich verstehe an der Diskussion nicht was man eigentlich genau möchte. Etwas legalisieren was für den Menschen schlecht ist, erwiesen schlecht. Alkohol und Tabbak ist legal, doch jeder der Pro ist sagt dies sind Drogen und man baut sich so ein komisches Argument, weil das schlecht und legal ist, macht es wohl Sinn weiteres schlechtes zu legalisieren? Klar ist Drogenmissbrauch irgendwo ein indikator wie es mit der psychischen Gesundheit des Volkes bestimmt ist. Eine folge dieses schlechte Zustandes ist eine Diskussion und einer unrealistischen Vorstellung weitere weiche sowie harte Drogen zu nicht-medizinischen zwecken. Eine freie Fahrt für das Volk in das Delirium ihrer Wahl.
Damit macht man es aber auch nicht besser, der Gedanke "freigabe aller Drogen" ist eine Todgeburt.
Um als Gesetzgeber glaubhaft zu bleiben, kann man aber nicht nachweislich sehr ungesunde Drogen erlauben, weil sie halt mal eben da sind bzw. Folklore und ähnliche "weiche" Drogen verbieten. Das wird den Konsum in dieser Gesellschaft nicht mehr gerecht und somit ungerecht. Über Sinn und Unsinn überhaupt Ungesundes zu erlauben, kann man lange drüber philosophieren, bringt aber m.M. nix, weil es der Mensch ja will und dann eben auch trotzdem tut.
Aus welchem Grund ist völlig wumpe, da man die Triebfedern zur Einnahme solcher Genussmittel Gesellschaftlich stand Heute, wohl kaum gänzlich eliminieren kann.
Das Totschlagargument Tote hilft bei diesem Thema genauso wenig wie beim Thema Corona (Coronaleugnern und Coronamaßnahmen).
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Zweifeler »

relativ hat geschrieben:(14 Dec 2021, 11:49)

Um als Gesetzgeber glaubhaft zu bleiben, kann man aber nicht nachweislich sehr ungesunde Drogen erlauben, weil sie halt mal eben da sind bzw. Folklore und ähnliche "weiche" Drogen verbieten. Das wird den Konsum in dieser Gesellschaft nicht mehr gerecht und somit ungerecht. Über Sinn und Unsinn überhaupt Ungesundes zu erlauben, kann man lange drüber philosophieren, bringt aber m.M. nix, weil es der Mensch ja will und dann eben auch trotzdem tut.
Aus welchem Grund ist völlig wumpe, da man die Triebfedern zur Einnahme solcher Genussmittel Gesellschaftlich stand Heute, wohl kaum gänzlich eliminieren kann.
Das Totschlagargument Tote hilft bei diesem Thema genauso wenig wie beim Thema Corona (Coronaleugnern und Coronamaßnahmen).
Da gebe ich dir recht. Der Staat hat Tabbak und Akohol eh und je erlaubt. Es ist tief verwurzelt in unserer Kultur. Aber der Staat hat auch hier nachgelegt, Steuer, Werbungsverbote, Aufklärung usw usf, was natürlich zu begrüßen ist. Das der Mensch, wie ich auch, zur unvernunft neigt, ist außer Frage. Doch der Staat muss in der heutigen Zeit mit evidenzbasierenden Wissen entscheiden ob es dem Volk den Segen gibt sich legal mit Heroin, Crystal Meth, Ice und was es nicht alles gibt, wegzuknallen steht doch außer Frage oder?
Ich unterstelle dir vernunft, zumindest schriftlich festgehalten. Du würdest doch zu niemandem sagen: "Hol dir mal zum Wochenende Heroin oder Meth zum abschalten".
Genau das kann der Staat aus heutiger Sicht auch nicht. Nur weil Menschen über Rot fahren heißt es nicht das der Staat jetzt die StVo ändert.
Meyn Geduld hat Ursach
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41129
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Liegestuhl »

Zweifeler hat geschrieben:(14 Dec 2021, 12:08)
Ich unterstelle dir vernunft, zumindest schriftlich festgehalten. Du würdest doch zu niemandem sagen: "Hol dir mal zum Wochenende Heroin oder Meth zum abschalten".
Schatz, bring doch bitte eine Flasche Doppelkorn mit! Dann können wir am Wochenende richtig abschalten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38348
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von relativ »

Zweifeler hat geschrieben:(14 Dec 2021, 12:08)

Da gebe ich dir recht. Der Staat hat Tabbak und Akohol eh und je erlaubt. Es ist tief verwurzelt in unserer Kultur. Aber der Staat hat auch hier nachgelegt, Steuer, Werbungsverbote, Aufklärung usw usf, was natürlich zu begrüßen ist. Das der Mensch, wie ich auch, zur unvernunft neigt, ist außer Frage. Doch der Staat muss in der heutigen Zeit mit evidenzbasierenden Wissen entscheiden ob es dem Volk den Segen gibt sich legal mit Heroin, Crystal Meth, Ice und was es nicht alles gibt, wegzuknallen steht doch außer Frage oder?
Ich unterstelle dir vernunft, zumindest schriftlich festgehalten. Du würdest doch zu niemandem sagen: "Hol dir mal zum Wochenende Heroin oder Meth zum abschalten".
Genau das kann der Staat aus heutiger Sicht auch nicht. Nur weil Menschen über Rot fahren heißt es nicht das der Staat jetzt die StVo ändert.
Wie ich schon schrieb harte Drogen lehne ich total ab und würde diese auch nie legalisieren wollen. Den Bürgern einen Joint zu vermiesen, indem ich den Erwerb und Verkauf kriminalisiere, hätte ich schon vor Jahren in staatliche Hand gelegt.
Klar sollte der Staat auch hier steuerlich und werbungstechnisch eingreifen. D.h. es sollte nicht billig sein und Werbung sollte man sowieso nicht machen dürfen für drogenähnliche Konsumgüter.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Zweifeler »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Dec 2021, 12:12)

Schatz, bring doch bitte eine Flasche Doppelkorn mit! Dann können wir am Wochenende richtig abschalten.
Gerne, endlich wieder Schnick-Schnack :D :D
Meyn Geduld hat Ursach
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73324
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Tom Bombadil »

Zweifeler hat geschrieben:(14 Dec 2021, 10:48)

Alkohol ist übrigens bis 100g die Woche bedenkenlos, wer mal mit Kiffern zutuhen hatte weiß das dies auch Nebenwirkungen auf dauer haben kann.
Na klar, Alkohol ist kaum schädlich, aber kiffen, das ist voll schlimm, schon vom ersten Zug am Joint. Du meine Güte :rolleyes: Millionen Kinder und Frauen auf dieser Welt, die vom besoffenen Ehemann und Vater verdroschen werden, können das Gegenteil berichten, es bleibt nämlich oft nicht bei 100gr pro Woche.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73324
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Dec 2021, 11:10)

Wir brauchen dringend mehr von diesen bedauernswerten Gestalten, die innerhalb weniger Monate vergammeln und verfallen.
Werden das automatisch mehr, wenn Meth freigegeben wird? Oder rutschen die Leute in solche Geschichten ab, weil der Dealer voll geiles Zeug im Angebot hat?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9008
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von jorikke »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Dec 2021, 12:12)

Schatz, bring doch bitte eine Flasche Doppelkorn mit! Dann können wir am Wochenende richtig abschalten.
Eine Flasche, zu zweit, das ganze Wochenende!
Eine Sause im homöopathischem Bereich.
Verliert die Kontrolle nicht!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41129
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Liegestuhl »

Zweifeler hat geschrieben:(14 Dec 2021, 12:08)
Der Staat hat Tabbak und Akohol eh und je erlaubt. Es ist tief verwurzelt in unserer Kultur.
74000 Tote jährlich in Deutschland.

Das ist schon eine merkwürdige Kultur, oder?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38348
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Dec 2021, 12:32)

74000 Tote jährlich in Deutschland.

Das ist schon eine merkwürdige Kultur, oder?
Schon fast ne Weltkultur...
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Zweifeler »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Dec 2021, 12:32)

74000 Tote jährlich in Deutschland.

Das ist schon eine merkwürdige Kultur, oder?
Wiegesagt, dass eine macht das andere nicht besser oder?
Meyn Geduld hat Ursach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38348
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von relativ »

Zweifeler hat geschrieben:(14 Dec 2021, 12:39)

Wiegesagt, dass eine macht das andere nicht besser oder?
Gibt es überhaupt ein Land auf diesen Globus, dessen Kultur sowas nicht beinhaltet?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73324
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Tom Bombadil »

Zweifeler hat geschrieben:(14 Dec 2021, 11:32)

Ich verstehe an der Diskussion nicht was man eigentlich genau möchte.
Vor allen Dingen die Kriminalität eindämmen und den Konsumenten sichere, weil saubere Drogen anbieten. Und nein, es wird nicht jeder zum Heroin- oder Crystal Meth-Junkie, nur weil es legal wäre, es wird ja auch nicht jeder zum Alkoholiker, obwohl selbst härtester Schnaps spottbillig ist. Und wenn zB. der Apotheker merkt, dass jemand viel Kokain konsumiert, kann er mit dem darüber sprechen und Beratung anbieten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9008
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von jorikke »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Dec 2021, 12:32)

74000 Tote jährlich in Deutschland.

Das ist schon eine merkwürdige Kultur, oder?
Zunächst, jeder Sterbefall traurig.
In Deutschland sterben jährlich etwa 1 Million Menschen.
Wenn 7,4% an Süchten wie Alkohol und Tabak sterben ist zunächst nicht sonderlich aufregend.
Viel schlimmer sind die Zumutungen, die während einer Alk.-Karriere den Freunden und Angehörigen zugemutet werden.
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Zweifeler »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Dec 2021, 12:24)

Na klar, Alkohol ist kaum schädlich, aber kiffen, das ist voll schlimm, schon vom ersten Zug am Joint. Du meine Güte :rolleyes: Millionen Kinder und Frauen auf dieser Welt, die vom besoffenen Ehemann und Vater verdroschen werden, können das Gegenteil berichten, es bleibt nämlich oft nicht bei 100gr pro Woche.
Also bist du der Meinung das eine vom Staat freigegebene Heroin-Spritze nicht schädlich wäre? Ich hatte nichts gegenteiliges behaupted im Bezug zu Alkohol konsum und auswirkungen, doch der Unterschied bleibt hierbei, Herioin einmal genau wie Meth ist etwas ganz anderes und darum geht es doch bei "Freigabe aller Drogen? Der Unterschied ist legedlich das Alkohol aus Konusumsicht her als Genussmittel, zurecht, betrachtet werden kann und keine Gesundheitliche(!) bedenken in Maßen erfolgen. Wie siehts bei harten Drogen aus? Und genau darum geht es mir im Kern.
Meyn Geduld hat Ursach
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Zweifeler »

relativ hat geschrieben:(14 Dec 2021, 12:41)

Gibt es überhaupt ein Land auf diesen Globus, dessen Kultur sowas nicht beinhaltet?
Das ist allerdings ein sogenannter No-Brainer :D
Meyn Geduld hat Ursach
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73324
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Tom Bombadil »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Dec 2021, 12:32)

Das ist schon eine merkwürdige Kultur, oder?
Drogen werden überall auf der Welt konsumiert, egal ob die in New York oder am Amazonas wohnen. Selbst Tiere hauen sich das Zeug rein. Gefaehrlich wird es, wenn man die Kontrolle über den Konsum verliert, da könnte dann der "staatliche lizenzierte Dealer" eingreifen, der illegale Dealer wird das noch befeuern und immer härtere Drogen anbieten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Zweifeler »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Dec 2021, 12:26)

Werden das automatisch mehr, wenn Meth freigegeben wird? Oder rutschen die Leute in solche Geschichten ab, weil der Dealer voll geiles Zeug im Angebot hat?
Also wenn du als Staat agieren würdest, hättest du keine Probleme reines Heroin ab 18 Jahren freizugeben? Das ist doch nicht dein ernst :eek:
Mal ehrlich, über Cannabis lass ich mich noch irgendwo bequatschen bei einer Freigabe ab 24 Jahren, aber alles andere? :|
Meyn Geduld hat Ursach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38348
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von relativ »

Zweifeler hat geschrieben:(14 Dec 2021, 12:46)

Das ist allerdings ein sogenannter No-Brainer :D
Das hab ich geschrieben, weil hier Tote im zusammenhang mit einer bestimmten Kultur gebracht wurden, aber die ist eben Global.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38348
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von relativ »

Zweifeler hat geschrieben:(14 Dec 2021, 12:49)

Also wenn du als Staat agieren würdest, hättest du keine Probleme reines Heroin ab 18 Jahren freizugeben? Das ist doch nicht dein ernst :eek:
Mal ehrlich, über Cannabis lass ich mich noch irgendwo bequatschen bei einer Freigabe ab 24 Jahren, aber alles andere? :|
Wieso erst ab 24 Jahren? Hat das ein bestimmten Grund?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1050
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Zweifeler »

relativ hat geschrieben:(14 Dec 2021, 12:51)

Wieso erst ab 24 Jahren? Hat das ein bestimmten Grund?
Jain, die Zahl ist willkürlich. Laut der Studie die ich verlinkt habe haben gerade Jugendliche erhöhte Risiken was den "Genuss" von Cannabis angeht (über 5 Jahre 14-19Jährige). Das entspricht auch dem was vorher bekannt war. Leider ohne Angabe zur Menge. War für mich erstmal ein Indiz ist, dass 18 Jahre doch vielleicht noch zu Jung ist.
Das es keine Langzeitstudien zu Cannabis Abuse gibt scheint auch niemanden zu stören *jucks*.
Meyn Geduld hat Ursach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38348
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von relativ »

Zweifeler hat geschrieben:(14 Dec 2021, 12:56)

Jain, die Zahl ist willkürlich. Laut der Studie die ich verlinkt habe haben gerade Jugendliche erhöhte Risiken was den "Genuss" von Cannabis angeht (über 5 Jahre 14-19Jährige). Das entspricht auch dem was vorher bekannt war. Leider ohne Angabe zur Menge. War für mich erstmal ein Indiz ist, dass 18 Jahre doch vielleicht noch zu Jung ist.
Das es keine Langzeitstudien zum Cannabis gibt scheint auch niemanden zu stören *jucks*.
21 Jahre wäre ich bei dir, allerdings glaube ich weniger das dies die Willigen davon abhalten wird auch ihren Joint zu rauchen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73324
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Tom Bombadil »

Zweifeler hat geschrieben:(14 Dec 2021, 12:44)

Also bist du der Meinung das eine vom Staat freigegebene Heroin-Spritze nicht schädlich wäre?
Mit keinem Wort habe ich so einen Schwachsinn auch nur angedeutet. ALLES ist schädlich, wenn die Dosis zu hoch ist, selbst Wasser. Und wer fängt mit Heroin oder Crack oder Meth als allererster Droge an?
Der Unterschied ist legedlich das Alkohol aus Konusumsicht her als Genussmittel, zurecht, betrachtet werden kann und keine Gesundheitliche(!) bedenken in Maßen erfolgen.
Alkohol ist eine Droge und man ist auch da schneller in der Sucht drin als man meint und dann werden aus Maßen schnell Massen. Ich kenne jedenfalls deutlich mehr Alkoholiker (viele) als Heroinsüchtige (0). Wie viele Autounfälle passieren unter Alkoholeinfluss und wie viele unter Drogen?
Wie siehts bei harten Drogen aus?
Ich bin kein Gesundheitsexperte, aber wie schon geschrieben: die Dosis macht das Gift. Und nein, ich will nicht, dass man Heroin oder Crack oder Meth an jedem Kiosk kaufen kann, das sollte nur nach einem Beratungsgespräch möglich sein. Wie kommt denn jemand dazu, solche harte Sachen zu konsumieren? Da geht doch keiner hin und will das einfach nur mal ausprobieren... Ich glaube, dass der Konsum harter Drogen sinkt, wenn man den Dealern und deren Bossen das Geschäft wegnimmt. Dann gäbe es zumindest schonmal keinen Dealer, der einen wegen des Profits auf das harte Zeug bringt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73324
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Tom Bombadil »

Zweifeler hat geschrieben:(14 Dec 2021, 12:49)

Also wenn du als Staat agieren würdest, hättest du keine Probleme reines Heroin ab 18 Jahren freizugeben? Das ist doch nicht dein ernst :eek:
Doch, das ist mein Ernst. Vllt. kann man es noch abstufen, weiche Drogen ab 18, harte Drogen ab 21.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9008
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von jorikke »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Dec 2021, 13:04)

Doch, das ist mein Ernst. Vllt. kann man es noch abstufen, weiche Drogen ab 18, harte Drogen ab 21.
Das passt.
Schätze mal, drei Jahre sind ausreichend um von Naschwerk auf harte Drogen umzustellen.
Mit welcher Infantilität hier Altersgrenzen ausgewürfelt werden, ist beeindruckend.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73324
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Tom Bombadil »

Nix ausgewürfelt, mit 21 ist die Entwicklung des Gehirns bei den meisten Menschen abgeschlossen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38348
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von relativ »

jorikke hat geschrieben:(14 Dec 2021, 13:16)

Das passt.
Schätze mal, drei Jahre sind ausreichend um von Naschwerk auf harte Drogen umzustellen.
Mit welcher Infantilität hier Altersgrenzen ausgewürfelt werden, ist beeindruckend.
Tja, der Gesetzgeber wird kaum auf jedes Individuum und dessen geistiges Entwicklungsstadium Rücksicht nehmen können, bei der Festsetzung einer Altersgrenze bezüglich Freigabe von Drogen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41129
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Liegestuhl »

Welches Recht haben wir als Gesellschaft, einem Individuum zu verbieten, eine gewisse Substanz zu nehmen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Mendoza »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Dec 2021, 14:49)

Welches Recht haben wir als Gesellschaft, einem Individuum zu verbieten, eine gewisse Substanz zu nehmen?
Ein zugedröhnter, vollgesoffener, bekiffter Mensch beeinflußt auch seine Umwelt negativ. Beispielsweise im Straßenverkehr, im Gesundheitswesen oder in Familien. Er greift in das Leben anderer Menschen - teilweise massiv - ein und darum hat die Gesellschaft auch das Recht zu regeln, was sie toleriert und was nicht mehr.

Auf einer einsamen Insel kannst du meinetwegen machen was du willst.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31627
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Billie Holiday »

Mendoza hat geschrieben:(18 Dec 2021, 09:04)

Ein zugedröhnter, vollgesoffener, bekiffter Mensch beeinflußt auch seine Umwelt negativ. Beispielsweise im Straßenverkehr, im Gesundheitswesen oder in Familien. Er greift in das Leben anderer Menschen - teilweise massiv - ein und darum hat die Gesellschaft auch das Recht zu regeln, was sie toleriert und was nicht mehr.

Auf einer einsamen Insel kannst du meinetwegen machen was du willst.
Fängt im Kleinen an, dass ein enthemmter Mensch seine Sozialisierung vergisst und andere verbal oder distanzlos belästigt. Steigert sich zu allen möglichen Formen des Störens, Belästigens bis hin zur Gewalt. Die Geruchsprobleme nicht zu vergessen und der Zwang Umstehender zum Fremdschämen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Mendoza »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Dec 2021, 10:10)

Fängt im Kleinen an, dass ein enthemmter Mensch seine Sozialisierung vergisst und andere verbal oder distanzlos belästigt. Steigert sich zu allen möglichen Formen des Störens, Belästigens bis hin zur Gewalt. Die Geruchsprobleme nicht zu vergessen und der Zwang Umstehender zum Fremdschämen.
Das mit dem Geruch kann man ja vielleicht noch ertragen. Richtig schlimm wird es, wenn Männer jahrelang im Suff ihre Familie verprügeln, wenn man tot gefahren wird oder wenn drogen-/alkoholabhängige Frauen schwachsinnige Kinder zur Welt bringen. Da fehlt mir das Verständnis für
"Welches Recht haben wir als Gesellschaft, einem Individuum zu verbieten, eine gewisse Substanz zu nehmen?
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31627
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Billie Holiday »

Mendoza hat geschrieben:(18 Dec 2021, 11:02)

Das mit dem Geruch kann man ja vielleicht noch ertragen. Richtig schlimm wird es, wenn Männer jahrelang im Suff ihre Familie verprügeln, wenn man tot gefahren wird oder wenn drogen-/alkoholabhängige Frauen schwachsinnige Kinder zur Welt bringen. Da fehlt mir das Verständnis für
Zumal bei allem Freiheitsdrang dennoch der Anspruch da ist, von einer Gesellschaft aufgefangen zu werden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73324
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Tom Bombadil »

Ja, durch ein Verbot von Drogen aller Art inkl. Alkohol und Tabak passiert sowas nicht. Dann halten sich alle an das Verbot und das Zeug wird nicht mehr konsumiert, es entsteht kein gigantischer Schwarzmarkt und das OK verdient sich keine goldene Nase.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31627
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Dec 2021, 12:03)

Ja, durch ein Verbot von Drogen aller Art inkl. Alkohol und Tabak passiert sowas nicht. Dann halten sich alle an das Verbot und das Zeug wird nicht mehr konsumiert, es entsteht kein gigantischer Schwarzmarkt und das OK verdient sich keine goldene Nase.
Nein, ganz und gar nicht. Der Schwarzmarkt konzentriert sich dann auf die, die noch nicht frei kaufen dürfen. Die Zahl der Kleindealer wird verdoppelt, das Zeug gestreckt und billig gemacht, die Jungs vor die Schulen gestellt.
Nach wie vor wird jeder bedient und die Drogenbosse erleiden keine Verluste.
Ich weiß auch nicht, ob bei Freigabe Geschäftsöffnungszeiten eingehalten werden müssen. Der spontane Konsument muß nach 18 Uhr eh zum Dealer. Wir sind hier in Deutschland. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Mendoza »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Dec 2021, 12:03)

Ja, durch ein Verbot von Drogen aller Art inkl. Alkohol und Tabak passiert sowas nicht. Dann halten sich alle an das Verbot und das Zeug wird nicht mehr konsumiert, es entsteht kein gigantischer Schwarzmarkt und das OK verdient sich keine goldene Nase.
Es gibt ja auch noch viel Raum zwischen "alles verbieten" und "alles erlauben". Hochgradig süchtig machende und schnell den Körper zerstörende Drogen würde ich immer verbieten, selbst wenn ich den Schwarzmarkt bekämpfen muss. Bei Medikamenten muss man Jahre lang auf Nebenwirkungen prüfen. Da macht es doch keinen Sinn alle Drogen - sind ja Gifte - einfach frei zu geben.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73324
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Tom Bombadil »

Mendoza hat geschrieben:(18 Dec 2021, 12:25)

Hochgradig süchtig machende und schnell den Körper zerstörende Drogen würde ich immer verbieten...
Alkohol ist die schlimmste Droge und billigst verfügbar: https://de.wikipedia.org/wiki/Droge#Kla ... spotenzial
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Teeernte »

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
„AKTUELL KEIN GUTER ZEITPUNKT“
Ampel gibt Gras so bald nicht frei
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Papaloooo »

Freidenker1 hat geschrieben:(31 Jul 2012, 13:31)

Die Freigabe von weichen Drogen wie Haschisch ist längst überflüssig.
Überflüssig?
Vielleicht überfällig.

Flüssiger als Wasser ist nur noch die Schwiegermutter.
Diese ist Überflüssig.
(Karl Valentin)
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von JosefG »

JosefG hat geschrieben:(22 Nov 2021, 21:24)

Im Strang zur Cannabis-Legalisierung wurde vereinzelt eine Freigabe aller Drogen angesprochen.
...
Deshalb hole ich mal diesen alten Strang nach vorne.
...
Bitte beachten: In diesem Strang geht es um die Freigabe aller Drogen.
Die Diskussion zu Cannabis sollte bitte im Cannabis-Strang geführt werden.
Nur eine Bitte, bin kein Mod.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=68974
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Aldemarin »

Warum kann man nicht eine Politik durchführen, welche illegale Drogen konsequent ächtet?
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Freigabe aller Drogen

Beitrag von Meruem »

Mendoza hat geschrieben:(18 Dec 2021, 12:25)

Es gibt ja auch noch viel Raum zwischen "alles verbieten" und "alles erlauben". Hochgradig süchtig machende und schnell den Körper zerstörende Drogen würde ich immer verbieten, selbst wenn ich den Schwarzmarkt bekämpfen muss. Bei Medikamenten muss man Jahre lang auf Nebenwirkungen prüfen. Da macht es doch keinen Sinn alle Drogen - sind ja Gifte - einfach frei zu geben.
Dann müsstest du auch für ein Alkoholverbot sein? Alkohol ist im Vergleich zu Cannabis gesundheitlich gravierender und auch süchtig machender ( Stichwort kalter Entzug) und Alkohol verursacht auch im Vergleich zu Canabis höhere Gesundheitskosten. Die rechtliche Unterscheidung von legaler und illegaler Droge folgt ja keiner wissenschaftlich fundierter Logik.
Antworten