Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von Cobra9 »

Taiwan legt als Antwort auf die Aufrüstung der Chinesen ebenfalls eigene Rüstungsprogramme auf


Die Marine soll 12 neue Schiffe bekommen


http://www.chinesedefence.com/tawian-de ... ships-191/

Ebenfalls wird die Marine mit neuen Raketen - Systemen ausgerüstet

http://www.chinesedefence.com/taiwan-ar ... siles-188/



Die F-16 Luftflotte von Taiwan bekommt ebenfalls ein Update


http://www.chinesedefence.com/supply-66 ... aiwan-199/


Laut Marineforum werden auch noch einige Orion Anti U-Boot Flieger angeschafft, neue U-Boote sind gewünscht und noch so einige Spielzeuge

http://www.marineforum.info



Zu finden sind auch Berichte das neue Flieger angeschafft werden sollen. Ist aber kritisch zu sehen

http://www.china-observer.de/?x=entry:e ... 519-124238

Was an diesem Projekt dran sein soll weiss ich nicht

http://www.welt.de/newsticker/news2/art ... assen.html

http://bazonline.ch/ausland/asien-und-o ... y/15825179
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von yogi61 »

Die Chinesen werden vor Angst erstarren.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von Cobra9 »

yogi61 » Sa 19. Mai 2012, 16:54 hat geschrieben:Die Chinesen werden vor Angst erstarren.
Nö glaube ich ich weniger. Aber war zu erwarten das Taiwan jetzt nen neuen Anlauf nimmt und aktuell gute Chancen auf Rüstungsgeschäfte hat mit anderen Ländern wie den USA. Wo doch die bösen Chinesen jetzt ne Bedrohung wieder sind wegen deiser blöden Inseln.

Scheinbar will man auch bei den Russen anfragen seitens Taiwan für neue Waffen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von yogi61 »

Cobra9 » Sa 19. Mai 2012, 16:58 hat geschrieben:
Nö glaube ich ich weniger. Aber war zu erwarten das Taiwan jetzt nen neuen Anlauf nimmt und aktuell gute Chancen auf Rüstungsgeschäfte hat mit anderen Ländern wie den USA. Wo doch die bösen Chinesen jetzt ne Bedrohung wieder sind wegen deiser blöden Inseln.

Scheinbar will man auch bei den Russen anfragen seitens Taiwan für neue Waffen.
Ich frage mich was Taiwan mit den Waffen will, das Geld könnte man wohl in sinnvollerer Sachen stecken.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von Cobra9 »

yogi61 » Sa 19. Mai 2012, 17:01 hat geschrieben:
Ich frage mich was Taiwan mit den Waffen will, das Geld könnte man wohl in sinnvollerer Sachen stecken.
Na was die auf der Insel immer wollen. Schutz vor den bösen Chinesen oder was man dafür so hält.
Hilft im Ernstfall zwar nix aber wenn die meinen---
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von yogi61 »

Cobra9 » Sa 19. Mai 2012, 18:20 hat geschrieben:
Na was die auf der Insel immer wollen. Schutz vor den bösen Chinesen oder was man dafür so hält.
Hilft im Ernstfall zwar nix aber wenn die meinen---
Das meinte ich ja damit Ist das irgend so ein -psychologische Ding oder wie soll man die Aufrüstung Taiwans verstehen? Im Ernstfall wären die noch nach spätestens zwei Tagen besetzt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von Cobra9 »

yogi61 » Sa 19. Mai 2012, 18:42 hat geschrieben:
Das meinte ich ja damit Ist das irgend so ein -psychologische Ding oder wie soll man die Aufrüstung Taiwans verstehen? Im Ernstfall wären die noch nach spätestens zwei Tagen besetzt.
Die Nummer mit den Tricks kann sich Taiwan eigentlich sparen. China wird da kaum viel zucken. Es ist wohl wirklich nur das die eigene Bevölkerung besser schlafen kann und man ein Sicherheitsgefühl intern schafft.

Allerdings deine 2 Tage sind auch nicht realistisch. So gut sind die Streitkräfte von Taiwan schon das man einige Tage den Chinesen massive Probleme bereiten könnte. Aber sagen wir mal nach 7-10 Tagen dürften die Chinesen auf Taiwan stehen. Zwar mit starken Verlusten aber kann man verkraften. Taiwan meint zwar die USA und Japan kämen zu Hilfe im Ernstfall aber irgendwie habe ich da Zweifel
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Mubli
Beiträge: 93
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:06

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von Mubli »

Cobra9 » Mo 21. Mai 2012, 06:23 hat geschrieben:
Die Nummer mit den Tricks kann sich Taiwan eigentlich sparen. China wird da kaum viel zucken. Es ist wohl wirklich nur das die eigene Bevölkerung besser schlafen kann und man ein Sicherheitsgefühl intern schafft.

Allerdings deine 2 Tage sind auch nicht realistisch. So gut sind die Streitkräfte von Taiwan schon das man einige Tage den Chinesen massive Probleme bereiten könnte. Aber sagen wir mal nach 7-10 Tagen dürften die Chinesen auf Taiwan stehen. Zwar mit starken Verlusten aber kann man verkraften. Taiwan meint zwar die USA und Japan kämen zu Hilfe im Ernstfall aber irgendwie habe ich da Zweifel
Wieso sollten sich die USA dort einmischen und einen Krieg mit China riskieren ich denke nicht das Amerika daran interesse hat.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von Adam Smith »

Taiwan macht gute Geschäfte mit China. Ich glaube nicht, dass China Taiwan angreifen wird.
Taiwans Wirtschaftssystem zählt zu den am stärksten deregulierten und privatisierten Volkswirtschaften der Welt. Der taiwanische Investitionsfluss in die VR China betrug im Jahr 2002 knapp 34 Mrd. Euro (nach Schätzungen zwischen 70 und 170 Mrd. Euro) und übertraf damit den aller anderen Länder.
http://de.wikipedia.org/wiki/Republik_C ... .80.931949
China VR 28,1%
Hong Kong 13,8%
USA 11,5%
Japan 6,6%
Singapur 4,4%
http://www.asien-auf-einen-blick.de/chi ... export.php
Zuletzt geändert von Adam Smith am Fr 25. Mai 2012, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von Cobra9 »

Mubli » Fr 25. Mai 2012, 18:41 hat geschrieben:
Wieso sollten sich die USA dort einmischen und einen Krieg mit China riskieren ich denke nicht das Amerika daran interesse hat.
Sprechen wir jetzt von einmischen oder gar einem wirklichen Krieg ?

Einmischen müssen die USA sich auf jeden Fall. Der Taiwan Relations Act regelt das und Taiwan hat sogar Anspruch auf Waffen durch diese Regelung. Unter Bill Clinton wurde dieses Gesetz erst nochmals gestärkt und steht somit über den Abkommen mit China.
Auch Obama hat mehrmals betont das man Taiwan helfen wird. Mit Waffen hilft man jetzt aktuell massiv aus und will noch mehr verkaufen.

Bei einem Konflikt weiss ich nicht wie die USA sich verhalten werden. Sage ich ganz offen weil ich nicht weiss wie weit die Amis gehen würden. Rein vom Gefühl würde ich sagen die USA würden sich eimischen mit Kampfkräften. Logisch gesehen wäre es Taiwan nicht wert in einen Krieg mit China zu gehen. Keine Abwertung von Taiwan aber Realität.

Aber China wird eh nen anderen Weg gehen und Taiwan auch. Man droht sich, beschimpft sich aber mehr wird kaum passieren. Wie andere schon schrieben ist die Zusammenarbeit in den letzten Jahren gewachen und China profitiert davon mehr als mit Krieg.
Das sind die Chinesen ja pragmatisch.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Mubli
Beiträge: 93
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:06

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von Mubli »

Aber die Zeit wird kommen, wenn China einmal so mächtig ist und keine Hilfe mehr benötigt. Dann denke ich gibt es wieder Krieg.
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von Rautenberger »

Zuletzt geändert von Moses am Fr 12. Mär 2021, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verstoß gegen Farbregel korrigiert
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von Rautenberger »

Cobra9 hat geschrieben:(12 Mar 2021, 09:38)

Vor allem noch in internationalen Gewässern und China beschwert sich nie. Du kannst aber schreiben böse USA, dann gibt's sehr wahrscheinlich Zustimmung.

Es ist nur mal so das USA und Taiwan gewisse Abkommen haben. Soll ja Länder geben die sowas einhalten.

Ich bin absolut nicht für Krieg. Aber wenn die USA Taiwan nicht beistehen verlieren Sie ihre Glaubwürdigkeit. Was natürlich gewisse Nationen freut
Wenn China gegen Taiwan losschlägt, wäre das in jedem Fall schlimm und ein Glaubwürdigkeitsverlust für die Amis das geringste Problem. Es gibt ja Leute, die halten es für Chinas gutes Recht, Taiwan zu besetzen, wenn es sich bedroht fühlt (kann man bei den angeblichen "Pazifisten" von der Jungen Welt des Öfteren lesen). Das wäre ungefähr so als hätte man es als ein selbstverständliches Recht der DDR angesehen, sich mit militärischen Mitteln die BRD einzuverleiben - oder umgekehrt.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von Cobra9 »

Rautenberger hat geschrieben:(12 Mar 2021, 11:56)

Wenn China gegen Taiwan losschlägt, wäre das in jedem Fall schlimm und ein Glaubwürdigkeitsverlust für die Amis das geringste Problem. Es gibt ja Leute, die halten es für Chinas gutes Recht, Taiwan zu besetzen, wenn es sich bedroht fühlt (kann man bei den angeblichen "Pazifisten" von der Jungen Welt des Öfteren lesen). Das wäre ungefähr so als hätte man es als ein selbstverständliches Recht der DDR angesehen, sich mit militärischen Mitteln die BRD einzuverleiben - oder umgekehrt.



Seh ich genauso. Glaubwürdigkeit meinte ich das die USA wahrscheinlich Taiwan verteidigen müssen würde
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von DevilsNeverCry »

Die Trennung der Taiwan Chinesen vom Mutterland ist doch nur auf die Rivalität Chiang Kai Sheks mit Mao zurück zu führen. Das sozialistische China von damals existiert nicht mehr und eine Widervereinigung betrachte ich nur als eine Frage der Zeit. Wieso sollen Chinesen getrennt leben? Das einzige was für Taiwans Unabhängigkeit spricht ist lediglich das sie nicht unter einer Ein-Parteien Diktatur leben müssen indem Muslime wie Tiere behandelt werden - Stichwort: Uiguren in Xinjiang - und politische Pluralität in Festland China nicht willkommen ist. Nichtsdestotrotz hat China eine starke kulturelle Anziehungskraft auf die Chinesen Taiwans. Taiwan ist auf Grund der Ein China Politik Beijings zu einem US-Protektorat verkommen. Das ist der Preis den man zahlen muss wenn man von China nicht geschluckt werden will.

Rein hypothetisch - kann China Taiwan erobern bevor das US Militär eingreifen kann? China könnte eine Seeblockade errichten um Taiwan von der Außenwelt abzuschneiden und aufgrund der Nähe Taiwans zu China gehe ich davon auf das die Patriots von Taiwan das erste Ziel Beijings wären. Hier fragt sich natürlich ob Chinas Luftwaffe anschließend es mit der Taiwan Luftwaffe aufnehmen kann.
Eine andere Möglichkeit die dann besteht ist die Taiwan in Schutt und Asche zu legen wie es die Alliierten mit Dresden, Köln und co. im 2 Weltkrieg getan haben. Das würde die Menschen dort demoralisieren.
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von Rautenberger »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(12 Mar 2021, 19:52)

Die Trennung der Taiwan Chinesen vom Mutterland ist doch nur auf die Rivalität Chiang Kai Sheks mit Mao zurück zu führen. Das sozialistische China von damals existiert nicht mehr und eine Widervereinigung betrachte ich nur als eine Frage der Zeit. Wieso sollen Chinesen getrennt leben? Das einzige was für Taiwans Unabhängigkeit spricht ist lediglich das sie nicht unter einer Ein-Parteien Diktatur leben müssen indem Muslime wie Tiere behandelt werden - Stichwort: Uiguren in Xinjiang - und politische Pluralität in Festland China nicht willkommen ist.
Das einzige ist lediglich...? Nicht in einer Diktatur leben zu müssen ist sehr viel! Die Taiwanesen werden sich doch niemals freiwillig Peking unterwerfen, zumal sie nach der Zerstörung der Hongkonger Autonomie nun auch wissen, dass Verträge mit Peking nach dem Prinzip "Ein Land, zwei Systeme" das Papier nicht wert sind, auf dem sie geschrieben werden.
Nichtsdestotrotz hat China eine starke kulturelle Anziehungskraft auf die Chinesen Taiwans. Taiwan ist auf Grund der Ein China Politik Beijings zu einem US-Protektorat verkommen. Das ist der Preis den man zahlen muss wenn man von China nicht geschluckt werden will.
Das hört sich schlimmer an, als es ist. Taiwans Außenpolitik unterliegt Einschränkungen, weil es nicht als unabhängiger Staat anerkannt wird. Aber für die Wirtschaft und das Leben der Normalbürger spielt das doch nahezu keine Rolle. Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung Taiwans in den letzten 70 Jahren ist eine absolute Erfolgsgeschichte.
Rein hypothetisch - kann China Taiwan erobern bevor das US Militär eingreifen kann? China könnte eine Seeblockade errichten um Taiwan von der Außenwelt abzuschneiden und aufgrund der Nähe Taiwans zu China gehe ich davon auf das die Patriots von Taiwan das erste Ziel Beijings wären. Hier fragt sich natürlich ob Chinas Luftwaffe anschließend es mit der Taiwan Luftwaffe aufnehmen kann.
Eine andere Möglichkeit die dann besteht ist die Taiwan in Schutt und Asche zu legen wie es die Alliierten mit Dresden, Köln und co. im 2 Weltkrieg getan haben. Das würde die Menschen dort demoralisieren.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von Aldus »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(12 Mar 2021, 19:52)

Die Trennung der Taiwan Chinesen vom Mutterland ist doch nur auf die Rivalität Chiang Kai Sheks mit Mao zurück zu führen. Das sozialistische China von damals existiert nicht mehr
Das autoritäre Taiwan Chiang Kai Sheks existiert auch nicht mehr. Was existiert ist eine Demokratie auf der einen Seite und eine absolout dystopische Ein-Parteien Diktatur auf der anderen. Wen man mich fragen würde, ob ich mit letzterer eine Wiedervereinigung wollte - würde mir als Antwort irgendwas mit "...bis zur letzten Patrone" einfallen.

Das beantwortet übrigens auch die Frage, "was Taiwan damit will" in Bezug auf das neue Militärgerät...
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von Tom Bombadil »

Die atomare Bewaffnung Nordkoreas und des Iran wird ja von den USA-"Kritikern" immer damit gerechtfertigt, dass man nur so von den USA in Ruhe gelassen wird. Daher sollte sich Taiwan auch atomar bewaffnen, dann haben sie Ruhe vor Rotchina.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von DevilsNeverCry »

Rautenberger hat geschrieben:(12 Mar 2021, 22:22)

Das einzige ist lediglich...? Nicht in einer Diktatur leben zu müssen ist sehr viel! Die Taiwanesen werden sich doch niemals freiwillig Peking unterwerfen, zumal sie nach der Zerstörung der Hongkonger Autonomie nun auch wissen, dass Verträge mit Peking nach dem Prinzip "Ein Land, zwei Systeme" das Papier nicht wert sind, auf dem sie geschrieben werden.

Das hört sich schlimmer an, als es ist. Taiwans Außenpolitik unterliegt Einschränkungen, weil es nicht als unabhängiger Staat anerkannt wird. Aber für die Wirtschaft und das Leben der Normalbürger spielt das doch nahezu keine Rolle. Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung Taiwans in den letzten 70 Jahren ist eine absolute Erfolgsgeschichte.


Ist mir klar das vieles damit zusammen hängt - daher habe ich die Unterdrückung von Minderheiten, politische Meinungsvielfalt etc. als Beispiele hinterher genannt.
Das sind reale Hindernisse für einen Zusammenschluss. Aber diese müssen nicht ewig gelten. Ich selbst habe in meinem Leben nur mit 2 Taiwan Chinesen zu tun gehabt und beide sahen nur in der Systemfrage Grund für eine Unabhängigkeit von Beijing. Wenn der Punkt weg fällt dann wird es - meiner Meinung nach - zu einer Annäherung beider Staaten kommen. Möglicherweise bis zu einem Zusammenschluss. Deutschland ist nach einem ähnlichen Prinzip zusammen gekommen.

Das ist richtig. Taiwan hat die nötigen wirtschaftlichen und politischen Institutionen geschaffen damit es einen solchen Aufstieg hinlegen kann. Trotzdem ändert das nichts an ihrem Status. Ohne US-Hilfe ist diese Insel aufgeschmissen. Daher auch die Bezeichnung US Protektorat. ;)
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von DevilsNeverCry »

Ein Zusammenschluss Chinas und Taiwans wird gewissen Ländern nicht gefallen so wie die Wiedervereinigung Deutschlands anfangs Skepsis bei manchen europäischen Partnern hervorgerufen hat - GB z.B.
Gerade das deutsche Fallbeibeispiel ging mit einem politischen Machtzuwachs in Europa einher. Ähnliches wäre in Ostasien bei einer Wiedervereinigung Chinas der Fall.
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von Rautenberger »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(12 Mar 2021, 23:08)

Ist mir klar das vieles damit zusammen hängt - daher habe ich die Unterdrückung von Minderheiten, politische Meinungsvielfalt etc. als Beispiele hinterher genannt.
Das sind reale Hindernisse für einen Zusammenschluss. Aber diese müssen nicht ewig gelten. Ich selbst habe in meinem Leben nur mit 2 Taiwan Chinesen zu tun gehabt und beide sahen nur in der Systemfrage Grund für eine Unabhängigkeit von Beijing. Wenn der Punkt weg fällt dann wird es - meiner Meinung nach - zu einer Annäherung beider Staaten kommen. Möglicherweise bis zu einem Zusammenschluss. Deutschland ist nach einem ähnlichen Prinzip zusammen gekommen.
Da bin ich skeptisch. Anders als im Fall DDR-BRD gibt für Taiwan und seine Bürger keinerlei wirtschaftliche Notwendigkeit für eine Wiedervereinigung mit China und das Größenverhältnis ist irre: Taiwans Bevölkerung macht nur ca. 1,5 % der Bevölkerung Chinas aus. Ich glaube, dass es angesichts dessen in Taiwan durchaus Widerstand gegen einen Anschluss an China geben würde. Wenn ich mich nicht irre, gibt es ja jetzt schon sehr erfolgreiche Parteien in Taiwan, die sich von China lossagen wollen und für eine "Republik Taiwan" eintreten.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von DevilsNeverCry »

Rautenberger hat geschrieben:(13 Mar 2021, 13:15)

Da bin ich skeptisch. Anders als im Fall DDR-BRD gibt für Taiwan und seine Bürger keinerlei wirtschaftliche Notwendigkeit für eine Wiedervereinigung mit China und das Größenverhältnis ist irre: Taiwans Bevölkerung macht nur ca. 1,5 % der Bevölkerung Chinas aus. Ich glaube, dass es angesichts dessen in Taiwan durchaus Widerstand gegen einen Anschluss an China geben würde. Wenn ich mich nicht irre, gibt es ja jetzt schon sehr erfolgreiche Parteien in Taiwan, die sich von China lossagen wollen und für eine "Republik Taiwan" eintreten.
Deswegen haben ich zuvor auch von einer kulturellen Anziehungskraft geschrieben. Diese besitzt die VR im übrigen nicht nur gegenüber Taiwan, sondern auch gegenüber anderen Nachbarstaaten Chinas. Wobei Taiwan natürlich aufgrund des chinesischen Bevölkerungsanteils besonders hervor sticht. Taiwan war in der ganzen Quing Dynastie Teil Chinas gewesen und wurde erst durch den japanisch-chinesischen Krieg 1895 vom Mutterland getrennt. Allerdings haben dort weiterhin mehrheitlich Chinesen gelebt die Japaner als Besatzer betrachtet haben. Tja, als dass Kaiserreich zerfiel ging es um den ideologischen Richtungsstreit Chinas zwischen Mao und Chinag Kai Shek. Genau das ist der Grund für die aktuelle Situation. Da stehen sich Chinesen anderen Chinesen gegenüber, nichts sonst.
Wenn in China irgendwann mal politische Kräfte an die Macht kommen die eine Demokratisierung dieses Landes durchsetzen dann gibt im Grunde keinen Grund mehr beide Länder zu trennen - das Argument mit der Wirtschaft wird mit der Zeit nachlassen da China wirtschaftlich mittlerweile aufholt. Mit Hongkong und Shanghai z. B. gibt es schon Städte in China die Taiwan in ihren Möglichkeiten nicht mehr hinter hinken. Das ist auch der Grund warum die USA und Japan besonders mit politischen Kräften in Taiwan in Kontakt stehen die eine Unabhängigkeit befürworten. Man will hier eine Fundament schaffen die eine Loslösung ermöglicht damit China - egal ob demokratisch oder (wie jetzt) diktatorisch - sich dieses Land nicht einverleiben kann. Das würde Beijing in Ostasien nur zzl. stärken. Schaue dir nur die Reaktion der europäischen Verbündeten an als die BRD sich mit der DDR wiedervereinigen wollte. Die USA haben letztlich grünes Licht gegeben da die BRD garantierte hat nicht aus den euroatlantischen Sicherheitsstrukturen auszutreten.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von TheManFromDownUnder »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(14 Mar 2021, 21:15)

Deswegen haben ich zuvor auch von einer kulturellen Anziehungskraft geschrieben. Diese besitzt die VR im übrigen nicht nur gegenüber Taiwan, sondern auch gegenüber anderen Nachbarstaaten Chinas.
Und welche Staaten sollen das sein?

Sag blos nicht Singapore, ist kein Nachbarstaat und die chinesische Bevoelkerung (Straits Chinese) hat kulturell bis auf chinese New Year etc nichts gemeinsam, aber Chinese New Year wird auch in Bangkok,New York oder Sydney gefeiert.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Rautenberger
Beiträge: 3041
Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:48

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von Rautenberger »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(14 Mar 2021, 21:15)

Deswegen haben ich zuvor auch von einer kulturellen Anziehungskraft geschrieben. Diese besitzt die VR im übrigen nicht nur gegenüber Taiwan, sondern auch gegenüber anderen Nachbarstaaten Chinas. Wobei Taiwan natürlich aufgrund des chinesischen Bevölkerungsanteils besonders hervor sticht. Taiwan war in der ganzen Quing Dynastie Teil Chinas gewesen und wurde erst durch den japanisch-chinesischen Krieg 1895 vom Mutterland getrennt. Allerdings haben dort weiterhin mehrheitlich Chinesen gelebt die Japaner als Besatzer betrachtet haben. Tja, als dass Kaiserreich zerfiel ging es um den ideologischen Richtungsstreit Chinas zwischen Mao und Chinag Kai Shek. Genau das ist der Grund für die aktuelle Situation. Da stehen sich Chinesen anderen Chinesen gegenüber, nichts sonst.
Wenn in China irgendwann mal politische Kräfte an die Macht kommen die eine Demokratisierung dieses Landes durchsetzen dann gibt im Grunde keinen Grund mehr beide Länder zu trennen - das Argument mit der Wirtschaft wird mit der Zeit nachlassen da China wirtschaftlich mittlerweile aufholt. Mit Hongkong und Shanghai z. B. gibt es schon Städte in China die Taiwan in ihren Möglichkeiten nicht mehr hinter hinken. Das ist auch der Grund warum die USA und Japan besonders mit politischen Kräften in Taiwan in Kontakt stehen die eine Unabhängigkeit befürworten. Man will hier eine Fundament schaffen die eine Loslösung ermöglicht damit China - egal ob demokratisch oder (wie jetzt) diktatorisch - sich dieses Land nicht einverleiben kann. Das würde Beijing in Ostasien nur zzl. stärken. Schaue dir nur die Reaktion der europäischen Verbündeten an als die BRD sich mit der DDR wiedervereinigen wollte. Die USA haben letztlich grünes Licht gegeben da die BRD garantierte hat nicht aus den euroatlantischen Sicherheitsstrukturen auszutreten.
Ich bin da skeptisch. Umfragen zur Frage Wiedervereinigung oder Unabhängigkeit in Taiwan zeigen eine knappe absolute Mehrheit für die formelle Unabhängigkeit, etwa ein Viertel bevorzugt den Status quo und nur etwas mehr als ein Zehntel die Wiedervereinigung mit China (https://www.taiwannews.com.tw/en/news/3951560). Mit einem demokratisierten China könnte die Stimmungslage natürlich anders aussehen, aber eine baldige Demokratisierung ist ja nicht abzusehen. Und die Zeit spielt gegen die Wiedervereinigung. Durch politische Trennung können sich nämlich auch bei gemeinsamer Sprache und Kultur mit der Zeit getrennte Nationen entwickeln. Deutschland und Österreich sind ein Beispiel. Vor 150 Jahren hätten sich die Österreicher noch ganz selbstverständlich als "Deutsche" bezeichnet. Erst mit der Gründung des deutschen Reichs 1871 trennten sich die Wege und heute ist es eine Selbstverständlichkeit, dass es sich um zwei voneinander unabhängige Nationen handelt, auch wenn wir eine gemeinsame Sprache und Kultur haben. Ich glaube jedenfalls, dass es in Taiwan - wenn die Frage irgendwann mal aktuell sein wird - große Widerstände gegen eine Wiedervereinigung geben wird.

Bei der Unterstützung Taiwans durch andere Staaten geht es in erster Linie um die Eindämmung des derzeitigen chinesischen Regimes. Ich glaube nicht, dass man dabei schon an ein irgendwann vielleicht mal demokratisches China denkt. China ist in jedem Fall ein "fetter Brocken" - Taiwan macht da den Kohl nicht fett. In einem demokratischen China würden sich ja auch ganz andere Fragen stellen: Kann man Tibet und Xinjiang halten? China wäre also erstmal mit sich selbst beschäftigt oder würde sogar durch Gebietsverluste im Westen geschwächt.
Перемен требуют наши сердца, перемен требуют наши глаза...
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von DevilsNeverCry »

Rautenberger hat geschrieben:(15 Mar 2021, 08:49)

Ich bin da skeptisch. Umfragen zur Frage Wiedervereinigung oder Unabhängigkeit in Taiwan zeigen eine knappe absolute Mehrheit für die formelle Unabhängigkeit, etwa ein Viertel bevorzugt den Status quo und nur etwas mehr als ein Zehntel die Wiedervereinigung mit China (https://www.taiwannews.com.tw/en/news/3951560). Mit einem demokratisierten China könnte die Stimmungslage natürlich anders aussehen, aber eine baldige Demokratisierung ist ja nicht abzusehen. Und die Zeit spielt gegen die Wiedervereinigung. Durch politische Trennung können sich nämlich auch bei gemeinsamer Sprache und Kultur mit der Zeit getrennte Nationen entwickeln. Deutschland und Österreich sind ein Beispiel. Vor 150 Jahren hätten sich die Österreicher noch ganz selbstverständlich als "Deutsche" bezeichnet. Erst mit der Gründung des deutschen Reichs 1871 trennten sich die Wege und heute ist es eine Selbstverständlichkeit, dass es sich um zwei voneinander unabhängige Nationen handelt, auch wenn wir eine gemeinsame Sprache und Kultur haben. Ich glaube jedenfalls, dass es in Taiwan - wenn die Frage irgendwann mal aktuell sein wird - große Widerstände gegen eine Wiedervereinigung geben wird.

Bei der Unterstützung Taiwans durch andere Staaten geht es in erster Linie um die Eindämmung des derzeitigen chinesischen Regimes. Ich glaube nicht, dass man dabei schon an ein irgendwann vielleicht mal demokratisches China denkt. China ist in jedem Fall ein "fetter Brocken" - Taiwan macht da den Kohl nicht fett. In einem demokratischen China würden sich ja auch ganz andere Fragen stellen: Kann man Tibet und Xinjiang halten? China wäre also erstmal mit sich selbst beschäftigt oder würde sogar durch Gebietsverluste im Westen geschwächt.
Ein Ergebnis der Unabhängigkeitspolitik von jenen Kräften in Taiwan die zurecht erkennen das sie China nicht mehr repräsentieren können. Das spielt diesen Kräften in Taiwan als auch ausländischen Mächten wie den USA und Japan in die Hände.
Na ja, dass war im 19 Jahrhundert und da waren die Völker Europas in der Selbstfindungsphase -> bezogen aus das Deutsche Kaiserreich und Österreich-Ungarn. Nationalstaaten waren da erst entstanden. Aber Deutschland und Österreich sind auch ein gutes Beispiel - nach dem 1. Weltkrieg gab es Volksabstimmungen auf beiden Seiten mit einer klaren Bekenntnis sich zu vereinigen. Das wurde vor allem von Frankreich unterdrückt, obwohl das ein demokratischer Prozess war. Warum wohl? Das diese Länder nicht mehr zusammen finden hat auch mit einer Politik der Entnazifizierung zu tun. Deutschland hat ja nach dem 2. Weltkrieg auf ehemalige Gebiete freiwillig verzichtet - Ostpreußen, Sudetendeutschland, Elsaß Lothringen etc. - und Österreich spielte hier eine fundamentale Rolle. Genau das hat dazu geführt das wir hier in Deutschland keine "Anschlußpläne" mehr haben. Die einzigen die so etwas noch haben sind ein paar Köpfe aus der AFD und FPÖ.

Zum 2. Absatz: Ich betrachte das aus geopolitischer Perspektive. Ein China welches seinen Einfluss vergrößert ist nicht im Interesse der Anrainer, vor allem Japan. Wenn es dann noch diktatorisch ist dann erst recht.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von DevilsNeverCry »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Mar 2021, 05:59)

Und welche Staaten sollen das sein?

Sag blos nicht Singapore, ist kein Nachbarstaat und die chinesische Bevoelkerung (Straits Chinese) hat kulturell bis auf chinese New Year etc nichts gemeinsam, aber Chinese New Year wird auch in Bangkok,New York oder Sydney gefeiert.
Ich hatte in der Tat Singapore im Gedanken, gerade wegen ihrer chinesischen Mehrheit im Land.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von TheManFromDownUnder »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(15 Mar 2021, 20:47)

Ich hatte in der Tat Singapore im Gedanken, gerade wegen ihrer chinesischen Mehrheit im Land.
Den Gedanken kannst du fallen lassen! Singaporians haben absolut nichts mit Motherland China am Hut. So ungefaehr als wenn Deutsch Schweizer an der Angliederung an Deutschland interessiert sein wuerden. Sprich ueberhaupt nicht.

Singaporians sind Strait Chinese (Paranakans) wie die chinesiche Bevoelkerung in Malaysia. Eigene Kultur usw usw

https://en.wikipedia.org/wiki/Peranakans
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von Tom Bombadil »

In Taiwan befindet sich das Unternehmen TSMC, das so ziemlich alle leistungsfähigen CPUs (außer Intel) und GPUs produziert. Schon alleine deswegen werden die USA eine Invasion Taiwans durch Rotchina unterbinden.
Dieses Unternehmen will sich aber diversifizieren, neben Fabriken in den USA soll auch eine in Europa, evtl. sogar in Deutschland, errichtet werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von DevilsNeverCry »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(16 Mar 2021, 00:31)

Den Gedanken kannst du fallen lassen! Singaporians haben absolut nichts mit Motherland China am Hut. So ungefaehr als wenn Deutsch Schweizer an der Angliederung an Deutschland interessiert sein wuerden. Sprich ueberhaupt nicht.

Singaporians sind Strait Chinese (Paranakans) wie die chinesiche Bevoelkerung in Malaysia. Eigene Kultur usw usw

https://en.wikipedia.org/wiki/Peranakans
Von einer Angliederung an die VR war meinerseits nicht die Rede. Nur von kultureller Nähe was nicht bedeutet das beide ein und dasselbe sind.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von DevilsNeverCry »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Mar 2021, 08:09)

In Taiwan befindet sich das Unternehmen TSMC, das so ziemlich alle leistungsfähigen CPUs (außer Intel) und GPUs produziert. Schon alleine deswegen werden die USA eine Invasion Taiwans durch Rotchina unterbinden.
Dieses Unternehmen will sich aber diversifizieren, neben Fabriken in den USA soll auch eine in Europa, evtl. sogar in Deutschland, errichtet werden.
Ich meine mal gelesen zu haben das die VR versucht sich in diesem Bereich von Taiwan unabhängig zu machen. So lange also solch eine Interdependenzverwundbarkeit herrscht ist ein Überfall weniger wahrscheinlich.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von Tom Bombadil »

China baut eigene CPUs, nur halt noch deutlich weniger leistungsfähig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Mar 2021, 18:11)

China baut eigene CPUs, nur halt noch deutlich weniger leistungsfähig.
Gibt es denn dafür überhaupt einen Markt? Oder sind das nicht doch eher technische Entwicklungsschritte?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich würde vermuten, dass diese CPUs beim chin. Militär und evtl. in der Verwaltung eingesetzt werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von TheManFromDownUnder »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(16 Mar 2021, 16:50)

Von einer Angliederung an die VR war meinerseits nicht die Rede. Nur von kultureller Nähe was nicht bedeutet das beide ein und dasselbe sind.
Nun diese kulturelle Naehe ist nicht vorhanden, im weitesten Sinn vielleicht zb religioes, ancestor worship zB und nicht im entferntesten mit der Kultur der PRC und der herrschenden CCP.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von Cobra9 »

Taiwan wird keine Vereinigung mit China wünschen und die USA müssen die Glaubwürdigkeit ihrer Verpflichtungen notfalls beweisen.

Angenommen China greift testweise an, die USA reagieren nicht. Das wäre verheerend für die USA.




Die Taiwan-Frage bleibt ein unabsehbares Konfliktfeld. Ich bin mit sicher , dass kurzfristig die Kriegsgefahr eher gering ist. In den vergangenen Jahren 20 Jahren hat sich aber mit jeder Krise die Spannungen derart erhöht, dass die Gefahr immer größer wird, dass der Konflikt mittelfristig eskaliert würde ich sagen.

Wenn das losgeht ist das kein kurzer regionaler Konflikt, sondern ein Flächenbrand. Das Potenzial andere Länder zu betreffen ist da.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 08:13)

Taiwan wird keine Vereinigung mit China wünschen und die USA müssen die Glaubwürdigkeit ihrer Verpflichtungen notfalls beweisen.

Angenommen China greift testweise an, die USA reagieren nicht. Das wäre verheerend für die USA.




Die Taiwan-Frage bleibt ein unabsehbares Konfliktfeld. Ich bin mit sicher , dass kurzfristig die Kriegsgefahr eher gering ist. In den vergangenen Jahren 20 Jahren hat sich aber mit jeder Krise die Spannungen derart erhöht, dass die Gefahr immer größer wird, dass der Konflikt mittelfristig eskaliert würde ich sagen.

Wenn das losgeht ist das kein kurzer regionaler Konflikt, sondern ein Flächenbrand. Das Potenzial andere Länder zu betreffen ist da.
Chinas Streitkräfte sind noch nicht bereit sich mit USA, Japan, SK, Taiwan zu messen. Es wird die nächsten Jahren niemand angegriffen
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Infos rund um die Streitkräfte von Taiwan

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(17 Mar 2021, 11:54)

Chinas Streitkräfte sind noch nicht bereit sich mit USA, Japan, SK, Taiwan zu messen. Es wird die nächsten Jahren niemand angegriffen

Hab ich geschrieben. Kurzfristig ist noch keine zu große Bedrohung. Langfristig würde ich es nicht ausschließen.

15-20 Jahre
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten