Ich lese oft, dass der Windstrom von Nord nach Süd transportiert werden können muss (nun vor allem, wo die AKWs vom Netz gehen) und dafür Leitungen fehlen.
Scheinbar fehlen auch Unternehmen die Gelder zu solch umfangreichen Investitionen,
womit staatliche Hilfen wohl unerlässlich werden. Und doch tut sich diesbezüglich nichts, oder sehe ich das falsch?
Auf welche Wunder warten wir denn, dass die Regierungen sich so viel Zeit mit notwendigen Investitionen lassen?
Und wird sich das voraussichtlich mit einer rot-grünen Bundesregierung ändern?
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/ ... 04128.html
Wo bleibt der Netzausbau für die Energiewende ?
Moderator: Moderatoren Forum 1
- MaNic22
- user title: Gegen die Anti-Opposition
Wo bleibt der Netzausbau für die Energiewende ?
Zuletzt geändert von MaNic22 am Freitag 27. April 2012, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Demokratie darf nicht so weit gehen, dass in der Familie
darüber abgestimmt wird, wer der Vater ist." Willy Brandt
darüber abgestimmt wird, wer der Vater ist." Willy Brandt
Re: Wo bleibt der Netzausbau für die Energiewende ?
Es könnte sein, dass sich auch bei einigen Politikern der Verstand eingeschaltet hat. Der Umbau der deutschen Netze von einem internationalen Verbundnetz hin zu einem rein deutschen EEG Netz wird neben vielen anderen Problemen vor allem den deutschen Strom für deutsche Verbraucher unbezahlbar machen.MaNic22 » Fr 27. Apr 2012, 22:21 hat geschrieben:Ich lese oft, dass der Windstrom von Nord nach Süd transportiert werden können muss (nun vor allem, wo die AKWs vom Netz gehen) und dafür Leitungen fehlen.
Scheinbar fehlen auch Unternehmen die Gelder zu solch umfangreichen Investitionen,
womit staatliche Hilfen wohl unerlässlich werden. Und doch tut sich diesbezüglich nichts, oder sehe ich das falsch?
Auf welche Wunder warten wir denn, dass die Regierungen sich so viel Zeit mit notwendigen Investitionen lassen?
- frems
- user title: Hochenergetisch
Wenn hie und da Leitungen fehlen, heißt es ja nicht, daß es keine Pläne gebe oder gar mit dem Bau schon begonnen wurde. Als problematisch ist in letzter Zeit eigentlich nur die fehlende Absprache beim Offshore-Windstron, u.a. auch weil die deutsche Energiewende für ein Unternehmen wie Tennet dann doch etwas zu viel ist. Aber der Offshore-Bereich ist ja (noch) vergleichsweise gering.
Labskaus!
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Die Grünen sind doch die Ersten, die auf die Barrikaden gehen, wenn hier und da mal ne Leitung verlegt werden soll.MaNic22 » Fr 27. Apr 2012, 22:21 hat geschrieben:Und wird sich das voraussichtlich mit einer rot-grünen Bundesregierung ändern?

Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
- Thomas I
- user title: EMPEREUR DES EUROPEENS
MaNic22 » Fr 27. Apr 2012, 22:21 hat geschrieben:Ich lese oft, dass der Windstrom von Nord nach Süd transportiert werden können muss (nun vor allem, wo die AKWs vom Netz gehen) und dafür Leitungen fehlen.
Da wo auch der Netzausbau für die Verkehswende bleibt: In den Sonntagsreden der Politiker.
Da wir ein Volk von NIMBYs sind, wollen wir den Netzausbau eigentlich ja auch nicht. Es könnte ja irgendwo ein neuer Strommast in unserem Blickfeld auftauchen oder ein Zug mehr über die Gleise rollen...
- Dampflok94
- user title: ex-Betriebsrat
Mit dem NIMBY ist das aber auch so eine Sache. Ein wohlfeiler Vorwurf wenn man selbst nicht betroffen ist.Thomas I » Sa 28. Apr 2012, 09:43 hat geschrieben:
Da wo auch der Netzausbau für die Verkehswende bleibt: In den Sonntagsreden der Politiker.
Da wir ein Volk von NIMBYs sind, wollen wir den Netzausbau eigentlich ja auch nicht. Es könnte ja irgendwo ein neuer Strommast in unserem Blickfeld auftauchen oder ein Zug mehr über die Gleise rollen...
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
- Starfix
- user title: Ich habe dich im Blick!
Deutschland ist immer noch großer Stromexporteur mit einen Export von 6000 Gigawattstunden kann man doch wohl mehr als zu frieden sein. Es müsste mehr Strom in der Region Produziert werden, es muss mehr für die Kraftwärmekopplung getan werden um die Energie Effizienter zu nutzen.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.