Was macht eurer Meinung nach einen Rechtsfaschisten aus

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten

Umfrage endete am Sonntag 18. März 2012, 09:45

Antisemitismus
4
5%
Antiamerikaeismus
4
5%
Fokus auf ethnische Herkunft und Zugehörigkeit
7
9%
Antidemokratisch
7
9%
Autoritär (Glaube an den starken Führer oder die Elite)
9
11%
Anti pluralistisch (Ablehnung von Multikulti)
8
10%
exklusive Volksgemeinschaft (Deutschtum)
5
6%
Leugnung des Holocaust
4
5%
Israel ist kein legitimer Staat
3
4%
Die "BRD" ist kein souveräner Staat
3
4%
Nutzung von Nationalsozialistischen Symbolen (SS Runen etc)
2
3%
Hass auf Muslime oder Ausländer per se
0
Keine Stimmen
Hang zu Verschwörungstheorien
1
1%
Ablehnung des Rechtsstaates
1
1%
Geschichtsrevision ( Deutschland Opfer in WW1 und oder WW2)
4
5%
Relativierung von Kriegsverbrechen während des dritten Reiches
4
5%
Zu viele Ausländer in Deutschland (Migration als Hauptproblem)
5
6%
Ablehnung der EU (Diktatur von Außen)
3
4%
Hass auf Homosexuelle oder Roma und Sinti
3
4%
Euthanasie (unwertes Leben)
2
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 79
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Wie definiert man einen Rechts-Faschisten?

Fangen wir mal mit der Wiki Definition für Rechtsextremismus an:

Der Begriff Rechtsextremismus dient als Sammelbezeichnung, um faschistische, neonazistische oder ultra-- nationalistische politische Ideologien und Aktivitäten zu beschreiben. Deren gemeinsamer Kern ist die Orientierung an der ethnischen Zugehörigkeit, die Infragestellung der rechtlichen Gleichheit der Menschen sowie ein antipluralistisches, antidemokratisches und autoritär geprägtes Gesellschaftsverständnis. Politischen Ausdruck findet dies in Bemühungen, den Nationalstaat zu einer autoritär geführten „Volksgemeinschaft“ umzugestalten. Der Begriff „Volk“ wird dabei rassistisch oder ethnopluralistisch gedeutet.

Da sich Rechtsextremisten in unterschiedlichen soziokulturellen Kontexten auf unterschiedliche Konzeptionen von Nation beziehen, unterscheidet sich die Definition des Rechtsextremismus in einzelnen Staaten. Dabei werden spezielle Symboliken verwendet, während die autoritäre Vergangenheit des Landes, aber auch die faschistische Vergangenheit Italiens oder die nationalsozialistische Vergangenheit Deutschlands beschönigend dargestellt werden (Geschichtsrevisionismus). Rechtsextreme Argumentationen greifen dabei auch auf Verschwörungstheorien zurück, die antisemitische oder antiamerikanische Ressentiments transportieren

Ich habe mal Antworten eingestellt die von einigen hier als "Rechtsfaschismus" definiert wurden und was mir so einfiel. Haltet bitte die Diskussion über die Querfront und wo linksextremistische oder allgemeine Ideen sich mit denen der Rechtsfaschisten überschneiden aus dem Strang, danke. Es geht mir mit der Umfrage darum zu sehen wie die Forums -Mitglieder Rechtsfaschisten identifizieren. Innerhalb von 14 Tagen kann man seine Abstimmung modifizieren, es kann sein das man die Fragen missversteht.

Falls ihr andere Merkmale habt die für euch Rechtsfaschisten ausmachen bitte teilt es mit. Stimmt bitte für die Merkmale die ihr als am wichtigsten anseht.
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Re: Was macht eurer Meinung nach einen Rechtsfaschisten aus

Beitrag von Umetarek »

Verstehe ich es richtig, dass man die Punkte ankreuzen sollen, die mindestens notwendig sind um Faschist zu sein? Also zum Beispiel nationalsozialistische Symbole habe ich nicht angekreuzt. Ich bin zwar überzeugt, dass jemand, der sie trägt, Faschist ist (außer wenn es sich um einen geschmacklosen Faschings/Halloweenschwerz handelt), aber ich denke nicht, dass ein Faschist notwendiger Weise solche trägt.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Umetarek » So 4. Mär 2012, 01:57 hat geschrieben:Verstehe ich es richtig, dass man die Punkte ankreuzen sollen, die mindestens notwendig sind um Faschist zu sein? Also zum Beispiel nationalsozialistische Symbole habe ich nicht angekreuzt. Ich bin zwar überzeugt, dass jemand, der sie trägt, Faschist ist (außer wenn es sich um einen geschmacklosen Faschings/Halloweenschwerz handelt), aber ich denke nicht, dass ein Faschist notwendiger Weise solche trägt.
Im Sinne meiner Frage solltest du das dann ankreuzen wenn du die Symbole außerhalb von Satire oder Fasching als Faschistenidentifikation ansiehst. Die Umfrage hat zum Ziel zu sehen wonach Leute andere als Rechtsfaschisten ansehen, sind es Symbole oder welche Form der politischen Aussage. Du hast doch in deinem Leben auch wahrscheinlich fuer dich Leute als Rechtsexteme/Faschisten definiert nachdem was sie so sagen, tun und tragen.

Ich denke auch die meisten Punkte sind nicht notwendig Rechtsfaschist zu sein, fuer mich identifizieren sie sich normalerweise dadurch das sie Adolf und das dritte Reich gutheißen.

Es gibt wenige Punkte die allein einen zum Rechtsfaschisten machen. Der Punkt Adolf ist super ja, da gibt es dann wenig nachzufragen, oft tarnen sich Rechtsextreme dadurch das sie halt dir nicht direkt sagen ich bin Faschist, Adolf war super, das dritte Reich war dufte. Daher die vielen Punkte.
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

Ich verstehs ehrlich gesagt immer noch nicht ganz.

Ist es genau umgedreht, wie ich gedacht habe, dass du die Eigenschaften meinst, die als für sich allein gestellt schon einen Faschisten ausmachen?

Also ein Beispiel: Wer den Holocaust leugnet, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Faschist. Ich habe es aber jetzt nicht angekreuzt,weil es nicht notwedig ist, um Faschist zu sein, aber du meinst gerade die Überzeugungen, die allein schon einen Faschisten identifizieren?

Äääh mir dreht sichs, vermutlich liege ich komplett falsch :s
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Umetarek » So 4. Mär 2012, 02:22 hat geschrieben:Ich verstehs ehrlich gesagt immer noch nicht ganz.

Ist es genau umgedreht, wie ich gedacht habe, dass du die Eigenschaften meinst, die als für sich allein gestellt schon einen Faschisten ausmachen?

Also ein Beispiel: Wer den Holocaust leugnet, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Faschist. Ich habe es aber jetzt nicht angekreuzt,weil es nicht notwedig ist, um Faschist zu sein, aber du meinst gerade die Überzeugungen, die allein schon einen Faschisten identifizieren?

Äääh mir dreht sichs, vermutlich liege ich komplett falsch :s

Ich wollte wissen welche Kennzeichen dich dazu veranlassen jemanden als Rechtsfaschisten anzusehen. Wer den Holocaust leugnet ja, das gibt dir wohl einen Hinweis.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Ich habe lediglich 3 Kreuze gemacht.

Antworten, die sich auf Israel, Holocaust oder die NS-Zeit beziehen, sind zu konkret und spezifisch. Sie suggerieren letztlich, dass es keine Rechtsfaschisten geben würde, hätte es niemals ein Israel, einen Holocaust oder eine NS-Zeit gegeben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Watchful_Eye

Beitrag von Watchful_Eye »

Ich denke, für sich alleine macht streng genommen nichts davon einen Rechtsfaschisten aus. Zumal es ja auch verschiedenste Faschistische Strömungen gibt, gerade, wenn man es jetzt mal nicht nur auf Deutschland bezieht.

Ich nehme an, ich soll die Merkmale ankreuzen, die meines Erachtens am ehesten auf eine solche Einstellung hinweisen?
Zuletzt geändert von Watchful_Eye am Sonntag 4. März 2012, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Watchful_Eye » So 4. Mär 2012, 02:41 hat geschrieben:Ich denke, für sich alleine macht streng genommen nichts davon einen Rechtsfaschisten aus. Zumal es ja auch verschiedenste Faschistische Strömungen gibt, gerade, wenn man es jetzt mal nicht nur auf Deutschland bezieht.

Ich nehme an, ich soll die Merkmale ankreuzen, die meines Erachtens am ehesten auf eine solche Einstellung hinweisen?

Ja in der Tat, wenige der Merkmale werden dich dazu bewegen jemanden gleich als Faschisten anzusehen.
pittbull

Beitrag von pittbull »

MG-42 » So 4. Mär 2012, 10:45 hat geschrieben: Falls ihr andere Merkmale habt die für euch Rechtsfaschisten ausmachen bitte teilt es mit. Stimmt bitte für die Merkmale die ihr als am wichtigsten anseht.
Deine Liste passt schon. Einige Punkte die vielleicht fehlen, wären diese hier:
- starke gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, siehe: http://www.uni-bielefeld.de/ikg/gmf/einfuehrung.html
- sehr geringe Empathiefähigkeit
- generelle Geringschätzung menschenlichen Lebens bis hin zur Misanthropie
- Hang zum Sadismus (aber nicht immer)
- geringes Abstraktionsvermögen
- Hang zur Bildung eines Pöbels/Mobs
- Unzufriedenheit mit sich selbst
- Heischen nach Mitleid durch Selbstdarstellung als Opfer
- verkorkste Kindheit (aber nicht immer)

Ach ja, die Silbe Rechts in Rechtsfaschismus ist redundant, denn Faschismus ist immer "rechts".
Zuletzt geändert von pittbull am Sonntag 4. März 2012, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

pittbull » So 4. Mär 2012, 12:23 hat geschrieben: Deine Liste passt schon. Einige Punkte die vielleicht fehlen, wären diese hier:
- starke gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, siehe: http://www.uni-bielefeld.de/ikg/gmf/einfuehrung.html
Das trifft auch auf Linksfaschisten zu.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Perdedor

Beitrag von Perdedor »

Notwendig und hinreichend um nach meiner Definition 100% Faschist zu sein sind:
- Fokus auf ethnische Herkunft und Zugehörigkeit
- Autoritär (Glaube an den starken Führer oder die Elite)

Daraus folgt:
- Anti pluralistisch (Ablehnung von Multikulti)
- exklusive Volksgemeinschaft (Deutschtum)
- Ablehnung der EU (Diktatur von Außen)

Der Rest ist in der Tat auch häufig bei deutschen Faschisten anzutreffen. Allerdings ist Faschismus für mich mehr über die Form definiert, als über den Inhalt. Wenn also z.B. ein Jude die Juden für eine überlegene Rasse hält, die von einem Führer zum Sieg gegen die arabischen Untermenschen geführt werden soll, so wäre er auch Faschist. Daher kann Antisemitismus kein notwendiges Merkmal sein.
Arbeit. Leben. Zukunft.
pittbull

Beitrag von pittbull »

Liegestuhl » So 4. Mär 2012, 12:47 hat geschrieben:
Das trifft auch auf Linksfaschisten zu.
Was verstehst du unter "Linksfaschisten"?

Btw, hier mal eine Faschismusdefinition:
„Faschismus ist eine Form rechtsextremer Ideologie, die die Nation oder Rasse als organische Gemeinschaft, die alle anderen Loyalitäten übersteigt, verherrlicht. Er betont einen Mythos von nationaler oder rassischer Wiedergeburt nach einer Periode des Niedergangs und Zerfalls. Zu diesem Zweck ruft Faschismus nach einer ‚spirituellen Revolution‘ gegen Zeichen des moralischen Niedergangs wie Individualismus und Materialismus und zielt darauf, die organische Gemeinschaft von 'andersartigen' Kräften und Gruppen, die sie bedrohen, zu reinigen. Faschismus tendiert dazu, Männlichkeit, Jugend, mystische Einheit und die regenerative Kraft von Gewalt zu verherrlichen. Oft – aber nicht immer – unterstützt er Lehren rassischer Überlegenheit, ethnische Verfolgung, imperialistische Ausdehnung und Völkermord. Faschismus kann zeitgleich eine Form von Internationalismus annehmen, die entweder auf rassischer oder ideologischer Solidarität über nationale Grenzen hinweg beruht. Normalerweise verschreibt sich Faschismus offener männlicher Vorherrschaft, obwohl er manchmal auch weibliche Solidarität und neue Möglichkeiten für Frauen einer privilegierten Nation oder Rasse unterstützen kann.“
Quelle: Heiko Kauffmann, Helmut Kellershohn, Jobst Paul: Völkische Bande. Dekadenz und Wiedergeburt.
Perdedor

Beitrag von Perdedor »

Auch wenn es hier nicht diskutiert werden soll, macht es mMn Sinn das entscheidende Faschismuskriterium den Zentralen Ideen linker Ideologien gegenüberzustellen um den Faschismus klarer zu definieren. Es geht um

Dem gegenüber steht der linke Fokus auf KLASSENzugehörigkeit. D.h. die Gruppenzugehörigkeit ist im Faschismus durch die HERKUNFT bereits definiert, während linke Ideologien die TATEN in den Vordergrund stellen. Ein Kapitalist kann zum Arbeiter werden, aber ein Nicht-Deutscher nie zum Deutschen.
Der Faschist schämt sich für den Deutschen, der sich nicht nach seinen Idealen verhält, während der zum Kapitalisten gewordene Arbeiter gar nicht zur Klasse der Arbeiter gehört.
In den linken Ideologien können sich die Menschen zumindest prinzipiell aussuchen welcher Klasse sie angehören wollen, im Faschismus haben sie keine Wahl.
Arbeit. Leben. Zukunft.
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Perdedor » So 4. Mär 2012, 04:18 hat geschrieben:Auch wenn es hier nicht diskutiert werden soll, macht es mMn Sinn das entscheidende Faschismuskriterium den Zentralen Ideen linker Ideologien gegenüberzustellen um den Faschismus klarer zu definieren. Es geht um

Dem gegenüber steht der linke Fokus auf KLASSENzugehörigkeit. D.h. die Gruppenzugehörigkeit ist im Faschismus durch die HERKUNFT bereits definiert, während linke Ideologien die TATEN in den Vordergrund stellen. Ein Kapitalist kann zum Arbeiter werden, aber ein Nicht-Deutscher nie zum Deutschen.
Der Faschist schämt sich für den Deutschen, der sich nicht nach seinen Idealen verhält, während der zum Kapitalisten gewordene Arbeiter gar nicht zur Klasse der Arbeiter gehört.
In den linken Ideologien können sich die Menschen zumindest prinzipiell aussuchen welcher Klasse sie angehören wollen, im Faschismus haben sie keine Wahl.
Die Klasse kannst du auch im Faschismus auswählen genauso wie bei den Kommunisten geht es nach Linientreue. ;)
Perdedor

Beitrag von Perdedor »

MG-42 hat geschrieben: Die Klasse kannst du auch im Faschismus auswählen genauso wie bei den Kommunisten geht es nach Linientreue.
Ja. Aber es ist im Faschismus eben nicht so wichtig, welcher Klasse man angehört, sondern welchen VOLK/welcher ETHNIE man angehört. Diese primäre Klassifizierung (im Faschismus stehen sich der deutsche Arbeiter und der deutsche Kapitalist näher als der deutsche Arbeiter und der russische Arbeiter) ist meines Erachtens die Grundlage jeder faschistischen Ideologie.
Arbeit. Leben. Zukunft.
pittbull

Beitrag von pittbull »

MG-42 » So 4. Mär 2012, 13:37 hat geschrieben:Die Klasse kannst du auch im Faschismus auswählen genauso wie bei den Kommunisten geht es nach Linientreue. ;)
Nicht in einem Faschismus der auf "Rasse" basiert, denn der wird keine Menschen einer fremden "Rasse" in den eigenen Reihen akzeptieren, auch wenn sie 1000 Mal behaupten, sie würden ihre eigene "Rasse" ganz doof und die der Faschisten ganz toll finden.
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Perdedor » So 4. Mär 2012, 04:48 hat geschrieben:
Ja. Aber es ist im Faschismus eben nicht so wichtig, welcher Klasse man angehört, sondern welchen VOLK/welcher ETHNIE man angehört. Diese primäre Klassifizierung (im Faschismus stehen sich der deutsche Arbeiter und der deutsche Kapitalist näher als der deutsche Arbeiter und der russische Arbeiter) ist meines Erachtens die Grundlage jeder faschistischen Ideologie.

Das ist richtig, aber wenn du dir die Post 1944 faschistischen Ideen für ein Europa (das von den Kommunisten und Juden gerettet wurde) ansiehst hört sich das genauso an wie die Presseverlautbarung aus Brüssel heutzutage, separate Völker in einer Union von Staaten. Gut, die Not machte die deutschen Nazis zu Internationalisten :D

Das Problem mit all diesen Theorien ist das in der Realität sich immer eine üble Diktatur etablierte , die ihre eigenen Ideale verrät, ob das nun Kommunisten/Marxisten oder Faschisten machte keinen Unterschied.
Perdedor

Beitrag von Perdedor »

MG-42 hat geschrieben: Gut, die Not machte die deutschen Nazis zu Internationalisten
Wobei Nationalität und Volkszugehörigkeit identisch sein kann, aber nicht muss. Der Faschismus kann sich durchaus auf eine "nordische Rasse" beziehen, die auf mehrere Nationen aufgeteilt sein kann. Daher habe ich oben nicht Ausländerfeindlichkeit angekreuzt. Die faschistische Gruppenzugehörigkeit basiert auf Herkunft und nicht auf Entscheidung, lässt aber immernoch mehrere Definitionsmöglichkeiten offen.
Arbeit. Leben. Zukunft.
MG-42

Beitrag von MG-42 »

pittbull » So 4. Mär 2012, 04:52 hat geschrieben:
Nicht in einem Faschismus der auf "Rasse" basiert, denn der wird keine Menschen einer fremden "Rasse" in den eigenen Reihen akzeptieren, auch wenn sie 1000 Mal behaupten, sie würden ihre eigene "Rasse" ganz doof und die der Faschisten ganz toll finden.

Das hängt immer von der Rasse ab, die Italiener wollten die deutschen Nazis durchaus ihr eigenes Süppchen kochen lassen, die russischen "Untermenschen" sollten zum grossten Teil umgebracht worden, das gleiche Schicksal für Juden und Schwarze in Afrika, es war ein unausgegorenes Gedankengut. Ab 1944 brauchte man jeden Mann da wurden auch Muslime auf einmal wertvolle Mitglieder der "europäischen Union" gegen die Russen. ;) Die Faschisten wollten eher ein Europa das ethnisch separiert ist. Die Ideen der Waffen SS mit den ethnisch separaten Divisionen sind ein Beispiel. Dank des Krieges ist es schwer zu sagen wie in Friedenszeiten die Faschisten Politik wirklich aussehen würde. Die Italienischen Faschisten trauemten eher von einem neuen römischen Reich.
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Perdedor » So 4. Mär 2012, 05:03 hat geschrieben:
Wobei Nationalität und Volkszugehörigkeit identisch sein kann, aber nicht muss. Der Faschismus kann sich durchaus auf eine "nordische Rasse" beziehen, die auf mehrere Nationen aufgeteilt sein kann. Daher habe ich oben nicht Ausländerfeindlichkeit angekreuzt. Die faschistische Gruppenzugehörigkeit basiert auf Herkunft und nicht auf Entscheidung, lässt aber immernoch mehrere Definitionsmöglichkeiten offen.
Ich dachte da eher an die 13. SS. Division Handschar. Hitler hat aus der Not an der Ostfront zugestimmt in Bosnien Muslime zu rekrutieren.
pittbull

Beitrag von pittbull »

MG-42 » So 4. Mär 2012, 13:56 hat geschrieben: Das Problem mit all diesen Theorien ist das in der Realität sich immer eine üble Diktatur etablierte , die ihre eigenen Ideale verrät, ob das nun Kommunisten/Marxisten oder Faschisten machte keinen Unterschied.
Bei den Kommunisten haste recht, aber die Faschisten haben ihr Programm getreu ihrer Weltanschauung umgesetzt.

Kommunismus führt zu Unterdrückung und Gewalt, weil der Kommunismus eine Utopie ist, die mit dem realen Menschen inkompatibel ist, weshalb Regierungen ihn gewaltsam durchzusetzen versuchten.

Faschismus und Nazismus aber, setzen Kampf, Diktatur, Unterdrückung, Terror und Verfolgung voraus. Diese Eigenschaften sind dem Faschismus systemimmanent, deswegen sind faschistische Ideologien in modernen Gesellschaften auch so unbeliebt.
Perdedor

Beitrag von Perdedor »

MG-42 hat geschrieben: Hitler hat aus der Not an der Ostfront zugestimmt in Bosnien Muslime zu rekrutieren.
Aber damit erklärte er sie ja nicht zu Deutschen.
Die zentrale Idee des Faschismus ist die Separation der Menschen in "Völker", die nur durch Herkunft definiert sind. Das heißt nicht unbedingt, dass alle anderen Völker sofort eliminiert werden müssen. Wie du schon sagtest:
"Die Faschisten wollten eher ein Europa das ethnisch separiert ist."
Daher auch die heutige Opposition zu einer EU, in der die Nationalstaaten unwichtiger werden.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Perdedor » So 4. Mär 2012, 13:18 hat geschrieben:Auch wenn es hier nicht diskutiert werden soll, macht es mMn Sinn das entscheidende Faschismuskriterium den Zentralen Ideen linker Ideologien gegenüberzustellen um den Faschismus klarer zu definieren. Es geht um

Nicht zu vergessen die dritte Richtung - den Klerikalfaschismus, der sich über die religiöse Zugehörigkeit definiert, dabei sehr ständisch-konservativ und antisozialistisch eingestellt ist, und sich im Gegensatz zum Nationalsozialismus nicht oder nur eingeschränkt als Volksbewegung sieht
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Quatschki » So 4. Mär 2012, 13:21 hat geschrieben:
Nicht zu vergessen die dritte Richtung - den Klerikalfaschismus, der sich über die religiöse Zugehörigkeit definiert, dabei sehr ständisch-konservativ und antisozialistisch eingestellt ist, und sich im Gegensatz zum Nationalsozialismus nicht oder nur eingeschränkt als Volksbewegung sieht
Und was ist mit den religiösen Muslimen? Gibt es das dort auch? Und falls ja, wie würdest du diese Gruppe dann beschreiben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Sebastian Hauk » So 4. Mär 2012, 14:27 hat geschrieben:
Und was ist mit den religiösen Muslimen? Gibt es das dort auch? Und falls ja, wie würdest du diese Gruppe dann beschreiben.
Jede Gruppe, die nach Errichtung einer autoritären Herrschaftsform strebt, um die
Meinungs-, Presse- und Gewerbefreiheit, die Freiheit des Bildungssystems, die Unabhängigkeit der Justiz, die Gleichberechtigung, die Reise- und Niederlassungsfreiheit u.v.m. von Staats wegen einschränken zu können, ist Faschismus-verdächtig.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

"Rechtsfaschist" halte ich für einen politischen Kampfbegriff, der beliebig mit Inhalt gefüllt werden kann um Personen zu diskreditieren, die Ansichten ausserhalb des linken Mainstreams vertreten.

Wer z.b. Multikulti ablehnt, die EU ablehnt, Israel ablehnt, die USA ablehnt, Homosexualität verteufelt, ein starkes Deutschtum und einen autoritäreren Staat befürwortet, ist deshalb kein Faschist. :rolleyes:
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Armstrong » So 4. Mär 2012, 14:12 hat geschrieben:"Rechtsfaschist" halte ich für einen politischen Kampfbegriff, der beliebig mit Inhalt gefüllt werden kann um Personen zu diskreditieren, die Ansichten ausserhalb des linken Mainstreams vertreten.

Wer z.b. Multikulti ablehnt, die EU ablehnt, Israel ablehnt, die USA ablehnt, Homosexualität verteufelt, ein starkes Deutschtum und einen autoritäreren Staat befürwortet, ist deshalb kein Faschist. :rolleyes:
Und was macht dann den Faschisten aus?
Das ist Kapitalismus:

Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Armstrong » So 4. Mär 2012, 15:12 hat geschrieben:"Rechtsfaschist" halte ich für einen politischen Kampfbegriff, der beliebig mit Inhalt gefüllt werden kann um Personen zu diskreditieren, die Ansichten ausserhalb des linken Mainstreams vertreten.
Und was macht deiner meinung nach nun den faschisten aus?

Nun, es könnte aber einer sein. Bei jemanden, der demokratie, rechtsstaatlichkeit und grundrechte bejaht, kann das nicht sein.

capito?
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Tantris » So 4. Mär 2012, 15:40 hat geschrieben:Und was macht deiner meinung nach nun den faschisten aus?
Keine Ahnung. Zwischen Regimen, die geläufig als "Faschismus" bezeichnet werden, wie Mussolini, Hitler, Franco, Pinochet etc. gibt es sowohl grosse Unterschiede als auch Überschneidungen. Es gibt auch Überschneidungen zwischen diesen Regimen und ganz anderen Staaten, die man geläufig nicht als Faschismus bezeichnen würde.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Armstrong » So 4. Mär 2012, 16:28 hat geschrieben:
Keine Ahnung. Zwischen Regimen, die geläufig als "Faschismus" bezeichnet werden, wie Mussolini, Hitler, Franco, Pinochet etc. gibt es sowohl grosse Unterschiede als auch Überschneidungen. Es gibt auch Überschneidungen zwischen diesen Regimen und ganz anderen Staaten, die man geläufig nicht als Faschismus bezeichnen würde.
Dafür, dass du sogar selber zugibst, keine ahnung vom thema zu haben, schreibst du aber ganz schön nassforsch.

Ist das vielleicht ein kennzeichen von leuten, die sich bei solchen fragen immer so komisch winden?
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Tantris » So 4. Mär 2012, 16:57 hat geschrieben:Dafür, dass du sogar selber zugibst, keine ahnung vom thema zu haben, schreibst du aber ganz schön nassforsch.
Ich verwende den Begriff nur als Bezeichnung für die Mussolini-Diktatur in Italien. Ansonsten wüsste ich nicht, was heutzutsage ein "Faschist" sein sollte. Eine konkrete Definition dafür kenne ich nicht. Der Begriff wird aber allgemein gern zur Diskreditierung von allen Personen genutzt, die offen nicht-linke Positionen vertreten.
jack000

Beitrag von jack000 »

pittbull » So 4. Mär 2012, 11:23 hat geschrieben: Deine Liste passt schon. Einige Punkte die vielleicht fehlen, wären diese hier:
Das geht eher in die Richtung "Ursache" / "Entschuldigung". Aus meiner Sicht ist ein jeder für sein Handeln verantwortlich und daher gibt es keine Diskussionen über ein "warum und wieso" bei gesellschaftlich nicht akzeptablen Fehlverhalten.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
pittbull

Beitrag von pittbull »

Armstrong » So 4. Mär 2012, 15:12 hat geschrieben:"Rechtsfaschist" halte ich für einen politischen Kampfbegriff, der beliebig mit Inhalt gefüllt werden kann um Personen zu diskreditieren, die Ansichten ausserhalb des linken Mainstreams vertreten.
Jein, das "Rechts" darin ist schlichtweg überflüssig, denn Faschismus ist schon "rechts".
Armstrong » So 4. Mär 2012, 15:12 hat geschrieben: Wer z.b. Multikulti ablehnt, die EU ablehnt, Israel ablehnt, die USA ablehnt, Homosexualität verteufelt, ein starkes Deutschtum und einen autoritäreren Staat befürwortet, ist deshalb kein Faschist. :rolleyes:
Richtig, deshalb ist er noch kein Faschist, aber ein Rechtsextremist.
Rechtsextremismus und Faschismus sind nicht identisch. Rechtsextremismus ist IMHO eine Geisteshaltung, während Faschismus Regierungsform plus Gesellschaftssystem ist. In faschistischen Staaten ist der Rechtsextremismus aber Grundlage.
wintermute

Beitrag von wintermute »

Keine der angegebenen Wahlmöglichkeiten ist Alleinstellungsmerkmal faschistischer oder von mir aus auch nationalsozialistischer Strömungen. Insofern nur zur Hexenjagd und willkürlichen Verfolgung zu gebrauchen. Der entscheidende Punkt, der Hang zum Faschismus und seinen Lehren, steht hingegen gar nicht in der Liste.
Moralist

Beitrag von Moralist »

Fast alle oben genannten Punkte gehören zum rechtsextremen oder faschistischen Spektrum.
Nur zwei Dinge würde ich herausnehmen:
  • Der Glauben an Verschwörungstheorien ist nicht unbedingt rechts. Viele Rechte glauben an eine "jüdische Weltverschwörung" - wobei wir wieder beim Antisemitismus wären. Aber viele Menschen, die nicht rechts sind, glauben z. B. an eine Verschwörung der Freimaurer, der Illuminaten, der Jesuiten u. a.
  • Die Ablehnung der Homosexualität ist nicht unbedingt rechts. Die jüdische, christliche und muslimische Tradition ist von einer gewissen Prüderie geprägt, die man nicht gleich als "rechts" abstempeln darf. Außerdem bin ich überzeugt, dass es einen angeborenen, natürlichen Ekel gegen Homosexualität gibt. Aber bei manchen Menschen (auch bei einigen Heteros) geht dieser Ekel im Laufe der Jahre verloren.
Zuletzt geändert von Moralist am Sonntag 17. Juni 2012, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
enfant_terrible

Beitrag von enfant_terrible »

MG-42 » So 4. Mär 2012, 10:45 hat geschrieben:Wie definiert man einen Rechts-Faschisten?
Klarer Fall:

Ein Rechtsfaschist/ein Nazi möchte Asylbewerber, die am Bahnhof Heroin verkaufen, ausweisen, anstatt ihnen weiter Sozialknete in den A*sch zu schieben.

Im Unterschied dazu gibt es den Linksextremisten, der im Februar immer ganz begeistert ruft: "Harris do it again."
Sahnebär: Charmant, höflich, gebildet!
Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Ein biologistischer Ansatz:

Rechtsfaschisten handeln eher aus dem Stammhirn heraus (daher der Hang, anstehende Probleme auf einer eher aggressiven und primitiven Art "lösen" zu wollen, wie etwa Ausländer zu jagen oder Juden zu vergasen).

Linksfaschisten dagegen sind eher Großhirn fixiert; sie fokussieren sich eher auf Begrifflichkeiten, die sie tatsächlich für reale Dinge halten (daher der Idealismus, der konsequenterweise irgendwann zu einem intoleranten Totalitarismus führt).
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Jekyll » So 17. Jun 2012, 20:09 hat geschrieben:Ein biologistischer Ansatz:

Rechtsfaschisten handeln eher aus dem Stammhirn heraus (daher der Hang, anstehende Probleme auf einer eher aggressiven und primitiven Art "lösen" zu wollen, wie etwa Ausländer zu jagen oder Juden zu vergasen).

Linksfaschisten dagegen sind eher Großhirn fixiert; sie fokussieren sich eher auf Begrifflichkeiten, die sie tatsächlich für reale Dinge halten (daher der Idealismus, der konsequenterweise irgendwann zu einem intoleranten Totalitarismus führt).
Rechtsfaschisten terrorisieren Ausländer, Linksfaschisten das eigene Volk.
Das ist Kapitalismus:

Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

Jekyll » So 17. Jun 2012, 20:09 hat geschrieben:Linksfaschisten dagegen ...
gibt es nicht.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Dampflok94 » So 17. Jun 2012, 20:12 hat geschrieben: gibt es nicht.
Stimmt.
Antidemokratisch
Autoritär (Glaube an den starken Führer oder die Elite)
Kommunisten sind jetzt nur autoritär und antidemokratisch.

Dieses hier trifft nicht auf sie zu:
Fokus auf ethnische Herkunft und Zugehörigkeit
Anti pluralistisch (Ablehnung von Multikulti)
Zuletzt geändert von Adam Smith am Sonntag 17. Juni 2012, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Katenberg
user title: nationalliberal

Beitrag von Katenberg »

Dampflok94 » So 17. Jun 2012, 19:12 hat geschrieben: gibt es nicht.
Doch, die gibts ;)
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Clark

Beitrag von Clark »

Sebastian Hauk » So 17. Jun 2012, 20:11 hat geschrieben:
Rechtsfaschisten terrorisieren Ausländer, Linksfaschisten das eigene Volk.
Genauer: Rechtsfaschisten verbrennen Ausländer in ihren Wohnheimen oder erschiessen sie in Ihren Donerläden, Linksfaschisten verbrennen nur die Autos ihrer vermeintlich kapitalistischen Volksgenossen. Wobei auch das mittlerweile fraglich wird, da ein gefasster Typ, der reihenweise Autos in Berlin angezündet hat, behauptet gar nicht mit Linksfaschisten zu tun zu haben.
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

Katenberg » So 17. Jun 2012, 20:29 hat geschrieben:
Doch, die gibts ;)
Nö. Rechtsfaschismus ist ein Pleonasmus. Von daher redet man ja auch gemeinhin nur von Faschismus. Daß der Rechts ist, versteht sich von selbst.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Katenberg
user title: nationalliberal

Beitrag von Katenberg »

Dampflok94 » So 17. Jun 2012, 20:41 hat geschrieben: Nö. Rechtsfaschismus ist ein Pleonasmus. Von daher redet man ja auch gemeinhin nur von Faschismus. Daß der Rechts ist, versteht sich von selbst.
Und was ist dann ein totalitäres linkes, sozialistisches Regieme, das systematisch Minderheiten und Andersdenkende verfolgt?
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Olifant
user title: Demokratischer Kultist

Beitrag von Olifant »

Katenberg » So 17. Jun 2012, 21:45 hat geschrieben:
Und was ist dann ein totalitäres linkes, sozialistisches Regieme, das systematisch Minderheiten und Andersdenkende verfolgt?
Auf jeden Fall nicht faschistisch.
Clark

Beitrag von Clark »

Ein faschistisches rechtes Regime, das so tut, als wäre es linksorientiert.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Es gibt verschiedene arten von diktaturen. Für den faschismus fehlen noch bestimmte eigenschaften.

Äußerliche gemeinsamkeiten gibt es sehr wohl, weil rechte und linke diktatoren voneinander lernen.
AvenX

Beitrag von AvenX »

Clark » So 17. Jun 2012, 19:33 hat geschrieben: Genauer: Rechtsfaschisten verbrennen Ausländer in ihren Wohnheimen oder erschiessen sie in Ihren Donerläden, Linksfaschisten verbrennen nur die Autos ihrer vermeintlich kapitalistischen Volksgenossen. Wobei auch das mittlerweile fraglich wird, da ein gefasster Typ, der reihenweise Autos in Berlin angezündet hat, behauptet gar nicht mit Linksfaschisten zu tun zu haben.
Auch Linksfaschisten haben Wohnhäuser von Migranten in Brand in der Nacht gesteckt.
frank heinrich

Beitrag von frank heinrich »

MG-42 » So 4. Mär 2012, 13:06 hat geschrieben:
Ich dachte da eher an die 13. SS. Division Handschar. Hitler hat aus der Not an der Ostfront zugestimmt in Bosnien Muslime zu rekrutieren.

Es ist wieder köstlich,was für ein unausgegorener Stuß dabei rauskommt ,wenn der Antifakindergarten unter sich ist. :D :D :D
Zuletzt geändert von frank heinrich am Samstag 23. Juni 2012, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Tja, frank, du bist halt mal wieder der einzige, der sich nicht von irgendwelchen realitäten von seinem großen ziel ablenken lässt.

Wann wirds denn soweit sein mit dem 4. reich?
Antworten