Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sollte das Strafmundigkeitsalter herabgesetzt werden?

ja
59
51%
nein
57
49%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 116
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 10:43 In der Tat...

Schätze ja. Als 10-Jähriger ist er ja strafunmündig...
Hoffentlich tickt der nicht wieder aus.

Ich hatte als Kind keine Ehrfurcht vor Polizisten, aber schon Respekt. Das waren halt Ordnungshüter und keine Feinde in meinen Augen. Aber ich hatte ja auch nichts auf dem Kerbholz.....in meinem Umfeld hat auch niemand die Polizei schlecht geredet. Ok, das Wort Bulle hörte man schon, aber deshalb habe ich die Polizei nicht gehasst.
Heute sind die gesellschaftlichen Einflüsse wohl so, dass Kindern Feindbilder eingeimpft werden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 10:46 Heute sind die gesellschaftlichen Einflüsse wohl so, dass Kindern Feindbilder eingeimpft werden.
Na ja, in dem konkreten Fall geh ich mal von aus, dass der Typ echt gestört ist... Was mich bei dem Fall auch interessieren würde ist warum die deutlich älteren Mädels sich vor dem Jungen weg geschlossen haben... Die müssen ja einen regelrechten Horror vor Dem gehabt haben...! Und wie müssen die Eltern drauf sein, dass dei Dem so ein Verhalten durchgehen lassen?

Ansonsten wird das mit den Feindbildern wohl so sein. Von Migranten wie auch von links- u. rechtsextremistischen Eltern...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 10:55 Na ja, in dem konkreten Fall geh ich mal von aus, dass der Typ echt gestört ist... Was mich bei dem Fall auch interessieren würde ist warum die deutlich älteren Mädels sich vor dem Jungen weg geschlossen haben... Die müssen ja einen regelrechten Horror vor Dem gehabt haben...! Und wie müssen die Eltern drauf sein, dass dei Dem so ein Verhalten durchgehen lassen?

Ansonsten wird das mit den Feindbildern wohl so sein. Von Migranten wie auch von links- u. rechtsextremistischen Eltern...
Wäre er echt gestört, hätte er ja eingewiesen werden müssen. Aber ich bin kein Psychiater, keine Ahnung, wie das abläuft.
Ein aggressiver, gewalttätiger, kräftiger Junge kann schon ältere Mädchen einschüchtern. Und wer ein Messer in der Hand hat, hat recht. Außer Chuck Norris sollte keiner sich gegen einen Messerschwinger zur Wehr setzen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 10:59 Wäre er echt gestört, hätte er ja eingewiesen werden müssen. Aber ich bin kein Psychiater, keine Ahnung, wie das abläuft.
Ich schätze mal der war Denen zu jung für eine stationäre Einweisung. Die haben vermutlich eher gesagt das sollen die Eltern mal brav mit dem zum Psychater gehen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 11:01 Ich schätze mal der war Denen zu jung für eine stationäre Einweisung. Die haben vermutlich eher gesagt das sollen die Eltern mal brav mit dem zum Psychater gehen...
Wer einen Termin benötigt, kann Wochen oder Monate warten. Die Praxen sind komplett ausgebucht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 11:05 Wer einen Termin benötigt, kann Wochen oder Monate warten. Die Praxen sind komplett ausgebucht.
Juckt DIE doch nicht...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 11:09 Juckt DIE doch nicht...!
Wen? Die Kapazitäten sind offenbar ausgeschöpft. Das hat ja nichts Gleichgültigkeit zu tun.

Mein bester Freund ist schwer depressiv. Er kämpft seit Monaten um adäquate Hilfe. Keine Termine frei. Nun hatte er im Dezember einen Suizidversuch, der auch mich aus der Bahn geworfen hat, und plötzlich klappt das mit Therapie.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 11:15 Wen?
Na die Psychatrie, die die Einlieferung des Jungen abgelehnt hat...
Mein bester Freund ist schwer depressiv. Er kämpft seit Monaten um adäquate Hilfe. Keine Termine frei. Nun hatte er im Dezember einen Suizidversuch, der auch mich aus der Bahn geworfen hat, und plötzlich klappt das mit Therapie.
Das ist übel...! Da kannst als Betroffene(r) oder als im "Erfolgsfall" Hinterbliebene(r) dann noch nicht mal jemanden zur Verantwortung ziehen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

Weitere Argumente zum Thema:


=> Vor allem wichtig ist, nicht mehr die Schuld bei anderen oder den Lebensumständen zu suchen, sondern nur bei den Tätern selbst!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Bogdan
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Bogdan »

Sie hatten eine Schusswaffe dabei: Kinderbande überfällt Tankstelle in Wuppertal
https://www.wz.de/nrw/wuppertal/kinderb ... d-87199535
Wer in der Lage ist einen Raub zu begehen, ist auch in der Lage in den Knast einzuziehen.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Bogdan hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 14:30 Wer in der Lage ist einen Raub zu begehen, ist auch in der Lage in den Knast einzuziehen.
Ich hab den Artikel nicht gelesen weil ich auf keine Seite gehe, die mich zwingen will ihre Kekse zu essen aber interessant wär ja auch mal wo Die die Schusswaffe(n) her haben...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 10:10 Ich hab den Artikel nicht gelesen weil ich auf keine Seite gehe, die mich zwingen will ihre Kekse zu essen aber interessant wär ja auch mal wo Die die Schusswaffe(n) her haben...
Von Strafmündigen, die wissen, wen sie die Dreckarbeit erledigen lassen können.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Cobra9 »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 10:10 Ich hab den Artikel nicht gelesen weil ich auf keine Seite gehe, die mich zwingen will ihre Kekse zu essen aber interessant wär ja auch mal wo Die die Schusswaffe(n) her haben...
Na ja hast Du das Geld und stellst Dich nicht an wie ein Depp hoch zehn - sind Schusswaffe zu besorgen für Straftaten ect. auch möglich. Klar mit Risiko, aber möglich. Gibt ja genug Quellen. Balkan bspw
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Cobra9 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 10:14 Na ja hast Du das Geld und stellst Dich nicht an wie ein Depp hoch zehn - sind Schusswaffe zu besorgen für Straftaten ect. auch möglich. Klar mit Risiko, aber möglich. Gibt ja genug Quellen. Balkan bspw
Ich wage zu bezweifeln, dass Kinder in den Balkan reisen um Waffen zu kaufen... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Cobra9 »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 10:20 Ich wage zu bezweifeln, dass Kinder in den Balkan reisen um Waffen zu kaufen... ;)
Herkunft- Schmuggel- Verteilung gegen Cash ect.

In vielen Städten oder auch schon auf dem land ist ein illegaler Erwerb möglich. Und Moral beim Verkauf...
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Cobra9 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 10:24 In vielen Städten oder auch schon auf dem land ist ein illegaler Erwerb möglich. Und Moral beim Verkauf...
Irgendwas muss ich falsch machen. Meine Walther P99 werd ich einfach nicht los... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Cobra9 »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 10:28 Irgendwas muss ich falsch machen. Meine Walther P99 werd ich einfach nicht los... ;)
:p :p

Deine Kriminelle Energie dürfte nicht ganz passen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Anfang April überfährt ein Zwölfjähriger in Sheffield eine Sozialarbeiterin mit ihrem eigenen Auto, die 60-Jährige stirbt noch am Tatort. Da die Strafmündigkeit in England bereits mit zehn Jahren eintritt, muss sich der Junge nun vor Gericht verantworten.
https://www.n-tv.de/panorama/Zwoelfjaeh ... 45590.html

Geht doch!
Sollte man hier auch so handhaben... zumindest bei Kapitalverbrechen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

Diebstähle, Einbrüche, Überfälle: Kriminelle Kinderbande in Karlsruhe - Behörden ratlos

Eine Gruppe krimineller Kinder beschäftigt seit einiger Zeit die Karlsruher Behörden. Auf ihr Konto gehen nicht nur Bagatelldelikte, sondern auch Beutezüge im großen Stil.

Die Liste der Fälle ist lang: zahlreiche Einbrüche, Diebstähle und Raubüberfälle. Sogar Autos wurden geklaut, mit denen die minderjährigen Täter durch Karlsruhe gefahren sind. Verantwortlich für diese Taten ist keine Verbrecherbande von Erwachsenen, sondern Kinder.

Die Karlsruher Polizei ist den Tätern schon länger auf der Spur. Die meisten sind zwischen 12 und 13 Jahre alt. Wie groß die Gruppe ist, können die Ermittlerinnen und Ermittler nicht wirklich sagen. Sie sind scheinbar nicht organisiert, agieren oft spontan und in unterschiedlichen Konstellationen. Die Kinder haben eine unterschiedliche Herkunft, kommen aus den verschiedensten sozialen Schichten, so die Polizei. Was sie gemeinsam haben: eine extrem hohe kriminelle Energie.

[...]
Das nötige Wissen für ihre Straftaten haben sich die Kinder offenbar im Internet angeeignet. Wann immer sich eine Gelegenheit bietet, schlagen sie zu. Ihre Beute findet sich später oft irgendwo weggeworfen wieder. Den nötigen Kick liefert offenbar nur die nächste Straftat.

Für die Polizei in Karlsruhe ist der Umgang mit kriminellen Kindern schwierig. Strafrechtlich kann man sie erst ab einem Alter von 14 Jahren belangen. Dass wissen die Betroffenen offenbar auch und nutzen es aus, so die Polizei. Trotzdem wird versucht, mit verschiedenen Maßnahmen auf die Kinder einzuwirken. Hier kommt die Stadt Karlsruhe ins Spiel.

Sozialbürgermeister Martin Lenz (SPD) ist gut mit dem Fall vertraut. Die Stadt hat schon mit allen möglichen Mitteln versucht auf die Kinder einzuwirken, bislang vergeblich. Lenz spricht von sogenannten Systemsprengern. Diese Kinder lassen sich trotz unzähliger Gespräche nicht von ihrem Handeln abbringen, so der Sozialbürgermeister. Der letzte Schritt wäre die Unterbringung der Kinder in einer geschlossenen Jugendeinrichtung. Die wollen die Karlsruher "Problemfälle" aber nicht aufnehmen. Das lässt auch Bürgermeister Martin Lenz ratlos zurück.

[...]
Und sollten sie auch mit 14 weiter kriminell bleiben, dann erwarten die Kinder deutlich härtere Strafen als üblich. Denn ihre Vorgeschichte bleibt.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-104.html
Im Prinzip sollte es gar kein Strafmündigkeitsalter mehr geben, sondern nur die Straftat an sich bestraft werden und das ohne jegliche Betrachtung der Umstände/des Umfeldes/der Rahmenbedingungen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Kritikaster »

jack000 hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 11:38 https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-104.html
Im Prinzip sollte es gar kein Strafmündigkeitsalter mehr geben, sondern nur die Straftat an sich bestraft werden und das ohne jegliche Betrachtung der Umstände/des Umfeldes/der Rahmenbedingungen.
AAALSOOO, jack000: Der Gedanke mit dem Strafmündigkeitsalter scheint mir grundsätzlich diskussionswürdig. Wenn wir Altersgrenzen in anderen Lebens- und Verantwortungsbereichen herabsetzen, sollten wir das auch hier tun.

Richtig, die Straftat sollte geahndet werden, m.E. auch bei jungen Menschen. Dass dies ohne Rücksicht auf die jeweiligen Personen und Umstände geschehen sollte, sehe ich allerdings nicht. Ich halte es schon für richtig, die Reife eines Täters bei der Strafzumessung zu berücksichtigen - und vor allem nicht jeden Ersttäter gleich als quasi "gesellschaftlich komplett unnütz" abzuschreiben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 11:38 https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-104.html
Im Prinzip sollte es gar kein Strafmündigkeitsalter mehr geben, sondern nur die Straftat an sich bestraft werden und das ohne jegliche Betrachtung der Umstände/des Umfeldes/der Rahmenbedingungen.
Im Artikel steht doch das Instrument, das als ultima ratio zur Verfügung steht und auch nachweislich sehr wirksam ist: Unterbringung in einer geschlossenen Einrichtung.
Bogdan
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Bogdan »

sünnerklaas hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 10:23 Im Artikel steht doch das Instrument, das als ultima ratio zur Verfügung steht und auch nachweislich sehr wirksam ist: Unterbringung in einer geschlossenen Einrichtung.
Den "Versuche mit den sogenannten geschlossenen Einrichtungen gab es schon einmal in Deutschland.
Ist noch gar nicht solange her.

https://www.bpb.de/themen/deutschlandar ... n-der-ddr/
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

Da jede Strafe schlimm ist, alle Kinder einfach machen lassen, bis sie älter als 14 sind? Bis sich Gewalttätigkeit und Empathielosigkeit bei 10- oder 12jährigen gefestigt haben und ein Teil zu kleinen Psychopathen mutiert? Wenn jede Maßnahme an Nazi-Deutschland oder DDR erinnert....

Möchte jemand solche Mitbürger in seiner eigenen Nähe haben oder noch besser in der Schule seiner eigenen Kinder/Enkel?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Aurelius88 »

Kritikaster hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 10:20 AAALSOOO, jack000: Der Gedanke mit dem Strafmündigkeitsalter scheint mir grundsätzlich diskussionswürdig. Wenn wir Altersgrenzen in anderen Lebens- und Verantwortungsbereichen herabsetzen, sollten wir das auch hier tun.

Richtig, die Straftat sollte geahndet werden, m.E. auch bei jungen Menschen. Dass dies ohne Rücksicht auf die jeweiligen Personen und Umstände geschehen sollte, sehe ich allerdings nicht. Ich halte es schon für richtig, die Reife eines Täters bei der Strafzumessung zu berücksichtigen - und vor allem nicht jeden Ersttäter gleich als quasi "gesellschaftlich komplett unnütz" abzuschreiben
Hier sind mal einer Meinung, ich halte das "Konzept er Strafmündigkeit" ebenfalls schob aus rein psychologischer Sicht für ziemlich fragwürdig. Natürlich sollte man beim Strafmaß immer auch den "sozialen Backround" des/der Täter/in in das Urteil miteinbeziehen, dafür brauche ich allerdings keine Strafmündigkeit ab 12, 14, 16 oder 18. Die individuelle Entwicklung verläuft ohnehin von Mensch zu Mensch verschieden, abhängig von der dem gesellschaftlichen Umfeld, das soziale Millieu usw. Das kann man so gar nicht generalisieren mit einer Jahreszahl.
Bogdan
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Bogdan »

Strafmündigkeitsalter ist aus meiner Sicht aufzuheben.

Wer in der Lage ist eine Straftat zu begehen, sollte auf in der Lage
sein die Konsequenzen zu tragen.
Für eine Straftat alt genug, für die Konsequenzen nicht. Das passt nicht zusammen.
Die Konsequenzen können sicherlich unterschiedlich ausfallen.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

Bogdan hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 13:07 Strafmündigkeitsalter ist aus meiner Sicht aufzuheben.
So ist es!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von sünnerklaas »

Bogdan hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 12:25 Den "Versuche mit den sogenannten geschlossenen Einrichtungen gab es schon einmal in Deutschland.
Ist noch gar nicht solange her.

https://www.bpb.de/themen/deutschlandar ... n-der-ddr/
Roland Koch hat 1999 hoch und heilig versprochen, ein geschlossenes Jugendheim unter Landesregie zu bauen. In seiner Zeit als MP ist das aber nicht nur nie entstanden, auch die Jugendarrestanstalt Gelnhausen wurde bis zur Handlungsunfähigkeit kaputtgespart. Koch ist das dann auf die Füße gefallen.
Begründung für beides: man habe kein Geld mehr, wäre pleite. Musste die schwäbische Hausfrau mit dem spitzen Bleistift holen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 18:54So ist es!
Ist doch Mumpitz. Als würden in Deutschland Kinder in den Knast gesteckt. Ihr solltet dringend einen reality check machen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 21:34 Ist doch Mumpitz. Als würden in Deutschland Kinder in den Knast gesteckt. Ihr solltet dringend einen reality check machen.
Wiedergutmachung und psychologische Betreuung sind ja kein Knast. Es müssen Folgen und Konsequenzen zu spüren sein, die die Lust etwas schmälert, anderen zu schaden.
Eltern haften für ihre Kinder. Auch da kann der Papi sich überlegen, das Kind doch etwas zu erziehen, wenn er die finanziellen Schäden tragen muß, die sein Sprößling verursacht hat.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Bogdan
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Bogdan »

sünnerklaas hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 21:32 Roland Koch hat 1999 hoch und heilig versprochen, ein geschlossenes Jugendheim unter Landesregie zu bauen. In seiner Zeit als MP ist das aber nicht nur nie entstanden, auch die Jugendarrestanstalt Gelnhausen wurde bis zur Handlungsunfähigkeit kaputtgespart. Koch ist das dann auf die Füße gefallen.
Begründung für beides: man habe kein Geld mehr, wäre pleite. Musste die schwäbische Hausfrau mit dem spitzen Bleistift holen.
1,) Hier kann man sich über die kaputtgesparte Einrichtung informieren.

https://justizvollzug.hessen.de/justizv ... gelnhausen

2.) Geht um die Herabsetzung der Strafmündigkeit. Jugendarrest und Strafmündigkeit gibt es ab 14 Jahren.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

Im März sorgte der Fall der Tötung der 12-jährigen Luise für großes Aufsehen, weil die Täterinnen im gleichen Alter waren.

Nun teilt die Staatanwaltschaft mit: Das Verfahren wird eingestellt, weil die 12-Jährige und 13-Jährige stafunmündig seien.

Der Fall hatte auch eine Debatte über eine mögliche Herabsetzung der Strafmündigkeit bei jungen Tätern entfacht.

Das Verfahren gegen die beiden Mädchen, die die 12-jährige Luise aus Freudenberg getötet haben, wird eingestellt. Dies erklärte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Siegen. Weil die beiden noch nicht strafmündig sind, wird das Verfahren eingestellt. Eine Anklage oder einen Prozess wird es nicht geben.

Die beiden 12- und 13-Jährigen, hatten gestanden, Luise im vergangenen März getötet zu haben. Der Fall sorgte nicht zuletzt aufgrund des jungen Alters der Täterinnen und der unglaublichen Brutalität der Tat bundesweit für Entsetzen.

Insgesamt 75 Mal soll die Jüngere der beiden auf ihr Opfer eingestochen haben, während die Ältere Luise festhielt. Zuvor hatten die beiden Mädchen bereits versucht, Luise mit einer Plastiktüte zu ersticken. Nach der Tat warfen die beiden ihr Opfer eine Böschung hinunter.

Später kam heraus, dass die 13-jährige Mittäterin sogar noch die Eltern ihres Opfers anrief, um ihnen mitzuteilen, dass sich Luise auf dem Heimweg befände. Da war das Mädchen längst tot. Zudem hatten die Täterinnen im Vorfeld der Tat den Begriff „Strafunmündigkeit“ gegoogelt. Die Ermittler gingen daher von einer geplanten Tat aus.
https://www.nius.de/News/verfahren-gege ... CabRpjIUm8
Der letzte unterstrichene und fett markierte Satz nennt genau die Problematik.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen zwei 13-Jährigen in Nürnberg ist einer der beiden schwer verletzt worden. Der Junge musste nach dem Streit am gestrigen Dienstag mit Stichverletzungen im Oberkörper in einem Krankenhaus behandelt werden, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. Nach den bisherigen Ermittlungen hatten sich die beiden Jugendlichen am Abend auf einem Parkplatz getroffen, um einen bereits seit längerem bestehenden Streit auszutragen.
...
Der Verdächtige wurde im Laufe des Abends bei seiner Wohnanschrift angetroffen. Da er aufgrund seines Alters strafunmündig ist, blieb er auf freiem Fuß.
Andre Zeiten, andre Sitten...
Ich hatte in etwa dem gleichen Alter auch so ein Treffen. Nachdem ich dem Anderen drei vier Mal ordentlich in den Arsch getreten hab, wars vorbei ohne dass danach jemand ins KH musste... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

Ich hatte noch überlegt, das im "Scum"-Strang zu posten:
Ein Mann wird am Dortmunder Hafen mit einem Messer getötet. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei dem Täter um ein Kind handelt. Von der tödlichen Attacke gibt es den Ermittlern zufolge ein Handyvideo.

Ein 13-jähriger Junge soll einen Obdachlosen am Dortmunder Hafen getötet haben. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Ein Handyvideo zeige, wie das Kind am Donnerstagabend mit einem Messer auf den Mann eingestochen haben soll. Die Obduktion habe ergeben, dass das 31-jährige Opfer durch mehrere Messerstiche getötet worden sei. Es stehe fest, "dass ihm die tödlichen Stiche von einem der strafunmündigen Kinder beigebracht wurden".

Im Vorfeld habe es eine verbale Auseinandersetzung zwischen dem Opfer und dem Kind gegeben. Es gebe zudem auch entsprechende Aussagen von den ebenfalls vorübergehend festgenommenen drei weiteren Minderjährigen. Die Polizei hatte am Donnerstagabend vier minderjährige Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Es handelte sich um den 13-Jährigen, ein weiteres gleichaltriges Kind und um zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren. Der mutmaßliche Täter sei Bulgare, so die Behörden. Das Opfer ist laut "Bild"-Zeitung polnischer Staatsbürger.
https://www.n-tv.de/panorama/13-Jaehrig ... QsvDMocGKG
Es ist vollkommen klar, dass immer nur die eigentlich Tat bestraft werden muss und nicht Entschuldigungsversuche als Brimborium da eine Rolle spielen sollten!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Corghe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Corghe »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 21:49 Wiedergutmachung und psychologische Betreuung sind ja kein Knast. Es müssen Folgen und Konsequenzen zu spüren sein, die die Lust etwas schmälert, anderen zu schaden.
Eltern haften für ihre Kinder. Auch da kann der Papi sich überlegen, das Kind doch etwas zu erziehen, wenn er die finanziellen Schäden tragen muß, die sein Sprößling verursacht hat.
Gegen finanzielle Schäden haften die Eltern für Ihre Kinder, soweit sie Aufsichtspflicht verletzt haben. Wann eine Aufsichtspflichtsverletzung vorliegt, hängt vom Alter der Kinder und den Umständen ab. Wie es bei kriminellem Verhalten eines Kindes ist, weiß ich nicht. Unter 7 Jahre geht da bei Kindern aber derzeit gart nichts. Sie sind per Gesetz nicht kriminell. Über 7 bis 14 können sie zwar Straftaten begehen, jedoch nicht bestraft werden. Ich denke, soweit ein finanzieller Schaden entsteht, haften die Eltern zwar für Ihre Kinder, doch soweit keine Aufsichtspflichtverletzung vorliegt, geift die Familnhaftpflicht, sofern eine besteht.
Corghe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Corghe »

Bogdan hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 13:07 Strafmündigkeitsalter ist aus meiner Sicht aufzuheben.

Wer in der Lage ist eine Straftat zu begehen, sollte auf in der Lage
sein die Konsequenzen zu tragen.
Für eine Straftat alt genug, für die Konsequenzen nicht. Das passt nicht zusammen.
Die Konsequenzen können sicherlich unterschiedlich ausfallen.
Das sehe ich anders. Zudem, wenn dies generell gilt, dann kenne ich aus meiner Jugend niemanden, der nicht eine Straftat verübt hat. Zwar gab es nicht Messer oder so etwas und wenn einer unten war und nicht mehr konnte wurde nicht mer weiter geprügelt, aber sonst. Später, kurz vor der Volljährigkeit, ist dann doch ein gesetzestreuer Bürger aus mir geworden.
Corghe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Corghe »

Aurelius88 hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 12:54 Hier sind mal einer Meinung, ich halte das "Konzept er Strafmündigkeit" ebenfalls schob aus rein psychologischer Sicht für ziemlich fragwürdig. Natürlich sollte man beim Strafmaß immer auch den "sozialen Backround" des/der Täter/in in das Urteil miteinbeziehen, dafür brauche ich allerdings keine Strafmündigkeit ab 12, 14, 16 oder 18. Die individuelle Entwicklung verläuft ohnehin von Mensch zu Mensch verschieden, abhängig von der dem gesellschaftlichen Umfeld, das soziale Millieu usw. Das kann man so gar nicht generalisieren mit einer Jahreszahl.
Das geschieht ja auch. Eine Periode lang war ich Schöffe beim Jugendgericht. Natürlich gibt es keine Verfahren gegen strafunmündige KInder. In Europa gibt es, so viel ich weiß kein Land, welches nicht eine Strafmündigkeit kennt. Allerdings mit sehr unterschiedlichen Altersgrenzen. Z. B. in Zypern 13, in Irland und Niederlande 12, Schweiz und Frankreich 10, Belgien 18. Jetzt muss man dazu noch sehen, ob es Jugendstrafrecht in den jeweiligen Staate oder nicht. In England, Wales und Nordirland gelten 10 Jahre, in Schottland aber 12, wobei Erwachsennstrafrecht zur Anwendung kommt.
Auch wenn bei uns die Strafmündigkeit erst mit 14 Jahren einsetzt, können bei Kindern unter 14 Jahre auch Maßnahmen getroffen werden, welche die Risiken für die Gesellschaft minimieren.
Corghe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Corghe »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 12:31 Da jede Strafe schlimm ist, alle Kinder einfach machen lassen, bis sie älter als 14 sind? Bis sich Gewalttätigkeit und Empathielosigkeit bei 10- oder 12jährigen gefestigt haben und ein Teil zu kleinen Psychopathen mutiert? Wenn jede Maßnahme an Nazi-Deutschland oder DDR erinnert....

Möchte jemand solche Mitbürger in seiner eigenen Nähe haben oder noch besser in der Schule seiner eigenen Kinder/Enkel?
So ist es ja auch nicht. Unter 14 Jahren können zar keine Strafen verhängt werden aber durchaus Maßnahmen ergriffen werden um das Risiko für die Gesellschaft zu minimieren.
Corghe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Corghe »

Kritikaster hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 10:20 AAALSOOO, jack000: Der Gedanke mit dem Strafmündigkeitsalter scheint mir grundsätzlich diskussionswürdig. Wenn wir Altersgrenzen in anderen Lebens- und Verantwortungsbereichen herabsetzen, sollten wir das auch hier tun.

Richtig, die Straftat sollte geahndet werden, m.E. auch bei jungen Menschen. Dass dies ohne Rücksicht auf die jeweiligen Personen und Umstände geschehen sollte, sehe ich allerdings nicht. Ich halte es schon für richtig, die Reife eines Täters bei der Strafzumessung zu berücksichtigen - und vor allem nicht jeden Ersttäter gleich als quasi "gesellschaftlich komplett unnütz" abzuschreiben.
Bei jedem Strafprozess werden die Umstände und die Situation mit betrachtet, die bei einer Straftat herrschten bzw. zu einer solchen führten. Dies ist auch richtig.
Corghe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Corghe »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 10:00 https://www.n-tv.de/panorama/Zwoelfjaeh ... 45590.html

Geht doch!
Sollte man hier auch so handhaben... zumindest bei Kapitalverbrechen...
In Großbrtannien gibt es zudem kein eigenes Jugendstrafrecht. Soweit ich weiß gibt es in Europa keinen Staat, der nicht die Strafmündigkeit kennt. Allerdings mit untershiedlichen Altersgrenzen, von 10 Jahre in England bis 18 Jahre in Belgien.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Willst du jetzt den ganzen Strang seit April 2023 durchackern? Edit: März :)
Papagallo
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Mär 2024, 16:26

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Papagallo »

Corghe hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 17:29 Das geschieht ja auch. Eine Periode lang war ich Schöffe beim Jugendgericht. Natürlich gibt es keine Verfahren gegen strafunmündige KInder. In Europa gibt es, so viel ich weiß kein Land, welches nicht eine Strafmündigkeit kennt. Allerdings mit sehr unterschiedlichen Altersgrenzen. Z. B. in Zypern 13, in Irland und Niederlande 12, Schweiz und Frankreich 10, Belgien 18. Jetzt muss man dazu noch sehen, ob es Jugendstrafrecht in den jeweiligen Staate oder nicht. In England, Wales und Nordirland gelten 10 Jahre, in Schottland aber 12, wobei Erwachsennstrafrecht zur Anwendung kommt.
Auch wenn bei uns die Strafmündigkeit erst mit 14 Jahren einsetzt, können bei Kindern unter 14 Jahre auch Maßnahmen getroffen werden, welche die Risiken für die Gesellschaft minimieren.

Strafmündigkeit setzt eine gewisse psychologische Reife vorraus und die generell bei 14jährigen der Generation Tik Tok geben sein laut Gesetzgeber? Ich habe da so meine Zweifel.
Corghe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Corghe »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 10:13 Von Strafmündigen, die wissen, wen sie die Dreckarbeit erledigen lassen können.
Ich bin sicher, wir erfahren in der BRD von jedem Tötungsdelikt, der von Kindern begangen wurde. In 2022 hatten wir in der BRD 211 Mrde (https://de.statista.com/statistik/daten ... eutschland). Tötungsdelikte von Kindern sind in der BRD dann doch wohl eher selten.
Aber ich gebe Ihnen recht, das Kriminelle Kinder einsetzen um Straftaten zu begehen, aber wohl eher ohne Schusswaffen.
Corghe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Corghe »

Bogdan hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 14:30 Wer in der Lage ist einen Raub zu begehen, ist auch in der Lage in den Knast einzuziehen.
Gehen sie ja auch, die eigentlichen Täter waren ja nach dem Artikel 14 Jahre und 18 Jahre alt.
Corghe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Corghe »

jack000 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 14:05 Weitere Argumente zum Thema:


=> Vor allem wichtig ist, nicht mehr die Schuld bei anderen oder den Lebensumständen zu suchen, sondern nur bei den Tätern selbst!
Nicht bei jeder Straftat ist der Täter der Alleinschuldige. Es gibt genug Justizfälle, wo aus dem Verhalten des Opfers (z. B. jahrelanges Martyrium) oder andere Umstände (z. b. der Fall Bachmann) nicht mit normalen Maßstäben gemessen wurde und dies auch berechtigt.
Corghe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Corghe »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 11:18 Na die Psychatrie, die die Einlieferung des Jungen abgelehnt hat...


Das ist übel...! Da kannst als Betroffene(r) oder als im "Erfolgsfall" Hinterbliebene(r) dann noch nicht mal jemanden zur Verantwortung ziehen...
Das stimmt, aber wenn es einfach immer noch zu wenige Psyschiater und Therapieplätze gibt? Wer ist dann verantwortlich? Gilt auch nicht nur für die Psyschiatrie, in manchen Staaten reichern die Kapazitäten der medizinischen Versorgung vorne und hinten nicht (Beispiel GB), oder in anderen Staaten kann die Hälfte der Bevölkerung nicht die Kosten für jede Behandlung aufbringen (Beispiel USA).
Corghe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Corghe »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 11:09 Juckt DIE doch nicht...!
Wen juckt das nicht? Was denn tun, wenn nicht genug da sind?
Corghe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Corghe »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 11:01 Ich schätze mal der war Denen zu jung für eine stationäre Einweisung. Die haben vermutlich eher gesagt das sollen die Eltern mal brav mit dem zum Psychater gehen...
Wen meinen Sie mit denen?
Corghe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Corghe »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 10:59 Wäre er echt gestört, hätte er ja eingewiesen werden müssen. Aber ich bin kein Psychiater, keine Ahnung, wie das abläuft.
Ein aggressiver, gewalttätiger, kräftiger Junge kann schon ältere Mädchen einschüchtern. Und wer ein Messer in der Hand hat, hat recht. Außer Chuck Norris sollte keiner sich gegen einen Messerschwinger zur Wehr setzen.
In die geschlossene Psyschiatrie kommt nur derjenige, der nachweislich eine Gefahr für sich oder andere ist (Richterbescluss), oder wer sich selbst einweist. Im letzteren Fall dann schwierig, wenn nicht bereits ein psyschiatrischer Befund vorliegt. Bei einer Selbsteinweisung kann sich derjenige auch selber wieder entlassen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35173
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Misterfritz »

Wie kann ein 13-jähriger Junge einen Menschen erstechen? Weil ihm klar ist, dass er strafunmündig ist?
Ich finde so eine Tat erschreckend. Wie kann so ein Junge schon mit einem Messer das Haus verlassen? Was wissen die Eltern überhaupt über ihren Sohn?
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 5b611039c1
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Atlas
Beiträge: 901
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 00:37

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Atlas »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 22:48 Wie kann ein 13-jähriger Junge einen Menschen erstechen? Weil ihm klar ist, dass er strafunmündig ist?
Ich finde so eine Tat erschreckend. Wie kann so ein Junge schon mit einem Messer das Haus verlassen? Was wissen die Eltern überhaupt über ihren Sohn?
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 5b611039c1

Das Thema ist ja generell die Frage ist es wirklich sinnvoll die "Strafmündigkeit" gesetzlich herabzusetzen? Und scheinbar ist man da sich völlig uneins im Forum.
Antworten