Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sollte das Strafmundigkeitsalter herabgesetzt werden?

ja
61
51%
nein
59
49%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 120
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Misterfritz »

Atlas hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 23:03 Das Thema ist ja generell die Frage ist es wirklich sinnvoll die "Strafmündigkeit" gesetzlich herabzusetzen? Und scheinbar ist man da sich völlig uneins im Forum.
Ich weiss es auch nicht.
Aber irgendeine Konsequenz muss es doch für diesen Jugendlichen haben, oder? Einfach danach nach Hause, kann es doch auch nicht sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 23:06 Ich weiss es auch nicht.
Aber irgendeine Konsequenz muss es doch für diesen Jugendlichen haben, oder? Einfach danach nach Hause, kann es doch auch nicht sein.
Wenn Mami und Pappi ihren kleinen Mörder lieb haben, dann kann man wenig unternehmen. Die jetzt deutlich herabgesetzte Hemmschwelle zum Töten kann nie mehr hochgesetzt werden, egal welche Maßnahmen jetzt getroffen werden.
Bleibt die Frage, wo der Dreizehnjährige das Messer her hatte und ob diese Person strafrechtlich zur Verantwortung zu ziehen ist.
Und die Frage, wie das Umfeld mit dem Mörder umgeht.
Mutmasslich könnte die Familie hier auf dem Land nicht mehr fröhlich weiter leben wie zuvor, aber in der großteils anonymen Großstadt dürfte deren Leben keine Beeinträchtigung erfahren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Unbedingt herabsetzen.

Auch hier in Australien werden Kriminelle immer juenger. Autodiebstahl und Home Invasion von 14 Jaehrigen sind schon fast normal.
Support the Australian Republican Movement
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 08:20 Wenn Mami und Pappi ihren kleinen Mörder lieb haben, dann kann man wenig unternehmen. Die jetzt deutlich herabgesetzte Hemmschwelle zum Töten kann nie mehr hochgesetzt werden, egal welche Maßnahmen jetzt getroffen werden.
Bleibt die Frage, wo der Dreizehnjährige das Messer her hatte und ob diese Person strafrechtlich zur Verantwortung zu ziehen ist.
Und die Frage, wie das Umfeld mit dem Mörder umgeht.
Mutmasslich könnte die Familie hier auf dem Land nicht mehr fröhlich weiter leben wie zuvor, aber in der großteils anonymen Großstadt dürfte deren Leben keine Beeinträchtigung erfahren.
Na, Messer kann man ja überall kaufen oder in der elterlichen Küchenschublade finden. In meiner Küche stehen griffbereit etliche gut geschärfte Messer in jeder Größe - wir kochen sehr gern. In mörderischer Absicht braucht man bei mir nur zuzugreifen, so schnell fällt mir das auch nicht auf, wenn da eines fehlt.

Es wird viele Gründe geben, warum die Jugend zum Teil so verroht ist und ich unterschreibe dir, dass in meiner Jugend eine Hemmschwelle da war. Sobald der erste am Boden lag oder anfing zu weinen, waren die meisten Kämpfe vorbei. Messerattacken gab es schlicht in meinem Umfeld nicht. Nicht von 13jährigen.

Die Täter werden also jünger und es werden mehr. Ich halte das Strafmündigkeitsalter von 14 für zu hoch. Der Staat muss reagieren, bevor die Bürger reagieren. Ich glaube nicht, dass es unvorstellbar ist, dass Selbstjustiz zunehmen könnte, wenn unter 14 nichts geahndet wird, und z.B. 12- oder 13jährige Mädchen, die feige Mitschülerinnen abstechen, fröhlich frei rumlaufen können. Wenn die Eltern gemobbt werden, ist mir das ehrlich gesagt egal, das ist eine logische Folge. Dann sollen sie halt umziehen.
Auch dass Gruppenvergewaltiger Bewährung kassieren - kann man mir nicht erklären. Die Jungs lernen, dass ihre Tat vielleicht nicht so nett war, aber ansonsten nicht weiter zu beanstanden. Wer von diesen Rohlingen soll Respekt Frauen gegenüber entwickeln, wenn er sie zusammen mit Kumpels straffrei vergewaltigen darf?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 10:19 Na, Messer kann man ja überall kaufen oder in der elterlichen Küchenschublade finden. In meiner Küche stehen griffbereit etliche gut geschärfte Messer in jeder Größe - wir kochen sehr gern. In mörderischer Absicht braucht man bei mir nur zuzugreifen, so schnell fällt mir das auch nicht auf, wenn da eines fehlt.

Es wird viele Gründe geben, warum die Jugend zum Teil so verroht ist und ich unterschreibe dir, dass in meiner Jugend eine Hemmschwelle da war. Sobald der erste am Boden lag oder anfing zu weinen, waren die meisten Kämpfe vorbei. Messerattacken gab es schlicht in meinem Umfeld nicht. Nicht von 13jährigen.

Die Täter werden also jünger und es werden mehr. Ich halte das Strafmündigkeitsalter von 14 für zu hoch. Der Staat muss reagieren, bevor die Bürger reagieren. Ich glaube nicht, dass es unvorstellbar ist, dass Selbstjustiz zunehmen könnte, wenn unter 14 nichts geahndet wird, und z.B. 12- oder 13jährige Mädchen, die feige Mitschülerinnen abstechen, fröhlich frei rumlaufen können. Wenn die Eltern gemobbt werden, ist mir das ehrlich gesagt egal, das ist eine logische Folge. Dann sollen sie halt umziehen.
Auch dass Gruppenvergewaltiger Bewährung kassieren - kann man mir nicht erklären. Die Jungs lernen, dass ihre Tat vielleicht nicht so nett war, aber ansonsten nicht weiter zu beanstanden. Wer von diesen Rohlingen soll Respekt Frauen gegenüber entwickeln, wenn er sie zusammen mit Kumpels straffrei vergewaltigen darf?
Billie, ich bin völlig deiner Meinung.
Nur muss, da gebe ich MrFritz recht, irgendein Zeichen gesetzt werden und noch liegt die Strafmündigkeit bei 14 Jahren.
Was gibt es für Möglichkeiten? Man kann doch diesen feigen kleinen Mörder in einer Kinder- und Jugendanstalt nicht anderen Kindern und auch keinen Betreuern zumuten? Wer weiß, wen der als nächsten umbringt, jetzt, da er gesehen hat, wie einfach das geht und weiß, dass er dafür nicht bestraft werden kann.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Samstag 6. April 2024, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Billie Holiday

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 10:34 Billie, ich bin völlig deiner Meinung.
Nur muss, da gebe ich MrFritz recht, irgendein Zeichen gesetzt werden und noch liegt die Strafmündigkeit bei 14 Jahren.
Was gibt es für Möglichkeiten? Man kann doch diesen feigen kleinen Mörder in einer Kinder- und Jugendanstalt nicht anderen Kindern und auch keinen Betreuern zumuten? Wer weiß, wen der als nächsten umbrint, jetzt, da er gesehen hat, wie einfach das geht und weiß, dass er dafür nicht bestraft werden kann.
Du erwartest Zeichen von den Experten, die uns seit Jahrzehnten erklären, Strafen würden nichts nutzen? Mehr als Zweifler und Kritiker in dubiose rechte Schubladen verbannen fällt ihnen nicht ein. Gleich kommt jemand daher gerannt, der uns erklärt, die Todesstrafe sei abgeschafft. :dead:
Es gibt Verrohung, da kann man nichts mehr tun als die Bürger zu schützen. Junge Mörder gehören separiert und nicht auf die Straßen. Auch wenn geheult wird, das würde den armen Kindern nicht gerecht werden. Das Wohl von Mördern genießt nicht meine oberste Priorität und ich denke, so geht es vielen Bürgern, die zudem staunend lesen, dass Angehörige von Mord und Totschlag allein gelassen werden. So gibt es Polizisten, die auf eigene Kosten und ehrenamtlich Eltern ermordeter Kinder betreuen, weil diese anders keine Hilfe erfahren.

Naja, auch 13jährige Mörder werden älter, er wird nicht ewig fröhlich nach Hause geschickt werden heim zu Mama.

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Verstehe ich das richtig: wenn ein Kind einen Sachschaden anrichtet, dann müssen die Eltern bezahlen, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Wenn ein Kind einen Menschen ermordet passiert nichts?
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 11:04 Du erwartest Zeichen von den Experten, die uns seit Jahrzehnten erklären, Strafen würden nichts nutzen? Mehr als Zweifler und Kritiker in dubiose rechte Schubladen verbannen fällt ihnen nicht ein. Gleich kommt jemand daher gerannt, der uns erklärt, die Todesstrafe sei abgeschafft. :dead:
Es gibt Verrohung, da kann man nichts mehr tun als die Bürger zu schützen. Junge Mörder gehören separiert und nicht auf die Straßen. Auch wenn geheult wird, das würde den armen Kindern nicht gerecht werden. Das Wohl von Mördern genießt nicht meine oberste Priorität und ich denke, so geht es vielen Bürgern, die zudem staunend lesen, dass Angehörige von Mord und Totschlag allein gelassen werden. So gibt es Polizisten, die auf eigene Kosten und ehrenamtlich Eltern ermordeter Kinder betreuen, weil diese anders keine Hilfe erfahren.

Naja, auch 13jährige Mörder werden älter, er wird nicht ewig fröhlich nach Hause geschickt werden heim zu Mama.
Bis dahin ist der Gruppen/Clan/etc Anführer und delegiert Morde.
Billie Holiday

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 11:26 Bis dahin ist der Gruppen/Clan/etc Anführer und delegiert Morde.
Nachwuchs ist ja vorhanden.
Der Staat steht dem völlig hilflos gegenüber.

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 11:09 Verstehe ich das richtig: wenn ein Kind einen Sachschaden anrichtet, dann müssen die Eltern bezahlen, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Wenn ein Kind einen Menschen ermordet passiert nichts?
Jnein. Aber außer recht hamrlosen Massnahmen ist unter 14 fast nichts möglich.
Eishockey endlich wieder.

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
Billie Holiday

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 11:35 Jnein. Aber außer recht hamrlosen Massnahmen ist unter 14 fast nichts möglich.
Was ziemlich weltfremd ist.

Ich hatte eine Nachbarsfamilie, wo der eine Sohn auf die schiefe Bahn geraten war. Hat als Kind schon etliche Aktenordner gefüllt, Eltern hilflos und unfähig, auch desinteressiert. Mit 16 ist er dann tatsächlich in den Jugendknast gekommen. Sein Vater erzählte uns später, dass sein Sohn den Knastaufenthalt so schlimm fand, dass er sich geschworen hat, nie wieder in den Knast zu gehen. Mein letzter Stand ist, dass er danach eine Ausbildung absolvierte, geheiratet hat und Kinder gezeugt. Also das öde Leben eines rechtschaffenden Bürgers bevorzugt hat.

Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 11:09 Verstehe ich das richtig: wenn ein Kind einen Sachschaden anrichtet, dann müssen die Eltern bezahlen, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Wenn ein Kind einen Menschen ermordet passiert nichts?
Ich würde vermuten, dass auch im Falle eines Tötungsdeliktes die Eltern die sich daraus ergebenden Kosten begleichen müssen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 11:46 Was ziemlich weltfremd ist.
Weltfremd ist noch nett gesagt :) Wobei Ich sagen muss vorab- nicht jeder Jugendliche ist mit den gleichen Massnahmen erreichbar und gibt Fälle da hilft gar nichts.

Aber bei den meisten kommt man relativ weit mit Abschreckung, setzen von Grenzen und Massnahmen. Die rein Erzieherische Maßnahme allerding seh ich per se als nicht immer nur sinnvoll an. Ich wäre dafür sagen Wir mal das zu erweitern. Wer massiv gegen alles immer wieder verstößt, sollte auch in eine Einrichtung untergebracht werden können wo geschlossen ist. Dort einen Alltag mit Struktur und Regeln lernen, Schule besuchen und erst wenn gewisse Dinge laufen im Rahmen wieder mehr Freiheiten so Step by Step. Ich sage bewusst Einrichtung, nicht ein Heim.

Dito müsste man mehr Möglichkeiten im Bereich Jugendarbeit haben. Aber statt Unterstützung, streicht man Mittel und hilft nicht. Aber wundert sich über eine negative Entwicklung.

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
Billie Holiday

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 12:00 Weltfremd ist noch nett gesagt :) Wobei Ich sagen muss vorab- nicht jeder Jugendliche ist mit den gleichen Massnahmen erreichbar und gibt Fälle da hilft gar nichts.

Aber bei den meisten kommt man relativ weit mit Abschreckung, setzen von Grenzen und Massnahmen. Die rein Erzieherische Maßnahme allerding seh ich per se als nicht immer nur sinnvoll an. Ich wäre dafür sagen Wir mal das zu erweitern. Wer massiv gegen alles immer wieder verstößt, sollte auch in eine Einrichtung untergebracht werden können wo geschlossen ist. Dort einen Alltag mit Struktur und Regeln lernen, Schule besuchen und erst wenn gewisse Dinge laufen im Rahmen wieder mehr Freiheiten so Step by Step. Ich sage bewusst Einrichtung, nicht ein Heim.

Dito müsste man mehr Möglichkeiten im Bereich Jugendarbeit haben. Aber statt Unterstützung, streicht man Mittel und hilft nicht. Aber wundert sich über eine negative Entwicklung.
Dazu gehört Überzeugungsarbeit, dass dieses besser und lukrativer sei. Schule und dann morgens früh hoch, um zur Arbeit zu fahren machen dich nicht zum coolen Macker.

firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Im November 2023 erstechen zwei Zwölfjährige in einem Park in England einen 19-Jährigen. Nun spricht ein Gericht die beiden Jungen schuldig. Sie sind damit die jüngsten verurteilten Mörder in Großbritannien seit Jahrzehnten. Das Strafmaß steht noch aus.
...
In England und Wales sind Kinder ab zehn Jahren strafmündig. Minderjährige werden im Strafvollzug aber anders behandelt als Erwachsene und sitzen ihre Haftstrafe in speziellen Zentren ab.
https://www.n-tv.de/panorama/Gericht-in ... 04875.html

Na das (zweiter Absatz) wäre doch mal ein Ansatz, der sich vernünftig anhört. Die Kids in der Zelle nur verrotten zu lassen brächte sicherlich nicht so viel. eine betreute Haftstrafe hingegen dürfte mehr Aussicht auf Resozialisiereung haben...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
jack000

Beitrag von jack000 »

Nach 70 Straftaten! Klau-Kind (11) kommt ins Heim

Endlich sitzt er in einem geschlossenen Heim! Der elfjährige Intensivtäter El H. aus Marokko war monatelang einfach nicht zu bändigen – nun hat sich ein Familiengericht dazu durchgerungen, ihn so unterzubringen, dass er keine Straftaten mehr begehen kann.

Mehr als 70 Einbrüche und andere Straftaten hatte El H. begangen. Dabei war er erst im November 2023 als minderjähriger unbegleiteter Flüchtling nach Deutschland gekommen. Untergebracht in der offenen Jugendeinrichtung Feuerbergstraße in Hamburg.

[...]Gut, dass jetzt gehandelt wurde: Der Elfjährige war inzwischen mutmaßlich sogar in deutschlandweite „kriminelle Strukturen“ eingebunden, heißt es aus Polizeikreisen. Mit anderen Worten: Organisierte Klaubanden hatten den Marokkaner womöglich rekrutiert.
Untergebracht wird El H. übrigens außerhalb Hamburgs. Aus ideologischen Gründen lehnt der rot-grüne Senat ein geschlossenes Heim ab. Deshalb musste man in anderen Bundesländern um einen Platz betteln.
https://www.bild.de/regional/hamburg/na ... e.com%252F
Es muss immer erst zum äußersten kommen bis endlich mal gehandelt wird. Aber auch in diesem Fall sieht man, welche Klientel bei der erfolgreichen Verbrechensbekämpfung den Fuß auf der Bremse hat und in diesem Kompetenzfeld gar nicht mitbestimmen sollte.
Faeser muss weg!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Seufz. Als ob das Alter per se das Problem ist

jack000

Beitrag von jack000 »

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 10. September 2024, 21:16 Seufz. Als ob das Alter per se das Problem ist
Ja, die Taten sind das entscheidende:
Der Fall eines Elfjährigen, der mehr als 70 Straftaten begangen haben soll, beschäftigt weiter die Hamburger Justiz. Der Junge war bisher beim Kinder-und Jugendnotdienst in der Feuerbergstraße untergebracht. Nach einem Aufenthalt im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) ist der Elfjährige erneut verschwunden.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... er118.html
Faeser muss weg!
Antworten