http://www.bild.de/news/inland/jugendkr ... .bild.html64 Straftaten wirft die Polizei ihm vor, darunter Raubüberfälle, Diebstahl, Körperverletzung, Erpressung. 52 Delikte beging der Junge mit 12 und 13 Jahren, als er gesetzlich nicht bestraft werden konnte. Doch auch seit seinem 14. Geburtstag im Mai brach er mindestens ein Dutzend Mal das Gesetz.
...
Das Jugendamt bot Hilfe an – doch Matteos Eltern scheint die kriminelle Ader ihres Sohnes nicht zu stören. Der Vater zu BILD: „Mein Junge ist halt ein verrückter Kerl ...“
Wieder mal haben die Justiz, Jugendbehörden, etc... völlig versagt. 12 Straftaten nach dem 14. Lebensjahr und bisher nicht 1 Tag Knast. Dabei sind die meisten Straftaten ja passiert, als er noch nicht 14 Jahre alt war. Und das ganze ist nur die Spitze des Eisbergs, denn es werden ja nur die Delikte gezählt, die man ihm nachweisen konnte.
Sofort wegsperren ist die beste Methode und diese hätte auch einen Abschreckungseffekt. Wobei es da natürlich nicht um konventionelle Gefängnisse geht, sondern halt um Einrichtungen die man nicht verlassen kann.
Sollte das Strafmündigkeitsalter herabgesetzt werden? Wenn ja, auf welches Alter?