Bei Umfragen dazu, wer von sich meint, dass er/sie besser fährt als der Durchschnitt, kommen wir auf traumhafte Werte weit oberhalb von 50%.
Das zeigt klar auf, wie weit entfernt die Eigenwahrnehmung von der objektiven Wahrnehmung in diesem Umfeld ist.
Das Kernanrgument der Tempolimit-Gegner ist regelmäßig, dass ein Tempolimit ihre Freiheit beschneidet.
Nicht beachtet wird, dass "KEin Tempolimit" auch freiheitsbeschneidend wirkt.
Als Beispiel wird regelmäßig gebracht: "Wenn ich nachts alleine auf der freien Autobahn unterwegs bin, warum sollte ich dann nicht 200 fahren können....."
Und gleichzeitig verkannt, dass es genau diese Situation nur sehr selten gibt, und nur für wenige relevante Personen, und dazu noch, dass eine dramatisch höhere Geschwindigkeit regelmäßig auch unter optimalen Bedingungen aufgrund der physikalischen Gesetze nur wenig zeitvorteil bringt.....
Und diesen Zeitvorteil erkauft man sich im Fall der Fälle mit viel mehr Streß.....das Testosteron brauch relativ lange, bis es wieder abgebaut ist, und einen erholsamen Restschlaf ermöglicht.
Ein Tempolimit 130 wäre mit nur ziemlich wenig Aufregung in Deutschland leicht durchsetzbar - und würde in der Praxis für die meisten wenige oder wenn dann vor allem positive Auswirkungen haben.
Die politische Aufregung aber, die darum in Folge konstruiert würde, würde den beschließenden Parteien hohe Wahleinbußen bringen....
Deshalb ist auch wenig wahrscheinlich, dass das Thema noch in dieser Wahlperiode angegriffen wird - nicht ganz so unwahrscheinlich ist es, dass man es in einer nächsten Regierung ohne Beteiligung der FDP nochmals versucht - weil es einfach auch ermöglicht, dass gewisse Haushaltsmittel nicht drohen durch Strafzahlungen an die EU finanziert werden zu müssen.
Nüchtern betrachtet hat ein Tempolimit 130 für die allermeisten Bürger schlicht und einfach gar keine negativen Auswirkungen - für viele hingegen sogar positive Effekte.
Emotional betrachtet geht es aber um Autos.....und da wird zu oft nicht der Vernunft genüge getan, sondern der wilden männlichen Emotion....rational Blödsinn - aber bei Wahlen spielt die Ratio nur eine untergeordnete Rolle.
Am Ende ist ein Tempolimit für fast nichts entscheidend - aber vieles würde einfacher und leichter, wenn wir das Thema ein für allemal mit einem vernünftigen Ansatz auch in Deutschland final lösen würden.