Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
99
51%
nein
83
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 193
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70427
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 14:06 Es tut sich ja etwas (nach meinem Geschmack immer noch viel zu wenig);
was wäre denn "ausreichend"?
Mal abgesehen vom TL?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Keoma »

Schnitter hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 13:54 Mit der Argumentation lässt sich JEDE Einzelmaßnahme wegquatschen.

Und jedes einzelne Windrad. "Rettet ja nicht die Welt".
Dass ich dir einmal vollinhaltlich recht geben muss............
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich bin für eine versuchsweise Thread-Umbenennung: "Lockt ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?"
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 13:51 So lange sich auf anderen Gebieten ein Vielfaches an CO2 einsparen lässt, erschließt sich mir der Sinn eines Tempolimits nicht. Zur Rettung der Welt trägt das nichts bei.
Die Welt ist ohnehin nicht mehr zu retten. Aber man kann versuchen, es sich in ihr noch ein wenig behaglich zu machen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31872
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 15:43 Die Welt ist ohnehin nicht mehr zu retten. Aber man kann versuchen, es sich in ihr noch ein wenig behaglich zu machen.
Wärst du sehr enttäuscht, wenn das Leben auf der Erde weiterginge?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 14:06 Es tut sich ja etwas (nach meinem Geschmack immer noch viel zu wenig); deshalb sollte an allen Stellschrauben gedreht werden, wo das möglich ist.
Mit solchen Aktionen verlieren Sie mehr Mitmachstimmung, als Sie gewinnen. Inzwischen weiß Jeder, was viel CO2 verursacht und was wenig. Es werden sich reichlich Menschen verarscht vorkommen, wenn sich regierungsseitig lange Zeit mit viel zu erwartendem Streit auf die Umsetzung solcher Petitessen konzentriert wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 15:43 Die Welt ist ohnehin nicht mehr zu retten. Aber man kann versuchen, es sich in ihr noch ein wenig behaglich zu machen.
Das ist die übliche Überheblichkeit des Menschen. Die Welt stirbt nicht. Die existiert noch mindestens 5 Milliarden Jahre.
Wenn etwas ausstirbt, dann ist es der Mensch. Aber auch nur dann, wenn er in ebendieser Überheblichkeit meint, er könne "das Klima retten, "die Welt retten", etc. und dabei vernachlässigt, sich dem Wandel anzupassen. Nicht über eine solche Petitesse, wie ein Tempolimit in Deutschland, sondern mittels Forschung und Technik, um Nahrung, Wasser und behagliches Wohnen sicher zu stellen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 09:42 Das ist ganz einfach eine falsche Annahme. Hatte ich auch vorgerechnet. "Marginal" ist die CO2-Einsparung dann und nur dann, wenn man sie gegen die vielen anderen bisher noch unvermeidlichen CO2-Abgaben hält. Da geschieht aber auch etwas in Richtung CO2-neutral, und die angeblich "marginale CO2-Einsparung" wird sehr deutlich meßbar.
Vollkommen richtig. Wie heißt es doch so schön: Viel wenig macht viel.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Micro Magnetics »

Die Co2-Einsparung in D ist genau dann marginal, wenn sie global nichts bewirken kann. Im übrigen läuft die Zeit für dieses Argument doch so oder so ab: Schon ab 2030 - das sind doch nur noch sieben Jahre - dürfen überhaupt nur noch emissionsfreie Autos zugelassen werden. Der Ölausstieg, beschleunigt durch das Ukraine-Debakel, ist im vollen Gange. Der mit Abstand am größte Co2-Produzent ist die Kohle. Und selbst die Grünen haben eingeräumt, dass man dort anfängt, weil man genau dort die Emissionen am schnellsten herunterkriegt. Kompensierend dazu stehen alternative Energien im Ausbau, die dann als Strom auch in den Akku eines Automobils fließen werden. Schon 2035 soll Kohle als Energieleferant im Idealfall überhaupt nicht mehr vorkommen und Elektroautos nehmen seit den 2010ern von Jahr zu Jahr zu. Der Emissionswert des Verkehrs wird damit kontinuierlich sinken und die postulierten Einsparungen werden immer kleiner und kleiner.

Von daher wirkt das alles für mich ein bißchen wie ein Krakehle auf den letzten Metern - wohlwissend: jetzt oder nie mehr.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 16:24 Das ist die übliche Überheblichkeit des Menschen. Die Welt stirbt nicht. Die existiert noch mindestens 5 Milliarden Jahre.
Wenn etwas ausstirbt, dann ist es der Mensch. Aber auch nur dann, wenn er in ebendieser Überheblichkeit meint, er könne "das Klima retten, "die Welt retten", etc. und dabei vernachlässigt, sich dem Wandel anzupassen. Nicht über eine solche Petitesse, wie ein Tempolimit in Deutschland, sondern mittels Forschung und Technik, um Nahrung, Wasser und behagliches Wohnen sicher zu stellen.
Sicher, man kann und soll Kritik üben; aber ich finde schon ein wenig widersprüchlich, dem einen Teilnehmer menschliche Überheblichkeit vor zu halten, um am Ende die Rettung der von Menschen zügig vernichteten Welt durch geistigen Höhenflug des Menschen bewerkstelligen zu können. Nein, was hier und jetzt möglich ist, das muß geschehen. Darin sehe ich jedenfalls keine Überheblichkeit, denn ich fordere nur wirklich Machbares ein.
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Micro Magnetics »

H2O hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 08:26 Darin sehe ich jedenfalls keine Überheblichkeit, denn ich fordere nur wirklich Machbares ein.

Ein allumfassendes Feuerwerksverbot ist ja auch machbar, es passiert nur nicht. Stichwort: Verhältnismäßigkeit: Als ob auch die paar Raketen und Knallfrösche ernsthaft das hochgeschätzte Löwenmäulchen am Wegesrand retten würden.

Und das ist nicht etwa ein exotisches, "an den Haaren herbeigezogenes" Beispiel. Im Gegenteil ,"alle Jahre wieder", zuverlässiger als ein Schweizer Uhrwerk, wird stoisch dieser Quark gefordert.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 14:06 Es tut sich ja etwas (nach meinem Geschmack immer noch viel zu wenig); deshalb sollte an allen Stellschrauben gedreht werden, wo das möglich ist.
dann könnte man eventuell mal anfangen, an Baustellen auf der AB etwas zügiger zu arbeiten.
Weniger Baustellen = weniger Staus = weniger Unfälle, weniger CO2.
Und natürlich endlich damit anfangen, den Güterverkehr auf die Schiene zu bringen.
Sehe ich hier Erfolge?
Nein.
Wenigstens ein wenig?
Nein.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von roli »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 16:08 Wärst du sehr enttäuscht, wenn das Leben auf der Erde weiterginge?
Manche schon. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 16:17 Mit solchen Aktionen verlieren Sie mehr Mitmachstimmung, als Sie gewinnen. Inzwischen weiß Jeder, was viel CO2 verursacht und was wenig. Es werden sich reichlich Menschen verarscht vorkommen, wenn sich regierungsseitig lange Zeit mit viel zu erwartendem Streit auf die Umsetzung solcher Petitessen konzentriert wird.
was passiert denn aktuell?
Wir lassen Kohlekraftwerke weiterlaufen anstelle von AKWs.
Die Menschen rüsten aktuell massiv auf Kamine um.
Wir bekommen unser Gas über den Schiffstransport.
...

Das sind alles keine vernünftigen CO2-Einsparungsmaßnhamen.
Tempolimit zur CO2-Reduzierung wäre Verarschung pur, sorry.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 08:26 Sicher, man kann und soll Kritik üben; aber ich finde schon ein wenig widersprüchlich, dem einen Teilnehmer menschliche Überheblichkeit vor zu halten, um am Ende die Rettung der von Menschen zügig vernichteten Welt durch geistigen Höhenflug des Menschen bewerkstelligen zu können. Nein, was hier und jetzt möglich ist, das muß geschehen. Darin sehe ich jedenfalls keine Überheblichkeit, denn ich fordere nur wirklich Machbares ein.
wenn es finanziell machbar ist. Als ehemaliger AG hast Du möglicherweise den finanziellen Spielraum, um entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Den hat aber nicht Jeder.
Erst recht in Zeiten, wo die Preise explodieren.
Sorry, das klingt schon ein wenig überheblich.

Zudem halte ich nicht viel von Bevormundung und staatlichen Gängelungen. Wir sind ja nicht in China oder Nord-Korea.
Die übrigens Beide ganz vorne stehen, was Umweltverschmutzung angeht. Die Einen mit ihrer Wirtschaft, die Anderen mit ihren "Militärübungen".
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 08:26 Sicher, man kann und soll Kritik üben; aber ich finde schon ein wenig widersprüchlich, dem einen Teilnehmer menschliche Überheblichkeit vor zu halten, um am Ende die Rettung der von Menschen zügig vernichteten Welt durch geistigen Höhenflug des Menschen bewerkstelligen zu können. Nein, was hier und jetzt möglich ist, das muß geschehen. Darin sehe ich jedenfalls keine Überheblichkeit, denn ich fordere nur wirklich Machbares ein.

Die Welt stirbt nicht, die muss nicht gerettet werden. Wir, der Mensch, ist nicht bin der Lage die Welt zu vernichten. Der Mensch kann nur seine Umwelt soweit stören, dass er selbst darin nicht mehr lebensfähig ist. Andere Organismen werden darin leben können. Wir sind nicht Die Krone der Schöpfung. Die Erde existiert, auch wenn es keine Menschen mehr auf ihr gibt.


Dass der Mensch zu "geistigen Höhenflügen", wie Sie es nennen, fähig ist, das beweisen das Rad und der Buchdruck.
Dass der Mensch in der Lage ist vorausschauend und sich anpassend zu planen, das beweisen die schwimmenden Ortschaften der Holländer.

Wir haben in Deutschland ergo die Wahl. Entweder stagnieren wir und unsere Nachkommen à la "Das haben wir schon immer so gemacht./Das haben wir noch nie so gemacht", verlieren uns in Petitessen wie eines heutzutage unsinnigen Tempolimits und machen uns, noch mehr unsere Nachkommen, damit zum Spielball eines Klimawandels oder wir bemühen Forschung und Technik, das hat ja früher auch funktioniert, und stellen uns der großen Herausforderung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von roli »

Micro Magnetics hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 04:46 Die Co2-Einsparung in D ist genau dann marginal, wenn sie global nichts bewirken kann. Im übrigen läuft die Zeit für dieses Argument doch so oder so ab: Schon ab 2030 - das sind doch nur noch sieben Jahre - dürfen überhaupt nur noch emissionsfreie Autos zugelassen werden. Der Ölausstieg, beschleunigt durch das Ukraine-Debakel, ist im vollen Gange. Der mit Abstand am größte Co2-Produzent ist die Kohle. Und selbst die Grünen haben eingeräumt, dass man dort anfängt, weil man genau dort die Emissionen am schnellsten herunterkriegt. Kompensierend dazu stehen alternative Energien im Ausbau, die dann als Strom auch in den Akku eines Automobils fließen werden. Schon 2035 soll Kohle als Energieleferant im Idealfall überhaupt nicht mehr vorkommen und Elektroautos nehmen seit den 2010ern von Jahr zu Jahr zu. Der Emissionswert des Verkehrs wird damit kontinuierlich sinken und die postulierten Einsparungen werden immer kleiner und kleiner.

Von daher wirkt das alles für mich ein bißchen wie ein Krakehle auf den letzten Metern - wohlwissend: jetzt oder nie mehr.
Ja, so ist es. Die Veränderungen werden ohnehin kommen.
Und wie ich schon mal schrieb:
Seit 1990 hat sich der weltweite CO2-Ausstoss um 60 % erhöht.
In Deutschland im gleichen Zeitraum um 40 % verringert.
Also das wir nichts oder viel zu wenig machen ist lustig, um es mal so zu beschrieben.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

roli hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:05 was passiert denn aktuell?
Wir lassen Kohlekraftwerke weiterlaufen anstelle von AKWs.
Die Menschen rüsten aktuell massiv auf Kamine um.
Wir bekommen unser Gas über den Schiffstransport.
...

Das sind alles keine vernünftigen CO2-Einsparungsmaßnhamen.
Tempolimit zur CO2-Reduzierung wäre Verarschung pur, sorry.
So in etwa sehe ich das auch.
Wir kloppen dank Kohlewiederbelebung und AKW Abschaltung CO2 raus und wollen im Gegenzug ein Teelöffelchen voll per Tempolimit sparen.
Das ist so unlogisch, dass es die Schmerzgrenze überschreitet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:15 Ja, so ist es. Die Veränderungen werden ohnehin kommen.
Und wie ich schon mal schrieb:
Seit 1990 hat sich der weltweite CO2-Ausstoss um 60 % erhöht.
In Deutschland im gleichen Zeitraum um 40 % verringert.
Also das wir nichts oder viel zu wenig machen ist lustig, um es mal so zu beschrieben.
Niemand sagt, daß unsere deutsche Gesellschaft nichts unternommen hat, um unsere Umwelt bewohnbar zu halten; aber das reicht leider immer noch nicht... was sämtliche Spatzen von allen Dächern zwitschern. Wenn überschlägige Rechnungen davon ausgehen, daß wir 5 oder 7 oder bis zu 10 Erden brauchen, wenn wir als Menschheit weiter so leben wollten wie bisher, dann sollte jeder von uns verstanden haben, was die Glocke geschlagen hat.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

roli hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:05 Wir lassen Kohlekraftwerke weiterlaufen anstelle von AKWs.
Die Menschen rüsten aktuell massiv auf Kamine um.
Wir bekommen unser Gas über den Schiffstransport.
...

Das sind alles keine vernünftigen CO2-Einsparungsmaßnhamen.
Es sind überhaupt keine CO2-Einsparungsmaßnhamen, sondern das Gegenteil davon!
Tempolimit zur CO2-Reduzierung wäre Verarschung pur, sorry.
So ist es! Die gleichen die dann auch noch diesen Schwachsinn hier verzapfen:
Eigentlich kommen Kraftwerksschiffe in Entwicklungsländern zum Einsatz, um dort Strom zu erzeugen und ins Netz einzuspeisen. Nun sollen zwei von ihnen das Atomkraftwerk in Niedersachsen ersetzen – denn ihre Leistung ist enorm.

[...]
Der Betrieb der Kraftwerksschiffe erfolgt mit Gas, Schweröl oder Atomkraft. Aufgrund der fehlenden Gasversorgung bietet sich Gas als Energieträger aktuell nicht an. Zumindest in Norddeutschland sollen die Power Barges die Abschaltung des AKW Emsland abfangen. Das soll nach Angaben des Wirtschaftsministeriums mit Öl-Kraftwerksschiffen passieren.
https://efahrer.chip.de/news/akw-wird-a ... ern_109417
... erzählen mir, dass ich mich auf einen Blackout vorbereiten und die Heizung abdrehen soll :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27158
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Skull »

roli hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:15
In Deutschland im gleichen Zeitraum um 40 % verringert.
Also das wir nichts oder viel zu wenig machen ist lustig, um es mal so zu beschrieben.
Erstens macht Deutschland ja nicht…nichts. Behauptet doch keiner.
Zweitens ist es immer wieder lustig, das auf 1990 verwiesen wird.

Die Abschaltung vieler DDR-Produktionsstätten (aber dasselbige auch im übrigen Osteuropa)
das Ende von Millionen von Zweitaktern etc., die Stlilllegung von Umweltsünden Anfang der neunziger Jahre
…sollte man aber nicht als aktive und erfolgreiche Umweltpolitik einer Co2 Reduzierung sehen. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:17 So in etwa sehe ich das auch.
Wir kloppen dank Kohlewiederbelebung und AKW Abschaltung CO2 raus und wollen im Gegenzug ein Teelöffelchen voll per Tempolimit sparen.
Das ist so unlogisch, dass es die Schmerzgrenze überschreitet.
Ich sehe in der Kohle- und Gasverstromung eine Notmaßnahme, um eine Energiekrise so lange zu überstehen, wie die Erneuerbaren Energien nicht ausreichend verfügbar sind. Daraus eine Unlogik zu konstruieren, die Schmerzgrenzen verletzt, weil Leute nicht mehr an anderer Stelle aasen sollen... das ist eben Ihre Empfindungslage.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von roli »

Skull hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:32 Erstens macht Deutschland ja nicht…nichts. Behauptet doch keiner.
Zweitens ist es immer wieder lustig, das auf 1990 verwiesen wird.

Die Abschaltung vieler DDR-Produktionsstätten (aber dasselbige auch im übrigen Osteuropa)
das Ende von Millionen von Zweitaktern etc., die Stlilllegung von Umweltsünden Anfang der neunziger Jahre
…sollte man aber nicht als aktive und erfolgreiche Umweltpolitik einer Co2 Reduzierung sehen. :D

mfg
hm, so groß war die DDR nun auch wieder nicht.
Es gab schlimme Fabriken, aber nicht Viele.
Bitterfeld war geografisch eine begrenzter Raum.
Und Autos gabs verhältnismäßig auch nicht gerade viel.

Zudem gings auch um den weltweiten CO2-Ausstoss.
Hat sich der inzwischen angemessen verringert?
Was passiert denn in den Regenwaldgebieten?
Nicht nur bezogen auf Brasilien.
Auch in Zentralafrika und Indonesien wird massiv abgeholzt.
China, Russland, USA, Indien: finden dort inzwischen angemessen Umweltmaßnahmen statt?
Was ist mit der Plastikvermüllung in den Afrikanischen und Indischen Flüssen?
Soll ich weitermachen?
Ozeane = Mikroplastik, Überfischung ...

Und der Deutsche wird mit einem Tempolimit die Welt retten. Ich weiß, nur ein Baustein, trotzdem elementar lustig.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:39 Ich sehe in der Kohle- und Gasverstromung eine Notmaßnahme, um eine Energiekrise so lange zu überstehen, wie die Erneuerbaren Energien nicht ausreichend verfügbar sind.
Wann soll denn das sein? Ich sehe da kein Licht am Ende des Tunnels. Diese Notmassnahmen werden uns noch viele Jahre begleiten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:39 Ich sehe in der Kohle- und Gasverstromung eine Notmaßnahme, um eine Energiekrise so lange zu überstehen, wie die Erneuerbaren Energien nicht ausreichend verfügbar sind. Daraus eine Unlogik zu konstruieren, die Schmerzgrenzen verletzt, weil Leute nicht mehr an anderer Stelle aasen sollen... das ist eben Ihre Empfindungslage.
gerade weil es eine temporäre Angelegenheit ist, hätte man auch komplett auf AKW setzen können. Selbst die EU erkennt diese Energiequelle als ökologisch nutzbar an.
Aber die Deutschen waren schon immer etwas anders.
Muss immer an das Lied von Tim Bendzko denken.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Micro Magnetics »

H2O hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:24 Niemand sagt, daß unsere deutsche Gesellschaft nichts unternommen hat, um unsere Umwelt bewohnbar zu halten; aber das reicht leider immer noch nicht... was sämtliche Spatzen von allen Dächern zwitschern. Wenn überschlägige Rechnungen davon ausgehen, daß wir 5 oder 7 oder bis zu 10 Erden brauchen, wenn wir als Menschheit weiter so leben wollten wie bisher, dann sollte jeder von uns verstanden haben, was die Glocke geschlagen hat.
Wie viele Leute fahren eigentlich in relevanter Weise permanent erheblich über 130, weil es bislang geht? Offenbar nicht viele. Und um überhaupt irgendwo relevante Einparungen zu erzielen, sind wir schon nur noch bei Tempo 100 und damit bei der letzten Generation: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... o-101.html

Das fordern nicht mal die Grünen :rolleyes:

"Die Glocke" muss woanders geschlagen werden. Passiert ja auch schon. Dieses Eingeschieße auf deutsche Autobahnen mit ihren verbliebenen unlimitierten Strecken - die Mehrheit ist ohnehin schon limitiert - ist albern.
Zuletzt geändert von Micro Magnetics am Di 29. Nov 2022, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
roli
Beiträge: 7734
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von roli »

jack000 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:42 Wann soll denn das sein? Ich sehe da kein Licht am Ende des Tunnels. Diese Notmassnahmen werden uns noch viele Jahre begleiten.
Auf jeden Fall.
Die Umstellung auf EE, zum Beispiel im wichtigen Hausbestand, funktioniert nur bei einem entsprechenden finanziellen Verfügungsrahmen. Oder sollen sich alle bis über die Ohren verschulden? Bei steigenden Zinsen und hoher Inflation. Gefahr einer Rezession. Das ist doch hanebüchen. Aber die Inkassounternehmen werden sich freuen. Deren Geschäfte laufen ohnehin jetzt schon sehr gut.
Angemessener Wohlstand ist eine Voraussetzung für eine zügige Umstellung. Aber Dieser bröckelt immer mehr.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:42 Wann soll denn das sein? Ich sehe da kein Licht am Ende des Tunnels. Diese Notmassnahmen werden uns noch viele Jahre begleiten.
Völlig klar, wenn auch mit abnehmender Tendenz; daraus würde ich aber nicht ableiten, daß wir dort, wo es möglich ist, auf CO2-Einsparungen verzichten sollten.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27158
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Skull »

roli hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:42 hm, so groß war die DDR nun auch wieder nicht.
Es gab schlimme Fabriken, aber nicht Viele.
Bitterfeld war geografisch eine begrenzter Raum.
Und Autos gabs verhältnismäßig auch nicht gerade viel.
Wünsch Dir was… :D


Seit 1990 gehen die Kohlendioxid-Emissionen nahezu kontinuierlich zurück.
Zwischen 1990 und 1995 ist dies vor allem auf den verminderten Braunkohleeinsatz in den neuen Ländern zurückzuführen.
[…]
Im Jahr 2009 wirkte die ökonomische Krise emissionsmindernd.
[…]
Im Jahr 2020 dominieren die komplexen Sondereffekte der Corona-Pandemie das Emissionsgeschehen,
während 2021 von Wiederanstiegen dominiert wird.


https://www.umweltbundesamt.de/daten/kl ... emissionen

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31872
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:13 Die Welt stirbt nicht, die muss nicht gerettet werden. Wir, der Mensch, ist nicht bin der Lage die Welt zu vernichten. Der Mensch kann nur seine Umwelt soweit stören, dass er selbst darin nicht mehr lebensfähig ist. Andere Organismen werden darin leben können. Wir sind nicht Die Krone der Schöpfung. Die Erde existiert, auch wenn es keine Menschen mehr auf ihr gibt.


Dass der Mensch zu "geistigen Höhenflügen", wie Sie es nennen, fähig ist, das beweisen das Rad und der Buchdruck.
Dass der Mensch in der Lage ist vorausschauend und sich anpassend zu planen, das beweisen die schwimmenden Ortschaften der Holländer.

Wir haben in Deutschland ergo die Wahl. Entweder stagnieren wir und unsere Nachkommen à la "Das haben wir schon immer so gemacht./Das haben wir noch nie so gemacht", verlieren uns in Petitessen wie eines heutzutage unsinnigen Tempolimits und machen uns, noch mehr unsere Nachkommen, damit zum Spielball eines Klimawandels oder wir bemühen Forschung und Technik, das hat ja früher auch funktioniert, und stellen uns der großen Herausforderung.
Wenn ich mir die woken Dumpfbacken angucke, die sich festkleben oder sich in der Elbphilharmonie lächerlich machen, befürchte ich eine Stagnation. Wer festklebt, hat keine Zeit für Innovation, Forschung, Fortschritt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31872
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:17 So in etwa sehe ich das auch.
Wir kloppen dank Kohlewiederbelebung und AKW Abschaltung CO2 raus und wollen im Gegenzug ein Teelöffelchen voll per Tempolimit sparen.
Das ist so unlogisch, dass es die Schmerzgrenze überschreitet.
Wenigstens Autofahrer gegängelt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:52 Wenn ich mir die woken Dumpfbacken angucke, die sich festkleben oder sich in der Elbphilharmonie lächerlich machen, befürchte ich eine Stagnation. Wer festklebt, hat keine Zeit für Innovation, Forschung, Fortschritt.
Viele Leute und Dinge sollte man von mehreren Seiten aus betrachten, bevor man sich zu Urteilen wie "Dumpfbacken" hinreißen läßt. Diese Leute sehen sich als die letzte Generation, die noch die menschgemachte Erderwärmung in einem Bereich halten können, der unsere Zivilisation zukunftsfähig macht. Damit erklärt sich auch die Rücksichtslosigkeit ihres Vorgehens, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. Erklärt.... nicht entschuldigt.

Ähnliche Lästerreden würden doch erklingen, wenn sich hochmögende Professoren zum Thema äußerten... und weiterhin Tatenlosigkeit in der Sache vorherrschte.

Ich meine, daß insgeheim schon eine Uhr tickt, die den Sprengsatz zünden wird, den wir hierzulande mißmutig aufhäufen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:53 Wenigstens Autofahrer gegängelt.
... und unser Leben verliert seinen Sinn! :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31872
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 10:09 Viele Leute und Dinge sollte man von mehreren Seiten aus betrachten, bevor man sich zu Urteilen wie "Dumpfbacken" hinreißen läßt. Diese Leute sehen sich als die letzte Generation, die noch die menschgemachte Erderwärmung in einem Bereich halten können, der unsere Zivilisation zukunftsfähig macht. Damit erklärt sich auch die Rücksichtslosigkeit ihres Vorgehens, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. Erklärt.... nicht entschuldigt.

Ähnliche Lästerreden würden doch erklingen, wenn sich hochmögende Professoren zum Thema äußerten... und weiterhin Tatenlosigkeit in der Sache vorherrschte.

Ich meine, daß insgeheim schon eine Uhr tickt, die den Sprengsatz zünden wird, den wir hierzulande mißmutig aufhäufen.
Das sind wohlstandsverwöhnte Jugendliche, die alles haben, öfter um den Erdball geflogen sind als ihre Großeltern, die Umweltsäue, und den Inhalt der riesigen Containerschiffe, nämlich Billigklamotten, Handys und Computer aus Fernost, dennoch sehr gern nehmen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31872
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 10:11 ... und unser Leben verliert seinen Sinn! :p
Der Sinn meines Lebens besteht nicht aus Autofahren. Aber auch nicht aus bravem Gehorsam gegenüber Ideologien.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70427
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:24 Niemand sagt, daß unsere deutsche Gesellschaft nichts unternommen hat, um unsere Umwelt bewohnbar zu halten; aber das reicht leider immer noch nicht... was sämtliche Spatzen von allen Dächern zwitschern. Wenn überschlägige Rechnungen davon ausgehen, daß wir 5 oder 7 oder bis zu 10 Erden brauchen, wenn wir als Menschheit weiter so leben wollten wie bisher, dann sollte jeder von uns verstanden haben, was die Glocke geschlagen hat.
Wieder eine Aufforderung an die deutschen Bürger, auf persönlichen Wohlstand zu verzichten?

Wird nicht statt finden.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70427
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Realist2014 »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 10:22 Das sind wohlstandsverwöhnte Jugendliche, die alles haben, öfter um den Erdball geflogen sind als ihre Großeltern, die Umweltsäue, und den Inhalt der riesigen Containerschiffe, nämlich Billigklamotten, Handys und Computer aus Fernost, dennoch sehr gern nehmen.
Du hast vergessen zu erwähnen, dass diese Motzer-Gruppe selber noch gar nichts geleistet hat - aber den Rentner nach 40 Jahren oder mehr Arbeitsleben verbieten will, ihrer selber erarbeiteten Früchte ( Kreuzfahrten, Flugreisen usw.) zu verbieten
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 10:25 Der Sinn meines Lebens besteht nicht aus Autofahren. Aber auch nicht aus bravem Gehorsam gegenüber Ideologien.
Das ist auch nicht die Forderung unserer Zeit; wohl aber das verschärfte Nachdenken darüber, was wirklich entbehrlich wäre.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 10:35 Du hast vergessen zu erwähnen, dass diese Motzer-Gruppe selber noch gar nichts geleistet hat - aber den Rentner nach 40 Jahren oder mehr Arbeitsleben verbieten will, ihrer selber erarbeiteten Früchte ( Kreuzfahrten, Flugreisen usw.) zu verbieten
Immerhin schafft es diese Motzergruppe, das Thema unserer Zeit ins Bewußtsein nahezu aller Mitbürger zu rücken. Das liefert Schlagzeilen! :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31872
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:32 Das ist auch nicht die Forderung unserer Zeit; wohl aber das verschärfte Nachdenken darüber, was wirklich entbehrlich wäre.
Ich tue immer das, was ich für mich als sinnvoll betrachte.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15260
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von firlefanz11 »

H2O hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:32 Das ist auch nicht die Forderung unserer Zeit; wohl aber das verschärfte Nachdenken darüber, was wirklich entbehrlich wäre.
Was entbehrlich wäre? Da brauch ich nicht lange nachzudenken... Klebekiddies...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:39 Ich sehe in der Kohle- und Gasverstromung eine Notmaßnahme, um eine Energiekrise so lange zu überstehen, wie die Erneuerbaren Energien nicht ausreichend verfügbar sind. Daraus eine Unlogik zu konstruieren, die Schmerzgrenzen verletzt, weil Leute nicht mehr an anderer Stelle aasen sollen... das ist eben Ihre Empfindungslage.
Wir hätten ausreichend AKWs gehabt, um die Stromversorgung in dieser Notlage CO2 frei zu sichern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:52 Wenn ich mir die woken Dumpfbacken angucke, die sich festkleben oder sich in der Elbphilharmonie lächerlich machen, befürchte ich eine Stagnation. Wer festklebt, hat keine Zeit für Innovation, Forschung, Fortschritt.
Das befürchte ich auch, aber wollte es nicht schreiben, weil dann ein Teil der (jungen) Leute wieder in Weltuntergangsdepression verfällt, statt sich auf den Hintern zu setzen und zu den Fachleuten zu werden, denen der Rest der Bevölkerung die Bewältigung der Klimakrise überlassen sollte.
Da bin ich ganz Lindner. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:53 Wenigstens Autofahrer gegängelt.
Weil das Irgendjemandem hilft.
Ja, so stellt man sich die Tempolimitaten vor.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 08:27Keine Endzeitstimmung, sondern Wirtschaftsdellenstimmung und auch nicht wegen eines Tempolimits generell, sondern wegen der von der DUH angestrebten Höchstgeschwindigkeiten, explizit den 100kmh auf der AB.
Die DUH will ja lt. Text mehr als ein Tempolimit. 100 km/h auf der Autobahn werden den innerdeutschen Flugverkehr anheizen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 21:25 Vollkommen richtig. Wie heißt es doch so schön: Viel wenig macht viel.
Dann muss jeder, der so ein Tempolimit befürwortet, umgehend auf die Nutzung des Internets verzichten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Micro Magnetics hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 04:46 Schon ab 2030 - das sind doch nur noch sieben Jahre - dürfen überhaupt nur noch emissionsfreie Autos zugelassen werden.
Dabei handelt es sich aber um Neuwagen, ab 2035. Und wenn man dieses Kriterium sehr eng fasst, dürften dann auch keine eAutos zugelassen werden, solange wir Strom aus fossilen Energieträgern erzeugen oder solchen importieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von garfield336 »

JJazzGold hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 12:10 Wir hätten ausreichend AKWs gehabt, um die Stromversorgung in dieser Notlage CO2 frei zu sichern.
Aus ideologischen Gründen aber nicht nutzbar.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31872
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 12:28 Die DUH will ja lt. Text mehr als ein Tempolimit. 100 km/h auf der Autobahn werden den innerdeutschen Flugverkehr anheizen.
Mit Tempo 100 von S-H runter nach Bayern. Da muß man zwei Tage mehr Urlaub oder Wochenende einplanen.

Natürlich kann man auf die Bahn vertrauen…. :D aber nur, wenn man außer einem Koffer nichts weiter transportieren will und unendlich Zeit hat.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 10:35 Du hast vergessen zu erwähnen, dass diese Motzer-Gruppe selber noch gar nichts geleistet hat
Das kommt noch verschärfend hinzu und die meinen mir Vorschriften bezüglich Autofahren machen zu dürfen. Das können die sich abschminken!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten