Zu denen gehört niemand hier in den Threads. Schade, dass du auf den zweiten Teil meiner Frage nicht eingegangen bist.
Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Winker @VongoleRaskolnikof hat geschrieben: ↑Sa 19. Nov 2022, 23:12 Jeder einzelne Unfalltote ist einer zu viel und ob die CO2 Einsparung marginal ist ist völlig unerheblich denn viel wenig macht viel.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Da muss man noch diverse Fälle abziehen:
-LKWs
-Zonen mit Tempolimit
-Wenn der Verursacher nicht schneller als 130 gefahren ist
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Auch das fällt noch nicht unter Klimakatastrophenjünger. Ich halte es für einen großen Fehler, Klima- bzw. Umweltschutz derart auf die leichte Schulter zu nehmen wie hier in den diversen Threads, oder bedarfsweise
mit dem Finger auf andere Staaten zu zeigen.
Hier, sprich im Forum, führen die spöttischen bis arroganten boshaften Reaktionen lediglich dazu, dass User weder Bock auf weitere "Diskussion" noch Interesse daran haben, mit Fakten etwas mehr Sachlichkeit zu erreichen.
in RL sind wir da schon etwas weiter, aber längst nicht weit genug. Vielleicht werden einige von uns sich in ein paar Jahren an diese fruchtlosen Diskussionen erinnern, wenn die Folgen dieser Gleichgültigkeit noch stärker
zutage treten als bisher. Mal schauen, was dann z.B. im Flüchtlingsthread steht, sollte er noch existieren.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
DU hast geschrieben, dass es KEINEN EINZIGEN GRUND für ein Tempolimit gäbe....ich habe lediglich satirisch angedeutet, wie absurd diese Annahme ist. Natürlich gibt es gute Gründe für Tempolimits. Und die allermeisten Länder der Welt haben auch deshalb eines.
Die typisch deutsch geführte Diskussion zum Tempolimit ist geprägt von Ideologisch verblendeter Argumentation - und leider nicht von sachlichen Argumenten. Sachlich spricht vieles dafür, dass eine vernünftige Obergrenze für ein Tempo auf Autobahnen irgendwo zwischen 100 und 250km/h liegt. Die 130km/h als Richtgeschwindigkeit haben bei dieser Diskussion auch heute schon richtungsweisende Elemente.
Gute Gründe für ein Tempolimit sind unter anderem:
- gleichförmigerer Verkehrsfluss ist in der Lage deutlich mehr Kapazitäten auf begrenzten Fahrbahnmengen aufzunehmen
- Der Mensch ist aufgrund seiner Biologie nur in einem begrenzten Bereich Wahrnehmungsfähig. Bei zu hohen Geschwindigkeiten ist eine sichere Fahrt nicht mehr ohne hinreichende technische Ergänzungsmittel möglich
- Die Physik bedingt, dass hohe Geschwindigkeiten nur mit hohem Energieaufwand erreicht werden können. Wenn Energie ein begrenztes Mittel ist, ist unbegrenzter Geschwindigkeitsrausch vielleicht Ausdruck individueller Freiheit - aber gesamtgesellschaftlich dennoch nicht sinnvoll.
Ob ein vernünftiges Tempolimit damit bei 100km/h, bei 130km/h oder bei 150km/h oder auch noch deutlich höher liegen sollte, habe ich damit gar nicht behandelt. Dass es aber Sinn macht, eine vernünftige Obergrenze zu definieren, ist in jedem Fall trivial, weil es dafür sehr viele sehr gute Gründe gibt.
Für den sehr ideologisch verkopften Zugang der deutschen Politik zu dem Thema wäre es hilfreich, wenn man diese triviale Sichtweise anerkennt, und deshalb beispielsweise mal mit einem Tempolimit von 200km/h beginnt. Allein wenn es ein solches Limit schon mal gäbe, würde es die Diskussion dazu deutlich entkrampfen - und wir könnten endlich zum Kernthema kommen: Sind 200km/h sinnvoll, oder sind es 150km/h oder auch nur 130km/h......ein vernünftiger Kompromiss wird dabei auch die durchaus berechtigte Argumentation beinhalten, dass man Nachts allein auf freier Spur nicht wirklich eine zu niedrige Einschränkung braucht.....
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Echt jetzt?
Statt Tempolimit von 50 auf Landstraßen sollte man dann wohl eher in bauliche Trennung der Fahrtrichtungsspuren samt durchgehender Leitplanken investieren.
In innerstädtischen Einbahnstraßen soll es übrigens auch weniger Frontalunfälle geben, las ich mal irgendwo ...
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Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Entsprechend dieses Arguments muss jegliche Art der Fortbewegung, ausgenommen per pedes, verboten werden und selbst diese produziert Tote. Es stürzen immer wieder welche von den Bergen, fallen von Leitern und Dächern, etc.Raskolnikof hat geschrieben: ↑Sa 19. Nov 2022, 23:12 Jeder einzelne Unfalltote ist einer zu viel und ob die CO2 Einsparung marginal ist ist völlig unerheblich denn viel wenig macht viel.
Vorschlag, wir sparen in großem Maß, indem jeder sein Handy, sein Tablet, seinen PC abschafft und keine Server mehr benötigt werden.
“Die Studie von Global Action Plan bezieht sich auf einen jährlichen Carbon Footprint. Die zusammengetragenen Ergebnisse verschiedener Wissenschaftler sind alarmierend: Mit über einer Mrd. Computern weltweit ist IKT für rund zwei Prozent der globalen CO2-Emissionen verantwortlich. Das entspricht in etwa dem Anteil der Luftfahrtindustrie, welche die IKT-Branche durch stärkeres Wachstum aber bald als Umweltsünder überflügeln könnte. Prägnant ist auch der Vergleich eines mittelgroßen Servers, der den gleichen "Carbon Footprint" wie ein Familien-SUV mit einem Verbrauch von einer Gallone pro 15 Meilen (annähernd 20 Liter pro 100 Kilometer) hat. Das liegt auch daran, dass Server ebensoviel Energie für Kühlung wie für den Betrieb verbrauchen. "Serveranlagen sollten in dieser Hinsicht effizienter gekühlt werden", meint dazu Pekny.“
https://www.tecchannel.de/a/server-so-k ... en,1740919
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
[qouote=Bielefeld09 post_id=5288498 time=1668897233 user_id=6670]
Lassen wir das doch.
Wir könnten die Todesrate noch weiter senken mit einem Tempolimit.
Und die CO2 einsparung wäre ein Zeichen in die Welt.
Eigentlich war ihr Kommentar unerheblich, aber das geht hier so durch.
[/quote]
Sie dürfen sich gerne weiter über meine Schriftfarbe aufregen, statt die Fakten zur Kenntnis zu nehmen.
Lassen wir das doch.
Wir könnten die Todesrate noch weiter senken mit einem Tempolimit.
Und die CO2 einsparung wäre ein Zeichen in die Welt.
Eigentlich war ihr Kommentar unerheblich, aber das geht hier so durch.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wieso nur in der Mobilität? Und nicht auch in der Stahlerzeugung usw. ? - Wobei ich gerne mithoffe, speziell beim tatsächlich "grünen" Wasserstoff und auch den märchenhaft kurzen Zeitspannen, in denen das realisierbar sein soll.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Solange kann man immerhin hoffen, dass davor nicht zuviel anderes des täglichen Lebens und Wohlstands
abstirbt, z.B. immer mehr existenzerhaltende Arbeitsplätze in der Masse oder genereller gesagt, ein langsam verendender Wirtschaftsstandort Deutschland.
Und vor allem die Weltbevölkerung schrumpft, statt weiter zu wachsen...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
JJazzGold hat geschrieben: ↑So 20. Nov 2022, 09:14 [qouote=Bielefeld09 post_id=5288498 time=1668897233 user_id=6670]
Lassen wir das doch.
Wir könnten die Todesrate noch weiter senken mit einem Tempolimit.
Und die CO2 einsparung wäre ein Zeichen in die Welt.
Eigentlich war ihr Kommentar unerheblich, aber das geht hier so durch.
Sie dürfen sich gerne weiter über meine Schriftfarbe aufregen, statt die Fakten zur Kenntnis zu nehmen.
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Aber ist doch schön, dass er deine Beiträge plötzlich doch lesen kann. Ein Wunder.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ja, so ab dem Jahr 21xx, wenn es gut läuft.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Aber die sind alle arm und ressourcenschonend, bilden also den Idealfall eines Menschen. Es kann gar nicht genug Menschen geben, solange die alle zu Fuß gehen und nur einmal am Tag eine Mahlzeit bekommen. Unsere Vorstellung von Würde und Lebensqualität ist doch dekadent.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Klare Sache; aber das wird ja auch geschehen bis 2038 oder 2030 (glaube ich nicht so ganz...)... wenn auch nicht mit einem Federstrich wie bei der Schnellfahrerei. An grünen Wasserstoff als Mittel für den "Individualverkehr" glaube ich auch nicht. Da wird es wohl bei Akkus bleiben, schon wegen des Wirkungsgrads bei den vielen Umwandlungen bis grüner Wasserstoff erzeugt wurde und in eine Fahrbewegung übergeht. Das wird etwas für die Landwirtschaft und den Schwerverkehr, Lokomotiven dort, wo Oberleitungen sich nicht lohnen. Aber ansonsten ok. Ist aber auch nicht mit einem Federstrich zu erledigen.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ein ziemlich grünradikaler Ideologe hat mir vor einiger Zeit im Brustton der Überzeugung erklärt, dass die Weltbevölkerung spätestens ab 2030 schrumpfen wird, und wie sehr, das drückte er durch das beliebte Wort "nachhaltig" aus. Sachliche Belege, die meinen "SEHR" zweifelnden Blick entschärft hätten, legte er nicht vor. Wie auch...?
Vor kurzem überschritt die Weltbevölkerung erstmals die 8 Mrd.-Grenze.
Ich bleibe daher mehr als skeptisch, dass die Klimawende weltweit den Wettlauf gegen das Bevölkerungswachstum soweit positiv runterdrücken kann, dass das propagierte Ziel von 1,5° Erderwärmung gehalten bzw. sogar reduziert werden kann. Trotz wachsender Weltbevölkerung.
Miteinbezogen auch der Fakt, dass das globale Credo allen ökonomischen Handelns (und Denkens) auf immerwährendes Wachstum ausgerichtet ist.
Und gerade auch D jene Märkte mit gigantisch hoher Bevölkerung als Märkte für künftiges Wachstum und Gewinne durch das dortige, steigenden Konsumpotential "entdeckt". Wie derzeit schon China, und künftig vor allem auch Indien. Das als erklärtes Staatsziel ausgegeben hat, China als bevölkerungsreichstes Land der Erde überflügeln zu wollen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Aber ist doch schön, dass er deine Beiträge plötzlich doch lesen kann. Ein Wunder.Billie Holiday hat geschrieben: ↑So 20. Nov 2022, 10:34
Sie dürfen sich gerne weiter über meine Schriftfarbe aufregen, statt die Fakten zur Kenntnis zu nehmen.
[/quote]
Schönen Sonntag, Billie!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Schönen Sonntag, Billie!
[/quote]
Danke, den wünsche ich dir auch.
Das trüb-kalte Wetter wird mich nicht davon abhalten, eine große Runde um einen der vielen Waldseen zu gehen, den ich gedenke, mit dem Auto zu erreichen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es lässt sich leicht eruieren, wo die Weltbevölkerung nach wie vor stark wächst.elmore hat geschrieben: ↑So 20. Nov 2022, 10:27 Wieso nur in der Mobilität? Und nicht auch in der Stahlerzeugung usw. ? - Wobei ich gerne mithoffe, speziell beim tatsächlich "grünen" Wasserstoff und auch den märchenhaft kurzen Zeitspannen, in denen das realisierbar sein soll.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Solange kann man immerhin hoffen, dass davor nicht zuviel anderes des täglichen Lebens und Wohlstands
abstirbt, z.B. immer mehr existenzerhaltende Arbeitsplätze in der Masse oder genereller gesagt, ein langsam verendender Wirtschaftsstandort Deutschland.
Und vor allem die Weltbevölkerung schrumpft, statt weiter zu wachsen...
Ich tätige einen wild guess, das sind exakt die Regionen, denen gemäß COP27, wenn der jetzt angefangene "Prozess" einmal abgeschlossen ist, mit Milliarden sog Klimaschaden Ausgleichsgeldern der Industriestaaten ermöglicht werden soll, so weiter zu leben, wie jetzt auch schon. Insofern hege ich keinerlei Hoffnung, dass die Weltbevölkerung in merklichem Ausmaß schrumpfen wird.
Btw, ich setzte auch auf Wasserstoff. Schon seit Jahren, für zukünftigen PKW und zukünftige Heizung. Jetzt scheint die Produktion endlich Fahrt aufzunehmen. Mir ist nicht wirklich erklärlich, weshalb übergangsweise nicht auch blauer Wasserstoff zum Einsatz kommen sollte, bis grüner Wasserstoff ausreichend produziert werden kann. Das erscheint mir irrational, wenn zuvor auch Gas als Fossilstoff Übergangslösung eingesetzt wurde und die Kohle zuckungsfrei wiederbelebt wurde.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Genau da liegt der härteste Teil des Wandels. Natürliche Grenzen des Wachstums sind doch erkennbar. Die eine Milliarde im "Westen" verbraucht schon 3 Erden mit ihrer Erneuerungskraft. Als das so überlegt wurde, lag die Weltbevölkerung bei 7 Mrd Menschen. Und nun bitte auch noch Wirtschaftswachstum... also noch mehr Energieverbrauch und Überfluß an Waren für die restlichen 7 Milliarden Menschen. Das wird doch nix!elmore hat geschrieben: ↑So 20. Nov 2022, 11:13 (...)
Miteinbezogen auch der Fakt, dass das globale Credo allen ökonomischen Handelns (und Denkens) auf immerwährendes Wachstum ausgerichtet ist.
Und gerade auch D jene Märkte mit gigantisch hoher Bevölkerung als Märkte für künftiges Wachstum und Gewinne durch das dortige, steigenden Konsumpotential "entdeckt". Wie derzeit schon China, und künftig vor allem auch Indien. Das als erklärtes Staatsziel ausgegeben hat, China als bevölkerungsreichstes Land der Erde überflügeln zu wollen.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Danke, den wünsche ich dir auch.
Das trüb-kalte Wetter wird mich nicht davon abhalten, eine große Runde um einen der vielen Waldseen zu gehen, den ich gedenke, mit dem Auto zu erreichen.
[/quote]
Es sei dir von Herzen gegönnt. Hier scheint die Sonne und ich werde nach dem Mittagessen auch eine Runde am See entlang gehen. Du weißt schon, die besagten 1000 Schritte, statt dem Ruhen. Heute früh sind meine Freunde wieder abgereist, mit dem Auto, die Autobahn sowohl in Deutschland als auch in Österreich nutzend und ohne jegliches Verständnis für "des depperte Tempolimit auf der AB in Österreich".
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es sei dir von Herzen gegönnt. Hier scheint die Sonne und ich werde nach dem Mittagessen auch eine Runde am See entlang gehen. Du weißt schon, die besagten 1000 Schritte, statt dem Ruhen. Heute früh sind meine Freunde wieder abgereist, mit dem Auto, die Autobahn sowohl in Deutschland als auch in Österreich nutzend und ohne jegliches Verständnis für "des depperte Tempolimit auf der AB in Österreich".
[/quote]
Das fällt mir auch oft auf, dass die Nachbarn es sehr schätzen, in D bei Gelegenheit etwas Gas zu geben. Echte Überzeugung sieht anders aus. Da bleibt man rechts und fährt höchstens 100 bis 130. Daher würde ich unsere Nachbarn nicht als überzeugte Vorbilder sehen. Die würden gern, dürfen aber nicht. Auf der A20 heizen die Polen alle auf der linken Spur. Die Skandinavier sind nicht besser.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich habe auch nicht das geringste gegen "blauen" Wasserstoff gesagt, auch wenn er einer CO2-Reduzierung genauso entgegensteht, wie fossile Ernergien.JJazzGold hat geschrieben: ↑So 20. Nov 2022, 11:24 Es lässt sich leicht eruieren, wo die Weltbevölkerung nach wie vor stark wächst.
Ich tätige einen wild guess, das sind exakt die Regionen, denen gemäß COP27, wenn der jetzt angefangene "Prozess" einmal abgeschlossen ist, mit Milliarden sog Klimaschaden Ausgleichsgeldern der Industriestaaten ermöglicht werden soll, so weiter zu leben, wie jetzt auch schon. Insofern hege ich keinerlei Hoffnung, dass die Weltbevölkerung in merklichem Ausmaß schrumpfen wird.
Btw, ich setzte auch auf Wasserstoff. Schon seit Jahren, für zukünftigen PKW und zukünftige Heizung. Jetzt scheint die Produktion endlich Fahrt aufzunehmen. Mir ist nicht wirklich erklärlich, weshalb übergangsweise nicht auch blauer Wasserstoff zum Einsatz kommen sollte, bis grüner Wasserstoff ausreichend produziert werden kann. Das erscheint mir irrational, wenn zuvor auch Gas als Fossilstoff Übergangslösung eingesetzt wurde und die Kohle zuckungsfrei wiederbelebt wurde.
Sprich, da kann ich mir meine alte Benzinkarre genauso gut behalten, statt ein schweineteures "pseudoklimafreundliches" Teil zu kaufen, das ich dann mit
Wasserstoff fahren "darf", der mit Strom aus Kohlekraftwerken in AUS, Rußland oder China oder weiss der Geier, wo, erzeugt und importiert wird.
Oder mit durch Gas erzeugtem Strom, wo auch immer. In den immensen Mengen, die ein Land wie D für die signifikant wirksame Umstellung seiner Schlüsselindustrien und samt seiner Mobilität und Transportnotwendigkeiten benötigen wird.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Mal ein Beispiel zum Stand der Technik: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ota-mirai/H2O hat geschrieben: ↑So 20. Nov 2022, 11:02 An grünen Wasserstoff als Mittel für den "Individualverkehr" glaube ich auch nicht. Da wird es wohl bei Akkus bleiben, schon wegen des Wirkungsgrads bei den vielen Umwandlungen bis grüner Wasserstoff erzeugt wurde und in eine Fahrbewegung übergeht. Das wird etwas für die Landwirtschaft und den Schwerverkehr, Lokomotiven dort, wo Oberleitungen sich nicht lohnen. Aber ansonsten ok. Ist aber auch nicht mit einem Federstrich zu erledigen.
"Federstrich"-Lösungen gegenüber bin ich sehr skeptisch; besonders wenn sie - wie oben erläutert - nur Symbolpolitik sind.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wo schrieb ich "nur"?
Auch hier ein Link zum Stand der Technik: https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-11/ ... gle.com%2F
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es deutet allerdings nichts auf ein weltwirtschaftliches Umdenken hin, etwa ein bewusst reduziertes Wachstum als notwendig anzusehen, bis vielleicht eine Balance zwischen nicht verhinderbarem Konsumanspruch der wohlstandsbenachteiligten, dafür enorm bevölkerungsreichen, Regionen und dem gehobenen Wohlstandsniveau der og. hochindustrialisierten (westlichen) Welt erreicht ist.
Ich sehe das - nachwievor - sehr skeptisch und unrealistisch hinsichtlich gewisser und notwendiger Einsichtsfähigkeiten in freiwillige Selbstbeschränkung. Der "natürliche Hang" des Menschen, die eigene Lebenssituation und noch mehr die seiner Kinder/Enkelkinder, zu verbessern, scheint mir doch sehr ausgeprägt: Wohlstandswachstum weltweit als universelles, menschliches, Handlungs- und Konsummotiv.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Danke, interessant. Ich könnte sogar mein destilliertes Wasser zum Bügeln durch das Auto geliefert bekommen.PeterK hat geschrieben: ↑So 20. Nov 2022, 11:37 Mal ein Beispiel zum Stand der Technik: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ota-mirai/
"Federstrich"-Lösungen gegenüber bin ich sehr skeptisch; besonders wenn sie - wie oben erläutert - nur Symbolpolitik sind.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wenn jemand schreibt, im "Bereich der Mobilität hoffe ich auf grünen Wasserstoff", ohne explizit darauf zu verweisen, dass er mit "Mobilität" auch Stahlerzeugung, Chemische Industrie und weitere, relevante Wirtschaftsbereiche meint, die derzeit voll auf Gas als Energiequelle fahren, impliziert das für mich ein "nur". Mehr war ja, dem dürren Sätzchen nach, nicht zu lesen oder zu entnehmen.PeterK hat geschrieben: ↑So 20. Nov 2022, 11:43 Wo schrieb ich "nur"?
Auch hier ein Link zum Stand der Technik: https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-11/ ... gle.com%2F
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich bemühte mich, "on topic" zu bleiben.elmore hat geschrieben: ↑So 20. Nov 2022, 11:58 Wenn jemand schreibt, im "Bereich der Mobilität hoffe ich auf grünen Wasserstoff", ohne explizit darauf zu verweisen, dass er mit "Mobilität" auch Stahlerzeugung, Chemische Industrie und weitere, relevante Wirtschaftsbereiche meint, die derzeit voll auf Gas als Energiequelle fahren, impliziert das für mich ein "nur". Mehr war ja, dem dürren Sätzchen nach, nicht zu lesen oder zu entnehmen.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Vorbildlich! -Weiter so.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
War bisher komplett gegen Tempolimit. Hatte mich mit dem Klimawandel aber auch noch nicht tiefer beschäftigt.
Nun, 2030 ist wohl stand jetzt das Budget für CO2-Ausstoß komplett aufgebraucht, um die Temperaturerhöhung auf 1,5 Grad zu begrenzen.
Sprich, danach dürfte man wohl eigentlich gar kein CO2 mehr ausstoßen per Saldo.
Ganz ehrlich, das war mir nicht klar. Dachte, das mit der CO2-Reduktion hieße, dass man auf ein reduziertes Level jährlichen Ausstoßes kommen müsste.
Aber wenn das wirklich so krass ist, dann mei, dann ist wohl ein Tempolimit OK.
P.S.: Dann ist es ja wirklich geradezu aberwitzig, wenn Fritze Merz von den großen technischen Inovationen träumt, die das Problem schon irgendwie wuppen werden. 8 Jahre ist aber nicht mehr lang. Habe langsam den Verdacht, dass jeder einen Beitrag leisten muss.
Nun, 2030 ist wohl stand jetzt das Budget für CO2-Ausstoß komplett aufgebraucht, um die Temperaturerhöhung auf 1,5 Grad zu begrenzen.
Sprich, danach dürfte man wohl eigentlich gar kein CO2 mehr ausstoßen per Saldo.
Ganz ehrlich, das war mir nicht klar. Dachte, das mit der CO2-Reduktion hieße, dass man auf ein reduziertes Level jährlichen Ausstoßes kommen müsste.
Aber wenn das wirklich so krass ist, dann mei, dann ist wohl ein Tempolimit OK.
P.S.: Dann ist es ja wirklich geradezu aberwitzig, wenn Fritze Merz von den großen technischen Inovationen träumt, die das Problem schon irgendwie wuppen werden. 8 Jahre ist aber nicht mehr lang. Habe langsam den Verdacht, dass jeder einen Beitrag leisten muss.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die riesigen Containerschiffe mit Computerzubehör, verschiedenster Ersatzteile für die Wirtschaft und buntem Krimskrams aus China sollen aber möglichst trotzdem pünktlich auslaufen?Michael_B hat geschrieben: ↑So 20. Nov 2022, 12:28 War bisher komplett gegen Tempolimit. Hatte mich mit dem Klimawandel aber auch noch nicht tiefer beschäftigt.
Nun, 2030 ist wohl stand jetzt das Budget für CO2-Ausstoß komplett aufgebraucht, um die Temperaturerhöhung auf 1,5 Grad zu begrenzen.
Sprich, danach dürfte man wohl eigentlich gar kein CO2 mehr ausstoßen per Saldo.
Ganz ehrlich, das war mir nicht klar. Dachte, das mit der CO2-Reduktion hieße, dass man auf ein reduziertes Level jährlichen Ausstoßes kommen müsste.
Aber wenn das wirklich so krass ist, dann mei, dann ist wohl ein Tempolimit OK.
P.S.: Dann ist es ja wirklich geradezu aberwitzig, wenn Fritze Merz von den großen technischen Inovationen träumt, die das Problem schon irgendwie wuppen werden. 8 Jahre ist aber nicht mehr lang. Habe langsam den Verdacht, dass jeder einen Beitrag leisten muss.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das werden hier jetzt wieder alle Teilnehmer tun!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Warum nur, warum nur möchte ich mit Ihnen nicht tauschen?
Sie berufen sich auf andere u.a. Kommentare , die zu Recht hier gelöscht wurden.
Die Sie zu Recht jederzeit gelöscht haben,
und jetzt so?
Wie geht es Menschen mit solch wechselhaftigen Meinungen eigentlich?
130 sind als Tempo angezeigt. Nur Sie müssen Meinung haben.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich habe doch eine Meinung.Bielefeld09 hat geschrieben: ↑Mi 23. Nov 2022, 18:59
130 sind als Tempo angezeigt. Nur Sie müssen Meinung haben.
Ich bin dagegen. Mache aber daraus keine Glaubensfrage.Skull hat geschrieben:
ICH ... bin gegen ein generelles Tempolimit.
Es wäre eine klassische Frage für eine Volksabstimmung.
Wäre eine Mehrheit dafür...Einführen. Wäre eine Mehrheit dagegen, dann weiter so wie heute.
Es wäre aber somit eine immer wieder aufkeimende Diskussion entschieden.
Mit dem Rückhalt in der Bevölkerung.
MEINE eigene Meinung wäre da zu vernachlässigen. Und ist da auch egal.
Wenn ein Tempolimit kommen würde, hätte ich kein Problem damit.
Gibt wichtigeres.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Mal wieder diverse Spambeiträge in die Ablage entsorgt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Der nächste große Vorstoß für ein Tempolimit kommt über den Klageweg. Die deutsche Umwelthilfe DUH hat ein Verfahren gegen das Land BW gewonnen. In der Folge können Maßnahmen zur Zwangsvollstreckung in diesem Thema eingefordert werden - zu den geeigneten Maßnahmen gehört auch ein Tempolimit. Die DUH hat ähnlich lautende Klagen bezogen auf den Bund und insbesondere bezogen auf den Verkehrssektor bereits bis zum OVG Berlin-Brandenburg mit durchaus realistischen Erfolgschancen am laufen. Es kann gut sein, dass wir schon im nächsten Jahr darüber sprechen, dass der Bund gar nicht mehr anders konnte als ein Tempolimit einzuführen - weil die bisherigen Maßnahmen insbesondere im Sektor Verkehr zum Klimaschutz schlicht und einfach nicht ausreichen.
https://www.sonnenseite.com/de/umwelt/d ... empolimit/
https://www.duh.de/spenden/patenschaften/klimaklagen/
Sollte sich die DUH durchsetzen, reden wir über Tempo 100 auf Autobahnen, Tempo 80 auf Landstraßen und Tempo 30 in Städten.....
Dieser Weg ist durchaus wahrscheinlich - es gilt: Judikative schlägt Exekutive und Legislative.....
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das FDP-geführte Ministerium rechtzeitig in der Lage ist, eine ernst zu nehmende Alternative zur Problematik zum Tempolimit im Verkehrssektor zu positionieren. Sollten die Klagen der DUH also erfolgreich sein, werden wir schon 2024 ein Tempolimit haben - unabhängig davon, ob die FDP das will oder nicht.
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Sollte sich die DUH durchsetzen, reden wir über Tempo 100 auf Autobahnen, Tempo 80 auf Landstraßen und Tempo 30 in Städten.....
Dieser Weg ist durchaus wahrscheinlich - es gilt: Judikative schlägt Exekutive und Legislative.....
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das FDP-geführte Ministerium rechtzeitig in der Lage ist, eine ernst zu nehmende Alternative zur Problematik zum Tempolimit im Verkehrssektor zu positionieren. Sollten die Klagen der DUH also erfolgreich sein, werden wir schon 2024 ein Tempolimit haben - unabhängig davon, ob die FDP das will oder nicht.
- Tom Bombadil
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Super, dann bekommen endlich auch andere Länder nochmal eine Chance auf wirtschaftliche Entwicklung! Wir bekommen alle Bürgergeld und das Klima ist gerettet
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
https://www.stern.de/digital/studie--co ... 39362.html
Die Befürworter von Tempolimits sollten nicht nur ihr Tempo, sondern auch ihr Ausmaß an Online-Computersitzungen drosseln, wenn ihnen jede Co-2-Tonne so wichtig ist.
Aber ob sie das tun...?
Die Befürworter von Tempolimits sollten nicht nur ihr Tempo, sondern auch ihr Ausmaß an Online-Computersitzungen drosseln, wenn ihnen jede Co-2-Tonne so wichtig ist.
Aber ob sie das tun...?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Was hat das Bürgergeld mit dem Klimaschutz zu tun Eine Mehrheit der Bürger ist Pro Tempolimit und in den meisten anderen westlichen Staaten ( auch in den USA) gibt es das längst, ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑So 27. Nov 2022, 10:34 Super, dann bekommen endlich auch andere Länder nochmal eine Chance auf wirtschaftliche Entwicklung! Wir bekommen alle Bürgergeld und das Klima ist gerettet
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Für die jetzige Höhe des Bürgergelds wird es bald nicht mehr reichen, wenn die DUH in Deutschland mit Tempo 100kmh auf der AB das Klima rettet. Aber schön ruhig wird es dann in Deutschland. Nur unter den Brücken wird es etwas lauter.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑So 27. Nov 2022, 10:34 Super, dann bekommen endlich auch andere Länder nochmal eine Chance auf wirtschaftliche Entwicklung! Wir bekommen alle Bürgergeld und das Klima ist gerettet
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Endzeitstimmung für Deutschland wegen drohendem Tempolimit?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 5#p5281655
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p5280502und in den meisten anderen westlichen Staaten ( auch in den USA) gibt es das längst, ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Keine Endzeitstimmung, sondern Wirtschaftsdellenstimmung und auch nicht wegen eines Tempolimits generell, sondern wegen der von der DUH angestrebten Höchstgeschwindigkeiten, explizit den 100kmh auf der AB.
Aber ich gehe davon aus, dass das DUH Angestrebte nicht kommen wird.
Die FDP ist digitalfreundlich, statt analog schilderwaldfreundlich.
Ergo wird zukünftig zunehmend digital spotwise auf den Autobahnen geregelt.
Die CO2 Einsparung ist marginal.
Die DUH Mitglieder könnten statt dessen alle auf PC, Tablet, Handy, Gas-, Öl-, Palletheizunng (Feinstaub), Autofahrten und Flugreisen verzichten.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das ist ganz einfach eine falsche Annahme. Hatte ich auch vorgerechnet. "Marginal" ist die CO2-Einsparung dann und nur dann, wenn man sie gegen die vielen anderen bisher noch unvermeidlichen CO2-Abgaben hält. Da geschieht aber auch etwas in Richtung CO2-neutral, und die angeblich "marginale CO2-Einsparung" wird sehr deutlich meßbar.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wieso sollte es für seltene Fälle keine Regel geben? Erst Recht, wenn es keinen Aufwand bedeutet, diese Fälle abzudecken?jack000 hat geschrieben: ↑Di 22. Nov 2022, 16:08 Man kann 250km/h oder auch 300km/h fahren, aber wer hat denn überhaupt so ein Auto und fährt dann auch noch diese Geschwindigkeiten? Für irgendwas, was außerhalb jeglichen Regelfalls ist, braucht man aus meiner Sicht weder ein Tempolimit noch ein abrippen derer, die tatsächlich diese Summe gespart haben.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
So lange sich auf anderen Gebieten ein Vielfaches an CO2 einsparen lässt, erschließt sich mir der Sinn eines Tempolimits nicht. Zur Rettung der Welt trägt das nichts bei.H2O hat geschrieben: ↑Mo 28. Nov 2022, 09:42 Das ist ganz einfach eine falsche Annahme. Hatte ich auch vorgerechnet. "Marginal" ist die CO2-Einsparung dann und nur dann, wenn man sie gegen die vielen anderen bisher noch unvermeidlichen CO2-Abgaben hält. Da geschieht aber auch etwas in Richtung CO2-neutral, und die angeblich "marginale CO2-Einsparung" wird sehr deutlich meßbar.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Mit der Argumentation lässt sich JEDE Einzelmaßnahme wegquatschen.
Und jedes einzelne Windrad. "Rettet ja nicht die Welt".
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es tut sich ja etwas (nach meinem Geschmack immer noch viel zu wenig); deshalb sollte an allen Stellschrauben gedreht werden, wo das möglich ist.