Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
115
55%
nein
85
40%
weiß nicht/Enthaltung
11
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 211
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Winkt ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Zahnderschreit »

Da hast du wohl leider recht.
Der Ekel

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Der Ekel »

Droht uns? Ist das eine Drohnung?
deggial

Beitrag von deggial »

Atue001 hat geschrieben: Freitag 8. November 2024, 00:48 Mit 18 Verkehrstoten je 1 Million Einwohnern hat innerhalb der EU Schweden derzeit die niedrigsten Zahlen aufzuweisen....Schweden hat dabei Tempolimits von 30-50 Innerorts, 70-90 auf Landstraßen und 110-120 auf Autobahnen.
Das liegt aber nicht an den (niedrigen) Tempolimits, sondern an der geringen Verkehrsdichte.

In Deutschland haben wir die niedrigste Zahl an Todesfällen auf den Straßen, wo am schnellsten gefahren werden darf. Und nein, die Unfälle, die dort passieren, liegen nicht per se an einer zu hohen Geschwindigkeit jenseits der 130 km/h, sondern an einer nicht den Straßenverhältnissen angepassten Fahrweise.

Zu schnell fährt halt auch derjenige, der mit 70 km/h ins Stauende kachelt.
Kamikaze
user title: mittelalt

Beitrag von Kamikaze »

deggial hat geschrieben: Montag 2. Dezember 2024, 15:55 die Unfälle, die dort passieren, liegen nicht per se an einer zu hohen Geschwindigkeit jenseits der 130 km/h, sondern an einer nicht den Straßenverhältnissen angepassten Fahrweise.
Die waren sicherlich alle zu langsam unterwegs für die Straßenverhältnisse. ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
deggial

Beitrag von deggial »

Kamikaze hat geschrieben: Montag 2. Dezember 2024, 16:01 Die waren sicherlich alle zu langsam unterwegs für die Straßenverhältnisse. ;)
Zu langsam oder zu schnell hat halt nichts mit einem Tempolimit zu tun… sondern mit den Straßenverhältnissen.
The Chronic

Beitrag von The Chronic »

Und täglich grüßt das Murmeltier Namens Tempolimit.
Alster

Beitrag von Alster »

Wenn der Benzinpreis dort wäre, wo er hingehören würde, wenn auch nur irgendwer Klimaschutz ernst nehmen würde, dann würde sich diese Diskussion erübrigen. Dann würde sich jeder mit einem Einkommen <5tEUR/monat sowieso 110 kmh auf der Autobahn freiwillig auferlegen.

Man beachte die vielen Konjunktive. Natürlich nimmt keiner Klimaschutz ernst. Ich meine damit: so ernst, dass er auf irgendwas verzichten würde. Das kriegen die Grünen mit dieser symbolischen Maßnahme aber auch nicht hingebogen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Alster hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2024, 11:12 Wenn der Benzinpreis dort wäre, wo er hingehören würde, wenn auch nur irgendwer Klimaschutz ernst nehmen würde, dann würde sich diese Diskussion erübrigen. Dann würde sich jeder mit einem Einkommen <5tEUR/monat sowieso 110 kmh auf der Autobahn freiwillig auferlegen.

Man beachte die vielen Konjunktive. Natürlich nimmt keiner Klimaschutz ernst. Ich meine damit: so ernst, dass er auf irgendwas verzichten würde. Das kriegen die Grünen mit dieser symbolischen Maßnahme aber auch nicht hingebogen.
Wenn man das künstlich über den Benzinpreis regeln möchte, steueren wir wieder unnötig in eine Gerechtigkeitsdebatte, denn denjenigen mit mehr Geld als sie zum Leben brauchen, strören diese kleinen Unterschiede nicht, andere muessen ganz aufs Auto verzichten, eben wegen der zu hohen benzinpreise.
Ne man macht es am Besten und aus bekannten Gründen, für jeden unmöglich, oder durch höher Strafen schwerer zu schnell zu fahren, vorallem viel zu schnell.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Alster hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2024, 11:12 Wenn der Benzinpreis dort wäre, wo er hingehören würde, wenn auch nur irgendwer Klimaschutz ernst nehmen würde...
Das gilt dann aber auch für Strom, Gas, Heizöl und Holz. Das wird toll im Winter.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Alster

Beitrag von Alster »

relativ hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2024, 11:24 Wenn man das künstlich über den Benzinpreis regeln möchte, steueren wir wieder unnötig in eine Gerechtigkeitsdebatte, denn denjenigen mit mehr Geld als sie zum Leben brauchen, strören diese kleinen Unterschiede nicht, andere muessen ganz aufs Auto verzichten, eben wegen der zu hohen benzinpreise.
Ne man macht es am Besten und aus bekannten Gründen, für jeden unmöglich, oder durch höher Strafen schwerer zu schnell zu fahren, vorallem viel zu schnell.
Gerechtigkeitsdebatten sind zulässig aber sinnlos. Wer sich durch derartigen Schmarrn von einer klimaorientierten Politik abhalten lässt, der wird beim Klimaschutz nicht weit kommen. Und dann brauchen wir auch keine symbolischen Maßnahmen wie Tempolimit.
relativ

Beitrag von relativ »

Alster hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2024, 12:00 Gerechtigkeitsdebatten sind zulässig aber sinnlos. Wer sich durch derartigen Schmarrn von einer klimaorientierten Politik abhalten lässt, der wird beim Klimaschutz nicht weit kommen. Und dann brauchen wir auch keine symbolischen Maßnahmen wie Tempolimit.
Ne aber wenn es bessere Alternativen gibt als über so eine gesellschaftliche Debatte, dann wäre es natürlich wesentlich besser diese zu nehmen.
Sei es jetzt eine technische Lösung, oder eben die über empfindliche Strafen, so wie es schon anderer Länder erfolgreich tun.
deggial

Beitrag von deggial »

Alster hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2024, 12:00 Gerechtigkeitsdebatten sind zulässig aber sinnlos. Wer sich durch derartigen Schmarrn von einer klimaorientierten Politik abhalten lässt, der wird beim Klimaschutz nicht weit kommen.
Genau! Rauf mit den Preisen. Soll der Pöbel doch zu Hause bleiben und, falls sie frieren, einen dickeren Pullover anziehen. Der Name des Politikers, der das empfohlen hat, als die Gaspreise so hoch stiegen, ist mir leider grad entfallen...
relativ

Beitrag von relativ »

deggial hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 09:51 ... Der Name des Politikers, der das empfohlen hat, als die Gaspreise so hoch stiegen, ist mir leider grad entfallen...
Das war der Herr Sarrazin von der SPD, der schon als Kind zu heiss gebadet wurde. ;)
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 09:56 Das war der Herr Sarrazin von der SPD, der schon als Kind zu heiss gebadet wurde. ;)
Fenster zu, nur stoßlüften, Heizung einen Tick runterstellen und der dicke Pullover sind also keine guten Maßnahmen, Geld zu sparen und die Umwelt zu schonen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
relativ

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 09:59 Fenster zu, nur stoßlüften, Heizung einen Tick runterstellen und der dicke Pullover sind also keine guten Maßnahmen, Geld zu sparen und die Umwelt zu schonen?
Doch, aber es kam da schon auf den Kontext an, wenn du dich überhaupt daran erinnern kannst.
deggial

Beitrag von deggial »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 09:56 Das war der Herr Sarrazin von der SPD, der schon als Kind zu heiss gebadet wurde. ;)
Das muss aber wirklich länger her sein, oder?

Ich eine mich zu erinnern, dass der Tipp zum Energiesparen von Wolfgang Schäuble kam, irgendwann im Spätherbst 2022. Winfried Kretschmann kam auf die Idee, man solle doch Waschlappen und Seife nehmen statt zu duschen... ich bin aber nicht mehr ganz sicher.
Billie Holiday

relativ hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 10:10 Doch, aber es kam da schon auf den Kontext an, wenn du dich überhaupt daran erinnern kannst.
Natürlich. Auch Hartz4 Empfängern kann man sowas zutrauen und zumuten. Nicht nur denjenigen, die ihre Heizkosten allein tragen müssen.

Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Man könnte auch die Umwelt schonen und sehr viel Energie sparen ohne die Heizung runter zu stellen.

Bei meinem Altbau ging das einfach durch Tausch des Wärmeerzeugers.
Öl damals: ca. 50.000kWh/Jahr (= ca. 4.513,-€)
Wärmepumpe jetzt: ca. 10.000kWh/Jahr (= ca. 2.475,-€)

Um die Kurve zurück zum Strangthema zu bekommen:
Auch langsamer fahren ginge sehr einfach und würde eine Menge Energie einsparen (und zusätzlich etliche andere positive Effekte haben).

Alster

Beitrag von Alster »

deggial hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 09:51 ... falls sie frieren, einen dickeren Pullover anziehen. ...
Siehst Du, auch Du musst schon auf substantiellere Bedürfnisse zurückgreifen (Wohnen, Heizen) um die reine Neiddebatte auch nur irgendwie in Richtung einer Gerechtigkeitsdebatte umzubiegen.
Alster

Beitrag von Alster »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2024, 11:30 Das gilt dann aber auch für Strom, Gas, Heizöl und Holz. Das wird toll im Winter.
Deine Folgerung greift nur bei Gas und Heizöl und dort auch nur wenn es sich um die fossilen Produkte handelt
relativ

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 10:21 Natürlich. Auch Hartz4 Empfängern kann man sowas zutrauen und zumuten. Nicht nur denjenigen, die ihre Heizkosten allein tragen müssen.
Klar das ist was man braucht, wenn das Geld knapp ist. Von einem gut situierten ehemaligen Berliner Finanzminister Anziehtipps zu bekommen, der einem das auch noch mit seinen schweren Nachkriegsjahren versucht zu erklären. Dann lieber die Fr...e halten.
relativ

Beitrag von relativ »

Kamikaze hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 10:45 ....

Um die Kurve zurück zum Strangthema zu bekommen:
Auch langsamer fahren ginge sehr einfach und würde eine Menge Energie einsparen (und zusätzlich etliche andere positive Effekte haben).
Ich befürchte schnelles fahren bekommst du so schnell nicht aus den deutschen Bleifüssen, daß ist Kultur.... ;)
Billie Holiday

relativ hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 13:05 Klar das ist was man braucht, wenn das Geld knapp ist. Von einem gut situierten ehemaligen Berliner Finanzminister Anziehtipps zu bekommen, der einem das auch noch mit seinen schweren Nachkriegsjahren versucht zu erklären. Dann lieber die Fr...e halten.
Seh ich anders. Warum sollten Bessergestellte dir Fresse halten? Könnte nicht schaden, zu gucken, warum der eine oder andere besser situiert ist.

Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 13:07 Ich befürchte schnelles fahren bekommst du so schnell nicht aus den deutschen Bleifüssen, daß ist Kultur.... ;)
Leider ebenso wie der Neid auf die Armen, denen man das Brot nicht gönnt, weil die Torten der Bessergestellten womöglich eventuell ein winziges Stück kleiner werden könnten oder Verantwortung für das eigene Handeln verlangt wird.

deggial

Beitrag von deggial »

Alster hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 11:17 Siehst Du, auch Du musst schon auf substantiellere Bedürfnisse zurückgreifen (Wohnen, Heizen) um die reine Neiddebatte auch nur irgendwie in Richtung einer Gerechtigkeitsdebatte umzubiegen.
Das war gar nicht mein Anliegen. Wahrscheinlich habe ich die Ironie in deinem Posting verpasst.
relativ

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 13:16 Seh ich anders. Warum sollten Bessergestellte dir Fresse halten? Könnte nicht schaden, zu gucken, warum der eine oder andere besser situiert ist.
Ich meinte schon den Herrn Sarrazin in genau dieser Situation (Kontext), du brauchst das nicht wieder zu verallgemeinern. Da wurde genug drüber geschrieben kannst ja selber schauen .
Ich denke wir sollten das OT Thema jetzt schließen.
Tom Bombadil

Alster hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 11:24 Deine Folgerung greift nur bei Gas und Heizöl und dort auch nur wenn es sich um die fossilen Produkte handelt
Es greift bei allem, was zum CO2-Ausstoß beiträgt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
All mine
user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼

Beitrag von All mine »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2024, 11:30 Das gilt dann aber auch für Strom, Gas, Heizöl und Holz. Das wird toll im Winter.
Und vor allem für Kerosin !!!!
Im Kapitalismus beuten Menschen die Menschen aus, im real existierenden Sozialismus ist es genau umgekehrt :rolleyes:
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

All mine hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 19:10 Und vor allem für Kerosin !!!!
Schreibt ein Nichtflieger.

Bitte informieren was Fluglinien tun um CO2 Ausstoss zu verrigern.
Support the Australian Republican Movement
Alster

Beitrag von Alster »

Nö dessen Pullover-Argument datiert längst vor Putins Gas Preisschock.
Aber sind wir doch mal ehrlich: mit einer Klientel, die 22C Zimmertemperatur für ein Menschenrecht hält, wird es keinen Klimaschutz geben. Zurück zum Auto: in dieselbe Kerbe hauen diejenigen,, die vor 25 Jahren den 3l-Lupo ablehnten mit der Begründung, "wir wollen kein Auto, wo man einen Schuhlöffel braucht um einzusteigen". Seither boomten ja bekanntlich die SUV's.

Fazit: kein Schwein interessiert sich für Klimaschutz. Da helfen auch symbolische Maßnahmen wie Tempolimit nix.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Ein Tempolimit von 130 km/h droht nicht - es wäre ein Segen.
Die Verrückten aller Länder kommen sonst auf Deutschlands Autobahnen zusammen um einmal im Leben 400 km/h fahren zu dürfen.

Hier ist das Video von einer Fahrt über 400 km/h auf der A2.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Samstag 7. Dezember 2024, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
Tom Bombadil

Alster hat geschrieben: Freitag 6. Dezember 2024, 19:04 Fazit: kein Schwein interessiert sich für Klimaschutz.
Weil die Schweine in Deutschland das Klima weder schützen noch retten können.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 6. Dezember 2024, 22:55 Weil die Schweine in Deutschland das Klima weder schützen noch retten können.
Und wieder die alte Leier ohne auch nur einen Ansatz von Ahnung. :rolleyes:

https://www.klimafakten.de/klimawissen/ ... erursacher
https://www.greencity.de/deutschlands-a ... enig-sind/

Tom Bombadil

Kamikaze hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2024, 06:07...
Und wieder die alte Leier ohne auch nur einen Ansatz von Ahnung.

Deutschlands historischer Anteil am globalen CO2-Ausstoß lag 2021 bei 3,5%, mit stark sinkender Tendenz:
https://www.carbonbrief.org/analysis-wh ... te-change/

Deutschlands Anteil am globalen CO2-Ausstoß sinkt dank Habecks großartiger Wirtschaftspolitik auch immer schneller: https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... -04-02.png Es sind nur noch 1,578%: https://ourworldindata.org/grapher/annu ... ID_WRL~DEU

Meanwhile:
Neuer Bericht auf COP29 vorgestellt - CO2-Ausstoß durch Öl, Gas und Kohle 2024 auf Rekordhoch
Der Ausstoß von Kohlendioxid durch das Verbrennen von Öl, Gas und Kohle steigt Forschern zufolge in diesem Jahr auf ein Rekordhoch. Nach Angaben der internationalen Initiative Global Carbon Project werden die von fossilen Brennstoffen verursachten CO2-Emissionen in diesem Jahr wohl 0,8 Prozent über denen des Vorjahres liegen.
Damit dürften sie 37,4 Milliarden Tonnen erreichen. Das geht aus dem neuen Bericht der Initiative hervor, der auf der Weltklimakonferenz im aserbaidschanischen Baku vorgestellt wurde. Besonders angestiegen sind die Emissionen in Indien (+4,6 Prozent). Auch in China wurde ein Anstieg verzeichnet (+0,2 Prozent). Einsparungen wurden in den USA (-0,6 Prozent) und der EU (-3,8 Prozent) registriert.

https://www.deutschlandfunk.de/co2-auss ... h-102.html

Alles was wir durch Kastration unserer Wirtschaft und Schikanieren der Bürger einsparen, wird in Indien und Rotchina doppelt und dreifach wieder rausgeblasen.

Pure grüne Klimarettungs-Propaganda gepaart mit Weltuntergangsprosa wie schon bei der ach so furchtbaren Kernenergie, die uns alle töten würde, mit dem Zweck, den Deutschen noch mehr von ihrem sauer verdienten Geld abnehmen zu können. Der größte Raubzug aller Zeiten, hunderte Milliarden EUR werden für eine plan- und hirnlose "Energiewende" weg von den Steuerzahlern und Stromkunden hin zu Konzernen, grünen "Unternehmern" wie Arsbeck, Investoren und Großgrundbesitzern hirn-, sinn- und wirkungslos für nichts und wieder nichts umverteilt. Mit dem "Erfolg", dass wir energietechnisch noch mehr vom Ausland abhängig sind als vorher und den eigenen Strom so dreckig produzieren müssen wie selten zuvor.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Nur Fliegen ist schöner!
417 km/h auf der A2

Billie Holiday

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2024, 10:59 Nur Fliegen ist schöner!
417 km/h auf der A2

Und das soll ein Argument sein für den allgegenwärtigen "Raser"? Wieviele können 417 km/h fahren? Und tun das auch? Vor allem wo tagsüber?

Wer schon denjenigen als Raser betrachtet, der 101 km/h fährt, will alle Autofahrer einschränken. :x

Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2024, 11:53 Und das soll ein Argument sein für den allgegenwärtigen "Raser"? Wieviele können 417 km/h fahren? Und tun das auch? Vor allem wo tagsüber?

Wer schon denjenigen als Raser betrachtet, der 101 km/h fährt, will alle Autofahrer einschränken. :x
Dem Ami seine Waffe -
Dem deutschen seine Autobahn
deggial

Beitrag von deggial »

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2024, 10:59 417 km/h auf der A2
Schönes Video. Bei solchen Straßenverhältnissen braucht niemand ein Tempolimit.

Selbst würde ich aber wahrscheinlich deutlich langsamer fahren... :p
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Wenn alles gut geht, brauchen wir auch keine Beschränkungen bei Böllern an Silvester.....knallt halt etwas lauter......

Wenn es nicht gut geht, brauchen wir bei Böllern halt mehr Ärzte, die Finger amputieren und Verletzte wieder zusammenflicken.

Bei freien Autobahnen ist das ähnlich. Wenn es gut geht - läuft es für die Betroffenen halt etwas schneller.
Geht es schief - brauchen wir halt ein paar Leichenwagen mehr, und die Feuerwehr und die sonstigen Rettungskräfte.....

Bei Böllern haben wir sinnvolle Beschränkungen.....die eigentlich dem Genuß eines vernünftigen Silvesterfeuerwerks keinen Abbruch tun.
Bei Rasern auf den Autobahnen ist das ähnlich.....ein paar sinnvolle Einschränkungen würden einem sinnvollen Gebrauch der Straßen keinen Abbruch tun.....

Wie wäre es mit einer KFZ-Steuer, die sich zusätzlich am theoretisch möglichen Tempo eines Fahrzeugs ausrichtet? 130km/h sind frei - alles was darüber geht, wird mit 100€ je km/h je Jahr besteuert.....das sollte reichen, dass es den meisten 200+-Fahrern den Spaß verdirbt.....und auch die gesellschaftlichen Zusatzkosten unvernünftigen Handelns erst mal ein wenig kompensieren. Wäre noch nicht mal ein Tempolimit.....
Alster

Beitrag von Alster »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 6. Dezember 2024, 22:55 Weil die Schweine in Deutschland das Klima weder schützen noch retten können.
Du meinst sicher die boches und krauts. Die können das nicht da stimme ich zu.
Aber der Knackpunkt ist schon, dass die das nicht mal wollen. Das wir spätestens klar, wenn einer bei 17C in der Wohnung sitzen soll, oder seinen Passat gegen einen Sparlupo tauschen. Kannste hier im Thread nachlesen.
Tom Bombadil

Alster hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 10:12Aber der Knackpunkt ist schon, dass die das nicht mal wollen.
Deutschland hat seinen CO2-Ausstoß seit 1990 um 46% reduziert. Wie sieht das in Rotchina, Indien, Russland und den USA aus?
Das wir spätestens klar, wenn einer bei 17C in der Wohnung sitzen soll, oder seinen Passat gegen einen Sparlupo tauschen.
Logisch. Warum sollen wir uns kasteien, unsere Wirtschaft ruinieren und unseren Wohlstand vernichten, wenn andere weiter rauschende CO2-Parties feiern, die jegliche Einsparungsversuche ad absurdum führen?
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Alster

Beitrag von Alster »

Kamikaze hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2024, 06:07 Und wieder die alte Leier ohne auch nur einen Ansatz von Ahnung. :rolleyes:

https://www.klimafakten.de/klimawissen/ ... erursacher
https://www.greencity.de/deutschlands-a ... enig-sind/
Ich zitiere aus dem 2. Link: "Der Bevölkerungsanteil spielt eine Rolle"
Dem widerspreche ich: Man stelle sich D klimaneutral vor, dann wären 2,2% vom weltweiten CO2 Aufkommen weg. Unabhängig vom Bevölkerungsanteil.
Der Schreiber hat den Unterschied zwischen Rechnen mit physikalischen Bilanzgrößen und Moralisieren nicht verstanden.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: wenn wir dank unserer liberalen Asylgesetzgebung unsere Bevölkerung von 80 Mio auf 90 Mio hochfahren, dann werden aus den 2,2% natürlich 2,5%
Alster

Beitrag von Alster »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 10:17 ...Logisch. Warum sollen wir uns kasteien, unsere Wirtschaft ruinieren und unseren Wohlstand vernichten, wenn andere weiter rauschende CO2-Parties feiern, die jegliche Einsparungsversuche ad absurdum führen?
Das Kasteien finde ich eigentlich ganz i.O. - solange einer gesund ist.
Die Wirtschaft ruinieren kann man nicht allein am Klimaschutz festmachen. Die Abschaltung der AKW und die NOx/Feinstaub Hysterie gehören auch dazu, obwohl die Klimaschutz technisch nicht nur nicht motiviert, sondern sogar kontraproduktiv sind/waren. Das eigene Land kaputtmachen zu wollen ist vielleicht einfach nur deutsch.

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 10:17 Deutschland hat seinen CO2-Ausstoß seit 1990 um 46% reduziert. Wie sieht das in Rotchina, Indien, Russland und den USA aus?
...
Daher muss uns China jetzt ja auch Entwicklungshilfe leisten und Solarmodule für die deutsche Energiewende liefern.
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Alster hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 10:35 Der Bevölkerungsanteil spielt eine Rolle"
Dem widerspreche ich: Man stelle sich
...vor einer kümmert sich nicht darum, dass man keinen Müll in deinem Garten abladen darf. Es könnte ja seine wirtschaftliche Freiheit einschränken das nicht zu tun. ;)

Du hast wohl
den Unterschied zwischen Rechnen mit physikalischen Bilanzgrößen und Moralisieren nicht verstanden.

Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 10:17 Deutschland hat seinen CO2-Ausstoß seit 1990 um 46% reduziert.
Beachte gerne auch den Trend seit 2000. ;)
Wie sieht das in Rotchina, [...] aus?
Bitte sehr: https://www.iea.org/reports/clean-energ ... march-2024
Einfach mal den Trend weiter rechnen bis 2030.
Du wirst staunen. :)

Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Alster hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 10:43 Die Wirtschaft ruinieren kann man nicht allein am Klimaschutz festmachen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/en ... n-100.html
https://www.focus.de/earth/analyse/gewa ... 68896.html
https://www.focus.de/earth/experten/ott ... 11137.html

Zitat: "Die Energiewende und Erneuerbare Energien waren im letzten Jahr einer der größten Wachstumtreiber der Weltwirtschaft."
Die Abschaltung der AKW
... hat uns bereits eine Menge Geld gespart und wird uns noch unermesslich viel Geld sparen. Atomkraft ist halt ein sauteures Hobby.
(Trotzdem werden die Nachwirkungen der Atomträume der jetzigen Rentnergeneration noch über Generationen viele Billiarden Euros kosten.)
https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf
https://www.bloomberg.com/news/articles ... s-climb-53
https://energy-charts.info/presentation ... ncheck.pdf
https://www.zeit.de/wirtschaft/2024-03/ ... igen-strom
und die NOx/Feinstaub Hysterie
Wen kümmert schon die Gesundheit der Mitmenschen?
Gesundheitssystem am Limit? Ach was - die paar Zehntausend Lungenkrankheiten jedes Jahr durch Feinstaub und NOx sind doch gar kein Problem!
Wie nennt man solch eine Denkweise gleich noch? Fällt mir gerade nicht ein...

Tom Bombadil

Kamikaze hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 11:05 Beachte gerne auch den Trend seit 2000.
Ändert nichts.
Schland: https://ourworldindata.org/grapher/annu ... untry=~DEU
Rotchina: https://ourworldindata.org/grapher/annu ... untry=~CHN
Skalierung beachten!

Rotchina hat sich von 3,65 Mrd to auf 11,90 Mrd to mehr als verdreifacht, Deutschland ist von 0,9 Mrd to auf 0,6 Mrd to runter.

Zu behaupten, Deutschland könnte den Klimawandel auch nur ansatzweise bremsen ist einfach nur gaga 🤪
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Alster

Beitrag von Alster »

Kamikaze hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 11:00 ...vor einer kümmert sich nicht darum, dass man keinen Müll in deinem Garten abladen darf. Es könnte ja seine wirtschaftliche Freiheit einschränken das nicht zu tun. ;)
...
ich habe nur argumentiert, dass es egal ist, ob derselbe Müll von einem oder von 10 Personen abgeladen wird. Deine Links sind gegenstandslos.
Alster

Beitrag von Alster »

Kamikaze hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 11:18 Zitat: "Die Energiewende und Erneuerbare Energien waren im letzten Jahr einer der größten Wachstumtreiber der Weltwirtschaft."
in China

Der Atomausstieg ...
Kamikaze hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 11:18 ... hat uns bereits eine Menge Geld gespart und wird uns noch unermesslich viel Geld sparen. Atomkraft ist halt ein sauteures Hobby.
Die Kostenersparnis bei Abschaltung bereits laufender AKW sind im Vergleich zu Kosten beim Rückbau eher marginal. Dank Merkels Hobby sind wir in Sachen Solarenergie jetzt auf Entwicklungshilfe aus China angewiesen.
Kamikaze hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 11:18 Wen kümmert schon die Gesundheit der Mitmenschen?
Gesundheitssystem am Limit? Ach was - die paar Zehntausend Lungenkrankheiten jedes Jahr durch Feinstaub und NOx sind doch gar kein Problem!
Bei der NOx und Feinstaub Hysterie reden wir jedoch von fiktiven Kranken und Toten. Die bringen kein Gesundheitssystem an irgendein Limit.
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

Während Deutschland über ein Tempolimit debattiert, wird faktisch überall auf der Welt immer schneller gefahren.
In Italien ist 160 bis 180km/h ein gutes Reisetempo auf den Autostradi.
Und selbst in den USA sind seit Corona die Sitten völlig verwildert.
Auf den Interstates an der Ostküste wird locker 80 bis 90mph gefahren (bei erlaubten max. 65mph) .
Und selbst auf einem ordinärem US Highway in Delaware (Limit 55mph) wird man mit 70mph noch von einer Mehrheit überholt.
Also, soll doch das Tempolimit kommen, das wird auch nichts ändern..
Antworten