Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
97
51%
nein
82
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Atue001 hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 22:49 Quelle ist eine Studie die das Umweltbundesamt in Auftrag gegeben hatte.
Tja, finde den Fehler ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

jack000 hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 00:18 Tja, finde den Fehler ...
Es sagt viel aus, wenn jemand GRUNDSÄTZLICH allem und jedem misstraut, was von einem Umweltbundesamt gemacht wird.....DA liegt EIN Fehler!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Atue001 hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 00:30 Es sagt viel aus, wenn jemand GRUNDSÄTZLICH allem und jedem misstraut, was von einem Umweltbundesamt gemacht wird.....DA liegt EIN Fehler!
Haben die denn nicht schon genug Scheiße gebaut, so das man ausschließen müsste da irgendwas zu hinterfragen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 01:16 Haben die denn nicht schon genug Scheiße gebaut, so das man ausschließen müsste da irgendwas zu hinterfragen?
Den Unterschied zwischen etwas hinterfragen und alles infragezustellen kennst du aber schon?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 01:22 Den Unterschied zwischen etwas hinterfragen und alles infragezustellen kennst du aber schon?
ja, und?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Micro Magnetics »

Schnitter hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 12:29
Die Bevölkerung befürwortet mehrheitlich ein TL. Und das ist für mich relevant.
Das ist für dich und deine Meinung eben nicht nicht relevant, weil du deine Einstellung daran nicht gebildet hast. Es könnten auch 99 % der Bevölkerung dagegen sein, dann wärst du nämlich noch lange nicht dagegen. Du weißt es und ich weiß es, alles andere ist Märchenstunde.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Corella »

Atue001 hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 23:30 ...
Danke für Recherche und seriöse Versuche einer Einordnung!

Die Bereitstellung der Produkte samt zugehöriger Politik kommt bei etlichen Größen noch drauf. Unsere Antipoden werden mit dem Rebound Effekt reflektieren...

Gewinner und Verlierer (würde anfechten, dass es die immer gibt, aber kein Einspruch hier): Wie bedroht sind unsere Autofirmen? Die Karossen gehen v.a. in den Weltmarkt mit Schwerpunkt China, oder? (Ich stell mir das vor wie SUV, die könnten im Gelände, aber keiner fährt sie dort. Anderswo könnte man 240 km/h mit Deutschem Auto, fährt aber selten schnell.)
Der Markt wäre doch hoch bedroht, mit nächster politischer Eskalation z.B., oder?
Derweil China sich anschickt, uns den Kleinwagenmarkt E-mobil zu entreißen, wie schon PV zuvor.
Eigentlich dachte ich, unsere Firmen hätten ordentliches in den Schubladen, sobald der Markt soweit wär. Aber es tut sich nicht viel, scheint mir.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Misterfritz »

Atue001 hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 23:30 Statt auf ein Tempolimit würde ich deshalb lieber auf einen schnellen Umstieg auf Elektromobilität setzen - von mir aus auch dort wo es sinnvoll und notwendig ist auf Wassserstoff-Verbrenner oder Brennstoffzellentechnologie.
Das können sich aber sehr viele Menschen gar nicht leisten.
Ausserdem halte ich das auch für Ressourcen- wie Energieverschwendung, wenn jetzt Millionen von Verbrennern durch neue Elektroautos ersetzt werden würden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Corella »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 23:09 Kleinvieh macht auch Mist, wenig hilft im Zweifel mehr, als gar nichts zu tun.
Wie haben wir früher gesagt? Wer den Pfennig sehr ehrt, die Mark sehr begehrt - oder so ähnlich. Ich möchte meinen, dass die Vertreter des lauten "Bringt nix" anderswo kühle Budgetrechner sind. Z.B. bei der Ausstattung von Aufsichtsinstitutionen. Und wenn die dann versagen, fühlen sich Minarchisten noch bestätigt.

Wir sind alle zu emotional, da hat mein blau-schreibender Antipode einen Punkt.
Corella
Beiträge: 3861
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Corella »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 09:09 Das können sich aber sehr viele Menschen gar nicht leisten.
Ausserdem halte ich das auch für Ressourcen- wie Energieverschwendung, wenn jetzt Millionen von Verbrennern durch neue Elektroautos ersetzt werden würden.
Die Idee ist ja, dass die Reife im Markt entsteht, aber Glaskugeln sind wolkig.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 23:09Eben, und deshalb sollte das menschliche Verhalten auf diesem Planeten halt umweltfreundlicher gestaltet werden.
Ich habe Zweifel, dass das angesichts von 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten machbar ist.
Das kann keine bestreiten.
Macht ja auch niemand, nur den tatsächlichen Nutzen scheint niemand zu kennen. Selbst wenn die 16% des UBA :D aus 2010 stimmen, halte ich den Ertrag für zu gering.
...ich nehme da die alte Regel: Kleinvieh macht auch Mist, wenig hilft im Zweifel mehr, als gar nichts zu tun.
Punkt 1: NOx hat mit Rotchina nichts zu tun.
Punkt 2: Ich repariere erst den Wasserrohrbruch im Keller, ehe ich den tropfenden Wasserhahn im Gäste-WC angehe.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 10:09 Punkt 2: Ich repariere erst den Wasserrohrbruch im Keller, ehe ich den tropfenden Wasserhahn im Gäste-WC angehe.
Nein, Du machst gar nichts, nicht mal das, was Du selber machen könntest - mit dem Hinweis dass andere auch nix tun.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 10:24 Nein, Du machst gar nichts, nicht mal das, was Du selber machen könntest
Das ist eine Lüge. Ich fahre schon lange nur noch gebrauchte Kleinwagen, ich betreibe PV und Solar, meine Bude ist modern gedämmt, ich fliege nicht mehr in Urlaub, ich habe schon einige Bäume gesät/gepflanzt, ich esse regionale und saisonale Produkte und nur wenig, dann aber hochwertiges, Fleisch. Das CO2, das ich im Jahr einspare, verbrennen die wichtigen Trittihn mit EINEM Flug nach Asien und Habeck nach Tel Aviv :x
Sinnvoll wäre es, erst die wenigen großen deutschen CO2-Emittenten so schnell wie möglich durch klimaneutrale Anlagen zu ersetzen, dann hätte man mit dem Kleckerkram, der viele betrifft, auch viel mehr Zeit.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 10:24 Nein, Du machst gar nichts, nicht mal das, was Du selber machen könntest - mit dem Hinweis dass andere auch nix tun.
Wenn die Wassermassen strömen, bringt die Reparatur eines kleinen Wasserhahns in der Tat nichts.

Meine Güte, man kann doch 100 fahren, man wird doch nicht gehindert. Und ein TL kann meinetwegen auch eingeführt werden. Nur die ganzen positiven Folgen werden halt überschaubar bleiben.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 12:29 Das ist mir relativ egal.

Die Bevölkerung befürwortet mehrheitlich ein TL. Und das ist für mich relevant.
Und warum setzen sie es dann nicht um hinterm eigenen Steuer? Der eigene Termin ist wichtig,gell.
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Sa 18. Feb 2023, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 10:33Meine Güte, man kann doch 100 fahren, man wird doch nicht gehindert.
Richtig, niemand zwingt einen dazu, schneller zu fahren, aber das reicht Ideologen nicht, die wollen das Volk in ihrem Sinne umerziehen.
Nur die ganzen positiven Folgen werden halt überschaubar bleiben.
Auch wieder richtig. Weder Klimawandel noch Fichtensterben lassen sich damit aufhalten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 10:38 Richtig, niemand zwingt einen dazu, schneller zu fahren, aber das reicht Ideologen nicht, die wollen das Volk in ihrem Sinne umerziehen.


Auch wieder richtig. Weder Klimawandel noch Fichtensterben lassen sich damit aufhalten.
Laut Mehrheitsmeinung gibt es offenbar nur noch eine kleine Minderheit, die schneller als 130 fährt. Dass die paar Fahrer für die Nicht-Rettung des Klimas verantwortlich sind, wage ich zu bezweifeln.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 10:40 Laut Mehrheitsmeinung gibt es offenbar nur noch eine kleine Minderheit, die schneller als 130 fährt.
Oft kann man ja auch nicht viel schneller fahren, weil viel zu viel los ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 10:44 Oft kann man ja auch nicht viel schneller fahren, weil viel zu viel los ist.
Ja, das ist wahr.
Aber z.B. von Lübeck Richtung Kiel ist meist alles frei und da kann man Gas geben. Und die, die da fahren, die geben auch Gas. Warum eigentlich, wenn die Sehnsucht nach einem TL so ausgeprägt ist. :?: :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 10:47Warum eigentlich, wenn die Sehnsucht nach einem TL so ausgeprägt ist. :?: :?:
Die Sehnsuchtsvollen fahren wahrscheinlich nur sehr selten auf der Autobahn.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 10:57 Die Sehnsuchtsvollen fahren wahrscheinlich nur sehr selten auf der Autobahn.
Es heißt, die Mehrheit der Bevölkerung. Von denen fahren schon so einige Auto und auch auf der Autobahn.
Wenn ich mit meiner Nuckelpinne rechts 120 oder 130 fahre - warum rauschen soviele links an mir vorbei? Wissen die nicht, dass sie für ein TL sind? Oder geht es ohne Gesetz/Verbot nicht?
Typisch deutsch, jede Handlung benötigt einen gesetzlichen Rahmen. :x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 10:35 Und warum setzen sie es dann nicht um hinterm eigenen Steuer? Der eigene Termin ist wichtig,gell.
Quelle dass sie es nicht tun ?

Oder wie gewohnt unbelegbare Behauptung?
Zuletzt geändert von Schnitter am Sa 18. Feb 2023, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Troh.Klaus »

"Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?"
Nein, es droht nicht!
Eher kleben sich die FDP-Spitze und die anderen TL-Gegner aus Protest auf der Autobahn fest.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Vongole »

Soszusagen The last Generation of Speedlimit :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Troh.Klaus hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 19:08 Eher kleben sich die FDP-Spitze und die anderen TL-Gegner aus Protest auf der Autobahn fest.
Es gibt keinen Grund für die das zu tun ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 18:37 Quelle dass sie es nicht tun ?

Oder wie gewohnt unbelegbare Behauptung?
Es gibt immer solche und solche:
Über 50 km/h zu schnell: Grüner Umweltminister missachtet Tempolimit auf A8

Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller hat sich in eine unangenehme Lage hineinmanövriert: Ende November ist der Grünen-Politiker und Befürworter eines generellen Tempolimits von 130 Kilometern pro Stunde auf der Autobahn 8 von der Polizei bei einer drastischen Tempoüberschreitung erwischt worden.

Der Grüne war mit 177 Sachen unterwegs. Auf dem Abschnitt der Autobahn zwischen Stuttgart und Karlsruhe war aber nur Tempo 120 erlaubt. Laut Medienberichten wurde Untersteller auf Höhe Heimsheim gestoppt. Das Ministerium bestätigte den Vorfall, über den die «Bild»-Zeitung berichtet hatte. Der Minister betonte am Mittwoch: «Es tut mir leid.»
https://www.pz-news.de/baden-wuerttembe ... 06386.html
Tja, so sind die halt ... :?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 19:59 Tja, so sind die halt ... :?
ER, nicht SIE.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31364
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 18:37 Quelle dass sie es nicht tun ?

Oder wie gewohnt unbelegbare Behauptung?
Wenn alle brav 130 fahren, gibt es ja kein Problem und keinen Grund, sich länger mit dem Thema zu befassen.
Und nein, ich messe nicht die Geschwindigkeiten aller, die so an mir vorbeirauschen. Ich bilde mir die nur ein, weil die alle vor oder hinter mir rechts fahren und auf der linken Spur einsame Kugelbüsche wehen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 20:14 ER, nicht SIE.
Und was wird jetzt besser davon?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Troh.Klaus »

jack000 hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 19:56 Es gibt keinen Grund für die das zu tun ...
Eben. Du sagst es.
Alles nur künstliche Stimmungsmache.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 20:18 Wenn alle brav 130 fahren, gibt es ja kein Problem und keinen Grund, sich länger mit dem Thema zu befassen.
Den Unterschied zwischen alle, keine und Mehrheit erkläre ich dir jetzt nicht.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 10:40 Laut Mehrheitsmeinung gibt es offenbar nur noch eine kleine Minderheit, die schneller als 130 fährt.
Quelle ?
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von firlefanz11 »

Atue001 hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 23:30 Bei e-Autos der heutigen Generation spielt ein Tempolimit eine deutlich andere Rolle als bei klassischen Verbrennern.
...
Statt auf ein Tempolimit würde ich deshalb lieber auf einen schnellen Umstieg auf Elektromobilität setzen - von mir aus auch dort wo es sinnvoll und notwendig ist auf Wassserstoff-Verbrenner oder Brennstoffzellentechnologie.
Ah so... e-Autos produzieren dann automatisch keine Unfallopfer/-toten mehr, die ja auch so gern von den TL Befürwortern zu Felde geführt werden, hm? :rolleyes:
Ansonsten wäre ich da auch für. Und zwar auf die von Dir beschriebene Gesamtheit der Technologien u. nicht nur auf Full-e...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 09:09 Das können sich aber sehr viele Menschen gar nicht leisten.
Was aber endlich mal zu einer Verringerung des Fahrzeugaufkommens führte - was ich sehr begrüßte...
Ausserdem halte ich das auch für Ressourcen- wie Energieverschwendung, wenn jetzt Millionen von Verbrennern durch neue Elektroautos ersetzt werden würden.
Na ja... ob die gefertigten Autos nu Verbrenner oder Elektro sind bleibt ja nu bis auf den Motor u. ein paar andere Komponenten gehupft wie gehoppelt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9442
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Seidenraupe »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 12:32
Ansonsten wäre ich da auch für. Und zwar auf die von Dir beschriebene Gesamtheit der Technologien u. nicht nur auf Full-e...
Der technologische " Flaschenhals" ist pure absicht und wird Deutschland weit ins Hintertreffen führen.
Technologieoffene Länder, zB China werden die Lücken füllen, die die Grünen mit ihrer ideologischen Verengung und Fokussierung in zig Bereichen reißen.

Davon unbesehen ist ein generelles Tempolimit nicht Teil des Koalitionsvertrages und muss daher nicht umgesetzt werden
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von firlefanz11 »

Vongole hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 19:15 Soszusagen The last Generation of Speedlimit :D
Need for Speed - the last Chapter
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 19:59 Es gibt immer solche und solche:

https://www.pz-news.de/baden-wuerttembe ... 06386.html
Tja, so sind die halt ... :?
Aber er war doch bestimmt als Privatperson unterwegs u. nicht als grüner Umweltminister! Das muss man doch unterscheiden...!!!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von firlefanz11 »

Seidenraupe hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 12:37 Der technologische " Flaschenhals" ist pure absicht und wird Deutschland weit ins Hintertreffen führen.
Technologieoffene Länder, zB China werden die Lücken füllen, die die Grünen mit ihrer ideologischen Verengung und Fokussierung in zig Bereichen reißen.
Nicht umsonst sind die Mehrzahl der aktuell in D betriebenen Elektroller (merke. NICHT Scooter!!!) chinesicher Herkunft...
Davon unbesehen ist ein generelles Tempolimit nicht Teil des Koalitionsvertrages und muss daher nicht umgesetzt werden
Das ist auch nicht das was ich befürworte...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 12:32 Ah so... e-Autos produzieren dann automatisch keine Unfallopfer/-toten mehr, die ja auch so gern von den TL Befürwortern zu Felde geführt werden, hm? :rolleyes:
Ansonsten wäre ich da auch für. Und zwar auf die von Dir beschriebene Gesamtheit der Technologien u. nicht nur auf Full-e...
Wenn du darauf bestehst, freunde ich mich auch mit einem ergänzenden Tempolimit wegen der Unfallzahlen an..... :cool:

Der Raserei kann ich eh wenig abgewinnen - bei e-Autos spielt das dazu noch eine geringere Rolle, weil die längeren Ladezeiten den Zeitgewinn durch höhere Geschwindigkeit deutlich relativieren. Schön wenn du mit dem e-Auto mit 180 von Hamburg nach München unterwegs bist....bei solchen Geschwindigkeiten musst du halt mindestens zweimal nachladen....und verlierst damit am Ende sogar gegenüber Tempo 130......
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jorikke »

Atue001 hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 22:43 Wenn du darauf bestehst, freunde ich mich auch mit einem ergänzenden Tempolimit wegen der Unfallzahlen an..... :cool:

Der Raserei kann ich eh wenig abgewinnen - bei e-Autos spielt das dazu noch eine geringere Rolle, weil die längeren Ladezeiten den Zeitgewinn durch höhere Geschwindigkeit deutlich relativieren. Schön wenn du mit dem e-Auto mit 180 von Hamburg nach München unterwegs bist....bei solchen Geschwindigkeiten musst du halt mindestens zweimal nachladen....und verlierst damit am Ende sogar gegenüber Tempo 130......
Merkwürdige Logik.
Schon die plumpe Voraussetzung," wenn du mit 180 von Hamburg nach München..."
Was für ein Quatsch.
Kannst du auch sachlich?
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9442
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Seidenraupe »

Atue001 hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 22:43 Wenn du darauf bestehst, freunde ich mich auch mit einem ergänzenden Tempolimit wegen der Unfallzahlen an..... :cool:

Der Raserei kann ich eh wenig abgewinnen - bei e-Autos spielt das dazu noch eine geringere Rolle, weil die längeren Ladezeiten den Zeitgewinn durch höhere Geschwindigkeit deutlich relativieren. Schön wenn du mit dem e-Auto mit 180 von Hamburg nach München unterwegs bist....bei solchen Geschwindigkeiten musst du halt mindestens zweimal nachladen....und verlierst damit am Ende sogar gegenüber Tempo 130......
erzähl mal , wo auf der BAB von HH nach MUC Tempo 180 erlaubt ist.

Ich seh auf der Strecke dauernd Geschwindigkeitsbegrenzungen?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Micro Magnetics »

Atue001 hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 22:43 Der Raserei kann ich eh wenig abgewinnen - bei e-Autos spielt das dazu noch eine geringere Rolle, weil die längeren Ladezeiten den Zeitgewinn durch höhere Geschwindigkeit deutlich relativieren. Schön wenn du mit dem e-Auto mit 180 von Hamburg nach München unterwegs bist....bei solchen Geschwindigkeiten musst du halt mindestens zweimal nachladen....und verlierst damit am Ende sogar gegenüber Tempo 130......
Wer fährt schon von HH nach MUC durch. Bei kürzeren Strecken bricht dein Argument sofort weg, zumal die Reichweiten der E-Autos andauernd steigen, der momentane Rekordhalter ist der Lucid Air mit schon bis zu 900 Kilometern. Und das sind keine Planspiele oder bloße Prototypen, sondern bereits im Handel befindliche Fahrzeuge.
Billie Holiday hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 10:47 Aber z.B. von Lübeck Richtung Kiel ist meist alles frei und da kann man Gas geben. Und die, die da fahren, die geben auch Gas. Warum eigentlich, wenn die Sehnsucht nach einem TL so ausgeprägt ist. :?: :?:
Angeblich sind in Umfragen nahezu immer eine Mehrheit der Deutschen dafür. Aber vielleicht kennt man da oben ja auch den Wert dieser Umfragen ;)
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9442
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Seidenraupe »

Micro Magnetics hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 04:31 der momentane Rekordhalter ist der Lucid Air mit schon bis zu 900 Kilometern. Und das sind keine Planspiele oder bloße Prototypen, sondern bereits im Handel befindliche Fahrzeuge.
Kosten für das e-auto, wo 900km schafft? Vermutlich fast soviel wie ein kleines Privatflugzeug .
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Micro Magnetics »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 11:46 Kosten für das e-auto, wo 900km schafft? Vermutlich fast soviel wie ein kleines Privatflugzeug .
Nein, die Basisversion "Pure" kostet ca. 82.300 Euro. Kein Billigheimer, aber das kostet in etwa auch eine gut ausgestattete E-Klasse.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

jorikke hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 23:46 Merkwürdige Logik.
Schon die plumpe Voraussetzung," wenn du mit 180 von Hamburg nach München..."
Was für ein Quatsch.
Kannst du auch sachlich?
Jetzt mach mal halblang. Ich wähle extra lange Strecken, damit sich die schnellere Geschwindigkeit überhaupt lohnt. Und 130 ist häufig das angenommene Tempolimit....also muss es doch schon 180 sein, damit man überhaupt einen relevanten Zeitvorteil herausfahren kann. Rechne mal den enormen Zeitvorteil vor, wenn du von Neustadt in der Pfalz auf der nicht limitierten Strecke bis kurz vor Mannheim unterwegs bist....wegen der paar Kilometer lohnt es sich überhaupt nicht, das Gaspedal anzutippen.
Seidenraupe hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 02:15 erzähl mal , wo auf der BAB von HH nach MUC Tempo 180 erlaubt ist.

Ich seh auf der Strecke dauernd Geschwindigkeitsbegrenzungen?
Auch da gibts Helferlein im Internet: https://www.83metoo.de/autobahn-ohne-tempolimit
Micro Magnetics hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 04:31 Bei kürzeren Strecken bricht dein Argument sofort weg, zumal die Reichweiten der E-Autos andauernd steigen, der momentane Rekordhalter ist der Lucid Air mit schon bis zu 900 Kilometern.
Bei kürzeren Strecken bricht der Zeitvorteil in sich zusammen. Das ist Physik.
Und der Lucid Air überschreitet meinen bescheidenen Geldbeutel. Das mit der Reichweite ist dann so eine Sache - da sind die theoretischen Werte "nett". Ich schau dann lieber darauf, was wirklich erreicht wird - also so unter normalen Fahrbedingungen, wenn man nicht auf der Autobahn durchgängig freiwillig Tempo 80 fährt, die Klima auslässt, und den Bordcomputer außer Betrieb nimmt....

Schau mal hier: https://ev-database.org/car/1318/Lucid-Air-Pure
Als "real range" werden hier noch 560km angegeben, auf dem Highway bei durchschnittlichem Wetter sind es noch 535km, und bei kaltem Wetter auf dem Highway reicht es noch für 405km. Und du kannst es glauben oder nicht - wenn du längere Zeit deutlich schneller als 130 fährst, wirst du auch die 405 km Reichtweite im Winter kaum erreichen.....insofern dürften meine Annahmen auch für den wirklich smarten Flitzer noch ganz gut beschreiben, was du tatsächlich erlebst.

Was man dem Lucid Air dabei noch zugute halten kann ist, dass er wirklich gute Ladegeschwindigkeiten für ein e-Auto erreichen kann - und entlang der Autobahnen findet man auch ausreichend Ladestationen, die so ein Auto schnell füttern können. Trotzdem ändert das am Ende an der Rechnung wenig.....


@seidenraupe: Der Lucid Air wird mit ca. 100.000€ kommen.....wahrscheinlich mit ein paar Extras und der Inflation halt noch 10.000 mehr - aber auf die kommt es dann auch nicht mehr an.
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Micro Magnetics »

Interessante Seite, ich hatte unter anderem hier deutlich höhere Reichweiten: https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... ektroauto/

Alles jetzt schon möglich. Und der Mercedes EQS schafft laut Herstellerangaben auch ca. 783 Kilometer, der EQE 645.

Das sind schon alles Hausnummern. Und die Technik bleibt ja nicht stehen, damit sind auch die Berechnungsfaktoren keine Konstanten und werden sich immer weiter zugunsten meiner Ansicht verschieben.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Micro Magnetics hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 08:37 Alles jetzt schon möglich. Und der Mercedes EQS schafft laut Herstellerangaben auch ca. 783 Kilometer, der EQE 645.
Nun, bei den Reichweiten wird genauso beschissen wie beim Verbrauch bei den Benzinern => Im Alltag haut das so nicht hin.
Entscheidender als die Reichweite ist aber die Ladezeit und da werden auch seit Jahren immer neue Rekorde vorgestellt aber im Alltag der Elektroautokunden kommt das nicht an.

Aber das ganze geht inzwischen zu weit vom Strangthema weg ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2918
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 09:36 Entscheidender als die Reichweite ist aber die Ladezeit und da werden auch seit Jahren immer neue Rekorde vorgestellt aber im Alltag der Elektroautokunden kommt das nicht an.
Ladeleistung und Reichweite sind nur bei Langstreckenfahrten interessante Größen.
Durchschnittlich fährt jeder PKW in D nur etwa 30km pro Tag.
Die weit größte Menge an Ladeenergie dürfte also langsam in der Nähe des Wohnorts geladen werden (idealerweise an der eigenen, PV-geführten Wallbox).
Entlang der Autobahnen gibt es bereits jetzt ein gut ausgebautes Netz an Turboladestationen mit 300kW und mehr an maximaler Ladeleistung.
Wem das noch zu langsam geht, der sollte sich ernsthafte Gedanken über den Verbrauch seines PKW/Fahrstils machen.
Für die allermeisten Autos sind solche Langstreckenfahrten aber die absolute Ausnahme, und sogar wenn man mal Langstrecke fährt, dann kann man am Zielort wieder langsam laden (das ist nicht nur besser für den Akku, sondern meist auch deutlich billiger).
Ich halte die Faktoren "Reichweite" und "Ladegeschwindigkeit" daher für deutlich überschätzt, was die Alltagstauglichkeit der Fahrzeuge angeht.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 09:43 Ladeleistung und Reichweite sind nur bei Langstreckenfahrten interessante Größen.
Durchschnittlich fährt jeder PKW in D nur etwa 30km pro Tag.
Im Großraum Stuttgart gibt es überall Tempolimit und mir reicht für 99% aller Fahrten dieses Fahrzeug (welches ich plane zu kaufen wenn es denn mal kommt):
https://fox-em.com/de/mia/

Aber für unsere Tour letztes Wochenende (Allgäu/Schweiz) taugt es nicht und ein großer Teil ist ohne Tempolimit. Aber ich stelle mir deswegen nicht einen 100.000€ Tesla oder Mercedes dahin, um <10 mal im Jahr längere Strecken schnell fahren zu können.
=> Da wir zu zweit sind, Ziel: 1 Benziner- und 1 Elektrofahrzeug
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2918
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 10:04 Aber ich stelle mir deswegen nicht einen 100.000€ Tesla oder Mercedes dahin, um <10 mal im Jahr längere Strecken schnell fahren zu können.
Ich folgerte (für mich selbst) daraus: 1 Elektrofahrzeug (das meine Alltagsfahrten gut bewältigen kann; jedenfalls so lange meine ÖPNV-Anbindung nicht deutlich besser wird)
Den Rest (lange Strecken, Möbeltransport, oä.) erledige ich entweder per Bahn (weite Strecken; das Gepäck geht per Paketdienst voraus) oder mit einem Leihwagen, der zu den Bedürfnissen der Fahrt passt (z.B. Möbeltransport).
Für diese Fahrten stelle ich mir gar kein Fahrzeug selber in die Garage - ganz egal was für eins.
Aber wer Geld und Platz genug dafür hat: Warum nicht? Wir leben ja in einem freien Land.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Antworten