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Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Haben die denn nicht schon genug Scheiße gebaut, so das man ausschließen müsste da irgendwas zu hinterfragen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Den Unterschied zwischen etwas hinterfragen und alles infragezustellen kennst du aber schon?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
ja, und?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das ist für dich und deine Meinung eben nicht nicht relevant, weil du deine Einstellung daran nicht gebildet hast. Es könnten auch 99 % der Bevölkerung dagegen sein, dann wärst du nämlich noch lange nicht dagegen. Du weißt es und ich weiß es, alles andere ist Märchenstunde.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Danke für Recherche und seriöse Versuche einer Einordnung!
Die Bereitstellung der Produkte samt zugehöriger Politik kommt bei etlichen Größen noch drauf. Unsere Antipoden werden mit dem Rebound Effekt reflektieren...
Gewinner und Verlierer (würde anfechten, dass es die immer gibt, aber kein Einspruch hier): Wie bedroht sind unsere Autofirmen? Die Karossen gehen v.a. in den Weltmarkt mit Schwerpunkt China, oder? (Ich stell mir das vor wie SUV, die könnten im Gelände, aber keiner fährt sie dort. Anderswo könnte man 240 km/h mit Deutschem Auto, fährt aber selten schnell.)
Der Markt wäre doch hoch bedroht, mit nächster politischer Eskalation z.B., oder?
Derweil China sich anschickt, uns den Kleinwagenmarkt E-mobil zu entreißen, wie schon PV zuvor.
Eigentlich dachte ich, unsere Firmen hätten ordentliches in den Schubladen, sobald der Markt soweit wär. Aber es tut sich nicht viel, scheint mir.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das können sich aber sehr viele Menschen gar nicht leisten.
Ausserdem halte ich das auch für Ressourcen- wie Energieverschwendung, wenn jetzt Millionen von Verbrennern durch neue Elektroautos ersetzt werden würden.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wie haben wir früher gesagt? Wer den Pfennig sehr ehrt, die Mark sehr begehrt - oder so ähnlich. Ich möchte meinen, dass die Vertreter des lauten "Bringt nix" anderswo kühle Budgetrechner sind. Z.B. bei der Ausstattung von Aufsichtsinstitutionen. Und wenn die dann versagen, fühlen sich Minarchisten noch bestätigt.Misterfritz hat geschrieben: ↑Fr 17. Feb 2023, 23:09 Kleinvieh macht auch Mist, wenig hilft im Zweifel mehr, als gar nichts zu tun.
Wir sind alle zu emotional, da hat mein blau-schreibender Antipode einen Punkt.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die Idee ist ja, dass die Reife im Markt entsteht, aber Glaskugeln sind wolkig.Misterfritz hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 09:09 Das können sich aber sehr viele Menschen gar nicht leisten.
Ausserdem halte ich das auch für Ressourcen- wie Energieverschwendung, wenn jetzt Millionen von Verbrennern durch neue Elektroautos ersetzt werden würden.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich habe Zweifel, dass das angesichts von 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten machbar ist.Misterfritz hat geschrieben: ↑Fr 17. Feb 2023, 23:09Eben, und deshalb sollte das menschliche Verhalten auf diesem Planeten halt umweltfreundlicher gestaltet werden.
Macht ja auch niemand, nur den tatsächlichen Nutzen scheint niemand zu kennen. Selbst wenn die 16% des UBA aus 2010 stimmen, halte ich den Ertrag für zu gering.Das kann keine bestreiten.
Punkt 1: NOx hat mit Rotchina nichts zu tun....ich nehme da die alte Regel: Kleinvieh macht auch Mist, wenig hilft im Zweifel mehr, als gar nichts zu tun.
Punkt 2: Ich repariere erst den Wasserrohrbruch im Keller, ehe ich den tropfenden Wasserhahn im Gäste-WC angehe.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nein, Du machst gar nichts, nicht mal das, was Du selber machen könntest - mit dem Hinweis dass andere auch nix tun.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 10:09 Punkt 2: Ich repariere erst den Wasserrohrbruch im Keller, ehe ich den tropfenden Wasserhahn im Gäste-WC angehe.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das ist eine Lüge. Ich fahre schon lange nur noch gebrauchte Kleinwagen, ich betreibe PV und Solar, meine Bude ist modern gedämmt, ich fliege nicht mehr in Urlaub, ich habe schon einige Bäume gesät/gepflanzt, ich esse regionale und saisonale Produkte und nur wenig, dann aber hochwertiges, Fleisch. Das CO2, das ich im Jahr einspare, verbrennen die wichtigen Trittihn mit EINEM Flug nach Asien und Habeck nach Tel AvivMisterfritz hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 10:24 Nein, Du machst gar nichts, nicht mal das, was Du selber machen könntest
Sinnvoll wäre es, erst die wenigen großen deutschen CO2-Emittenten so schnell wie möglich durch klimaneutrale Anlagen zu ersetzen, dann hätte man mit dem Kleckerkram, der viele betrifft, auch viel mehr Zeit.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wenn die Wassermassen strömen, bringt die Reparatur eines kleinen Wasserhahns in der Tat nichts.Misterfritz hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 10:24 Nein, Du machst gar nichts, nicht mal das, was Du selber machen könntest - mit dem Hinweis dass andere auch nix tun.
Meine Güte, man kann doch 100 fahren, man wird doch nicht gehindert. Und ein TL kann meinetwegen auch eingeführt werden. Nur die ganzen positiven Folgen werden halt überschaubar bleiben.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Und warum setzen sie es dann nicht um hinterm eigenen Steuer? Der eigene Termin ist wichtig,gell.
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Sa 18. Feb 2023, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Richtig, niemand zwingt einen dazu, schneller zu fahren, aber das reicht Ideologen nicht, die wollen das Volk in ihrem Sinne umerziehen.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 10:33Meine Güte, man kann doch 100 fahren, man wird doch nicht gehindert.
Auch wieder richtig. Weder Klimawandel noch Fichtensterben lassen sich damit aufhalten.Nur die ganzen positiven Folgen werden halt überschaubar bleiben.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Laut Mehrheitsmeinung gibt es offenbar nur noch eine kleine Minderheit, die schneller als 130 fährt. Dass die paar Fahrer für die Nicht-Rettung des Klimas verantwortlich sind, wage ich zu bezweifeln.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 10:38 Richtig, niemand zwingt einen dazu, schneller zu fahren, aber das reicht Ideologen nicht, die wollen das Volk in ihrem Sinne umerziehen.
Auch wieder richtig. Weder Klimawandel noch Fichtensterben lassen sich damit aufhalten.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Oft kann man ja auch nicht viel schneller fahren, weil viel zu viel los ist.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 10:40 Laut Mehrheitsmeinung gibt es offenbar nur noch eine kleine Minderheit, die schneller als 130 fährt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ja, das ist wahr.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 10:44 Oft kann man ja auch nicht viel schneller fahren, weil viel zu viel los ist.
Aber z.B. von Lübeck Richtung Kiel ist meist alles frei und da kann man Gas geben. Und die, die da fahren, die geben auch Gas. Warum eigentlich, wenn die Sehnsucht nach einem TL so ausgeprägt ist.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die Sehnsuchtsvollen fahren wahrscheinlich nur sehr selten auf der Autobahn.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 10:47Warum eigentlich, wenn die Sehnsucht nach einem TL so ausgeprägt ist.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es heißt, die Mehrheit der Bevölkerung. Von denen fahren schon so einige Auto und auch auf der Autobahn.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 10:57 Die Sehnsuchtsvollen fahren wahrscheinlich nur sehr selten auf der Autobahn.
Wenn ich mit meiner Nuckelpinne rechts 120 oder 130 fahre - warum rauschen soviele links an mir vorbei? Wissen die nicht, dass sie für ein TL sind? Oder geht es ohne Gesetz/Verbot nicht?
Typisch deutsch, jede Handlung benötigt einen gesetzlichen Rahmen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Quelle dass sie es nicht tun ?Billie Holiday hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 10:35 Und warum setzen sie es dann nicht um hinterm eigenen Steuer? Der eigene Termin ist wichtig,gell.
Oder wie gewohnt unbelegbare Behauptung?
Zuletzt geändert von Schnitter am Sa 18. Feb 2023, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
"Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?"
Nein, es droht nicht!
Eher kleben sich die FDP-Spitze und die anderen TL-Gegner aus Protest auf der Autobahn fest.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es gibt keinen Grund für die das zu tun ...Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 19:08 Eher kleben sich die FDP-Spitze und die anderen TL-Gegner aus Protest auf der Autobahn fest.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es gibt immer solche und solche:
https://www.pz-news.de/baden-wuerttembe ... 06386.htmlÜber 50 km/h zu schnell: Grüner Umweltminister missachtet Tempolimit auf A8
Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller hat sich in eine unangenehme Lage hineinmanövriert: Ende November ist der Grünen-Politiker und Befürworter eines generellen Tempolimits von 130 Kilometern pro Stunde auf der Autobahn 8 von der Polizei bei einer drastischen Tempoüberschreitung erwischt worden.
Der Grüne war mit 177 Sachen unterwegs. Auf dem Abschnitt der Autobahn zwischen Stuttgart und Karlsruhe war aber nur Tempo 120 erlaubt. Laut Medienberichten wurde Untersteller auf Höhe Heimsheim gestoppt. Das Ministerium bestätigte den Vorfall, über den die «Bild»-Zeitung berichtet hatte. Der Minister betonte am Mittwoch: «Es tut mir leid.»
Tja, so sind die halt ...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wenn alle brav 130 fahren, gibt es ja kein Problem und keinen Grund, sich länger mit dem Thema zu befassen.
Und nein, ich messe nicht die Geschwindigkeiten aller, die so an mir vorbeirauschen. Ich bilde mir die nur ein, weil die alle vor oder hinter mir rechts fahren und auf der linken Spur einsame Kugelbüsche wehen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Den Unterschied zwischen alle, keine und Mehrheit erkläre ich dir jetzt nicht.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 20:18 Wenn alle brav 130 fahren, gibt es ja kein Problem und keinen Grund, sich länger mit dem Thema zu befassen.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Quelle ?Billie Holiday hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 10:40 Laut Mehrheitsmeinung gibt es offenbar nur noch eine kleine Minderheit, die schneller als 130 fährt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ah so... e-Autos produzieren dann automatisch keine Unfallopfer/-toten mehr, die ja auch so gern von den TL Befürwortern zu Felde geführt werden, hm?Atue001 hat geschrieben: ↑Fr 17. Feb 2023, 23:30 Bei e-Autos der heutigen Generation spielt ein Tempolimit eine deutlich andere Rolle als bei klassischen Verbrennern.
...
Statt auf ein Tempolimit würde ich deshalb lieber auf einen schnellen Umstieg auf Elektromobilität setzen - von mir aus auch dort wo es sinnvoll und notwendig ist auf Wassserstoff-Verbrenner oder Brennstoffzellentechnologie.
Ansonsten wäre ich da auch für. Und zwar auf die von Dir beschriebene Gesamtheit der Technologien u. nicht nur auf Full-e...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Was aber endlich mal zu einer Verringerung des Fahrzeugaufkommens führte - was ich sehr begrüßte...Misterfritz hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 09:09 Das können sich aber sehr viele Menschen gar nicht leisten.
Na ja... ob die gefertigten Autos nu Verbrenner oder Elektro sind bleibt ja nu bis auf den Motor u. ein paar andere Komponenten gehupft wie gehoppelt...Ausserdem halte ich das auch für Ressourcen- wie Energieverschwendung, wenn jetzt Millionen von Verbrennern durch neue Elektroautos ersetzt werden würden.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Der technologische " Flaschenhals" ist pure absicht und wird Deutschland weit ins Hintertreffen führen.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Mo 20. Feb 2023, 12:32
Ansonsten wäre ich da auch für. Und zwar auf die von Dir beschriebene Gesamtheit der Technologien u. nicht nur auf Full-e...
Technologieoffene Länder, zB China werden die Lücken füllen, die die Grünen mit ihrer ideologischen Verengung und Fokussierung in zig Bereichen reißen.
Davon unbesehen ist ein generelles Tempolimit nicht Teil des Koalitionsvertrages und muss daher nicht umgesetzt werden
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Aber er war doch bestimmt als Privatperson unterwegs u. nicht als grüner Umweltminister! Das muss man doch unterscheiden...!!!jack000 hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 19:59 Es gibt immer solche und solche:
https://www.pz-news.de/baden-wuerttembe ... 06386.html
Tja, so sind die halt ...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nicht umsonst sind die Mehrzahl der aktuell in D betriebenen Elektroller (merke. NICHT Scooter!!!) chinesicher Herkunft...Seidenraupe hat geschrieben: ↑Mo 20. Feb 2023, 12:37 Der technologische " Flaschenhals" ist pure absicht und wird Deutschland weit ins Hintertreffen führen.
Technologieoffene Länder, zB China werden die Lücken füllen, die die Grünen mit ihrer ideologischen Verengung und Fokussierung in zig Bereichen reißen.
Das ist auch nicht das was ich befürworte...Davon unbesehen ist ein generelles Tempolimit nicht Teil des Koalitionsvertrages und muss daher nicht umgesetzt werden
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wenn du darauf bestehst, freunde ich mich auch mit einem ergänzenden Tempolimit wegen der Unfallzahlen an.....firlefanz11 hat geschrieben: ↑Mo 20. Feb 2023, 12:32 Ah so... e-Autos produzieren dann automatisch keine Unfallopfer/-toten mehr, die ja auch so gern von den TL Befürwortern zu Felde geführt werden, hm?
Ansonsten wäre ich da auch für. Und zwar auf die von Dir beschriebene Gesamtheit der Technologien u. nicht nur auf Full-e...
Der Raserei kann ich eh wenig abgewinnen - bei e-Autos spielt das dazu noch eine geringere Rolle, weil die längeren Ladezeiten den Zeitgewinn durch höhere Geschwindigkeit deutlich relativieren. Schön wenn du mit dem e-Auto mit 180 von Hamburg nach München unterwegs bist....bei solchen Geschwindigkeiten musst du halt mindestens zweimal nachladen....und verlierst damit am Ende sogar gegenüber Tempo 130......
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Merkwürdige Logik.Atue001 hat geschrieben: ↑Mo 20. Feb 2023, 22:43 Wenn du darauf bestehst, freunde ich mich auch mit einem ergänzenden Tempolimit wegen der Unfallzahlen an.....
Der Raserei kann ich eh wenig abgewinnen - bei e-Autos spielt das dazu noch eine geringere Rolle, weil die längeren Ladezeiten den Zeitgewinn durch höhere Geschwindigkeit deutlich relativieren. Schön wenn du mit dem e-Auto mit 180 von Hamburg nach München unterwegs bist....bei solchen Geschwindigkeiten musst du halt mindestens zweimal nachladen....und verlierst damit am Ende sogar gegenüber Tempo 130......
Schon die plumpe Voraussetzung," wenn du mit 180 von Hamburg nach München..."
Was für ein Quatsch.
Kannst du auch sachlich?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
erzähl mal , wo auf der BAB von HH nach MUC Tempo 180 erlaubt ist.Atue001 hat geschrieben: ↑Mo 20. Feb 2023, 22:43 Wenn du darauf bestehst, freunde ich mich auch mit einem ergänzenden Tempolimit wegen der Unfallzahlen an.....
Der Raserei kann ich eh wenig abgewinnen - bei e-Autos spielt das dazu noch eine geringere Rolle, weil die längeren Ladezeiten den Zeitgewinn durch höhere Geschwindigkeit deutlich relativieren. Schön wenn du mit dem e-Auto mit 180 von Hamburg nach München unterwegs bist....bei solchen Geschwindigkeiten musst du halt mindestens zweimal nachladen....und verlierst damit am Ende sogar gegenüber Tempo 130......
Ich seh auf der Strecke dauernd Geschwindigkeitsbegrenzungen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wer fährt schon von HH nach MUC durch. Bei kürzeren Strecken bricht dein Argument sofort weg, zumal die Reichweiten der E-Autos andauernd steigen, der momentane Rekordhalter ist der Lucid Air mit schon bis zu 900 Kilometern. Und das sind keine Planspiele oder bloße Prototypen, sondern bereits im Handel befindliche Fahrzeuge.Atue001 hat geschrieben: ↑Mo 20. Feb 2023, 22:43 Der Raserei kann ich eh wenig abgewinnen - bei e-Autos spielt das dazu noch eine geringere Rolle, weil die längeren Ladezeiten den Zeitgewinn durch höhere Geschwindigkeit deutlich relativieren. Schön wenn du mit dem e-Auto mit 180 von Hamburg nach München unterwegs bist....bei solchen Geschwindigkeiten musst du halt mindestens zweimal nachladen....und verlierst damit am Ende sogar gegenüber Tempo 130......
Angeblich sind in Umfragen nahezu immer eine Mehrheit der Deutschen dafür. Aber vielleicht kennt man da oben ja auch den Wert dieser UmfragenBillie Holiday hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 10:47 Aber z.B. von Lübeck Richtung Kiel ist meist alles frei und da kann man Gas geben. Und die, die da fahren, die geben auch Gas. Warum eigentlich, wenn die Sehnsucht nach einem TL so ausgeprägt ist.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Kosten für das e-auto, wo 900km schafft? Vermutlich fast soviel wie ein kleines Privatflugzeug .Micro Magnetics hat geschrieben: ↑Di 21. Feb 2023, 04:31 der momentane Rekordhalter ist der Lucid Air mit schon bis zu 900 Kilometern. Und das sind keine Planspiele oder bloße Prototypen, sondern bereits im Handel befindliche Fahrzeuge.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nein, die Basisversion "Pure" kostet ca. 82.300 Euro. Kein Billigheimer, aber das kostet in etwa auch eine gut ausgestattete E-Klasse.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Di 21. Feb 2023, 11:46 Kosten für das e-auto, wo 900km schafft? Vermutlich fast soviel wie ein kleines Privatflugzeug .
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Jetzt mach mal halblang. Ich wähle extra lange Strecken, damit sich die schnellere Geschwindigkeit überhaupt lohnt. Und 130 ist häufig das angenommene Tempolimit....also muss es doch schon 180 sein, damit man überhaupt einen relevanten Zeitvorteil herausfahren kann. Rechne mal den enormen Zeitvorteil vor, wenn du von Neustadt in der Pfalz auf der nicht limitierten Strecke bis kurz vor Mannheim unterwegs bist....wegen der paar Kilometer lohnt es sich überhaupt nicht, das Gaspedal anzutippen.
Auch da gibts Helferlein im Internet: https://www.83metoo.de/autobahn-ohne-tempolimitSeidenraupe hat geschrieben: ↑Di 21. Feb 2023, 02:15 erzähl mal , wo auf der BAB von HH nach MUC Tempo 180 erlaubt ist.
Ich seh auf der Strecke dauernd Geschwindigkeitsbegrenzungen?
Bei kürzeren Strecken bricht der Zeitvorteil in sich zusammen. Das ist Physik.Micro Magnetics hat geschrieben: ↑Di 21. Feb 2023, 04:31 Bei kürzeren Strecken bricht dein Argument sofort weg, zumal die Reichweiten der E-Autos andauernd steigen, der momentane Rekordhalter ist der Lucid Air mit schon bis zu 900 Kilometern.
Und der Lucid Air überschreitet meinen bescheidenen Geldbeutel. Das mit der Reichweite ist dann so eine Sache - da sind die theoretischen Werte "nett". Ich schau dann lieber darauf, was wirklich erreicht wird - also so unter normalen Fahrbedingungen, wenn man nicht auf der Autobahn durchgängig freiwillig Tempo 80 fährt, die Klima auslässt, und den Bordcomputer außer Betrieb nimmt....
Schau mal hier: https://ev-database.org/car/1318/Lucid-Air-Pure
Als "real range" werden hier noch 560km angegeben, auf dem Highway bei durchschnittlichem Wetter sind es noch 535km, und bei kaltem Wetter auf dem Highway reicht es noch für 405km. Und du kannst es glauben oder nicht - wenn du längere Zeit deutlich schneller als 130 fährst, wirst du auch die 405 km Reichtweite im Winter kaum erreichen.....insofern dürften meine Annahmen auch für den wirklich smarten Flitzer noch ganz gut beschreiben, was du tatsächlich erlebst.
Was man dem Lucid Air dabei noch zugute halten kann ist, dass er wirklich gute Ladegeschwindigkeiten für ein e-Auto erreichen kann - und entlang der Autobahnen findet man auch ausreichend Ladestationen, die so ein Auto schnell füttern können. Trotzdem ändert das am Ende an der Rechnung wenig.....
@seidenraupe: Der Lucid Air wird mit ca. 100.000€ kommen.....wahrscheinlich mit ein paar Extras und der Inflation halt noch 10.000 mehr - aber auf die kommt es dann auch nicht mehr an.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Interessante Seite, ich hatte unter anderem hier deutlich höhere Reichweiten: https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... ektroauto/
Alles jetzt schon möglich. Und der Mercedes EQS schafft laut Herstellerangaben auch ca. 783 Kilometer, der EQE 645.
Das sind schon alles Hausnummern. Und die Technik bleibt ja nicht stehen, damit sind auch die Berechnungsfaktoren keine Konstanten und werden sich immer weiter zugunsten meiner Ansicht verschieben.
Alles jetzt schon möglich. Und der Mercedes EQS schafft laut Herstellerangaben auch ca. 783 Kilometer, der EQE 645.
Das sind schon alles Hausnummern. Und die Technik bleibt ja nicht stehen, damit sind auch die Berechnungsfaktoren keine Konstanten und werden sich immer weiter zugunsten meiner Ansicht verschieben.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nun, bei den Reichweiten wird genauso beschissen wie beim Verbrauch bei den Benzinern => Im Alltag haut das so nicht hin.Micro Magnetics hat geschrieben: ↑Fr 24. Feb 2023, 08:37 Alles jetzt schon möglich. Und der Mercedes EQS schafft laut Herstellerangaben auch ca. 783 Kilometer, der EQE 645.
Entscheidender als die Reichweite ist aber die Ladezeit und da werden auch seit Jahren immer neue Rekorde vorgestellt aber im Alltag der Elektroautokunden kommt das nicht an.
Aber das ganze geht inzwischen zu weit vom Strangthema weg ...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ladeleistung und Reichweite sind nur bei Langstreckenfahrten interessante Größen.
Durchschnittlich fährt jeder PKW in D nur etwa 30km pro Tag.
Die weit größte Menge an Ladeenergie dürfte also langsam in der Nähe des Wohnorts geladen werden (idealerweise an der eigenen, PV-geführten Wallbox).
Entlang der Autobahnen gibt es bereits jetzt ein gut ausgebautes Netz an Turboladestationen mit 300kW und mehr an maximaler Ladeleistung.
Wem das noch zu langsam geht, der sollte sich ernsthafte Gedanken über den Verbrauch seines PKW/Fahrstils machen.
Für die allermeisten Autos sind solche Langstreckenfahrten aber die absolute Ausnahme, und sogar wenn man mal Langstrecke fährt, dann kann man am Zielort wieder langsam laden (das ist nicht nur besser für den Akku, sondern meist auch deutlich billiger).
Ich halte die Faktoren "Reichweite" und "Ladegeschwindigkeit" daher für deutlich überschätzt, was die Alltagstauglichkeit der Fahrzeuge angeht.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Im Großraum Stuttgart gibt es überall Tempolimit und mir reicht für 99% aller Fahrten dieses Fahrzeug (welches ich plane zu kaufen wenn es denn mal kommt):
https://fox-em.com/de/mia/
Aber für unsere Tour letztes Wochenende (Allgäu/Schweiz) taugt es nicht und ein großer Teil ist ohne Tempolimit. Aber ich stelle mir deswegen nicht einen 100.000€ Tesla oder Mercedes dahin, um <10 mal im Jahr längere Strecken schnell fahren zu können.
=> Da wir zu zweit sind, Ziel: 1 Benziner- und 1 Elektrofahrzeug
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich folgerte (für mich selbst) daraus: 1 Elektrofahrzeug (das meine Alltagsfahrten gut bewältigen kann; jedenfalls so lange meine ÖPNV-Anbindung nicht deutlich besser wird)
Den Rest (lange Strecken, Möbeltransport, oä.) erledige ich entweder per Bahn (weite Strecken; das Gepäck geht per Paketdienst voraus) oder mit einem Leihwagen, der zu den Bedürfnissen der Fahrt passt (z.B. Möbeltransport).
Für diese Fahrten stelle ich mir gar kein Fahrzeug selber in die Garage - ganz egal was für eins.
Aber wer Geld und Platz genug dafür hat: Warum nicht? Wir leben ja in einem freien Land.
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