Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
97
51%
nein
82
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41393
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Der Marsch der Grünen scheint sich unaufhaltsam fortzubewegen und daher scheint es doch nur noch eine Frage der Zeit, bis das Thema "Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen" wieder mal auf den Tisch kommt.

Nun, dass war schon häufig so und immer ist es im Sande verlaufen. Besteht diesmal die Gefahr, das aus dem TL ernst wird ?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von yogi61 »

jack » Sa 11. Jun 2011, 13:41 hat geschrieben:Der Marsch der Grünen scheint sich unaufhaltsam fortzubewegen und daher scheint es doch nur noch eine Frage der Zeit, bis das Thema "Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen" wieder mal auf den Tisch kommt.

Nun, dass war schon häufig so und immer ist es im Sande verlaufen. Besteht diesmal die Gefahr, das aus dem TL ernst wird ?
Nein, Gefahr besteht nicht, es besteht Hoffnung.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Bonsta
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 15:33

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Bonsta »

yogi61 » Sa 11. Jun 2011, 12:55 hat geschrieben:
Nein, Gefahr besteht nicht, es besteht Hoffnung.
Mir wäre es lieber, man würde z.B. etwas gegen die sogenannte "Flexibilisierung des Arbeitsmarktes" unternehmen. Aber das wäre zu viel verlangt von den Grünen, denn dann würde es ans Eingemachte gehen...

In Worten und billigem Aktionismus waren sie schon immer ganz, ganz doll, die Situation der Menschen, die Realitäten haben dabei noch nie interessiert.
"Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen."
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von yogi61 »

Bonsta » Sa 11. Jun 2011, 14:12 hat geschrieben: Mir wäre es lieber, man würde z.B. etwas gegen die sogenannte "Flexibilisierung des Arbeitsmarktes" unternehmen. Aber das wäre zu viel verlangt von den Grünen, denn dann würde es ans Eingemachte gehen...

In Worten und billigem Aktionismus waren sie schon immer ganz, ganz doll, die Situation der Menschen, die Realitäten haben dabei noch nie interessiert.
Dafür wäre ich auch, aber zum einen sind die Grünen meinen Wissens im Moment nicht in der Regierungsverantwortung im Bund und zum anderen anderen hat das ausser der Pendlerproblematik relativ wenig mit dem Thema zu tun.
Allerdings muss man kein Grüner sein, um für ein Tempolimit einzutreten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von NMA »

Droht
:D
Diese Leute haben echt sonst keine Sorgen.

Ein Tempolimit wäre gut. Ich predige es immer wieder: Frankreich hat 130. Das Ergebnis: alle fahren 130-150. Die Unfallquelle der krassen Tempounterschiede und die Unfallursache der unangepassten Geschwindigkeit werden so stark zurückgehen.

130 Richtgeschwindigkeit gilt jetzt schon. Wer deutlich darüber liegt wird bei einem Unfall sowieso in den allermeisten Fällen eine Teilschuld haben.

Wieviele Autobahnkilometer sind eigentlich noch wirklich frei, ich meine im Verhälnis zu den 120er Streckenabschnitten?

"Droht"

:p Lächerlich! :D
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von John Galt »

Und wo soll ich dann mit meinem Porsche 300 fahren?

Grüner Ökostalinismus.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Quatschki »

Tempolimit, um den Flottenverbrauch und damit die Ölimporte zu reduzieren und den Abgasausstoß zu senken, das fände ich gut.
Perspektivisch könnten dann auch die Autos abgerüstet werden, leichter und billiger werden.
Die Grünen werde ich aber trotzdem nicht wählen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von yogi61 »

Quatschki » Sa 11. Jun 2011, 14:41 hat geschrieben:Tempolimit, um den Flottenverbrauch und damit die Ölimporte zu reduzieren und den Abgasausstoß zu senken, das fände ich gut.
Perspektivisch könnten dann auch die Autos abgerüstet werden, leichter und billiger werden.
Die Grünen werde ich aber trotzdem nicht wählen.
Das brauchst Du vielleicht auch gar nicht, ich könnte mir vorstellen, dass Frau Merkel unter gewissen Umständen bereit ist vor der nächsten Bundestagswahl Zugeständnisse zu machen. :D

BTW: Ich würde das Thema auch nicht nur auf Autobahnen reduzieren wollen, sondern wäre auch für Tempo 30 in der Stadt und Tempo 70 auf den Todestraßen.
Zuletzt geändert von yogi61 am Sa 11. Jun 2011, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Quatschki »

yogi61 » Sa 11. Jun 2011, 14:47 hat geschrieben:
Das brauchst Du vielleicht auch gar nicht, ich könnte mir vorstellen, dass Frau Merkel unter gewissen Umständen bereit ist vor der nächsten Bundestagswahl Zugeständnisse zu machen. :D
Das fürchte ich auch.
So wie seinerzeit unter Rot-Grün das ganze neoliberale Zeug eingeführt wurde,
ist Schwarz-Gelb für den Ökosozialismus zuständig.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von NMA »

Das Tempolimit kommt früher oder später sowieso. Das hat aber nichts mit unseren Grünen zu tun sondern mit der EU :p .
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Bonsta
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 15:33

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Bonsta »

yogi61 » Sa 11. Jun 2011, 13:19 hat geschrieben: Allerdings muss man kein Grüner sein, um für ein Tempolimit einzutreten.
Aber ein Gelber darf man auch nicht sein: "Freie Fahrt für freie Bürger"...

Es wird zeit für die Liberalisierung der Straßen. Jeder kann fahren wo und wie und so schnell er will :D
"Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen."
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von yogi61 »

Graf Besuchow » Sa 11. Jun 2011, 14:56 hat geschrieben:Das Tempolimit kommt früher oder später sowieso. Das hat aber nichts mit unseren Grünen zu tun sondern mit der EU :p .
Es werden sich doch wohl noch eine Menge aufrechter Raser finden, die das zu verhindern wissen, die Unterstützung aus der Automobilindustrie sei ihnen gewiss.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von NMA »

Ich frage mich dann nur, weshalb die deutsche Automobilindustrie sich hauptsächlich von Exporten in Länder mit Tempolimit ernährt.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von yogi61 »

Graf Besuchow » Sa 11. Jun 2011, 15:09 hat geschrieben:Ich frage mich dann nur, weshalb die deutsche Automobilindustrie sich hauptsächlich von Exporten in Länder mit Tempolimit ernährt.
Weil sie politisch in diesen Ländern nicht so offen agieren können und Deutschland zu klein ist.
Zuletzt geändert von yogi61 am Sa 11. Jun 2011, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von NMA »

Damit meine ich ja nur, dass den deutschen Automobilherstellern das deutsche Tempolimit egal sein könnte/sollte. Immerhin funktioniert der Verkauf der Hausfrauenpanzer und Sportwagen ja auch in allen Ländern mit Limit.
Zuletzt geändert von NMA am Sa 11. Jun 2011, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
riverpirate

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von riverpirate »

Quatschki » Sa 11. Jun 2011, 13:41 hat geschrieben:Tempolimit, um den Flottenverbrauch und damit die Ölimporte zu reduzieren und den Abgasausstoß zu senken, das fände ich gut.
Perspektivisch könnten dann auch die Autos abgerüstet werden, leichter und billiger werden.
Die Grünen werde ich aber trotzdem nicht wählen.
Wenn es den Herrschaften wirklich um den Klimawandel und Kraftstoffreduzierung gehen würde, sollte manerst mal keine Zulassung mehr erteilen, für Neuwagen, die über 10 Liter verbrauen. Das wäre mal ein Anfang. Dann regelt sich das Tempo auf der Autobahn auch.
Mir graust viel mehr vor Tempo 30 in Städten. Man stelle sich vor, ich fahre von Lichtenrade nach Marzahn.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von schelm »

yogi61 schrieb :
(...) wäre auch für Tempo 30 in der Stadt
Da dies die Höchstgeschwindigkeit wäre, würde ich gern einmal dann etliche Kilometer auf deinem Fahrweg vor dir mit 20km/h fahren. :)

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41393
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von jack000 »

Ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist weder durch CO2 Einsparungen, noch durch Unfallstatistik zu begründen. Gibt es überhaupt ein Argument für ein generelles Tempolimit?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von NMA »

@schelm

yogi wirst du damit bestimmt nicht au der Ruhe bringen. Er fährt mit einem 5er BMW 100km/h auf der Autobahn :p
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von NMA »

jack » Sa 11. Jun 2011, 20:47 hat geschrieben:Ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist weder durch CO2 Einsparungen, noch durch Unfallstatistik zu begründen. Gibt es überhaupt ein Argument für ein generelles Tempolimit?
Jedes Fahrzeug, egal welcher Typ und welches Alter, wird mit 120 km/h wird weniger Sprit verbrauchen und weniger CO2 ausstoßen als mit 170km/h. :thumbup:
Die Unfallgefahr zwischen 2 Fahrzeugen mit 10km/h Tempounterschied ist definitiv geringer als zwischen 2 Fahrzeug mit 50km/h.
Mit einem Tempolimit entfällt gefährliche Nötigung, außerdem sinkt das Herzinfarktrisiko bei unausgeglichenen Menschen mit Schwanzverlängerung.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41393
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von jack000 »

Graf Besuchow » Sa 11. Jun 2011, 20:55 hat geschrieben:
Jedes Fahrzeug, egal welcher Typ und welches Alter, wird mit 120 km/h wird weniger Sprit verbrauchen und weniger CO2 ausstoßen als mit 170km/h.
Gemessen am GesamtCO2-Ausstoß durch Verkehr würde ein Tempolimit kaum meßbare Ergebnisse bringen.
Abgesehen davon kann man ja nicht einerseits neue Kohlekraftwerke bauen und ein Tempolimit einführen mit dem Argument CO2 Einsparung?
Die Unfallgefahr zwischen 2 Fahrzeugen mit 10km/h Tempounterschied ist definitiv geringer als zwischen 2 Fahrzeug mit 50km/h.
Die Unfalltoten auf Autobahnen wo in einem Bereich ohne Tempolimit eine Geschwindigkeit über 130 dir Ursache war, bewegen sich im Promillebereich.
Mit einem Tempolimit entfällt gefährliche Nötigung,
Quelle?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von NMA »

Wer baut neue Kohlekraftwerke? Und selbst der Promilliebereich ist es wert, ebenso in der Unfallstatistik wie auch beim CO2-Ausstoß. Schließlich ist diese Raserei unnütz wie ein Kropf.

Quelle? Da sag ich nur :rolleyes:
Zuletzt geändert von NMA am Sa 11. Jun 2011, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41393
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von jack000 »

Graf Besuchow » Sa 11. Jun 2011, 21:36 hat geschrieben:Wer baut neue Kohlekraftwerke?
Die hier: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=19&t=24674
Und selbst der Promilliebereich ist es wert, ebenso in der Unfallstatistik wie auch beim CO2-Ausstoß.
Nun ja, dann müsste ja jede Maßnahme unternommen werden, die bundesweit bereits im Promillebereich Auswirkungen hat ... z.B. die Veringerung der Geschwindigkeit der U- und S-Bahnen auf Tempo 20km/h. Das reicht als Geschwindigkeit völlig aus und wer unbedingt im ÖPNV schneller fahren will hat eh Potenzprobleme.
Schließlich ist diese Raserei unnütz wie ein Kropf.
Definiere "Raserei"
Quelle? Da sag ich nur :rolleyes:
Eine Quelle habe ich auch gar nicht erwartet ;)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Thomas I »

jack » Sa 11. Jun 2011, 12:41 hat geschrieben:Der Marsch der Grünen scheint sich unaufhaltsam fortzubewegen und daher scheint es doch nur noch eine Frage der Zeit, bis das Thema "Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen" wieder mal auf den Tisch kommt.

Nun, dass war schon häufig so und immer ist es im Sande verlaufen. Besteht diesmal die Gefahr, das aus dem TL ernst wird ?

Wohl kaum.

Der Höhenflug der Grünen tritt schon auf der Stelle, ein "grüner Kanzler" ist für 2013 zumindest eher ein Wunschtraum der Grünen - und die SPD wird den Teufel tun sich damit bei ihren Wählern unbeliebt zu machen.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Thomas I »

Quatschki » Sa 11. Jun 2011, 13:41 hat geschrieben:Tempolimit, um den Flottenverbrauch und damit die Ölimporte zu reduzieren und den Abgasausstoß zu senken, das fände ich gut.
Perspektivisch könnten dann auch die Autos abgerüstet werden, leichter und billiger werden.
Die Grünen werde ich aber trotzdem nicht wählen.
Ein Verbot von Ölheizungen wäre da für jeden der Punkte sinnvoller. Im übrigen: Mir fallen eine Menge Länder mit Tempolimit und höherem Flottenverbrauch als Deutschland ein.

Zumindest scheinen Norweger, Schweizer, Amerikaner, Kanadier etc. pp. die Perspektive des abegrüsteten, leichten Billigautos irgendwie garnicht wahrzunehmen.

Und wer daran Gefallen findet hat die Perspektive in Deutschland auch jetzt schon. Ist ja niemand gezwungen 140, 160 oder 200km/h zu fahren...
Zuletzt geändert von Thomas I am So 12. Jun 2011, 02:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Thomas I »

Graf Besuchow » Sa 11. Jun 2011, 14:09 hat geschrieben:Ich frage mich dann nur, weshalb die deutsche Automobilindustrie sich hauptsächlich von Exporten in Länder mit Tempolimit ernährt.
Der Mythos dass diese Autos in Deutschland im Alltag "ganz schnell" bewegt werden und trotzdem keine Zicken machen ist da nicht zu unterschätzen.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von NMA »

Dieser Drang schneller als die Richtgeschwindigkeit fahren fahren zu müssen ist mir jedenfalls unerklärlich. Welchen Vorteil hat man davon? Inwiefern ist das Freiheit? Früh genug ist eh wieder ein Polo auf der linken Spur :p.

Aber noch viel schlimmer finde ich diese Arschlöcher, die auf der Landstraße unser aller Leben riskieren, weil sie unbedingt meinen, sie müssten mich als 90km/h-Fahrer dringend überholen. Was man da für Szenen erleben muss, ist entsetzlich. Und das nur, weil diese Wichser ihre Schwanzverlängerung ausfahren müssen. 90km/h auf der Landstraße ist nun wirklich nicht langsam!
Ich überhole nie etwas, das schneller als 70km/h fährt. Es bringt einfach nichts. Deutschland ist einfach zu dicht besiedelt, als dass man damit auch nur einen Hauch von Vorteil erreichen könnte und die Überholerei kostet definitiv zu viel Sprit.
Wenn jemand in seiner penetranten Ungeduld gefährlich dicht auffährt empfinde ich das als Nötigung und gehe vom Gas bis auf 50km/h :p. Dann hassen mich diese Leute immer, um yogi zitieren, "obwohl sie mich gar nicht kennen" :D :p .
Zuletzt geändert von NMA am So 12. Jun 2011, 09:37, insgesamt 3-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von John Galt »

Graf Besuchow » So 12. Jun 2011, 09:34 hat geschrieben:Dieser Drang schneller als die Richtgeschwindigkeit fahren fahren zu müssen ist mir jedenfalls unerklärlich. Welchen Vorteil hat man davon? Inwiefern ist das Freiheit? Früh genug ist eh wieder ein Polo auf der linken Spur :p.

Aber noch viel schlimmer finde ich diese Arschlöcher, die auf der Landstraße unser aller Leben riskieren, weil sie unbedingt meinen, sie müssten mich als 90km/h-Fahrer dringend überholen. Was man da für Szenen erleben muss, ist entsetzlich. Und das nur, weil diese Wichser ihre Schwanzverlängerung ausfahren müssen. 90km/h auf der Landstraße ist nun wirklich nicht langsam!
Ich überhole nie etwas, das schneller als 70km/h fährt. Es bringt einfach nichts. Deutschland ist einfach zu dicht besiedelt, als dass man damit auch nur einen Hauch von Vorteil erreichen könnte und die Überholerei kostet definitiv zu viel Sprit.
Wenn jemand in seiner penetranten Ungeduld gefährlich dicht auffährt empfinde ich das als Nötigung und gehe vom Gas bis auf 50km/h :p. Dann hassen mich diese Leute immer, um yogi zitieren, "obwohl sie mich gar nicht kennen" :D :p .

Wenn du wegen Geschäftsterminen von München nach Stuttgart musst dann schnarchst du nicht einfach mit 130 auf der A8. Da fährst du streckenweise 200 nach Ulm, dann mit 80 den Berg runter und dann wieder 200 nach Stuttgart. Ein Tempolimit macht eben nur Sinn, wo es angebracht ist.

Landstraßen sind die wahren Killer.

2006
Auf den über 12 000 Kilometer langen Autobahnen mit den höchsten Jahresfahrleistungen wurden zwölf Prozent der Verkehrstoten verzeichnet. Vor allem auf Straßen außerorts (60 Prozent) und im Stadtverkehr (28 Prozent) endeten Unfälle tödlich.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von NMA »

Code: Alles auswählen

Wenn du wegen Geschäftsterminen von München nach Stuttgart musst dann schnarchst du nicht einfach mit 130 auf der A8
Ich gebe zu, es können über längere Phasen auch mal 140 sein, kurz mal 150. Aber schnell zügele ich mich wieder, weil das schlicht zu teuer ist. Spritsparratgeber meinen, dass beste Verhältnis zwischen Nutzen und Kosten liegt bei jedem Auto bei 120. Das Zeitersparnis durch Raserei ist lächerlich, zumal man ständig wieder bremsen muss und neu Gas geben.

Dass Landstraßen am gefährlichsten sind steht ausser Frage. Ich denke ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.
Zuletzt geändert von NMA am So 12. Jun 2011, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
riverpirate

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von riverpirate »

Graf Besuchow » So 12. Jun 2011, 08:34 hat geschrieben:Dieser Drang schneller als die Richtgeschwindigkeit fahren fahren zu müssen ist mir jedenfalls unerklärlich. Welchen Vorteil hat man davon? Inwiefern ist das Freiheit? Früh genug ist eh wieder ein Polo auf der linken Spur :p.

Aber noch viel schlimmer finde ich diese Arschlöcher, die auf der Landstraße unser aller Leben riskieren, weil sie unbedingt meinen, sie müssten mich als 90km/h-Fahrer dringend überholen. .
Und warum fährtst Du keine 100 ?? Um zu provozieren?
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Joker »

yogi61 » Sa 11. Jun 2011, 14:47 hat geschrieben:
BTW: Ich würde das Thema auch nicht nur auf Autobahnen reduzieren wollen, sondern wäre auch für Tempo 30 in der Stadt und Tempo 70 auf den Todestraßen.
Du bist krank.
Such dir professionelle Hilfe oder lass dich am besten gleich in eine Therapieeinrichtung einweisen.
Und solange der Onkel Doktor den Schaden bei dir nicht repariert hat ,benutz öffentliche Verkehrsmittel.
Amaxophobie ist die Angst vor dem Auto oder vor dem Autofahren im Verkehr.
Angst vor dem Autofahren in bedrohlich bewerteten Situationen, etwa im dichten, schnellen Großstadtverkehr, auf städtischen Autobahnen, Bundesstraßen außerhalb von Ortschaften mit viel Verkehr,
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrangst
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von John Galt »

Graf Besuchow » So 12. Jun 2011, 10:00 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Wenn du wegen Geschäftsterminen von München nach Stuttgart musst dann schnarchst du nicht einfach mit 130 auf der A8
Ich gebe zu, es können über längere Phasen auch mal 140 sein, kurz mal 150. Aber schnell zügele ich mich wieder, weil das schlicht zu teuer ist. Spritsparratgeber meinen, dass beste Verhältnis zwischen Nutzen und Kosten liegt bei jedem Auto bei 120. Das Zeitersparnis durch Raserei ist lächerlich, zumal man ständig wieder bremsen muss und neu Gas geben.

Dass Landstraßen am gefährlichsten sind steht ausser Frage. Ich denke ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.
Man fährt eben nicht Auto um Sprit zu sparen. Die Leute haben halt kein Bock ewig lange mit dem Auto unterwegs zu sein.

Bei Privatpersonen könnte man das durch eine Nutzenfunktion approximieren. Bei Geschäftsleuten ist es einfacher. Wer einen Stundensatz von 100€ hat, würde theoretisch bis zu 99€ mehr bezahlen um 1 Stunde Reisezeit zu sparen. Selbst bei Dauervollgas wird die Unwirtschaftlichkeit nicht erreicht. Exogene Faktoren können natürlich die Rechnung durcheinander bringen, aber das können die immer.

Du kannst gerne Sprit auf der Autobahn sparen, andere dazu zuzwingen ist etwas etwas kleingeistig gedacht.
Zuletzt geändert von John Galt am So 12. Jun 2011, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Amun Ra »

Graf Besuchow » Sa 11. Jun 2011, 20:55 hat geschrieben:...
Mit einem Tempolimit entfällt gefährliche Nötigung,...
Entschuldigung, aber das ist Blödsinn...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von NMA »

Und warum fährtst Du keine 100 ?? Um zu provozieren?
Hää? Das verstehe ich nicht.



Entschuldigung, aber das ist Blödsinn...
Nein, ist es nicht. Wenn alle etwa gleich schnell fahren müssen gibt es nicht die Situation, dass ein Audi wegen eines Polos um 60km/h runterbremsen muss.

1 Stunde Reisezeit zu sparen
Das klappt nur bei Geschäftsleuten, die mitten in der Nacht fahren. Die Autobahnen sind zu normalen Zeiten zu voll, um zwischen wasweissich Köln und München knapp eine Stunde rauszuholen.
Zuletzt geändert von NMA am So 12. Jun 2011, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von NMA »

Du kannst gerne Sprit auf der Autobahn sparen, andere dazu zuzwingen ist etwas etwas kleingeistig gedacht.
Ich finde eine massive Überschreitung der Richtgeschwindigkeit auch nicht gerade großgeistig. Die ganze Welt kriegt das hin obwohl überall deutsche Autos gefahren werden. Weshalb es ausgerechnet ein paar wenige Deutsche emotional überfordert ihren Stress und Frust anderswo abzubauen als ausgerechnet auf der Strasse, ist mir schleierhaft.
Zuletzt geändert von NMA am So 12. Jun 2011, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von NMA »

Droht
:D Ich könnt mich immernoch kringelig lachen über diesen Schwachsinn. Wie gesagt, das Tempolimit kommt sowieso früher oder später.
Zuletzt geändert von NMA am So 12. Jun 2011, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Amun Ra »

Graf Besuchow » So 12. Jun 2011, 10:36 hat geschrieben:...
Nein, ist es nicht. Wenn alle etwa gleich schnell fahren müssen, gibt es nicht die Situation, dass ein Audi wegen eines Polos um 60km/h runterbremsen muss.
..
Doch ist es. Weil Nötigung ist es noch immer wen ich 100km/h fahre und jemand mit 80km/h zieht auf die linke Spur vor mir und nötigt mich zu einer scharfen Bremsung. Nötigung ist es noch immer wenn ich mit 100km/h fahre und jemand zieht in meinen Sicherheitsabstand und nötigt mich so meine Geschwindigkeit zu reduzieren. Nötigung ist es noch immer wenn mein Vordermann ohne ersichtlichen Grund seine Geschwindigkeit reduziert und mich ausbremst...

Ergo ist deine Aussage es gäbe mit einem Geschwindigkeitslimit keine Nötigung mehr schlichtweg Blödsinn, weil dieser Tatbestand eben nicht Gwschwindigkeitsabängig ist...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Joker »

Graf Besuchow » So 12. Jun 2011, 10:39 hat geschrieben:
Ich finde eine massive Überschreitung der Richtgeschwindigkeit auch nicht gerade großgeistig. Die ganze Welt kriegt das hin obwohl überall deutsche Autos gefahren werden. Weshalb es ausgerechnet ein paar wenige Deutsche emotional überfordert ihren Stress und Frust anderswo abzubauen als ausgerechnet auf der Strasse, ist mir schleierhaft.
Schon mal in Frankreich Auto gefahren?
Das dortige Tempolimit entspannt die dortigen Autofahrer in keinster Weise.
riverpirate

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von riverpirate »

Graf Besuchow » So 12. Jun 2011, 09:36 hat geschrieben: Zitat:
Und warum fährtst Du keine 100 ?? Um zu provozieren?

Hää? Das verstehe ich nicht.


Warum willst Du mich zwingen, auf einer gut ausgebauten Landstraße kilometerweit mit 90 hinter Dir her zu fahren. Die Höchstgeschwindigkeit ist 100.
Bist Du bereit an geeigneter Stelle schön rechts zu fahren, gegebenen Falls anzuhalten, um mich vor bei zu lassen??????

Auf der Autobahn bin ich schon eher Deiner Meinung, aber nicht auf Landstraßen und in Ortschaften.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von NMA »

und jemand mit 80km/h zieht auf die linke Spur vor mir und nötigt mich zu einer scharfen Bremsung
So etwas machen nur LKW oder Idioten, das nicht gerade eine repräsentative Situatio . 80km/h auf der Autobahn sind unangemessen.
Bist Du bereit an geeigneter Stelle schön rechts zu fahren
Ja, bin ich. Es sei denn er drängelt. Dabei ist mir schon klar, dass man dicht auffährt, bevor man zum Überholen ansetzt. Aber drängeln ist noch etwas anderes. In der nächsten Ortschaft stehe ich dann direkt hinter ihm.

Schon mal in Frankreich Auto gefahren?
Das dortige Tempolimit entspannt die dortigen Autofahrer in keinster Weise.

Ja, bin ich. Zwei mal St. Naizaire und zurück, einmal Avignon und zurück. Tausende von Autobahnkilometer. Und der Verkehr ist dort definitv entspannter. Abens auf dem Heimweg ist direkt nach der deutschen Grenze plötzlich der Teufel los.
Zuletzt geändert von NMA am So 12. Jun 2011, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Joker »

Graf Besuchow » So 12. Jun 2011, 11:14 hat geschrieben:



Ja, bin ich. Zwei mal St. Naizaire und zurück, einmal Avignon und zurück. Tausende von Autobahnkilometer. Und der Verkehr ist dort definitv entspannter. Abens auf dem Heimweg ist direkt nach der deutschen Grenze plötzlich der Teufel los.
Quatsch
Autofahren in Frankreich ist weitaus mehr Krieg und das Recht des stärkeren/schnelleren/teueren als in Deutschland.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von NMA »

Quatsch!

Das gilt vielleicht für Paris Innenstadt, aber definitiv nicht für die Autobahnen, die, abgesehen von dem Mangel an Auffahrten, sogar meist besser ausgebaut sind als die deutschen (Reflektoren an den Seitenmarkierungen am Boden zum Beispiel). Und nahezu alle fahren in nahe beieinanderliegenden Geschwindigkeiten, ca. 140-150 eben.
Zuletzt geändert von NMA am So 12. Jun 2011, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Amun Ra »

Graf Besuchow » So 12. Jun 2011, 11:14 hat geschrieben:...
So etwas machen nur LKW oder Idioten, das nicht gerade eine repräsentative Situatio . 80km/h auf der Autobahn sind unangemessen.
...
Es spielt keine Rolle für wie repräsentativ du eine Situation hälst. Es widerlegt deinen Blödsinn von wegen das es mit Geschwindigkeitsbegrenzung keine Nötigung mehr gibt. :rolleyes:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von NMA »

Es spielt keine Rolle für wie repräsentativ du eine Situation hälst

Aber es spielt eine Rolle ob es eine repräsentative Situation ist. Das ist eine Frage des gesunden Menschenverstandes und der Erfahrung. Ein PKW zieht mit 80km/h rüber, ich bitte dich :rolleyes: , das ist nun wirklich eine höchst seltene Ausnahmesituation! Man neigt im Eifer der Diskussion gerne mal zu Übertreibungen.
Zuletzt geändert von NMA am So 12. Jun 2011, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Joker »

Graf Besuchow » So 12. Jun 2011, 11:25 hat geschrieben:Quatsch!

Das gilt vielleicht für Paris Innenstadt, aber definitiv nicht für die Autobahnen, die, abgesehen von dem Mangel an Auffahrten, sogar meist besser ausgebaut sind als die deutschen (Reflektoren an den Seitenmarkierungen am Boden zum Beispiel). Und nahezu alle fahren in nahe beieinanderliegenden Geschwindigkeiten, ca. 140-150 eben.
Dann fahr mal auf der Autobahn im Berufsverkehr nur geringfügig langsamer als der Verkehr.
Da steht so mancher Franzose hinter dir nur ganz kurz davor Rache für all den Schmach zu nehmen den wir Deutschen den Franzmännern bisher so angetan haben.
Jederart Rücksicht im Verkehr ist für den Franzosen ein Fremdwort.
Als Deutscher verzichtet man schonmal auf seine Vorfahrt und läßt einen Verkehrsteilnehmer aus einer Parkbucht oder nimmt Rücksicht auf klar Ortsfremde.
Würde der Franzose niemals machen.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von NMA »

Quelle?

Woher willst du denn wissen, was "der Franzose" tut oder sein lässt? Wie lange hast du denn schon den Führerschein?
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von schelm »

Graf Besuchow » So 12. Jun 2011, 10:39 hat geschrieben: Weshalb es ausgerechnet ein paar wenige Deutsche emotional überfordert ihren Stress und Frust anderswo abzubauen als ausgerechnet auf der Strasse, ist mir schleierhaft.
Wohl deshalb, weil du schnelles Autofahren mit dem Abbau von " Stress und Frust " gleichsetzt ?

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Amun Ra »

Graf Besuchow » So 12. Jun 2011, 11:37 hat geschrieben:Aber es spielt eine Rolle ob es eine repräsentative Situation ist.
Und das entscheidet ausgerechnet jemand aus dem Bauch heraus der bei der Frage nach einem Beleg für seine Behauptung nur mit "Da sag ich nur :rolleyes: " antwortet? :rolleyes:
Graf Besuchow hat geschrieben:Das ist eine Frage des gesunden Menschenverstandes und der Erfahrung. Ein PKW zieht mit 80km/h rüber, ich bitte dich :rolleyes: , das ist nun wirklich eine höchst seltene Ausnahmesituation! Man neigt im Eifer der Diskussion gerne mal zu Übertreibungen.
Es spielt keine Rolle für wie realistisch du eine Situation hälst. Es widerlegt deinen Blödsinn von wegen das es mit Geschwindigkeitsbegrenzung keine Nötigung mehr gibt. :rolleyes:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von NMA »

@schelm

Welche Beweggründe sind es denn stattdessen?


Die höchstemotionale, aggressive Reaktion gegenüber einem Tempolimit wirkt jedenfalls nicht sehr rational auf mich. Ist da ein Suchtverhalten festzustellen?
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Amun Ra »

Graf Besuchow » So 12. Jun 2011, 11:49 hat geschrieben:...Ist da ein Suchtverhalten festzustellen?
Jetzt wird es völlig absurd. Dir ist aber schon klar das hier nicht die Weinstube ist, oder?
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Antworten