Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
97
51%
nein
82
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

buxbaumhecke hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 20:24 Wer Tempo 80 fahren möchte, kann das doch heute schon tun. Hier gibt es gar nichts zu regeln.
Wenn der Horizont so weit reicht wie die Windschutzscheibe es erlaubt, kann man das so sehen. Aber das war's dann auch so.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Aurelius88 »

frems hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 20:42 Wenn der Horizont so weit reicht wie die Windschutzscheibe es erlaubt, kann man das so sehen. Aber das war's dann auch so.

Diesen Satz kannst du wohl auch auf die meisten der "freie Fahrt für freie Bürger" Fraktion anwenden. Bei denen hat längst der eigene Ego Trip alles logische Denken zum erliegen gebracht. :x
Bogdan
Beiträge: 2274
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Bogdan »

buxbaumhecke hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 20:24 Wer Tempo 80 fahren möchte, kann das doch heute schon tun. Hier gibt es gar nichts zu regeln.
Genau rechte und linke Spur 2 Autos nebeneinander mit 80.
Korrekt :D
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Winkt ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Seidenraupe »

Aurelius88 hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 13:17 Erst heute hat ja Greenpeace erneut die zu teuren Tickets des ÖPNV in den meisten Städten Europas kritisiert. Das sei ökologisch fatal und bietet den Menschen zu wenig Anreize auf die Schiene umzusteigen. Gerade Deutschland wird hier kritisiert das 49€ Ticket sei ungenügend und gerade das vor dem Hintergrund dass Deutschland seine eigenen Klimschutzziele gerade im Sektor Verkehr grandios verfehlen wird.
wer bei einem Mindestlohn von 12€/h faucht, dass ein deutschlandweit im Nahverkehr gültiges Monatsticket zum Preis von 4 Stunden Arbeit zu teuer ist, will vermutlich einen Mindestlohn von 1,50€ für den Anbieter von Personentransporten .

Geiz ist besonders geil, wenn man sich neben der Monatskarte auch noch einen vollen Tank leisten kann ;)
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Winkt ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Seidenraupe »

frems hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 20:00 Dann labert Greenpeace Unsinn. Der ÖPNV ist nicht zu teuer, sondern der MIV zu billig.

Die Instrumenten, um die Ziele im Verkehrssektor zu erreichen, sind ja alle längst da und man muss nicht auf ominöse "Innovationen" warten.
greenpeace soll das www abschalten. Weltweit. Schon sind 4% der CO2 Emmissionen eingespart. Doppelt soviel, wie gesamt Deutschland in die Luft bläst.

Kann übrigens jeder seinen Beitrag leisten: einfach aufhören, das www zu nutzen.
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Do 18. Mai 2023, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Seidenraupe »

frems hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 15:50 +
Die Autobahn war Hitlers Antwort auf die Krise der Männlichkeit, sagt der Soziologe Conrad Kunze. Durch ein Tempolimit könne man sie entnazifizieren.
https://www.berliner-zeitung.de/kultur- ... -li.335705

Eine Entnazifizierung hat natürlich ihre Gegner. Und wir kennen ja unsere Pappenheimer.

Jetzt steht bereits die Entnazifizierung von Autobahnen auf der Agenda?? Was kommt als nächstes: Die Entnazifizierung von Wetter, Regen, Wind und Hitze? Und wer sich nicht für ein Tempolimit ausspricht, spricht sich damit gegen Entnazifizierung aus, ist mithin ein Nazi-Pappenheimer??


Wohin soll die Relativierung der Naziverbrechen gegen die Menschheit eigentlich noch führen? Wie beliebig-schwamming soll der Begriff, der mit schlimmsten Verbrechen wie zB der Shoa verbunden ist, noch verwendet werden dürfen bis den Menschen endlich bewusst wird wie stark damit die historischen Verbrechen relativiert werden??
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Seidenraupe »

Aurelius88 hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 15:54 Mit wissenschaftlich fundierten und durch Klimaforschung gestützten Argumenten brauchst du bei der "Freiheitskämpfer Fraktion" nicht kommen. Das läuft dann auf deren Ego Trip alles unter "linke Spinner". :rolleyes:
Die "Entnazifizierung" deutscher Autobahnen ist eine wissenschaftl fundierte Forderung?

WOW
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Der ÖPNV in D ist nicht zu teuer, er ist außerhalb der Städte einfach nur grottig und wird deswegen so wenig genutzt. Ich setze mich jedenfalls nicht in Bus, wenn ich damit 1. unbequemer und 2. 40% länger unterwegs bin. 50% der Züge haben Verspätung, viele Züge fallen aus, wer Termine einzuhalten hat, kann damit die Bahn auch vergessen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
buxbaumhecke
Beiträge: 95
Registriert: So 23. Apr 2023, 21:42

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von buxbaumhecke »

Bogdan hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 12:40 Genau rechte und linke Spur 2 Autos nebeneinander mit 80.

Das verstößt bei egal welcher Geschwindigkeit gegen die Straßenverkehrsordnung. :)
buxbaumhecke
Beiträge: 95
Registriert: So 23. Apr 2023, 21:42

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von buxbaumhecke »

Aurelius88 hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 12:24 der eigene Ego Trip

Wer mit seinem VW Passat 160 fährt, will schnell ankommen aber sicher keinen Ego Trip fahren. Fahr doch einfach in der Geschwindigkeit, die dir angemessen erscheint, statt andere Leute, die in der Geschwindigkeit fahren, die ihnen angemessen erscheint, anzumachen.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Winkt ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

Seidenraupe hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 13:04 greenpeace soll das www abschalten. Weltweit. Schon sind 4% der CO2 Emmissionen eingespart. Doppelt soviel, wie gesamt Deutschland in die Luft bläst.

Kann übrigens jeder seinen Beitrag leisten: einfach aufhören, das www zu nutzen.
Fang doch schon mal an! Wäre eine echte Entlastung!
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 14:03 Der ÖPNV in D ist nicht zu teuer, er ist außerhalb der Städte einfach nur grottig und wird deswegen so wenig genutzt. Ich setze mich jedenfalls nicht in Bus, wenn ich damit 1. unbequemer und 2. 40% länger unterwegs bin. 50% der Züge haben Verspätung, viele Züge fallen aus, wer Termine einzuhalten hat, kann damit die Bahn auch vergessen.
So ist es!

Spannend ist nun nur, wie man das vernünftig korrigiert - jedem seinen PKW, oder investiert man in ÖPNV auch auf dem Land.
Ich bin der Meinung: Sowohl als auch wird die richtige Lösung sein.
Für Peppenkum alle 20 Minuten eine ÖPNV-Verbindung in die nahen Zentren anzubieten, wird teuer und unwirtschaftlich. Es ist nicht die richtige Antwort auf das Problem, wenn man für solche REgionen noch den ÖPNV auf höchste Standards bringen will.
In Städten und ihrem Umland sieht das anders aus.

Weil die Lage je nach Stadt und Situation unterschiedlich ist, bin ich gegenüber jedem Lösungsansatz skeptisch, der alles über einen Kamm scheren will. Wir brauchen die richtigen und gut abgestimmten Konzepte regional differenziert je nach Anforderung.....und die sind für Peppenkum andere als für München oder Hamburg.....
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 14:03 Der ÖPNV in D ist nicht zu teuer, er ist außerhalb der Städte einfach nur grottig und wird deswegen so wenig genutzt. Ich setze mich jedenfalls nicht in Bus, wenn ich damit 1. unbequemer und 2. 40% länger unterwegs bin. 50% der Züge haben Verspätung, viele Züge fallen aus, wer Termine einzuhalten hat, kann damit die Bahn auch vergessen.
In der Tat ist der ÖPNV nicht zu teuer, denn spottbillig verglichen mit einem eigen Auto. Ich habe mal in der Innenstadt von Stuttgart gewohnt und hätte auch damals nicht gewusst was ich da mit einem Auto anfangen sollte. Denn 1. gibt keine Parkplätze und 2. hält 3 Minuten um die Ecke eine U-Bahn (Hinweis: die fährt auch zu einem großen Teil oberirdisch).

Aber selbst im Speckgürtel von Stuttgart gibt es das nun mal nicht in der Qualität und genau da ist der Denkfehler, dass man alle über einen Kamm scheren kann. Ein jeder hat andere/individuelle Anforderungen an Mobilität. Ich habe auch mal außerhalb von Stuttgart gearbeitet und da hätte sich meine Fahrzeit verglichen mit dem ÖPNV zwischen verdreifacht und vervierfacht.

Aber das Thema hier ist nun mal Tempolimit und es lässt sich hier halt klipp und klar sagen: Es gibt keinen einzigen Grund für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
ggf
Beiträge: 746
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 09:09

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von ggf »

jack000 hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 19:48 Aber das Thema hier ist nun mal Tempolimit und es lässt sich hier halt klipp und klar sagen: Es gibt keinen einzigen Grund für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen!
Sind die Tempolimits auf Landstraßen und innerorts dann auch grundlos festgelegt worden?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

ggf hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 18:33 Sind die Tempolimits auf Landstraßen und innerorts dann auch grundlos festgelegt worden?
Was ist denn an "auf deutschen Autobahnen!" unklar?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
ggf
Beiträge: 746
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 09:09

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von ggf »

jack000 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 19:01 Was ist denn an "auf deutschen Autobahnen!" unklar?
Ich stelle mich einmal bewusst dumm.
Fahren dort nur Kutschen, oder dürfen dort nur einzelne Autos fahren, die jeweils eine mündliche Genehmigung per Funk vom Tower erhalten haben?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Hm.

Wissenschaft so:
- weniger Staus
- höhere Durchschnittsgeschwindigkeit in der Rush Hour
- weniger Unfälle und jene, die eintreten, weniger schwer
- weniger CO2
- weniger Schallemissionen
- weniger Feinstaub
- weniger Stickoxide
- weniger Spritverbrauch
- geringere Lieferkettenkosten
- geringere Infrastrukturausgaben
- erhöhte Wohlfahrtsgewinne

Stammtisch so:
- es gibt keine Gründe für ein Tempolimit, alles nur Ideologie, Deindustrialisierung und Verbote!!!
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
ggf
Beiträge: 746
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 09:09

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von ggf »

frems hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 19:16 Hm. {...}
Bei der „Wissenschaft“ haben Sie eine Angabe vergessen: den Wert des Tempolimits!
Eine höhere Unfallrate gilt nur, wenn ein zu niedriges Tempolimit auf langen Geraden gewählt wird.

Die Erkenntnis, dass ein allgemeines Tempolimit von !60 km/h auf Autobahnen ideal sei, habe ich vor etwa 2 Jahren auf „planet-wissen“ von einem Verkehrsforscher gehört.
Die Sendung habe ich in der Mediathek nicht mehr gefunden und mein Anruf bei einem Verkehrsforschungsinstitut (WIVW) ergab auch nur ausweichende Antworten.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jorikke »

ggf hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 19:34 Bei der „Wissenschaft“ haben Sie eine Angabe vergessen: den Wert des Tempolimits!
Eine höhere Unfallrate gilt nur, wenn ein zu niedriges Tempolimit auf langen Geraden gewählt wird.

Die Erkenntnis, dass ein allgemeines Tempolimit von !60 km/h auf Autobahnen ideal sei, habe ich vor etwa 2 Jahren auf „planet-wissen“ von einem Verkehrsforscher gehört.
Die Sendung habe ich in der Mediathek nicht mehr gefunden und mein Anruf bei einem Verkehrsforschungsinstitut (WIVW) ergab auch nur ausweichende Antworten.
Hast du dich vertippt und wolltest 160 schreiben?
Wenn nicht, stellt sich zwingend die Frage warum man für Tempo 60 Autobahnen braucht.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 19:16 Ideologie:
- weniger Staus
- höhere Durchschnittsgeschwindigkeit in der Rush Hour
- weniger Unfälle und jene, die eintreten, weniger schwer
- weniger CO2
- weniger Schallemissionen
- weniger Feinstaub
- weniger Stickoxide
- weniger Spritverbrauch
- geringere Lieferkettenkosten
- geringere Infrastrukturausgaben
- erhöhte Wohlfahrtsgewinne
Realität
- es gibt keine Gründe für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
ggf
Beiträge: 746
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 09:09

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von ggf »

jorikke hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 19:49 Hast du dich vertippt und wolltest 160 schreiben?
Wenn nicht, stellt sich zwingend die Frage warum man für Tempo 60 Autobahnen braucht.
Danke!
Ich meinte natürlich 160 km/h.

Wissen Sie was @jack000 davon hat, sich ständig zu wiederholen, ohne eine Begründung abzugeben?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

ggf hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 20:42 Wissen Sie was @jack000 davon hat, sich ständig zu wiederholen, ohne eine Begründung abzugeben?
Eine Begründung braucht es, um jemand anderes ein Verbot aufzuzwingen. Für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ist bisher noch keine Begründung genannt worden! (Bzw. keine, die sich statistisch belegen lässt)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
ggf
Beiträge: 746
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 09:09

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von ggf »

jack000 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 20:52 Eine Begründung braucht es, um jemand anderes ein Verbot aufzuzwingen. Für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ist bisher noch keine Begründung genannt worden! (Bzw. keine, die sich statistisch belegen lässt)
Wir drehen uns im Kreis!
Warum spuckt § 3 Abs. 3 StVO lauter Tempolimits aus und für die Autobahn nicht?
Dieselbe Schlampigkeit wie bei § 4 Abs. 1 StVO bzgl. Sicherheitsabstand?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

ggf hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 21:15 Wir drehen uns im Kreis!
Warum spuckt § 3 Abs. 3 StVO lauter Tempolimits aus und für die Autobahn nicht?
Dieselbe Schlampigkeit wie bei § 4 Abs. 1 StVO bzgl. Sicherheitsabstand?
Tja, warum denn wohl nicht?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
ggf
Beiträge: 746
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 09:09

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von ggf »

jack000 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 21:23 Tja, warum denn wohl nicht?
Noch stell ich hier die Fragen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

ggf hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 21:26 Noch stell ich hier die Fragen!
Die Frage stellen wir uns gerne noch mal in kürze ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
ggf
Beiträge: 746
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 09:09

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von ggf »

jack000 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 21:43 Die Frage stellen wir uns gerne noch mal in kürze ...
Also können Sie immer noch keine Begründung dafür nennen, warum man in Deutschland ohne Sonderrechte ungestraft mit Tempo 417 km/h an anderen vorbeidonnern darf.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

ggf hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 21:49 Also können Sie immer noch keine Begründung dafür nennen, warum man in Deutschland ohne Sonderrechte ungestraft mit Tempo 417 km/h an anderen vorbeidonnern darf.
Weil Gesetz so sagt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jorikke »

ggf hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 20:42 Danke!
Ich meinte natürlich 160 km/h.

Wissen Sie was @jack000 davon hat, sich ständig zu wiederholen, ohne eine Begründung abzugeben?
Sicher, seine geistige Einstellung hier bloßzustellen, würde mir vermutlich eine Sperren von gefühlten 100 Jahren einbringen.
Deshalb bleibe ich Philosoph.
ggf
Beiträge: 746
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 09:09

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von ggf »

Wenn die Leute 417 km/h fahren dürfen, darf niemand mehr bei 100 km/h die Spur wechseln.
Der Raser müsste dann nämlich jedes Mal auf 100 km/h abbremsen. Dazu braucht man bei einer Notbremsung mit 9,81 m/s² ca. 9 Sekunden.

Schauen Sie mal auf dem Video https://www.youtube.com/embed/7pg1hhW5qhM, wie lange es bei 417 km/h dauert vom Erkennen eines Fahrzeugs bis man es passiert hat.

Leuten, die sich so etwas nicht vorstellen können, sollte man für immer den Führerschein entziehen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

ggf hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 10:02 Wenn die Leute 417 km/h fahren dürfen, darf niemand mehr bei 100 km/h die Spur wechseln.
Der Raser müsste dann nämlich jedes Mal auf 100 km/h abbremsen. Dazu braucht man bei einer Notbremsung mit 9,81 m/s² ca. 9 Sekunden.
417 km/h halte ich auch für keine gute Idee und würde selbst nie so schnell fahren (Wenn ich überhaupt so ein Auto hätte). Es gibt aber trotz nicht vorhandenem Tempolimit nicht den Freifahrtschein so schnell zu fahren wie man möchte: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__1.html
Ich meine, da gab es doch ein Gerichtsurteil, das besagte das der Fahrer nicht dagegen verstoßen hat (Auch wenn ich persönlich das anders sehe).
=> Wobei man aber auch bedenken muss, dass der offensichtlich recht früh auf einer ziemlich leeren Autobahn unterwegs war.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Wer kennt das nicht: kaum ist man auf der Autobahn, schon wird man mit 417 km/h überholt, echt schlimm.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
ggf
Beiträge: 746
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 09:09

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von ggf »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 18:30 Wer kennt das nicht: kaum ist man auf der Autobahn, schon wird man mit 417 km/h überholt, echt schlimm.
Einmal wäre mir zu viel gewesen:
ggf hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 08:08 Und jetzt sehen Sie das mal aus der Situation der Fahrzeuge, die rechts am Bildrand vorbei huschen.

1974 hatte ich mal so ein Erlebnis. Ich hatte meinen Führerschein erst ca. 2 Monate und fuhr morgens im Sommer auf eine leere Autobahn auf. Gerade als ich mit ca. 100 km/h von der Einfädelungsspur auf die Autobahn wechselte, hörte ich ein schnell lauter werdendes aber mir unbekanntes Geräusch.
Im Rückspiegel konnte ich nichts erkennen. Dann wurde mein Opel Kadett A von einer starken Windbö kurz zur Seite gedrückt.
Dass Geräusch nahm schnell an Lautstärke ab und ich sah ein kleines graues Rechteck auf der Überholspur schnell kleiner werden.

Wenn mein Spurwechsel auf die Überholspur geführt hätte, wäre ein tödlicher Unfall wohl unvermeidlich gewesen.
Ich habe nämlich nur ein Leben.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 18:30 Wer kennt das nicht: kaum ist man auf der Autobahn, schon wird man mit 417 km/h überholt, echt schlimm.
Ja, das kommt natürlich noch hinzu, dass der Fahrzeugbestand derer extrem gering ist (In Deutschland sind 59 Millionen PKW zugelassen):
Im Jahr 2022 waren in Deutschland 14 Pkw der Marke Bugatti zugelassen. Darunter sind auch drei Fahrzeuge des Modells Bugatti Chiron, eines der schnellsten Autos mit Straßenzulassung.
https://de.statista.com/statistik/daten ... nzulassung.
Der Fahrer kam ja aus Tschechien, somit dürfte es in etwa der einzige Chiron dort sein. Die Chance, das sowas einem jemals auf der Autobahn begegnet liegt bei 0,000000x%.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 18:30 Wer kennt das nicht: kaum ist man auf der Autobahn, schon wird man mit 417 km/h überholt, echt schlimm.
Die Autobahnen sind voll mit Sportwagen, die ständig 417 kmh fahren und mich immer ausbremsen. Ziemlich lästig.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
ggf
Beiträge: 746
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 09:09

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von ggf »

@jack000:
@Tom Bombadil:
@Billie Holiday:
Sie beweisen mit Ihren Beiträgen nur, dass Sie den Sinn einer StVO nicht im Geringsten verstanden haben.
Bei Kreuzungen mit Rechts vor Links fahren Sie einfach durch: „Gestern kam ja auch keiner.“
Sicherheitsabstand halten Sie nicht ein: „Ist schon 1000-mal gut gegangen.“

Leuten wie Ihnen sollte man sofort und für immer den Führerschein entziehen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

ggf hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 19:21 @jack000:
@Tom Bombadil:
@Billie Holiday:
Sie beweisen mit Ihren Beiträgen nur, dass Sie den Sinn einer StVO nicht im Geringsten verstanden haben.
Bei Kreuzungen mit Rechts vor Links fahren Sie einfach durch: „Gestern kam ja auch keiner.“
Sicherheitsabstand halten Sie nicht ein: „Ist schon 1000-mal gut gegangen.“

Leuten wie Ihnen sollte man sofort und für immer den Führerschein entziehen.
:D träum weiter

Obwohl mir tagtäglich Wagen mit Tempo 417 :D begegnen, halte ich mich an die StVO, habe null Punkte in Flensburg und fahre seit 38 Jahren unfallfrei.

Wer allerdings wie du auf den Straßen Panik schiebt, ist ungeeignet und sollte es bei Bussen und Bahnen belassen. Du gefährdest mit jeder Panikattacke andere Verkehrsteilnehmer.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

ggf hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 19:21 @jack000:
Sie beweisen mit Ihren Beiträgen nur, dass Sie den Sinn einer StVO nicht im Geringsten verstanden haben.
Bei Kreuzungen mit Rechts vor Links fahren Sie einfach durch: „Gestern kam ja auch keiner.“
Sicherheitsabstand halten Sie nicht ein:
„Ist schon 1000-mal gut gegangen.“
Kannst du mir mal sagen, wie du darauf kommst und warum ich trotzdem seit meinem 18. Geburtstag einen Führerschein habe?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
ggf
Beiträge: 746
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 09:09

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von ggf »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 19:44 Obwohl mir tagtäglich Wagen mit Tempo 417 :D begegnen, halte ich mich an die StVO, habe null Punkte in Flensburg und fahre seit 38 Jahren unfallfrei.

Wer allerdings wie du auf den Straßen Panik schiebt, ist ungeeignet und sollte es bei Bussen und Bahnen belassen. Du gefährdest mit jeder Panikattacke andere Verkehrsteilnehmer.
Wenn Sie von einem Fahrzeug getroffen werden, das 417 km/h schnell war, nützt es Ihnen gar nichts, dass Sie sich an die StVO gehalten haben. Der andere hat es ja auch!
Sie bekommen offensichtlich Panik, wenn Sie versuchen, über den Sinn von Vorschriften nachzudenken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

ggf hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 20:02 Wenn Sie von einem Fahrzeug getroffen werden, das 417 km/h schnell war, nützt es Ihnen gar nichts, dass Sie sich an die StVO gehalten haben. Der andere hat es ja auch!
Sie bekommen offensichtlich Panik, wenn Sie versuchen, über den Sinn von Vorschriften nachzudenken.
Ich glaub, du bist einfach nur ein Spinner.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
ggf
Beiträge: 746
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 09:09

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von ggf »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 19:44 Wer allerdings wie du auf den Straßen Panik schiebt, ist ungeeignet und sollte es bei Bussen und Bahnen belassen. Du gefährdest mit jeder Panikattacke andere Verkehrsteilnehmer.
Um auf öffentlichen Straßen sich und andere durch unangemessen hohe Geschwindigkeit zu gefährden, braucht es keinen Mut – nur mangelhaftes Vorstellungsvermögen.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kölner1302 »

Tempobegrenzung bei 130 km/ h wäre zu begrüßen.
Ich erlebe 120 km/ h Begrenzung lfd. In B und NL:
weniger Staus, weniger Aggression, weniger Stress, weniger Benzinverbrauch pünktlichere Ankunft und wahrscheinlich weniger Unfallopfer.
Tempolimit droht nicht sondern lässt hoffen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 12:41 Tempobegrenzung bei 130 km/ h wäre zu begrüßen.
Aus welchem Grund?
Ich erlebe 120 km/ h Begrenzung lfd. In B und NL:
Och jo, was du so erlebst ...
weniger Staus, weniger Aggression, weniger Stress, weniger Benzinverbrauch pünktlichere Ankunft und wahrscheinlich weniger Unfallopfer.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und woher kommt die Vermutung?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Bogdan
Beiträge: 2274
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Bogdan »

https://www.rosenheim24.de/welt/news/oe ... 85533.html


Genau erst Tempolimit einführen und dann die Regelung von Österreich übernehmen. :D

Okay ich weis, ist aus heutiger Sicht komplett unrealistisch und eventuell auch
verfassungsrechtlich wahrscheinlich bedenklich.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 12:41 Tempobegrenzung bei 130 km/ h wäre zu begrüßen.
Ich erlebe 120 km/ h Begrenzung lfd. In B und NL:
weniger Staus, weniger Aggression, weniger Stress, weniger Benzinverbrauch pünktlichere Ankunft und wahrscheinlich weniger Unfallopfer.
Tempolimit droht nicht sondern lässt hoffen.
Wenig verwunderlich, da es seit Jahrzehnten wissenschaftlich bekannt ist, dass niedrigere Geschwindigkeiten diese Folgen haben. Aber erkläre das mal Extremisten. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

frems hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 12:32 Wenig verwunderlich, da es seit Jahrzehnten wissenschaftlich bekannt ist, dass niedrigere Geschwindigkeiten diese Folgen haben. Aber erkläre das mal Extremisten. :|
Sagen wir mal so: Die Ewig Gestrigen sind nicht alle gleich Extremisten.....ewig Gestrig sind sie aber doch.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

Ihr werdet bis 2025 warten müssen. Vielleicht lässt sich dann eine RRG Regierung etablieren, die aus Mangel an bedarfsorientiertem Denken, Planen und Umsetzen eurer altbackenen Forderung folgt.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Hey, 1850 war das Wetter einfach besser, die Luft sauberer und niemand ist "gerast", dahin wollen die ewig Gestrigen unbedingt zurück, auch wenn das völlig unmöglich ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 09:13 Hey, 1850 war das Wetter einfach besser, die Luft sauberer und niemand ist "gerast", dahin wollen die ewig Gestrigen unbedingt zurück, auch wenn das völlig unmöglich ist.
Stimmt - die ewig Gestrigen verfolgen diesen Weg. Gut, dass es innovative Parteien und Menschen gibt, die auf Fortschritt setzen - der im Einklang zwischen Natur und Technik den Menschen einfach mehr Wohlstand sichert, ohne deshalb die Menschen zurück zur Kohleheizung von 1850 zu bringen......

Die Wissenschaft hat uns neue Möglichkeiten gebracht - schade dass die ewig Gestrigen verhindern, dass diese wirken können.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Es tut sich da auch was in Europa:
Während in Deutschland über ein Autobahn-Tempolimit gezankt wird, gehen zwei EU-Länder in die Gegenrichtung. Italien will auf ausgewählten Autobahnen Tempo 150 erlauben. Tschechien hat das schon beschlossen.
https://www.autobild.de/artikel/tempoli ... h3QoMnLoIk
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten