Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
115
55%
nein
85
40%
weiß nicht/Enthaltung
11
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 211
Atue001

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Freitag 16. August 2024, 22:45 ** Fullquote **
Bei Umfragen dazu, wer von sich meint, dass er/sie besser fährt als der Durchschnitt, kommen wir auf traumhafte Werte weit oberhalb von 50%.
Das zeigt klar auf, wie weit entfernt die Eigenwahrnehmung von der objektiven Wahrnehmung in diesem Umfeld ist.

Das Kernanrgument der Tempolimit-Gegner ist regelmäßig, dass ein Tempolimit ihre Freiheit beschneidet.
Nicht beachtet wird, dass "KEin Tempolimit" auch freiheitsbeschneidend wirkt.

Als Beispiel wird regelmäßig gebracht: "Wenn ich nachts alleine auf der freien Autobahn unterwegs bin, warum sollte ich dann nicht 200 fahren können....."
Und gleichzeitig verkannt, dass es genau diese Situation nur sehr selten gibt, und nur für wenige relevante Personen, und dazu noch, dass eine dramatisch höhere Geschwindigkeit regelmäßig auch unter optimalen Bedingungen aufgrund der physikalischen Gesetze nur wenig zeitvorteil bringt.....
Und diesen Zeitvorteil erkauft man sich im Fall der Fälle mit viel mehr Streß.....das Testosteron brauch relativ lange, bis es wieder abgebaut ist, und einen erholsamen Restschlaf ermöglicht.

Ein Tempolimit 130 wäre mit nur ziemlich wenig Aufregung in Deutschland leicht durchsetzbar - und würde in der Praxis für die meisten wenige oder wenn dann vor allem positive Auswirkungen haben.

Die politische Aufregung aber, die darum in Folge konstruiert würde, würde den beschließenden Parteien hohe Wahleinbußen bringen....

Deshalb ist auch wenig wahrscheinlich, dass das Thema noch in dieser Wahlperiode angegriffen wird - nicht ganz so unwahrscheinlich ist es, dass man es in einer nächsten Regierung ohne Beteiligung der FDP nochmals versucht - weil es einfach auch ermöglicht, dass gewisse Haushaltsmittel nicht drohen durch Strafzahlungen an die EU finanziert werden zu müssen.

Nüchtern betrachtet hat ein Tempolimit 130 für die allermeisten Bürger schlicht und einfach gar keine negativen Auswirkungen - für viele hingegen sogar positive Effekte.
Emotional betrachtet geht es aber um Autos.....und da wird zu oft nicht der Vernunft genüge getan, sondern der wilden männlichen Emotion....rational Blödsinn - aber bei Wahlen spielt die Ratio nur eine untergeordnete Rolle.

Am Ende ist ein Tempolimit für fast nichts entscheidend - aber vieles würde einfacher und leichter, wenn wir das Thema ein für allemal mit einem vernünftigen Ansatz auch in Deutschland final lösen würden.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Atue001 hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 00:27 Nüchtern betrachtet hat ein Tempolimit 130 für die allermeisten Bürger schlicht und einfach gar keine negativen Auswirkungen - für viele hingegen sogar positive Effekte.
Emotional (...)....rational Blödsinn - aber bei Wahlen spielt die Ratio nur eine untergeordnete Rolle.
Hier bringst Du meiner Meinung nach den Mega-Trend auf den Punkt, der sich in den letzten Jahren durch nahezu alle politischen Fragen zieht:

Die "Stimmungsbilder" entstehen in unserer von "Echtzeit-Bedürfnissen" und aus den "sozialen Medien" gespeisten Informationen (und Falschinformationen...) nicht mehr entlang der großen, wirklich alle in ihrem Alltag betreffenden politischen Fragen, sondern anhand vieler kleiner "Random"-Themen, die dafür aber hochemotional diskutiert werden - und damit tatsächlich Einfluss auf das Wahlverhalten haben ...

... und das Tempolimit ist eines davon.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Freitag 16. August 2024, 22:45 DAS Problem sollte meiner Meinung nach mal als allererstes angegangen werden...
Vollkommen richtig. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo jede große Spedition einen eigenen Bahnanschluss hatte (allein in Oldenburg, Niedersachsen zwei). Sogar der Fliegerhorst der Bundeswehr hatte einen und wurde von der damaligen Bundesbahn direkt beliefert (Sprit!). Da wurden sehr viel mehr Güter auf den Schienen transportiert. Dass jetzt so viele LKWs unsere Autobahnen verstopfen und für schlechte Luft sorgen hätte nicht sein müssen.
Und dann: Muss es sein, dass z.B. ein Bauer Joghurt 1000 km mit dem LKW von Wasserburg in Bayern in die Supermärkte in Flensburg gekarrt werden und gleichzeitig der Joghurt aus Schleswig Holstein auf die Alm in Oberbayern? Nur um im Supermarkt 50 Joghurtsorten und mehr anbieten zu können? Gehts noch? Irgendwo sollte freie Marktwirtschaft auch Grenzen haben. Ich habe mir diese Grenzen selbst aufgezeigt und lebe bzw. konsumiere danach. Und deshalb geht es mir nicht schlechter.

Ach so, wenn mir jetzt jemand vorhält, dass mein Beitrag nichts mit dem Thema zu tun hat der blendet da etwas aus.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Atue001 hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 00:27 Ein Tempolimit 130 wäre mit nur ziemlich wenig Aufregung in Deutschland leicht durchsetzbar - und würde in der Praxis für die meisten wenige oder wenn dann vor allem positive Auswirkungen haben.
Da würde ich widersprechen. Die Gegner eines Tempolimits sind zwar eine Minderheit, aber durchaus laut und nicht so wenige Leute/Wähler gehören dieser Randgruppe an. Das würden Populisten sofort zum zentralen Wahlkampfthema machen, wenn Kulturkampf und Gendern alleine nicht mehr reichen, um nette Posten abzugreifen und sich mit Lobbyarbeit eine Anschlussbeschäftigung zu besorgen. Unter Verkehrsforschern gibt es ja seit Jahrzehnten weitgehend einen Konsens, wenn man von kleinen Details absieht. Aber der Zugang und die Offenheit zur Wissenschaft ist in Deutschland sehr limitiert (die OECD beklagt dies ja schon lange, aber ist nun eher ein anderes Thema).
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Zodd

Beitrag von Zodd »

frems hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 21:15 Da würde ich widersprechen. Die Gegner eines Tempolimits sind zwar eine Minderheit, aber durchaus laut und nicht so wenige Leute/Wähler gehören dieser Randgruppe an. Das würden Populisten sofort zum zentralen Wahlkampfthema machen, wenn Kulturkampf und Gendern alleine nicht mehr reichen, um nette Posten abzugreifen und sich mit Lobbyarbeit eine Anschlussbeschäftigung zu besorgen. Unter Verkehrsforschern gibt es ja seit Jahrzehnten weitgehend einen Konsens, wenn man von kleinen Details absieht. Aber der Zugang und die Offenheit zur Wissenschaft ist in Deutschland sehr limitiert (die OECD beklagt dies ja schon lange, aber ist nun eher ein anderes Thema).

Naja die Umfragen zeigen ja das eine Mehrheit Tempolimits befürwortet, dass eine lautstarke Minderheit jedoch der Mehrheit politisch die Richtung diktieren will, nebst auch Lobbyarbeit der entsprechenden Interessensgruppen sehe ich kritisch.
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Wenn es in Deutschland eine Volksbefragung gäbe, die in etwa folgenden Tenor hätte:

"Aufgrund der Verpflichtungen, die Deutschland zur Bekämpfung des Klimawandels eingegangen ist, wird Deutschland weitergehende Maßnahmen im Verkehrsbereich treffen müssen. Nichtstun wäre verbunden mit einem Risiko von mindestens 9 Mrd. EUR - was aber auch auf 50 Mrd. EUR anwachsen kann. Das finanzielle Risiko entsteht, weil Deutschland sich verpflichtet hat, die CO2-Emmissionen zu senken - aber derzeit im Verkehr nicht die Kriterien einhält.

Um solcherlei Strafzahlungen zu vermeiden wollen wir Seitens der Regierung nachfragen, welche Maßnahmen potentiell auf Zustimmung stoßen würden:

1) Einführung eines allgemeinen Tempolimits auf Autobahnen von 130 km/h, auf Landstraßen von 80km/h und innerstädtisch von 30km/h - abgesehen von wenigen Ausnahmen auf innerstädtischen Hauptstraßen.
2) In Deutschland sollte es kein Tempolimit geben - wenn das 25 Mrd. EUR je Jahr kostet, ist es das mir wert
3) Statt einem Tempolimit sollte deutlich schneller die e,Mobilität eingeführt werden. Tempolimit für Verbrenner sind ok, für e-Autos sind sie nicht notwendig."

Option 2 würde sowas von durchfallen......

DAcach wäre das Thema durch.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Atue001 hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 23:25 Tempolimit für Verbrenner sind ok, für e-Autos sind sie nicht notwendig."

Wieso, sind deren Fahrer alle Foruma 1 geschult? Sind das bessere Fahrer? Bauen die bei hohen Geschwindigkeiten weniger Unfaelle?
Support the Australian Republican Movement
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 05:39 Wieso, sind deren Fahrer alle Foruma 1 geschult? Sind das bessere Fahrer? Bauen die bei hohen Geschwindigkeiten weniger Unfaelle?
Nun ja, im Augenblick scheitern hohe Geschwindigkeiten bei Stromern an der begrenzten Leistungsfägkeit der Fahrstrombatterien. Da währt die Freude an der Raserei nur kurze Zeit, und danach ist Schieben angesagt. :D Aber grundsätzlich haben Sie Recht... wer weiß schon heute, welche Energien künftige Fahrstrombatterien bereitstellen werden? Das Problem des unmäßigen Energieverbrauchs und der Gefährdung durch hohe Geschwindigkeiten bestände ja weiterhin.
busse

Beitrag von busse »

Zodd hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 23:07 Naja die Umfragen zeigen ja das eine Mehrheit Tempolimits befürwortet, dass eine lautstarke Minderheit jedoch der Mehrheit politisch die Richtung diktieren will, nebst auch Lobbyarbeit der entsprechenden Interessensgruppen sehe ich kritisch.
Eine Mehrheit der Autofahrer ? Niemals.
Also stimmen eine Mehrheit über eine Minderheit ab, also die nicht KFZ Besitzer über KFZ Besitzer, herrlich.
Und die medial unterstützten "Mehrheiten" treiben jede Woche eine andere Sau durch Dorf. Jetzt ist der Klimawandel nur aufzuhalten über Tempolimits, nächste Woche sind dann wieder die Häuser dran die ja noch mehr gedämmt und mit Wärmepumpen versorgt werden wollen, übernächste Woche der Fleischkonsum damit wir alle Pflanzenfresser werden und ist der Klimawandel dann immer noch nicht weg, wird der Rest der Industrie auch noch platt gemacht, weil wir hier in Deutschland die Welt retten wollen. Die alle habnen natürlich überhaupt gar keine Lobby, alles klar.
Alles prima hier, also prima Klima*lach*.
busse
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Bei hoher Verkehrsdichte ist ein Tempolimit sicher sinnvoll, es würde aber sicher weniger Unruhe geben, wenn man das situationsbedingt verhängen könnte, durch digitale Anzeigen. So etwas gibt es ja auch schon vielfach, man müsste es halt ausbauen.
Frankreich taugt nicht wirklich als Beispiel zum entspannten fahren, durch die Maut sind die Autobahnen dort viel leerer, wenn man da mit 130 fährt, dann wird man sogar von der Polizei von der linken Spur verscheucht, weil man zu langsam ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Astrocreep2000

Zodd hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 23:07 Naja die Umfragen zeigen ja das eine Mehrheit Tempolimits befürwortet, dass eine lautstarke Minderheit jedoch der Mehrheit politisch die Richtung diktieren will, nebst auch Lobbyarbeit der entsprechenden Interessensgruppen sehe ich kritisch.
Ok - aber wie erklärst Du Dir dann stattdessen, das sich nichts tut?

Tatsächlich sehe ich das genauso, wie Du schreibst, denn so funktioniert: Wer am lautesten schreit, bekommt das größte Stück vom Kuchen ab. Wer dagegen so leise ist, dass niemand mitbekommt, dass derjenige auch gerne was vom Kuchen hätte, geht sogar komplett leer aus. Das "Geschrei" um den Kuchen findet im Parlament statt - aber eben nicht nur dort.
Astrocreep2000

busse hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 09:53 Eine Mehrheit der Autofahrer ? Niemals.
Also stimmen eine Mehrheit über eine Minderheit ab, also die nicht KFZ Besitzer über KFZ Besitzer, herrlich.
Sorry, aber das Argument zieht nicht. Der Klimawandel, aber auch die ganz naheliegenden nationalen Belastungen durch den immens angewachsenen Verkehr betreffen alle. Und nicht nur die "Kfz Besitzer".

Im übrigen ist auch meine Mutter "Kfz Besitzerin", hat seit 40 Jahren keine Autobahn benutzt und den Landkreis seltenst mal mit ihrem Auto verlassen - und zahlt über die Steuern auch die Autobahnen mit.

Also: Du kannst das Solidarprinzip beim Thema Verkehr nicht nur in den Fällen bemühen, wo es lediglich für Deine eigenen Interessen passt. Gibt abseits des "Menno, ich will, ich will, ich will aber schnell fahren" noch andere Bedürfnisse und Rechte.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 06:51 Nun ja, im Augenblick scheitern hohe Geschwindigkeiten bei Stromern an der begrenzten Leistungsfägkeit der Fahrstrombatterien. Da währt die Freude an der Raserei nur kurze Zeit, und danach ist Schieben angesagt. :D Aber grundsätzlich haben Sie Recht... wer weiß schon heute, welche Energien künftige Fahrstrombatterien bereitstellen werden? Das Problem des unmäßigen Energieverbrauchs und der Gefährdung durch hohe Geschwindigkeiten bestände ja weiterhin.
Die Batterien sind schon ok um 180 km oder schneller ueber 400 km bei vielen Modellen zu fahren. Ist ja genau wie bei Verbrennern. Je schneller man faehrt umso hoeher ist der Verbrauch.

Was man aber auch in Betracht ziehen muss ist das auch E-Cars mit Reifen fahren, die genauso Verschleiss haben wie Verbrenner, evtl mehr da E-Cars schwerer sind und auch die Bremsen unterliegen dem gleichen Verschleiss. Das bedeuted fuer die Umwelt dieselbe Belastung durch Feinstaub etc wie bei Benzinern. Mehr so, wegem dem Gewicht. Und je schneller umsomehr Reifenabnutzung und auch Abnutzung der Bremsbelaege (irgendwann wird immer gebremst auch bei 220 km/h oder crash.
Support the Australian Republican Movement
Zodd

Beitrag von Zodd »

busse hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 09:53 Eine Mehrheit der Autofahrer ? Niemals.
Eine Mehrheit der Bürger in den Umfragen ist für ein Tempolimit und der Rest deiner Argumentation zieht nicht, weil die negativen Auswirkungen auch Nicht-Autofahrer betreffen ( Luftverschmutzung, Lärmbelastung, Unfälle usw.).
Tom Bombadil

Es wurden sogar Kinder dazu befragt und das dann als Mehrheit ausgegeben :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Ich war gestern auf der A1 und stellte wieder einmal fest...links ist sehr gut besucht und bewegt sich deutlich schneller als 100 voran.
Sind das die Befürworter eines TL?

Bei deutlichen Mehrheiten erwarte ich volle Spuren rechts und in der Mitte bei freier Fahrt für eine winzige Minderheit, die schneller als 100 fahren will.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Tom Bombadil

Ja, es ist schon merkwürdig, wer ein Tempolimit will, der kann doch freiwillig langsamer fahren. Ich bin sehr selten auf der Autobahn, sehe aber auch kaum jemand mit 100 auf der rechten Spur.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 11:51 Ja, es ist schon merkwürdig, wer ein Tempolimit will, der kann doch freiwillig langsamer fahren. Ich bin sehr selten auf der Autobahn, sehe aber auch kaum jemand mit 100 auf der rechten Spur.
Unsere Nachbarn freuen sich, mal Gas geben zu können und der Deutsche benötigt Erlasse, Gesetze, Verbote, Regeln um zu agieren.

Zodd

Beitrag von Zodd »

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 12:04 Unsere Nachbarn freuen sich, mal Gas geben zu können und der Deutsche benötigt Erlasse, Gesetze, Verbote, Regeln um zu agieren.

Ohne Gesetze, Ge- und Verbote und Regeln funktioniert keine Gesellschaft auf Dauer.
Billie Holiday

Zodd hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 12:20 Ohne Gesetze, Ge- und Verbote und Regeln funktioniert keine Gesellschaft auf Dauer.
Das habe ich nicht bezweifelt. Aber wenn ich ein TL befürworte, dann fahre ich auch so.
Also gestern auf der A1 hat sich die Minderheit links versammelt, die gegen ein TL ist, es wurde deutlich schneller gefahren. Nicht 200, aber schon im Durchschnitt 150.

Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 11:51 Ja, es ist schon merkwürdig, wer ein Tempolimit will, der kann doch freiwillig langsamer fahren. Ich bin sehr selten auf der Autobahn, sehe aber auch kaum jemand mit 100 auf der rechten Spur.
Es geht auch nicht um 100 Km/h auf der Autobahn - das weisst Du aber auch. Aber mit 100 Km/h hört sich gleich dramatischer an als 130 Km/h.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Ja, die Deutschen, sind schon was Besonderes. Die können das freiwillig machen. Und das kann man ja auch von ihnen erwarten, sie sind intelligent genug, das freiwillig zu regeln. Bei unseren europäische Nachbarn ist das anders. Die halten ihre eigenen Bürger dafür für zu blöd. Ist sicher auch begründet. :p
Die Grünen sind schuld. Noch Fragen? :p
Tom Bombadil

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 12:59 Es geht auch nicht um 100 Km/h auf der Autobahn...
Nicht? Es gibt sogar Leute, die halten 80 auf der BAB für sinnvoll.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Billie Holiday

Troh.Klaus hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 13:08 Ja, die Deutschen, sind schon was Besonderes. Die können das freiwillig machen. Und das kann man ja auch von ihnen erwarten, sie sind intelligent genug, das freiwillig zu regeln. Bei unseren europäische Nachbarn ist das anders. Die halten ihre eigenen Bürger dafür für zu blöd. Ist sicher auch begründet. :p
So war das zwar nicht gesagt, aber gut.

Ich frage nur, wo denn die Mehrheit ist, die für ein TL plädiert? Auf den Autobahnen jedenfalls nicht, denn man wird ja nicht gezwungen, schnell zu fahren. Nun verstanden?

Zodd

Beitrag von Zodd »

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 13:28 So war das zwar nicht gesagt, aber gut.

Ich frage nur, wo denn die Mehrheit ist, die für ein TL plädiert? Auf den Autobahnen jedenfalls nicht, denn man wird ja nicht gezwungen, schnell zu fahren. Nun verstanden?
Das Meinungsbild bei dem Thema ist eindeutig.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utobahnen/

Auch wenn es einigen nicht passt, sollte man dass schon zur Kenntnis nehmen und nicht mit irgendwelchen hanebüchenen Ausflüchten einfach beiseite wischen.
Zuletzt geändert von Zodd am Sonntag 18. August 2024, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 13:28 Ich frage nur, wo denn die Mehrheit ist, die für ein TL plädiert? Auf den Autobahnen jedenfalls nicht, denn man wird ja nicht gezwungen, schnell zu fahren. Nun verstanden?
Und ich stelle nur fest, dass unsere europäischen Nachbarn blöd sind. Sonst brauchten sie kein TL. Wir intelligenten Deutsche beweisen ja, dass es auch ohne geht. Nun verstanden?
(Und weil wir so intelligent sind, sind wir auch aus der Atomenergie ausgestiegen, anders als unsere blöden Nachbarn.)
Zuletzt geändert von Troh.Klaus am Sonntag 18. August 2024, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Tom Bombadil

Altersgruppe
ab 14 Jahre

Genau :D
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Kamikaze
user title: mittelalt

Beitrag von Kamikaze »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 11:12 da E-Cars schwerer sind und auch die Bremsen unterliegen dem gleichen Verschleiss
Falsch. BEV rekuperieren sehr viel ihrer Bremsenergie zurück in den Akku.
Tatsächlich sind verrostete (also nicht oder viel zu wenig benutzte) Bremsscheiben ein sehr häufiges Fehlerbild an BEV beim TÜV. ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Zodd

Beitrag von Zodd »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 10:27 Ok - aber wie erklärst Du Dir dann stattdessen, das sich nichts tut?

Tatsächlich sehe ich das genauso, wie Du schreibst, denn so funktioniert: Wer am lautesten schreit, bekommt das größte Stück vom Kuchen ab. Wer dagegen so leise ist, dass niemand mitbekommt, dass derjenige auch gerne was vom Kuchen hätte, geht sogar komplett leer aus. Das "Geschrei" um den Kuchen findet im Parlament statt - aber eben nicht nur dort.
Natürlich war aber schon immer so und so funktioniert Politik und das nicht nur bei dem Thema Tempolimit.
jorikke

Beitrag von jorikke »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 13:17 Nicht? Es gibt sogar Leute, die halten 80 auf der BAB für sinnvoll.
Die sind ja keine Gefahr.
Es handelt sich um die Vernünftigen, die kriegen in Deutschland keine Mehrheit zu Stande.
Astrocreep2000

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 12:36 Das habe ich nicht bezweifelt. Aber wenn ich ein TL befürworte, dann fahre ich auch so.
Also gestern auf der A1 hat sich die Minderheit links versammelt, die gegen ein TL ist, es wurde deutlich schneller gefahren. Nicht 200, aber schon im Durchschnitt 150.
A1? Aha!? Zu welcher Uhrzeit und auf welchem Teilstück soll das möglich gewesen sein?

Ich bin in früheren Jahren auch schon mal auf 30-40t Autobahnkilometer gekommen und da war es schon angenehm, mit einem entsprechenden Auto ein Reisetempo von 150-160 km/h über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten zu können. Die Zeiten sind vorbei. Wer was anders erzählt, ist nicht auf deutschen Autobahnen unterwegs. Zumindest nicht entlang der Ballungsräumen und Hauptverkehrsachsen.

Die Richtgeschwindigeit von 130 km/h - um die sich ja auch das Tempolimit dreht - ist praxisgerecht, um gut mitzuschwimmen, alles darüber wird eh eingebremst. Insofernkönnte man zwar argumentieren: So what? Dann ist es ohnehin eine theoretische Frage.

Entscheidend ist aber, was bei einem Tempolimit erspart bliebe: Die zum Scheitern verurteilten Versuche, schneller zu fahren. Und der daraus resultierende Rückstau nach hinten, sobald sich dem Schnelleren sowieso wieder ein herausscherendes Auto/Lkw in den Weg stellt.

Dass Verkehr trotz hohem Verkehrsaufkommen fließen kann, sieht man in Ländern mit Tempolimit. Bei uns sieht man das Gegenteil.
Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 12:04 Unsere Nachbarn freuen sich, mal Gas geben zu können und der Deutsche benötigt Erlasse, Gesetze, Verbote, Regeln um zu agieren.
Du hast aber schon mitbekommen, dass auch unsere Nachbarn diese Regelungen benötigen? Reise (!) mal bspw. durch Frankreich, ein wunderbar entspannendes Erlebnis. Tempomat an und mit 130 km/h dem Ziel entgegenrollen. Die 130 km/h hat man dann auch fast als Durchschnittsgeschwindigkeit. Um eine solche in Deutschland zu erreichen, müsstest Du bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf >200 km/h beschleunigen, bevor Dich der nächste ausscherende LKW direkt (oder per zeitversetztem "Zieharmonika-Effekt") wieder unter 100 zwingt. Dann wieder für 500 Meter auf 200+ beschleunigen, um dann wieder in die Eisen zu müssen, weil irgendeiner nicht in den Spiegel schaut und rauszieht? oder es ihn einfach nicht juckt, dass da jemand mit Geschwindigkeitsüberschuss angeballert kommt? Was für ein Idiotenrennen, sorry. Da sterben doch Gehirnzellen ...
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Sonntag 18. August 2024, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Billie Holiday

jorikke hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 15:29 Die sind ja keine Gefahr.
Es handelt sich um die Vernünftigen, die kriegen in Deutschland keine Mehrheit zu Stande.
Was ist denn vernünftig daran, im Schneckentempo über die Straßen zu schleichen?

Im Gegenteil, auf den Bundesstraßen ist Tempo 100 erlaubt. Wer dort mit 60 oder 70 schleicht, bringt andere zum Überholen. Was soll der Blödsinn, auf gut einsehbaren Straßen den Verkehr auszubremsen? Wer 70 für zu schnell hält und Angst hat, sollte vielleicht seinen Führerschein abgeben und mit Bussen und Bahnen fahren.

Billie Holiday

Astrocreep2000 hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 15:57 ....
Mir ist ein TL völlig wurscht. :x Ein TL von 100 wird nicht kommen und 130 sehe ich gelassen entgegen. Mein Smart wackelt ab 160, bis 140 ist lockeres Fahren. Ich bin keine Befürworterin, aber wenn eines kommen sollte, kann ich dennoch gut schlafen.

Ich bezog mich auf die Diskrepanz zwischen einer "überwältigenden Mehrheit, die ein TL befürwortet", sogar einfordert und der Situation vor Ort, also auf den Autobahnen, wenn wenig los ist und freie Fahrt herrscht. Dass man nicht voran kommt, wenn viel los ist, ist klar wie Kloßbrühe, das ist nun wirklich keine Neuigkeit.

Komme gerade von der A24...Töchterchen nach Hamburg gefahren. Hmmm, sehr viele links und deutlich schneller als 100 oder 130. Hab extra drauf geachtet.

Ich fahre so, wie es die Verkehrslage erlaubt. Nachts um 3, wenn die Straßen frei sind, tucker ich bestimmt nicht mit 100 oder 130 durch die Gegend. Ich halte auch nicht an roter Ampel nachts, wenn weit und breit kein Mensch zu sehen ist. Und tagsüber, wenn auf längerer Strecke freie Fahrt ist, dann fahre ich auch schneller. Ansonsten mit dem Strom. Wo auf Landstraßen 100 erlaubt ist, fahre ich auch 100 und ziehe keinen Schwanz von 50 Autos hinter mir her, das verschafft mir keine Befriedigung. Gleiches auf Autobahnen, ich mache grundsätzlich Platz, wenn da jemand schnell angebraust kommt und empfinde keinerlei Befriedigung dabei, jemanden auszubremsen. Ich will flott mein Ziel erreichen und gebe dort Gas, wo es die Lage erlaubt. Außer zwei Wildunfällen seit Jahrzehnten unfallfrei.
Im Ausland fahre ich so, wie die Regeln es vorgeben, ich bin dort zu Gast.

Misterfritz
Vorstand

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 20:21 Ich halte auch nicht an roter Ampel nachts, wenn weit und breit kein Mensch zu sehen ist.
[....]
Im Ausland fahre ich so, wie die Regeln es vorgeben, ich bin dort zu Gast.
Und warum hälst Du Dich in Deutschland nicht an die Regeln?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Billie Holiday

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 22:05 Und warum hälst Du Dich in Deutschland nicht an die Regeln?
Zuhause ist immer anders als woanders. Ich erkenne keinen Sinn darin, mutterseelenallein nachts außerhalb von Ortschaften bei rot zu halten. Du? Welchen?

Misterfritz
Vorstand

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 22:16 Zuhause ist immer anders als woanders. Ich erkenne keinen Sinn darin, mutterseelenallein nachts außerhalb von Ortschaften bei rot zu halten. Du? Welchen?
Sich an die Strassenverkehrsordnung zu halten, z.B.?
Aber ist sicherlich cool, nachts rote Ampeln zu missachten.
Billie Holiday

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 22:42 Sich an die Strassenverkehrsordnung zu halten, z.B.?
Aber ist sicherlich cool, nachts rote Ampeln zu missachten.
Mir geht es nicht um Coolness, sondern um die Sinnhaftigkeit, nachts in menschenleerem Gebiet, wo weit und breit kein Auto steht und kein Mensch zu sehen ist, anzuhalten ohne jeden Grund außer dass eine Ampel aus unbekannten Gründen rot zeigt, weil jemand die so geschaltet hat.

caulrophob

Beitrag von caulrophob »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 13:49 Altersgruppe
ab 14 Jahre
Das ist witzig... die Umfrage ist zudem vier Jahre alt. Und außerdem: Die, die "ja" ausgewählt haben, dürfen doch 130 km/h fahren. Und die, die "nein" ausgewählt haben, dürfen schneller fahren, wenn sie wollen. 100% dürfen also fahren, wie sie es - einvernehmlich mit der StVO - für richtig halten. Alle sind also zufrieden und wir brauchen hier gar nichts zu regulieren. Oder zu diskutieren. :)
Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

caulrophob hat geschrieben: Montag 19. August 2024, 12:45 die, die "nein" ausgewählt haben, dürfen schneller fahren, wenn sie wollen. 100% dürfen also fahren, wie sie es - einvernehmlich mit der StVO - für richtig halten. Alle sind also zufrieden und wir brauchen hier gar nichts zu regulieren. Oder zu diskutieren. :)
Cool!
Dann werden in Zukunft auch die, die "nein" ausgewählt haben nicht mehr von Rasern unverschuldet in Unfälle verwickelt oder sogar getötet?
Der erhöhte Schadstoffausstoß bleibt dann auch nur bei jenen, die "nein" ausgewählt haben, und schädigt keine Unschuldigen mehr?
Die Welt kann so einfach sein, wenn die Scheuklappen nur groß genug sind. :rolleyes:
Die persönliche Freiheit endet dort, wo Unbeteiligte geschädigt werden. Vgl. Art. 2. GG
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden
Nur weil sich PKW-Fahrer bislang nicht daran halten mussten heißt das nicht, dass es ewig so bleiben wird.

Kamikaze

Beitrag von Kamikaze »

Da hat unser lieber Verkehrsminister wohl ein Gutachten zurück gehalten, das seine Arbeitsverweigerung aufzeigt...

https://www.focus.de/earth/news/nach-mo ... 35793.html
Denn ihre Inhalte bergen erhebliches Konfliktpotenzial, vor allem mit der FDP: Im Verkehrssektor, für den sie zuständig ist, sind sowohl die Subventionen und Vergünstigungen als auch die dadurch verursachten CO2-Emissionen mit Abstand am höchsten. Pro Jahr fallen durch Dieselsteuerermäßigung, Entfernungspauschale, Dienstwagenprivileg und Steuerbefreiungen für den Flugverkehr Mindereinnahmen von rund 25 Milliarden Euro an; gleichzeitig erhöhen diese Privilegien der Studie zufolge die Emissionen bis zum Jahr 2030 insgesamt um mehr als 50 Millionen Tonnen CO2.

caulrophob

Beitrag von caulrophob »

Kamikaze hat geschrieben: Montag 19. August 2024, 12:50 Dann werden in Zukunft auch die, die "nein" ausgewählt haben nicht mehr von Rasern unverschuldet in Unfälle verwickelt oder sogar getötet?
Wem das Risiko zu groß ist, im Straßenverkehr zu verunglücken, der sollte zu Hause bleiben. Statistisch sind Autobahnen die sichersten Straßen der Republik.
Kamikaze hat geschrieben: Montag 19. August 2024, 12:50 Der erhöhte Schadstoffausstoß bleibt dann auch nur bei jenen, die "nein" ausgewählt haben, und schädigt keine Unschuldigen mehr?
Warum dann kein Tempolimit von 120, oder 80? Wer gar nicht fährt, stößt übrigens gar nichts aus. :rolleyes: Und außerdem ist das "Argument" ohnehin bald hinfällig, wenn alle elektrisch fahren...
Kamikaze hat geschrieben: Montag 19. August 2024, 12:50 Nur weil sich PKW-Fahrer bislang nicht daran halten mussten heißt das nicht, dass es ewig so bleiben wird.
Ein Scherz, richtig? Ich verletze niemandes Rechte, wenn ich auf einer Straße, die es hergibt, schneller fahre als andere. Wo ich dir zustimmen würde, wäre, hättest du argumentiert, dass es unter den schnellfahrenden Leuten auch (!) Raser gibt, die schneller fahren, als es die Straßenverhältnisse hergeben, und dann auch noch mit Linksblinker eng auffahren und andere Verkehrsteilnehmer nötigen. Dafür braucht man aber kein Tempolimit, das ist bereits gesetzlich geregelt.
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

Kamikaze hat geschrieben: Montag 19. August 2024, 15:04 Da hat unser lieber Verkehrsminister wohl ein Gutachten zurück gehalten, das seine Arbeitsverweigerung aufzeigt...
Bis 2030 angeblich 50 Mio. Tonnen CO2 ausgestoßen werden. Beachtlich... das ist das, was China in 36 Stunden ausstößt. Wir sollten endlich aufhören, Probleme dort zu lösen, wo sie sich praktisch nicht darauf auswirken, ob das vorgegebene Ziel erreicht wird.
https://www.keystone-sda.ch/de/w/co2-em ... -vergleich
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Tempolimit sorgt nicht für mehr Verkehrstote

In den sozialen Netzwerken ist eine Grafik unterwegs, die suggeriert, dass es in Ländern mit Tempolimit mehr Verkehrstote auf Autobahnen gäbe als in Deutschland. Die Zahlen sind jedoch aus dem Zusammenhang gerissen.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... t-100.html

Ich sterbe. :D

Sicherheitsschuhe sorgen nicht für mehr Fußverletzungen. Sonnencreme sorgt nicht für mehr Sonnenbrände. Mineralwasser sorgt nicht für mehr Durst (außer Gerolsteiner).
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
jorikke

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben: Montag 19. August 2024, 16:11 https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... t-100.html

Ich sterbe. :D

Sicherheitsschuhe sorgen nicht für mehr Fußverletzungen. Sonnencreme sorgt nicht für mehr Sonnenbrände. Mineralwasser sorgt nicht für mehr Durst (außer Gerolsteiner).
Aber Hallo, deine klugen Beispiele zeigen, wie sehr die wissenschaftlichen Verkehrsstatistiken bisher missverstanden wurden.
So passieren ca. 5% aller schweren Unfälle unter Einfluss von Alkohol. D.h. 95% aller schweren Unfälle werden von stocknüchternen Zeitgenossen verursacht. Ich habe daraus gelernt,
... ohne ein Fässchen Trollinger im Kofferraum fahre ich gar nicht erst los.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 23:00 Mir geht es nicht um Coolness, sondern um die Sinnhaftigkeit, nachts in menschenleerem Gebiet, wo weit und breit kein Auto steht und kein Mensch zu sehen ist, anzuhalten ohne jeden Grund außer dass eine Ampel aus unbekannten Gründen rot zeigt, weil jemand die so geschaltet hat.
Hier fehlt noch was. Es muss heissen "nachts in menschenleerem deutschem Gebiet".
Als Gast im Ausland hältst Du Dich ja nach eigener Aussage an die Verkehrsregeln, die dort vermutlich auch mehr Sinn ergeben.
Billie Holiday

Troh.Klaus hat geschrieben: Montag 19. August 2024, 19:14 Hier fehlt noch was. Es muss heissen "nachts in menschenleerem deutschem Gebiet".
Als Gast im Ausland hältst Du Dich ja nach eigener Aussage an die Verkehrsregeln, die dort vermutlich auch mehr Sinn ergeben.
Kommt drauf an, wo besagte rote Ampel stünde.
Aber schon recht...zuhause ist man mutiger.

Du stehst gern sinnlos und mutterseelenallein nachts in menschenleeren Gebieten vor sinnlosen Ampeln? Du bist Deutscher. Kein anderer Mensch macht sowas. :D

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 19. August 2024, 19:19 Kommt drauf an, wo besagte rote Ampel stünde.
Aber schon recht...zuhause ist man mutiger.
Du stehst gern sinnlos und mutterseelenallein nachts in menschenleeren Gebieten vor sinnlosen Ampeln? Du bist Deutscher. Kein anderer Mensch macht sowas. :D
Aber selbstverständlich halte ich nachts an roten Ampeln auch in menschenleeren Gebieten. Ich bin leider nicht so gewieft wie Du, dass ich der Ampel sofort ansehe, dass sie da sinnlos in der Gegend steht.
Billie Holiday

Troh.Klaus hat geschrieben: Montag 19. August 2024, 19:28 Aber selbstverständlich halte ich nachts an roten Ampeln auch in menschenleeren Gebieten. Ich bin leider nicht so gewieft wie Du, dass ich der Ampel sofort ansehe, dass sie da sinnlos in der Gegend steht.
Brav.

Wenn nichts passieren kann, ganz einfach, weil da weit und breit kein Auto und kein Mensch zu sehen ist, dann fahre ich weiter. Als Frau alleine hinterm Steuer sowieso.
Das letzte Mal wurde ich von Beifahrern als typisch deutsch beschimpft, weil ich anhielt, obwohl nichts zu sehen war.
Glaubst du an unsichtbare Autos? Ich glaube an ab und zu dämliche Ampelschaltungen, von Menschen geschaltet.

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 19. August 2024, 20:12 Brav.
:D
Wenn nichts passieren kann, ganz einfach, weil da weit und breit kein Auto und kein Mensch zu sehen ist, dann fahre ich weiter. Als Frau alleine hinterm Steuer sowieso.
Das letzte Mal wurde ich von Beifahrern als typisch deutsch beschimpft, weil ich anhielt, obwohl nichts zu sehen war.
Warum hast Du denn da auch angehalten, obwohl nichts zu sehen war? Oder warst Du da gerade als Gast im Ausland? :p
Glaubst du an unsichtbare Autos? Ich glaube an ab und zu dämliche Ampelschaltungen, von Menschen geschaltet.
An unsichtbare Autos glaube ich nicht, aber daran, dass Situationen manchmal nicht auf den ersten Blick hinreichend übersichtlich sind.
Billie Holiday

Troh.Klaus hat geschrieben: Montag 19. August 2024, 20:22 :D

Warum hast Du denn da auch angehalten, obwohl nichts zu sehen war? Oder warst Du da gerade als Gast im Ausland? :p

An unsichtbare Autos glaube ich nicht, aber daran, dass Situationen manchmal nicht auf den ersten Blick hinreichend übersichtlich sind.
Da war ich noch brav, ist eine Weile her.

Doch, Kreuzungen in der Nacht, wo nicht ein einziges Auto zu sehen ist, erkenne ich ganz gut. Habe seit geraumer Zeit den Führerschein und fahre oft. In Deutschland ist eine dämliche, unbedachte Schaltung denkbar, da sind Menschen am Werk. In deiner Gegend gibt es keine Kreuzungen, die gut einsehbar sind?

Egal...ich fahre langsam drauf zu, gucke, und fahre weiter, wenn es zu blöde wäre, anzuhalten und zu stehen.

Antworten