Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
114
54%
nein
85
40%
weiß nicht/Enthaltung
11
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 210
Kamikaze
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

roli hat geschrieben: Mittwoch 10. Juli 2024, 09:21 ja, Streamingdienste sind im Auto eine gute Sache.
Schwups, oh, schon wieder in Funkloch?
[...]
Habe über die Jahre, bin ja nicht mehr der Jüngste, ca. 300 CDs angesammelt.
Bin noch dabei, die Musik auf einen Stick zu kopieren.
Sag mir dass du alt bist, ohne zu sagen, dass du alt bist...
Die meisten Streamingdienste (und natürlich Spotify und co) bieten die Möglichkeit ganze Playlists/Podcast-Serien/Hörbücher, oä. offline verfügbar zu machen. Ist meist nur ein "Klick" und Funklöcher stören nicht mehr.
Moderne Autos haben oft gar keine Möglichkeit mehr Musik von einem Speicherstick ab zu spielen. CD sowieso nicht. Die USB-Buchsen sind meist reine Ladeports ohne Datenanbindung.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 20:37 Falls du damit meinst, du fährst langsamer, wirst du dich in S-H sehr sicher fühlen.
Ich fahre in der Regel agO schneller; aber z.B. an Schulen, Kindergärten etc. häufig auch langsamer als "empfohlen".
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Kamikaze hat geschrieben: Mittwoch 10. Juli 2024, 09:42 Moderne Autos haben oft gar keine Möglichkeit mehr Musik von einem Speicherstick ab zu spielen. CD sowieso nicht.
Wie schön, dass mein 2014er noch Beides hat...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
roli

Beitrag von roli »

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 10. Juli 2024, 10:13 Wie schön, dass mein 2014er noch Beides hat...
Meiner ist 2018 und hat auch Beides.
Vielleicht meint Kamikaze neue Autos vom Band.
Kann ich mir, ehrlich geschrieben, aber nicht vorstellen.
Aber wer weiß.
Ich werde Meinen noch (hoffentlich) 10 Jahre fahren, dann sehen wir weiter.
Ist ein Benz und meinen Ersten besaß ich 20 Jahre mit über 300.000.
Nix kaputt gegangen bis auf die Verschleißteile.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

PeterK hat geschrieben: Mittwoch 10. Juli 2024, 09:58 Ich fahre in der Regel agO schneller; aber z.B. an Schulen, Kindergärten etc. häufig auch langsamer als "empfohlen".
ich auch. Fuss immer in der Nähe der Bremse.
Allerdings fahre ich auch oft in den Seitenstrassen 30.
Auf Strassen wie die Hanauer Landstr. in Frankfurt sollten 6o oder 70 erlaubt sein.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

roli hat geschrieben: Donnerstag 11. Juli 2024, 09:21 Auf Strassen wie die Hanauer Landstr. in Frankfurt sollten 6o oder 70 erlaubt sein.
Bei mir in der Nähe gibts zwei kleine Abschnitte von 3-400m, auf Denen innerorts 70 ist. Meinst das bemerkt Einer? Nö, die tuckern alle mit 50 weiter... :rolleyes:
Das Schärfste ist: Eine weitere Teilstrecke, die wirklich nur Straße ist ohne Gehweg, Radweg o. Ä. haben sie jüngst auf 50 runter gestuft... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
roli

Beitrag von roli »

firlefanz11 hat geschrieben: Donnerstag 11. Juli 2024, 09:44 Bei mir in der Nähe gibts zwei kleine Abschnitte von 3-400m, auf Denen innerorts 70 ist. Meinst das bemerkt Einer? Nö, die tuckern alle mit 50 weiter... :rolleyes:
Das Schärfste ist: Eine weitere Teilstrecke, die wirklich nur Straße ist ohne Gehweg, Radweg o. Ä. haben sie jüngst auf 50 runter gestuft... :rolleyes:
ja, bei uns auch. Ausserhalb der Ortschaft. Ohne Sinn.
Bin dort auch schon zu Beginn geblitzt worden.
Gemeinde braucht Geld, würde ich vermuten.
Verärgerte Wähler, um Gottes Willen.
jack000

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 10. Juli 2024, 10:13 Wie schön, dass mein 2014er noch Beides hat...
Ich dachte lange, das mein Auto (Ende 2014) gar keinen DVD-Player hat bis ich einen DVD-Wechsler im Handschuhfach gefunden habe. Aber eine Verwendung habe ich so oder so nicht.
Faeser muss weg!
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 11:37 In meinem Auto ist kein Navi, ich kann Karten lesen. ;)
Aber es wäre ein Verbesserungsvorschlag, eine geänderte Geschwindigkeit digital zu vermitteln.
Den Verbesserungsvorschlag bedarf es nicht. Die jeweils max. zulässige Höchstgeschwindigkeit wird auf allen Navis angezeigt. Das war bereits bei meinem vor ca. 15 Jahren angeschafften Becker Navi so und jetzt bei Garmin ebenso. Allerdings kann man sich nicht immer 100 %-ig auf die Angaben verlassen, so z.B. bei neu eingerichteten Baustellen. Die Fehlerquote ist allerdings innerhalb der letzten Jahre gegen Null gegangen.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 20:26 Die sich aber auch austricksen lässt:

https://www.bild.de/leben-wissen/auto/i ... 3c0bc9ca5a
Das ist auch der Grund, warum die Konzeption für autonomes Fahren für grundsätzlich falsch halte.
Dabei wäre eine zu 100% autonome und vernetzte Flotte die einzige Möglichkeit, um zumindest einen der vielen Gründe für ein Tempolimit zu entkräftigen. Dagegen spricht ja bekanntlich nichts, wenn man von sachlichen Argumenten ausgeht und nicht von ideologischem Wahn.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Die nächste Forderung nach einem Tempolimit beruht auf einem Gerichtsverfahren, was die DUH gegen die Bundesregierung gewonnen hat.....

https://www.heise.de/news/Luftreinhaltu ... 10444.html

Es kann gut sein, dass nach dem Ausscheiden der FDP aus der Regierung dann schon in der nächsten Legislaturperiode aus rein sachlichen Gründen das Thema wieder auf dem Tisch ist, und dann auch kommt.
jack000

Beitrag von jack000 »

Atue001 hat geschrieben: Mittwoch 24. Juli 2024, 15:12 Die nächste Forderung nach einem Tempolimit beruht auf einem Gerichtsverfahren, was die DUH gegen die Bundesregierung gewonnen hat.....

https://www.heise.de/news/Luftreinhaltu ... 10444.html

Es kann gut sein, dass nach dem Ausscheiden der FDP aus der Regierung dann schon in der nächsten Legislaturperiode aus rein sachlichen Gründen das Thema wieder auf dem Tisch ist, und dann auch kommt.
Das Urteil besagt aber nicht, dass es deswegen ein TL geben muss. Nach den Wahlen gibt es immer noch keine Mehrheit dafür in Bundestag und Bundesrat und Es wird eine CDU in der Regierung sein.
Faeser muss weg!
Atue001

Beitrag von Atue001 »

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 24. Juli 2024, 19:29 Das Urteil besagt aber nicht, dass es deswegen ein TL geben muss. Nach den Wahlen gibt es immer noch keine Mehrheit dafür in Bundestag und Bundesrat und Es wird eine CDU in der Regierung sein.
Habe ich auch nicht gesagt - ich denke aber, dass auch eine CDU-geführte Regierung eine Lösung für die inzwischen immer schwieriger werdende Rechtslage bezüglich der mangelnden Integration des Verkehrs in die Gesamtplanungen zur Energiewende und zur Luftreinigung einhalten MUSS - und ich denke auch, dass die CDU sich sehr genau überlegt, ob sie lieber als Gesetzesbrecher dasteht, oder doch nach geeigneten Maßnahmen schaut, wie man die auch selbst mit beschlossenen Gesetze und EU-Verordnungen mit einhalten kann. Klar kann man besonders zur Gewinnung von Wählern aus der Gruppe der Ewig Gestrigen munter ein Tempolimit ignorieren und ablehnen - aber nach der Wahl ist vor der Regierungszeit - und wenn die FDP als "Gegen Alles"-Partei nicht mehr mit dabei ist, dann ist auch der Weg frei, endlich mal nach Lösungen für die Probleme zu suchen.

Das muss kein Tempolimit sein - aber alle anderen Maßnahmen könnten unangenehmer sein, weshalb beispielsweise Schwarz-Grün oder sogar auch Schwarz-Rot zur Erkenntnis kommt, besser ein Tempolimit, als noch schlimmere Maßnahmen, die noch mehr Wähler vergraulen. Zumal die meisten Bundesbürger, die nicht gerade die FDP wählen, gar kein so großes Problem mit einem Tempolimit haben.....also nicht unbedingt bei Tempo 100, aber bei Tempo 130 ist die Akzeptanz durchaus mehrheitlich da.

Es gibt in der Welt nicht mehr so arg viele Länder, die kein Tempolimit haben....die anderen Länder sind deshalb nicht pleite gegangen, die Volkswirtschaften der Länder mit Tempolimit sind nicht zusammengebrochen, und die Bürger in Ländern mit Tempolimit werden auch nicht alle krank.
Es sind ja teilweise interessanterweise dieselben Charaktere, die beispielsweise beim Thema AKWs darauf verweisen, dass CHina, Indien oder die USA solche AKWs bauen - weshalb man die auch in Deutschland bauen muss.....nur beim Tempolimit haben wir auch eines in China, Indien und den USA.....und da sagen die gleichen Leute, dass wir da auf keinem Fall auf diese Länder schauen dürfen, weil sonst unsere Volkswirtschaft zusammenbricht.....es gibt wirklich immer wieder interessante Denkansätze - rational ist das nicht, verstehen werden das nur die, die genau so argumentativ schizophren auftreten. Wenn überhaupt.
jack000

Beitrag von jack000 »

Atue001 hat geschrieben: Mittwoch 24. Juli 2024, 23:14 Das muss kein Tempolimit sein - aber alle anderen Maßnahmen könnten unangenehmer sein, weshalb beispielsweise Schwarz-Grün oder sogar auch Schwarz-Rot zur Erkenntnis kommt, besser ein Tempolimit, als noch schlimmere Maßnahmen,
Es gibt weder einen Grund für ein generelles Tl noch für irgendwelche theoretischen "schlimmeren Maßnahmen ..."
Faeser muss weg!
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

jack000 hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 01:18 Es gibt weder einen Grund für ein generelles Tl ...
Aber sicher gibbet es einen Grund - vehemente TL-Gegner wie Dich zu ärgern.
Das ist doch Grund genug. :D
Die Grünen sind schuld. Noch Fragen? :p
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Troh.Klaus hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 11:17 Aber sicher gibbet es einen Grund - vehemente TL-Gegner wie Dich zu ärgern.
Das ist doch Grund genug. :D
Um Jack zu ärgern, sollen alle jederzeit mit 100 auf der Autobahn tuckern? Das ist mir zu wenig, um die Autofahrer zu drangsalieren. Jacks Ärger bewirkt nichts in meinem Leben.
Aber ich nutze die Autobahn, um flott von A nach B zu kommen und besitze ein modernes Auto mit niedrigen Abgaswerten, das in der Lage ist, schneller als 100 oder 130 zu fahren, wenn es die Zustände auf der Autobahn zulassen.
Den infantilen Wunsch, andere zu ärgern, teile ich also nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 11:21 Um Jack zu ärgern, sollen alle jederzeit mit 100 auf der Autobahn tuckern?
Mit 100? Nix da, mit 80 maximal! :D
Billie Holiday

Troh.Klaus hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 11:30 Mit 100? Nix da, mit 80 maximal! :D
Kein Mensch hindert dich, ganz rechts in diesem Tempo zu fahren. Nur unter 60 ist nicht erlaubt. Im Grunde kannst du auch mit 60 tuckern, wenn dich die überholenden LKW nicht stören.
Wenn dich die Autobahnen überfordern, kannst du auch Landstraßen, Busse und Bahnen benutzen und die Autofahrer auf den Autobahnen einfach in Ruhe lassen. Es gibt kaum Gelegenheiten, wirklich schnell zu fahren.

Ich selbst hole mir Spaß, Freude und Befriedigung aus anderen Quellen, der Autofahrer ist dazu nicht geeignet.

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 11:36 Kein Mensch hindert dich, ganz rechts in diesem Tempo zu fahren. Nur unter 60 ist nicht erlaubt.
Sehr gut, 60 km/h. Das reicht völlig. :p
Wenn dich die Autobahnen überfordern, kannst du auch Landstraßen, Busse und Bahnen benutzen und die Autofahrer auf den Autobahnen einfach in Ruhe lassen.
Ups, jetzt hast Du mich aber durchschaut ... :D
Ich selbst hole mir Spaß, Freude und Befriedigung aus anderen Quellen, der Autofahrer ist dazu nicht geeignet.
Und ich fahre 24/7 über die Autobahn und ärgere Leute wie Jack und Dich. :p
Billie Holiday

Troh.Klaus hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 11:43 Sehr gut, 60 km/h. Das reicht völlig. :p

Ups, jetzt hast Du mich aber durchschaut ... :D

Und ich fahre 24/7 über die Autobahn und ärgere Leute wie Jack und Dich. :p
Womit ärgerst du mich? Ich fahre ganz normal auf der Autobahn, also angepasst, wie es die Verkehrssituation erlaubt.
Autofahrer, die andere Verkehrsteilnehmer erziehen wollen, werden von mir einfach überholt, zur Not auch in der Stadt. Auf Landstraßen und Autobahnen sowieso. Da muss man sich nicht ärgern.

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 11:50 Autofahrer, die andere Verkehrsteilnehmer erziehen wollen, ...
Wie kommst Du auf "erziehen wollen"?
Es geht mir doch nicht um Erziehung. :rolleyes:
jorikke

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 01:18 Es gibt weder einen Grund für ein generelles Tl noch für irgendwelche theoretischen "schlimmeren Maßnahmen ..."
Du würdest dich bei einem Tempolimit schwarz ärgern.
Allein das wäre ein wichtiger Grund.
Billie Holiday

Troh.Klaus hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 12:53 Wie kommst Du auf "erziehen wollen"?
Es geht mir doch nicht um Erziehung. :rolleyes:
Sondern?

Billie Holiday

jorikke hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 13:25 Du würdest dich bei einem Tempolimit schwarz ärgern.
Und da müssen alle Autofahrer mitmachen, auch die, denen Jacks Ärger am Arsch vorbeigeht?

jorikke

Beitrag von jorikke »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 13:29 Und da müssen alle Autofahrer mitmachen, auch die, denen Jacks Ärger am Arsch vorbeigeht?
Natürlich nicht, es reicht wenn die Begrenzung nur für die Dreier 0 gilt.
Der sich hinter deiner Frage verbergende Vorschlag war gut.
jack000

Beitrag von jack000 »

jorikke hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 13:25 Du würdest dich bei einem Tempolimit schwarz ärgern.
Ich ärgere mich da nicht, es geht ums Prinzip. Ich bin nun mal nicht so unterwegs irgendwas zu verbieten des Verbietens wegen.
Faeser muss weg!
jack000

Beitrag von jack000 »

jorikke hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 13:33 Natürlich nicht, es reicht wenn die Begrenzung nur für die Dreier 0 gilt.
Ich lass mir auch mal ein Verbot einfallen was nur für dich gilt. Kacken wäre eine gute Idee, dann kämen hier keine Beiträge mehr von dir.
Faeser muss weg!
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 13:28 Sondern?
Sich über den Ärger freuen, den er anderen Menschen machen kann. Gibt bestimmt auch einen Fachausdruck für so einen Charakterzug. Vllt. "Niedertracht"?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Billie Holiday

jorikke hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 13:33 Natürlich nicht, es reicht wenn die Begrenzung nur für die Dreier 0 gilt.
Du willst ein TL, damit Jack sich ärgert. Ein TL betrifft alle Autofahrer.

Ich verstehe nicht, warum die Befürworter nicht sowieso nur 100 fahren oder die Autobahnen meiden. Es existiert kein Verbot, auf den Autobahnen 100 zu fahren, auch dort, wo die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben ist. Nicht, dass man da tagsüber fahren könnte, wie man will. Es sind immer kurze Abschnitte, wo man links mal Gas geben kann.
Da lobe ich mir Omi, die sowieso nur 100 fährt, aber rechts bleibt und nicht in erzieherischem Eifer nach links fährt, um hinter sich 20 Autofahrer auszubremsen und sich einen Ast zu lachen.

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 13:39 Sich über den Ärger freuen, den er anderen Menschen machen kann. Gibt bestimmt auch einen Fachausdruck für so einen Charakterzug. Vllt. "Niedertracht"
Jawoll, Tom. Du hast es mal wieder erfasst. Ich bin die links-grün versiffte Niedertracht in Person. :D
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Ich könnte ja jetzt mit dem "Argument" aus den AKW Strängen kommen und behaupten:

"Also sind die in den anderen Ländern alle doof" (Hier würde es ja sogar tatsächlich passen).

Aber das lasse ich natürlich :D
frems

Beitrag von frems »

Troh.Klaus hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 11:30 Mit 100? Nix da, mit 80 maximal! :D
80 wäre ja auch die sinnvollste Lösung, aber Physik ist bei alten Leuten eher unbeliebt. Die lügen lieber ohne rot zu werden. Gibt aber zum Glück wichtigere Themen.
Labskaus!

PeterK

Beitrag von PeterK »

frems hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 15:37 80 wäre ja auch die sinnvollste Lösung ...
Wäre 60 nicht besser?
frems

Beitrag von frems »

PeterK hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 15:57 Wäre 60 nicht besser?
Nein.
Labskaus!

PeterK

Beitrag von PeterK »

frems hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 16:01Nein.
Ach so.
frems

Beitrag von frems »

PeterK hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 16:08Ach so.
https://newsv2.orf.at/stories/2438761/2438649/

Aber da die EM vorbei ist, haben wir nun wieder 80 Mio. Verkehrsexperten im Land. :s
Labskaus!

PeterK

Beitrag von PeterK »

frems hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 16:20 https://newsv2.orf.at/stories/2438761/2438649/

Aber da die EM vorbei ist, haben wir nun wieder 80 Mio. Verkehrsexperten im Land. :s
... zu denen offenbar auch Du gehörst. :thumbup:
frems

Beitrag von frems »

PeterK hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 16:30 ... zu denen offenbar auch Du gehörst. :thumbup:
Ich kann mit den Erkenntnissen der Verkehrsforschung leben statt es selber besser zu wissen. Tut gar nicht weh.
Labskaus!

Atue001

Beitrag von Atue001 »

jack000 hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 01:18 Es gibt weder einen Grund für ein generelles Tl noch für irgendwelche theoretischen "schlimmeren Maßnahmen ..."
Sollte es zu einem letztinstanzlichen Urteil kommen, und das wird es, wird die Regierung (gleich welche es ist) Maßnahmen ergreifen müssen. Oder erkennst du die Justiz nicht an, weil du deine Sichtweise über die Justiz stellst?
jorikke

Beitrag von jorikke »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2024, 13:43 Du willst ein TL, damit Jack sich ärgert. Ein TL betrifft alle Autofahrer.

Ich verstehe nicht, warum die Befürworter nicht sowieso nur 100 fahren oder die Autobahnen meiden. Es existiert kein Verbot, auf den Autobahnen 100 zu fahren, auch dort, wo die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben ist. Nicht, dass man da tagsüber fahren könnte, wie man will. Es sind immer kurze Abschnitte, wo man links mal Gas geben kann.
Da lobe ich mir Omi, die sowieso nur 100 fährt, aber rechts bleibt und nicht in erzieherischem Eifer nach links fährt, um hinter sich 20 Autofahrer auszubremsen und sich einen Ast zu lachen.
Das ist nun wirklich eine kuriose Argumentationsumkehrung.
Es geht doch gar nicht um die, die 100 fahren.
Es geht um die, die zu schnell fahren und damit Gefahrensituationen und Umweltverschmutzung hervorrufen.
Ob das im Einzelnen stimmt, ist die Diskussion egal, es sind jedenfalls die beiden Hauptargumente, die diese beflügelt haben.
Das dabei die Argumentation weit überzogen wird, liegt in der Natur der Sache.
Millionen Fachleute wollen gehört werden.
Das macht die Geschichte kurzweilig .
In meinem automobilen Leben gibt es zwei Phasen.
Eine 35-jährige, in der ich so um die 250 Tickets kassiert habe. 249 wegen Geschwindigkeitsübertretungen. Nahezu alle ohne Punkte.
Eine zweite Phase, seit gut zwanzig Jahren, in der ich ein Einziges bekommen habe.
Die Geschwindigkeitsübertretungen zu1. beruflich, Außendienst, 2. Rentner
Habe alle Phasen durch. Abwägend würde ich jetzt sagen, Tempobeschränkungen auf Autobahnen sind etwas sinnvoller als freie Fahrt.
Eine grundsätzliche Begrenzung auf 100 wäre angemessen aber nicht so wichtig um damit halb Deutschland auf die Barrikaden zu treiben.
Ich glaube nicht das eine solche Regelung noch eingeführt wird.
Elektronik und KI werden bessere Möglichkeiten bieten.
Tom Bombadil

jorikke hat geschrieben: Montag 29. Juli 2024, 08:47 Es geht um die, die zu schnell fahren und damit Gefahrensituationen und Umweltverschmutzung hervorrufen.
Also wegen ein paar Rasern sollen alle bestraft werden?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
jorikke

Beitrag von jorikke »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 29. Juli 2024, 09:02 Also wegen ein paar Rasern sollen alle bestraft werden?
Wer von Strafe redet hat die Problematik nicht recht begriffen.
Tom Bombadil

Natürlich ist es eine Strafe wenn ein Recht weggenommen wird, weil sich einige Leute asozial verhalten.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
frems

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben: Montag 29. Juli 2024, 10:17 Wer von Strafe redet hat die Problematik nicht recht begriffen.
Genau genommen ist ja alles über 80 auf Autobahnen Raserei mit Nachteilen für alle, inklusive den Rasern. Aber ok, wenn Bekannte aus Amerika ihre Unzufriedenheit zu den Waffengesetzen äußern, werde ich ihnen sagen, dass sie sich ja selbst keine Waffe kaufen müssen.
Labskaus!

jorikke

Beitrag von jorikke »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 29. Juli 2024, 10:19 Natürlich ist es eine Strafe wenn ein Recht weggenommen wird, weil sich einige Leute asozial verhalten.
Ja, wie im richtigen Leben.
Wenn man gegen Gesetze verstößt wird man bestraft.
... hat sich irgendwie bewährt.
Tom Bombadil

jorikke hat geschrieben: Dienstag 30. Juli 2024, 08:24 Wenn man gegen Gesetze verstößt wird man bestraft.
Gegen welche Gesetze verstößt man, wenn man auf der leeren Autobahn bei besten Sicht- und Wetterverhältnissen 160 km/h fährt?
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 30. Juli 2024, 10:16 Gegen welche Gesetze verstößt man, wenn man auf der leeren Autobahn bei besten Sicht- und Wetterverhältnissen 160 km/h fährt?
Wenn es ein Tempolimit gäbe, würdest Du gegen ein Gesetz verstossen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Tom Bombadil

Bitte Kontext der Diskussion beachten.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Atue001

Beitrag von Atue001 »

https://www.n-tv.de/politik/Klimaziele- ... 60112.html

Der Druck wird hoch bleiben. Auch bei einem Regierungswechsel - denn Milliarden für Strafzahlungen hat Deutschland jetzt gerade nicht an Puffer im Haushalt...
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Atue001 hat geschrieben: Freitag 16. August 2024, 22:07 https://www.n-tv.de/politik/Klimaziele- ... 60112.html

Der Druck wird hoch bleiben. Auch bei einem Regierungswechsel - denn Milliarden für Strafzahlungen hat Deutschland jetzt gerade nicht an Puffer im Haushalt...
Ich bin - wie die Mehrheit im Lande - für ein Tempolimit.

Auch, weil die "freie Fahrt für freie Bürger" ja längst nur noch eine Illusion ist. Ich habe in den 90ern einige Hunderttausend km auf den Fahrten zu BW-Standorten runtergespült und erinnere mich gar nicht ungern an die Zeiten, als man z.B. auf der A7 auf der Ideallinie durch die "Kasseler Berge" kacheln konnte. Aber diese Zeiten sind lange vorbei.

Wir sind die letzten drei Jahre im Sommer mit dem Auto nach Katalonien gefahren und es war derart entspannt, mit 130/120 durch Frankreich und Spanien zu fahren - die 800 km bis zur Grenze im Breisgau dagegen waren auf der Hin- wie Rückfahrt waren jeweils der reinste Stress aufgrund er überfüllten Autobahnen, dem ständigen Stop-and-Go. Alternativ von uns aus quer durchs Rheinland? Bist Du jeck? Familie an der dänischen Grenze besuchen: Früher in 4,5 Stunden von NRW aus möglich, heute kann man gerne 8 Stunden rechnen.

Also: Schnell fahren ist sowieso nicht mehr möglich - aber die verzweifelten Versuche der Leute, die das nicht wahr haben wollen und auf "Freier" Strecke hochbeschleunigen, bevor sie dann doch wieder von einem Deppen eingebremst werden, der ohne nach hinten geschaut zu haben nach links zieht, lösen immer wieder diese "Ziehharmonika-Effekt" nach hinten aus: Wo eben noch das Gros mit Richtgeschwindigkeit mitschwamm, muss "hinten" auf 90 runtergebremst werden. Bevor die Kolonne wieder in Fahrt kommt und der nächste versucht, in der nächsten Lücke auf 160+ hochzubeschleunigen ...

Ja, daran sind primär nicht die Schuld, die schneller fahren könnten, sondern die vom Autobahnfahren überforderten Unbedarften - aber so ist nun mal die Realität auf den Autobahnen.

Einer der übelsten Nebeneffekte des fehlenden Tempo-Limits ist für mich aber das weltweite automobile Wettrüsten seit den späten 90ern, dass allein darauf basiert, dass es da in Europa noch diese eine Land gibt, wo man (wenn auch nur theoretisch, wie eben erläutert...) seine "überlegene Motorleistung" ausspielen kann.

Waren Limousinen der "oberen Mittelklasse" vor 25 Jahren mit um die 150 PS mehr als ausreichend motorisiert, liegen heute die Basis-Motoren schon bei knapp 200 PS. Na klar ist es erstaunlich, wenn ein Dreiliter-Diesel mit 286 PS in einem 5er/A6/E-Klasse mit 2 to Gewicht mit 6,5 Liter zu fahren ist - aber was könnte so eine Karre verbrauchen, wenn sie halb so viel PS hätte und dafür 500 kg leichter wäre?

Und dieser immer noch anhaltende "höher, schneller, weiter" basiert eben auch auf dem fehlenden Tempolimit.

ABER:

In dem von Dir verlinkten Artikel sowie auch der allgemein Diskussion kommt mir zu kurz, wieviel CO2 in Deutschland nicht durch unnötig schnell fahrende (bzw. immer wieder vergeblich beschleunigende ...) Autos erzeugt wird, sondern durch die Staus und hier primär die mit laufendem Motor stehenden LKW-Kolonnen, die mittlerweile alle wichtigen Verkehrsachsen blockieren.

DAS Problem sollte meiner Meinung nach mal als allererstes angegangen werden...
Antworten