Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
97
51%
nein
82
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Troh.Klaus »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 11:21 Da überhole ich rechts. Ist zwar nicht erlaubt, links zu blockieren auch nicht. Rechtsfahrgebot ist vielen aber ein Fremdwort.
Es gibt nicht wenige, die sich auf der Mittelspur am sichersten fühlen. Andere fahren schon mal links, wenn es rechts viele LKWs hat.
Wer das hohe Lied der Tempo-Freiheit auf der Autobahn singt, sollte anderen Verkehrsteilnehmern das Recht zugestehen, sich beim Fahren "komfortabel" zu fühlen.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Seidenraupe »

Troh.Klaus hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 14:14 Es gibt nicht wenige, die sich auf der Mittelspur am sichersten fühlen.
warum das denn??

gibt es dafür irgendeine Begründung, warum andere Spuern "unsicherer" sein sollten als die ersteÜberholspur einer mindestens 3spurigen BAB?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Umetarek »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 14:32 warum das denn??

gibt es dafür irgendeine Begründung, warum andere Spuern "unsicherer" sein sollten als die ersteÜberholspur einer mindestens 3spurigen BAB?
Naja, wenn dir bei einem plötzlichen Stauende ein Brummi hintenreinfährt, dann ist das alles andere als sicher, ein SUV ist zwar auch nicht besser, aber irgendwas ist ja immer.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Seidenraupe »

mal was ganz aktuelles
Beschwerde für Tempolimit abgewiesen
Stand: 17.01.2023 11:02 Uhr

Ein Versuch, ein allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen per Verfassungsbeschwerde durchzusetzen, ist gescheitert. Die Notwendigkeit für den Klimaschutz sah das Bundesverfassungsgericht nicht ausreichend belegt.

Das Bundesverfassungsgericht hat eine Verfassungsbeschwerde für ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen als unzulässig abgewiesen. Die beiden Beschwerdeführer hatten dem Gesetzgeber in ihrer Klage vorgeworfen, gegen das Klimaschutzgebot und Freiheitsrechte zu verstoßen, indem kein Tempolimit eingeführt werde.

Dieses verfassungswidrige Unterlassen des Gesetzgebers hätten sie allerdings nicht ausreichend dargelegt, entschieden die Karlsruher Richter in einem heute veröffentlichten Beschluss. Insbesondere hätten sie die Beeinträchtigung ihrer Freiheitsrechte nicht aufgezeigt.
Damit ist das. was die FDP in den Koalitionsvertrag hat schreiben lassen, nun auch nochmal höchstrichterlich abgesichert:
Kein generelles TL !

Da können sich unsere Wutbürger jetzt direkt ans BVG Gebäude kleben

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/tempol ... t-101.html[/quote]
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

Bin mal gespannt, wie lange das Bestand hat. Noch hat ja die EU auch noch nichts dazu gesagt, aber wenn D weiterhin seine CO2-Ziele nicht einhält, dann dürften auch da bald Strafzahlungen drohen wegen Untätigkeit.
Wir werden sehen.

Der Vorteil an dieser Abweisung ist, dass nur die Begründung bemängelt wurde.
Theoretisch könnte schon morgen eine Klage mit neuer Begründung eingereicht werden. ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

Troh.Klaus hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 14:14 Es gibt nicht wenige, die sich auf der Mittelspur am sichersten fühlen. Andere fahren schon mal links, wenn es rechts viele LKWs hat.
Wer das hohe Lied der Tempo-Freiheit auf der Autobahn singt, sollte anderen Verkehrsteilnehmern das Recht zugestehen, sich beim Fahren "komfortabel" zu fühlen.
Im Grunde ist es nicht mein Bier, wie andere Autofahrer sich fühlen.
Fahren die mittig langsam, kann man ohne weiteres links überholen.
Fahren die links langsam, überholt man halt rechts, wenn über Kilometer weit nicht abzusehen ist, dass die mal wieder rüberfahren nach rechts.

Wer ganz unsicher ist, ist auf Landstraßen oder in Bus und Bahn am besten aufgehoben.

Ich seh das Problem nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Troh.Klaus hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 14:14 Es gibt nicht wenige, die sich auf der Mittelspur am sichersten fühlen. Andere fahren schon mal links, wenn es rechts viele LKWs hat.
Wer das hohe Lied der Tempo-Freiheit auf der Autobahn singt, sollte anderen Verkehrsteilnehmern das Recht zugestehen, sich beim Fahren "komfortabel" zu fühlen.
Wenn man mit einer Autobahn überfordert ist, sollte man halt Landstraße fahren. Die Regeln sind klar und unmissverständlich und es haben in der Fahrschule alle das gleiche gelernt. Die Autobahn ist kein Spielplatz.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 14:54 Der Vorteil an dieser Abweisung ist, dass nur die Begründung bemängelt wurde.
Na wenn es weiter nichts ist. Es hat halt nur an der Begründung gehapert. Jetzt wollen diese Erbsenzähler vom Gericht auch noch eine Begründung haben, sowas aber auch :mad2:
Theoretisch könnte schon morgen eine Klage mit neuer Begründung eingereicht werden. ;)
Generell gilt: "Es gibt keinen Einzigen Grund für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen!".
=> Wenn die also einen Grund gehabt hätten, hätten die den doch vortragen können. Aber die haben nun mal keinen Grund gehabt und warum sollte eine Umformulierung dessen was schonmal in die Hose ging, denn etwas bringen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Umetarek »

jack000 hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 15:22 Wenn man mit einer Autobahn überfordert ist, sollte man halt Landstraße fahren. Die Regeln sind klar und unmissverständlich und es haben in der Fahrschule alle das gleiche gelernt. Die Autobahn ist kein Spielplatz.
Ganz recht, Abstände sind einzuhalten, andere Verkehrsteilnehmer sind nicht zu nötigen, bei einer Minilücke kann man nicht einfach nach links ziehen usw usf
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Umetarek hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 15:29 Ganz recht, Abstände sind einzuhalten, andere Verkehrsteilnehmer sind nicht zu nötigen, bei einer Minilücke kann man nicht einfach nach links ziehen usw usf
In der Tat. Das Benehmen hat da m.E. nachgelassen. Gerade das Thema Abstand ist da mal zu erwähnen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

jack000 hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 15:28 Generell gilt: "Es gibt keinen Einzigen Grund für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen!".
Generell gilt: Dieser Satz wird durch Wiederholung nicht wahr.
Die Argumente sind hier im Strang vielfach dargelegt worden. Dass du sie ignorieren willst ist deine Sache. :rolleyes:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 15:40 Die Argumente sind hier im Strang vielfach dargelegt worden.
Dann hätten die Kläger doch einfach diese Argumente nehmen können :?:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Troh.Klaus »

jack000 hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 15:22 Wenn man mit einer Autobahn überfordert ist, sollte man halt Landstraße fahren. Die Regeln sind klar und unmissverständlich und es haben in der Fahrschule alle das gleiche gelernt. Die Autobahn ist kein Spielplatz.
Deshalb wird ja unter anderem auch gefordert, dass man seine Fahrtüchtigkeit im Alter nachweisen muss.

A propos "kein Spielplatz": Wenn ich mir manchen Anti-Tempolimit-Beitrag hier ansehe, habe ich schon den Eindruck, dass die Autobahn als "Spielplatz" herhalten soll.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Troh.Klaus hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 20:06 Deshalb wird ja unter anderem auch gefordert, dass man seine Fahrtüchtigkeit im Alter nachweisen muss.
Sicherlich wird das als Diskrimierung von älteren Menschen angesehen. Ich sehe das nicht so, das es ja einen jeden trifft der (wie auch ich) in dem Alter noch nicht ist ...
A propos "kein Spielplatz": Wenn ich mir manchen Anti-Tempolimit-Beitrag hier ansehe, habe ich schon den Eindruck, dass die Autobahn als "Spielplatz" herhalten soll.
Wie schon erwähnt sehe ich da erhebliche Defizite ....
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Weiß eigentlich irgendwer wer da überhaupt geklagt hat? In den Quellen ist immer nur von "Dem Kläger" die Rede ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 22:46 Weiß eigentlich irgendwer wer da überhaupt geklagt hat? In den Quellen ist immer nur von "Dem Kläger" die Rede ...
Es waren wohl einfach zwei Bürger, ein Mann und eine Frau.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

Troh.Klaus hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 20:06 Deshalb wird ja unter anderem auch gefordert, dass man seine Fahrtüchtigkeit im Alter nachweisen muss.

A propos "kein Spielplatz": Wenn ich mir manchen Anti-Tempolimit-Beitrag hier ansehe, habe ich schon den Eindruck, dass die Autobahn als "Spielplatz" herhalten soll.
Gib mal ein Beispiel. Bis jetzt dachte ich, die Leute wollen schnell ein Ziel erreichen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 14:47 Damit ist das. was die FDP in den Koalitionsvertrag hat schreiben lassen, nun auch nochmal höchstrichterlich abgesichert:
Kein generelles TL !
Diese Aussage ist so natürlich nicht richtig. Die Richter haben lediglich über ganz konkrete Klagen geurteilt - und genau die waren nicht ausreichend begründet. Das liefert aber keine höchstrichterliche Absicherung dagegen, dass es nicht doch noch zu einem Tempolimit kommt.

Der nächste Vorstoß in Richtung Tempolimit kommt aus dem Umweltministerium:

https://www.badische-zeitung.de/umweltb ... 64935.html

Sollte die entsprechende Studie wissenschaftlich hinreichend wasserdicht sein, wird der Druck größer, im Zuge der nicht erfüllten Vorgaben zum Klimaschutz wirksame Maßnahmen einrichten zu müssen.
Bei einer potentiellen allgemeinen Klage gegen die zu geringen Aktivitäten der Regierung zum Klimaschutz ist eine Verurteilung gar nicht so unwahrscheinlich - zumal ja auch bei Nicht-Einhaltung der Klimaschutzziele Strafzahlungen der EU drohen. Der Druck auf die Bundesregierung dann zu handeln wird zunehmen.

Im Fokus steht dann vor allem der Wohnungsbau und das Verkehrsministerium. Auch wenn Wissing kein Tempolimit will - wenn vor allem in seinem Zuständigkeitsbereich keine Lösungen für die Einhaltung der Klimaschutzziele vorgelegt werden, und andere Sektoren nicht quersubventionieren können - dann wird der Druck auf sein Ministerium nochmals deutlich wachsen, doch noch ein Tempolimit anzugehen.

Finanzminister Lindner (FDP) will keine neuen Schulden über die Schuldengrenze hinaus machen - das ist ein durchaus wichtiges Ziel für die FDP-Linie. Was aber, wenn er Schulden machen muss, weil sein Finanzminister nicht in der Lage ist, die Strafzahlungen an die EU zu verhindern?

Ich sehe schon Schlagzeilen wie:
"FDP-Lindner will soziale Leistungen kürzen, damit reiche Raser weiter ohne Tempolimit unterwegs sein dürfen....."
"Dieser Minister kostet uns Milliarden! - Wissing zahlt lieber Strafen an die EU als ein kostenloses Tempolimit einzuführen...."

Durch den Abbau der Förderung für die e-Mobilität ist zu erwarten, dass die Zulassungszahlen für e-Autos im ersten Quartal einen Einbruch haben. Doch genau dies ist für den Verkehrssektor kontraproduktiv - anstatt dass die Zahlen bezüglich des Klimas besser werden, bleibt damit der Verkehrssektor das Sorgenkind. Denn die eigentliche Alternative von Wissing zum Tempolimit ist bezüglich des Klimaschutzes ein möglichst schneller Umstieg auf die e-Mobilität. Doch damit hier die Geschwindigkeit hoch bleibt, bräuchte es weiterhin Subventionen.....die aber zahlt der FDP-Finanzminister nicht mehr.....

Die Grünen können sich an dieser Baustelle genüsslich zurücklehnen. Der Druck auf den FDP-Partner bezüglich Tempolimit wächst von ganz alleine - und Entlastung ist aufgrund anderer FDP-Ziele nicht zu erwarten. Eigentlich hat die FDP sich hier selbst in die Ecke politisiert - und kann nur verlieren.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 12:51 Gib mal ein Beispiel. Bis jetzt dachte ich, die Leute wollen schnell ein Ziel erreichen.
Laut Billy bilden die Menschen aus den deutschen Nachbarstaaten allerdings eine Ausnahme.

Geknechtet vom Tempolimit kommen sie hier in Massen rüber um im Land of the Free mach richtig die Sau rauszulassen :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 00:14 Laut Billy bilden die Menschen aus den deutschen Nachbarstaaten allerdings eine Ausnahme.

Geknechtet vom Tempolimit kommen sie hier in Massen rüber um im Land of the Free mach richtig die Sau rauszulassen :D
Nein, sie geben nur Gas. Was genau verstehst du daran nicht so? Was ist unverständlich? Soll ich nochmal barrierefrei erklären?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

Atue001 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 00:10 Die Richter haben lediglich über ganz konkrete Klagen geurteilt - und genau die waren nicht ausreichend begründet. Das liefert aber keine höchstrichterliche Absicherung dagegen, dass es nicht doch noch zu einem Tempolimit kommt.
Ganz im Gegenteil.
Wenn man sich die Begründung der Ablehnung mal durchliest, dann haben die Richter effektiv einen Handlungsleitfaden für eine erfolgreiche Klage geschrieben. :thumbup:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 07:26 Nein, sie geben nur Gas. Was genau verstehst du daran nicht so? Was ist unverständlich?
Ich verstehe das.

Hätte halt nur eine Quelle für diese Behauptung, die du nicht im Stande bist zu liefern.

Nur Bauchgefühl und alternative Fakten, nichts neues also.
Bogdan
Beiträge: 2274
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Bogdan »

Schnitter hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 00:14 Laut Billy bilden die Menschen aus den deutschen Nachbarstaaten allerdings eine Ausnahme.

Geknechtet vom Tempolimit kommen sie hier in Massen rüber um im Land of the Free mach richtig die Sau rauszulassen :D
Das müssen sie doch zwangsweise. Deutschland ist doch das einzige Land, wo es noch kein Tempolimit gibt.
Eine genaue Statistik, um wieviel es sich dabei handelt kenne ich nicht.

ein Beispiel:
https://rp-online.de/nrw/staedte/koeln/ ... d-17435511

Modellrechnung sagen aus dass es 140 Tote weniger geben würde.
Die Tote wären aus heutiger Sicht sicherlich für ein Tempolimit.

https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... kliv_0.pdf
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

Kamikaze hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 08:02 Ganz im Gegenteil.
Wenn man sich die Begründung der Ablehnung mal durchliest, dann haben die Richter effektiv einen Handlungsleitfaden für eine erfolgreiche Klage geschrieben. :thumbup:
Dann hier noch die Begründung der Ablehnung mit dem "Handlungsleitfaden" für eine zukünftig erfolgreiche Klage:
https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 14622.html
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Aurelius88 »

Atue001 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 00:10

Ich sehe schon Schlagzeilen wie:
"FDP-Lindner will soziale Leistungen kürzen, damit reiche Raser weiter ohne Tempolimit unterwegs sein dürfen....."
"Dieser Minister kostet uns Milliarden! - Wissing zahlt lieber Strafen an die EU als ein kostenloses Tempolimit einzuführen...."

Naja man muss aus Sicht der "Freiheitshelden Partei" FDP das eigene Wähler Klientel bei der Stange halten und das Gelabber von der "spätrömischen Dekadenz in teutonischen Landen ist ja auch noch nicht solange her. Natürlich kann man die Frage stellen wer denn eigentlich die Dekadenten sind. ;)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Schnitter »

Aurelius88 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 23:19 Naja man muss aus Sicht der "Freiheitshelden Partei" FDP das eigene Wähler Klientel bei der Stange halten und das Gelabber von der "spätrömischen Dekadenz in teutonischen Landen ist ja auch noch nicht solange her. Natürlich kann man die Frage stellen wer denn eigentlich die Dekadenten sind. ;)
Laut Überperformer Wissing haben wir nicht genug Schilder.

Die FDP hält die Wahler halt für dämlich. Das resultiert in den 5-7 %.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

Bogdan hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:59 Das müssen sie doch zwangsweise. Deutschland ist doch das einzige Land, wo es noch kein Tempolimit gibt.
Eine genaue Statistik, um wieviel es sich dabei handelt kenne ich nicht.

ein Beispiel:
https://rp-online.de/nrw/staedte/koeln/ ... d-17435511

Modellrechnung sagen aus dass es 140 Tote weniger geben würde.
Die Tote wären aus heutiger Sicht sicherlich für ein Tempolimit.

https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... kliv_0.pdf
Man kann auch mit 130 oder 100 tödliche Unfälle verursachen. Es müßte schon aufgedröselt werden, wie genau die Unfälle zustande gekommen sind und wer schuld hatte. Das muß -auch wenn erwünscht- nicht unbedingt derjenige sein, der schneller als 130 fuhr.

Aber gut, lassen wir das. Alle Ausländer fahren langsam und alle die schneller als 130 fahren, sind für sämtliche Verkehrstoten verantwortlich. Nun zufrieden?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

jaja, Studie vom Umweltbundesamt:
Unterstützung für ihre Forderung bekam die Öko-Partei jetzt aber vom Umweltbundesamt (UBA). Mit einem Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen könnten die 6,7 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden, heißt es in einer neuen UBA-Studie. Behördenchef Dirk Messner gab sich euphorisch: „Ein Tempolimit auf Autobahnen bringt mehr CO2-Einsparung als bisher gedacht“, erklärte er.

[...]
Alles Quatsch, meint hingegen Thomas Koch, Professor am renommierten Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Er hält die Studie für eine Auftragsarbeit der Grünen.

Denn: KEIN Tempolimit gäbe es auf deutschen Straßen ohnehin nur auf zwei Prozent des gesamten Wegenetzes.

„Berücksichtigt man ferner Baustellen, hohe Verkehrsdichte, Stau und Personen, die per se nicht schneller als 130 km/h fahren, so ist es nicht nachvollziehbar, dass fast sieben bis acht Prozent des emittierten CO2 eingespart werden kann“, so Koch weiter.

War die Studie also nur von den Grünen bestellt?
Fakt ist: Das Umweltbundesamt ist schon seit Jahren Stichwortgeber für Grünen-Politiker. Behördenleiter Messner, selbst Mitglied der Partei, gibt regelmäßig neue Analysen und Studien aus, die nur zu gut ins Wahlprogramm seiner Partei passen.
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Ich habe von Anfang an diese Zahlen mit den Einsparungen für an den Haaren herbeigezogen gehalten!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Seidenraupe »

Er hält die Studie für eine Auftragsarbeit der Grünen.

Denn: KEIN Tempolimit gäbe es auf deutschen Straßen ohnehin nur auf zwei Prozent des gesamten Wegenetzes.
Was setzt die Studie als Referenz an?
Dass täglich 50 Millionen Autos mit Tempo 200 km/h stundenlang über die Autobahnen heizen?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von PeterK »

jack000 hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 15:20 Ich habe von Anfang an diese Zahlen mit den Einsparungen für an den Haaren herbeigezogen gehalten!
Das IW hat sich im September 21 mit dem Thema befasst und Daten ausgewertet:
Tempolimit: 77 Prozent der Autofahrer fahren langsamer als 130 km/h
https://www.iwkoeln.de/presse/pressemit ... -km-h.html

Das Tempolimit-Gequatsche ist IMO ein typisches Beispiel für Symbolpolitik. Man sollte sich um Wichtigeres kümmern - wie z.B. die Brennstoffzellen-Technologie und die Versorgung mit grünem Wasserstoff.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Seidenraupe »

PeterK hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 12:28

Das Ganze ist IMO ein typisches Beispiel für Symbolpolitik.
Ganz und gar keine Symbolpolitik
Es ist GRÜNE Politik zur Durchsetzung ideologischer Ziele.
Und deswegen spielt die FDP nicht mit.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von PeterK »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 12:34 Ganz und gar keine Symbolpolitik ...
Ich meine, es sei typisch grüne Symbolpolitik. Alle Zahlen scheinen zu belegen, dass ein generelles TL auf BABen weder dem Klimaschutz noch der Verkehrssicherheit dient.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Seidenraupe »

PeterK hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 12:54 Ich meine, es sei typisch grüne Symbolpolitik. Alle Zahlen scheinen zu belegen, dass ein TL weder dem Klimaschutz noch der Verkehrssicherheit dient.

Sollte es eine möglicherweise schwache Datenlagen geben, wäre das irrelevant für Ideologen.
Im Gegenteil, je schwächer die Datenlage, um so größer die Machtdemonstration

Wie gesagt, es geht beim TL (im Koalitionsvertrag nicht vereinbart) nicht um Symbolpolitik sondern um Grüne Machtpolitik
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von PeterK »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 13:02 ... Grüne Machtpolitik
Immerhin meinen wir offenbar beide, dass ein generelles TL unsinnig wäre. Du vermutlich, weil Du es mit einer links-grünen Weltverschwörung in Verbindung bringst; ich eher aus sachlichen Gründen. ;)
Nockermann

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Nockermann »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 13:02 Sollte es eine möglicherweise schwache Datenlagen geben, wäre das irrelevant für Ideologen.
Im Gegenteil, je schwächer die Datenlage, um so größer die Machtdemonstration

Wie gesagt, es geht beim TL (im Koalitionsvertrag nicht vereinbart) nicht um Symbolpolitik sondern um Grüne Machtpolitik
Ich glaube eher um Symbolik. Eine TL wäre den grünen Strategen vermutlich gar nicht so recht. Solange es das nicht bit, können sie die FDP als ewig Gestrige schmähen, und lenken von ihren Missetaten ab und können abseits der Aufmerksamkeit, die grüne Agenda vorantreiben.

Ich hätte nichts gegen ein TL.

Der deutsche Michel muss stärker gequält und drangsaliert werden. Wer langsmer fährt, hat mehr Muße zum Nachdenken und zum sich Empören.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 12:34 Ganz und gar keine Symbolpolitik
Es ist GRÜNE Politik zur Durchsetzung ideologischer Ziele.
Und deswegen spielt die FDP nicht mit.
Genau - das ist nämlich gelbe Ideologiepolitik zur Durchsetzung ihrer eigenen Ziele - ganz gleich ob diese sinnvoll sind oder nicht.

Aus Sicht eines Bürgers ist die spannende Frage wenig ideologisch: Ist ein Tempolimit sinnvoll oder nicht..... und diese Frage kann man durchaus wissenschaftlich beantworten, und da ist die Antwort nur wenig umstritten.
Aber Wissenschaftler sind der FDP suspekt, wenn diese der eigenen Ideologie entgegen laufen....

Wo liegt der Fehler?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

Atue001 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 23:21 Genau - das ist nämlich gelbe Ideologiepolitik zur Durchsetzung ihrer eigenen Ziele - ganz gleich ob diese sinnvoll sind oder nicht.

Aus Sicht eines Bürgers ist die spannende Frage wenig ideologisch: Ist ein Tempolimit sinnvoll oder nicht..... und diese Frage kann man durchaus wissenschaftlich beantworten, und da ist die Antwort nur wenig umstritten.
Aber Wissenschaftler sind der FDP suspekt, wenn diese der eigenen Ideologie entgegen laufen....

Wo liegt der Fehler?
In obiger falschen Behauptung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

JJazzGold hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 23:24 In obiger falschen Behauptung.
Inwiefern ist die Behauptung falsch - wissenschaftliche Studien, dass ein Tempolimit falsch wäre, gibt es derzeit eher wenige...du darfst aber gerne ganz viele hier verlinken.....
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

a
Atue001 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 23:36 Inwiefern ist die Behauptung falsch - wissenschaftliche Studien, dass ein Tempolimit falsch wäre, gibt es derzeit eher wenige...du darfst aber gerne ganz viele hier verlinken.....
Die FDP hängt keiner Ideologie an. Das entspricht nicht dem liberalen Weltbild.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 07:25 Die FDP hängt keiner Ideologie an.
Der war gut! :D
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

Kamikaze hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 07:33 Der war gut! :D
Und korrekt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 07:37 Und korrekt.
Leider nicht. :rolleyes:
Deutlich zu sehen an der Haltung zu Atomkraft, Fossilenergieträgern, Tempolimit und Wasserstoff-PKW entgegen jeder wissenschaftlichen Datengrundlage.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

Kamikaze hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 07:50 Leider nicht. :rolleyes:
Deutlich zu sehen an der Haltung zu Atomkraft, Fossilenergieträgern, Tempolimit und Wasserstoff-PKW entgegen jeder wissenschaftlichen Datengrundlage.
Mit Logik und gegen einzelne Wissenschaftler, derer sich die linke, zwangsregulierende Ideologie bedient.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von firlefanz11 »

Atue001 hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 23:21 Aber Wissenschaftler sind der FDP suspekt, wenn diese der eigenen Ideologie entgegen laufen....
Wo liegt der Fehler?
Wissenschaftler sind den Grünen auch suspekt, wenn diese der eigenen Ideologie entgegen laufen...
Wo liegt der Fehler?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 07:55 Mit Logik und gegen einzelne Wissenschaftler, derer sich die linke, zwangsregulierende Ideologie bedient.
Und mit Logik und gegen einzelne Studien, die sich wissentlich o. unwissentlich falscher Berechnungsmethoden bedient. :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 07:55 Mit Logik und gegen einzelne Wissenschaftler, derer sich die linke, zwangsregulierende Ideologie bedient.
firlefanz11 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:00 Und mit Logik und gegen einzelne Studien, die sich wissentlich o. unwissentlich falscher Berechnungsmethoden bedient. :thumbup:
Diese "Logik" ist nur offenbar nicht von Studien untermauert, nachdem hier keine der angeblich so vielen wissenschaftlichen Arbeiten zu dem Thema verlinkt werden können, wohingegen Studien, die die Sinnhaftigkeit eines allgemeinen Tempolimits nachweisen, hier schon mehrfach verlinkt wurden. :thumbup:

Das ist die Ideologie der FDP.
Seit Marx und Engels bezieht sich der Ideologiebegriff auf „Ideen und Weltbilder, die sich nicht an Evidenz und guten Argumenten orientieren, sondern die darauf abzielen, Machtverhältnisse zu stabilisieren oder zu ändern“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ideologie
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von firlefanz11 »

Kamikaze hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:22 ... wohingegen Studien, die die Sinnhaftigkeit eines allgemeinen Tempolimits nachweisen, hier schon mehrfach verlinkt wurden. :thumbup:
Nu mach das ständige Verlinken die falsche Berechnungsgrundlage dieser Studien nicht korrekter,,, :p
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

Kamikaze hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:22 Diese "Logik" ist nur offenbar nicht von Studien untermauert, nachdem hier keine der angeblich so vielen wissenschaftlichen Arbeiten zu dem Thema verlinkt werden können, wohingegen Studien, die die Sinnhaftigkeit eines allgemeinen Tempolimits nachweisen, hier schon mehrfach verlinkt wurden. :thumbup:

Das ist die Ideologie der FDP.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ideologie
ROFL
Dass die FDP mit ihren paar Prozenten seit Jahrzehnten weder in der Lage ist ihre Macht zu zementieren, noch ihr Machtgefüge zu etablieren müsste selbst einem eingefleischten Ideologen irgendwann einleuchten.
FDP und Ideologie sind zwei Galaxien, die sich nie begegnen werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:00 Und mit Logik und gegen einzelne Studien, die sich wissentlich o. unwissentlich falscher Berechnungsmethoden bedient. :thumbup:
Inzwischen amüsiert es mich nur noch, wenn gestern verkündet wird, u.a. von einem grünen Urgestein, dass ein pauschales Tempolimit keinen Einfluss auf die Bekämpfung einer anstehenden Klimaveränderung hat und heute wird veröffentlicht, dass der Einfluss doch gravierend ist und morgen kommt dann wieder die Erkenntnis, dass ein TL keinen merklichen Einfluss hat und jeder beruft sich auf irgendeine Studie oder Aussage eines Wissenschaftlers.

Meine Meinung, zukünftig digitale Leitung von Verkehr auf Autobahnen. Fertig.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:56 Meine Meinung, zukünftig digitale Leitung von Verkehr auf Autobahnen. Fertig.
JO...!
Wobei es eine Zeit gab da war das automatische Leitsystem eher eine automatisches Leidsystem... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten