Sehr interessant. Viele "Holder" spekulieren wohl darauf, dass der Anstieg in Zukunft nochmal sehr groß sein könnte. Insgesamt ist der Gesamtwert der bisherigen Bitcoins nicht so hoch (obwohl ein Bitcoin einen beträchtlichen Wert hat). Vielleicht wird der Bitcoin aufgrund seiner Begrenzung nie ein Zahlungsmittel werden, dass einen großen Anteil gemessen an den Währungen wie Dollar, Pfund, Euro oder Yen hat.Merkel_Unser hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. Juli 2024, 14:44 Um die Frage mal richtig zu beantworten, dafür gibt es Statistiken:
https://www.lookintobitcoin.com/charts/ ... 0or%20more.
Der blaue Chart zeigt, wieviele BTC derzeit seit über 155 Tagen gehalten wurden. Die Zahl geht tendenziell bei großen Preissprüngen kurzzeitig runter, im Mittel aber stetig nach oben.
Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft
Moderator: Moderatoren Forum 1
Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft
Die Zukunft ist Geschichte.
- Trutznachtigall
Nur was für gierige Spekulanten. Mögen sie den Orkus hinabgehen!
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
Der ökologische Fußabdruck wird bei Bitcoin auch immer größer werden.
Ich habe gehört ein mal seinen Kaffee mit BTC zu bezahlen stößt gigantische 700kg Co2 aus.
So eine Währung taugt nur zur Spekulation (habe aber selber noch ein paar BTC-ETF in meinem Fonds )
So eine Währung taugt nur zur Spekulation (habe aber selber noch ein paar BTC-ETF in meinem Fonds )
Immer um intellektuelle Redlichkeit bemüht... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Echt jetzt? Irgendwo müsste das doch nachzulesen sein.
Jedenfalls kann man die Mining-Geräte wahrscheinlich auch als Heizung einsetzen, oder?
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
430kg CO2e pro Transaktion: https://digiconomist.net/bitcoin-energy-consumption
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Auch 430kg CO2 für einen Kaffee sind eine gigantische Sauerrei aber dagegen machen (verbieten) kann man nichts; da müsste man weltweit
das Internet abschalten so dass die Menschen (auch) wegen Lieferkettenzusammenbruchs alle verhungern würden.
Wieder einmal so eine Erfindung bei der man die Folgen erst zu spät erkannt hat. Kann man genau so wenig machen wie gegen
Atombomben oder Gain-of-Function-Vierenveränderung.
das Internet abschalten so dass die Menschen (auch) wegen Lieferkettenzusammenbruchs alle verhungern würden.
Wieder einmal so eine Erfindung bei der man die Folgen erst zu spät erkannt hat. Kann man genau so wenig machen wie gegen
Atombomben oder Gain-of-Function-Vierenveränderung.
Immer um intellektuelle Redlichkeit bemüht... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
- frems
- user title: Hochenergetisch
Zeigt vor allem die Volatilität von Bitcoin. Da verkauft das BKA weniger als 0,1% (gemessen an der Marktkapitalisierung) und es kracht über 20% ein, weil die Hodler letztendlich auch nur mit Pump and Dump schnelles Geld erwarten und wenig Vertrauen in die Währung haben. Zum Vergleich kann man ja mal schauen, wie viele Aktien Bezos zuletzt von Amazon abgestoßen hat und was es mit dem Wert der Aktie gemacht hat.streicher hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Juli 2024, 10:11 Auch interessant: Der Bitcoin bewegt sich seit Wochen eher abwärts. Eine Ursache wird in Verkäufen vermutet, die das Land Sachsen tätigt:
https://www.focus.de/experts/bka-verkau ... 18735.html
Ist natürlich ein Kracher für Leute, die früh eingestiegen sind und tatsächlich lange gehalten haben, aber wie viele tun das schon? Ich hatte mir damals als Student zwei BTC à 400 Euro gekauft und sie dann direkt verkauft, als sie bei 8000 lagen. Klar, hätte, hätte Fahrradkette, mit Blick auf den aktuellen Wert. Kann aber gerne jeder 65k (oder wo es heute wie schon vor einigen Jahren stand) reinbuttern und solange halten bis es 1 Mio. sind (oder nie), wo dann die nächsten von 10 Mio. faseln und ihre guten BTC gegen böse Dollar und Euro anbieten.
Labskaus!
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Verzwanzigfachung des Wertes. Das war also schon eine gehörige Investition von dir. Kräht der Hahn frühmorgens auf dem Mist, wird das Wetter gut, oder auch nicht. Das gilt halt auch für den Bitcoin.frems hat geschrieben: ↑Montag 22. Juli 2024, 16:19 Zeigt vor allem die Volatilität von Bitcoin. Da verkauft das BKA weniger als 0,1% (gemessen an der Marktkapitalisierung) und es kracht über 20% ein, weil die Hodler letztendlich auch nur mit Pump and Dump schnelles Geld erwarten und wenig Vertrauen in die Währung haben. Zum Vergleich kann man ja mal schauen, wie viele Aktien Bezos zuletzt von Amazon abgestoßen hat und was es mit dem Wert der Aktie gemacht hat.
Ist natürlich ein Kracher für Leute, die früh eingestiegen sind und tatsächlich lange gehalten haben, aber wie viele tun das schon? Ich hatte mir damals als Student zwei BTC à 400 Euro gekauft und sie dann direkt verkauft, als sie bei 8000 lagen. Klar, hätte, hätte Fahrradkette, mit Blick auf den aktuellen Wert. (...)
Derzeit fällt der Bitcoin fleißig, und mit ihm andere Kryptowährungen.
Sollte der Bitcoin oder andere Währungen dazu führen, dass die gewollte nationale Unabhängigkeit in der Gestaltung der Währung bedroht wird - wird die Gesetzgebung solche Schattenwährungen unterbinden.
Unter 50 Blatt ist es ein Kaufsignal. Aber nun ist es erstmal zu spät.
Faeser muss weg!
- frems
Immerhin fast so hoch wie Ende 2021. So volatil ist nicht einmal Gold. Aber jeder, wie er's mag. Ich hab mit etwas Spielgeld beim Dip vor einem Monat gekauft und keine zwei Wochen später mit fast 10% wieder verkauft. Sollen sich die Cryptoboys freuen, die von 100k oder mehr ausgehen, so als wäre es ein Naturgesetz. Komisch nur, dass dieses angeblich breit verfügbare Wissen nicht entsprechend eingepreist ist. Nun denn. Unterhaltsam ist es.
Labskaus!
-
Mal sehen was der Bitcoin in den nächsten Monaten machen wird. Im Grunde ist jetzt alles für einen Kursausbruch nach oben angerichtet.
Deswegen hatte ich gestern noch nachgekauft.SumTingWong hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. September 2024, 10:35 Mal sehen was der Bitcoin in den nächsten Monaten machen wird. Im Grunde ist jetzt alles für einen Kursausbruch nach oben angerichtet.
Faeser muss weg!
- frems
https://de.cointelegraph.com/news/bitco ... eter-thielBitcoin-Kurs wird „nicht mehr dramatisch steigen“ – Peter Thiel sieht keine Zukunft für BTC
Peter Thiel kritisiert, dass sich Bitcoin doch nicht so in Richtung Cypherpunk entwickelt hat, wie ursprünglich gedacht.
Der wird schon seine Gründe haben. Vor allem das fehlende Wissen vieler Kleinanleger bringt Investoren, die Milliarden machen, nette Geschäfte, während es weiterhin kaum Anwendungsfälle für Bitcoin gibt und die Dynamik nachlässt. Hat was vom Ponzi-Schema, wenn auch nur indirekt über "pump and dump". Kann man mit Glück haben oder auch nicht, quasi wie beim Roulette. Der letzte Dip, der durch winzige Beiträge bereits ausgelöst wurde, war ja sehr charmant, um ein bisschen böses Fiat-Geld zu kassieren. Als Alternative aber weiterhin unbrauchbar.
Labskaus!
Das würde ich jetzt nicht unterstreichen, der Kurs verläuft seit Monaten seitwärts:SumTingWong hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. September 2024, 10:35 Mal sehen was der Bitcoin in den nächsten Monaten machen wird. Im Grunde ist jetzt alles für einen Kursausbruch nach oben angerichtet.
https://www.finanzen.net/devisen/bitcoin-euro-kurs
-
streicher hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. September 2024, 17:23 Das würde ich jetzt nicht unterstreichen, der Kurs verläuft seit Monaten seitwärts:
Mir ist der Kurs bekannt. Es ging halt in Q3 2023 und Q1 2024 sehr stark nach oben, da ist eine Seitwärtsbewegung mit Sicherheit nichts ungewöhnliches oder gar schlechtes. Ich ging eigentlich davon aus, dass wir im Sommer noch deutlicher unter die 50k usd fallen würden, bevor der Kurs zur Erholung ansetzt. Wie gesagt, die nächsten Monate werden interessant und ich denke, dass wir die 80k und danach die 100k usd anlaufen werden. Wenn nicht, Schande auf mein Haupt. Mein Solana-Invest läuft ebenfalls sehr gut. Vor über einem Jahr bei < 20 usd mit einem vierstelligen Betrag eingestiegen.
Zu Peter Thiel: Bitcoin muss sich gar nicht in Richtung Cypher Punk entwickeln. Es reicht völlig aus, wenn es sich in Richtung alternative Anlageklasse und digitalem Gold etabliert. Mal ganz davon abgesehen, dass Begriffe wie "Pump and Dump" beim Bitcoin doch mittlerweile mehr als abgedroschen sind. Der Kursverlauf von Bitcoin entspricht keiner Sinuskurve sondern Hochs und Tiefs die die jeweils vorherigen Hochs und Tiefs jedes mal um ein Vielfaches übertroffen haben. Investieren und halten lautet die Devise. Nach einem Jahr in Deutschland sogar steuerfrei zu verkaufen.
https://de.tradingview.com/news/invezz: ... iken%20sei.
Eine Seitwärtsbewegung ist doch keine Begründung dafür, dass der Kurs nicht steigen, bzw. absaufen wird.streicher hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. September 2024, 17:23 Das würde ich jetzt nicht unterstreichen, der Kurs verläuft seit Monaten seitwärts:
Faeser muss weg!
- frems
Gold hat ja neben der Anlage auch einen Nutzen, ob in der Industrie oder für Schmuck. Ist halt keine Investition, sondern Zockerei, was ich nicht als Kritik meine. Hab selber vor über zehn Jahren angefangen, Geld damit zu verdienen, genau wie mit vielen anderen Produkten, die sich nicht als Anlageklasse bewähren und es auch nicht müssen. Ist halt einfach anders. Mittlerweile ist es aber ein bisschen peinlich, wenn einem im Netz die Cryptoboys über den Weg laufen und wie eine Sekte auftreten. Daher würde ich im privaten Umfeld nicht mehr darüber sprechen, dass ich an diesem Markt teilnehme und es auch weiterhin tue.SumTingWong hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. September 2024, 18:44 Bitcoin muss sich gar nicht in Richtung Cypher Punk entwickeln. Es reicht völlig aus, wenn es sich in Richtung alternative Anlageklasse und digitalem Gold etabliert.
Labskaus!
Das stimmt. Auffallend scheint mir, dass der Bitcoin seine Bewegung nach oben insgesamt über die Jahre deutlich verlangsamt hat. Warum siehst du die Zeichen darauf, dass er in absehbarer Zeit wieder nach oben rennen wird?SumTingWong hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. September 2024, 18:44
Mir ist der Kurs bekannt. Es ging halt in Q3 2023 und Q1 2024 sehr stark nach oben, da ist eine Seitwärtsbewegung mit Sicherheit nichts ungewöhnliches oder gar schlechtes.
Keine Begründung, ja. Aber das große Momentum wie zu Anfang ist meines Erachtens nicht erkennbar. Überhaupt scheint der Bitcoin an Momentum verloren zu haben. Siehst du das große Potential nach oben? Woran machst du das fest?
Es gibt ja Grundsätze nach dem Bitcoin funktioniert. Diese sind 1. maximale Knappheit und vor allem 2. das die Leistung erst erbracht werden muss bevor eine Gegenleistung dafür erbracht wird.
Ich muss halt auch mit der Realität leben, dass ohne Ausnahme ein jeder Bitcoin-Verkauf in meinem Leben immer ein Fehler gewesen ist, da ich noch nie zu dem Preis verkaufte als zu dem wie der heute ist
Für mich gilt nach meiner Erfahrung: "Kaufen und behalten". Damit bin ich 6-stellig im Plus nach 5-stellig in Investition, daher kann ich damit gut leben was die Entwicklung betrifft.
Es ist grundsätzlich so, dass wenn man folgende Regeln einhält eigentlich nie mit Bitcoin auf die Schnauze fallen kann:
1. Nur kaufen mit Geld was du übrig hast und in absehbarer Zeit nicht benötigst
2. Immer nur günstig einkaufen und teurer verkaufen (ja, hört sich blöde an, aber wird am meisten falsch gemacht)
3. Also auch den Zeitraum wählen:
3.1 - Bei kurzfristigen Gewinnen oder in 10 Jahren
3.2 - Bis zur Rente
3.3 - Bis zum Sarg, dann erben es die Kindern
Das wesentliche ist: Niemals Geld einsetzen was du kurzfristig brauchen könntest, z.B. Waschmaschine ist kaputt, oder teure Reparatur am Auto steht an!
Faeser muss weg!
-
Ja schon, aber das ist ja auch irgendwo völlig normal bei der Marktkapitalisierung die der Bitcoin mittlerweile so hat. Explosive Kurssteigerungen von 1000% und mehr gibt es fast ausschließlich bei Assets mit geringer Marktkapitalisierung (Nvidia ist hier aus Gründen die jedem bekannt sind ganz klar eine Ausnahme). Wer heute bei Crypto einsteigt und damit reich werden will, für den ist der Bitcoin eigentlich schon zu groß und etabliert. Da müsste man eher in kleinere Coins investieren, welche aber auch deutlich Risikobehafteter sind. Das war aber beim Bitcoin vor ein paar Jahren, als er noch kleiner und auch deutlich weniger akzeptiert war, auch nicht anders.
Gründe die für mich für einen Anstieg in absehbarer Zeit sprechen:
- Leitzinssenkungen der Zentralbanken*
- M2 global money supply geht wieder nach oben
- Psychologie des Vierjahreszyklus
- Blackrock
*Zweischneidiges Schwert. Kann sich mittelfristig auch negativ auf den Kurs auswirken und zu einem Crash an den Börsen führen.
Zuletzt geändert von SumTingWong am Freitag 27. September 2024, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hier müsste ich etwas ausholen, denn eigentlich geht es beim Bitcoin meiner Meinung nach eher um Gedankenkonstrukte bzw. Visionen, wie du schon sagtest analog zu Sekten bzw. Religionen (Nvidia und Tesla weisen da Ähnlichkeiten auf). Das würde aber jetzt hier im Thread wohl etwas zu weit führen. Solltest du Interesse haben, kannst du mir gerne eine PN schreiben, dann führe ich das weiter aus.frems hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. September 2024, 20:43 Gold hat ja neben der Anlage auch einen Nutzen, ob in der Industrie oder für Schmuck. Ist halt keine Investition, sondern Zockerei, was ich nicht als Kritik meine. Hab selber vor über zehn Jahren angefangen, Geld damit zu verdienen, genau wie mit vielen anderen Produkten, die sich nicht als Anlageklasse bewähren und es auch nicht müssen. Ist halt einfach anders. Mittlerweile ist es aber ein bisschen peinlich, wenn einem im Netz die Cryptoboys über den Weg laufen und wie eine Sekte auftreten. Daher würde ich im privaten Umfeld nicht mehr darüber sprechen, dass ich an diesem Markt teilnehme und es auch weiterhin tue.
Ich denke auch, dass viele bislang recht positive Erfahrungen gemacht haben und auf Gewinne zurückschauen. Schlagendes Argument für sie ist, wie du sagst, die Knappheit. Wie jedoch SumTingWong andeutete, ist ein Großteil schon verteilt. Und ich vermute, dass viele Coins schon eingelagert sind. Wenn der Umlauf nicht mehr so groß ist, kann ich mir schlecht vorstellen, dass ein schneller Anstieg wie zuvor überhaupt möglich ist, besonders nicht lang anhaltend. Die Nachfrage ist nicht mehr groß genug, um den Preis vergleichbar in die Höhe schnellen zu lassen.jack000 hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. September 2024, 22:13 Es gibt ja Grundsätze nach dem Bitcoin funktioniert. Diese sind 1. maximale Knappheit und vor allem 2. das die Leistung erst erbracht werden muss bevor eine Gegenleistung dafür erbracht wird.
Ich muss halt auch mit der Realität leben, dass ohne Ausnahme ein jeder Bitcoin-Verkauf in meinem Leben immer ein Fehler gewesen ist, da ich noch nie zu dem Preis verkaufte als zu dem wie der heute ist
Für mich gilt nach meiner Erfahrung: "Kaufen und behalten". Damit bin ich 6-stellig im Plus nach 5-stellig in Investition, daher kann ich damit gut leben was die Entwicklung betrifft.
Denke auch: Bitcoin ist etabliert, bleibt aber hoch spekulativ. Der große Sprung nach oben ist einfach schon gewesen. Soll aber nicht heißen, dass der Bitcoin keine Luft für Steigerung haben würde. Aber auch das Halfing ist meines Erachtens mit ausschlaggebend dafür, dass ein so sprunghafter Anstieg nicht mehr möglich ist. Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass es ihm andere Währungen wieder zeigen, ehrlich gesagt.SumTingWong hat geschrieben: ↑Freitag 27. September 2024, 08:03 Ja schon, aber das ist ja auch irgendwo völlig normal bei der Marktkapitalisierung die der Bitcoin mittlerweile so hat. Explosive Kurssteigerungen von 1000% und mehr gibt es fast ausschließlich bei Assets mit geringer Marktkapitalisierung (Nvidia ist hier aus Gründen die jedem bekannt sind ganz klar eine Ausnahme). Wer heute bei Crypto einsteigt und damit reich werden will, für den ist der Bitcoin eigentlich schon zu groß und etabliert. Da müsste man eher in kleinere Coins investieren, welche aber auch deutlich Risikobehafteter sind. Das war aber beim Bitcoin vor ein paar Jahren, als er noch kleiner und auch deutlich weniger akzeptiert war, auch nicht anders.
- frems
Das ist aber nicht wirklich ein Argument, insb. bei Bruchstücken. Gut, für Verkäufer, die BTC gegen Euro anbieten, schon. Aber dass nicht ewig geschürft wird (und verschwendeter Strom ist die einzig reale Substanz hinter Crypto), ist ja allgemein bekannt und im Kurs eingepreist. Wäre es ein Selbstläufer, dass am Tag X der Bitcoin (rein fiktiv angenommen) 1 Million Dollar wert sein wird, würde man ihn heute schon für mindestens 999k an den Mann kriegen. Deshalb gab's beim angekündigten Halving auch kaum Bewegung am Markt. Alles schon längst bekannt. Gleichzeitig scheinen die Anleger (private vermutlich eher als institutionelle) deutlich sensibler und unsicherer auf Marktschwankungen zu reagieren als andere.
Ziemlich schlecht für eine vermeintlich "harte" Währung (die kaum als solche genutzt wird, sondern nur auf den Dollarkurs täglich geschaut wird), deren Anhänger wie Vermögensberater oder Makler im Chor predigen, dass es der einzige Weg für Reichtum und finanzielle Unabhängigkeit sei mit quasi null Risiko, wenn du dich anschließt und blind folgst; am besten kombiniert mit geschürten Zukunftsängsten und der Behauptung, 1 BTC sei 1 BTC und der Rest egal, weil wertlos. Je emotionaler, desto mehr freut sich die Börsenpsychologie. Unterhaltsam ist es ja schon.
Labskaus!
-
Naja, man muss schon auch dazu sagen, dass das Halving bisher nie direkt zu einem Anstieg des Kurses geführt hat. Der Anstieg erfolgte jedes mal zeitlich versetzt. https://www.blockchaincenter.net/en/bit ... bow-chart/
Wenn wir uns die letzten drei Bullenmärkte ansehen, dann wäre statistisch gesehen wohl irgendwann im Laufe der nächsten drei Monate der Zeitpunkt erreicht, wo der Bitcoin zum Bullenrun ansetzen müsste. Aber ja, die Zyklen sind selbstverständlich nicht in Stein gemeißelt und der mit Abstand größte Faktor ist für mich da die Psychologie bzw. der menschliche Herdentrieb.
Das Argument mit der harten Währung empfand ich noch nie als sonderlich glaubwürdig und dürfte eher von Bitcoin-Maximalisten verbreitet werden, also denjenigen, die in Bitcoin die Lösung für alle Probleme mit unseren aktuellen Währungen sehen. Da sind wir aber wie gesagt schon bei einer Gruppe religiöser Fanatiker. Ich denke, der Bitcoin hat ganz gute Chancen sich als digitales Gold und alternative Anlageklasse durchzusetzen. Die Kursschwankungen werden weiterhin enorm sein aber sich irgendwann an den Aktienmarkt (z.B. MSCI WORLD ETF) und dann an Gold anpassen.
- frems
Diese Korrelationen, dass nach rund 400 Tagen ein Effekt eintritt, kenne ich, aber halte persönlich nicht so viel. Es wirkt eher, dass man schaute, wann der Kurs in den wenigen Perioden anstieg, um sich dann einen Mittelwert zu holen. Stand heute gibt's ja fast 20 Millionen Bitcoins von den maximalen 21 Millionen, die in hundert Jahren oder so erreicht werden könnten. Da dürfte es ziemlich bedeutungslos sein, ob die Vergütung für neue BTC in Zukunft niedriger ausfällt, zumal das alles öffentlich verfügbare Informationen sind und somit eingepreist im Markt.SumTingWong hat geschrieben: ↑Samstag 28. September 2024, 08:19 Naja, man muss schon auch dazu sagen, dass das Halving bisher nie direkt zu einem Anstieg des Kurses geführt hat. Der Anstieg erfolgte jedes mal zeitlich versetzt. https://www.blockchaincenter.net/en/bit ... bow-chart/
Wenn wir uns die letzten drei Bullenmärkte ansehen, dann wäre statistisch gesehen wohl irgendwann im Laufe der nächsten drei Monate der Zeitpunkt erreicht, wo der Bitcoin zum Bullenrun ansetzen müsste. Aber ja, die Zyklen sind selbstverständlich nicht in Stein gemeißelt und der mit Abstand größte Faktor ist für mich da die Psychologie bzw. der menschliche Herdentrieb
Das denke ich auch. Und die Volatilität wird vermutlich langfristig auch abnehmen. Letztendlich ist es halt eine Wette auf eine steigende Nachfrage. Und da habe ich persönlich noch einige Zweifel, da es keine weitere Anwendung findet (von wenigen Ausnahmen abgesehen; den Bitcoin-Pizza-Tag kennen sicherlich viele ). Da müsste nur (theoretisch) in x Jahren ein Produkt erscheinen, das so revolutionär wie einst BTC erscheint und wir uns heute nicht vorstellen können (andernfalls wären wir im Nu Milliardäre), woraufhin sich der Markt komplett verschiebt, weil es keinen Nutzen für BTC gibt. Oder es etabliert sich wider Erwarten doch als alternative Währung. Würde ich genauso wenig ausschließen, aber bleibe persönlich lieber größtenteils (90%) in anderen Anlagen wie Aktien, Anleihen, Geldmarkt oder Rohstoffe/Edelmetalle. Wer aber All-In bei BTC gehen möchte, darf es gerne tun und wird vielleicht die Wette gewinnen. Ich könnte so aber nicht gut schlafen.Das Argument mit der harten Währung empfand ich noch nie als sonderlich glaubwürdig und dürfte eher von Bitcoin-Maximalisten verbreitet werden, also denjenigen, die in Bitcoin die Lösung für alle Probleme mit unseren aktuellen Währungen sehen. Da sind wir aber wie gesagt schon bei einer Gruppe religiöser Fanatiker. Ich denke, der Bitcoin hat ganz gute Chancen sich als digitales Gold und alternative Anlageklasse durchzusetzen. Die Kursschwankungen werden weiterhin enorm sein aber sich irgendwann an den Aktienmarkt (z.B. MSCI WORLD ETF) und dann an Gold anpassen.
Labskaus!
https://news.bitcoin.com/de/historisch- ... n-gewinnt/Historisch: Bitcoin erreicht Allzeithoch, während Trump in Prognosemärkten an Boden gewinnt
Ob das so bleibt weiß man ja immer nicht ...
Faeser muss weg!
-
Könnte richtig abgehen jetzt. Das bisherige ATH wurde mit aktuell 74600usd schon mal geknackt.
Wahnsinn, das während einer Wahl in den USA. Final bin ich da aber noch etwas skeptisch.SumTingWong hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. November 2024, 06:00 Könnte richtig abgehen jetzt. Das bisherige ATH wurde mit aktuell 74600usd schon mal geknackt.
Faeser muss weg!
-
Das bin ich natürlich ebenso ...SumTingWong hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. November 2024, 06:05 Langfristig bin ich aber sowieso optimistisch.
Faeser muss weg!
Die Bitcoin-Jünger hatten sich wohl schon auf die Wahlen eingeschworen.SumTingWong hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. November 2024, 06:00 Könnte richtig abgehen jetzt. Das bisherige ATH wurde mit aktuell 74600usd schon mal geknackt.
-
Naja, trump ist pro crypto, vance, der ebenfalls pro crypto ist soll sogar bis zu einer halben million usd seines vermögens in bitcoin gesteckt haben und musk umwirbt immer wieder den dogecoin.
Also umwerben beide eher die Konkurrenz?SumTingWong hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. November 2024, 11:05 Naja, trump ist pro crypto, vance, der ebenfalls pro crypto ist soll sogar bis zu einer halben million usd seines vermögens in bitcoin gesteckt haben und musk umwirbt immer wieder den dogecoin.
-
Interessant. Warum ist das so?SumTingWong hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. November 2024, 11:44 Das würde ich so nicht sagen. Btc ist das zugpferd und dogecoin kann nur ansteigen wenn btc ansteigt. Umgekehrt gilt das nicht.
-
Okay. Weißt du, wie groß die Bestände von Tesla an btc sind?SumTingWong hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. November 2024, 11:48 Tickle down. Tesla hält übrigens nach wie vor btc, von daher sind wohl beide, musk und vance, pro btc. Mal sehen, vielleicht stockt tesla ja seine btc bestände bald wieder auf.
- schokoschendrezki
- user title: wurzelloser Kosmopolit
Mal eine Frage an euch Kryptospezies (ich hab keine Ahnung von dem Thema): Müssen die Prognosen nicht von der Frage der Energieerzeuugung und der Strompreise abhängig gemacht werden. Blockchain-Technologie verbraucht bekanntermaßen Unmengen von Energie. Und indirekt auch noch sowas wie Wasser. Nicht anders als Große Sprachsysteme, die in der Öffentlichkeit eher KI genannt werden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
-
Der Preis steigt -> Mehr Teilnehmer betreiben Mining (weil lukrativ) -> Die Hashrate steigt -> Mining wird schwieriger (also automatisch teurer)schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. November 2024, 12:31 Mal eine Frage an euch Kryptospezies (ich hab keine Ahnung von dem Thema): Müssen die Prognosen nicht von der Frage der Energieerzeuugung und der Strompreise abhängig gemacht werden. Blockchain-Technologie verbraucht bekanntermaßen Unmengen von Energie. Und indirekt auch noch sowas wie Wasser. Nicht anders als Große Sprachsysteme, die in der Öffentlichkeit eher KI genannt werden.
Bei fallenden Preisen genau die gegenteiligen Effekte.
Strompreise oder die benötigte Energie haben also nur indirekten Einfluss auf den Preis. Man kann argumentieren, dass schnell steigende Preise sogar erstmal den Verkaufsdruck senken, weil Miner schneller ihre Kosten decken können.
Faeser muss weg!
Erstmal.jack000 hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. November 2024, 14:35 Ist deine Frage hiermit beantwortet?
viewtopic.php?p=5534781#p5534781
Dann schauen wir mal, wann Besitzer wieder abräumen. Ist ja jetzt ein steiler Anstieg.
-
Gut, also das denke ich kannst du selber ganz schnell googeln
Hm, nein, der Anstieg gerade ist noch nicht steil. Ein Anstieg von 6% innerhalb 24h sind für den btc nun wirklich nichts Ungewöhnliches.Erstmal.
Dann schauen wir mal, wann Besitzer wieder abräumen. Ist ja jetzt ein steiler Anstieg.
Ja, stimmt. Google spuckt sofort Zahlen aus.SumTingWong hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. November 2024, 16:04 Gut, also das denke ich kannst du selber ganz schnell googeln
Hm, nein, der Anstieg gerade ist noch nicht steil. Ein Anstieg von 6% innerhalb 24h sind für den btc nun wirklich nichts Ungewöhnliches.
Aber die ganz steilen Anstiege sind nun nicht so extrem wie früher und weniger häufig.
-
Gut, das Thema hatten wir schon mal. Bitcoin besitzt mittlerweile eine Marktkapitalisierung von knapp 1.5 Bio USD. Selbstverständlich sind die Sprünge dann nicht mehr so hoch wie noch vor ein paar Jahren. Der Wert eines Bitcoins während eines Bärenmarktes war aber immer um ein Vielfaches höher als im vorangegangenen Bärenmarkt. Es ist also kein Pump&Dump sondern eine stetige und nach wie vor starke Wertsteigerung mit größeren zwischenzeitlichen Schwankungen
Sieht man hier ganz schön: https://www.blockchaincenter.net/en/bit ... bow-chart/
Mit Trump, Vance und Musk an der Spitze der USA kann man denke ich nun davon ausgehen, dass Bitcoin seinen Weg nach oben konsequent weitergehen wird.
Schöne Veranschaulichung. Danke.
Es ging in den letzten Monaten ziemlich lange seitwärts.
Es ging in den letzten Monaten ziemlich lange seitwärts.