Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums
Moderator: Moderatoren Forum 8
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Religionsforums
Ist es hier in Ordnung die katholische Kirche als Verbrecherbande, kriminelle Organisation und jahrtausendealte Verbrecherorganisation zu bezeichnen? Ich wundere mich nur gerade ein wenig.
Zuletzt geändert von yogi61 am Samstag 16. April 2022, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Ja, ist durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt, da im Namen und unter Duldung dieser Organisation zahllose Verbrechen verübt wurden und werden, die kaum gesühnt wurden. Dagegen werden hervorragende Theologen wie Küng oder auch Drewermann schnellstens von ihren Posten entfernt.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
- yogi61
Interessant. Es geht hier nicht um Küng oder Drewermann und natürlich sind im Namen der Kirche auch Verbrechen und Straftaten von begangen worden. Es geht darum, dass man die gesamte katholische Kirche als Verbrecherorganisation bezeichnet. Die Mitglieder sind dann also Teil einer Verbrecherorgansiation, etwa wie bei der Hamas, dem IS oder etwa der Ndrangheta. Mich wundert nur ein wenig, dass die katholische Kirche dann nicht verboten ist und ihre Mitglieder festgenommen werden, die Namen sind doch durch die Steuerunterlagen bekannt.aleph hat geschrieben: ↑Samstag 16. April 2022, 13:38 Ja, ist durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt, da im Namen und unter Duldung dieser Organisation zahllose Verbrechen verübt wurden und werden, die kaum gesühnt wurden. Dagegen werden hervorragende Theologen wie Küng oder auch Drewermann schnellstens von ihren Posten entfernt.
Es geht hier auch nicht um freie Meinungsäusserung, sondern um den asozialen Ton, der aus meiner Sicht eher als Hetze zu bezeichnen ist.
Zuletzt geändert von yogi61 am Samstag 16. April 2022, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Dann werden eben zwei Mitglieder einer „Verbrecherbande“ durch zwei andere Mitglieder einer „Verbrecherbande“ ersetzt. Es gibt ja immerhin 22 Millionen Mitglieder in dieser „kriminellen Organisation“.aleph hat geschrieben: ↑Samstag 16. April 2022, 13:38 Ja, ist durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt, da im Namen und unter Duldung dieser Organisation zahllose Verbrechen verübt wurden und werden, die kaum gesühnt wurden. Dagegen werden hervorragende Theologen wie Küng oder auch Drewermann schnellstens von ihren Posten entfernt.
Ich persönlich halte dieses Vokabular für justiziabel. Bin aber nur Laie. Und 100 % Heide.
- yogi61
Ich halte das auch für eventuell justiziabel und wenn ich mich nicht täusche, gibt es zwei Urteile im Gegensatz. Das Amtsgericht Bochum hat einen Studenten im Oktober 1985 freigesprochen, nachdem das Gericht einem Gutachten gefolgt ist, dass diese Bezeichnung unter Umständen erlaubt. Das Landgericht Göttingen hat 1984 (!) allerdings einen Verstoß gegen § 166 StGB. gesehen und eine Geldstrafe verhängt.Erasmus hat geschrieben: ↑Samstag 16. April 2022, 13:52 Dann werden eben zwei Mitglieder einer „Verbrecherbande“ durch zwei andere Mitglieder einer „Verbrecherbande“ ersetzt. Es gibt ja immerhin 22 Millionen Mitglieder in dieser „kriminellen Organisation“.
Ich persönlich halte dieses Vokabular für justiziabel. Bin aber nur Laie. Und 100 % Heide.
Deswegen auch meine Verwunderung,warum das so stehen bleibt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Betreiberverein das Risiko eingehen möchte, dies im Grundsatz klären lassen zu wollen. Immerhin steht das im öffentlichen Bereich.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Dann darf man den Ditib auch so titulieren?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Es ist strafbare Hetze:yogi61 hat geschrieben: ↑Samstag 16. April 2022, 13:46 Interessant. Es geht hier nicht um Küng oder Drewermann und natürlich sind im Namen der Kirche auch Verbrechen und Straftaten von begangen worden. Es geht darum, dass man die gesamte katholische Kirche als Verbrecherorganisation bezeichnet. Die Mitglieder sind dann also Teil einer Verbrecherorgansiation, etwa wie bei der Hamas, dem IS oder etwa der Ndrangheta. Mich wundert nur ein wenig, dass die katholische Kirche dann nicht verboten ist und ihre Mitglieder festgenommen werden, die Namen sind doch durch die Steuerunterlagen bekannt.
Es geht hier auch nicht um freie Meinungsäusserung, sondern um den asozialen Ton, der aus meiner Sicht eher als Hetze zu bezeichnen ist.
§ 166 StGB, Abs. 2: Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.
https://dejure.org/gesetze/StGB/166.html
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
- yogi61
Natürlich nicht.Gegen die katholischen Kirche und ihre Mitgliedern ist Hetze aber nun einmal En Vogue.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 16. April 2022, 14:29 Dann darf man den Ditib auch so titulieren?
In dem Kontext, in dem das geschrieben wurde, ist es sicherlich erlaubt.Vongole hat geschrieben: ↑Samstag 16. April 2022, 14:46 Es ist strafbare Hetze:
§ 166 StGB, Abs. 2: Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.
https://dejure.org/gesetze/StGB/166.html
Sicherlich, wenn entsprechende Handlungen dieser Organisation diskutiert werden.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 16. April 2022, 14:29 Dann darf man den Ditib auch so titulieren?
Ohne Kontext ist das sicherlich. Nicht zu bewerten. Dazu bräuchte man einen Link oder ähnliches.yogi61 hat geschrieben: ↑Samstag 16. April 2022, 14:10 Ich halte das auch für eventuell justiziabel und wenn ich mich nicht täusche, gibt es zwei Urteile im Gegensatz. Das Amtsgericht Bochum hat einen Studenten im Oktober 1985 freigesprochen, nachdem das Gericht einem Gutachten gefolgt ist, dass diese Bezeichnung unter Umständen erlaubt. Das Landgericht Göttingen hat 1984 (!) allerdings einen Verstoß gegen § 166 StGB. gesehen und eine Geldstrafe verhängt.
Deswegen auch meine Verwunderung,warum das so stehen bleibt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Betreiberverein das Risiko eingehen möchte, dies im Grundsatz klären lassen zu wollen. Immerhin steht das im öffentlichen Bereich.
Nein. Die kath. Kirche wird hier in Gänze als Verbrecherbande und kriminelle Organisation bezeichnet, und zwar ohne Einschränkung, und das geht gar nicht.
Am Yisrael Chai
- yogi61
Genau in diesem Kontext ist das Hetze. Sollte das Erzbistum Köln eine Straftat begangen haben, dann wird sich die Staatsanwaltschaft damit befassen. Selbst wenn das so wäre, was höchst unwahrscheinlich ist, steht das Erzbistum Köln nicht für alle Mitglieder der katholischen Kirche und rechtfertigt nicht zu behaupten, diese würden einer Verbrecherorganisation oder Bande angehören.
Deine Ausführungen sind ziemlicher Bullshit.
Das ist Deine Interpretation. Meines Erachtens hat er den Klerus gemeint, nicht die Opfer, die ja auch katholisch sind. Deine Interpretation ist also bei allem Respekt vor Deinen guten Beiträgen doch etwas wenig sinndicht.Erasmus hat geschrieben: ↑Samstag 16. April 2022, 13:52 Dann werden eben zwei Mitglieder einer „Verbrecherbande“ durch zwei andere Mitglieder einer „Verbrecherbande“ ersetzt. Es gibt ja immerhin 22 Millionen Mitglieder in dieser „kriminellen Organisation“.
Sehe ich nicht, das ist Deine Interpretation
Ja, deswegen schreiben Journalisten ja immer von Tatverdächtigten oder mutmaßliche Täter usw. Der Bürger hingegen ist dieser Einschränkung nicht unterworfen.yogi61 hat geschrieben: ↑Samstag 16. April 2022, 14:56 Genau in diesem Kontext ist das Hetze. Sollte das Erzbistum Köln eine Straftat begangen haben, dann wird sich die Staatsanwaltschaft damit befassen. Selbst wenn das so wäre, was höchst unwahrscheinlich ist, steht das Erzbistum Köln nicht für alle Mitglieder der katholischen Kirche und rechtfertigt nicht zu behaupten, diese würden einer Verbrecherorganisation oder Bande angehören.
Deine Ausführungen sind ziemlicher Bullshit.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Nein, das ist sehr klar, ganz ohne Interpretation:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Entscheidend ist hier die "Interpretation" des Vorstands, und der wird es im Zweifel nicht darauf ankommen lassen, das juristisch prüfen zu lassen. Also bitte den entsprechenden Beitrag umgehend entfernen, aleph!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
- yogi61
Noch einmal, ich habe nicht vor Meinungsfreiheit zu beschneiden.
Diese drei Beiträge habe ich gemeldet.
und unter der Gazettenmeldung zum Bistum KölnNeues von der Kriminellen Organisation:
Verbrecherbande
und dann noch diesen wichtigen Beitrag.Ist halt eine jahrtausendealte Verbrecherorganisation die katholische Kirche.
Für mich ist das eindeutig Hetze gegen die gesamte katholische Kirche. Es ist nicht so, dass mich das gross verwundern würde, denn das Religionsforum hier hat neben der berechtigten Kritik an vielen Entscheidungen der Kirche in der Mehrheit meist eher so Schenkelklopfer-Beiträge in denen man sich dann gegenseitig beweihräuchert um seinen Unmut über die christlichen Religionen in Kumpanei Ausdruck zu verleihen.
Wie gesagt stört mich nicht. Hier sehe ich aber einen eventuellen Schaden auf den Betreiberverein zukommen und es ist nicht ganz so, dass ich nicht wüsste, wovon ich spreche.
Wie gesagt, den üblichen substanzlosen Radau nehme ich normalerweise gar nicht mehr zur Kenntnis, diese Beiträge sind mir allerdings aufgefallen.
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Danke!Kritikaster hat geschrieben: ↑Samstag 16. April 2022, 15:24 Entscheidend ist hier die "Interpretation" des Vorstands, und der wird es im Zweifel nicht darauf ankommen lassen, das juristisch prüfen zu lassen. Also bitte den entsprechenden Beitrag umgehend entfernen, aleph!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
- Eiskalt
- user title: SowjetParteiDeutschlands
Ich bin in der Tat auch erstaunt, dass die katholische Kirche noch nicht verboten ist.yogi61 hat geschrieben: ↑Samstag 16. April 2022, 13:46 Interessant. Es geht hier nicht um Küng oder Drewermann und natürlich sind im Namen der Kirche auch Verbrechen und Straftaten von begangen worden. Es geht darum, dass man die gesamte katholische Kirche als Verbrecherorganisation bezeichnet. Die Mitglieder sind dann also Teil einer Verbrecherorgansiation, etwa wie bei der Hamas, dem IS oder etwa der Ndrangheta. Mich wundert nur ein wenig, dass die katholische Kirche dann nicht verboten ist und ihre Mitglieder festgenommen werden, die Namen sind doch durch die Steuerunterlagen bekannt.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
- Eiskalt
Natürlich meine ich den Klerus. Nicht die Schäfchen.
Si vis pacem para bellum
- DarkLightbringer
- user title: Vive la Liberté !
Das ist eine ganz offensichtlich historisierende Bewertung, die kaum dazu geeignet sein dürfte, den öffentlichen Frieden zu gefährden.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 16. April 2022, 15:04 Nein, das ist sehr klar, ganz ohne Interpretation:
Man kann aber trotzdem widerrufen lassen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
- Eiskalt
Ich verstehe aber, dass der Vorstand den Beitrag entfernt aus Furcht vor rechtlichen Schritten.
Si vis pacem para bellum
- Frank_Stein
- user title: Noch nicht tot!
Warum ist mein Beitrag gerade gelöscht worden?
https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?t=42177
Ich hatte auf den Beitrag eines Users geantwortet. Ich verstehe es nicht.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?t=42177
Ich hatte auf den Beitrag eines Users geantwortet. Ich verstehe es nicht.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
It is not racism, but pattern recognition.
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Die beiden Wicca-Stränge sind zu einem gemeinsamen Wicca-Wicca-Strang zusammengeführt worden.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.