Die elektrische Zigarette ....

Moderator: Moderatoren Forum 9

HugoBettauer

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von HugoBettauer »

Watchful_Eye » Do 25. Jul 2013, 14:47 hat geschrieben:Ich wurde nicht umsonst sehr positiv empfangen, als ich im lokalen E-Smoker-Shop darum gebeten habe, Piratenpartei-Flyer auslegen zu dürfen. Ich hoffe, dass ihr bei der Europawahl euer Kreuzchen an der richtigen Stelle macht. ;)
Piraten über 3% bei der EW fände ich gar nicht so verkehrt. Gern auch zulasten der Grünen. Nur im Bundestag bitte nicht.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von schelm »

usaTomorrow » Fr 30. Sep 2011, 17:58 hat geschrieben: Entweder echte Zigaretten rauchen oder aufhören. Alles andere ist schwul.
Schwule Tabakkonzerne ? :p

http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... lboro.html

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von lobozen »

Ich brauche keine eCigarette, weil ich dem Tabak eh abgeschworen habe.
Aber ich besitze einen Volcano Vaporizer als Joint-Ersatz. Zaehlt das auch? :)
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Tantris »

lobozen » Di 26. Nov 2013, 04:11 hat geschrieben:Ich brauche keine eCigarette, weil ich dem Tabak eh abgeschworen habe.
Aber ich besitze einen Volcano Vaporizer als Joint-Ersatz. Zaehlt das auch? :)
angeber!
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von lobozen »

Tantris » Di 26. Nov 2013, 05:25 hat geschrieben:
angeber!
... aber ein gesundheitsbewusster. My body is my castle. :)
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Tantris »

lobozen » Di 26. Nov 2013, 06:26 hat geschrieben:... aber ein gesundheitsbewusster. My body is my castle. :)
Du hast ja recht!
Aber, ich kenn die marke. Nicht grad die billigste unter den vapors. Ich hatte mal einen Vapir. Konnte mir aber nur schwer abgewöhnen, nach mehreren durchgängen, das grünzeugs sicherheitshalber doch noch zu rauchen. Bevor was verlorengeht...
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von lobozen »

Tantris » Di 26. Nov 2013, 06:59 hat geschrieben:
Du hast ja recht!
Aber, ich kenn die marke. Nicht grad die billigste unter den vapors. Ich hatte mal einen Vapir. Konnte mir aber nur schwer abgewöhnen, nach mehreren durchgängen, das grünzeugs sicherheitshalber doch noch zu rauchen. Bevor was verlorengeht...
Naja, ein bisschen komisch kommt man sich schon vor, statt an einem liebevoll gerollten Joint an einer Plastiktuete zu nuckeln - aber der Lunge tuts gut und nach meinem Empfinden kriegt man auch spuerbar mehr turn aus dem Gramm. Mein Volcano sollte sich so ueber die Jahre eigentlich amortisiert haben.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von ToughDaddy »

lobozen » Di 26. Nov 2013, 03:11 hat geschrieben:Ich brauche keine eCigarette, weil ich dem Tabak eh abgeschworen habe.
Aber ich besitze einen Volcano Vaporizer als Joint-Ersatz. Zaehlt das auch? :)
Joa zählt. :thumbup:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 8#p2276878
Ist auch bei Nikotin so. Ab einer höheren Preisklasse der Dampfer braucht man weniger Nikotin, knallt aber noch immer heftiger.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von lobozen »

Wenn man vom Tabak weg kommen will, scheint die eCig wirklich ein Weg. Ein Freund hat jahrzehntelang immer wieder versucht, aufzuhoeren und ist jedesmal gescheitert. Seit einem Jahr dampft er und raucht taeglich nur noch eine Cigarette nach dem Essen.
Ausserdem hat sein Gedampfe den Vorteil, dass er mir nicht mehr die Huette vollqualmt und dass er nicht stinkt wie ein voller Aschenbecher, wenn er beim Training ins Schwitzen kommt.

Scheint sich auch ziemlich durchzusetzen. Als ich zuletzt in Deutschland war, sind mir staendig und ueberall Leute mit diesen Teilen aufgefallen.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von ToughDaddy »

lobozen » Mi 27. Nov 2013, 01:55 hat geschrieben:Wenn man vom Tabak weg kommen will, scheint die eCig wirklich ein Weg. Ein Freund hat jahrzehntelang immer wieder versucht, aufzuhoeren und ist jedesmal gescheitert. Seit einem Jahr dampft er und raucht taeglich nur noch eine Cigarette nach dem Essen.
Ausserdem hat sein Gedampfe den Vorteil, dass er mir nicht mehr die Huette vollqualmt und dass er nicht stinkt wie ein voller Aschenbecher, wenn er beim Training ins Schwitzen kommt.

Scheint sich auch ziemlich durchzusetzen. Als ich zuletzt in Deutschland war, sind mir staendig und ueberall Leute mit diesen Teilen aufgefallen.
Mit den richtigen Dampfern brauchst keine Cigs mehr. Seit 4 Wochen bin ich mittlerweile umgestiegen auf Akkuträger mit Selbstwickler, in dem Fall der "Kraken". Echt toll. Viel Dampf, wenig Nikotin
usw. Hat schon was.

Problem ist noch immer die Tabaklobby, welche versucht, das Liquid als rezeptpflichtig einzustufen. Und die BReg macht natürlich auch stunk, weil es keine Tabaksteuer gibt. Ob sie daran beide im Verbund was ändern können? Schwer nach den letzten Urteilen. Zumal das Liquid auch in Zahnpasta, Mundwasser usw. ist.

Nur noch mal kurz: Kosten Liquid bei vergleichbaren 1 1/2 bis 2 Schachteln am Tag: 5,00 Euro für 40-50 Tage. Hat was oder?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von frems »

TD: Welches Produkt nutzt Du? Für zuhause suche ich derzeit ein neues Gerät, da meins so langsam abgenutzt ist und auch sonst von der Technik scheinbar über Jahre überholt wurde. Hab mir nun den/die/das eCom von Joyetech bestellt. Die meisten Testergebnisse haben mich überzeugt. Einzelne Probleme, die man so in Foren lesen konnte, waren wohl meist user-verursacht. (z.B. Liquid an falscher Stelle eingefüllt.)

Achja, aus gegebenem Anlaß:
In nordrhein-westfälischen Gaststätten ist der Konsum von E-Zigaretten einem Gerichtsurteil zufolge nicht verboten - trotz des strengen Nichtraucherschutzgesetzes in dem Bundesland. Das Verwaltungsgericht Köln gab am Dienstag der Klage eines Kölner Gastwirts statt, der seinen Gästen den Konsum von E-Zigaretten erlauben will. Wegen der grundsätzlichen Bedeutung der Rechtsfrage ließ das Gericht die Berufung beim Oberverwaltungsgericht in Münster zu.
http://www.zeit.de/news/2014-02/25/d-ju ... n-25165609
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von schelm »

@ frems :

Ich bin zwar nicht gefragt worden - aber ich empfehle mit uneingeschränkter Zufriedenheit dir für zu Hause den Innokin IClear 30 Verdampfer in Kombi mit dem Joyetec evic Akkuträger. Kein Standardgerät auf Plattformbasis der wechselbaren Verdampferköpfchen aus der ursprünglichen eGo - C kommt da ran, egal wie aufgehübscht. Ist wie mit dem alten Spruch Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - hier eben 16 ( ! ) vollgesaugte Glasfaserstränge in einem Verdampfer, für wirklich kontinuierlichen Liquidfluss, ausgezeichnetem Aroma - und einen einstellbaren Flash, der richtig reinhaut. Ein wechselbarer Verdampferkopf ( ca. 2,90 Euro ) hält bei mir im Dauerbetrieb durchschnittlich 2 Monate. :)

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von frems »

Danke für den Tipp. Über eine solche Kombi dachte ich auch nach, da ich meinen letzten MOD von Reos auch mit Einzelteilen erweitert bzw. verändert hatte, aber bei der eCom (hat mit den eGos nichts mehr am Hut) gefällt mir soweit alles, vor allem der Wechsel zwischen VV und VW und die leichte Einstellbarkeit der Leistung. Ob die mit anderen Verdampfern kompatibel ist, weiß ich nicht. Vom Gewinde her hat Joyetech jetzt jedenfalls einen Wechsel eingeleitet, wenn ich's recht verstand.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von schelm »

Zu diesem " C2 Hochleistungsverdampfer " kann ich nichts sagen, hab die eCom nur mal kurz überflogen, nach deinem Beitrag. Mir scheint aber, auch jener ist mit einem Singleglasfaserdocht ausgestattet - oder einem ESS. Na ja, ich hab nebenher einiges dieser Bauart in den letzten 2 Jahren ausprobiert, Aromaentfaltung und Flash zumeist ok, aber immer wieder Nachflussprobleme mit entsprechenden Geschmacksverlust. Beim IClear30 ( Urvariante, nicht B ) arbeiten eben gleich 2 (!) Heizwendel un 16 Glasfaserstränge zusammen - und das spürt und schmeckt man.

Der evic Akkuträger kann diese variable Reglung auch, aber natürlich kannste auch einen IClear30 Verdampfer auf den der eCom draufschrauben, wenn der auch das 510er Gewinde hat, sieht vermutlich nur nicht so gut aus. ;)

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von schelm »

Ergänzung :

Da lese ich gerade bei steamo :

Die neuen eCom-Gewinde, die Akku mit Verdampfer und Verdampfer mit Mundstück verbinden, sind deutlich größer, als der in die Jahre gekommene 510er Gewindestandard.

Also passt das wohl nicht mit dem IClear 30 Verdampfer. :|
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
ahead
Beiträge: 3313
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:33
user title: minimal invasiv

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von ahead »

schelm » 26.02.2014, 18:11 hat geschrieben:[...] Ist wie mit dem alten Spruch Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - hier eben 16 ( ! ) vollgesaugte Glasfaserstränge in einem Verdampfer, für wirklich kontinuierlichen Liquidfluss, ausgezeichnetem Aroma - und einen einstellbaren Flash, der richtig reinhaut. Ein wechselbarer Verdampferkopf ( ca. 2,90 Euro ) hält bei mir im Dauerbetrieb durchschnittlich 2 Monate. :)

Freundliche Grüße, schelm
Seit fast nem jahr gehöre ich ach zur dampfergemeinde und hab ne evic mit nem vivi nova tank (3ml) - jetzt würd mich interessieren, wie hoch denn der verbrauch beim 16-zöpfer ist?
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von schelm »

ahead » Mi 26. Feb 2014, 19:19 hat geschrieben: Seit fast nem jahr gehöre ich ach zur dampfergemeinde und hab ne evic mit nem vivi nova tank (3ml) - jetzt würd mich interessieren, wie hoch denn der verbrauch beim 16-zöpfer ist?
Äh ... der Verbrauch, ja der ist etwas ... erhöht. :D Kurz gesagt, man kann fast zugucken wie das Liquid verschwindet. Ne, Spaß beiseite - mit der 3ml Füllung komme ich auf Arbeit über die halbe Schicht, muß also einmal nachfüllen, innerhalb von ca. 8h verbrauche ich ca.5ml, wobei ich in dem Zeitraum relativ stark dampfe. Andernfalls schaffe ich mit einem Tank auch manchmal übern Tag zu kommen.

Liquidkosten spielen bei mir aber keine Rolle, da ich bei Dampfdorado das Basisliquid a 100ml für ca. 6 - 8 Euro ( je nach Nikotinstärke ) bestelle und Aroma selber mixe - hauptsächlich Menthol, Zutaten aus der Apotheke : ( Fast ) reinen Alkohol 100ml und 100g Mentholkristalle - alles schön auflösen im Alk - dann 4 - 5 ml davon in die 100ml Basis rein. :)

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
ahead
Beiträge: 3313
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:33
user title: minimal invasiv

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von ahead »

Danke für die infos. Der verbrauch hält sich ja in grenzen, ich nahm an, daß es höher sein müßte, weil ja 16 glasfaserstränge statt 4 "gefüllt" werden müssen...

Das liquid mische ich mir auch selber - hab noch ein 2 jahresvorrat im kühlschrank, wer weiß schon was den schergen der pharma- und nikotinlobby noch so alles an schikanen einfallen wird. :mad2:
Mit menthol ist afaik aber die auswahl der tanks auf glas und/oder stahltanks begrenzt.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von schelm »

Nun ja, Verbrauchswerte sind immer schwer zu verallgemeinern. Ist wie beim Auto, entsprechend der Fahrweise. Wenn du nur 3, x Volt dampfst, verbrauchst du natürlich wenig, aber dafür wäre der IClear30 zu schade, schlicht unterfordert. Bei 5Volt haut er richtig, aber wirklich richtig rein, ohne brenzlig zu schmecken.Ich habe meistens 4, 2V eingestellt, höher geh ich nur in Verbindung mit Alkoholkonsum, da hier erwartungsgemäß die Leistung einer normalen E-Ziggi nicht mehr für ein befriedigendes Dampferlebnis ausreicht.

Freundliche Grüsse, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von frems »

So, meine eCom ist dann eingetrudelt und ich hab sie etwas testen können. Mein lieber Scholli, wenn man sie ordentlich einstellt, dann klatschen die Lungenflügel aber Applaus. :D

Ansonsten: Leicht zu handhaben, liegt gut und leicht in der Hand (mein Mod davor war deutlich schwerer), aber ist dann doch recht lang, zumal ich den 1000er statt 650er Akku genommen habe, der nochmal 2cm extra in die Länge schlägt. Wie eine normale Zigarette kann man sie eher nicht bequem halten, aber das fand ich nicht so wild, da dies bei meiner letzten auch der Fall war und mir das nicht so wichtig ist. Gibt natürlich von Joyetech noch die eRoll (oder so), aber 'n Tank mit 0,5ml fand ich etwas albern, zumal man sie dauernd auch aufladen muß und sie eher nicht so sehr "kicken" soll. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Chruschtschow

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Chruschtschow »

...ist Schwachsinn...
Westlich dekadent.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von schelm »

frems » Do 27. Feb 2014, 15:13 hat geschrieben:So, meine eCom ist dann eingetrudelt und ich hab sie etwas testen können. Mein lieber Scholli, wenn man sie ordentlich einstellt, dann klatschen die Lungenflügel aber Applaus. :D

Ansonsten: Leicht zu handhaben, liegt gut und leicht in der Hand (mein Mod davor war deutlich schwerer), aber ist dann doch recht lang, zumal ich den 1000er statt 650er Akku genommen habe, der nochmal 2cm extra in die Länge schlägt. Wie eine normale Zigarette kann man sie eher nicht bequem halten, aber das fand ich nicht so wild, da dies bei meiner letzten auch der Fall war und mir das nicht so wichtig ist. Gibt natürlich von Joyetech noch die eRoll (oder so), aber 'n Tank mit 0,5ml fand ich etwas albern, zumal man sie dauernd auch aufladen muß und sie eher nicht so sehr "kicken" soll. :|
Was hast du denn da nun für einen Verdampfer drin ? Diesen C2 ? Hochohmig ? Verträgt der 5 Volt ?

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von schelm »

Chruschtschow » Do 27. Feb 2014, 15:52 hat geschrieben:...ist Schwachsinn...
Westlich dekadent.

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 8#p2418628

:?: :x :D

Übrigens ... das Teil wurde zwar vor Jahrzehnten mal in Amerika prinzipiell konzipiert, verschwand aber sofort wieder, als eigentlicher Erfinder gilt deshalb ein Chinese, in China war sie auch erstmals verbreitet auf dem Markt.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von frems »

schelm » Do 27. Feb 2014, 20:28 hat geschrieben: Was hast du denn da nun für einen Verdampfer drin ? Diesen C2 ? Hochohmig ? Verträgt der 5 Volt ?

Freundliche Grüße, schelm
Den normalen C2 erstmal, der mitgeliefert wurde, ja. Fahre ihn meist auf VW, aber kriege ihn gut hoch. 5 Volt weiß ich nicht, da das Gerät "nur" bis 4,8 geht, aber da macht er keine Probleme. Kokelt auch nichts. Wie das nach zwei, drei Wochen aussieht, werde ich berichten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von schelm »

Ja, mach mal bitte ... vielleicht hol ich mir die dann auch mal - als neues Gerät für unterwegs. Und : Mich würde auch interessieren, ob das Teil noch Wirkung zeigt, trinkt man 1 - 20 Bierchen dazu ... ;)

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von frems »

So, nach etwa zwei Monaten Einsatz wage ich mal, wie versprochen, ein kleines Zwischenfazit.

Kurzfassung: Ich kann das Gerät wärmstens empfehlen. Als Schulnote würde ich ihm eine glatte 2 geben. Es ist schon ein faszinierendes, interessantes Stück Technik, aber auch keine eierlegende Wollmilchsau, wie es teilweise beworben wurde.

Lang: In den letzten zwei Monaten war die eCom bei mir das Rauch- bzw. Dampfmittel schlechthin. Von manch Gewohnheitszigarette inner Bar oder den Griff zu meiner Reo Mini abgesehen, habe ich die eCom von morgens bis abends benutzt.

Was mir persönlich sehr gut an ihr gefällt und was nicht:

Positives

-- Die Verdampfer machen eine ordentliche Leistung. Genauso sollte es sein. Kann Einbildung sein, aber mir schmecken die Liquids so deutlich besser als bei meiner Reo. Und wie ich vorweg nach den ersten Versuchen Ende Februar feststellte: Das Ding "kickt" ordentlich, die Dampferzeugung ist auch das beste, was mir bisher untergekommen ist.

-- Die Einstellungsmöglichkeiten sind klasse. Zum einen sind es so Kleinigkeiten wie die Lüftung, wodurch man selbst entscheiden kann, wie stark man an dem Gerät ziehen muß. Von völlig leicht bzw. kaum Widerstand bis relativ schwer (wie man es teilweise von Filterzigaretten kennt) ist alles möglich.

-- Auch die Einstellung zur Stärke des Verdampfers funktioniert reibungslos. Von 3,3 bis 4,8 V bzw. 4,5 bis 9,6 W ist alles drin bzw. fließend einstellbar. Daß das Gerät zudem VW statt das übliche VV kann, ist auch spitze. Unabhängig des Akkuzustandes arbeitet der Verdampfer somit immer gleich.

-- Das Gerät ist leicht zu handhaben. Daher eignet es sich selbst für Anfänger bzw. Personen, die sich nicht so intensiv mit der ganzen (verfügbaren) Technik beschäftigen möchten.

-- Vom Design gefällt es mir, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich find den "Stift" relativ edel. Zudem ist er -- weitestgehend, siehe unten -- sehr ordentlich verarbeitet. Da ist, auch auseinandergenommen, an keinem Metallteil die Gefahr, daß man sich auch nur ansatzweise schneidet.

-- Das Aufladen per USB ist auch eine tolle Sache. Mein Rio-Mod benötigte spezielle Batterien (bzw. Akkus) plus entsprechendes Ladegerät. Und die hielten auch nicht so lange aus. Da mußte ich also immer mindestens einen geladenen Akku griffbereit haben, egal ob ich im Büro, im Auto oder zuhause. Die eCom hänge ich einfach an meinen USB-Hub an wie man es mit Handy, MP3-Player etc. auch tut. Zudem findet man auf der Arbeit, bei Freunden usw. ja immer irgendwo einen USB-Anschluß, da dessen Mini-Variante sich ja bei etlichen Geräten etabliert hat. Und das Beste: Während des Ladeprozesses (von ganz leer auf voll ca. 30 Minuten, schätz ich) kann die eCom ganz normal verwendet werden.

-- Und der Akku hält wirklich lange. Ich hatte es bisher noch keinmal geschafft binnen eines Tages einen vollen Akku leer zu kriegen. Wobei es sein kann, daß es mit mehr Leistung bzw. Spannung anders aussieht. Ich hab das Gerät normalerweise mittelstark bei 4,0V bzw. 6,7W eingestellt.

-- Ein "Blubbern" im Verdampfer ist -- dazu komme ich auch gleich noch -- quasi ausgeschlossen. Auch passiert es nicht, daß man mal Liquid beim starken "Ziehen" an die Lippen oder gar an die Zunge bekommt, selbst wenn man das Gerät (z.B. liegend) eher schräg hält. Der Tank wird vom Mundstück einfach abgedeckt und ist durch das Glas gut zu erkennen. Jedenfalls besser als meine Rio, die einen milchigen Gummibehälter hatte, auf den man auch regelmäßig drücken mußte, damit etwas Liquid nachgepumpt wird. Ansonsten schmeckte es schnell "verkokelt". Hat man zu stark gedrückt, lief das Zeug hingegen über und dampfen war kaum möglich. Da muß man vorsichtig, zaghaft erstmal Liquid "wegdampfen" bevor es wieder funktioniert. Das hat man zwar nach einer Weile gut drauf, sodaß das Problem nicht mehr auftaucht, aber auch hier würde ich behaupten, daß Joyetech den Anfängern deutlich besser entgegenkommt. Da das Liquid in den Verdampfer "fällt", muß man da auch nichts weiter beachten oder drücken bzw. pumpen.

-- Auf irgendwelche Licht-Spielereien wurde verzichtet, wie ich es schon bei anderen Geräten sah, wo z.B. das Ende des Geräts rot oder blau leuchtet und nur unnötig Aufmerksamkeit erzeugt. Man hat bei der eCom nur ein weißes Licht um den Knopf herum, wodurch man testen kann, ob das Geräte gerade an oder aus ist. Nutzt man das Gerät, liegt entsprechend der Daumen auf diesem Licht. Zudem dient das Licht dem Ladezustand. Sobald es nicht mehr langsam blinkt, sondern konstant leuchtet, ist der Akku voll.

Soweit spricht erst nichts gegen eine Bestnote. Aber es gibt natürlich auch Mängel. Sie sind teilweise Gejammere auf hohem Niveau, aber manch Punkt hätte man dann doch sehr gerne vermieden.

Negatives

-- Das Gewicht ist dank der verbauten Teile (Plastik, Glas und leichtes Edelmetall) recht angenehm. Man hat was in der Hand, aber es ist auch nicht schwer mit 60g bei meiner Variante mit 1.000 mAh im Akku. Zum Vergleich: Ein Smartphone mit 4"-Display wiegt gut und gerne doppelt so viel. Die kleinere Variante hat 650 mAh und ist kürzer und leichter. Und die Größe stört mich etwas. Bequem in die Hosentasche paßt sie jedenfalls nicht, wenn man sie nicht, z.B. zwischen Tank und Akku, auseinanderschraubt, was aber relativ einfach ginge. Ansonsten hängt sie halt zum Teil raus. Ob es ein Case zum Tragen gibt und ob man sie da komplett reinlegt oder auseinandergenommen, weiß ich nicht. Die Version mit kleinerem Akku ist da wohl etwas angenehmer, aber auch zwei, drei Zentimeter weniger würden mein Urteil nicht nennenswert ändern, daher habe ich mir auch nicht den kleineren Akku zusätzlich gekauft, auch wenn die genannten "Varianten" natürlich identisch sind. Der mitgelieferte Akku ist der einzige Unterschied, also sind sie komplett kompatibel. Dafür ist die Breite aber ganz in Ordnung bzw. läßt das Gerät gut halten.

-- Der USB-Anschluß ist direkt neben dem Knopf, den man zum Dampfen drücken muß. Das stört zwar nicht so sehr, wenn das Gerät gerade aufgeladen wird und man dampfen möchte, aber eine andere Position wäre schon angenehmer. Zudem würde ich den Gummi-Schutz rausnehmen, denn ansonsten fühlt sich der Gummiknubbel wie der besagte Knopf an und man drückt ihn. Aber der Punkt läßt sich immerhin lösen, indem man den Gummi-Schutz einfach wegläßt. Von Handys usw. kennt man es ja, daß der Staubschutz oft gar nicht nötig ist.

-- Das Blubbern gibt es, wie gesagt, an sich nicht. Es ist aber "möglich", wenn man sich blöd anstellt. Man muß bei einem leeren Tank nämlich beachten, daß der Verdampfer nicht mehr heiß ist (lauwarm ist kein Problem) und daß man das Gerät danach circa eine halbe Minute möglichst vertikal hält bzw. stellt. Aber das ist auch nur der Fall, wenn wirklich gar nichts mehr in Tank und Verdampfer ist. Daher sollte man diesen Kritikpunkt nun nicht überbewerten.

-- Zum Thema Verarbeitung wollte ich ja auch noch etwas sagen. Da ist alles, wie gesagt, einwandfrei mit einer Ausnahme. Kann sein, daß das an meinem Gerät liegt und andere das Problem nicht haben. Aber ich finde, daß der Regler am Ende des Geräts, womit man die Stärke einstellt, ziemlich schwer zu bewegen ist. Hat man nicht absolute trockene Finger, was jeder, der mit Liquids herumhantiert, wohl kennt, ist dieser kaum zu bewegen. Da muß man notfalls den Pulli mißbrauchen und dann drehen. Ist das Regler aber einmal bewegt, geht es anschließend wieder reibungslos für eine Weile.

-- Für den Tank braucht man besondere Liquid-Behälter. Die "normalen", die oft von Herstellern wie Dekang oder Riccardo für die Liquids benutzt werden, kommen nicht an die Kammer heran. Da braucht man Behälter mit dünner Metallspitze. Die kosten zwar so gut wie nichts, aber man muß halt einmal zusätzlich umfüllen und ggf. beschriften, wenn man die Übersicht bei fünf, sechs umgefüllten Behältern behalten will.

-- Die Verdampfer sind aus meiner Sicht relativ schnell aufgebraucht und sind auch nicht ganz günstig. Ich hab nun nach zwei Monaten meinen dritten Verdampfer drin und würde mich nicht wundern, wenn ich in ein, zwei Wochen den vierten reinschrauben muß (was übrigens sehr einfach geht dank des mitgelieferten "Werkzeugs"). Und ganz billig sind die auch nicht. Fünf Stück kosten, je nach Shop und Versandkosten, 25-30 Euro. Da kann man also gut und gerne anderthalb Verdampfer bzw. 7-8 Euro pro Monat mit einrechnen, wenn man seine monatlichen Dampfausgaben mal durchrechnen möchte. Aber dafür ist das Ergebnis auch schwer in Ordnung.

-- Das Gerät wird bei höherer Leistung nach einer Weile ziemlich heiß um den Verdampfer herum. Das ist zwar nun keine unangenehme Hitze, also nicht falsch verstehen, aber schon unerwartet heiß. Die eCom läßt sich aber normal weiterhin benutzen. Ich weiß nur nicht, ob das dauerhaft nicht zu Beeinträchtigungen der Funktionsweise führen kann. Da ich aber meistens nur eine mittlere Stärke einstelle, wo das nicht annähernd eintritt, ist das aber auch für mich irrelevant. Und wird sie doch mal heiß bzw. ich nutze eine Weile intensiv eine höhere Stufe, lege ich sie halt zwei Minuten mal zur Seite.

-- Als letztes noch ein Punkt, der mich nicht betrifft. Ich hatte in einem Forum gelesen, daß bei allen vorherigen Joyetech-Modellen (und vielen anderen Herstellern) einheitliche Verdampfer benutzt wurden, die nicht kompatibel sind der eCom und ihren Verdampfern. Zwischenbemerkung: Mundstücke etc. sind hingegen kein Problem, da auch ein Adapter mitgeliefert wird für andere Gewinde. Aber bei den Verdampfern geht das nicht. Sprich, wer einige ältere Modelle gebunkert hat, kann diese nicht verwenden. Auf der anderen Seite hörte ich aber auch, daß viele sich einen neuen, besseren bzw. moderneren Standard wünschten und dieser nun eben durch die eCom eingeführt wurde und zumindest bei zukünftigen Joyetech-Modellen auch Einsatz findet. Bei meiner Rio war der Verdampfer in den austauschbaren Mundstücken integriert und damit hätte ich so oder so neue gebraucht, weshalb mir das recht egal sein kann, aber vielleicht anderen nicht.

Daher denke ich, daß eine gute 2 für das Gerät vollkommen angebracht ist. Wer keine Probleme mit neuen Verdampfern hat und bei wem der Stärkeregler keine Probleme macht und ihn auch die kleine Öffnung beim Tank nicht stört, der wird wohl eher eine 2+ bis 1- vergeben.
Zuletzt geändert von frems am So 4. Mai 2014, 18:39, insgesamt 4-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von frems »

Ganz treffend finde ich den Test von Philgood, der -- hab ich zumindest irgendwo gelesen -- in der "Szene" wohl recht bekannt sei und viele seine Tests schätzen

[youtube][/youtube]

Der fäßt das ganz schön zusammen und gezeigt kommt das sicherlich besser rüber als mein Geschreibsel. Wenn Du noch Fragen hast: Immer zu. Wobei ich glaub, daß ich (nach viermal editieren :D ) eigentlich alles mehr oder weniger erwähnt habe.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
ahead
Beiträge: 3313
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:33
user title: minimal invasiv

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von ahead »

Ihh, das ist ja so ne "mädchen"dampfe... :eek: :D
Hab mich schon gewundert wegen dem 650mha akku. "Männer"akkus haben mindestens 2600mha für die dampfe. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von frems »

ahead » So 4. Mai 2014, 18:53 hat geschrieben:Ihh, das ist ja so ne "mädchen"dampfe... :eek: :D
Hab mich schon gewundert wegen dem 650mha akku. "Männer"akkus haben mindestens 2600mha für die dampfe. :D
Hee! :mad: :D

Naja, mir reicht die 1000er erstmal bei 4,0 V. Die Hybridmodelle (siehe Philgoods Test ab 9'30") sind auch nur bedingt vergleichbar mit anderen Geräten. Kann mir aber auch vorstellen, daß ich mir in absehbarer Zeit mal ein anderes, kleineres Gerät hole. Die Konstellation von schelm (evic plus iclear 30) klang auch interessant, wobei ich keine Lust hab, regelmäßig nachfüllen zu müssen. Der C2 ist da wohl deutlich effizienter bzw. braucht deutlich weniger bei annähernd gutem Ergebnis.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
ahead
Beiträge: 3313
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:33
user title: minimal invasiv

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von ahead »

frems » 04.05.2014, 18:59 hat geschrieben: Hee! :mad: :D

Naja, mir reicht die 1000er erstmal bei 4,0 V. Die Hybridmodelle (siehe Philgoods Test ab 9'30") sind auch nur bedingt vergleichbar mit anderen Geräten. Kann mir aber auch vorstellen, daß ich mir in absehbarer Zeit mal ein anderes, kleineres Gerät hole. Die Konstellation von schelm (evic plus iclear 30) klang auch interessant, wobei ich keine Lust hab, regelmäßig nachfüllen zu müssen. Der C2 ist da wohl deutlich effizienter bzw. braucht deutlich weniger bei annähernd gutem Ergebnis.
:D
Mir hält der 2600er bei 3,3V um die 3 tage. Weiß jetzt nicht wie lange son 1000er hält.
Ne evic ist afaik aber größer als dein gerät und mit nem >3ml tank kommt man gut über 1-2 tage - imo muß man bei den kleineren dampfen eher nachfüllen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von frems »

ahead » So 4. Mai 2014, 19:05 hat geschrieben: :D
Mir hält der 2600er bei 3,3V um die 3 tage. Weiß jetzt nicht wie lange son 1000er hält.
Ne evic ist afaik aber größer als dein gerät und mit nem >3ml tank kommt man gut über 1-2 tage - imo muß man bei den kleineren dampfen eher nachfüllen.
Bei 4,0-4,2 V bin ich so bei anderthalb bis zwei Tagen, je nach Verwendung. Der 1,5ml-Tank reicht etwas weniger, aber über einen Tag kommt man locker. Hatte schelm nun so verstanden, daß es bei ihm sehr schnell leer ist und ich wollte nicht immer ein Fläschchen noch zusätzlich mitschleppen. Den Bildern zufolge ist die evic ein gutes Stück kürzer, aber dafür deutlich breiter als der Akku der eCom. Mir wär eine ein "komplettes" Gerät in der Größe eines normalen Edding-Stiftes ganz lieb, aber das geht wohl nur mit deutlichen Leistungseinbußen zur Zeit. Bis dahin reicht mir das Ding aber erstmal. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung. Ich muß mich nur nochmal da reinlesen, die Dinger selbst zu mischen. Hatte es zwar schon versucht, aber war mit dem Ergebnis nicht sonderlich zufrieden, obwohl ich eine Anleitung aus dem Netz penibel einhielt. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
ahead
Beiträge: 3313
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:33
user title: minimal invasiv

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von ahead »

frems » 04.05.2014, 19:13 hat geschrieben: Bei 4,0-4,2 V bin ich so bei anderthalb bis zwei Tagen, je nach Verwendung. Der 1,5ml-Tank reicht etwas weniger, aber über einen Tag kommt man locker. Hatte schelm nun so verstanden, daß es bei ihm sehr schnell leer ist und ich wollte nicht immer ein Fläschchen noch zusätzlich mitschleppen. Den Bildern zufolge ist die evic ein gutes Stück kürzer, aber dafür deutlich breiter als der Akku der eCom. Mir wär eine ein "komplettes" Gerät in der Größe eines normalen Edding-Stiftes ganz lieb, aber das geht wohl nur mit deutlichen Leistungseinbußen zur Zeit. Bis dahin reicht mir das Ding aber erstmal. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung. Ich muß mich nur nochmal da reinlesen, die Dinger selbst zu mischen. Hatte es zwar schon versucht, aber war mit dem Ergebnis nicht sonderlich zufrieden, obwohl ich eine Anleitung aus dem Netz penibel einhielt. :|
Meine evic hat 2,2cm im durchmesser und mit vivi nova 3 tank und lüfterring (regelung des luftstromwiderstands) 19,2cm höhe ist damit etwas höher als n edding vom umfang her könnte das so hinhauen. :)
Was meinste mit leistungseinbußen? Meine echten "männerakkus" haben 3400mha, die reichen bei um die 3V dampfspannung gut 5-6 tage. Afaik schafft die evic auch nur 10V max imo reicht das, haste schon mal full power gedampft bzw gekokelt? :D
Ich misch seit nem 3/4 jahr selber, problematisch ist das persönliche mischungsverhältnis zwischen PG und VG (evtl noch H2O) einerseits und andererseits die richtige dosierung des aromas zu finden. Und nicht vergessen, daß das liquid noch ein paar tage zum chemischen reifen braucht, bis es richtig "entwickelt" ist.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von frems »

ahead » So 4. Mai 2014, 19:27 hat geschrieben: Meine evic hat 2,2cm im durchmesser und mit vivi nova 3 tank und lüfterring (regelung des luftstromwiderstands) 19,2cm höhe ist damit etwas höher als n edding vom umfang her könnte das so hinhauen. :)
Was meinste mit leistungseinbußen? Meine echten "männerakkus" haben 3400mha, die reichen bei um die 3V dampfspannung gut 5-6 tage. Afaik schafft die evic auch nur 10V max imo reicht das, haste schon mal full power gedampft bzw gekokelt? :D
Ich misch seit nem 3/4 jahr selber, problematisch ist das persönliche mischungsverhältnis zwischen PG und VG (evtl noch H2O) einerseits und andererseits die richtige dosierung des aromas zu finden. Und nicht vergessen, daß das liquid noch ein paar tage zum chemischen reifen braucht, bis es richtig "entwickelt" ist.
Weniger Wums meinte ich, nicht weniger Laufzeit. Ich hatte mir von Joyetech ja noch andere Geräte angeschaut und bei einem Bekannten die eRoll ausprobiert. Die ist ein Witz im Vergleich zur eCom. Höchste Leistung (9,6 W) habe ich bei der eCom auch schon ausprobiert, aber gekokelt hat da nichts, solange noch Liquid im Tank war. War mir Mädchen :p aber dann doch etwas zu dolle in Kombination mit 18 oder gar 24mg Nikotin (auf 10ml). Selbst gemischt habe ich mit "VPG Power Smoke Baza"-Basen mit normalem Aroma. Hab auch eine Weile gewartet, aber irgendwie dampft das wenig, man schmeckt/merkt (im Vergleich zu fertigen Liquids) auffällig wenig und mir erscheint es auch etwas zähflüssig. Kann sein, daß das Zeug (war günstig :D ) einfach ungeeignet bzw. schlecht ist. Darf man fragen, wo Du Dein Zeugs kaufst bzw. welches?
Zuletzt geändert von frems am So 4. Mai 2014, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Jockel
Beiträge: 640
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 09:25

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Jockel »

Ich überlege es mal auszuprobieren.
Habt ihr Einsteigertipps? Wenn ich eure Fachgespräche hier teilweise lese, hört sich das ja erschreckend an :).
Gibts nen preiswertes Einsteigerset, welches auch nah an Handelsübliche Zigaretten herankommt?
Ich möchte keine Erdbeermischung mit 0.0 mg Nikotin und auch keine 80 Euro verplempern, wenns mir nicht zusagt!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von frems »

Jockel » So 4. Mai 2014, 19:35 hat geschrieben:Ich überlege es mal auszuprobieren.
Habt ihr Einsteigertipps? Wenn ich eure Fachgespräche hier teilweise lese, hört sich das ja erschreckend an :).
Gibts nen preiswertes Einsteigerset, welches auch nah an Handelsübliche Zigaretten herankommt?
Ich möchte keine Erdbeermischung mit 0.0 mg Nikotin und auch keine 80 Euro verplempern, wenns mir nicht zusagt!
ahead und schelm können Dir da wahrscheinlich besser weiterhelfen als ich, aber ich würde beim Gerät nicht zu sehr geizen. Es gibt ja billige Geräte schon für 15 Euro, wo man dann immer Depots kaufen muß, in denen das Liquid fest drin ist. Die taugen für gewöhnlich zu nichts, sind auf Dauer auch wieder teurer und die Geräte sollen nicht lange halten. Von Riccardo und Joyetech gibt es dann schon ganz brauchbare Geräte im Bereich 35-50 Euro. 80 Euro und mehr gibt man dann wohl für die wirklich guten Dinger aus, wo man sich Tank, Akku, Verdampfer usw. selbst zusammenstellt statt ein "fertiges" System von einem Hersteller zu kaufen (wie ich es getan hab). Fürs Erste bzw. nur mal zum Antesten sollte aber eins für 40 Euro erstmal reichen. Früher oder später will man dann aber vermutlich eh umsteigen. War zumindest bei mir so, nachdem ich andere Geräte testen konnte. Mittlerweile gibt's ja auch Läden -- zumindest in Großstädten --, wo man Geräte testen, vergleichen und erwerben kann. Die Bedürfnisse bzw. Ansprüche sind ja auch recht unterschiedlich und die Verkäufer dampfen meist selbst bzw. können gut beraten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
ahead
Beiträge: 3313
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:33
user title: minimal invasiv

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von ahead »

frems » 04.05.2014, 19:34 hat geschrieben: Weniger Wums meinte ich, nicht weniger Laufzeit. Ich hatte mir von Joyetech ja noch andere Geräte angeschaut und bei einem Bekannten die eRoll ausprobiert. Die ist ein Witz im Vergleich zur eCom. Höchste Leistung (9,6 W) habe ich bei der eCom auch schon ausprobiert, aber gekokelt hat da nichts, solange noch Liquid im Tank war. War mir Mädchen :p aber dann doch etwas zu dolle in Kombination mit 18 oder gar 24mg Nikotin (auf 10ml). Selbst gemischt habe ich mit "VPG Power Smoke Baza"-Basen mit normalem Aroma. Hab auch eine Weile gewartet, aber irgendwie dampft das wenig, man schmeckt/merkt (im Vergleich zu fertigen Liquids) auffällig wenig und mir erscheint es auch etwas zähflüssig. Kann sein, daß das Zeug (war günstig :D ) einfach ungeeignet bzw. schlecht ist. Darf man fragen, wo Du Dein Zeugs kaufst bzw. welches?
Fragen darf man.
Aber antwort gibts nicht. :p
:D

Ich hatte mir damals hier ne PG/VG/Nikotinmischung, plus ordentlich VG bestellt. Die kleinen Mengen an PG hab ich in der apotheke nachgekauft (geht problemlos erzeugt aber verwunderung und ist ein guter anlass zur werbung für den umstieg :) )
Die aromen hab ich hier bestellt, wobei ich lieber aromen aus dem inland (zb Herrlan) oder mindestens aus der EU bestelle.

Wenn es zu zähföüssig ist hilft es tropfenweise mit etwas PG nachzuverdünnen, das gibt der sache auch noch etwas mehr dampf. Ich muß allerdings beim PG aufpassen, weil ich von einem zu hohen PG-anteil mal üble schwellungen des zahnfleisches bekommen hab. Dosierung runter alles bestens.

UPS, was die voltzahl und die nikotindosis angeht bin ich wohl eher das mädchen :p :D mit 3,2V und 16mg nikotin.


edit: link korrigiert
Zuletzt geändert von ahead am So 4. Mai 2014, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ahead
Beiträge: 3313
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:33
user title: minimal invasiv

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von ahead »

Jockel » 04.05.2014, 19:35 hat geschrieben:Ich überlege es mal auszuprobieren.
Habt ihr Einsteigertipps? Wenn ich eure Fachgespräche hier teilweise lese, hört sich das ja erschreckend an :).
Gibts nen preiswertes Einsteigerset, welches auch nah an Handelsübliche Zigaretten herankommt?
Ich möchte keine Erdbeermischung mit 0.0 mg Nikotin und auch keine 80 Euro verplempern, wenns mir nicht zusagt!
Dem beitrag von frems ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Im gegensatz zu dir war ich mir damals sicher umsteigen zu wollen, oder wenn es nicht gefällt gleich ganz sein zu lassen - also das rauchen. Deshalb hab ich mich für einen akkuträger entschieden (hohe akkuleistung, akku nicht fest verbaut), der am besten für mich als neueinsteiger ein optimum an einstellmöglichkeiten böte (hauptsächlich einstellung der spannung). Ich hatte mich damals, nach umfangreichen recherchen für die evic entschieden und bereue es nicht - ist halt nicht sonderlich filigran, dafür aber robust () das ding ist mir schon x mal aus der hemd/jackentasche gerutscht, aus der hand gefallen).
Aus eigener erfahrung kenn ich nur das einsteigermodell von riccardo - was imo für den einstieg nicht schlecht ist.
Jockel
Beiträge: 640
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 09:25

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Jockel »

Danke euch fürs erste. Dann schaue ich mich mal um ;).
Aufhören ist leider keine Option :mad2:
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von schelm »

Jockel » Mo 5. Mai 2014, 00:22 hat geschrieben:Danke euch fürs erste. Dann schaue ich mich mal um ;).
Aufhören ist leider keine Option :mad2:
Ein paar grundsätzliche Tipps :

1. Falls du den Gedanken denkst, es ginge jetzt für dich entweder um dampfen, rauchen oder aufhören - trenn dich davon ! Das Dampfen kann der Schritt zum Ende der Tabakkarriere sein, muß es nicht. Viele lassen es parallel laufen - und sparen trotzdem viel. Viel Teer in der Lunge, viel Gestank in der Wohnung und viel Geld auf dem Konto.

2. Lass dich nicht von den anfänglichen Investitionen abschrecken. Wer langfristig dampft, amortisiert sie schnell durch die eingesparten Kippen.

3. Vermeide als Neueinsteiger komplizierte Selbstwicklersysteme oder billige Einwegziggis zum Test. Beides würde nur Frust erzeugen.

4. Kauf etwas funktionierendes, technisch ausgereiftes - und schau dabei nicht vordergründig auf den Preis - sagt es dir nicht zu, biete es zum Verkauf in einem Dampferforum an, man bekommt Ware mit gutem Ruf da immer los. Oder : Teste bei einem Dampfer, kennst du so jemanden, oder in einem Dampfershop.

5. Überlege, was deinen Rauchgewohnheiten nahe kommt. Bei mir war es der vertraute Mentholgeschmack und die Überlegung, auch bei konkurrierenden Einflüssen ( Alkohol ) noch einen Effekt durch die Dampfe verspüren zu können - Frustvermeidung.

6. Dies führt unweigerlich zu einem regelbaren Akkuträger und entsprechend hochohmigen Verdampferköpfen.

7. Ich empfehle uneingeschränkt den evic Akkuträger und die iclear 30 Verdampferköpfe, bisher habe ich noch nichts zuverlässigeres selber gehabt. Die Größe legt einen Hausgebrauch nahe, aber man kann ihn natürlich auch unterwegs nutzen, muß sich nur über die gewisse Sperrigkeit klar sein. Ansonsten für unterwegs gibt es für Einsteiger zuverlässige Systeme der Firma Joyetech.

8. Trau dich deine Liquids selber zu mischen. Das ist nicht schwer, spart nochmals viel Geld ( das meiste auf Dauer beim Dampfen eigentlich ). Es gibt dazu narrensichere Anleitungen bspw. bei Dampfdorado.de

Nur Mut ! ;)

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von schelm »

ahead » So 4. Mai 2014, 18:53 hat geschrieben:Ihh, das ist ja so ne "mädchen"dampfe... :eek: :D
Hab mich schon gewundert wegen dem 650mha akku. "Männer"akkus haben mindestens 2600mha für die dampfe. :D
3400 .. :D in der evic, damit komme ich übern Tag.

@ frems : Danke für den ausführlichen Testbericht, das Gerät könnte mein nächstes Modell für unterwegs werden.

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Android

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Android »

usaTomorrow » Mi 29. Dez 2010, 22:05 hat geschrieben:Mir wäre es peinlich mit sowas rumzulaufen.

Entweder richtig rauchen oder gar nicht.
Das Rauchen konventioneller Zigaretten finde ich peinlicher. Zigarettenrauchen wird von der Gesellschaft lange nicht mehr so anerkannt, wie noch in den 1950er Jahren. Mit Zigaretten verbindet man heutzutage doch nur noch die Unterschicht, oder Jugendliche in einer Selbstfindungsphase.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73714
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Tom Bombadil »

Ist der Dampf der eKippen krebserregend?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Jockel
Beiträge: 640
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 09:25

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Jockel »

Tom Bombadil » Mo 5. Mai 2014, 13:00 hat geschrieben:Ist der Dampf der eKippen krebserregend?
Dazu gibts imo immer noch keine zuverlässigen langzeitstudien. Ich habe allerdings zweifel, das die Dinger ungesunder sind, als das Rauchen selbst!?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73714
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Tom Bombadil »

Ungesünder geht ja kaum noch.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Screamer

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Screamer »

Tom Bombadil » Mo 5. Mai 2014, 12:09 hat geschrieben:Ungesünder geht ja kaum noch.
Doch richtige Zigi
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von frems »

Tom Bombadil » Mo 5. Mai 2014, 13:00 hat geschrieben:Ist der Dampf der eKippen krebserregend?
Nach bisherigen Erkenntnissen nicht. Kann natürlich sein, daß die Wissenschaft in einigen Jahren bzw. Jahrzehnten feststellt, daß die Dampferzeugungsmittel in den Liquids krebserregend ist. Ansonsten ist da ja nur Wasser und Aroma drin. Und sollte das der Fall sein, werden vor allem Diskobesucher ein Problem bekommen, weil aus den Nebelmaschinen seit Jahrzehnten nichts anderes kommt. Vergleicht man das aber so mit den ganzen Stoffen, die bei einer "normalen" Zigaretten verbrannt werden... :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73714
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Tom Bombadil »

Was ist denn alles in den Liquids drin? Die Aromastoffe in den richtigen Zigaretten stehen ja auch in Verdacht (oder wurde das schon beiwesen?), sehr krebserregend zu sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von frems »

Tom Bombadil » Mo 5. Mai 2014, 13:25 hat geschrieben:Was ist denn alles in den Liquids drin? Die Aromastoffe in den richtigen Zigaretten stehen ja auch in Verdacht (oder wurde das schon beiwesen?), sehr krebserregend zu sein.
Kann möglicherweise variieren. Hab gerade auf eine Flasche raufgeschaut. Demnach, wie gesagt, Dampfmittel (Propylenglykol und Glycerin), Wasser und Aroma. Die Stoffe für den Dampf mögen erstmal abschreckend klingen, aber sind "normale" Zusatzstoffe, die man auch in Lebensmitteln, Medikamenten und Kosmetikprodukten findet. Die Aromen sind normalerweise auch nicht aus Tabakpflanzen o.ä. Und ob das vergleichbar wäre, kann ich Dir nicht sagen, aber würde es bezweifeln, da bei der Zigarette bestimmte Stoffe erst durch die Verbrennung entstehen bzw. freigesetzt werden. Und eine solche gibt es bei den E-Zigaretten ja nicht. Ist halt Wasserdampf statt Rauch durch Verbrennung. Aber es gibt halt so wenig Langzeitstudien wie über Handystrahlung und da viele "Dampfer" auch Raucher waren oder noch sind, ist das nicht so leicht zu untersuchen. Hab aber von Studien gehört, wonach Umsteiger (von Rauch auf Dampf) nach einer Weile die selben "Entzugserscheinungen" hatten wie jene, die komplett mit dem Rauchen aufhören; inklusive sich fitter und gesünder zu fühlen. Wenn es krebserregend ist, werden es -- wie gesagt, vermute es nur als Laie -- wohl andere Stoffe sein und nicht zu vergleichen mit Tabak.

http://www.time.com/time/magazine/artic ... -1,00.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73714
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die elektrische Zigarette ....

Beitrag von Tom Bombadil »

Danke für die Infos! :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten