Haegar hat geschrieben: ↑Freitag 8. Dezember 2023, 11:54Du behauptest...Du bringst den Beweis. Eigentlich einfach. Das Nichtvorhandensein zu beweisen ist grundsätzlich schwierig(er).
Ich stelle keine Behauptung auf, sondern lediglich EINE mögliche Erklärung für eine solche Haltung zur Diskussion - übrigens mit dem Hinweis, wie verwirrend die ganze Angelegenheit ist, siehe Emoticon.
Haegar hat geschrieben: ↑Freitag 8. Dezember 2023, 11:54Für Dich mag es dabei schwierig sein den "Täterschutz" zu verstehen, das kann ich sogar verstehen. Aber daran solltest Du arbeiten, ich kann Dir nur Denkanstöße geben.
Da ich nun nicht lernunwillig bin, bedanke ich mich für den Link zu dem aufschlussreichen Interview mit Prof. Dr. Elisa Marie Hoven. Daraus sticht folgendes ins Auge:
Wenn unsere Strafen als zu milde wahrgenommen werden, dann, das wissen wir aus Studien, verlieren die Menschen das Vertrauen in die Justiz und letztendlich auch generell in staatliche Institutionen. Das heißt, wir müssen unsere Strafzumessung besser erklären.
Man verzeihe mir den Querverweis, aber das erinnert doch stark an die "Argumentations"linie, die im Zusammenhang mit einer Podiumsdiskussion des BR zum Thema Gendern vertreten wurde, nachdem die Teilnehmer dem Anliegen zweimal eine klare Absage erteilt haben.
Es sind nicht etwa die für sich die Deutungshoheit beanspruchenden "Experten", die sich und ihr Tun hinterfragen und korrigieren sollten, sondern es ist das "dumme" Volk, von dem sie sich zunehmend entfernen, das einfach noch stärker indoktriniert werden muss, um vom Nutzen der eigenen Haltung überzeugt zu werden.
Von vor staatlicher Allmacht schützendem "Liberalismus" lässt sich angesichts einer solchen Grundhaltung gewiss nicht sprechen, das Gegenteil schimmert hier deutlich durch.
Haegar hat geschrieben: ↑Freitag 8. Dezember 2023, 11:54zB. Sehe ich in dem "Täterschutz" die Grundsäule unserer Rechtsordnung, aus dem jahrhundertelangem Entwickeln unserer westlichen Werteordnung. Das diese Errungenschaft gerne von unseren rechts- und linksextremen Mitmenschen abgebaut werden soll, ist auch Teil dieses Ringens in unserer Gesellschaft.
Wir haben in D die Exzesse in beiden Richtungen jeweils erlebt oder sollten sie noch gut in Erinnerung behalten haben. Ich sehe in jedem Täterschutz auch irgendwie noch zusätzlich einen Selbstschutz, nicht Opfer der staatlichen Allmacht zu werden. Liberalismus, nicht nur libertär.
Hübsch geschrieben, aber eben leider keinesfalls überzeugend, siehe oben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)