usaTomorrow » Do 2. Dez 2010, 20:34 hat geschrieben:
Wenn du die Strafe für angemessen hälst ist das deine Sache. Dass sie juristisch in Ordnung geht ist wohl auch klar.
Dennoch darf man ja wohl der Meinung sein, dass die Täter eine höhere Strafe verdient hätten, oder?
Ob ich die Strafe persönlich für angemessen halte, ist egal.
Es geht hier einfach um die Diskussionswürdigkeit eines solchen Themas, oder Substanz: Was soll es bringen, hier jeweils mit halbem Hintergrundwissen bei Urteil X zu posten "böse, böse Justiz, der Kerl/die Frau verdient mindestens die Todesstrafe"?
Die Rechtswissenschaften sind eine Ausbildung, genauso wie andere Ausbildungen auch.
Ich habe relativ wenig Ahnung von Autos bzw. deren Technik. Wann kommt der "Die Reparatur halte ich für falsch, ich hätte es anders gemacht"-Thread?
Ich denke, Juristen haben dafür einfach eine Ausbildung und, je nach Alter, Lebenserfahrung. Gerade bei sensiblen Themen wie Gewalt, Mord, oder Taten an Kindern kann es in meinen Augen keine
angemessene Strafe geben, bei der man danach beruhigt sagen kann: Richtig so, das Schwein/die Sau hat es verdient.
Was bringt es also, irgendwelche Einzelfälle zu posten, dabei sämtliche Urteile in Deutschland auszublenden, bei denen es "angemessene" oder "volksseelenbefriedigende" Urteile gab, bzw. die Tatsache der Resozialisierung (schreibt nur keiner in der Presse: Steigert ja auch nicht die Auflage, wenn man berichten würde das ein Gewalttäter für lange Zeit hinter Gitter muss) und dann wieder zu schreien "oh, wir wussten es schon immer, die deutsche Justiz ist von Kuschelwuschel68erpädagogen unterwandert, die Gewalttätern generell nur zu 2 Wochen Knast verurteilen?
Bei dieser Thematik gibt es in meinen Augen keine Grauzone, wie bei einem anderen Thema. Es gibt entweder "Urteil ist ok", oder "Urteil ist nicht ok". Und schwarz/weiß-Diskussionen machen mir weniger Spaß, als Diskussionen, bei denen man sagen kann, gut, in dem Punkt kann ich dich verstehen, aber in Punkt 2 sehe ich es anders.
Kritisieren gerne: Nur fehlt die Substanz. Und ohne Substanz vertraue ich lieber zu großen Teilen unserem Rechtssystem, das mir, trotz der Fehler, bei weitem besser gefällt, als ein System aus anderen Ländern, in denen Menschen bei Raub die Hand abgehackt wird - und ähnliche Fälle.