Wäre die Welt besser ohne Religion?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Was bist du?

Christ I, jeden Sonntag Kirche
4
6%
Christ II, nur Weihnachten Kirche
7
10%
Christ III, garnicht praktizierend
7
10%
Katholik
8
12%
Evangelik/Protestant
10
14%
Atheist
28
41%
Muslim
5
7%
Jude
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 69
Tantris
user title: Sihanoukville

Re: Wäre die Welt besser ohne Religion?

Beitrag von Tantris »

heißt das, dass Sie meinen, es gab Menschengruppen, die keine Religion hatte?
Irgendwann wurde sie erfunden. Ja. Niedere tiere haben bestimmt keine religion. Ab wann man in der evolution von "mensch" sprechen kann, und ob die erfindung der religion, also, des jenseitsglaubens, vor oder nachher liegt, keine ahnung.

Ob das in der heutigen zeit immernoch von vorteil ist, ob es überhaupt erstrebenswert ist, dass der mensch als gattung möglichst lange überlebt etc, all das ist natürlich ansichtssache bzw unklar.
Das klingt wie: "Pessimismus als Religion" ;)[/quote]

Wenn ich nicht an ein jenseits glaube, was habe ich davon, dass die gattung mensch länger überlebt?
Hm... hätte ich was davon, WENN ich an ein jenseits glaube? Oder erst recht nicht, weil die bestimmung ja eh im jenseits liegt, und nicht in der materiellen welt.
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Tantris » So 26. Jun 2011, 12:23 hat geschrieben:
Wenn ich das wüsste, hätte ich nicht geschrieben, es sei unklar, bzw ansichtssache.

Mit dem sinnerfassenden lesen hast dus nicht so, was?
Du hast nur etwas über den Menschen geschrieben. Es hätte ja sein können, dass Du über andere Gattungen schon Dein Urteil gesprochen hast.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Cattrell » So 26. Jun 2011, 12:32 hat geschrieben: Du hast nur etwas über den Menschen geschrieben. Es hätte ja sein können, dass Du über andere Gattungen schon Dein Urteil gesprochen hast.
An was du schon wieder denkst...

Aber, sagen wir mal, ich glaube, dass die welt gemütlicher ist, wenn nicht zuviele tier- und pflanzenarten aussterben.
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Cattrell » So 26. Jun 2011, 12:30 hat geschrieben: Ich kenne keine Hitleranhänger, weshalb ich auch nichts über ihren Hirnzustand sagen kann. Aber wenn Hiteranhänger hirnverbrannt sind, dann sind es auch die Jahweanhänger, denn deren Ideologie ist noch phantastischer als die Hitlers.
Woran macht sich deine Einschätzung denn fest ? Am Glauben an eine höhere Entität an sich, an der konkreten Umsetzung, sprich : den monotheistischen Weltreligionen - oder beidem ?

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Mind-X
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Beitrag von Mind-X »

Cattrell » So 26. Jun 2011, 11:30 hat geschrieben: Welch Geistes Kind bin ich denn?

Aber natürlich ist Hitlers Ideologie über verschiedene Menschengruppen und Evolution realitätsnäher als die Wundergeschichten von der Erschaffung der Welt, der Auserwählung eines Volkes durch einen unsichtbaren, unhörbaren, unfühlbaren Gott, der dieses auserwählte Volk regelmäßig belohnt und bestraft.
Ok...
Sie kennen sich tatsächlich nicht aus.

Das wurde bestimmt auch hier im Forum alles schon lang und breit diskutiert.
Na dann. Her mit den Belegen.

Ich kenne keine Hitleranhänger, weshalb ich auch nichts über ihren Hirnzustand sagen kann. Aber wenn Hiteranhänger hirnverbrannt sind, dann sind es auch die Jahweanhänger, denn deren Ideologie ist noch phantastischer als die Hitlers.
1. Belege...
2. Was ist denn die Ideologie von Christen und Juden?
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Tantris » So 26. Jun 2011, 11:32 hat geschrieben: Hm... hätte ich was davon, WENN ich an ein jenseits glaube? Oder erst recht nicht, weil die bestimmung ja eh im jenseits liegt, und nicht in der materiellen welt.
Es ging um die Aussage.
[...]ob es überhaupt erstrebenswert ist, dass der mensch als gattung möglichst lange überlebt [...]
Einen Verneinung zeigt zumindest die Tendenz zum Pessimismus.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

Cattrell

Beitrag von Cattrell »

schelm » So 26. Jun 2011, 13:29 hat geschrieben: Woran macht sich deine Einschätzung denn fest ? Am Glauben an eine höhere Entität an sich, an der konkreten Umsetzung, sprich : den monotheistischen Weltreligionen - oder beidem ?
An der Umsetzung oder genauer gesagt an dem Glauben daran, dass Religionen auf nicht nachvollziehbaren, phantastischen Wegen an Wissen gelangt sind, welches mit den menschlichen Sinnen normalerweise nicht erfahrbar ist. Wer daran glaubt, der ist hirnverbrannt.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Mind-X » So 26. Jun 2011, 11:53 hat geschrieben:Da hat jemand aber wieder mal keine Ahnung. Abgesehen davon, dass der Vergleich so hanebüchen wie bescheuert ist.
Irgendwie muss er seine Fixierung auf die Juden ja unters Volk bringen.
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Sonntag 26. Juni 2011, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Mind-X » So 26. Jun 2011, 13:49 hat geschrieben:Ok...
Sie kennen sich tatsächlich nicht aus.
Noch mal: Welch Geistes Kind bin ich denn?

Dann möchte ich natürlich noch eine Begründung, warum ich mich angeblich nicht auskenne.
Na dann. Her mit den Belegen.
Gewalt in der Bibel wurde erst seit etwa 1970 zu einem eigenen wissenschaftlich behandelten Gesamtthema. Der vielschichtige Begriff der Gewalt wird dabei im engeren Sinn als Menschenleben schädigende und zerstörende Macht- und Gewaltausübung, im weitesten Sinn als Beeinträchtigung von Leben überhaupt verstanden. Dies spielt in vielen Bibeltexten eine Rolle:
zwischen Gott und Mensch: z. B. im Kult als Opfer, im sakral begründeten Recht als Herstellen von Gerechtigkeit auch durch gewaltsame Vergeltung,
zwischen Großgruppen, z. B. als Krieg und Ausrottung
zwischen Kleingruppen, z. B. als Blutrache, später staatlich geregelte Todesstrafe, Körperstrafen
zwischen Individuen, z. B. als Mord, Folter, Körperverletzung, Vergewaltigung, Nötigung
zwischen sozialen Gruppen, z. B. als Ausbeutung, Unterdrückung, Enteignung, Entrechtung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewalt_in_der_Bibel
1. Belege...
2. Was ist denn die Ideologie von Christen und Juden?
1. Belege dafür, dass der Glaube an Jahwe phantastisch ist?
2. Glaube an Jahwe.
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Tom Bombadil » So 26. Jun 2011, 13:58 hat geschrieben: Irgendwie muss er seine Fixierung auf die Juden ja unters Volk bringen.
Gibt es dafür irgendwelche Belege?
Tantris

Beitrag von Tantris »

Cattrell » So 26. Jun 2011, 14:07 hat geschrieben: Gibt es dafür irgendwelche Belege?
Für deine judenfixierung?

Jeder thread, in dem du mit juden daherkommst, obwohl es nicht das thema ist, z.b. der mit den burschenschaftlern.
Ist am rechten narrensaum wohl üblich.
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Cattrell » So 26. Jun 2011, 13:07 hat geschrieben: 2. Glaube an Jahwe.
Das ist allerdings keine Ideologie. :rolleyes:

Und den Rest können Sie auch vergessen, da die Handlung vielleicht diskutabel ist, aber dies nichts mit der Ideologie zu tun hat.

Im Gegensatz zum Faschismus, dessen Ideologie nur krank ist.

Tantris

Beitrag von Tantris »

Mind-X » So 26. Jun 2011, 17:50 hat geschrieben:Das ist allerdings keine Ideologie. :rolleyes:
Naja, für diesen begriff gibts keine eindeutige, bzw sehr viele verschiedene definitionen. Einige würden auch auf religionen passen.
Im Gegensatz zum Faschismus, dessen Ideologie nur krank ist.
Das ist klar.

@cartrell
Christen nennen ihren gott im allgemeinen nicht "jahwe". Meines wissen tun es nur die zeugen jehovas und die sagen jehova, statt jahwe. Allgemein wir hebräisch von christen kaum verwendet, sondern volkssprache, latein oder altgriechisch.

Man sollte die unterschiede zwischen christentum und judentum auch nicht zu gering erachten. Ein fehler, den auch viele christen begehen, die meinen, das judentum sei eine teilmenge des christentums.
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Tantris » So 26. Jun 2011, 15:15 hat geschrieben:
Für deine judenfixierung?

Jeder thread, in dem du mit juden daherkommst, obwohl es nicht das thema ist, z.b. der mit den burschenschaftlern.
Ist am rechten narrensaum wohl üblich.
Das hat doch nichts mit Judenfixierung zu tun. Nenn Du mir doch eine andere in Deutschland anerkannte Gruppe außer den Juden, die ihre Mitglieder in der Regel nach der Herkunft auswählt. Mir fällt da keine ein. Wenn es eine gibt, dann würde ich diese gerne statt den Juden nehmen für meinen Vergleich mit der Burschenschaft. Nur zu, Tantris. :)
Tantris

Beitrag von Tantris »

Cattrell » So 26. Jun 2011, 19:17 hat geschrieben: Das hat doch nichts mit Judenfixierung zu tun. Nenn Du mir doch eine andere in Deutschland anerkannte Gruppe außer den Juden, die ihre Mitglieder in der Regel nach der Herkunft auswählt. Mir fällt da keine ein. Wenn es eine gibt, dann würde ich diese gerne statt den Juden nehmen für meinen Vergleich mit der Burschenschaft. Nur zu, Tantris. :)
Also, auch dieser thread. Deine judenfixierung ist wirklich krass.

Zu deiner frage. Die mitglieder werden nicht "nach herkunft ausgewählt", sondern in die gemeinschaft hineingeboren. Das ist bei vielen gruppen so, z.b. bei deiner familie, die du ja demnächst als beispiel anführen willst, wenn du zu deinem wort stehen würdest.

Ein vergleich mit der burschenschaft wäre dann gegeben, wenn juden keine leute mit asiatischen gesichtszügen aufnehmen würden.

Wie oft willstes denn noch lesen?

Biste jetzt endlich bedient, judenfixierter?
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Tantris » So 26. Jun 2011, 19:30 hat geschrieben:Ein vergleich mit der burschenschaft wäre dann gegeben, wenn juden keine leute mit asiatischen gesichtszügen aufnehmen würden.
Ach Tantris, diese Diskussion bei den Zentralratsjuden, wer als Jude nach Deutschland einwandern darf und wer nicht, ist doch uralt und überall bekannt.

Nach der Halacha, dem jüdischen Religionsgesetz, ist die Frage, wer Jude ist, eindeutig: Wer eine jüdische Mutter hat oder wem ein Rabbinatsgericht eine Konversion zum Judentum gestattet hat. Das schließt diejenigen aus, die väterlicherseits jüdischer Abstammung sind. In den Staaten der ehemaligen Sowjetunion gilt aber auch der als Jude, der einen jüdischen Vater hat. Auch diese Juden konnten bisher nach Deutschland einwandern. Spiegel sagt dazu, Osteuropäer mit jüdischen Vätern seien keine Juden, und Nicht-Juden hätten nichts in jüdischen Gemeinden zu suchen. Sie würden im übrigen auch nicht von ihnen integriert. Von den seit 1991 eingewanderten 130000 Kontingentflüchlingen hätten die jüdischen Gemeinden in Deutschland nur die Hälfte aufgenommen.
http://www.hagalil.com/archiv/2001/08/kontingent.htm

Um in Deutschland Mitglied bei den Juden zu sein, muss man schon die richtige Abstammung haben! Ebenso wie bei den Burschenschaften. :)
Tantris

Beitrag von Tantris »

Cattrell » So 26. Jun 2011, 19:41 hat geschrieben: Ach Tantris, diese Diskussion bei den Zentralratsjuden, wer als Jude nach Deutschland einwandern darf und wer nicht, ist doch uralt und überall bekannt.

Nach der Halacha, dem jüdischen Religionsgesetz, ist die Frage, wer Jude ist, eindeutig: Wer eine jüdische Mutter hat oder wem ein Rabbinatsgericht eine Konversion zum Judentum gestattet hat. Das schließt diejenigen aus, die väterlicherseits jüdischer Abstammung sind. In den Staaten der ehemaligen Sowjetunion gilt aber auch der als Jude, der einen jüdischen Vater hat. Auch diese Juden konnten bisher nach Deutschland einwandern. Spiegel sagt dazu, Osteuropäer mit jüdischen Vätern seien keine Juden, und Nicht-Juden hätten nichts in jüdischen Gemeinden zu suchen. Sie würden im übrigen auch nicht von ihnen integriert. Von den seit 1991 eingewanderten 130000 Kontingentflüchlingen hätten die jüdischen Gemeinden in Deutschland nur die Hälfte aufgenommen.
http://www.hagalil.com/archiv/2001/08/kontingent.htm

Um in Deutschland Mitglied bei den Juden zu sein, muss man schon die richtige Abstammung haben! Ebenso wie bei den Burschenschaften. :)
Jetzt gehts also auf einmal um einwanderung von kontigentflüchtlingen und nicht mehr um juden?
Was sollen diese spielchen, troll?

Um kontingentflüchtling zu sein, braucht man deutsche oder jüdische vorfahren.

Um jude zu werden kann man konvertieren, das kann selbverständlich auch ein chinese oder ein deutscher mit schlitzaugen.

Hör auf mit den spielchen judenfixierter!
Graust es dir nicht langsam vor dir selber?
NMA
user title: Mutbürger

Beitrag von NMA »

Die Religion ist nur eine von vielen Werkzeugen aus dem gesellschaftlichen, kulturellen oder politischen Instrumentarium, Menschen gegen Menschen aufeianderzuhetzen. Zu glauben, ohne Religion würde es weniger Mord & Totschlag gegeben haben und geben, halte ich für naiv.

Wenn man die These aufstellen möchte, ohne Religion wäre irgendetwas besser, sollte man zunächst einmal klären, was mit Religion verbunden werden sollte. Spiritualität? Kult? Kirche? Viele Ansätze, viele Möglichkeiten.

Ich bin nicht praktizierender Protestant.
Zuletzt geändert von NMA am Sonntag 26. Juni 2011, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Tantris » So 26. Jun 2011, 19:48 hat geschrieben:Jetzt gehts also auf einmal um einwanderung von kontigentflüchtlingen und nicht mehr um juden?
Es geht um Juden, die als Kontigentflüchtllinge nach Deutschland kommen wollen.
Um kontingentflüchtling zu sein, braucht man deutsche oder jüdische vorfahren.
Eine jüdische Erziehung und ein jüdischer Vater und Großvater reicht nicht aus. Das ist nicht genug jüdische Abstammung.
Kannst Du nicht anders als Deine Diskussionspartner mit beleidigenden Titeln zu versehen? Versuchs doch mal mit Argumenten! :)
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Tantris » So 26. Jun 2011, 19:30 hat geschrieben:Zu deiner frage. Die mitglieder werden nicht "nach herkunft ausgewählt", sondern in die gemeinschaft hineingeboren. Das ist bei vielen gruppen so ...
In die Gemeinde hineingeboren? Wenn irgendein versoffener Russe ohne jede Ahnung vom Judentum irgendwann in seinem Leben zufällig entdeckte, dass er eine jüdische Mutter hat, dann konnte er sich sofort auf den Weg nach Deutschland in die jüdische Gemeinde machen. Aber einem praktizierenden russischen Juden, der einen jüdischen Vater und Großvater hat, aber eine nichtjüdische Mutter, dem wurde die Einreise nach Deutschland und der Beitritt zur jüdischen Gemeinde verwehrt. Pech gehabt, falsche Abstammung! :D
Tantris

Beitrag von Tantris »

Cattrell » So 26. Jun 2011, 20:01 hat geschrieben: Es geht um Juden, die als Kontigentflüchtllinge nach Deutschland kommen wollen.
Ja, ist dein neuester winkelzug. Der wievielte eigentlich? Und wo ist der zusammenhang zu den burschenschaften?
Da gelten das gleiche, wie bei deutschen kontingentflüchtlingen.

Flüchtling ist kein burschenschaft, schlaukopf!

Kannst Du nicht anders als Deine Diskussionspartner mit beleidigenden Titeln zu versehen? Versuchs doch mal mit Argumenten! :)[/quote]

Sobald du widerlegt wurdest, wechselst du das thema um ein bisschen später mit der gleichen braunen lügenscheisse wiederanzukommen.
Wie soll ich sowas nennen?

Und nur ein judenfixierter muss in völlig anderen threads mit juden daherkommen, du noch dazu mit jeder lüge oder winkelzug, nur um juden was ans zeug zu flicken. Widerlich!

Bitte, mach einen eigenen thread über dein lieblingsthema auf, und schredder nicht jeden thread mit deiner judenfixierung. Danke.
riverpirate

Beitrag von riverpirate »

bitte löschen
Zuletzt geändert von riverpirate am Montag 27. Juni 2011, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
riverpirate

Beitrag von riverpirate »

Was sind denn die menschenverachtenden Teile?
R Dawkins "Der Gotteswahn"
Er schreibt auf Seite 45 :
Zitat :

" der Gott des alten Testamentes ist - das kann man mit Fug und Recht behaupten - die unangenehmste Gestallt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig,und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher,ungerechter,blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher,homophober,rassistischer, Kinder und Völker mordender,ekliger größenwahnsinniger,sadomasochistischer,launisch-boshafter Tyran.Wer von Kindheit an in seinen Methoden geschult wurde,ist vielleicht unempfindlich gegen ihre Entsetzlichkeit geworden, Klarer sieht der naive Mensch,der mit der Sichtweite des Unwissenden gesegnet ist. "

In einem Beispiel schreibt er weiter, daß Winston Churchills Sohn Randolph, der es lange schaffte in Unkenntnis der Bibel zu bleiben, in einer Wette diese in 14 Tagen laß und weiter wörtlich :

" Leider war das Ergebnis nicht wie erhofft.Er hatte zuvor noch nie etwas aus der Bibel gelesen und ist jetzt schrecklich aufgeregt; ständig liest er uns Zitate vor,mit Bemerkungen "Wetten,dass ihr nicht wusstet,dass das in der Bibel steht". Mein Gott, ist das ein beschissener Gott"
Zuletzt geändert von riverpirate am Montag 27. Juni 2011, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Arkanai
user title: Forist mit dem Sch...haufen

Beitrag von Arkanai »

Erstens ist die Umfrage deshalb nicht sinnvoll, weil es auch Christen gibt, die zwar den Glauben angenommen haben, aber mit Kirche nichts am Hut haben, daher nicht "praktizieren" oder sonstwas sind.

Glauben ist eine Gemütsentscheidung, die am Ende nichts mit irgendeinem anderen Menschen zu tun hat.
Ich bin seit 25 Jahren gläubig, war aber auch seit 17 Jahren nicht mehr in der Kirche.

Zweitens hat die Frage im Titel nichts mit der Umfrage zu tun, aber das ist Semantik.

Drittens ist die Frage sowieso Kappes, weil auch ohne Religionen die Menschen Philosophien oder andere Spinnereien immer als "Lebensauffassung" vertreten werden, da der Mensch als Herdentier (oder gerne auch anders euphemistisch formuliert) eine Gruppenidee nur allzu einfach und gerne annimmt. Ich habe in meinem Leben sowohl Neonazis als auch Stalinisten getroffen, die in ihrem Glauben an ihr "politisches" Ziel fanatischer waren als ein orthodoxer Jude, der ein Ei nicht essen will, weil Blutflecken auf der Schale waren.
"Wenn Sie Idioten treffen wollen, gehen Sie nach Norwegen!" (Thorkild Hansen, 1978)

Fresse halten und lesen!
gallerie

Beitrag von gallerie »

Arkanai » Sa 9. Jul 2011, 01:36 hat geschrieben: Ich bin seit 25 Jahren gläubig, war aber auch seit 17 Jahren nicht mehr in der Kirche.
...dann bist du nur Sympathisant. ;)
Lomond
user title: Laird of Glencairn

Beitrag von Lomond »

Eine interessante Umfrage. :)

Derzeitiger Stand:

12 x Atheist

9 x Protestant
5 x Katholik

usw ......

Es kann sicher weiter abgestimmt werden. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Lomond

Beitrag von Lomond »

Zeta » Fr 18. Jul 2008, 06:31 hat geschrieben:Zumindestens ohne die monotheistischen Religionen wäre die Welt deutlich besser. Stell dir vor, die Palästinenser und Israelis wären Zen-Buddhisten bzw. Taoisten. Da unten wäre Frieden.
Ich bin mir da nicht so sicher .....
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Atheist

Beitrag von Atheist »

Lomond » Do 24. Dez 2015, 11:09 hat geschrieben:Eine interessante Umfrage. :)

Derzeitiger Stand:

12 x Atheist

9 x Protestant
5 x Katholik

usw ......

Es kann sicher weiter abgestimmt werden. :)
Ja, sie ist interessant. Allerdings fühle ich mich in der atheistischen Mehrheit marginalisiert. Vielleicht sollte ich zum Judentum konvertieren oder Muslim werden...
Lomond

Beitrag von Lomond »

Atheist » Do 24. Dez 2015, 15:25 hat geschrieben:
Allerdings fühle ich mich in der atheistischen Mehrheit marginalisiert. Vielleicht sollte ich zum Judentum konvertieren oder Muslim werden...

Nun führen die Atheisten mit 14 Stimmen.

Die Juden haben aber - nebbich, sagt man dann, glaub ich - gar keine Stimme.

Schade.
Lomond

Beitrag von Lomond »

Zum Islam bekennen sich hier bisher nur 2 von 45.

In jedem Falle grüße ich die Forums-Moslems mit Salam aleikum! :thumbup:
Lomond

Beitrag von Lomond »

Cattrell » So 26. Jun 2011, 20:09 hat geschrieben: In die Gemeinde hineingeboren? Wenn irgendein versoffener Russe ohne jede Ahnung vom Judentum irgendwann in seinem Leben zufällig entdeckte, dass er eine jüdische Mutter hat, dann konnte er sich sofort auf den Weg nach Deutschland in die jüdische Gemeinde machen. Aber einem praktizierenden russischen Juden, der einen jüdischen Vater und Großvater hat, aber eine nichtjüdische Mutter, dem wurde die Einreise nach Deutschland und der Beitritt zur jüdischen Gemeinde verwehrt. Pech gehabt, falsche Abstammung! :D

Warum sprichst du von "versoffenen Russen"? :?:
Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Lomond » Do 24. Dez 2015, 14:29 hat geschrieben:

Schade.
Wahrscheinlich trauen sie sich nicht.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Die Frage ist eh irreführend. Denn die Quelle allen Übels ist natürlich der Mensche selber. Ohne den Menschen wäre die Welt besser.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Lomond » Do 24. Dez 2015, 14:29 hat geschrieben:

Schade.
Ich habe den Strang eben erst entdeckt und das erklärt sich bei mir ganz einfach: Ich bin säkulare Jüdin.
Also wenn, würde ich unter Atheist abstimmen. Du fragst ja nach dem Bekenntnis, oder? :)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Lomond » Do 24. Dez 2015, 14:34 hat geschrieben:

Warum sprichst du von "versoffenen Russen"? :?:
Du hast einen über vier Jahre alten Beitrag zitiert.
Der User ist möglicherweise längst ausgewandert, verschollen, zum ISIS übergelaufen, tibetanischer Mönch, versoffener Ukrainer, oder tot.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Monteur

Beitrag von Monteur »

Ich lese hier immer wieder ISIS. Gibt es noch so viele Anhänger der Altägytischen Gottheit?
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Monteur » Do 24. Dez 2015, 19:47 hat geschrieben:Ich lese hier immer wieder ISIS. Gibt es noch so viele Anhänger der Altägytischen Gottheit?
Wahrscheinlich schon. Das wurde halt bei der Umfrageerstellung nicht bedacht. Die mussten irgendwas anderes ankreuzen oder sich enthalten.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
aleph

Beitrag von aleph »

Brainiac » Do 24. Dez 2015, 19:55 hat geschrieben: Wahrscheinlich schon. Das wurde halt bei der Umfrageerstellung nicht bedacht. Die mussten irgendwas anderes ankreuzen oder sich enthalten.
Die wurde als Maria wiederbelebt. :p
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
aleph

Beitrag von aleph »

Kinners, ohne Religion hättet Ihr keine Weihnachten. Keine neuen Geschenke, wollt Ihr das? :p
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

Kein Weihnachten, aber Chanukkah ist auch sehr schön. :thumbup:
Und wenn möglich, nehme ich jedes Jahr am ChanukkahBall teil.
Lomond

Beitrag von Lomond »

Bleibtreu » Do 24. Dez 2015, 20:23 hat geschrieben: Ich habe den Strang eben erst entdeckt und das erklärt sich bei mir ganz einfach: Ich bin säkulare Jüdin.
Also wenn, würde ich unter Atheist abstimmen. Du fragst ja nach dem Bekenntnis, oder? :)
Ich selber frage hier nicht.

Das tat oder tut ein gewisser Genshi:
Genshi » Mi 16. Jul 2008, 23:17 hat geschrieben:
Habe dem Artikel eine Umfrage dazu gestellt und hoffe auf viele Punkte bei Atheismus oder zumindest bei "nicht praktizierend".
Lomond

Beitrag von Lomond »

Bleibtreu » Do 24. Dez 2015, 22:12 hat geschrieben:Kein Weihnachten, aber Chanukkah ist auch sehr schön. :thumbup:
Das kann ich gerne bestätigen. :thumbup:

Hier ein Gedicht:

Geboren ward zu Bethlehem
ein Kindlein aus dem Stamme Sem.
Und ist es auch schon lange her,
seit's in der Krippe lag,
so freun sich doch die Menschen sehr
bis auf den heutigen Tag.
Minister und Agrarier,
Bourgeois und Proletarier –
es feiert jeder Arier
zu gleicher Zeit und überall
die Christgeburt im Rindviehstall.
Das Volk allein, dem es geschah,
das feiert lieber Chanukah.

Erich Mühsam
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

Lomond » Do 24. Dez 2015, 23:47 hat geschrieben:
Ich selber frage hier nicht.

Das tat oder tut ein gewisser Genshi:
Ja - aber deine Frage danach, warum bisher noch kein Jude abgestimmt hat, darauf habe ich mich bezogen.
Lomond hat geschrieben:
Das kann ich gerne bestätigen. :thumbup:

Hier ein Gedicht:

Geboren ward zu Bethlehem
ein Kindlein aus dem Stamme Sem.
Und ist es auch schon lange her,
seit's in der Krippe lag,
so freun sich doch die Menschen sehr
bis auf den heutigen Tag.
Minister und Agrarier,
Bourgeois und Proletarier –
es feiert jeder Arier
zu gleicher Zeit und überall
die Christgeburt im Rindviehstall.
Das Volk allein, dem es geschah,
das feiert lieber Chanukah.

Erich Mühsam
Danke - das Gedicht kenne ich und lache jedes mal aufs Neue. :D
Boraiel
user title: Let’s rule the world.

Beitrag von Boraiel »

Bleibtreu » Fr 25. Dez 2015, 01:32 hat geschrieben: Ja - aber deine Frage danach, warum bisher noch kein Jude abgestimmt hat, darauf habe ich mich bezogen.

Also ich mag ja keine völkischen Strömungen ;)
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

Boraiel » Fr 25. Dez 2015, 00:54 hat geschrieben: Also ich mag ja keine völkischen Strömungen ;)
Wäre mir neu, dass du Antipathien gegen das jüdische Volk hast. ;)
Monteur

Beitrag von Monteur »

Was ist ein jüdisches Volk? Menschen, die an den selben Gott glauben oder Menschen, die nur der selben Abstammung sind?
Also, ich bin zwar Christ, aber ich sehe mich nicht als Volkszugehöriger zum christlichen Volk. Eher vermute ich, dass irgendwelche Vorfahren mal Germanen waren.
Muslime sind ja auch nicht alles Araber. Manche sind auch Urdeutsche. Ich finde, um das Theater mit der Religion wird viel zu viel Tamtam gemacht.
Lomond

Beitrag von Lomond »

Bleibtreu » Fr 25. Dez 2015, 01:32 hat geschrieben:

Gerne geschehen - ich lese jenes Gedicht auch immer wieder gerne! :)
Lomond

Beitrag von Lomond »

Bleibtreu » Fr 25. Dez 2015, 01:32 hat geschrieben: Ja - aber deine Frage danach, warum bisher noch kein Jude abgestimmt hat, darauf habe ich mich bezogen.

OK - ich verstehe - that explains it. :)
Luno

Beitrag von Luno »

Das ist eine ziemlich hypothetische Frage. Ich bin mir sicher, dass die Welt ohne Extremismus und Fundamentalismus besser wäre.
Daher sollten wir uns darauf konzentrieren Extremismus und Fundamentalismus zu bekämpfen – in ihren religiösen oder areligiösen Varianten.

Obwohl selber nicht gläubig, kann ich mit moderaten Religiösen, die sich mit Wissenschaft und Aufklärung einigermassen arrangiert haben, gut leben.
Wir brauchen meines Erachtens sogar moderate Gläubige im Kampf gegen Extremisten und Fundamentalisten jeder Couleur als Verbündete. Die Lage ist ernst. Wir sollten uns auf den Hauptgegner konzentrieren.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Stell Dir vor:
Er ist wieder da
Nein, nicht der Adolf, sondern Jesus.
Was würde er wohl sagen?
- Wenn er zur katholischen Kirche kommen würde
- vom Zölibat hören würde
- Fernsehen gucken würde
- das Leben des Bryan

Religion ist...?